27.09.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Zwei Welten - Kap. 21 endlich online!
Hallo, meine Lieben - das Warten hat endlich ein Ende!
Die letzten etwa 2,5 Wochen hab ich mich, da ich endlich den Gips an meiner Hand los war (wenngleich der Ringfinger noch immer nicht wieder voll beweglich ist und womöglich auch niemals wieder werden wird - stört beim Tippen aber nicht, jedenfalls nicht mich), rangesetzt an Kapitel 21. Hab ja versprochen, daß es weitergeht... die Fanfic wird auf jeden Fall fortgeführt; ist noch immer nicht beendet.
Ich wollte ein Kapitel machen, weil alles thematisch zusammengehört... aber da kam noch diese und jene Szene hinzu, die Wortzahl stieg und stieg... und, sozusagen auch als kleine Entschädigung für die überlange Wartezeit, bekommt ihr jetzt quasi einen Dreiteiler: 24.284 Wörter ist das neueste Kapitel lang Also so viele wie drei bis vier der bisherigen Kapitel.
Hatte schon überlegt, es aufzuteilen in mehrere Kapitel, aber es gehört eben alles zusammen... außerdem brauchte ich für die Militär-Anteile das Kontroll-Lesen meines "Fachberaters" Tango Sierra (einfach, damit ich mich nicht allzu weit von der Realität entferne und die menschlichen Figuren nichts zu Unrealistisches tun oder sagen), und da sollte schon alles zusammen "ein Abwasch" sein.
Mein Word 97, was ich nach wie vor zum Schreiben verwende, bringt das gesamte Kapitel auf 36 A4-Seiten unter. Lade ich es aber hoch, werden daraus sowohl bei Googledocs als auch beim PDF-Converter 52 A4-Seiten Muß ich das verstehen...? Aber eigentlich kann es ja egal sein - ich denke ja mal nicht, daß irgendwer tatsächlich alles zum Lesen ausdruckt, und am Bildschirm spielts keine Rolle. Falls doch: tut mir leid, daß es so viel Papier ist! Ich versteh diese Seitenzahlen-Logik auch nicht!
Nun aber genug der ewig langen Vorrede, ich wünsche fröhliches Schmökern:
Kapitel 21: Gute Beziehungen | PDF-Version
Tags: Slice of Life; Adventure; Magic / Fantasy.
Ponys (nur Sprechrollen): Trixie, Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Snips und Snails, Medley, Derpy, Celestia, kurz Big Macintosh, Discord, Prof. Bonedry Desert (OC), Spike.
Menschen (nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, kurz General Holzberg; ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Sanitätssoldat, Hobbyzauberer-Soldat, Feldjägerin.
Kurzbeschreibung: Nach dem Besuch des Generals treffen wir Trixie persönlich. Außerdem scheint ein friedliches Auskommen der Menschen mit Equestria zumindest an diesem Tag möglich zu sein... am Abend des Tages wird Trixie in einer Show beiden Spezies zeigen, was sie kann, aber die Natur um sie herum steht nicht still: das Ineinanderfließen beider Welten geht unerbittlich weiter und nimmt unangenehme Züge an.
Länge: 24.284 Wörter
(24.06.2013)Corexx schrieb: Und ein paar Zeilen weiter oben quatscht das royale Weißbrot noch von der statistitischen Insignifikanz von Twilights alle nötigen Parameter erfüllenden Existenz. Und dann gibt es zwei von der Sorte! Tz, tz, tz...
Statistik, statistische Verteilung und statistische Wahrscheinlichkeit eben Dafür wird die nächsten vielleicht 2.000 Jahre kein weiteres Alicorn mehr geboren.
Zitat:*Luft hohl*
MAAAAAAAAAAARYYYYYYY SUUUUUUUUEEEEEEEEE!!!!!!!1111111111
Endlich wissen wir, wo Fräulein Sue ihr Nest gegraben und für ordentlich Nachwuchs gesorgt hat!
Ich hoffe und denke doch, daß es so schlimm nicht werden wird in den weiteren Kapiteln... eigentlich brauchte ich nur eine Rechtfertigung, damit Twily auch alleine mal was entscheiden darf und nicht immer bei Tia oder Luna um Erlaubnis anfragen und sich von denen alles absegnen lassen muß. So gern ich die beiden Figuren auch habe - es wird lästig, ständig Gründe finden zu müssen, daß die mehr in Ponyville rumhängen als anderswo, und unglaubwürdig noch dazu. Bleibt also nichts anderes übrig, als Twily zu "alicornisieren" (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob sie ihre Flügel noch bekommen wird oder unter welchen Umständen) und zur Prinzessin zu machen
Das Mary-Sue-Konzept hab ich aber irgendwie nie wirklich verstanden. Kannst es mir z.B. aufm Lunafest mal erklären, was genau das eigentlich beschreibt ; )
Zitat:Schön, dass jeder Hintergrundcharakter einen kurzen Monolog halten darf. Naja, immerhin bekommt Spike ein paar Wörter mehr in dem Mund, die über das "Mögen dich trotzdem, Twily, altes Haus!" hinausgehen. Die typische "Man hat viele Charaktere auf einem Haufen, kann sie aber nicht alle ewig lange sprechen lassen"-Konstellation. Wäre es nicht so negativ behaftet, müsste man sie glatt Schema F taufen.
Zugegeben: ist auch so. Die Konstellation haste genau richtig erkannt
Immerhin soll die Prinzessinnen-Ernennungs-Szene ja nicht einfach eine Nacherzählung der entsprechenden Folge sein, sondern was Eigenes - die Mane5 + Spike (den gibt mir die Serie nun mal vor, auch wenn ich zugegeben nur wenig mit ihm anfangen kann) sollten bei sowas aber trotzdem dabei sein, fand ich, schon wegen Elements of Harmony; da paßt es einfach nicht, die Alicorns allein unter sich zu lassen (wär ja wie Parteiengekungel im verqualmten Kneipenhinterzimmer, wo die Posten ausgewürfelt und sich gegenseitig zugeschachert werden X( ). Müssen also dabei sein - und dann ja auch irgendwie reagieren... deshalb die unglückliche Konstellation. Keine Ahnung, wie ich das hätte anders lösen können
Zitat:Twilights Metamorphose zur Diktatorin in 3-2-1! Tausende Ponys werden mit ihren Leibern die Tore verstopfen; wäre doch mal ein Anblick. Wenn diese Geschichte den [Pitchblack]-Tag tragen würde. ^^
Buuuuuuh! Wer wird denn hier so brutal zu den Ponys sein!
Würde außerdem nichts bringen... die würden einfach hindurchmarschieren, verstopfen ist nicht.
Nee, nix Diktatorin Twilight - wär mir auch ganz entschieden zu out of character.
Zitat:Diese Ponys! Können in Windeseile Häuser bauen, aber so ein kleiner Unterstand für den armen Botschafter ist ein Akt der Unmöglichkeit. : )
Man hätte ihm wenigstens eine weiße Wolke als Dach geben können.
Guter Punkt...! Stimmt, Logiklücke gefunden - gut gemacht, danke für den Tip!
Wurde gefixt im neuesten Kapitel ; )
Zitat:Und Kapitel 20 ist ebenfalls durch. Ja, wie du siehst: Mächtige, epochale Kritikpunkte konnte ich dir Kraft meines Kritikerdaseins ankreiden. Ich hoffe, du überlebst diese Zurschaustellung meiner überaus gewichtigen Einwände.
* Keuch, keuch... "Wasser...! Nee, besser Cola!" * - War schwer, aber ich habs überlebt, hoffentlich überlebst du dafür das neue Kapitel - sowohl von der Länge als auch vom Inhalt her ;D
Zitat:Entgegen seines äußerst plakativen Namens (dieses Mal wurde dem Genetiv Genüge getan!) stellte sich der General als ein Vertreter der Gattung Homo heraus, den man nicht sofort verdammen möchte; sehr schön!
Danke, danke - man tut, was man kann. Das aktuelle Kapitel wird dir unter diesem Gesichtspunkt sicher gefallen - bis zur vorletzten / letzten Seite (je nach dem, wie Googledocs das nun wieder umformatiert) wenigstens <<finsteres_böses_lachen_hier>>
Zitat:Den Ausflug in die Military Bronies habe ich mehr oder weniger über mich ergehen lassen. Erstens habe ich dazu keinerlei Bezug, zweitens gefällt mir Krieg nur, wenn sich die Kontrahenten noch altmodisch im Nahkampf duellieren. Aber anderen schmierst du damit ordentlich Zucker um die Schnute
Hat sich eben angeboten... hab mich ein wenig auf die MBs fokussiert, denn nicht alle Militärangehörigen sind stocksteif, borniert oder sonstwie negativ belastet... außerdem: wie sonst in meinem Szenario Bronies nach Equestria gelangen lassen? Etwa ein weiteres Tor mitten in der nahen Großstadt erscheinen lassen, wo die dann unkontrolliert hineinströmen?? Nicht auszudenken... ehrlich mal: bei dem Chaos, was das auf beiden Seiten des Tores geben würde, würde wohl Discord noch grün vor Neid
Ein wenig wirst du die Military Bronies noch ertragen müssen... ist eben auch das typische Phänomen, daß man es als Autor nie allen recht machen kann, nicht jeder Leser mag alles
Zitat:Zum Schluss dann noch ein kleiner Aufhänger: Ein Tor ins Nichts? Wer weiß (abgesehen von dir, natürlich), wohin uns das am Ende doch noch führt. Vielleicht zu einem großen Finale voller Dramatik?
Ähm - nö. Das Tor ins Nichts war eigentlich nur ein Stilmittel und auch nur für diese eine einzige Folge gedacht, ein erneutes Auftauchen oder gar Benutzen in der weiteren Geschichte hab ich nicht vor. Und Twilight hat es ja schon erklärt: was da reingeht, verschwindet einfach, hört auf zu existieren - führt also wirklich gar nirgendwo hin. Soviel darf ich verraten.
Zitat:Immerhin scheinen die Menschen, überraschenderweise, doch recht handzahm zu sein. Liegt vielleicht an der Kompetenz des Botschafters.
Danke, danke, danke : D
Fragt sich nur, ob das auf alle Menschen zutrifft - wir werden sehen...
Wegen "Endspurt": najaaaaa, paar Kapitel kommen schon noch... ob die FF bis zum Beginn von Staffel 4 fertig wird, kann ich noch nicht sagen. Wünschenswert wärs, finde ich, aber versprechen kann ich es nicht. - Bleibt dir also noch einige Zeit erhalten ; ) Nächstes Projekt soll dann eine Überarbeitung sein, Kapitel für Kapitel - Bearbeiten von Kritikpunkten und Einbau von Szenen aus Sicht eines außenstehenden Beobachters, die dann natürlich Szenen und Dialoge, aber auch innere gedankliche Monologe und Überlegungen von Figuren beschreiben, die Michael in dem Moment nicht sehen kann. Die Technik dafür guck ich mir wieder bei Meister Hohlbein und der "Hexer"-Reihe ab... dort wechselt er ständig zwischen Ich- und Beobachter-Perspektive; in der Beobachter-Perspektive taucht sein Roman-Ich Robert Craven allerdings fast nie auf - die ergänzt praktisch die Ich-Perspektive.
Soll dann, wenn es fertig ist, alles zusammen als Gesamtwerk hier veröffentlicht werden.
Mitten in der laufenden Geschichte fang ich damit aber nicht an, obwohl es mich reizen würde - aber das wär ja nun grober Stilbruch, die ersten sag mal 20 Kapitel sind NUR in Ich-Perspektive geschrieben, und ab da kommt auf einmal was Neues in der Erzählweise dazu - geht nicht. Deshalb mach ich das dann - irgendwann nach Abschluß der FF, wie sie jetzt ist - alles zusammen.
|
|
|
27.09.2013 |
Tion
Changeling
|
Ah, ein neues Kapitel - Ferb, ich weiß was wir heute tun werden :3
Freut mich, dass du wieder tippen kannst. Und das mit dem Ringfinger - wenn du es jetzt schon aufgegeben hast, wird es wohl auch nichts mehr
However, lade die PDF Version runter und fange im Zug an
|
|
|
27.09.2013 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Ein... ein... triefendnasses Pegasus-Pony? :shocked:
Mein Körper erbebt in Extase.
...
|
|
|
27.09.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Wuhaha! Daß du Medley magst, wußte ich ja... daß der entsprechende Part im Text allerdings solche Auswirkungen hat... ... hätte ich wohl noch im anderen Forum veröffentlichen sollen? (Gibt allerdings keine "Spezialversion" der Geschichte dafür; abgesehen von paar speziellen Sachen liegt mir dieses entsprechende Genre zum Schreiben einfach nicht.)
Ausdrücklich genannt werden ja gleich zwei: erst Medley und später dann Rainbow - wenngleich ich mir recht sicher bin, welche der beiden dir in diesem Zustand besser gefällt Ruft das nicht nach 'ner Fanart-Illustration?
