(31.01.2014)Cuddly Pie schrieb: Für die Community
Für Euer Erlebnis
Für die Alternative
Hey,
ich möchte hier einfach mal etwas gesagt haben:
Bei all den Conventions, Treffen und Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, ist mir aufgefallen, dass diese Meet-Ups in der Qualität immer weiter steigen. Viele Menschen machen sich die Mühe und arbeiten mehrere Stunden in ihrer eigenen Freizeit, um diese Ereignisse in unseren Leben unvergesslich zu machen. Und das für Leute, die sie im großen Teil gar nicht kennen, sondern von denen sie eigentlich nur mehr oder minder wissen, dass sie Teil des gleichen Fandoms sind, das voll von Widersprüchen und Disparitäten ist.
Es wäre sicherlich ein einfacher Weg gewesen, zu sagen, dass man, nachdem der Vertrag steht, sich den Gegebenheiten unterordnet und lieber Abschnitte in der Organisation und Ausführung in Kauf nimmt, anstatt einen solchen drastischen, Schritt zu wählen, der nur mehr Arbeit für die Leute bedeutet.
Das habt ihr nicht getan.
Mit dem Wissen, dass so etwas durchaus negative Publicity nach sich ziehen kann, habt ihr euch dafür entschieden, einen Fehlstart gleich von Anfang an zu vermeiden.
Und das erfordert Mut.
Besonders, wenn es die erste Veranstaltung ist, die stattfindet, und die sich, auch aller Freundschafts- und Unterstützungsbekundungen zur GalaCon zum Trotz, natürlich mit dieser in Konkurrenz befindet. Auch wenn man sagt, dass beide Veranstaltungen verschieden sind, sind GalaCon und BronyFair immer gemeinsam genannt worden, wenn man andere Leute nach der Planung für den August gefragt hat. Und bei Vielen lief es auf eine Entscheidung zwischen den beiden Veranstaltungen hinaus.
Ich kann den leicht niedergeschlagenen Ton der Nachricht gut verstehen, wenn man so viel plant und macht und arbeitet, und alles dann vor den eigenen Augen zusammenbricht.
Hier könnte man aber doch eine so tolle Parabel zu Philomena ziehen... Und wenn mal etwas nicht klappt... Dann klappt es halt nicht. Verloren haben wir, wenn wir nicht mehr aufstehen, nachdem wir hingefallen sind.
Viele Sachen in der Ankündigung zeugen aber doch von einer positiven Entwicklung. Die Crew wird aufgestockt. Und der Termin verschoben. Verschoben auf ein Datum, dass frei von Konkurrenzveranstaltungen ist, und zeitlich am Anfang einer Durststrecke liegt.
Ihr mögt zwar vermuten, dass man durch so eine Ankündigung negative PR bekommt. Aber mich habt ihr damit viel eher beeindruckt. Ihr zeigt, dass ihr auch im Problemfall weitergeht. Irgendwas motiviert euch, für uns ein großartiges Erlebnis zu zaubern. Und was auch immer diese Motivation ist: Ich bin euch dankbar dafür, dass ihr nicht aufgebt, sondern euch der neuen Aufgabe annehmt.
Natürlich muss ich warten. Aber ich hatte mich ohnehin damit abgefunden, dass ich wohl wieder nicht zur GalaCon kommen werde, da die GamesCom nun mal Tradition bei mir ist, und ich wohl auch nicht hätte die BronyFair besuchen können.
Nun ist das aber möglich.
Deswegen: Welche Motivation ist auch ist, für uns fremde Leute so etwas zu organisieren... Wenn es Dankbarkeit ist, die ihr wollt: Meine habt ihr.
Beste Grüße, und Erfolg
Alpha268
PS: Ob ich 2015 immer noch Brony bin?