14.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ich bevorzuge die Bell UH 412
allerdings sind wir jetz weit ab vom Eisenbahn
Danke Morning für die Sigi
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14.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Crash Override schrieb: (14.03.2014)Odinsson schrieb: Ohjhe, jetzt legst du aber los
Ich hab noch uralte HL selbstbau Signale aus der DDR da, wenn du willst kannste 2-3 für die Testzwecke haben
Aber wäre ne Idee das ma aus zu probieren. Nur hab ich keine Weichen grad da
Achja, bis ich bei der letzten Version war, waren 5 Versionen und von denen noch X änderungen vorgegangen
Ach was, das schlimste hab ich hinter mir - den ersten sSchaltplan erstellen. danach sind das nur noch "Modifikationen".
So, hier nun
Die Version ist wie Version 2 - nur mit dem Zusatz, dass man die Weiche 1 seperat steuern kann - ohne dass Weiche 2 auf diese Steuerung reagiert.
Dafür reagiert immer das Ssig, das sich dann automatisch auf "Sh0" stellt und den Sicherheitsbereich (Zugbeeinflussung) stromlos schaltet. Das Ssig kann normal nur dann geschaltet werden, wenn die Weiche 1 auf das abstellgleis gestellt ist - sonst wird das sperrsignal Stromlos geschaltet. Damit eine Schaltung aber komplett korrekt abläuft, ist ein Zeitrelais nötig (ZR). Das sorgt für eine Zeitspanne von einigen Sekunden dafür, dass das Ssig komplett umschalten kann, ehe es vollständig stromlos geschaltet wird.
Das Ssig lässt sich erst wieder auf "Sh1" stellen, wenn die Weiche entsprechend steht - dann kann man das Ssig Stellen; entweder auf "Sh0" oder "Sh1". ich Seh' grad, ich hab da noch ne Schutzdiode vergessen (Typ 1N4007 ) - die sollte vor dem manuellen Sh0-Schalter in der Zuleitug zum Ssig-Relais sein ne, deswegen änder ich den jetzt nicht nochmal. Und falls es auffiel - ja, ich arbeite viel mit Schutzdioden. Rein zur Sicherheit, damit keine Beeinflussung auf andere Stellglieder erfolgt, wenn das nicht gewollt ist. 6 dioden sind eingebaut, 7 sollten es sein.
Achso, hab ich vergessen - die Weiche 1 lässt sich zwar manuell schalten, aber nur bei Hp0 an beiden Signalen. Steht ein Signal (z.b. S2) auf Hp1, so kann man W1 manuell über den "Sifa" ( ) "bestromen" um diese umzuschalten, wenn es nötig sein sollte. Dabei leuchtet während der Betätigung der SIFA eine Weitere Kontrolllampe als Warnung auf - die erlischt, sobald man die SIFA-Taste wieder loslässt.
Ein Esig würde da noch dranpassen - allerdings würde ich das weglassen; alleine deshalb, weil man ja nie weiss, auf welchem Gleis grad platz ist (auch wenn man ne Gleisbesetztmeldung eingebaut hat). Das Esig hat in dem fall keine Funktion als die Sicherung des Bahnhofs, dass kein Zug in einen anderen hinein rauscht.
Schaltungstechnisch wäre das so anzuschließen: Hp1/2 als "Freitaste", Fahrstraßensteuerung wie gehabt über F1/F2 - und Rückstellung auf Hp0 über Gleiskontakt an den Gleisen 1 / 2 hinter den Weichen. Man sieht, dass das Esig keine beeinflussung auf die anderen Signale hätte. Bei 2-leiter wäre das u.u. einfacher anzuschließen, da man da über ein Zeitrelais (das ebenfalls an der Fahrstraßensteuerung hängt) grade die Signalbereiche der Signale S1 bzw. S2 bestromt - je nach Stellung der Weiche 2 (würde so auch bei 3-leiter gehen). ausfahren müsste man bei 3-leiter dann ebenfalls über ein Zeitrelais (nicht anders machbar), bei 2-leiter würde ebenfalls eine Schutzdiode reichen um gegen die Signalrichtung fahren zu können.
