17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Das Video ist Hochgeladen
Ich wünsche viel spass und bin auf eure Meinungen gespannt
(17.03.2014)Andromachus schrieb: Am Wochenende mal wieder in UK unterwegs gewesen. Leider ist das Netz im Süden derzeit etwas kaputt, jemand hat vor einigen Wochen Südengland im Meer versenkt.
Alle noch fahrenden Züge waren aber pünktlich, bin vorwiegend mit Class 395 (Javelin) und Class 375 (Electrostar) unterwegs gewesen, aber auch mit nem Pendolino (Class 390) und ein paar anderen Zügen.
Is ja nur England
Aber das sind alles Bömische Dörfer für mich, hast nichn paar Fotos?
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Tja, Tommys halt (Engländer nennt man ja auch so; genauso sind wir deutschen "Krauts" *keine Ahnung, wie das geschrieben wird* wenn man nach den Tommys geht. Hatten wohl das Pech, zuerst auf Pälzer zu treffen... ).
Schwaben hats hier in Baden auch Massenhaft; dennoch liegt FFM in Hessen. Bin schon öfters in die Ecke da hoch, alleine wegen der IAA (Google bildet). Da stand immer Hessen an dem Grenzschild dran. Sachsen könnten ja dennoch viele dort arbeiten, das will ich mal nicht bestreiten. Zumal ich jemanden Kenne, der in Langen (Main, bei FFM) wohnt und bei der Bahn Arbeitet. Nur nicht als was (oder ich habs wieder vergessen).
Zur Not kann ja auch Railway das sagen, was sich um FFM herum treibt (ne, wart - er fährt ja nur Wiesbaden... oder Wiesbaden - FFM? ) Odinsson, du bist schuld weil ich grad wieder verwirrt bin.
Edith: FFM is Hessen. Der beweis: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main (normal sollte der Link Funzen... hoff ich jedenfalls.)
Btw solltest du das Vid freigeben oder uns den Link zukommen lassen; ich jedefalls bekomm nur "Dieses Video ist Privat" angezeigt.
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 von Crash Override.)
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hmm, dachte wenn ich den Link weiter gebe das man es sieht
Okay, is geändert. Kannst es dir nun ansehn.
Außerdem bnin ich unschuldig. Ich bin immer ganz lieb und tu keiner seele wasw an. Also kann ich nicht schuld sein das du verwirrt bist
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ja ... Sweetie Belle das is doch nur ne "Allgemeine Schutzbehauptung" anschauen werd ich es frühestens in ner Stunde - dann hab ich Feierabend.
(Btw - hätte ja beinahe vergessen, dass ich dieses We in Kölle bei nem Konzert bin... Alzheimer lässt grüßen. Soviel dazu... ) Ich brauchte nur grade nen Schuldigen, der Humor versteht Da kamst du grade wie gerufen
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
17.03.2014 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Aber das sind alles Bömische Dörfer für mich, hast nichn paar Fotos?
Hab diesmal leider keine Bilder gemacht.
Technisch am interessantesten finde ich den 395:
Er kann sowohl mit Gleichstrom (3rd Rail) als auch mit Wechselstrom über Pantograph fahren.Auch die Signalanlagen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke (High Speed 1) zwischen St. Pancras und Ashford sind anders (französisch) als auf dem Rest der Strecken.
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Crash Override schrieb: Ja ... Sweetie Belle das is doch nur ne "Allgemeine Schutzbehauptung" anschauen werd ich es frühestens in ner Stunde - dann hab ich Feierabend.
(Btw - hätte ja beinahe vergessen, dass ich dieses We in Kölle bei nem Konzert bin... Alzheimer lässt grüßen. Soviel dazu... ) Ich brauchte nur grade nen Schuldigen, der Humor versteht Da kamst du grade wie gerufen
Du bist dieses We in Köln? Warum sagst du das net früher? Dann können wir das treffen ja vorverlegen
(vorrausgesetzt ich hab zeit)
Hab nur null peilung was man in Köln so machen kann
(17.03.2014)Andromachus schrieb: (17.03.2014)Odinsson schrieb: Aber das sind alles Bömische Dörfer für mich, hast nichn paar Fotos?
