Danke noch nachträglich an euch alle
Wenn man so will, hab ich mir als Geburtstagsgeschenk selber eine Reise nach Praha geschenkt - meine Lieblings-Großstadt, da fahren noch klassische T3, sowohl welche mit Beschleuniger als auch mit der inzwischen ebenfalls schon historischen TV1
Und es wird effektiver Nahverkehr betrieben - es macht einfach so viel Spaß
Hab ja schon vor Jahren überlegt: wäre da nicht die nahezu unüberbrückbare Sprachbarriere, würd ich mich entweder beim Dopravní podnik hl. m. Prahy als Fahrer (Straßenbahn, evtl. auch Metro) bewerben oder bei der Ceske drahy als Tf
Dort scheint die Arbeit einfach noch mehr Spaß zu machen als hierzulande, da scheint unser Beruf mir noch lange nicht so über- und regelrecht totreguliert und totreglementiert zu sein wie bei uns.
Aber leider: die Sprache
Versuch mal einer, auch nur halbwegs alltagstaugliches Tschechisch zu lernen... als Erwachsener... fast aussichtslos. Leider.
Jedenfalls bin ich erst Dienstag abend hier in Sachsen angekommen (bleibe den Rest der Woche auch hier) - war aber zu müde, um nochmal hier reinzugucken, deshalb hab ich eure Glückwünsche erst jetzt gelesen. Macht aber nichts - ich danke euch herzlich
Den ET 430 hab ich jetzt ja offiziell... ja, doch, macht einen deutlich wertigeren Eindruck als der PET 423, man wollte offenbar die Fehler des 423 hier von vornherein vermeiden und gleich was Besseres auf die Schienen stellen. Auch die Verarbeitung scheint deutlich besser zu sein. Wie drückte es der eine Kollege aus? "Der 430 ist praktisch ein 423 de luxe" - sehr treffend, dem schließ ich mich doch direkt mal an.
Den Rest der Woche hab ich allerdings erstmal noch Heimaturlaub