Oha da hab ich während dem Posten, abändern und neu beschreiben ja fast schon was verpasst.... die "seite 1" - was beinhaltet die? ich seh motoren, Servos... kabel und anschüsse. naja, batterieen noch... Da muss ich odinsson zustimmen - das, was ich da zeichne (also die Schaltpläne) sind "nur" einfache Relaisschaltungen. Da ist ne Elok von '60 noch komplizierter verkabelt...
Jetz kommen noch Dioden dazu
Langsam seh ich auch nemer so wirklich durch.
Aber warum willst du die Weiche 1 bei Hp1 schaltbar machen? Interessant ist, das du auch nen Durchrutschweg mit einbaust und das Gleis stromlos schaltest
Das hab ich ja jetztz nicht eingebaut.
Aber, nen Kumpel macht grad ne Zeichnung für mich fertig und Testet sie mit programm, dann sehe ich ob das was wir, derweil in Version 7.1 daher gezaubert haben Funktioniert.
Nen Sperrsig noch ein zu bauen Wäre dabei erstma noch zu viel. Aktuell dient die Weiche reinst als Flankenschutz. Und im Zweifelsfall ist es ne Manuelle Gleissperre mit Schlüsselschaltung die man in der Schaltung vernachlässigen kann
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14.03.2014 |
Corny
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ach ist fast dasselbe... Nur mit Rototen statt Rädern und so.....
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14.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
ich glaub mit EuroV ist da nix aber der sound is Hammer
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14.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(14.03.2014)Odinsson schrieb: Jetz kommen noch Dioden dazu
Langsam seh ich auch nemer so wirklich durch.
Aber warum willst du die Weiche 1 bei Hp1 schaltbar machen? Interessant ist, das du auch nen Durchrutschweg mit einbaust und das Gleis stromlos schaltest
Das hab ich ja jetztz nicht eingebaut.
Das könnte man weglassen - aber du hattest ja deswegen nachgehakt. So ließe sich W1 schalten - unabhängig davon, ob HP1 geschaltet wäre. Den "SIFA" kann man ja ausserdem als Schlüsseltaster einsetzen Safety first.
Sonst (ohne die seperate W1-schaltung) ist's so, dass man dann erst die Signale auf Hp0 stellt, die Weiche umschaltet (auch wenn sie Problemlos "aufgeschnitten" werden kann und wie eine Rückfallweiche arbeitet, wenn der Weg von Gleis 1 zum Esig geschaltet wäre). Allerdings müsste man dann das Signal auf Gleis 1 nach der Weichenschaltung (F2, beide Weichen Gerade) wieder auf Hp1 stellen, sonst bleibt die Lok Stehen
Die Dioden sind da nur ne reine "Vorsichtsmaßname", mehr nicht. Beim 2-leiter betrieb wirst du die u.a. aber brauchen, um bei einer eingleisigen strecke gegen das Signal fahren zu können - ohne das auf Hp1 (bzw. Sh1) schalten zu müssen. Beim 3-Leiter funzt der Trick mit der Diode nicht - nicht mal eine "automatische" Pendelzugsteuerung ginge da (die wiederum beim 2-Leiter problemlos einsetzbar ist). Alles hat da seine vor und Nachteile.
Und um ganz ehrlich zu sein - hätte ich nicht schon als Knägges 'ne Märklin bekommen, wäre ich heute wohl 2-leiter Bahner. So hätte ich vorher schon zu viele "Altlasten" gehabt; ich hatte ne Zeit lang mit Fleischmann geliebäugelt, ehe dann an einem Weihnachten ne Märklin dastand - die natürlich gleich aufgebaut werden musste
Was die Testschaltung angeht - ich muss mir mal ein "normales" c-gleis von unten anschauen. Wenn beide Gleisprofile miteinander verbunden sind (Kontaktlasche auf der Unterseite) bringt mir das nichts; dann nimm ich lieber K-Gleise für den Versuchsaufbau. Sonst wären dann C-gleise für das "Testobjekt GBS" gut genug. eine "alternative" hab ich da noch - allerdings sind die weichen rein handbetrieben und nicht nachrüstbar (Gleis 2000 - der Vorgänger vom c-gleis). da hab ich noch 2 weichen und 3 Gleise über... fehlen so gesehen nur noch 2 signale und die relais für den Testaufbau (der in dem Fall ohne elektrisch stellbare Weichen gehen muss - solange es wenigstens "richtig" auf dem Gleisbildstellpult angezeigt werden würde).
