27.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ne die sin von sich aus weit genug vor weil sie selber das spiel kennen und weil ich ihnen schon mal aus der patsche geholfen habe vor nen paar monaten in nem eow bereich
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Aaaaah, lobenswert. Gibt offenbar doch noch sowas wie Kollegialität.
Dann schönen Feierabend schon mal
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27.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Danke Railway
Und jaor Mih helfen sich alle gegenseitig soweir es geht da zieht die brb schon mal die hgk ausm matsch und die wiedwrum regio usw
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
So muss das auch. Egal wat da Drauf steht auf dem Auto, mir sind alle immernoch Eisenbahner und sollten net gegeneinander arbeiten. Und wenn man Zeit hat, kann man auchn andern an der Tenke vor lassen oder jemanden Helfen.
Wir haben mitn Dampfer ja auch schon den RE9 in den Bahnhof gezogen. Wenn man will geht alles. Meist sinds dann ja die Oberen Etagen die bei Hilfaktionen sich quer stellen und nur fragen wer zahlt
Achja, Testachslager is fertig. Besteht aus 10 teilen und is so groß wie nen 1 cent stück
Von mir auch Schönen Feierabend. Wird bei der Uhrzeit ja auch ma zeit!
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27.02.2014 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Odinsson schrieb: Meist sinds dann ja die Oberen Etagen die bei Hilfaktionen sich quer stellen und nur fragen wer zahlt
Das ist sowas von wahr
Kann euch da ne Geschichte aus dem Jahr 1994 oder 95 (also kurz nach der "Bahnreform") erzählen... - da faßt man sich echt nur an den Kopp. - Allerdings nicht mehr heute nacht, wollte i-wann ins Bette... bei Interesse heute abend.
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27.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Danke jetzt gibts erst mal nen schönes kaltes Feierabend Bier
Edit mich hat zu regio zeiten mal die hgk 70 km weit geschleppt weil die elok nichmehr wollte
Die leute am Münchner hbf haben net schlecgt geglotzt als wir rein gefahren sind
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Dauert aber bis das bei dir ankommt * bier losschick*
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ich packs einfach in nen interfrigo wagen dan bleibt es kalt
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Dann wolln wa ma hoffen das er net Klingelt wenn ich schlafe
Hier ma nen Foto meines Achslagerentwurfs
So wie es da zu sehen ist, besteht es aus 19 Teile.
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27.02.2014 |
Carino
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Odinsson schrieb:
Dann wolln wa ma hoffen das er net Klingelt wenn ich schlafe
Hier ma nen Foto meines Achslagerentwurfs
So wie es da zu sehen ist, besteht es aus 19 Teile.
Spur 0? für H0 sieht mir das fast bissel groß aus o.o
oder eigener maßstab?
Grüßle
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27.02.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
okey das sieht nach sitzifus arbeit aus
Ich machs wie der Wagen hier
Beine hoch Glotze an Bier rein
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 von Blackjack99.)
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27.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Carino schrieb: Spur 0? für H0 sieht mir das fast bissel groß aus o.o
oder eigener maßstab?
Grüßle
Eigener Maßstab. 1:40.
Is ne Angenehme größe zum Basteln ^^
Und ja is ne Sisifusarbeit
Hmm, "mein" Prellbock sah anders aus
Aber auch sehr nett
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27.02.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Wegen dem Prellbock verdient doch eindeutig 10 Punkte in der B note
Schöne Grüße aus Brüssel
Hab selten so gelacht wie als ich das hier gelesen habe
Parlemtstagung ÖPNV Schiene EU
Bahnreform: Parlament will mehr Wettbewerb für bessere Personenverkehrsdienste
Plenartagung Pressemitteilung - Verkehr − 26-02-2014 - 14:57
View of a high-speed train crossing a viaduct in Bubierca, Spain Mehr Wettbewerb bei der Bahn - Bessere Chancen für neue und kleinere Betreiber ©BELGA/AGEFOTOSTOCK/ P. Salaverría
EU-Länder, die Dienstleistungsverträge im Eisenbahnverkehr an einen einzigen Betreiber vergeben, müssen diese künftig ausschreiben oder erklären, warum sie weiter anders handeln. So steht es in den neuen Vorschriften, die vom Parlament am Mittwoch verabschiedet wurden. Danach erhalten neue oder kleinere Betreiber besseren Zugang zur Eisenbahn-Infrastruktur, und komplizierte Zulassungsverfahren für den Betrieb von Zügen werden vereinfacht.
Um die Qualität der Eisenbahndienstleistungen zu steigern, und eine spürbare Verbesserung für den Bahnkunden zu erreichen, sollte ein Liste von Qualitätskriterien für Dienstleistungsaufträge aufgestellt werden, verlangten die Abgeordneten am Mittwoch in ihren Änderungsanträgen zu den gemeinsamen Vorschriften für die Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge im Schienenpersonenverkehr.