Freut mich aber, daß du zum Lesen gekommen bist
Stichwort Illustration: wer sich berufen fühlt und gerne will, der kann Illustrationen zur Fanfic gerne hier einstellen oder einen Link dahin, wo sie zu finden sind. Soll keine Aufforderung sein - nur ein Hinweis, wenn gar keiner was zeichnet: auch egal. Wenn aber doch, würde es mich einfach interessieren, wie andere die jeweiligen Szenen sehen - sieht ja jeder was anderes beim Lesen im "Kopfkino".
|
|
|
06.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Knapp 25.000 Wörter? Wie war das anno dazumal? Lange Kapitel sind doof und will keiner lesen? Völlig undenkbar? War doch so, der Tenor? Wenn Fortuna will, habe ich noch vor dem Lunafest das neue Kapitel gelesen. Ansonsten musst du mich vor Ort spoilern!
|
|
|
07.10.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Stimmt, der Tenor war so Aber Menschen, Ponys und ihre Ansichten ändern sich mit der Zeit
Nee, im Ernst: bei frühen Kapiteln fiel mir auch einfach noch nicht genug ein, "mein" Equestria und seine Figuren waren auch noch nicht entwickelt genug, um solche langen Kapitel überhaupt herzugeben - hatte jedenfalls selber so den Eindruck; auch wenn ich rückblickend betrachtet Kapitel, die ich getrennt hatte, getrost hätte am Stück lassen können. Inzwischen ist aber alles entwickelt und ausgebaut genug, um solche langen Dinger zu verkraften, denke ich... ich sags aber gleich: nicht jedes folgende Kapitel wird derartig lang werden.
Ist im Grunde wie bei einer Serie, sei es MLP oder sonsteine Serie: in der ersten Staffel gibt es praktisch keine Zweiteiler (Eröffnungs-Zweiteiler sind eher selten), in der zweiten nur vielleicht, meist kommen Zwei- oder noch Mehr-Teiler oder über -zig Folgen kontinuierlich fortlaufende Handlungen erst ab Staffel 3 oder später - einfach, weil das Serien-Universum erst ausreichend entwickelt werden muß.
Jedenfalls freut es mich, daß du das aktuelle Kapitel doch noch gefunden hast, dachte schon, du hättest aufgegeben
Hast noch paar Tage Zeit zum Lesen - sollte für die paar Seiten ( ) wohl reichen Spoilern kann ich dich beim Lunafest ja trotzdem - allerdings nicht mehr zu Kapitel 21, weil das ja schon veröffentlicht ist, sondern zu Kapitel 22 Wenns klappt, fang ich morgen nämlich mit selbigem an. Und vorige Woche hab ich mir ein Netbook zugelegt: bedeutet: mehr Gelegenheiten zum Weiterschreiben.
Hatte schon gedacht, daß fast keiner mehr mitliest... bisher kamen ja gerade mal genau zwei Reaktionen (die Lese-Ankündigung von Tion und der Kommentar von Meganium), ansonsten wars irgendwie verdächtig ruhig.
Dann will ich euch doch mal ein wenig zum Posten animieren, ich hätte gern Meinungen (zwei Umfragen in einem Thread kann ich ja nicht erstellen). Für Leser, die neu hinzukommen und nicht gespoilert werden wollen, weil sie noch nicht bei Kapitel 19 sind, im Spoilerkasten:
In Kapitel 19 wurde Twilight ja bekanntlich offenbart, daß sie in Wahrheit ein Alicorn ist - allerdings sieht sie bisher noch genauso aus wie gewohnt, hat also noch keine Flügel.
Meine Frage ist ganz einfach: soll sie demnächst (eventuell schon in Kap. 22) ihre Flügel bekommen, oder optisch das uns bekannte Unicorn bleiben? Also Twilicorn ja/nein? - Und falls ja: sollen die Flügel instant erscheinen oder langsam wachsen? Bisher gibt die Geschichte alle Varianten her; und auch wenn welche "Fanservice!" schreien, würde mich interessieren, was meine Leser zu dieser Frage für eine Meinung haben. - Damit keine Neuleser gespoilert werden, bitte auch wieder im Kasten. Danke!
|
|
|
07.10.2013 |
Tion
Changeling
|
(07.10.2013)Railway Dash schrieb: In Kapitel 19 wurde Twilight ja bekanntlich offenbart, daß sie in Wahrheit ein Alicorn ist - allerdings sieht sie bisher noch genauso aus wie gewohnt, hat also noch keine Flügel.
Meine Frage ist ganz einfach: soll sie demnächst (eventuell schon in Kap. 22) ihre Flügel bekommen, oder optisch das uns bekannte Unicorn bleiben? Also Twilicorn ja/nein? - Und falls ja: sollen die Flügel instant erscheinen oder langsam wachsen? Bisher gibt die Geschichte alle Varianten her; und auch wenn welche "Fanservice!" schreien, würde mich interessieren, was meine Leser zu dieser Frage für eine Meinung haben. - Damit keine Neuleser gespoilert werden, bitte auch wieder im Kasten. Danke!
Bitte schreibe kein Musical, wenn Twi ihre Flügel bekommen soll
Aber... man könnte das doch mit dem Zwischenfall kombinieren und, wenn das ganze sich aufgelöst hat, mach Celestia auch mal was Konstruktives und gibt Twi ihre Flügel ( ohne, dass ein einziges Lied läuft, irgendwer was singt oder sie in die MediaMarkt-Fernsehecke geportet werden ) Und, da man sich wohl erst nächstes Jahr auf dem Lunafest sehen wird ( wehe, keiner kommt ), dürft ihr da spoilern wie ihr wollt
|
|
|
07.10.2013 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Ich Archiviere alle Deutschen Fanfic's von Bronies.de , und nur manche lese ich
gleich , Sachen die in Spoilern stehen lese ich daher auch immer da bis es soweit
ist das ich die Fanfic's lese ich eh nicht mehr weis was im Spoiler steht.
Zu Kapitel 19 im Spoiler.
Wenn "Twilight Sparkle" ein "Alicorn" ist dann sollte sie auch ihre Flügel kriegen.
Und wie das weis ich nicht , weil ich ja noch nicht weis wie die Welt in deiner
Geschichte ist.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
16.10.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Zwei Welten - Kap. 22 ist da!
So... das Netbook hat sich zum Schreiben unterwegs sehr bewährt, und folglich ist ein neues Kapitel draußen: Nummer 22 wartet auf Leser Geschrieben daheim in Sachsen, im Zug nach Hamburg und im Zug nach Mainz (letzteres: ).
Das Kapitel sollte eigentlich auch wieder gut lang werden, aber als nächstes kommt ein Teil, der inhaltlich so gar nicht zum jetzigen Kapitel und erst recht nicht zum Kapitel-Titel paßt - also hab ich abgetrennt und bin damit in der glücklichen Lage, Kapitel 22 veröffentlichen zu können.
Dann wünsch ich gutes Schmökern:
Kapitel 22: Eiszeit | PDF-Version
Tags: leicht Dark; Adventure; etwas Shipping: Appledash.
Ponys (in Auftrittsreihenfolge): Twilight Sparkle, Shining Armor, Granny Smith, Rainbow Dash, Applebloom, Applejack.
Menschen: Oberst Klank, ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Ein neuer Befehlshaber hat im Militärcamp in der Menschenwelt das Sagen - und schon ändern sich Ton und Verhältnis zwischen beiden Welten.
Länge: 7.277 Wörter
Hab ich wohl gelesen, geht in Ordnung. Keine Panik, gesungen wird nicht, und ne Musicalnummer gibt es auch nicht - geht beides im Roman sowieso nicht Werd mal sehen, wann es überhaupt reinpaßt, kann noch eine Weile dauern. Ist aber nicht vergessen.
Ja, da kann ich heute leider nicht viel schreiben
Warst du überhaupt beim Lunafest? Falls ja, haben wir uns offenbar verfehlt... hattest du dir nichts vom Grill geholt? Oder ausgerechnet zu der Zeit, als ich mein Plauderstündchen mit Meganium im Sonderbus gehalten hab?
Egal wie - schade, mit dem persönlichen Treffen hats leider nicht geklappt, wirklich schade Hätt dich gern mal in natura getroffen, nicht nur zum Spoilern, sondern auch so zur allgemeinen Diskussion.
Und zum Lesen / Bearbeiten hat die Zeit scheinbar auch noch nicht gereicht... ich bleib aber guter Hoffnung, daß du diese Fanfic hier nicht völlig aus den Augen verlierst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 von Railway Dash.)
|
|
|
16.10.2013 |
Tion
Changeling
|
Das Kapitel leicht gereizt gelesen ( nachdem ich eine böse PM verschickt habe - okay, nicht so böse, ich kann nicht böse sein ) und der neue General...
Mit viel Glück kommt er ausversehen auf einem Knopf, der ihn so durchbraten wird, dass man ihn essen kann
Nein, Kapitel war zwar im Vergleich kurz, trotzdem
Trotzdem... go AJ, go AJ, mach unseren menschlichen Vertreter fertig
|
|
|
18.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
So nicht, Herr Railway Dash! Ich bleibe uptodate und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Es gibt kein Entrinnen!
Zitat:Unterstützung in Anspruch nehmen zu wollen." Twilights Stimme wurde bei ihren letzten Worten noch kälter, und ich begann unwillkürlich zu frösteln.
Woah, offenkundig haben die Storywriter der Serie ein wirklich sehr diametrales Bild von Trixie eingefangen, zumindest was ihren Season 3-Auftritt und die daraus gezogenen Lehren angeht. o.O
Zitat:"Twilight... bitte... ich hätte diesem Menschen schon nichts getan... ich wußte nicht,
daß du ein Alicorn bist... aber wieso nennt der Mensch dich Prinzessin? Heißt das...
als Alicorn... nein! ICH WILL NICHT AUF DEN MOND!!!"
Habe ich irgendwas vergessen - die Chancen dafür stehen gut - oder warum ist Twilight flügellos? (Okay, klärt sich im Verlauf das Kapitels.) Und warum weiß Trixie zwar von einigen Menschendingen, aber nichts von Twilights neuem Alicorn-Status? Ich scheine da eine größere Lücke aufzuweisen, will mir partout keine Antwort einfallen.
Zitat:"Die große und machtvolle Trixie kann alles schaffen, was sie nur will! Ich verlange
allerdings, daß meine Größe und mein Beitrag für Equestria hienach von allen Ponys
entsprechend gewürdigt werden!"
Gib's zu: Trixie schrieb sich dank ihrer Eindimensionalität und praktisch vom Kanon her vorgegeben Phrasen erstaunlich leicht und schnell von der Hand?
Zitat:überhaupt in einer derartigen Lage steckt. Aber ich muß doch nochmal nachfragen:
vermißt du denn nicht die Dinge und Gegenstände aus unserer Welt, die die Ponys
eben nicht haben und gar nicht haben können?
Gleich wird Cola erwähnt. Zweifelsfrei. ^^
Zitat:Cola kam zum Beispiel noch nie hier an...
Futureteller Corexx strikes again.
Zitat:vorzustellen. Er beäugte Rainbow, die mich nach wie vor begleitete, mit einem eindeutig abschätzigen Gesichtsausdruck.
Ein neuer Villian? Bestimmt ist das keiner der verkappten Bronies, die endlich ihr coming-out haben dürfen.
Zitat:Der Forschungsleiter kam wie versprochen mit einigen seiner Kollegen zurückgeeilt
- dieses Mal nicht skeptisch, sondern eher euphorisch, [...]
Da Kapitel 22 den Titel 'Eiszeit' trägt, frage ich mich langsam, wer hier noch für die nötige Antagonisten-Dramatik sorgen wird. Wer oder was wird das Quotenarschloch sein, damit die Geschichte nicht allzu happy-endish ausläuft?! Discord nicht, Trixie nicht, der namenlose Wissenschaftler von Seite 13 auch nicht! Wie soll das nur weitergehen?
Zitat:"Unfaßbar... wenn hier solche Mächte vorhanden sind und dann gebündelt werden,
ist mir nicht bange, daß unser Problem im Handumdrehen gelöst wird."
Wenn der nur wüsste, wie impotent sich Magie bisher bei der Lösung der Tore herausgestellt hat!
Zitat:Immerhin soll es doch für alle ein netter und schöner Abend werden - wir alle freuen uns bereits darauf, die große und machtvolle Trixie in Aktion sehen zu dürfen."
Ich glaube Vergangenheits-Michael wäre erschüttert, wenn er gewusst hätte, mit welchen dramaturgischen Banalitäten Zukunfts-Michael die Seiten in ungeahnten Maßstab füllen wird. Kein Wunder, dass du in Kapitel 21 nicht zum Punkt kommst, wälzt du hier wirklich jede Kleinigkeit bis aufs Äußerste aus. Da ich selbst auch über genau so ein konstruiertes Kapitel verfüge, ist's schön dieses Stilmittel aus anderer, distanzierterer Perspektive betrachten zu können.
Zitat:[...] und auch Applebloom freute sich auf den Abend - sie würde ihrer Schwester am Stand assistieren dürfen.
Apple Bloom. Apfel Blüte. Nicht Apfelblüte, so grammatikalisch Letzteres auch sein mag.
Zitat:"Wolken! Regen! Aber das ist kein normaler Regen wie bei uns, wir können ihn kaum unter Kontrolle halten! Und das Schlimmste: er perlt nicht einfach von uns ab, wie es normalerweise sein sollte, sondern setzt sich fest! Schnell - du mußt uns helfen!" Das Gesicht der blauen Fliegerin wurde ernst.