(14.03.2014)Odinsson schrieb: Aber, nen Kumpel macht grad ne Zeichnung für mich fertig und Testet sie mit programm, dann sehe ich ob das was wir, derweil in Version 7.1 daher gezaubert haben Funktioniert.
Nen Sperrsig noch ein zu bauen Wäre dabei erstma noch zu viel. Aktuell dient die Weiche reinst als Flankenschutz. Und im Zweifelsfall ist es ne Manuelle Gleissperre mit Schlüsselschaltung die man in der Schaltung vernachlässigen kann
Wenn ihr's dann fertich habt, würde ich da gern mal nen blick drauf werfen.
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14.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hmm, Naja...das mit der Umpohlung undso is ja kein Thema. Ich will ja nur die Stellwerkssteurung Analog machen. Die Fahrzeugsteuerung kann man ja immernoch Digital machen. Das ist schon was feines. Wenn man net noch für jedes Gleis und fahrtrichtung was basteln muss. Zumal man dann mit 2 oder 3 Leuten und mehr spielen kann.
Aber eben ich brauch die Sifa taste net. Bei mir kann ich beide Weichen einzeln Legen. Und Verriegel diese wenn ich das Signal auf Fahrt stelle. Jetzt hab ich allerdings nicht wie du eine automatisch Programierte Fahrstraße.
Von dem sinne her macht die "Sifa" daste wieder sinn, aber NUR wenn das Signal auf halt steht und du so Fahrwege selbst einstellen kannst und dann die Fahrstraße selber mit der Fahrstraßentaste betätigst und verriegelst. Eig könntest dann direkt mit 2 Tasten arbeiten, das das signal Automatisch wenn die Fahrstraße eingelaufen und gesichert ist, auf fahrt geht. Dann bastelste ne Start und Zieltaste.
Hast ne Extra Weichentaste und ne Weichenumstelltaste. Die beide aber nur gehen wenn keine Fahrstraße eingestellt ist. Dann wär das ganze sogar absolut orginalgetreu
Wir sind schon verrückt
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14.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
So, jetzt einmal der vorab Endschaltplan.
Mit Erläuterung wie Asig P1 auf fahrt gestellt werden kann. Unnötige Relais eingespaart.
Es dürfte nichts mehr überbrückt oder in Reihe geschaltet sein. Und es müsste eig so Klappen.
Mein Kumpel sieht da aktuell noch net durch, obwohl ich nur mit seiner Hilfe soweit gekommen bin. Er will das ganze mal nach DIN Norm machen, mal schauen pb er es macht. Wollte vorhin die flinte ins Korn werfen
Ich könnte morgen auch ma ne Schaltung basteln. Wo das Esig nach Gleis 2 Frei macht, das man den unterschied sieht
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
ich muss da erstmal durchsteigen - das ist wieder Komplexer als das, was ich da gekritzelt hab (obwohl ich eig. stolz auf meine schaltpläne bin).
Das hauptsächliche bei dir ist, dass die schaltung "kompakt" gezeichnet ist - bei mir ist's eher "aufgelöst" gezeichnet (heisst: mehr platz zwischen den einzelnen "segmenten"). aber ich denk mal, das dürfte da auch so machbar sein.
Das mit der Fahrstraße ginge mit Märklin - teilen und formsignalen noch einfacher - da bräuchte man grade mal 2 Taster dafür. die Lok's würden das signal dann sogar von alleine wieder auf Hp0 Stellen (bei ausfahrt aus dem Bahnhof). das einzige Problem wäre dabei, dass das signal, in dessen richtung die weiche Steht, dauerhaft Hp1 anzeigt - nicht so original.