Hab diesmal leider keine Bilder gemacht.
Technisch am interessantesten finde ich den 395:
Er kann sowohl mit Gleichstrom (3rd Rail) als auch mit Wechselstrom über Pantograph fahren.Auch die Signalanlagen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke (High Speed 1) zwischen St. Pancras und Ashford sind anders (französisch) als auf dem Rest der Strecken.
Okay
Is das die strecke zum Eurotunnel? Oder warum stehen da Französische signale?
Das mit den 2 Systemen find ich jetz net sooo doll, ist heut zu tage ja standart. Außer das der da net über nen 2en Stromabnehmer sondern ne Stromschiene den strom abgreift.
Aber ne schönheit ist der Et nu net oder?
Btw, können die Engländer überhaupt schöne Loks bauen?
|
|
|
17.03.2014 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Is das die strecke zum Eurotunnel? Oder warum stehen da Französische signale?
Ja, genau, das geht nachher weiter durch den Tunnel Richtung Frankreich, den Teil fahren dann aber die Eurostar Züge.
Zitat:Aber ne schönheit ist der Et nu net oder?
Btw, können die Engländer überhaupt schöne Loks bauen?
Das ist ein japanischer Zug, gebaut von Hitachi. Heute ist eben alles stromlinienförmig. Dampfloks aus UK sehen stylisch aus.
Gut, man kann das auch kombinieren:
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
17.03.2014 |
Rotti
Great and Powerful
Beiträge: 390
Registriert seit: 16. Sep 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Crash Override schrieb: @ Rotti: ich bin auch kein "offizieller" Bahner (allerdings im "Versuch", einer zu werden). Noch "schimpf" ich mich "Modellbahner" (obwohl das ja auch nicht korrekt wäre - da ja nicht mal ein Oval besteht weil nix aufgebaut ist, geschweige denn ein Trafo oder Ähnliches vorhanden ist).
Na gut, meine Modellbahn Zeit ist nun auch schon einige Jahre her. Hatte es aber aus Zeit- und Platzmangel auch nie über das klassische Oval hinaus geschafft.
Ein Bild von der Lok, die ich als Modell hatte.
Ist auch meine Lieblings Lok von der DB.
Ein wirklicher Fan von den heutigen Designs der Hochgeschwindigkeitszügen bin ich auch eher ned. Lediglich der ICE1 gefällt mir relativ gut.
|
|
|
17.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Zwischen Köthen und Magdeburg sind alle Signale ausgefallen. Dunkel. Keine Signalbilder. Selbst Hp0 ist ausgefallen. Grund angeblich ein Kabelbrand.
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
17.03.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Da kommt Freude auf
Betrieb getreu dem Motto: "Wer langsam fährt (und öfters mal hãlt), kommt auch ans Ziel"
Größere Antwort kommt heute nacht, wenn ich wieder ne vernünftige Tastaturhab.
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Du bist dieses We in Köln? Warum sagst du das net früher? Dann können wir das treffen ja vorverlegen
(vorrausgesetzt ich hab zeit)
Hab nur null peilung was man in Köln so machen kann
Nu Ja, ich hab deswegen nix gesagt, weil ich nur wegen Dem hier hin geh. Sonst bin ich auch die Woche drauf ab 28 -30.3. in Essen auf der TC.
Da hattest du ja vor, mich in ein Dampfmaschinen - Museum (oder ähnlich) zu schleifen.
(17.03.2014)Andromachus schrieb: Technisch am interessantesten finde ich den 395:
Er kann sowohl mit Gleichstrom (3rd Rail) als auch mit Wechselstrom über Pantograph fahren. Auch die Signalanlagen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke (High Speed 1) zwischen St. Pancras und Ashford sind anders (französisch) als auf dem Rest der Strecken.
Hat was vom Shikansen - und wer den als Schönheit bezeichnet, der... naja, ich weiß net - hat wohl einen an der Klatsche? Stromlinie eben.
