(19.02.2014)Crash Override schrieb: Btw - Was'n das für ein Schild, bei 0:12? Das blaue mein ich. Sowas ähnliches hab ich schon mal gesehen - nur dass das Zeichen innen ausgesehen hat wie ein U. Ein ähnliches, wo sich blau und weiss mehrfach unterteilen (sieht aus wie viele 4-Ecke in einander), hab ich auch schon bei einem Abstellgleis gesehen. Glaube mal, das war was mit Ende des Fahrdrahts... sicher bin ich mir nicht. Der Fahrdraht hat halt kurz drauf aufgehört.
Warum soll ich selber beschreiben (ich kenn diese Signale natürlich, muß ich ja), wenn ich auch verlinken kann
Frisch gefunden:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/el.html, besser kann ich sie auch nicht beschreiben.
(19.02.2014)Lauron schrieb: Ich fahr an Signalen mit mehr wie einem roten ( oder 2 ) dahr ich nur mit befehl 2 und 2, 1 vorbei
Nö, warum? Dafür gibts ja das Zs1... ersetzt den Befehl, Zs1 heißt ja "Vorbeifahrt am haltzeigenden oder gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl" (jedenfalls hab ich es noch so gelernt). Wegen Vorsignal: auch klar: mit höchstens 40 bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, höchstens aber 2000 Meter. - Oder, wenn das Signal nichts anderes hat: Zs7, dann gehts eben recht langsam (wenn es den Fdl nicht stört, daß ich seine Strecke ewig dicht mache damit, anstelle einen Befehl zu bekommen... bitte... dann hab ich auch Zeit).
(19.02.2014)Crash Override schrieb: allerdings zu Railway's 2.tem bild - normal hätte das Vorsignal ja wegen "Dunkeltastung" nix angezeigt wenn das Hs Hp0 hat - oder irre ich mich?
Stimmt, normal hätte das Vorsignal nichts anzeigen sollen - das Ganze war ja auch gestört.
Ich hatte irgendwas vor mir herschleichen, deshalb Hp0. Alles klar. Dann zuckten die Lampen, das Vr0 ging an, das Hp0 wurde aber nicht zu Hp1
Das Vr0 wäre an sich richtig gewesen, eben weil ich noch was vor mir hatte, nur leider kam das Schaltrelais im Relaisraum vom Stellwerk für das Hp1 nicht mit
Deshalb dieses komische Signalbild, was dann lange genug zum Fotografieren stehenblieb.
(19.02.2014)Odinsson schrieb: Ich bin kein Kaffetrinker. Undn bisschen hab ich ja auch gelernt....aber wie das so ist Diskutiert man mehr als zu lerenen.
Oh - ein Eisenbahner, der kein Kaffeetrinker ist?
Das ist selten.
Und mehr Diskussion als "Lernen" - aha, manche Sachen sind scheinbar überall gleich
Sieht bei uns auch meist nicht anders aus.
(19.02.2014)Odinsson schrieb: Sagt mal, wollen die einen für dumm verkaufen? Da wird von einem Verlangt sich 2,5std zuhause hinzusetzen und WBT/CBT zu machen und dann werden Grundlegende Themen wie "Wie Kuppelt man?", "Energie Spaaren" usw...alles Themen 1 Lehrjahr. Grundsätze der Eisenbahn abgefragt und unterrichtet. Ich komm mir vor wie im kindergarten. Mit son scheiß vergeude ich meine zeit
Du machst WBT zuhause?
Mach ich schon seit Jahren nicht mehr.
Solange es das alte CBT war und nach der alten Software, lief es bei mir wunderbar. Dann fingen die an mit ihrer scheiß-dämlichen Java-Programmierung
- und es lief einfach nicht mehr auf meinem Rechner bzw. brauchte eeeeewig zum Laden, einmal hat es mir auch dankenswerterweise gleich das Betriebssystem zerschossen, tolle Show. - Dann wurde WBT draus: nee, hab ich gesagt, ich trau dem Laden nicht - und ich hab keine Lust auf einen Spezialtrojaner der DB Securitate, der dann fleißig aufzeichnet und unserer Securitate Bericht erstattet, was ich in meiner Freizeit hier tue!
Nicht wegen MLP, das gabs noch gar nicht... nee, allgemein; es
könnte ja sein, der pöhse Mitarbeiter besucht regelmäßig DB-kritische Seiten!
Und das geht ja gaaaaar nich'... - die Befürchtungen hatte ich, zumal ein Kollege mit seinen Schutzprogrammen da sehr interessante Erfahrungen gemacht hat. Deshalb hab ich das schon seit Jahren drüben in Wiesbaden im Teamleiterbüro gemacht... meistens, wenn der TL selber nicht da ist und nur seine Stellvertreterin (die ist wunderbar unkompliziert) anwesend ist
Und natürlich NUR die "Lernerfolgskontrolle", die Lernbausteine tu ich mir auch schon lange nicht mehr an
Und wenn ich eben paarmal ansetzen muß - auch egal, geht immer noch schneller, als mich durch den ganzen Kram durchzuarbeiten. Erst letzte Woche hab ich solcherart das 2014er WBT erledigt - effektiv waren das vielleicht 10 Minuten
100% beim ersten Versuch, na also!!
Voriges Jahr hab ich das WBT aber mal von unserem Evenprime hier auf Sicherheit überprüfen lassen - sein Fazit als völlig Unvoreingenommener: gefährlich ist es nicht, hinterläßt auch keine Spuren auf dem Rechner, ist aber äußerst schlecht und billig programmiert, und wieso die Java-Applets nicht signiert sind (und folgerichtig ständig diese Warnmeldungen auslösen), versteht er so wenig wie jeder andere auch. Immerhin startet das Programm ziemlich am Anfang eine Abfrage, ob es einen BKU-Rechner vor sich hat oder nicht - wenn isbku=true liefert, läuft es, da das ja eine standardisierte Umgebung ist, gleich wesentlich flotter und flüssiger, weil nicht bei jeder (!) Aufgabe sinnloser Oberflächen-Schmus, der eben für eine einheitliche Oberfläche und einheitliches Aussehen unabhängig vom verwendeten System sorgen soll, runtergeladen wird. Auch ein Grund für mich, das auf Dienstrechnern zu machen - und Kaffee gibts obendrein noch bei meiner stv. TL
(Und natürlich endlich mal Zeit zum Quasseln und Lästern
)
Und wegen Freizeit... jetzt könnte ich ja den Gruppenleiter Cargo (der ich nicht bin) raushängen lassen: ei, du kriegst ja Arbeitszeit dafür geschrieben!
Wegen "nur Krams 1. Lehrjahr": sicher. Sagst du. Sage ich bei uns hier teilweise auch, gerade bei dem ewig gleichen Schmus "anschließender Weichenbereich" oder "Gegengleis" oder "Bü sichern". Aber wieviele Kollegen gibt es, die daraufhin Jahr für Jahr den Simulator vergeigen, die Regeln wieder vergessen (sie fahren zwar in der Praxis "richtig", aber nur aus dem Gedächtnis und ihre Strecken praktisch nur auswendig, ohne echte Hintergrundkenntnis der Regeln) und eben generell nicht so wirklich gut darin sind
Leider können wir, die wir gut in unserem Job sind, nicht auf alle anderen auch schließen
- wie ich selber schon oft genug sehen und bemerken mußte
Was mich aber wundert: du hast das WBT durchgeackert? Nanu? Normalerweise lagen doch bei Cargo immer schon im Januar zumindest in Köln die Lösungen aus, wie ich mir hab berichten und zeigen lassen