Selbst beim digitalen Fahrbetrieb (mit analoger Gleissteuerung) braucht man vor nem signal nen stromlosen abschnitt - bei digital sogar 2 (einer als Bremsbereich, der andere stromlos). so einfach isses dann nu auch wieder nicht aber es ist einfach, wenn man bestimmte Grundsätze beachtet.
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15.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(15.03.2014)Crash Override schrieb: ich muss da erstmal durchsteigen - das ist wieder Komplexer als das, was ich da gekritzelt hab (obwohl ich eig. stolz auf meine schaltpläne bin).
Das hauptsächliche bei dir ist, dass die schaltung "kompakt" gezeichnet ist - bei mir ist's eher "aufgelöst" gezeichnet (heisst: mehr platz zwischen den einzelnen "segmenten"). aber ich denk mal, das dürfte da auch so machbar sein.
Das mit der Fahrstraße ginge mit Märklin - teilen und formsignalen noch einfacher - da bräuchte man grade mal 2 Taster dafür. die Lok's würden das signal dann sogar von alleine wieder auf Hp0 Stellen (bei ausfahrt aus dem Bahnhof). das einzige Problem wäre dabei, dass das signal, in dessen richtung die weiche Steht, dauerhaft Hp1 anzeigt - nicht so original.
Selbst beim digitalen Fahrbetrieb (mit analoger Gleissteuerung) braucht man vor nem signal nen stromlosen abschnitt - bei digital sogar 2 (einer als Bremsbereich, der andere stromlos). so einfach isses dann nu auch wieder nicht aber es ist einfach, wenn man bestimmte Grundsätze beachtet.
Naja, eig is der plan bissi einfacher als die vorhergehenden. Immerhin sind es 6 Relais weniger
Aber ja es ist kompakter, kommt daher, da ich weichen und signale ungefähr so angeordnet hab, wie sie aufn der Anlage wären. Die relias wären natürlich in einem schrank untergebracht.
Wie das genau mit der Digitalsteuerung geht weiß ich net. Ich kenn jetz jur die Fremo steuerung. Da haste ne "Fred" der mit dem Code einer Lok ausgestattet ist und dann kammste mittels eines Rädchen gas geben oder bremsen. Wenn du dann den modulen entlang gehst, kann mam diesem Fred umstöpseln und solang es keine Verbindung gibt, ist der letzte Befehl gespeichert. Und man konnte da an den signalen ohne Probleme vorbei fahren.
Also das ist keine Einmmanmferngesteuerte sache. 1 lok 1 Mann. Und dann für jeden Bahnhof nen eigener Fdl. Is ne ganz lustige sache. Dabei spielt man auch mit "sinn". Sprich, es werden Güterzüge gebildet, die zu den entsprechenden Anschlüssen müssen. Dort werden die Wagen wieder abgeholt und weiter oder zurück versendet. Dazu gibt es noch Wagen und Frachtkarten undso. Klimgt etwa komfuss, aber wenn man erstma dahinter gestiegen ist, machts richtig spass
Edith:Groß-klein schreibung mitn Tab muss ich noch üben
Achja, 400er post....mehr als die hälfte davon bestimmt hier
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15.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ich hab über 800 nur wenige werden leider gewertet weil im Offbronie bzw Spiel bereich
Danke Morning für die Sigi
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(15.03.2014)Odinsson schrieb: (15.03.2014)Crash Override schrieb: ich muss da erstmal durchsteigen - das ist wieder Komplexer als das, was ich da gekritzelt hab (obwohl ich eig. stolz auf meine schaltpläne bin).
Das hauptsächliche bei dir ist, dass die schaltung "kompakt" gezeichnet ist - bei mir ist's eher "aufgelöst" gezeichnet (heisst: mehr platz zwischen den einzelnen "segmenten"). aber ich denk mal, das dürfte da auch so machbar sein.