Drama! xD
Soweit sind wir also schon gekommen: Sintflutartige Regenfälle bedrohen das friedliche Fest der Kulturen! Auf was für packende Höhepunkte du dich hinarbeitest, ich bin sprachlos. Passenderweise höre ich just in diesem Moment das hier: http://www.youtube.com/watch?v=AWWUSAFS7...01B4C2C5F8
Zitat:[...] arme Wesen, wie sollten sie auch, woher sollten sie auch wissen, was los ist - bekommen ungeahnte Probleme damit. So. Nun wißt ihr, was Sache ist."
So, nun wissen wir, wie man zwei Seiten füllen kann. Und spontan möchte ich behaupten, dass der Winkel von 104,45° konstant bleibt. Für gewöhnlich, jedenfalls. Wenn nicht gerade ein Tor dazwischenfunkt. ^^
Zitat:Twilights Horn und ihre Krone luden sich sichtlich auf, dann sprang etwas, das mich an einen stabilen Lichtbogen erinnerte, vom Horn auf den Kristall über, wurde dort auf mir völlig unerklärliche Weise verstärkt - und ein einzelner, sicher armdicker Strahl aus purer Energie schoß aus dem Kristall heraus und zielsicher in die Wolke hinein.
Wenn Rainbow einen Rainboom vollführt, besteht die Gefahr für Risse in der Membran zwischen den Welten, aber wenn Twilight das Budget für Spezialeffekte im Alleingang aufbraucht, dann kann man mit Magie-Kanonen auch auf Regenwolken-Spatzen feuern? So, so!
Zitat:Rasch sprang ich hinzu und fing sie auf, bevor sie zusammenbrechen konnte - was
mit einem vielstimmigen erschrockenen Ausruf rings um mich herum quittiert wurde.
Michi, der Retter in der Not! x)
Zitat:"Cola!", brüllte ich über den Platz, so laut ich nur konnte. "Bringt mir eine Flasche
Cola hierher - und das möglichst heute noch!"
Es ist und bleibt albern. Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst!
!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:p
Zitat:"Professor Desert - es freut mich, Sie wiederzusehen, ich bin so frei, Sie
vorzustellen. Meine Freunde, dies hier ist Professor Bonedry Desert, einer
der Lehrer an Celestias Schule für begabte Unicorns. Sein Spezialtalent und
sein Unterrichtsfach ist die Manipulation von Wasser in jeglicher Form und das
Abtrocknen ganzer Landstriche bis zu jedem gewünschten Grad."
Autor:
Hm, der Boden ist noch nass und Twilight einen Trocken-Zauber zaubern zu lassen, wäre zu einfach, zu direkt! Ha Ha! Bauen wir doch einfach einen Professor Knochentrocken Wüste ein, der das Problem löst. Bonus: Noch mehr Wörter!
Zitat:Ein kurzes, aber sehr intensives und folglich äußerst unangenehmes
Schwindelgefühl erfaßte mich ohne Vorwarnung, und ein Blick in die Runde sagte
mir, daß es nicht nur mir so ging - der Effekt erfaßte alle Menschen und Ponys
gleichermaßen, wie ich an den Reaktionen erkennen konnte. Der Anfall verging so
schnell, wie er gekommen war, aber ich war mir nicht sicher, ob es wirklich vorbei
war: ein Zittern und Beben ging durch die Wirklichkeit selbst, für einen Moment
verschwammen sämtliche Umrisse und Konturen, verbogen und verzerrten sich auf
eigentlich völlig unmögliche Weise - und dann überlagerten sich die Welten! Was auf der
Seite der Menschenwelt war, war in Equestria, und Trixies Bühne stand auf einmal inmitten des Militärfuhrparks!
Da! Wieder! Plötzliches Drama, mitten im ins Unendliche gezogene Slice of Life. xD
Generell scheinen beide Spezies eine große Gemeinsamkeit zu teilen: Tore sind kein großes Problem. Lasst uns direkt in der Nähe dieser Dinger doch einfach Massenveranstaltungen abhalten, Magie ohne Ende benutzen, zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen lassen. Was kann schon schief gehe ... oh.
Mensch- und Ponyheit, euer Name ist Unbedarft!
Zitat:Natürlich taten sie das nicht wirklich, aber es sah frappierend danach aus. Die in der Menschenwelt patroullierenden Wachen rissen ihre Gewehre von den Schultern und
gingen hinter den Fahrzeugen in Deckung - aber es gab nichts, worauf sie anlegen konnten. Auf was hätten sie auch schießen sollen?
Ach, im Zweifelsfall einfach Sperrfeuer geben! Irgendwas wird man schon treffen.
Zitat:"Zaubertrank... wenn das gewisse Menschen hören könnten. Natürlich kannst du
davon haben, soviel du willst."
Diabetes und Adipositas bei jahrelangem Überkonsum inklusive.
Zitat:Sie hingen in der leeren Luft vor der Scheibe - für alle in der Vergrößerungsprojektion gut sichtbar. Trixie hatte sie offenbar auf magischem Weise einfach mitten im Flug angehalten!
Da alle Anwesenden 'Matrix' geschaut hatten, war keiner wirklich überrascht. (;
Zitat:Erneut brandete Beifall auf.
Außer im Kommondastand der Menschen, die mit Panik registrierten, wie nutzlos ihre Waffentechnologie im Gegensatz zur Grenzenlosigkeit der Einhorn-Magie ist?
Zitat:Und das keineswegs aus Versehen, wir mir ein Blick in das besorgte, aber
gleichzeitig bitter entschlossene Gesicht ihres Bruders verriet.
Noch mehr Drama! So viel Drama, dass Michael direkt aus dem Bett geholt wird. O_O!!!
Zitat:"Es ist besser, wenn du das selber siehst - aber möglichst bald, wenn ich das so
direkt sagen darf. Die Lage ist ernst."
Trixie plant eine weitere Vorführung?
Zitat:Und starrte direkt in die Mündungen der Kanonen gleich mehrerer Kampfpanzer
sowie auf einige voll aufmunitionierte Raketenwerfer, die allesamt auf Equestria
ausgerichtet waren.
Wie zu erwarten war. Als ob panzerbrechende Projektile oder Raketen gegen Magie immun wären.
Sodele, das Riesenkapitel ist damit erst einmal gegessen. Obwohl meine Konzentration stellenweise arg abschweifte, dürfte es kaum einen Absatz geben, den ich überflogen habe, daher ist mir auch wenig bis gar nichts entgangen. Wie zwischendurch erwähnt: Eines meiner Kapitel ist diesem ähnlich aufgebaut und ich bin recht froh, dass ich nur ein einziges Mal eine eigentlich sehr überschaubare Szenenfolge so exorbitant in die Länge gezogen habe. Ein Gewinn durch schiere Menge ist einfach nicht wirklich gegeben, wirken gerade die ereignisreicheren, "dramatischeren" Einwürfe zwischendrin auf mich beinahe wie hilflose Versuche in das recht bodenständige Geschehnis möglichst viel Abwechslung reinzuwerfen. Auf ein Dutzend Seiten Slice of Life und konflitklose Dialoge folgt ein, vielleicht zwei Seiten lang ein bis ins letzte Detail durchexerziertes Pseudoproblem, nur um wieder zehn Seiten Trixie abzubilden, wie sie ihre Show abzieht, als wäre nichts gewesen. Dazu kommen kleine Albernheiten wie die Cola-Zaubertrank-Geschichte, die ich allerdings nicht als Genickbruch abtun werde, obwohl sie schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Da 'Zwei Welten' bisher allerdings, bei aller sachlichen Nüchternheit, kein toternstes, sondern hintergründig leichtherziges Projekt ist, passt es irgendwo. Andere Ideen - lasst uns einfach direkt vor dem Tor ein großes Event starten! - sprechen dagegen nicht unbedingt für die mentale Beschaffenheit der agierenden Personen, wenn man das mal so sagen darf. ^^
Aber jetzt mal abseits von der Länge und einigen, fragwürdigen Entscheidungen fehlte mir das Charakterisierende. Trixie ist ordentlich eingefangen und um einige Facetten (Zeitzauber, mehr als nur ein reines Showpony) bereichert worden, Discord fand ich gewohnt gut, wobei ihm nachwievor die visuelle Komponente fehlt. Ein Umstand, den ich auch auf Trixies Vorstellung übertragen könnte, da du hier allerdings durch die Einflechtung der Menschen kein reines Spektakel abgezogen hast, fiel das nicht sonderlich ins Gewicht.
Der Rest, des sehr großen, zu Wort kommenden Ensembles, leistet stattdessen kaum etwas wirklich Interessantes. Die Dialoge und Verhaltensweisen sind wie gewohnt sehr authentisch eingefangen, doch wenn man mal Trixie und Discord außen vorlässt, gab es einfach keine Probleme, keine Konflikte, keine inhärente Spannungen. Donnic, der Herr Botschafter, die ganzen verschiedenen Ponys: Sie alle kamen sofort miteinander gut zurecht. Ansonsten wuselten halt noch Wissenschaftler und Soldaten und ein großer Batzen vierbeiniges Statistenvolk durch die Szenerie, ohne dass der Tenor des Kapitels sich von dem Gefühl einer reinen Aufzählung statt (spannenden) Erzählung von Ereignisen für mich jemals wirklich gelöst hätte.
"Es wurden nur haufenweise Leute gezeigt, wie sie eben Dinge tun" ist zweifelsfrei ein ziemlich schwaches Argument, was ich hier vorbringe und ich kann mir vorstellen, dass Kapitel um die knapp 25.000 Wörter, die im Grunde aber kaum Handlung beinhalten, nicht zur Gewohnheit werden. Doch falls es noch einmal passiert - zum Beispiel weil das Schreiben dieser Kolosse einfach zu viel Spaß macht, um es nicht zu tun - dann achte bitte mehr auf die Anzahl und Implementierung der Reibepunkte. Trixie war am Anfang ein guter Einstand, aber sie alleine war kein über das ganze Kapitel hinweg tragender Konflikt. Die Spasmen des Tores und der im Übergang befindlichen Welten sind nicht transparent genug; sie kommen und gehen und sind ohnehin nur für die drei Stark-Magie-Wirkerinnen aká Alicorns angehbar, daher für mich eher langweilig/beliebig.
Und die Kontrastwirkung, "Menschen und Ponys kommen zurecht" und "Kampfpanzer sind auf Equestria" gerichtet, ist ziemlich deftig. Vielleicht ist das intendiert, vielleicht auch nicht. Eine bedeutend subtilere Darstellungsweise wäre jedenfalls möglich gewesen; gerade bei deinem Schreibvermögen! Liegt hier doch der eigentlich interessante Kern - zumindest aus meiner Warte - und nicht ein zwar hübsch und detailliert und authentisch eingefangener Auftritt von der größen und mächtigen Trixie vor einem Haufen Statisten.
|
|
|
19.10.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(18.10.2013)Corexx schrieb: So nicht, Herr Railway Dash! Ich bleibe uptodate und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Es gibt kein Entrinnen!
Das freut mich! Es würde ja sonst was fehlen in diesem Thread!
So, gelesen hab ich heute schon unterwegs... und ich bin geneigt, jetzt doch an Seelenwanderung zu glauben: Marcel Reich-Ranicki lebt Wenigstens sein Geist, und er hat Besitz ergriffen von unserem Corexx!
Ich greif mir nur mal paar Punkte raus; nicht alles... wird sonst ZU lang. Immerhin: du hast keinen Tipp-Aufwand gescheut, das muß ich anerkennen!
Zitat:Zitat:"Twilight... bitte... ich hätte diesem Menschen schon nichts getan... ich wußte nicht,
daß du ein Alicorn bist... aber wieso nennt der Mensch dich Prinzessin? Heißt das...
als Alicorn... nein! ICH WILL NICHT AUF DEN MOND!!!"
Habe ich irgendwas vergessen - die Chancen dafür stehen gut - oder warum ist Twilight flügellos? (Okay, klärt sich im Verlauf das Kapitels.)
Yup, ansonsten stehts alles auch zum jederzeitigen Nachlesen in Kapitel 19. - Kurzfassung: Twilight ist zwar ein Alicorn (von Geburt an; bei mir werden Alicorns geboren, nicht gemacht), hat aber ihre Flügel noch nicht, die wachsen erst später zu einem nicht genau vorher bestimmbaren Zeitpunkt. Meine Celestia hatte ihre wahrscheinlich seit Geburt; Cadence sowieso (zumindest nach allem, was wir in der Serie sehen), meine Luna hat ihre Flügel aber auch erst später bekommen.
Zitat:Und warum weiß Trixie zwar von einigen Menschendingen, aber nichts von Twilights neuem Alicorn-Status? Ich scheine da eine größere Lücke aufzuweisen, will mir partout keine Antwort einfallen.
Och nö, geht schon... find ich aber recht offensichtlich: paar Menschendinge kennt sie durch die allgemeinen Vorträge von Michael, der ist ja schon seit paar Monaten in Equestria und hat die Ponys allgemein darauf vorbereitet, daß da noch eine Spezies existiert. Twilight wurde aber in der Story-Zeitlinie erst am Vortag (!, Kap. 20 und 21 spielen beide am selben Tag!) offiziell zur Prinzessin ernannt - und Tia hat es ihr freigestellt, wem sie offenbart, daß sie ein Alicorn ist. Rumprotzen will sie damit nicht, und auch sonst ist es wahrscheinlich, daß es sich innerhalb der paar Stunden einfach noch nicht bis zu Trixie herumgesprochen hat.
