08.04.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 1]
Soooo, melde ich mich auch mal wieder hier ^^
First of all:
Danke an alle fürs Feedback und so.
@Nowa:
Gut gewählt ^^
Vor allem das erste passt imo wirklich gut.
@Discord:
Naja, dazu erstmal eine Frage:
So schlimm, dass du glaubst ein weiterer Beta-Leser wäre auf jeden Fall notwendig, oder ist es eher, einfach nur der Wunsch zum Team zu gehören? ^^
Naja, whatever.
Nach Rücksprache hätte zumindest niemand etwas dagegen. Kannst mir ja mal ne PN/bei Skype schreiben, dann kann man das mal absprechen ^^
|
|
|
12.04.2014 |
Tion
Changeling
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 1]
Hey,
Feedback kann ich nicht viel leisten, da wir nichts zu trinken im Haus haben und ich gleich los muss...
Also... Ponys würden sich wohl kaum einen fetten Bär über den Kamin hängen
Das.. das passt irgendwie nicht
Dann Pergament - habe ich vergessen
Last, mich erinnert die Einleitung des Buches an irgendwas So, muss jetzt aber dringend duschen und dann los
Lasse mal ein Abo hier.
|
|
|
12.04.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Willkommen Tion.
Da Boss/Wächter gerade ziemlich abwesend ist, werde ich mal auf deine Punkte antworten:
Zitat:Ponys würden sich wohl kaum einen fetten Bär über den Kamin hängen
Das.. das passt irgendwie nicht
Doch. Ist´ne Geschichte mit nem Grimdark-Tag.
Außerdem waren das damals ganz andere Zeiten ...
Zitat:Dann Pergament - habe ich vergessen
Ja ja, wir wissen schon, das sowas unter keine Kuhhaut geht.
Aber sei versichert, dass dafür noch eine logische Erklärung folgt.
Zitat:Last, mich erinnert die Einleitung des Buches an irgendwas
Öööhm. Da bin ich irgendwie überfragt.
|
|
|
14.04.2014 |
BurgundyEagle
Silly Filly
|
Mich erinnert das 1. Kapitel an eine bestimmte Buchreihe:
"The Name of the Wind" bzw. die "Kingkiller-Chronicles" von Rothfuss.
Erstens sucht dort der Schreiber (Chronicler) auch nach einem berühmten Helden (Kvothe), von dem man glaubt, dass er verschwunden oder tot ist.
Zweitens trifft er diesen auch als unscheinbaren Wirt in einem kleinen Dorf, und Kvothe hat auch sein Schwert in seinem Schankraum hängen.
Und drittens ähnelt der Schlussatz des 1. Kapitels der Fanfic stark an folgendes Zitat aus dem Buch: "My name is Kvothe. You may have heard of me." Diese Worte sind auch im Buch der Abschluss der Einleitung von Kvothes Biografie.
Ich will hier anmerken, dass dies keine Kritik sein soll. Ich liebe die Bücher, wie ich auch von der Fic angetan bin. Nicht zuletzt, weil Starswirl wirklich ein interessanter Charakter ist und da viel Platz für Spekulationen offen ist. Mir sind diese Referenzen nur sofort beim ersten Durchlesen aufgefallen, und ich hab mir auch gedacht, dass das kein Zufall sein kann.
Zumindest freue ich mich schon auf weitere Kapitel, wie ich auch schon das 3. Buch der Serie freudig erwarte.
|
|
|
14.04.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
(14.04.2014)BurgundyEagle schrieb: Mich erinnert das 1. Kapitel an eine bestimmte Buchreihe:
"The Name of the Wind" bzw. die "Kingkiller-Chronicles" von Rothfuss.
Erstens sucht dort der Schreiber (Chronicler) auch nach einem berühmten Helden (Kvothe), von dem man glaubt, dass er verschwunden oder tot ist.
Zweitens trifft er diesen auch als unscheinbaren Wirt in einem kleinen Dorf, und Kvothe hat auch sein Schwert in seinem Schankraum hängen.
Und drittens ähnelt der Schlussatz des 1. Kapitels der Fanfic stark an folgendes Zitat aus dem Buch: "My name is Kvothe. You may have heard of me." Diese Worte sind auch im Buch der Abschluss der Einleitung von Kvothes Biografie.
Ich will hier anmerken, dass dies keine Kritik sein soll. Ich liebe die Bücher, wie ich auch von der Fic angetan bin. Nicht zuletzt, weil Starswirl wirklich ein interessanter Charakter ist und da viel Platz für Spekulationen offen ist. Mir sind diese Referenzen nur sofort beim ersten Durchlesen aufgefallen, und ich hab mir auch gedacht, dass das kein Zufall sein kann.
Zumindest freue ich mich schon auf weitere Kapitel, wie ich auch schon das 3. Buch der Serie freudig erwarte.
Und deine Vermutung trifft ziemlich genau ins Schwarze ^^
Hatte mich schon gefragt, wann es mal irgendwem auffällt xD
Die Kingkiller-Chronicles waren es, die mich - beim wiederholten Lesen - eigentlich erst auf die nötigen Ideen für eine wirklich umfangreichere Starswirl FF gebracht hatten. Zumal ich Starswirl eigentlich immer als eine Art Kvothe in MLP betrachtet habe.
Und zweitens, weil das Gesamte Setting - und vor allem die Art, wie die Geschichte erzählt wird - wirklich faszinierend ist und sich wunderbar in MLP umsetzen lässt.
Dazu sei vielleicht noch abschließend gesagt, dass das erste Kapitel wohl die größte Ähnlichkeit aufweist.