Das mit der Fahrstraße ginge mit Märklin - teilen und formsignalen noch einfacher - da bräuchte man grade mal 2 Taster dafür. die Lok's würden das signal dann sogar von alleine wieder auf Hp0 Stellen (bei ausfahrt aus dem Bahnhof). das einzige Problem wäre dabei, dass das signal, in dessen richtung die weiche Steht, dauerhaft Hp1 anzeigt - nicht so original.
Selbst beim digitalen Fahrbetrieb (mit analoger Gleissteuerung) braucht man vor nem signal nen stromlosen abschnitt - bei digital sogar 2 (einer als Bremsbereich, der andere stromlos). so einfach isses dann nu auch wieder nicht aber es ist einfach, wenn man bestimmte Grundsätze beachtet.
Naja, eig is der plan bissi einfacher als die vorhergehenden. Immerhin sind es 6 Relais weniger
Aber ja es ist kompakter, kommt daher, da ich weichen und signale ungefähr so angeordnet hab, wie sie aufn der Anlage wären. Die relias wären natürlich in einem schrank untergebracht.
Wie das genau mit der Digitalsteuerung geht weiß ich net. Ich kenn jetz jur die Fremo steuerung. Da haste ne "Fred" der mit dem Code einer Lok ausgestattet ist und dann kammste mittels eines Rädchen gas geben oder bremsen. Wenn du dann den modulen entlang gehst, kann mam diesem Fred umstöpseln und solang es keine Verbindung gibt, ist der letzte Befehl gespeichert. Und man konnte da an den signalen ohne Probleme vorbei fahren.
Also das ist keine Einmmanmferngesteuerte sache. 1 lok 1 Mann. Und dann für jeden Bahnhof nen eigener Fdl. Is ne ganz lustige sache. Dabei spielt man auch mit "sinn". Sprich, es werden Güterzüge gebildet, die zu den entsprechenden Anschlüssen müssen. Dort werden die Wagen wieder abgeholt und weiter oder zurück versendet. Dazu gibt es noch Wagen und Frachtkarten undso. Klimgt etwa komfuss, aber wenn man erstma dahinter gestiegen ist, machts richtig spass
Edith:Groß-klein schreibung mitn Tab muss ich noch üben
Achja, 400er post....mehr als die hälfte davon bestimmt hier
Joa, Fremo kenn ich - allerdings nur in der Version, dass man am ende eines Bereichs (z.b. nach 2 oder 3 modulen, je nach länge der module) die Lok vor nem signal abgestellt hat, den "Fred" am nächsten anschluss angeklemmt hat (und mit anderen abgesprochen, dass nicht 5 gleichzeitig auf nem Modul herumkurvten, wenn kein Platz da war) und dann weiterfuhr. Naja, ich hab's bisher nur aus der Sicht eines Besuchers" von ner Modellbahnmesse gesehen.
Aber wenn, dann will ich meinen eigenen Fred Müsste jetzt nicht grade die CS-Version sein...
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15.03.2014 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Seit paar Seiten überflieg ich hier nur noch... hab den Durchblick verloren, aber macht nichts Bin einfach kein Modell-Bastler. Wollt nur kurz anmerken:
(15.03.2014)Odinsson schrieb: Achja, 400er post....mehr als die hälfte davon bestimmt hier
Nö, da muß ich dich enttäuschen
Im Bereich "Spaß & Sonstiges" werden Beiträge nicht gezählt. Heißt, du kannst hier gemütlich 1000 Beiträge schreiben, ohne daß es den Zähler in deinem Profil erhöhen würde Deshalb schert sich hier in dem Bereich auch niemand um Sachen wie Doppelposts, und das Forenteam wird hier in dem Bereich (als Mods, nicht als normale User - da sind wir wie alle anderen auch) nur auf ausdrücklichen Wunsch / auf Meldung aktiv (oder bei groben Hunzern wie Beleidigungen, Selbstmordaufforderungen oder sowas in der Art, aber das ist selten, und in diesem Thread noch gar nicht vorgekommen).
Deine 400 (respektable Leistung in der kurzen Zeit! ) sind alle in anderen Bereichen zustandegekommen.