Hab beim Schreiben extra auf die Zeitangaben geachtet... klar, langer Tag; aber machbar: morgens / vormittags Besuch der Menschendelegation mit General (Kap. 20), später Vormittag / Mittag: Trixie trifft ein; Nachmittag / früher Abend: Vorbereitungen; Abend: Auftritt Trixie / Weltenüberlagerung.
Deine größere Lücke könnte daher kommen, daß zwischen dem Lesen der einzelnen Kapitel so lange Zeit vergehen mußte... sorry...
Zitat:Gib's zu: Trixie schrieb sich dank ihrer Eindimensionalität und praktisch vom Kanon her vorgegeben Phrasen erstaunlich leicht und schnell von der Hand?
Nee... gar nicht mal so. Zumal ich ihr ja mehr Persönlichkeit geben wollte... klar, die vorgegebenen Phrasen gingen schnell. Dafür war der ständige Wechsel der Formen, in denen sie von sich selber spricht (mal "ich", wenn die wahre Trixie durchkommt, sonst "wir" beim Showpony), ziemlich tricky (man verfällt zu leicht in die falsche Form), und auch das Ranbasteln von zusätzlichen Facetten an den Charakter war nicht so ganz leicht.
Discord schrieb sich bei seinem ersten Auftritt entschieden leichter... mit dem konnte ich rumalbern und rumklapsen, wie ich nur wollte, konnte ein richtig schönes Q-artiges Benehmen runterschreiben, das war einfacher. Und ich brauchte auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen; bei Trixie ist das schon wieder anders.
Zitat:Zitat:vorzustellen. Er beäugte Rainbow, die mich nach wie vor begleitete, mit einem eindeutig abschätzigen Gesichtsausdruck.
Ein neuer Villian? Bestimmt ist das keiner der verkappten Bronies, die endlich ihr coming-out haben dürfen.
Naaaah... wär mit um die 60 auch ein ziemlich alter Brony, der hätte Aussichten auf den Alters-Rekord Kein villain, soviel kann ich versprechen.
Zitat:Da Kapitel 22 den Titel 'Eiszeit' trägt, frage ich mich langsam, wer hier noch für die nötige Antagonisten-Dramatik sorgen wird. Wer oder was wird das Quotenarschloch sein, damit die Geschichte nicht allzu happy-endish ausläuft?! Discord nicht, Trixie nicht, der namenlose Wissenschaftler von Seite 13 auch nicht! Wie soll das nur weitergehen?
Tjaja... waren es bisher alle nicht; kannst weiterraten Kleiner Tip: er wird in Kapitel 21 genau EIN mal erwähnt, hat aber noch keine Sprechrolle.
Einfacher ist es natürlich, Kapitel 22 zu lesen
Zitat:Wenn der nur wüsste, wie impotent sich Magie bisher bei der Lösung der Tore herausgestellt hat!
Aber nur die von drei Alicorns... mehr nicht.
Jetzt wird dagegen gesammelte Magie von -zig spezialbegabten Unicorns (also nicht mit nur so wenig Magie wie Rarity) gesammelt und gebündelt!
Zitat:Ich glaube Vergangenheits-Michael wäre erschüttert, wenn er gewusst hätte, mit welchen dramaturgischen Banalitäten Zukunfts-Michael die Seiten in ungeahnten Maßstab füllen wird. Kein Wunder, dass du in Kapitel 21 nicht zum Punkt kommst, wälzt du hier wirklich jede Kleinigkeit bis aufs Äußerste aus. Da ich selbst auch über genau so ein konstruiertes Kapitel verfüge, ist's schön dieses Stilmittel aus anderer, distanzierterer Perspektive betrachten zu können.
Anders ausgedrückt: "Kürzer! Schneller! Komm endlich zur Sache!" - Gut, ist vermerkt...
... wollte einfach abrupte "Schnitte" und Sprünge vermeiden. Aber war wohl zuviel des Guten...
Zitat:Apple Bloom. Apfel Blüte. Nicht Apfelblüte, so grammatikalisch Letzteres auch sein mag.
Aso? Schreibt die sich wirklich getrennt?
Hab sie bisher immer zusammen geschrieben... sie taucht selten auf, in den ganz frühen Kapiteln ist sie aber auch schon mal vertreten, da hab ich sie, soweit ich mich erinnere, auch zusammen geschrieben. Moment... so, mal nachgesehen bis Kapitel 4: ja, hab sie immer zusammen geschrieben, bin konsequenterweise dabei geblieben.
Zitat:So, nun wissen wir, wie man zwei Seiten füllen kann. Und spontan möchte ich behaupten, dass der Winkel von 104,45° konstant bleibt. Für gewöhnlich, jedenfalls. Wenn nicht gerade ein Tor dazwischenfunkt. ^^
Tut es aber Habs vom lieben Discord ja erklären lassen, wie das funktioniert... klar; jeder Physiker wird mich dafür auslachen, aber die lachen vermutlich auch über eine "Everettsche polydimensionale Barriere", den Begriff hab ich mir auch selber ausgedacht.
Und irgendwie muß doch plausibel werden, warum es die Pegasi, die ja sonst das Wetter steuern, bis auf die Knochen einweicht und sie nicht gegen die Wolken ankommen - warum nicht mit verbogenen Wassermolekülen? Wer weiß denn schon, was an so einem Tor alles passieren kann...
Hätt ja auch schweres oder überschweres Wasser nehmen können... aber soweit ich weiß, verhält sich das abgesehen von den zusätzlichen Neutronen genauso wie normales Wasser auch, wär also für die Story ungeeignet gewesen.
Zitat:Wenn Rainbow einen Rainboom vollführt, besteht die Gefahr für Risse in der Membran zwischen den Welten, aber wenn Twilight das Budget für Spezialeffekte im Alleingang aufbraucht, dann kann man mit Magie-Kanonen auch auf Regenwolken-Spatzen feuern? So, so!
Uuuups... da ist durchaus was dran... naja, Twily ist belesen und ein Alicorn, die weiß, was sie tut ; )
Zitat:Zitat:"Cola!", brüllte ich über den Platz, so laut ich nur konnte. "Bringt mir eine Flasche
Cola hierher - und das möglichst heute noch!"
Es ist und bleibt albern. Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst!
!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <--- "Au fein, ich darf auch!"
Die Cola als Energydrink für Alicorns ist und bleibt albern...? Fand ich jetzt nicht... war so nicht gedacht.
Sollte eigentlich zeigen, daß Pony-Anatomie eben zufällig sehr gut auf diese Brühe anspricht... und sie sich bei anderen Lebewesen eben durchaus positiv auswirken kann. Was wissen wir denn? Hatten ja noch keinen RL-Kontakt zu anderen intelligenten Spezies.
Zitat:Autor:
Hm, der Boden ist noch nass und Twilight einen Trocken-Zauber zaubern zu lassen, wäre zu einfach, zu direkt! Ha Ha! Bauen wir doch einfach einen Professor Knochentrocken Wüste ein, der das Problem löst. Bonus: Noch mehr Wörter!
Nee - Glaubwürdigkeit!
Warum soll Twilight alles alleine machen? Außerdem: wenn sie alles selber machen könnte und würde, wär sie zu allmächtig und damit unglaubwürdig. So hat sie stattdessen zumindest eine magische Schwäche: Trocken-Zauber ist offenbar nicht ihre starke Seite. Außerdem will kein Leser oder Zuschauer eine zu perfekte und vollkommene Figur, die alles selber kann und im Alleingang fehlerfrei erledigt... und Equestria soll ja nun wirklich nicht nur aus den Mane6 bestehen. Sind im Grunde bisher schon zu wenig verschiedene Figuren in der Gesamtgeschichte drin; bei meiner für die Zukunft geplanten Erweiterung um Außenstehender-Beobachter-Perspektiven werd ich da noch paar Sachen einbauen müssen.
Und wer wird denn da einfach den Namen übersetzen... ts-ts-ts... war der erstbeste und passendste Name, der mir einfiel.
Hatte in dem Moment gerade wieder die Werbe-Ankündigungen auf der Schachtel von "The Duel - Test Drive II" von 1989 im Hinterkopf: "Drive through bone dry deserts, lush forests and rocky mountains" oder so ähnlich - gut, nennen wir den OC eben direkt Bonedry Desert. Taucht sowieso nur dieses eine Mal auf (na gut, später in der Unicorn-Herde vielleicht nochmal), ich möcht wetten, den Namen haben die meisten Leser spätestens im übernächsten Kapitel wieder vergessen.
Zitat:Zitat:Ein kurzes, aber sehr intensives und folglich äußerst unangenehmes
Schwindelgefühl erfaßte mich ohne Vorwarnung, und ein Blick in die Runde sagte
mir, daß es nicht nur mir so ging - der Effekt erfaßte alle Menschen und Ponys
gleichermaßen, wie ich an den Reaktionen erkennen konnte. Der Anfall verging so
schnell, wie er gekommen war, aber ich war mir nicht sicher, ob es wirklich vorbei
war: ein Zittern und Beben ging durch die Wirklichkeit selbst, für einen Moment
verschwammen sämtliche Umrisse und Konturen, verbogen und verzerrten sich auf
eigentlich völlig unmögliche Weise - und dann überlagerten sich die Welten! Was auf der
Seite der Menschenwelt war, war in Equestria, und Trixies Bühne stand auf einmal inmitten des Militärfuhrparks!
Da! Wieder! Plötzliches Drama, mitten im ins Unendliche gezogene Slice of Life. xD
Naaaaa - wer wird denn da den Lesern Trixies Bühnenshow vorenthalten wollen, indem er sie verkürzt und zusammendampft?
Die Vorstellung wollt ich doch ganz gerne zeigen - ich persönlich würde sie ja auch sehen wollen. - Und plötzliches Drama: tja, sowas passiert eben plötzlich und ohne Ankündigung! Sonst wärs ja langweilig....! - Oder nicht...?
Zitat:Generell scheinen beide Spezies eine große Gemeinsamkeit zu teilen: Tore sind kein großes Problem. Lasst uns direkt in der Nähe dieser Dinger doch einfach Massenveranstaltungen abhalten, Magie ohne Ende benutzen, zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen lassen. Was kann schon schief gehe ... oh.
Zugegeben: das ist ein Argument.
Weiter entfernte Orte wollt ich aber auch nicht erst einführen... und wer weiß, vielleicht wollen paar Militärs, die in der Menschenwelt geblieben sind, ja auch sehen, was genau da eigentlich abgeht, und hätten ansonsten gar nicht zugestimmt... wer weiß, wer weiß...
Zitat:Ach, im Zweifelsfall einfach Sperrfeuer geben! Irgendwas wird man schon treffen.
Weiß nicht, ob die Vorgesetzten so erfreut gewesen wären, wenn die losgeballert hätten wie die Gestörten und dabei mal so ganz nebenbei einen Teil vom Fahrzeugpark (der, der in Equestria nicht sichtbar war) zerlegt hätten ;D
Zitat:Zitat:"Zaubertrank... wenn das gewisse Menschen hören könnten. Natürlich kannst du
davon haben, soviel du willst."
Diabetes und Adipositas bei jahrelangem Überkonsum inklusive.
Deswegen sagt Celestia ja auch: " Einen verantwortungsvollen Umgang damit vorausgesetzt, wäre das sehr nützlich - du würdest Equestria damit möglicherweise einen wertvollen Dienst erweisen." - Kleine Hervorhebung von mir ; )
Ist wie mit allem: die Dosis macht das Gift : shrug:
Zitat:Zitat:Sie hingen in der leeren Luft vor der Scheibe - für alle in der Vergrößerungsprojektion gut sichtbar. Trixie hatte sie offenbar auf magischem Weise einfach mitten im Flug angehalten!
Da alle Anwesenden 'Matrix' geschaut hatten, war keiner wirklich überrascht. (;
Ups...?
Den Film hab ich nicht gesehen... nee, ehrlich nicht. Warum? Kam so eine Szene darin etwa auch vor?
Murks aber auch... und ich dachte, ich hätt mir für Trixie was Besonderes einfallen lassen... grrr. War wohl doch alles irgendwie schon mal da.
Aber gut, damit wär ich ja wieder in der Tradition der Serie... wirklich NEUE Ideen hats dort ja auch selten, kommt da ja auch mehr auf die Umsetzung an. Und Anspielungen gibts auch zuhauf - paßt also : salute:
Zitat:Zitat:Erneut brandete Beifall auf.
Außer im Kommondastand der Menschen, die mit Panik registrierten, wie nutzlos ihre Waffentechnologie im Gegensatz zur Grenzenlosigkeit der Einhorn-Magie ist?
Weiß nicht... das wär ein Punkt für die erwähnte irgendwann kommende Erweiterung. - Panik werden sie vielleicht nicht gleich schieben deshalb... aber besorgt registrieren bestimmt. Wissen ja nicht, daß nicht jedes Einhorn so mächtig ist wie Trixie... NUR prahlen tut sie nämlich nicht, in der Serie sehen wir leider zu wenig über ihren Hintergrund, aber ich könnt mir vorstellen, daß sie durchaus tatsächlich Leistung bringen MUSS und nicht nur Phrasen dreschen, denn das würde ihr Publikum wohl recht schnell merken.