Die nationalen Behörden könnten Verträge für öffentliche Dienstleistungen ausschreiben, oder diese direkt an einen bevorzugten Betreiber vergeben, aber die EU-Vorschriften legen eine Höchstdauer für solche Verträge fest und verpflichten die Behörden dazu, sich für die Direktvergabe anhand von Effizienzkriterien zu rechtfertigen, wie zum Beispiel Pünktlichkeit, Kundenzufriedenheit, Kosteneffizienz oder die Frequenz des Zugbetriebs.
Betreiber eines öffentlichen Dienstes, die von den Behörden ausgewählt wurden, sollten ihren Arbeitnehmern Arbeitsbedingungen auf der Grundlage verbindlicher nationaler, regionaler oder lokaler Sozialstandards gewähren und/oder im Fall des Wechsels des Betreibers Vorschriften zur Übernahme der Arbeitnehmer beachten. Sie müssten auch geltende repräsentative Tarifverträge einhalten und angemessene Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen sicherstellen, so der Text.
Die vorgeschlagenen Regeln zielen ebenfalls darauf ab, neuen Betreibern Chancen zu eröffnen, Dienstleistungen anzubieten und allen Betreibern gleichberechtigten Zugang zur Streckeninfrastruktur zur ermöglichen, jedoch unter Berücksichtigung der Bedeutung öffentlicher Dienstleistungsaufträge. Der Gesetzentwurf würde den Umfang von Dienstleistungsaufträgen verringern, damit kleine oder neue Anbieter von Bahndienstleistungen bessere Chancen als Bieter bekommen.
Die Abgeordneten unterstützten ebenfalls Vorschriften zur Harmonisierung von Sicherheitsbescheinigungen für Betreiber und sorgten für die Vereinfachung bürokratischer Verfahren.
Die nächsten Schritte
Das Europäische Parlament hat über den Gesetzentwurf in erster Lesung abgestimmt, um den bisher erreichten Kompromiss für das nächste Parlament festzuhalten. So müssen die Abgeordneten nach der Europawahl im Mai nicht wieder von vorn beginnen und können auf der Grundlage des bisher erreichten Ergebnisses weiterarbeiten. Trotzdem kann das neue Parlament entscheiden, ein Verfahren neu zu starten, wenn ein Ausschuss das beschließt und die Konferenz der Fraktionsvorsitzenden zustimmt.
Mal schaun was hinten Raus kommt aber nix gutes denke ich
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 von Blackjack99.)
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27.02.2014 |
Carino
Silly Filly
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Odinsson schrieb: (27.02.2014)Carino schrieb: Spur 0? für H0 sieht mir das fast bissel groß aus o.o
oder eigener maßstab?
Grüßle
Eigener Maßstab. 1:40.
Is ne Angenehme größe zum Basteln ^^
Und ja is ne Sisifusarbeit
Hmm, "mein" Prellbock sah anders aus
Aber auch sehr nett
War aber gut geschätzt mit Spur 0 (1:43,5-1:48)
bin ja mal gespannt was da draus wird
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27.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Lauron schrieb: Wegen dem Prellbock verdient doch eindeutig 10 Punkte in der B note
Schöne Grüße aus Brüssel
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EU-Länder, die Dienstleistungsverträge im Eisenbahnverkehr an einen einzigen Betreiber vergeben, müssen diese künftig ausschreiben oder erklären, warum sie weiter anders handeln. So steht es in den neuen Vorschriften, die vom Parlament am Mittwoch verabschiedet wurden. Danach erhalten neue oder kleinere Betreiber besseren Zugang zur Eisenbahn-Infrastruktur, und komplizierte Zulassungsverfahren für den Betrieb von Zügen werden vereinfacht.
Um die Qualität der Eisenbahndienstleistungen zu steigern, und eine spürbare Verbesserung für den Bahnkunden zu erreichen, sollte ein Liste von Qualitätskriterien für Dienstleistungsaufträge aufgestellt werden, verlangten die Abgeordneten am Mittwoch in ihren Änderungsanträgen zu den gemeinsamen Vorschriften für die Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge im Schienenpersonenverkehr.
Die nationalen Behörden könnten Verträge für öffentliche Dienstleistungen ausschreiben, oder diese direkt an einen bevorzugten Betreiber vergeben, aber die EU-Vorschriften legen eine Höchstdauer für solche Verträge fest und verpflichten die Behörden dazu, sich für die Direktvergabe anhand von Effizienzkriterien zu rechtfertigen, wie zum Beispiel Pünktlichkeit, Kundenzufriedenheit, Kosteneffizienz oder die Frequenz des Zugbetriebs.