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15.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(15.03.2014)Railway Dash schrieb: Seit paar Seiten überflieg ich hier nur noch... hab den Durchblick verloren, aber macht nichts Bin einfach kein Modell-Bastler. Wollt nur kurz anmerken:
(15.03.2014)Odinsson schrieb: Achja, 400er post....mehr als die hälfte davon bestimmt hier
Nö, da muß ich dich enttäuschen
Im Bereich "Spaß & Sonstiges" werden Beiträge nicht gezählt. Heißt, du kannst hier gemütlich 1000 Beiträge schreiben, ohne daß es den Zähler in deinem Profil erhöhen würde Deshalb schert sich hier in dem Bereich auch niemand um Sachen wie Doppelposts, und das Forenteam wird hier in dem Bereich (als Mods, nicht als normale User - da sind wir wie alle anderen auch) nur auf ausdrücklichen Wunsch / auf Meldung aktiv (oder bei groben Hunzern wie Beleidigungen, Selbstmordaufforderungen oder sowas in der Art, aber das ist selten, und in diesem Thread noch gar nicht vorgekommen).
Deine 400 (respektable Leistung in der kurzen Zeit! ) sind alle in anderen Bereichen zustandegekommen.
Waaas, echt? Kommt mir iwie gar ne so vor das ich so viel außerhalb des Threads geschrieben haben soll das ich auf 400 käme
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
@ Railway: Klar dass du nur noch überfliegst - kennst dich ja auch nicht damit aus
@Odinsson: Tja, so kommt es einem Vor. Wieviel Beiträge du im kompletten geschrieben hast, kannst du einfach überprüfen.
Im UCP (User Control Panel) suchst du deine Beiträge (ich weiss selbst grade nicht wo). Dann erscheint ne art "Site", auf der jeweils 20 Beiträge aufgelistet sind - und darüber die Seitenanzahl. Bis auf die Letzte Seite (die unterschiedlich lang ist) hast du immer 20 Beiträge pro Seite - bei z.b. 136 seiten (wenn wir von 5 Beiträgen auf seite 136 ausgehen) hast du 2725 Beiträge geschrieben.
Bei mir sinds daher knapp über 3,5K Beiträge, weil die seit über einem Jahr sich angesammelt haben. Wieviele es genau sind müsste ich selbst erst schauen.
Meh.. war ja klar - wenn mir irgendwas gefällt, ist's kurz drauf Weg. Heisst im Klartext - nix mit Freudenstadt, nu wird's Horb (Neckar). Sind "nur" 80 Km... pro Strecke.
Naja, ich versuch's mal da. Was "näheres" gibt's leider nicht; zumindest nicht als Tf.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 von Crash Override.)
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15.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Oh Da komm ich auf über 900
Is dann trotzdem mehr als die Häülfte die ich hier schreibe
Was meinst du? Nen Neuen Job?
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
als Tf - ja.
Erinnert ihr euch noch an das Vid mit der zu schnellen Rotte, das ich gepostet hatte?
durch zufall (u.a. weil 611er in Horb stationiert sind - neben den 650ern) hab ich auch beim "nachfolger" geschaut, dem 612er. und da fand ich in dem bezug (mit der rotte) die erklärung für das Vid:
Zitat:Am 24. Juli 2009 entgleiste ein Zug auf der Fahrt von Zagreb nach Split bei Kaštel Stari. Bei dem Unfall kamen sechs Personen ums Leben, mindestens 55 weitere wurden verletzt.[10][11] Als Unfallursache wurden zunächst Verformungen der Gleise bei Lufttemperaturen bis 40 Grad vermutet. Spätere Rekonstruktionen des Unglücks zeigten, dass eine als Brandschutz auf die Gleise aufgetragene Chemikalie das Unglück ausgelöst haben könnte, da diese bei Versuchen zu einer Verdreifachung der benötigten Bremszeit geführt habe.[12] Auch ein als erster zur Unfallstelle fahrender Rottenkraftwagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und entgleiste an der Unfallstelle.