(17.03.2014)Andromachus schrieb: Gut, man kann das auch kombinieren:
Ok, ich lass mich bei der evtl. ja noch dazu überreden, dass es schöne englische loks gibt...
(17.03.2014)Rotti schrieb: (16.03.2014)Crash Override schrieb: @ Rotti: ich bin auch kein "offizieller" Bahner (allerdings im "Versuch", einer zu werden). Noch "schimpf" ich mich "Modellbahner" (obwohl das ja auch nicht korrekt wäre - da ja nicht mal ein Oval besteht weil nix aufgebaut ist, geschweige denn ein Trafo oder Ähnliches vorhanden ist).
Na gut, meine Modellbahn Zeit ist nun auch schon einige Jahre her. Hatte es aber aus Zeit- und Platzmangel auch nie über das klassische Oval hinaus geschafft.
Ein Bild von der Lok, die ich als Modell hatte.
Ist auch meine Lieblings Lok von der DB.
Ne anlage ist im normalfall immer ein Oval, nur mit u.u. nicht angedeuteter streckenführung. Ich hab halt noch nix aufgebaut, weil kein Platz da ist - dafür hab ich schon ne Idee, wie ich ne nette 4-Zug-Anlage auf 2qm unter bekomme. Nen Gleisplan gibts dafür auch... nur ist da halt im moment das Problem "Platz". solange das nicht beseitigt ist, bringt das alles nix.
Bei mir war's früher ne 3 Zug - Anlage, allerdings komplett analog - mit Handweichen. Nix mit elektrisch Schalten (bis auf's Entkupplungsgleis oder Eigenbau - Halteabschnitte ohne Signale); dafür mit de Extrem "lauten", weil nur aus Blech bestehendem "M(etall)-Gleis". Da reichte ein Stück Papier zwischen zwei Kontaktzungen als Isolator und ein eingeschobener Draht zwischen beiden Zungen diente als Anschluss für den Fahrstrom. Nicht grade ungefährlich, aber das ist ja normal bei Jugendlichem Leichtsinn.
(17.03.2014)Rotti schrieb: Ein wirklicher Fan von den heutigen Designs der Hochgeschwindigkeitszügen bin ich auch eher ned. Lediglich der ICE1 gefällt mir relativ gut.
Der 401 war damals auch Schön. die leichten optischen Verschönerungen beim 402er (ICE 2) gehen ja auch grade noch - der 403er (oder Mehrsystem: 406er) gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich.
Da steh ich lieber zum "Pionier der Deutschen Schnellzüge", dem 410 (Inter City Experimental). Der sieht wenigstens noch richtig schön aus (ich wollte ja anfangs immer nen ICE haben, nur hiess es damals "Wegen der anfälligen Kupplungen bekommst du keinen". Sauerei... )
Das wäre der Hier:
(17.03.2014)Lauron schrieb: Zwischen Köthen und Magdeburg sind alle Signale ausgefallen. Dunkel. Keine Signalbilder. Selbst Hp0 ist ausgefallen. Grund angeblich ein Kabelbrand.
(17.03.2014)Railway Dash schrieb: Da kommt Freude auf
Betrieb getreu dem Motto: "Wer langsam fährt (und öfters mal hãlt), kommt auch ans Ziel"
Größere Antwort kommt heute nacht, wenn ich wieder ne vernünftige Tastaturhab.
Wer wird da wohl im "Dunkeln Tasten" *hust*
Wird jedenfalls recht interessant in der Nacht werden. *Im Dunkeln ist gut munkeln, muhahaha*
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
17.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Der (LOK) -Führer hat verdunkelung befohlen.
eh moment Falsche Epoche und Falscher Führer
Der Feind des Lokführers hat Verdunkelung befohlen
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
17.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Also im Film.......Wenn man selber in dem Geschäft werkt merkt man das damals ziemlich viel nicht grade Vorschriftenkomform gemacht wurde. Alleine schon das einfädeln von Hemmschuhen in den Wagenzug und ins Drehgestell. Wobei, wenn ich mir das Werkzeug zum Hemmschuh auflegen anschau, kommt es mir vor als ob das damals normal war.