Vgl. Comedians und Bühnenkünstler aller Art in unserer Welt: sieht oftmalen leicht / locker-flockig / runtergeschnoddert aus, aber die Proben dahinter... Ich denke da an Herricht & Preil: deren Sketche (Dialoge) klangen zwar immer spontan, waren in Wirklichkeit aber natürlich genau geplant und gelernt, Preil hat selber mal gesagt, daß er nächtelang an manchen Sketchen von 10 Minuten Dauer rumgefeilt hat. - Oder "Ein Herz und eine Seele": man beachte, wieviel Text die Schauspieler behalten mußten - und dann noch so spielen, daß es realistisch und spontan wirkte. Da steckt also durchaus auch echtes Können dahinter - und so sehe ich es bei Trixie auch, nur eben mit Magie. Den meisten normalen Unicorns dürfte sie eindeutig überlegen sein, an Twilight kommt sie aber nicht wirklich ran.
Zitat:Zitat:Und das keineswegs aus Versehen, wir mir ein Blick in das besorgte, aber
gleichzeitig bitter entschlossene Gesicht ihres Bruders verriet.
Noch mehr Drama! So viel Drama, dass Michael direkt aus dem Bett geholt wird. O_O!!!
Ähm - kein Drama mehr erwünscht...? Kapier ich jetzt nicht so wirklich...
Zitat:Zitat:"Es ist besser, wenn du das selber siehst - aber möglichst bald, wenn ich das so
direkt sagen darf. Die Lage ist ernst."
Trixie plant eine weitere Vorführung?
HAR HAR HAR!!! Scherze nicht über etwas, was du nicht wirklich willst *finsteres Lachen*
Zitat:Zitat:Und starrte direkt in die Mündungen der Kanonen gleich mehrerer Kampfpanzer
sowie auf einige voll aufmunitionierte Raketenwerfer, die allesamt auf Equestria
ausgerichtet waren.
Wie zu erwarten war. Als ob panzerbrechende Projektile oder Raketen gegen Magie immun wären.
*pfeif* Lies Kapitel 22...
Zitat:Sodele, das Riesenkapitel ist damit erst einmal gegessen. Obwohl meine Konzentration stellenweise arg abschweifte, dürfte es kaum einen Absatz geben, den ich überflogen habe, daher ist mir auch wenig bis gar nichts entgangen. Wie zwischendurch erwähnt: Eines meiner Kapitel ist diesem ähnlich aufgebaut und ich bin recht froh, dass ich nur ein einziges Mal eine eigentlich sehr überschaubare Szenenfolge so exorbitant in die Länge gezogen habe. Ein Gewinn durch schiere Menge ist einfach nicht wirklich gegeben, wirken gerade die ereignisreicheren, "dramatischeren" Einwürfe zwischendrin auf mich beinahe wie hilflose Versuche in das recht bodenständige Geschehnis möglichst viel Abwechslung reinzuwerfen. Auf ein Dutzend Seiten Slice of Life und konflitklose Dialoge folgt ein, vielleicht zwei Seiten lang ein bis ins letzte Detail durchexerziertes Pseudoproblem, nur um wieder zehn Seiten Trixie abzubilden, wie sie ihre Show abzieht, als wäre nichts gewesen. Dazu kommen kleine Albernheiten wie die Cola-Zaubertrank-Geschichte, die ich allerdings nicht als Genickbruch abtun werde, obwohl sie schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Da 'Zwei Welten' bisher allerdings, bei aller sachlichen Nüchternheit, kein toternstes, sondern hintergründig leichtherziges Projekt ist, passt es irgendwo. Andere Ideen - lasst uns einfach direkt vor dem Tor ein großes Event starten! - sprechen dagegen nicht unbedingt für die mentale Beschaffenheit der agierenden Personen, wenn man das mal so sagen darf. ^^
Letzteres ist ein logic flaw, da ist schon was dran. Ansonsten aber: zuviel unnötiges und langatmiges Geschwalle um den heißen Brei drumrum...? Nun gut... wie gesagt, ist vermerkt.
Muß sehen, wie ich das in Zukunft hinbekomme...
Und klar: zu ernst soll es ja auch nicht werden.
Jedenfalls weiß ich jetzt, warum du bisher einen Bogen um Wolfgang Hohlbein und den "Hexer von Salem" gemacht hast: dort gibt es nämlich ständig ähnliche Konstrukte... slce of life, dann Drama, das aber oft sehr überspitzt und in unrealistisch hoher Häufigkeit und "Schlagzahl", dann wieder slice of life in langen Detailbeschreibungen. Ich les es gerne, weil ich dann mehr "Landschaft" vor mir sehe - ist aber nicht jedermanns Sache.
Zitat:Der Rest, des sehr großen, zu Wort kommenden Ensembles, leistet stattdessen kaum etwas wirklich Interessantes. Die Dialoge und Verhaltensweisen sind wie gewohnt sehr authentisch eingefangen, doch wenn man mal Trixie und Discord außen vorlässt, gab es einfach keine Probleme, keine Konflikte, keine inhärente Spannungen. Donnic, der Herr Botschafter, die ganzen verschiedenen Ponys: Sie alle kamen sofort miteinander gut zurecht. Ansonsten wuselten halt noch Wissenschaftler und Soldaten und ein großer Batzen vierbeiniges Statistenvolk durch die Szenerie, ohne dass der Tenor des Kapitels sich von dem Gefühl einer reinen Aufzählung statt (spannenden) Erzählung von Ereignisen für mich jemals wirklich gelöst hätte.
Schade auch... wüßte jetzt aber auch nicht, wie ich das hätte anders machen sollen... ich weiß, ich bin schlecht und untalentiert *schnief*
Ich fürchte, das wird erst in Kap.23 besser... naja.
Zitat:"Es wurden nur haufenweise Leute gezeigt, wie sie eben Dinge tun" ist zweifelsfrei ein ziemlich schwaches Argument, was ich hier vorbringe und ich kann mir vorstellen, dass Kapitel um die knapp 25.000 Wörter, die im Grunde aber kaum Handlung beinhalten, nicht zur Gewohnheit werden.
Nee - werden sie unter Garantie nicht. Schon, weil sich kaum mal so lange Kapitel unter einer einzigen Überschrift schreiben lassen - das Geplätscher jetzt in Kap.21 gehörte aber alles in die Rubrik "Gute Beziehungen", und die wollt ich eben nicht noch weiter aufdröseln bzw. es auch deshalb alles als Gesamtes lassen, damit mein Militär-Fachberater alles zusammen zur Beurteilung der Wirklichkeitstreue (kann das Militär ja nicht völlig ooc werden lassen, hab mir schon viele Freiheiten genommen) hatte.
Zitat:Doch falls es noch einmal passiert - zum Beispiel weil das Schreiben dieser Kolosse einfach zu viel Spaß macht, um es nicht zu tun
Naja... hält sich in Grenzen, der Spaß... das hier war ja auch nicht derart lang geplant gewesen. Ist eher beim Schreiben erst so lang geworden.
Zitat: - dann achte bitte mehr auf die Anzahl und Implementierung der Reibepunkte. Trixie war am Anfang ein guter Einstand, aber sie alleine war kein über das ganze Kapitel hinweg tragender Konflikt. Die Spasmen des Tores und der im Übergang befindlichen Welten sind nicht transparent genug; sie kommen und gehen und sind ohnehin nur für die drei Stark-Magie-Wirkerinnen aká Alicorns angehbar, daher für mich eher langweilig/beliebig.
Kurz gesagt: zu wenig Konflikt für die Länge. Wie gesagt: akzeptiert und vermerkt.
Zitat:Und die Kontrastwirkung, "Menschen und Ponys kommen zurecht" und "Kampfpanzer sind auf Equestria" gerichtet, ist ziemlich deftig. Vielleicht ist das intendiert, vielleicht auch nicht.
Es ist! Es ist!
Mein Hintergedanke war: Leser einlullen und in Sicherheit wiegen, schöne komfortable Atmosphäre, so, als wär alles in schönster Ordnung - der Schockeffekt am nächsten Morgen war vollste Absicht.
Geht mir ja im RL selber oft genug so... man denkt, alles ist wunderbar, und im nächsten Moment fliegt einem warnungslos der ganze Laden um die Ohren... klar, sowas kennen die Ponys nicht, ich als Mensch aber sehr wohl - und das ist eben ein Unterschied in den beiden Welten. Einfach mal klar gezeichnet.
Zitat:Eine bedeutend subtilere Darstellungsweise wäre jedenfalls möglich gewesen; gerade bei deinem Schreibvermögen!
Wie gesagt: wollte ich eben absichtlich nicht. Kleines Wechselbad eben.
Zitat:Liegt hier doch der eigentlich interessante Kern - zumindest aus meiner Warte - und nicht ein zwar hübsch und detailliert und authentisch eingefangener Auftritt von der größen und mächtigen Trixie vor einem Haufen Statisten.
Tja, die gute Trixie sollte eben etwas vielschichtiger werden als nur das, was wir aus der Serie kennen... und sie muß dafür natürlich mal zeigen, was sie kann.
Zumal ich sie noch brauchen werde... mehr darf ich dir ja jetzt wieder nicht verraten ; )
|
|
|
25.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(19.10.2013)Railway Dash schrieb: So, gelesen hab ich heute schon unterwegs... und ich bin geneigt, jetzt doch an Seelenwanderung zu glauben: Marcel Reich-Ranicki lebt. Wenigstens sein Geist, und er hat Besitz ergriffen von unserem Corexx!
Schmeichler, aber jeder Germanistikstudent sollte dazu in der Lage sein. :p
Zitat:Immerhin: du hast keinen Tipp-Aufwand gescheut, das muß ich anerkennen!
Dandelo hat einmal 5000 Wörter bekommen, da sind die knapp 2000 hier doch gar nüx!
Zitat:Dafür war der ständige Wechsel der Formen, in denen sie von sich selber spricht (mal "ich", wenn die wahre Trixie durchkommt, sonst "wir" beim Showpony), ziemlich tricky (man verfällt zu leicht in die falsche Form), und auch das Ranbasteln von zusätzlichen Facetten an den Charakter war nicht so ganz leicht.
Dann hat sich die viele Mühe gelohnt, weil immer wieder an passenden Stellen der "wahre" Charakter hinter dem routinierten Showpony durchbrach.
Zitat:Anders ausgedrückt: "Kürzer! Schneller! Komm endlich zur Sache!" - Gut, ist vermerkt...
Das ist ziemlich pauschalisierend, aber es hat gewisse Gründe, warum Kapitel 21 so lang wurde. Weil an dem eigentlichen Inhalt im Sinne der Progression am roten Faden entlang Richtung Ende liegt es nicht wirklich, weil außer "Trixie findet sich ein, Gespräch mit Trixie, Treffen mit Trixie in ihrem Wagen, Vorbereitungen für die Show, Durchführung der Show, garniert mit einigen, kurzen Tor-Spasmen" nicht viel herumkommt. Man vergleiche das mit den ersten 25.000 Wörtern, wo so viel mehr passiert, erklärt und eingeführt wird. (;
Kapitel weit über den üblichen Längen haben ja durchaus einen gewissen appeal, aber man könnte Kapitel 21 beinahe komplett skippen und hätte nichts - außer einer feinen Trixie-Darstellung - verpasst, das wirklich handlungs- oder charakterbezogen relevant wäre.
Zitat:Zitat:Apple Bloom. Apfel Blüte. Nicht Apfelblüte, so grammatikalisch Letzteres auch sein mag.
Ich kann dir sogar auf das MLP-Wiki verweisen, wenn du möchtest. ^^
Zitat:Und irgendwie muß doch plausibel werden, warum es die Pegasi, die ja sonst das Wetter steuern, bis auf die Knochen einweicht und sie nicht gegen die Wolken ankommen - warum nicht mit verbogenen Wassermolekülen? Wer weiß denn schon, was an so einem Tor alles passieren kann...
Man hätte den Durchbruch der Regenwolken auch einfach sein lassen können, weil sie keinerlei echte Relevanz hatten. So zumindest mein Eindruck. Zumal dadurch neue Fragen aufkommen, die eventuell gar nicht gewollt sind: Können auch andere Moleküle gestaucht werden? Was ist mit Wasser in den menschlichen und ponyesken Körpern? Wäre recht scheußlich, wenn die H20-Brücken in lebenden Organisem plötzlich andere Winkel und andere chemisch-physikalische Eigenschaften aufwiesen. *Splatter*
Zitat:Uuuups... da ist durchaus was dran... naja, Twily ist belesen und ein Alicorn, die weiß, was sie tut.
Mit anderen Worten: AU-TO-REN-WILL-KÜR! :p
Zitat:Und plötzliches Drama: tja, sowas passiert eben plötzlich und ohne Ankündigung! Sonst wärs ja langweilig....! - Oder nicht...?
Dramatik will aber auch ordentlich aufgebaut werden. Wenn das Gefüge zwischen den Welten einfach rumzickt, dann habe ich als Leser nicht viel davon. Das ist keine Spannungskurve, sondern nur ein Spannungspunkt. Er kommt und geht wieder, vor allem wenn die bisherigen Hauptmagieanwender damit relativ leicht klarkommen und das akute Problem im Hufumdrehen (vorläufig) lösen. Bei deinen langgezogenen, sehr bodenständigen und detaillierten Ausführungen wirkte es auf mich eben fast schon drollig, weil ich folgenden Gedankengang praktisch ablesen konnte: "ruhig, ruhig, ruhig, ruhig, ACTION!, ruhig, ruhig, ruhig, ruhig". Nicht dass das wirklich so gewesen ist, aber die Konstruktion von K. 21 sieht meiner Meinung nach ungefähr so aus und entspricht keiner klassichen Spannungskurve, die immer steiler werdend auf einen (oder mehrere) Höhepunkte zuläuft. Dafür war die Dramatik schlicht zu spontan und zu schnell, ohne wirkliche Auswirkungen, wieder weg.