Quelle
Also war der besetzt und ist nicht nur "gerollt" (die Rotte). Daher auch die hohe geschwindigkeit...
nochmal das Vid (hab's jetzt alleine gefunden - ohne den schnickschnack drumherum):
das "liegende" teil ist also ein 612er... und alles nur wegen nem Chemisch aufgetragenen "schmierfilm" (brandschutz hin oder her, auf den gleisen hat nix was zu suchen).
btw: Ich bin "eigentlich" bei 7342 Beiträgen - inkl. diesem hier. aber nur 3536 wurden gezählt - also weniger als die hälfte. sind 367 seiten a 20 beiträge und eine mit 2 posts...)
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15.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ah, schön, viel erfolg. Wenn es dann an die Tf ausbildung geht, haste hier ja Fachkundiges personal was dir Tatkräftig unter die arme greifen kann. Dann sollt das ja weniger nen Problem werden
Hmm, aber wie 3 Facher bremsweg sah das bei der Rotte net aus, okay dieses Fahrzeug dort wird nahezu nichts gewogen haben, weshalb bremsen, wenn die schienen mit irgendein Zeug besprüht sind, sone sache ist.
Ich fühl mich im übrigen von der Stadt hier gemobbt
Galeria Kaufhof hat kein MLP Mearch, sondern nur Fillys
Die haben auch keine Modellbausätze von Revell, ergo auch keine Modellbaufarben.
Nen Modellbauladen gibts hier auch net. Und der nächste Modellbauladen hat auch keine Revellfarben
Ich will doch nur farbe um mein Modell an zu Pinseln
Anbei ne Frage wegen Farbe. Was eignet sich eig Besser, vor allem für die Pappe die Revell Emalie oder Wasserfarbe?
Und die Revelleisenfarben, weiß jemand wie die aussehen? Es gibt irgendwie farben, die aussehen wie echtes Eisen, ich weiß nur nicht mehr was das genau war.
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15.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Revell farben im Metallook sehen wie echtes metal aus
Und für MLP merch musst du zu SpieleMax oder Karstadt
Danke Morning für die Sigi
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15.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Okay, das klingt sehr gut
Ja, der nächste Karstadt ist in Köln. Interessanterweise hat der Galeria Kaufhof in Köln auch MLP Mearch... ok is aber auch 5mal so groß wie der hier bei mir
Trotzdem
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ich kann dir die Farben in 2 Wochen mitbringen - is kein thema, hier hat's genug. Erst nach nem 2.ten Blick hatte ich alle 7 Farben für die beiden Revell-bausätze gefunden... (erdfarben, Feuerrot, Weiß, Schwarz - letztere 3 als seidenmatt, dann noch alu, eisen und Kupfer). sind alles entweder Wasserbasis oder Acryl. emailefarbe (für z.b. Öfen) hat revell meines wissens nicht. wasserfarbe wäre u.a. idealer - wenn dein modell "ersäuft", kann man das danach eh in die tonne kloppen (denk ich mal).
Welche füllmenge brauchst du? 14 oder 18ml? letztere kostet mehr (1,80 zu 2,40). ich hab die Kleineren dosen...
Jedenfalls konnte ich die Bewerbung noch nicht komplettieren - mir fehlt da was, und das ist momentan das grössere problem. Die Abschlusszeugnisse find ich grade nirgends... und das ist das wichtigste. Den 2006er-Lebenslauf konnte ich wenigstens komplettieren... allerdings kann ich das Bewerbungsaschreiben auch nicht komplett ausfüllen / umbauen, wenn man keine Adresse hat und dabei ist es die, die ich von der DB Regio bräuchte. ich seh's kommen - ich hab alles zusammen und den einzigen Tf-Job is am AdW. Denn so Dringend umziehen (wegen dem Job) hab ich eigentlich auch nicht vor... Wenn's allerdings zu weit weg is, bleibt mir ja nix anderes übrig. Die nächste Alternative wäre "S-Bahn Schubser" bzw. "ET-Treiber" in Stuggi - Plochingen; das is in der Ecke von der Con. Und dann müsst ich umziehen - denn auf täglich ca. 320km Weg (hin und zurück) hab ich keine Böcke.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 von Crash Override.)
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