Aber die hatten schon eine "Linzer Kuplergeabel". Die wird in Österreich so genannt weil die nur in Linz und Umgebung eingesetzt wird, der Rest arbeitet mit einfachen Kupplerstangen.
Zusammenfassend merkt man, das sich zu heute ganz schön was getan hat und die Arbeit sicherer geworden ist. Einzig das Bremsenfahren hat sich nicht geändert. Das mach ich selber auch recht gerne, nr leider fehlt mir ein wenig noch das Gefühl, ich verbrems die Kiste ständig.
(Ich hoff ich habs nicht zu wirr geschrieben. Ich habs einfach so geschrieben wie mir die Gedanken gekommen sind)
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Lauron schrieb: Der (LOK) -Führer hat verdunkelung befohlen.
eh moment Falsche Epoche und Falscher Führer
Der Feind des Lokführers hat Verdunkelung befohlen
Heisst ja nicht umsonst "Feind Des Lokführers". Irgendwoher muss der das ja haben.
@ Odnisson: krasses vid. Damals hat man sich nicht so sehr um Sicherheit geschert. Ich glaub nicht, dass die heutzutage immer noch so arbeiten... zumindest haben die jetzt Warnwesten an.
@ spedy56: Wie, heute wird immer noch so (naja, fast) gearbeitet? Das find ich jetzt ein wenig... altmodisch. Nicht, dass man das anders machen könnte (was u.u. sicherer wäre)... Aber "von Hand abkuppeln am Ablaufberg" find ich nicht grade sicher. Lass den Typen mal stolpern, dann ist die Scheiße am dampfen, wenn der TF das nicht mitbekommt.
Grade das "Bremsenfahren" wirkt auf mich irgendwie... cool. Wenn man den genauen Punkt zwischen "bremsen" und "beschleunigen" (durch rollen) kennt, scheint das ja dennoch nicht so einfach zu sein, wie du selbst sagst.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
17.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ähmmm, wie willst du sonst die Wagen aushängen, als mit der Hand? Das ist auf jeden Bhf wo der Verschub werkt normal. Selbst am Zentralverschubbahnhof in Wien wird nicht anders gearbeitet, bis auf das Hemmschuh legen. Die haben dort eine Retarderbremsanlage. Auserdem fährt die Lok heutzutage mit Bergfunk, d.h. der Lokführer is nur mehr zum umfahren der Wagen da, mit dem eigentlichen Abdrückbetrieb hat der nichts mehr zu schaffen und wenn mal einer unter die Räder kommt, gibt es am Abrollberg ein paar große rote Notaustaster da bleibt die Lok dann stehen. Ach und Bremnsenfahren ist cool. (wenn die Bremse halbwegs gewartet ist und man sich nicht mit seinem gesamten Gewicht dranhängen muss um sie zu anzulegen)
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 von Spedy56.)
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ja das ist vollkommen normal. Also hemmschuhleger gibt es immernoch wo die Technische einrichtung nicht vorhanden ist. Ob die das mit der Stange noch so machen um den Hemmschuh dazwischen zu legen wage ich jedoch an zu zweifeln.
Aber das mit der Stange hab ich als ich Lrf war auch gemacht und ist in Bahnhöfen die nicht entsprechend ausgestattet sind auch absolut normal.
In gremberg ist das z.b. so das die Wagen vorab abgehangen werden, dann ist richtung Ablaufberg auch eine steigung, so das die wagen nicht nach vorne abhauen können. Und diese bergsteuerung der Lok haben wir in Gremberg auch.
Die Arbeit hat sich nur wemig geändert, nur die Abeitsschutzbedingungen. Ggf auch die Beleuchtung.