Zitat:Jedenfalls weiß ich jetzt, warum du bisher einen Bogen um Wolfgang Hohlbein und den "Hexer von Salem" gemacht hast: dort gibt es nämlich ständig ähnliche Konstrukte... slce of life, dann Drama, das aber oft sehr überspitzt und in unrealistisch hoher Häufigkeit und "Schlagzahl", dann wieder slice of life in langen Detailbeschreibungen. Ich les es gerne, weil ich dann mehr "Landschaft" vor mir sehe - ist aber nicht jedermanns Sache.
Spannung kann auch langweilig werden, wobei ich von Hohlbein bisher nichts gelesen habe, weil ich für Fantasy praktisch kein Geld ausgebe (Sachbücher! <3). Aber wenn er wirklich so inflationär und beliebig damit umgeht, dann kann ich das definitv nicht gutheißen. Gerade dieses Wechselspiel "SoL/Action" verträgt keine harten Kontraste, zumindest kann ich es nicht leiden, wenn alles ruhig und gediegen abläuft und zwei Sekunden die Hütte brennt (im übertragenen wie bildlichen Sinne). Das kann man einmal machen, um einen ganz besonderen Umwälzungspunkt zu illustrieren, das muss dann aber reichen. Wenn es dann doch gehäuft und völlig übertrieben auftaucht, praktisch jedes kleine Problem ganz plötzlich und ohne vernünftigen Aufbau in Erscheinung tritt, fange ich für gewöhnlich an die Kompetenz des Autoren anzuzweifeln. Und das willst du doch nicht. :p
Zitat:Schade auch... wüßte jetzt aber auch nicht, wie ich das hätte anders machen sollen... ich weiß, ich bin schlecht und untalentiert *schnief*
Die Mitleidsnummer zieht nicht. Nicht bei mir.
Zitat:Kurz gesagt: zu wenig Konflikt für die Länge. Wie gesagt: akzeptiert und vermerkt.
Drucks dir aus und häng es an die Wand! Wobei mit "Konflikte" wirklich alles gemeint ist - Trixie und Twilight kabbeln sich? Hervorragend! Discord leiert den Ponys, die Hilfe brauchen, nutzlose Wissenschaften ans Ohr? Prima! Brennende Welten müssen es nicht sein, aber wenn z.B. Donnic oder irgendjemand anders den Querkopf gespielt hätte, um die "Guten Beziehungen" auszutesten, wäre das bereits ein kleiner Gewinn gewesen. Die Störungen der verschiedenen Sphären/Dimensionen haben z.B. nichts persönliches, sind unvorhersehbar - dadurch beliebig. Spannungen zwischen agierenden, denkenden, sprechenden Wesen sind da bedeutend gewinnbringender, aber das weißt du eigentlich alles schon. Immerhin waren die letzten 20 Kapitel nun wirklich nicht konfliktleer.
Zitat:Mein Hintergedanke war: Leser einlullen und in Sicherheit wiegen, schöne komfortable Atmosphäre, so, als wär alles in schönster Ordnung - der Schockeffekt am nächsten Morgen war vollste Absicht.
Wäre mir mit der Hälfte der Wörter bedeutend lieber gewesen, indes arbeiten wir alle nur zum Spaß und ohne Editor, der mit seiner Schere alles Unnötige wegsäbeln würde, also geht das okay.
Jetzt aber zum nächsten Kapitel!
Zitat:"Und die hier lebende Bevölkerung, die Ponys? Sind Ihnen wohl egal?"
Klanks Gesichtsausdruck war Antwort genug.
Da haben wir dich, Klank! Dein Name ist Antagonist und Widerwärtiger, Stinkstiefel!
Zitat: Ein Land, welches man selber wie auch immer nutzen will, schießt man nicht vorher zu Klump, außerdem könnte es ja sein, daß er seinen eigenen Schießkram postwendend von euch zurück bekommt – das ist eine völlig neue Situation, so etwas gab es bisher noch nicht."
Atomares Säbelrasseln der USA und Udssr! *hust, hust*
Okay, es sind nicht die eigenen Sprengköpfe, die zurückkommen, aber in Punkto Verwüstung gäbe sich das nicht viel. (;
Und schon ist das Kapitel dahingeschmolzen. Klank ist ein Aas - aber doch nicht so potent wie in der Eigendarstellung - und die "guten Beziehungen" zu Cola-Transporteur Donnic zahlen sich aus. Da kann ja eigentlich rein gar nichts mehr schiefgehen.
Siehste, geht doch, Herr Botschafter!
|
|
|
19.11.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Zwei Welten - Kap. 23 online!
Und nach rund fünf Wochen ( ) ist es endlich wieder soweit: Kapitel 23 ist da!
Allerdings ist auch das wieder richtig ordentlich lang geworden... wußte einfach nicht, wo ich es hätte abtrennen sollen.
Ohne weitere lange Vorrede wünsche ich viel Lesevergnügen!
Kapitel 23: Gegenbesuche | PDF-Version
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Slice of Life; Shipping: Appledash; Drama, Adventure, leicht Dark; Magic.
Ponys (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Applejack, Rainbow Dash, Big Macintosh, Applebloom, Scootaloo, Prinzessin Twilight Sparkle, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna.
Menschen (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Obergefreiter Fischer, Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Nachdem Donnic die Apples zu einigen freundlichen Wettkämpfen besucht hat, kommt es - nicht ganz freiwillig - zum Gegenbesuch der ersten Ponys in der Menschenwelt. Drei andere Menschen besuchen wiederum - ebenfalls nicht wirklich freiwillig - Ponyville, leider sind nicht alle Besucher immer nur wohlgesonnen. Außerdem erleben wir Equestrias neueste und nun auch äußerlich vollwertige Prinzessin im Einsatz, während das Ineinanderdriften der Universen unaufhaltsam voranschreitet und nun eindeutig unangenehme Züge annimmt - werden es die magischen Ponys schaffen, dieser Entwicklung rechtzeitig Einhalt zu gebieten?
Länge: 17.343 Wörter
(25.10.2013)Corexx schrieb: Zitat:Immerhin: du hast keinen Tipp-Aufwand gescheut, das muß ich anerkennen!
Dandelo hat einmal 5000 Wörter bekommen, da sind die knapp 2000 hier doch gar nüx!
Whoah! Respekt! - Na gut, so kann man auch die Zeit rumbringen, und für mich ist es doch auch immer wieder recht unterhaltsam ; )
Zitat:Dann hat sich die viele Mühe gelohnt, weil immer wieder an passenden Stellen der "wahre" Charakter hinter dem routinierten Showpony durchbrach.
Dankeschön!
Zitat:Man vergleiche das mit den ersten 25.000 Wörtern, wo so viel mehr passiert, erklärt und eingeführt wird. (;
"Back to the roots"... dafür war dort aber vieles recht wenig detailliert und mit rechten "Sprüngen" zwischendrin, hatte jedenfalls so das Gefühl. - Und beim Erklären und Einführen kann man eben einfach mehr zeigen... geht jetzt nicht mehr so wirklich, glaube ich.
Zitat:Zitat:Zitat:Apple Bloom. Apfel Blüte. Nicht Apfelblüte, so grammatikalisch Letzteres auch sein mag.
Ich kann dir sogar auf das MLP-Wiki verweisen, wenn du möchtest. ^^
Nee danke, nicht nötig, hab inzwischen nachgeguckt - hast recht, hast gewonnen (und wer gewonnen hat, gibt einen aus ). Jetzt in Kapitel 23 hat sie wieder Auftritte, ich hab aber ihre Schreibweise als Applebloom (also zusammen) beibehalten - Kontinuität innerhalb des Romans.
Außerdem kann ich mich ja damit rausreden, daß in meinem Equestria eben nicht alles 100% mit dem aus der Serie oder dem aus dem Canon übereinstimmen muß - warum, hab ich ja irgendwo in den frühen Kapiteln (5, glaub ich) erklärt ; )
Zitat:Man hätte den Durchbruch der Regenwolken auch einfach sein lassen können, weil sie keinerlei echte Relevanz hatten. So zumindest mein Eindruck. Zumal dadurch neue Fragen aufkommen, die eventuell gar nicht gewollt sind: Können auch andere Moleküle gestaucht werden? Was ist mit Wasser in den menschlichen und ponyesken Körpern? Wäre recht scheußlich, wenn die H20-Brücken in lebenden Organisem plötzlich andere Winkel und andere chemisch-physikalische Eigenschaften aufwiesen. *Splatter*
Na gut, letztlich waren sie ein Show-Effekt... aber eben auch einer, der verdeutlichen sollte, daß es mit der Überlagerung der beiden Welten langsam ernst und unangenehm wird, wenn schon sowas passiert. - Andere Moleküle oder das Wasser in Lebewesen: interessante Fragen, stellen sich hier aber nicht... die Wolken wurden ja durch keinen eigentlichen offenen Übergang, sondern gewissermaßen durch das Gewebe des Raum-Zeit-Kontinuums selber hindurchgequetscht. Glaub, das würde sowieso kein Mensch und kein Pony überleben
Aber im aktuellen Kapitel gibts noch viel schönere Effekte...!
Zitat:... indes arbeiten wir alle nur zum Spaß und ohne Editor, der mit seiner Schere alles Unnötige wegsäbeln würde, also geht das okay.
Genau so ist es... gibt keinen Lektor und keinen Verlag. - Na gut: würde sich auch nicht wirklich lohnen, fürchte ich... sowas nimmt kein Verlag freiwillig in sein Programm auf (ich meine: kein herkömmlicher Verlag, nicht diese seltsamen neumodischen Print-on-Demand- oder die Druckkostenzuschuß-Verlage; die veröffentlichen und drucken einem alles, weil man es ja selber bezahlt).
Zitat:Jetzt aber zum nächsten Kapitel!
Zitat:"Und die hier lebende Bevölkerung, die Ponys? Sind Ihnen wohl egal?"
Klanks Gesichtsausdruck war Antwort genug.
Da haben wir dich, Klank! Dein Name ist Antagonist und Widerwärtiger, Stinkstiefel!
Geeeeeeeeeenau so soll es sein.
Zitat:Und schon ist das Kapitel dahingeschmolzen.
Oh, hoppala - ging schneller als erwartet jetzt beim Antworten. Umso besser - heißt doch, daß es nichts weiter zu "meckern" gab
Zitat:Klank ist ein Aas - aber doch nicht so potent wie in der Eigendarstellung
Sicher...? Ich empfehle Kapitel 23... hr-hr-hr.
Zitat:Siehste, geht doch, Herr Botschafter!
Dankeschöööön!
|
|
|
19.11.2013 |
Tion
Changeling
|
RE: Zwei Welten - Kap. 23 online!
Yay, Kapitel 23
Und... im doc-Format
Werde ich mir für morgen (Früh-)Abend vormerken, bis dahin bin ich wohl nur mit dem Handy on und da buggt Google Docs mit doc + PDF gehen nicht, ich bastele gerade an meinem Smartphone rum ( Pony Launcher, written by Tion ) und es ist nicht mal annähernd fertig
|
|
|
29.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Zwei Welten - Kap. 23 online!
Zitat:"Back to the roots"... dafür war dort aber vieles recht wenig detailliert und mit rechten "Sprüngen" zwischendrin, hatte jedenfalls so das Gefühl. - Und beim Erklären und Einführen kann man eben einfach mehr zeigen... geht jetzt nicht mehr so wirklich, glaube ich.
Zurück zu den Wurzeln, ja!, aber auf halben Weg das Zelt aufschlagen und dort campieren. Nicht jedes Detail muss bis in die buchstäbliche Unendlichkeit ausgewälzt werden, nur weil man es kann, nur weil der Vorgang recht komplex ist, wenn man es genau betrachtet. Für die eigentliche Geschichte und/oder das Verhalten bzw. Denken der teilnehmenden Charaktere sollte der verschriftliche Inhalt schon eine gewisse Relevanz aufweisen. Und das tun in deinen Riesenkapiteln so einige Dinge, zumindest von meiner Warte aus, nicht unbedingt. In der Hinsicht waren deine Anfangswerke insofern im Vorteil, dass ihr Fokus auf Michaels Innenleben und das sehr eng verflechtete Aufeinanderprallen zweier (Lebens)Welten lag und praktisch nichts "Unwichtiges" erzäht hat, während sich mittlerweile die Hauptdarsteller seit Monaten kennen und das einzige Konfliktpotential von einem diffusen, unpersönlichen Ding herrührt, welches eben nur punktuell und schwer (textlich) greifbar auftritt. Finde ich gar nicht verkehrt, so ein globales Phänomen, aber wenn zwischendrin zehn Seiten für Donnics kleine Wettkampfspäße oder zwanzig Seiten für Trixies Bühnenzauber draufgehen, dann steht das irgendwo nicht mehr in Relation.
Zitat:Außerdem kann ich mich ja damit rausreden, daß in meinem Equestria eben nicht alles 100% mit dem aus der Serie oder dem aus dem Canon übereinstimmen muß [...]