Betreiber eines öffentlichen Dienstes, die von den Behörden ausgewählt wurden, sollten ihren Arbeitnehmern Arbeitsbedingungen auf der Grundlage verbindlicher nationaler, regionaler oder lokaler Sozialstandards gewähren und/oder im Fall des Wechsels des Betreibers Vorschriften zur Übernahme der Arbeitnehmer beachten. Sie müssten auch geltende repräsentative Tarifverträge einhalten und angemessene Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen sicherstellen, so der Text.
Die vorgeschlagenen Regeln zielen ebenfalls darauf ab, neuen Betreibern Chancen zu eröffnen, Dienstleistungen anzubieten und allen Betreibern gleichberechtigten Zugang zur Streckeninfrastruktur zur ermöglichen, jedoch unter Berücksichtigung der Bedeutung öffentlicher Dienstleistungsaufträge. Der Gesetzentwurf würde den Umfang von Dienstleistungsaufträgen verringern, damit kleine oder neue Anbieter von Bahndienstleistungen bessere Chancen als Bieter bekommen.
Die Abgeordneten unterstützten ebenfalls Vorschriften zur Harmonisierung von Sicherheitsbescheinigungen für Betreiber und sorgten für die Vereinfachung bürokratischer Verfahren.
Die nächsten Schritte
Das Europäische Parlament hat über den Gesetzentwurf in erster Lesung abgestimmt, um den bisher erreichten Kompromiss für das nächste Parlament festzuhalten. So müssen die Abgeordneten nach der Europawahl im Mai nicht wieder von vorn beginnen und können auf der Grundlage des bisher erreichten Ergebnisses weiterarbeiten. Trotzdem kann das neue Parlament entscheiden, ein Verfahren neu zu starten, wenn ein Ausschuss das beschließt und die Konferenz der Fraktionsvorsitzenden zustimmt.
Mal schaun was hinten Raus kommt aber nix gutes denke ich
Hmm
Also ne gesetzliche Arbeitzplatzsicherung durch Übernahme bei Betreiberwechsel wäre ja mal was halbwegs sinnvolles. Aber da würden sich die Betriebe mächtig gegen wehren.
Was ich nicht verstehe, wenn dennoch weiterhin die Personale mit Tarifverträgen abgesichert werden sollen. Es einheitliche Qualitätsstandarts usw geben sollen.
Bitte wie soll dann EVU A billiger sein als EVU B?
Und wir haben genug Beispiele für kleinst EVU in Deutschland die alle Diskriminierungsfreien Netzzugang haben, dazu brauch man nix neues verabschieden
(27.02.2014)Carino schrieb: War aber gut geschätzt mit Spur 0 (1:43,5-1:48)
bin ja mal gespannt was da draus wird
Das ist der Grundstock davon
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27.02.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(27.02.2014)Odinsson schrieb: (27.02.2014)Lauron schrieb: Wegen dem Prellbock verdient doch eindeutig 10 Punkte in der B note
Schöne Grüße aus Brüssel
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EU-Länder, die Dienstleistungsverträge im Eisenbahnverkehr an einen einzigen Betreiber vergeben, müssen diese künftig ausschreiben oder erklären, warum sie weiter anders handeln. So steht es in den neuen Vorschriften, die vom Parlament am Mittwoch verabschiedet wurden. Danach erhalten neue oder kleinere Betreiber besseren Zugang zur Eisenbahn-Infrastruktur, und komplizierte Zulassungsverfahren für den Betrieb von Zügen werden vereinfacht.
Um die Qualität der Eisenbahndienstleistungen zu steigern, und eine spürbare Verbesserung für den Bahnkunden zu erreichen, sollte ein Liste von Qualitätskriterien für Dienstleistungsaufträge aufgestellt werden, verlangten die Abgeordneten am Mittwoch in ihren Änderungsanträgen zu den gemeinsamen Vorschriften für die Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge im Schienenpersonenverkehr.
Die nationalen Behörden könnten Verträge für öffentliche Dienstleistungen ausschreiben, oder diese direkt an einen bevorzugten Betreiber vergeben, aber die EU-Vorschriften legen eine Höchstdauer für solche Verträge fest und verpflichten die Behörden dazu, sich für die Direktvergabe anhand von Effizienzkriterien zu rechtfertigen, wie zum Beispiel Pünktlichkeit, Kundenzufriedenheit, Kosteneffizienz oder die Frequenz des Zugbetriebs.
Betreiber eines öffentlichen Dienstes, die von den Behörden ausgewählt wurden, sollten ihren Arbeitnehmern Arbeitsbedingungen auf der Grundlage verbindlicher nationaler, regionaler oder lokaler Sozialstandards gewähren und/oder im Fall des Wechsels des Betreibers Vorschriften zur Übernahme der Arbeitnehmer beachten. Sie müssten auch geltende repräsentative Tarifverträge einhalten und angemessene Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen sicherstellen, so der Text.