@Lauron, das ist ja mal vorbildlicht. Es läuft, zwar langsam, aber es läuft. Hätt ich net gedacht. Eher lässt man ja den betrieb erliegen als ihn mit 1000 Befehlen am laufen zu halten, weil keiner mehr eiser in der Hose hat
@Crash, achso okay. Ja in 2 Wochen müssen wa mal gucken wie ich Arbeiten muss, ich hoffe es klappt. Und das museum nur wenn du willst. Es gibt wohl auch ne große Modellbahn im Ruhrgebiet
(17.03.2014)Andromachus schrieb: (17.03.2014)Odinsson schrieb: Is das die strecke zum Eurotunnel? Oder warum stehen da Französische signale?
Ja, genau, das geht nachher weiter durch den Tunnel Richtung Frankreich, den Teil fahren dann aber die Eurostar Züge.
Zitat:Aber ne schönheit ist der Et nu net oder?
Btw, können die Engländer überhaupt schöne Loks bauen?
Das ist ein japanischer Zug, gebaut von Hitachi. Heute ist eben alles stromlinienförmig. Dampfloks aus UK sehen stylisch aus.
Gut, man kann das auch kombinieren:
Hmm, okay, dann wunderts mich erst recht nicht
Ja die Mallard is schon ne schöne Lok. Aber die Engländer haben auch viele nicht grad schöne Dampfloks
|
|
|
17.03.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Spedy56 schrieb: Ähmmm, wie willst du sonst die Wagen aushängen, als mit der Hand? Das ist auf jeden Bhf wo der Verschub werkt normal. Selbst am Zentralverschubbahnhof in Wien wird nicht anders gearbeitet, bis auf das Hemmschuh legen. Die haben dort eine Retarderbremsanlage. Auserdem fährt die Lok heutzutage mit Bergfunk, d.h. der Lokführer is nur mehr zum umfahren der Wagen da, mit dem eigentlichen Abdrückbetrieb hat der nichts mehr zu schaffen und wenn mal einer unter die Räder kommt, gibt es am Abrollberg ein paar große rote Notaustaster da bleibt die Lok dann stehen. Ach und Bremnsenfahren ist cool. (wenn die Bremse halbwegs gewartet ist und man sich nicht mit seinem gesamten Gewicht dranhängen muss um sie zu anzulegen)
Nun ja, ich wäre wohl eher für das umständliche rangieren mit ner Köf. Hieße in dem Fall mit dem Ablaufberg: Hochziehen mit der Lok, oben abhängen und dann langsam an die Kante schieben, der rest macht die Schwerkraft. Gibt also nur ein unterschied - es würde nicht während dem laufen der Lok entkuppelt (wie im film oder bei euch), sondern wenn der komplette Zug oben "steht". Ein "Entkupplungsgleis" gibt's ja nicht (da die Schraubenkupplung ja nicht mit ner Modellbahn-Kupplung vergleichbar ist); da wäre das (mit dem Stehenden Zug entkuppeln) wohl "gedanklich" sicherer. Nur dass man die Lok dann alleine fahren lsst (was ja fast nicht anders is bei den Atari-Loks)... wird dann wohl von den FDL und der Gleisbesetzmeldung überwacht, huh?
Im Flachland (ohne Ablaufberg, sowas kann sich ja nicht jeder leisten) wird dann eben traditionell mit der Atari-Lok verschoben. Wagen abkuppeln, Lok kuppelt mit der RK 900 an (Rangierkupplung), dann werden die Waggons woanders wieder abgestellt und Gekuppelt. Zumindest denke ich mal, dass es so ist...
Irgendwie mach ich mir da grad ein wenig (zuviel) sorgen wegen der Sicherheit. Wenn einer bereits "erwischt" wird, bringt der rote Knopp auch nix mehr - ausser dass es nicht noch mehr erwischt und man erst mal Zeit hat, die Sauerei wegzuwischen.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Ja das ist vollkommen normal. Also hemmschuhleger gibt es immernoch wo die Technische einrichtung nicht vorhanden ist. Ob die das mit der Stange noch so machen um den Hemmschuh dazwischen zu legen wage ich jedoch an zu zweifeln.