Ich erinnere mich an dein Autorenwillkürwerkzeug. So etwas Dreistes vergisst man nicht so schnell! ._.
Zitat:Aber im aktuellen Kapitel gibts noch viel schönere Effekte...!
Immerhin brauchten diese, bis jetzt zumindest (Seite 18), keine munter für einen einzigen Zweck in die Geschichte geworfene Randfiguren. :p
Zitat:Genau so ist es... gibt keinen Lektor und keinen Verlag. - Na gut: würde sich auch nicht wirklich lohnen, fürchte ich... sowas nimmt kein Verlag freiwillig in sein Programm auf (ich meine: kein herkömmlicher Verlag, nicht diese seltsamen neumodischen Print-on-Demand- oder die Druckkostenzuschuß-Verlage; die veröffentlichen und drucken einem alles, weil man es ja selber bezahlt).
Deswegen kaufe ich mir praktisch nie Romane, sondern nur Sachbücher. Die Verlagswelt des Fiktionalen ist eine traurige Wüste, Literatur mit (monetären) Scheuklappen! Fanfics gibt es dagegen umsonst, man kann jedes Kapitel kaputt kritisieren angemessen kommentieren, dem Autoren direkt (ohne Allüren seinerseits zu provozieren) auf den Zahn fühlen und das alles ist für umme!
Zitat:Klank ist ein Aas - aber doch nicht so potent wie in der Eigendarstellung Zitat:Sicher...? Ich empfehle Kapitel 23... hr-hr-hr.
Dann muss sich Klanki aber mächtig ins Zeug legen, ist Kapitel 23 gleich zerlesen und bisher tauchte der Bursche nicht einmal einziges Mal auf geschweige denn, dass er namentlich erwähnt wurde. (Zwei Seiten später taucht sein Name tatsächlich auf; wenn man vom Teufel spricht.)
Zitat:"Verbrennungskraftantriebe, richtig. Ihr werdet sicher gleich sehen, was solche Apparate leisten können."
Luft- und Wasserverschmutzung, Raubbau an der Natur, asphaltierte Landschaften.
Alles, was Equestria mit Freuden importieren möchte. (;
Zitat:"Diese Kiste hier hat übrigens über zweihundertvierzig Erdponystärken... wollt ihr sie mal in voller Aktion sehen? Aber nur dann, wenn diese Wiese hier nicht mehr gebraucht wird, die wird dabei nämlich umgepflügt."
Sind wir hier in gesponsorten Motorleistungsschauen gelandet? Ich bin auf Seite 1 und wundere mich nicht mehr im Geringsten über den 17.000er Zähler des Kapitels.
Zitat:"Ich hätt's nich' gedacht, daß eure... Technik, wie ihr's nennt... so stark is'. Respekt."
Deine kleine "Motor gegen Muskelkraft"-Vorführung in Ehren, aber wozu das Ganze? Dass es Möglichkeiten zur Überwindung der physiologischen Grenzen eines Ponykörpers gibt, sollte jedem in Equestria bekannt sein. Ich erinnere exemplarisch an diesen Gesellen hier:
Zitat:"Wir sollten –", begann ich, führte den Satz aber nie zu Ende – denn das Schwindelgefühl wurde stärker, und dann stand Scootaloos zerstörtes Haus nicht länger in Ponyville!
Oh snap!
Übrigens ziemt es sich nicht Sätze mit "Übrigens" (G-Docs, Seite 13, Absatz 2) anzufangen. Das nimmt der doch recht bedrohlichen Situation für mich schon irgendwo die Verve.
Die Annäherung an die lovecraft'sche "unmögliche Geometrie" viá Euklid gefiel mir allerdings recht gut. Für den ein oder anderen vielleicht zu mathematsich-abstrakt, aber ich konnte mir zumindest eine grobe Ahnung dessen zusammenschnippseln, was Michi & Co da gerade sehen, regelrecht fühlen, dürfen.
Zitat:"Etwas Schwund ist immer... wenn ich das mal so sagen darf."
Huehuehue, diese Soldatenlümmel ohne Mitleid oder Ungerechtigkeitsempfinden. Wenn es solche Menschen nicht tatsächlich gäbe, müsste ich dich fragen, aus welchen Untiefen du dieses Trio bloß ausgegraben hast.
Zitat:Noch lange danach fragte ich mich, ob er wohl ahnte, daß dies sein letzter Besuch in Equestria und unser letztes persönliches Treffen für sehr lange Zeit gewesen war.
Was haben wir über unbotmäßiges Foreshadowing gelernt? Böse! Pfui! Aus! Unartiger Autor!
Zitat:Ein irgendwie elektrisch klingendes, aber auch auf schwer zu beschreibende Weise bösartiges Summen wurde hörbar, erst schwach, dann rasch anschwellend, und wurde zwar nicht wirklich lauter, aber irgendwie intensiver und präsenter – und verschwand abrupt.
Anscheinend beiße ich hier mit meinem Belehrungen auf Granit. Es dauert also nicht mehr lange bis zum wahren mastermind hinter der Fusion ganzer Universen? Das krakeelt doch geradezu nach einem überbösen Stinkestiefel irgendwo im kosmischen Äther! Oder Verrat. Verrat ist immer gut, praktisch ein zeitloser Klassiker.
Zitat:Unsere Meßgeräte sind darauf auch nicht ausgelegt und durch die plötzlich auftretende Überlagerung natürlich überlastet worden, Sie haben es ja selber gesehen, und auch das werde ich Klank zeigen. Sie verstehen?"
Keine weiteren Fragen, Herr Wissenschaftler.
Zitat:[...] – es war sicher niemandem gedient, wenn ich mir weitere ewig lange und ausführliche Erklärungen anhörte.
Was haben wir über das Brechen der vierten Wand gelernt? *pädagogischen Zeigefinger einer alten Granteloma hebt und damit herumfuchtelt*
Immerhin hast du zweifelsfrei deinen Spaß, das kann ich dir nicht in Abrede stellen!
Zitat:Twilight sah sie für einen Moment fragend an, dann kam entweder die Botschaft an, oder sie begriff, worauf Celestia hinaus wollte, und auch ihr Horn begann leicht zu schimmern, als sie in die für Außenstehende stumme telepathische Kommunikation einstieg.
Na, ein Glück, dass die Telepathie, im Gegensatz zur Teleportation, noch funktioniert!
Zitat:"Du kannst die Menschen nicht ändern... es hätte keinen Sinn gehabt, weiter zu streiten. Und ich sehe spätestens jetzt, daß du deine eigene Rasse durchaus objektiv eingeschätzt hast, als ich dich hierher geholt habe."
Wir sind schon wahre Ekelpakete.
Zitat:In einem Roman wäre wohl auch genau das geschehen – aber dummerweise befanden wir uns nicht in einer erfundenen Geschichte.
Soweit sind wir also gekommen: Drama mit Ankündigung!
...
Trixie löst die Verbindung, rennt durch das Portal und wird von Donnic scheinbar niedergestreckt? ._.
Ach, was solls:
Wenn du dich schon reichlich des Foreshadowing, Forthwallbreaking und Drama mit direkter Ankündigung bedienst, dann darf ein waschechter Cliffhanger natürlich nicht fehlen. *chuckle*
Jetzt hat die Geschichte jedenfalls einen gänzlich neuen Spin bekommen. So viel zum Tenor, dass nach Kapitel 20 nicht mehr viel käme. Grandios selbst wiederlegt, Herr Autor.
|
|
|
22.12.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Endlich da: Kapitel 24.
Wieder sind einige Wochen vergangen, in denen ich mich erst einmal in meine neue Tätigkeit hier im Forum einfinden mußte... und, mit Verlaub, die Arbeit als Mod bzw. die Mitarbeit im Team dürfte dann doch wichtiger sein und der Community mehr zugute kommen als eine einfache Fanfic hier.
Trotzdem will ich sie natürlich nicht untergehen lassen oder aufgeben - dazu ist sie mir nun doch zu wertvoll und wichtig, und dank Netbook kann ich ja jetzt auch öfter mal weiterschreiben bei Gelegenheiten, wo das früher eben nicht ging.
Genug geschwafelt, kommen wir direkt zu Kapitel 24 - übrigens nicht nur im doc-Format, sondern natürlich auch wieder als PDF
Kapitel 24: Kommunikationen | PDF-Version
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Charakterbetrachtung, Dark, Comedy, Adventure.
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge): Prinzessin Celestia, Rainbow Dash, Prinzessin Luna, Twilight Sparkle, Fluttershy, Discord, Pinkie Pie, Applejack, Rarity.
Menschen: Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Celestia gewährt einige kleine Einblicke in ihre Persönlichkeit und ihre Lebensgeschichte, und gemeinsam versuchen Ponys, Botschafter und Drachenequus, das Schicksal Trixies zu klären - wobei eine neuerliche Unterhaltung mit Oberst Klank unvermeidlich ist und es sich als vorteilhaft erweist, daß Discord besondere Fähigkeiten hat.
Länge: 10.891 Wörter
Und was wäre ein neues Kapitel ohne die Antwort an meinen Literaturkritiker? Ich pick mir wieder einige Punkte heraus.
(29.11.2013)Corexx schrieb: Zitat:Zurück zu den Wurzeln, ja!, aber auf halben Weg das Zelt aufschlagen und dort campieren. Nicht jedes Detail muss bis in die buchstäbliche Unendlichkeit ausgewälzt werden, nur weil man es kann, nur weil der Vorgang recht komplex ist, wenn man es genau betrachtet. Für die eigentliche Geschichte und/oder das Verhalten bzw. Denken der teilnehmenden Charaktere sollte der verschriftliche Inhalt schon eine gewisse Relevanz aufweisen. Und das tun in deinen Riesenkapiteln so einige Dinge, zumindest von meiner Warte aus, nicht unbedingt.
Das ist leider wahr... ich neige zum Schwafeln Will es aber eben auch nicht nur grob skizzenhaft haben, und die Vorgänge und Prozesse in den Anfangskapiteln waren schlichtweg einfacher.... hm. - Wobei es auch da schon ausgewalzte Beschreibungen gab, etwa am zweiten Tag (noch im Winter) in Twilights Bibliothek, als Michael zusammen mit den Ponys erstmals den Raum der menschlichen Artefakte betreten hat - den hab ich ja auch recht ausgiebig beschrieben
Zitat:In der Hinsicht waren deine Anfangswerke insofern im Vorteil, dass ihr Fokus auf Michaels Innenleben und das sehr eng verflechtete Aufeinanderprallen zweier (Lebens)Welten lag und praktisch nichts "Unwichtiges" erzäht hat, während sich mittlerweile die Hauptdarsteller seit Monaten kennen und das einzige Konfliktpotential von einem diffusen, unpersönlichen Ding herrührt, welches eben nur punktuell und schwer (textlich) greifbar auftritt. Finde ich gar nicht verkehrt, so ein globales Phänomen, aber wenn zwischendrin zehn Seiten für Donnics kleine Wettkampfspäße oder zwanzig Seiten für Trixies Bühnenzauber draufgehen, dann steht das irgendwo nicht mehr in Relation.
Mag ja sein... soll aber die seltsame Atmosphäre widerspiegeln: einerseits die unpersönliche, körperlose Bedrohung, andererseits der Versuch, das Leben möglichst normal weitergehen zu lassen, weil sich die Figuren ja nicht in jeder wachen Minute nur mit der Bekämpfung der Anomalie beschäftigen können bzw. Zeiten, in denen Twilight mit ihren Unicorns Zauber einstudiert und trainiert, von den anderen ja irgendwie überbrückt werden müssen. Und da der Erzähler selber ja kein magisches Wesen ist, bleibt er natürlich nicht mit dort, sondern muß auch die Zeit irgendwie überbrücken... warum nicht mit Donnics Wettkampfspäßen oder Trixies Bühnenshow?
Zitat:Zitat:Außerdem kann ich mich ja damit rausreden, daß in meinem Equestria eben nicht alles 100% mit dem aus der Serie oder dem aus dem Canon übereinstimmen muß [...]
Ich erinnere mich an dein Autorenwillkürwerkzeug. So etwas Dreistes vergisst man nicht so schnell! ._.
Sie fragen mich, ob ich einen Gott-Komplex habe? - ICH! BIN! GOTT!!!
Das mußte einfach sein - macht im Grunde eh fast jeder. Ansonsten wärs ja nur eine einfache Nacherzählung der Folgen, und das wär nun zu langweilig bzw. ist teilweise sogar regelrecht albern (nicht alles, bewahre; manche Folgen aber schon), daraus kann ich schlicht keine Geschichten machen
Außerdem hab ich durch mein Willkürwerkzeug noch einen Vorteil: was jetzt in Staffel 4 kommt, kann mir völlig egal sein, es muß keinerlei Einfluß auf das, was ich noch schreibe, haben - und kann auch nicht nachträglich irgendwelche älteren Teile / Kapitel kaputtmachen Außerdem spielt die Fanfic ja während (Anfang) / nach der Ausstrahlung von Staffel 3, Michael kann deshalb von Staffel 4 schlicht noch nichts wissen. Wäre nun aber doof, wenn jetzt was gezeigt wird, was ich so nicht geplant hab oder was mir ältere Kapitel zunichte macht, weil da Canon und Fanfic kollidieren - diese Klippe hab ich aber mittels Autoren-Gottmodus-Erklärung (daß eben das Show-Equestria nur an das "reale" aus der FF angelehnt ist) elegant umschifft
Zitat:Deswegen kaufe ich mir praktisch nie Romane, sondern nur Sachbücher. Die Verlagswelt des Fiktionalen ist eine traurige Wüste, Literatur mit (monetären) Scheuklappen! Fanfics gibt es dagegen umsonst, man kann jedes Kapitel kaputt kritisieren angemessen kommentieren, dem Autoren direkt (ohne Allüren seinerseits zu provozieren) auf den Zahn fühlen und das alles ist für umme!