Die vorgeschlagenen Regeln zielen ebenfalls darauf ab, neuen Betreibern Chancen zu eröffnen, Dienstleistungen anzubieten und allen Betreibern gleichberechtigten Zugang zur Streckeninfrastruktur zur ermöglichen, jedoch unter Berücksichtigung der Bedeutung öffentlicher Dienstleistungsaufträge. Der Gesetzentwurf würde den Umfang von Dienstleistungsaufträgen verringern, damit kleine oder neue Anbieter von Bahndienstleistungen bessere Chancen als Bieter bekommen.
Die Abgeordneten unterstützten ebenfalls Vorschriften zur Harmonisierung von Sicherheitsbescheinigungen für Betreiber und sorgten für die Vereinfachung bürokratischer Verfahren.
Die nächsten Schritte
Das Europäische Parlament hat über den Gesetzentwurf in erster Lesung abgestimmt, um den bisher erreichten Kompromiss für das nächste Parlament festzuhalten. So müssen die Abgeordneten nach der Europawahl im Mai nicht wieder von vorn beginnen und können auf der Grundlage des bisher erreichten Ergebnisses weiterarbeiten. Trotzdem kann das neue Parlament entscheiden, ein Verfahren neu zu starten, wenn ein Ausschuss das beschließt und die Konferenz der Fraktionsvorsitzenden zustimmt.
Mal schaun was hinten Raus kommt aber nix gutes denke ich
Hmm
Also ne gesetzliche Arbeitzplatzsicherung durch Übernahme bei Betreiberwechsel wäre ja mal was halbwegs sinnvolles. Aber da würden sich die Betriebe mächtig gegen wehren.
Was ich nicht verstehe, wenn dennoch weiterhin die Personale mit Tarifverträgen abgesichert werden sollen. Es einheitliche Qualitätsstandarts usw geben sollen.
Bitte wie soll dann EVU A billiger sein als EVU B?
Und wir haben genug Beispiele für kleinst EVU in Deutschland die alle Diskriminierungsfreien Netzzugang haben, dazu brauch man nix neues verabschieden
(27.02.2014)Carino schrieb: War aber gut geschätzt mit Spur 0 (1:43,5-1:48)
bin ja mal gespannt was da draus wird
Das ist der Grundstock davon
wen man nicht am Personal sparen kann spart man eben an der Wartung am Fuhrpark allgemein und am Service in dem man da Billige Externe beauftragt für
Danke Morning für die Sigi
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27.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Und da frag ich mich wo da ne Qualitätssteigerung sein soll?
Am ende, wenn es Ordentlich Laufen soll, kosten eh alle das selbe.
So, nu gehts ma langsam für mich ins bett
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27.02.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Gute Nacht schlaf gut lass dich nicht von Güterwagen überrollen
und nicht von schottersteinen treffen
Zwei Jungs legen einen Intercity lahm
Fünf teure Intercity-Fensterscheiben zerstört, einen gesamten ICE lahmgelegt, mehrere zehntausend Euro Schaden und zahlreiche Verspätungen: Zwei Jungs (13/14) haben den Bahnverkehr zwischen Hannover und Wolfsburg laut Bundespolizei „erheblich beeinträchtigt“ – durch Steinwürfe auf mindestens vier Schnellzüge.
Hannover. Tatort war stets der Bereich Bahnhof Calberlah (Kreis Gifhorn). Hier hörte eine Zugbegleiterin im IC1923 (Berlin–Köln) abends einen lauten Knall. Zwei Waggons weiter war eine Scheibe gesplittert und hatte sich nach innen gewölbt. In Hannover sei der Waggon abgekoppelt worden, es habe rund 30 Minuten Verspätung gegeben, so Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis.
Tags drauf erwischte das Duo den ICE1191 (Berlin–Stuttgart) – eine Scheibe splitterte, sie wurde abgeklebt, der Zug rollte weiter. Ähnlich erging es dem IC147 (Amsterdam–Berlin) – hier wurde eine Scheibe des Speisewagens zerstört.
Sonntagnachmittag traf es den IC1917 (Berlin–Karlsruhe): zwei Scheiben stark beschädigt; in diesem Fall konnte Klebeband nicht helfen. Laut Bahn mussten 500 Passagiere in Hannover erst 85 Minuten warten, dann in einen Ersatzzug umsteigen. Da hatten Polizisten die mutmaßlichen Steinewerfer am Bahnhof Calberlah bereits geschnappt. Bundespolizeisprecher Martin Ackert: „Die beiden haben die Taten sofort eingeräumt.“ Applaus Applaus an die heutige Jugend
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 von Blackjack99.)
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