Aber das mit der Stange hab ich als ich Lrf war auch gemacht und ist in Bahnhöfen die nicht entsprechend ausgestattet sind auch absolut normal.
In gremberg ist das z.b. so das die Wagen vorab abgehangen werden, dann ist richtung Ablaufberg auch eine steigung, so das die wagen nicht nach vorne abhauen können. Und diese bergsteuerung der Lok haben wir in Gremberg auch.
Die Arbeit hat sich nur wemig geändert, nur die Abeitsschutzbedingungen. Ggf auch die Beleuchtung.
Das fände ich nun ein wenig sicherer; auch wenn es den "Entkuppler", der nebenher lief, nicht mehr gibt - dennoch hat der den Job, die Kupplung im Stand abzuhängen - wo eigentlich fast nix passieren Könnte (wollte man sagen - aber man weiss ja nie...).
(17.03.2014)Odinsson schrieb: @Lauron, das ist ja mal vorbildlicht. Es läuft, zwar langsam, aber es läuft. Hätt ich net gedacht. Eher lässt man ja den betrieb erliegen als ihn mit 1000 Befehlen am laufen zu halten, weil keiner mehr eier in der Hose hat
@Crash, achso okay. Ja in 2 Wochen müssen wa mal gucken wie ich Arbeiten muss, ich hoffe es klappt. Und das museum nur wenn du willst. Es gibt wohl auch ne große Modellbahn im Ruhrgebiet
jetzt kannste planen. Mir isses wurscht; zur not verschiebt man das ganze etwas und machen dann an nem anderen We was.
sorry, ich hab nix besseres gefunden... Odinsson, ich weiss das es "zahnstangengleis" ist. Ist mir selbst bewusst...
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 von Crash Override.)
|
|
|
17.03.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Also wenn dus so ernsthaft machen willst, dann wirst du beim derzeitigen Güteraufkommen ein wenig langsam sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralvers...-Kledering
Mal ein Link zum ZVB
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
17.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Wenn du keinen Ablaufberg hast, kannste die Wagen immer noch abstoßen, heißt abhängen von der Lok, anfahren und rollen lassen. Ist wenn es nicht grad Örtlich verboten, ist es voll normal.
Aber das mit der stange abhängen, wen es nicht anders geht, geht es nicht amders. Du kannst nicht immer stehen bleiben und von hand abkuppeln. Das würde die wirtschaftlichkeit zu sehr beienträchtigen
Aber wie gesagt, gibt bahnhöfe die so gebaut sind, das es ne Steigung zum Ablaufberg hin gibt, da werden die wagen vorab abgehangen. Dann laüft der Ablsufbetrieb auch schneller.
Aber wenn das nicht möglich ist das so gedacht das du dich gar nicht groß, sonderm nur wenige schritte bewegen musst, denn durch das kontinuierliche schieben und den Berg laufen die wagen auf, die kupplung hängt durch, stange rein, raus hebeln, stange raus. Das hab ich so oft gemacht, und dabei mit der Funkfernsteuerung die Lok noch selber gefahren. Das hat richtig spass gemacht
Wegen treffen, das packen mer schon. Ich frag einfach mein Dispo
|
|
|
17.03.2014 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(17.03.2014)Crash Override schrieb: Hat was vom Shikansen - und wer den als Schönheit bezeichnet, der... naja, ich weiß net - hat wohl einen an der Klatsche? Stromlinie eben.
Ist auch mit dem Shinkansen verwandt.
Auch noch interessant fand ich den hier, besonders wegen der Neigetechnik. Der legt sich ordentlich in die Kurven, man meint fast er fliegt:
(Class 390/Pendolino)
Rein optisch hat mir der hier am besten gefallen von den aktuellen Zügen (Electrostar), in denen ich am Wochenende gesessen bin, aber das ist wohl auch Geschmackssache:
BTW: Da wurde ein Velofahrer ordentlich auf die Hörner genommen vom TGV:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Z...n-16890202
Vielleicht sollten die Franzosen auch dazu übergehen, ihre Loks in verkehrsrot zu streichen.
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
|