Auf daß der Fanfic-Bereich noch lange erhalten bleibe! - Und natürlich auch ein meinem Kritiker, ich freu mich immer schon auf die neuesten Kommentare Klingt komisch, is' aber so.
Zitat:Zitat:"Verbrennungskraftantriebe, richtig. Ihr werdet sicher gleich sehen, was solche Apparate leisten können."
Luft- und Wasserverschmutzung, Raubbau an der Natur, asphaltierte Landschaften.
Alles, was Equestria mit Freuden importieren möchte. (;
Genau wegen diesem Gegensatz hab ich es so genüßlich ausgewalzt Eben um die Unterschiede zwischen beiden Welten mal richtig ins Rampenlicht zu rücken.
Zitat:Zitat:"Diese Kiste hier hat übrigens über zweihundertvierzig Erdponystärken... wollt ihr sie mal in voller Aktion sehen? Aber nur dann, wenn diese Wiese hier nicht mehr gebraucht wird, die wird dabei nämlich umgepflügt."
Sind wir hier in gesponsorten Motorleistungsschauen gelandet? Ich bin auf Seite 1 und wundere mich nicht mehr im Geringsten über den 17.000er Zähler des Kapitels.
"Diese Fanfiction wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung der General Dynamics European Land Systems-Mowag GmbH. Testen auch Sie den neuen Eagle und erleben Sie puren Offroadfahrspaß wie nie zuvor!"
Zitat:Deine kleine "Motor gegen Muskelkraft"-Vorführung in Ehren, aber wozu das Ganze? Dass es Möglichkeiten zur Überwindung der physiologischen Grenzen eines Ponykörpers gibt, sollte jedem in Equestria bekannt sein. Ich erinnere exemplarisch an diesen Gesellen hier:
Ui! Stimmt, das ist allerdings wahr... Logikfehler gefunden, würde ich sagen.
Zitat:Übrigens ziemt es sich nicht Sätze mit "Übrigens" (G-Docs, Seite 13, Absatz 2) anzufangen. Das nimmt der doch recht bedrohlichen Situation für mich schon irgendwo die Verve.
Hohlbein'sche Schule
Zitat:Die Annäherung an die lovecraft'sche "unmögliche Geometrie" viá Euklid gefiel mir allerdings recht gut. Für den ein oder anderen vielleicht zu mathematsich-abstrakt, aber ich konnte mir zumindest eine grobe Ahnung dessen zusammenschnippseln, was Michi & Co da gerade sehen, regelrecht fühlen, dürfen.
Ah sieh da, er weiß, wo ich mich da bedient habe... gut, sehr gut; ich wette, das hat nicht jeder erkannt. Inspiriert hat mich allerdings nicht Lovecraft persönlich, sondern - mal wieder - Wolfgang Hohlbein (mit dem "Hexer von Salem" bzw. der kompletten Reihe), der seinerseits bei dieser Reihe auch heftig von Lovecraft inspiriert wurde (um nicht zu sagen, er hat ihn zu weiten Teilen abgeschrieben bzw. Elemente mit nur minimalen Veränderungen übernommen, daraus kann ich aber keinen Vorwurf machen - was sehr viel anderes hab ich ja auch nicht gemacht, und es soll ja auch keine Doktorarbeit sein, sondern nur reine Unterhaltung) und ihn sogar höchstselbst als wiederkehrende Hauptfigur auftreten läßt.
Zitat:Huehuehue, diese Soldatenlümmel ohne Mitleid oder Ungerechtigkeitsempfinden. Wenn es solche Menschen nicht tatsächlich gäbe, müsste ich dich fragen, aus welchen Untiefen du dieses Trio bloß ausgegraben hast.
Ausgewogene Darstellung unserer Spezies eben... vor paar Kapiteln hattest du noch völlig zu Recht kritisiert, daß die Menschen ja offenbar gar nicht so bedrohlich sind, wie Michael sie den Ponys dargestellt hat, sondern im Gegenteil ja (General Holzberg) recht nett und auskömmlich... der "Quotenarsch" Klank war aber schon geplant gewesen. Sind eben doch nicht alle nur lieb und nett
Zitat:Zitat:Noch lange danach fragte ich mich, ob er wohl ahnte, daß dies sein letzter Besuch in Equestria und unser letztes persönliches Treffen für sehr lange Zeit gewesen war.
Was haben wir über unbotmäßiges Foreshadowing gelernt?
Nichts! Ist ja gerade der Witz!
Zitat:Böse! Pfui! Aus! Unartiger Autor!
*pfeif* Wie, wo, was? Ich seh und hör nichts
Zitat:Zitat:Ein irgendwie elektrisch klingendes, aber auch auf schwer zu beschreibende Weise bösartiges Summen wurde hörbar, erst schwach, dann rasch anschwellend, und wurde zwar nicht wirklich lauter, aber irgendwie intensiver und präsenter – und verschwand abrupt.
Anscheinend beiße ich hier mit meinem Belehrungen auf Granit. Es dauert also nicht mehr lange bis zum wahren mastermind hinter der Fusion ganzer Universen? Das krakeelt doch geradezu nach einem überbösen Stinkestiefel irgendwo im kosmischen Äther! Oder Verrat. Verrat ist immer gut, praktisch ein zeitloser Klassiker.
Neeeeee, viel zu kompliziert, so weit gehe ich denn doch nicht.
War nur eine einfache Geräuschbeschreibung - der Wechselrichter 3000 VA in meiner S-Bahn (im ET 420) hört sich teilweise ähnlich an, und der gehorcht auch keinem mastermind, sondern ist nur ein manchmal recht abartig klingendes Gerät (so, wie sich das Ding in manchen Wagen anhört, hat es schon Kollegen bis zur Dienstunfähigkeit durch rasende Kopfschmerzen getrieben). Da hast du in dem Fall zuviel hineininterpretiert.
Zitat:Zitat:[...] – es war sicher niemandem gedient, wenn ich mir weitere ewig lange und ausführliche Erklärungen anhörte.
Was haben wir über das Brechen der vierten Wand gelernt? *pädagogischen Zeigefinger einer alten Granteloma hebt und damit herumfuchtelt*
Auch wieder: gar nichts!
Außerdem war das nicht mal als Brechen der 4. Wand beabsichtigt... war eine allgemeine Aussage, bezogen auf die Situation, und nicht an den außenstehenden Leser gerichtet. Alternativ hätte ich geschrieben "... es war sicher nopony / keinem Pony gedient, wenn ich...", das klang aber einfach zu blöd.
Zitat:Immerhin hast du zweifelsfrei deinen Spaß, das kann ich dir nicht in Abrede stellen!
So ist es, und so soll es ja auch sein
Zitat:Zitat:Twilight sah sie für einen Moment fragend an, dann kam entweder die Botschaft an, oder sie begriff, worauf Celestia hinaus wollte, und auch ihr Horn begann leicht zu schimmern, als sie in die für Außenstehende stumme telepathische Kommunikation einstieg.
Na, ein Glück, dass die Telepathie, im Gegensatz zur Teleportation, noch funktioniert!
Aber auch nur auf kurze Entfernungen - war aber schon immer so, "sagt" Celestia in einem ziemlich frühen Kapitel sogar selber.
Zitat:Zitat:"Du kannst die Menschen nicht ändern... es hätte keinen Sinn gehabt, weiter zu streiten. Und ich sehe spätestens jetzt, daß du deine eigene Rasse durchaus objektiv eingeschätzt hast, als ich dich hierher geholt habe."
Wir sind schon wahre Ekelpakete.
Eeyup Zumindest Klank ist eines, solche Menschen gibts aber wirklich
Zitat:Zitat:In einem Roman wäre wohl auch genau das geschehen – aber dummerweise befanden wir uns nicht in einer erfundenen Geschichte.
Soweit sind wir also gekommen: Drama mit Ankündigung!
HAR HAR HAR!
Jaaaaa, den folgenden Moment etwas verstärken ist angesagt... das muß sein!
...
Zitat:Ach, was solls:
Wenn du dich schon reichlich des Foreshadowing, Forthwallbreaking und Drama mit direkter Ankündigung bedienst, dann darf ein waschechter Cliffhanger natürlich nicht fehlen. *chuckle*
Genau so sehe ich das auch. War bisher eigentlich auch so... aber irgendwie haben die alle nicht so recht gezündet, will mir scheinen
Zitat:Jetzt hat die Geschichte jedenfalls einen gänzlich neuen Spin bekommen. So viel zum Tenor, dass nach Kapitel 20 nicht mehr viel käme. Grandios selbst wiederlegt, Herr Autor.
Jaaa, ist doch noch mehr gekommen, als ich selber erwartet hätte. - Dafür gehts jetzt allerdings wirklich langsam, aber sicher aufs Ende zu
Das nächste Kapitel wird ein voraussichtlich eher kurzes SoL-Kapitel, wo ich einfach paar angefangene Nebenhandlungen für die Geschichte abschließe. Kap. 26 wird dann das "Staffelfinale", möglicherweise auch noch mal recht lang, und dann kommt noch ein Epilog, der etwa ein Jahr später spielt... und dann wars das
|
|
|
23.12.2013 |
Tion
Changeling
|
RE: Zwei Welten - Weiter gehts: Kap. 24 ist da!
Gib es zu, du wolltest, dass ich noch länger wach bin
Nur ein Witz, bitte nicht bannen
Mangel: doc. Ist es möglich, direkt den Webeditor zu nutzen? Der doc-Browser funktioniert bei mir nur auf der ersten Seite und mein Download-Ordner ist zugespammt mit PDF-Dateien
Nein, das neue Kapitel ist super. Meine Vermutung bzgl Trixie ist wahr geworden, auch wenn ich nicht mit dem Discord-Ablenkkommando gerechnet habe
Bei der Stelle mit dem „auf Celestia reiten“ habe ich irgendwie zusammenhangslos an Molestia gedacht, dass hat die Szene etwas ruiniert Ich kann kein Feedback schreiben, also lasse ich es lieber.
Schönes Kapitel, nächstes kann kommen
|
|
|
23.12.2013 |
Tango Sierra
Ponyville Pony
|
(23.12.2013)Tion schrieb: Ich kann kein Feedback schreiben, also lasse ich es lieber.
Find ich eigendlich nicht. Ist sogar ein gutes Beispiel für Feedback.
Feedback muss kein literarisches Meisterwerk sein. Man braucht dafür nur eine Meinung zu haben.
-Ein gutes Kapitel, weil...
-Das hat mir nicht gefallen, weil...
-Das kam unerwartet, errinerte mich an, dachte ich mir...
-Sachen die einem beim Lesen durch den Kopf gehen und Diskusionen auslösen können. Das ist gewollt.
Ein Zeichen das man die FF liest und versteht oder wenn nicht Fragen dazu stellt. Das motiviert den Autor weiter zu machen.
|
|
|
23.12.2013 |
Quad
Teamspeak-Staff
|
Ich habe mich ja schon länger nicht mehr hier gemeldet. Aber ich habe weitergelesen.
Zitat:"Ich fühle mich immer so schlecht, wenn ich das freie Denken meiner Ponys manipulieren muß"
Heute ist Celestia sehr in Eile. Sonst hätte sie sich die 5 Minuten genommen. Und sie hätte sich ein paar zusätzliche Gedanken um die Wortwahl gemacht:
Zitat:keine Sorge, ich will ihm nichts Übles.
Wenn man Angst hat, nimmt man nur noch wahr, dass es in dieser Aussage um etwas schlechtes geht.
Zitat:[…] spuckte er die Kugeln, die ihn getroffen hatten, Einzelschüssen gleich durch das Tor hindurch in das Militärcamp. Es sah so aus, als würde ein Mensch Kirschkerne davonspucken, aber Discord ließ an seinen Lippen sogar Mündungsfeuer aufblitzen
Das ist eine unterhaltsame Machtdemonstration. Wir können auf die Reaktion von Klank gespannt sein.
Andererseits zeigt er danach, dass er kein Interesse daran hat, Trixie zu finden. Von den Soldaten hätte er sich nicht aufhalten lassen müssen. Erstaunlich, dass alle das einfach so hinnehmen.
Ich vermute mal, dass es noch eine wichtige Rolle spielen wird, dass Trixie auf der anderen Seite ist, und dass eine Rettung nicht im Interesse des Autors ist.
Zitat:trixie sediert, im siloah d.e.
Eine nette Ausdrucksweise. Ich habe sedieren einfach mal nachgeschlagen. Mir war nämlich nur klar, dass es nicht den Normalzustand beschreibt.
Wenn es um das Siloah geht, das ich gerade über Wikipedia gefunden habe, ist Trixie in einem Krankenhaus in Hannover — Also total unauffällig.
Diese Signatur enthält ← Links←
|
|
|
|