Naja, Kapitel 2 wird jedenfalls auch bald veröffentlicht, du musst also nicht mehr lange warten ^^
Btw...ich teile deine Sehnsucht nach dem dritten Band xD
|
|
|
17.04.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
So, mal ein kleines Update an dieser Stelle.
Der Prolog ist fertig vertont. Danke an dieser Stelle noch mal an BlueTale und Strongword.
Prolog - Vertonte Version
Oder als Video:
|
|
|
17.04.2014 |
NOWANACHTSCHATTEN
Enchantress
|
ich bin schprachlos wirklich das ihr mein vorschlag von Epic North benutzt habt ist toll. danke an Strongword und BlueTale, aber der größte dank geht natürlich an die Autoren: DerWächter/mmmm, Erzähler, I. M. Legion das ist einfach
mfg NOWA
|
|
|
17.04.2014 |
BlueTale
Changeling
|
Ich sagte ja, die Musik passt und ich werde sie fürs Hörbuch einplanen
Und da bot sich nun der Prolog für an.
|
|
|
18.04.2014 |
Markus
Wonderbolt
|
*Sieht zufällig diesen Thread....Schaut auf die Autoren...das Thema...das Genre*... Alles sehr vielversprechend => Must read
Inzwischen bin ich fertig mit Lesen und muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Klar, hier und da gibt es noch Kleinigkeiten, die man besser machen könnte und mit lediglich dem ersten Kapitel ist bislang einfach schlicht viel zu wenig Text da, um ein wirklich belastbares Urteil bilden zu können, aber insgesamt ist der Anfang schon mal vielversprechend.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
|
|
|
20.04.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
Soo, dann melde ich mich auch mal wieder.
Es ist jetzt ziemlich genau 20 Tage her, dass der Prolog und Kapitel 1 online gestellt wurden. Genug Zeit also, um weiter zu schreiben.
Zeit in der es viel Resonanz gab. Mehr sogar, als wir erwartet hatten. Etwas, dass wirklich unglaublich motivierend ist.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch mal ganz offiziell Discord94 als zweiten Betaleser im Team begrüßen ^^
Und Heute ist es an der Zeit für Kapitel 2.
Da wir schreibtechnisch gut vorran kommen, denke ich wir werden diesen 20 Tagesrythmus bei den neuen Kapiteln beibehalten. Dementsprechend kommt das nächste Kapitel dann am 10. Mai.
Je nachdem, was sich noch ergibt, werden wir vielleicht auch öfter ein neues Kapitel raushauen, aber das wird sich zeigen.
Da in der Vergangenheit in Equestria eine andere politische Lage herrschte, unterscheiden sich auch Städte und ähnliches von den aktuellen Begebenheiten. Zur einfacheren Orientierung und Übersicht wird es deswegen auch noch eine Karte geben. Vermutlich in ein paar Tagen.
Außerdem, braucht ein Land natürlich auch eine Währung. Und eine Währung braucht ein System.
Wir stützen uns an diesem Punkt auf die aus der Serie bekannten Bits, wenn auch in nach eigenen Vorstellungen ausgearbeiteter Version:
Es gibt Bits, Kupferbits, Silberbits und Goldbits.
Ein Bit ist hierbei die niedrigste Stufe.
10 Bits ergeben 1 Kupferbit
5 Kupferbits ergeben 1 Silberbit
20 Silberbits ergeben 1 Goldbit
Das wird auch noch im Startpost eingefügt.
Damit erstmal genug der langen Rede.
@Dashlight:
Freut mich natürlich zu hören, dass es dir gefällt
Und viel Spaß, beim Kapitel 2. Hoffen wir mal, dass dein Urteil weiterhin positiv bleibt ^^
Achja in diesem Sinne:
Frohe Ostern euch allen ^^
|
|
|
20.04.2014 |
NOWANACHTSCHATTEN
Enchantress
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 2]
also Kapitel 2 ist schon mal sehr interessant wirklich nämlich zum einen wiel Starswirl Kindheit sehr gut rüber kommt. und die andere schare ist die mit Einhörnern
die werden ja behandelt wie Afroamerikaner nur weil sie anders sind und das zeigt auch in einem Land wie Equestria gibt es auch Rassismus das ist leider die wahrheit.
ich habe auch ein passenden Soundtrack dafür
PS: ich wünscht euch Allen ein Frohe Ostern
mfg NOWA
|
|
|
21.04.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 2]
(20.04.2014)NOWANACHTSCHATTEN schrieb: also Kapitel 2 ist schon mal sehr interessant wirklich nämlich zum einen wiel Starswirl Kindheit sehr gut rüber kommt. und die andere schare ist die mit Einhörnern
die werden ja behandelt wie Afroamerikaner nur weil sie anders sind und das zeigt auch in einem Land wie Equestria gibt es auch Rassismus das ist leider die wahrheit.
ich habe auch ein passenden Soundtrack dafür
PS: ich wünscht euch Allen ein Frohe Ostern
mfg NOWA
Das gesamte Team wünscht auch dir noch nachträglich frohe Ostern, Nowa.
Oh ja, wir wollen einen Einblick in eine Zeit verschaffen, bevor die Harmonie herrschte. Und leider ist dies ein Thema, das auch heute in unserer modernen Welt noch nicht ausgerottet ist.
Kommen wir zu etwas Anderem: Ich darf um einen kräftige Applaus für DABBELB bitten, der so nett war uns ein nettes Bildchen zu zeichnen.
Es wird auch baldmöglichst coloriert werden.
Das ganze Team dankt.
|
|
|
25.04.2014 |
Strongword
Silly Filly
|
Grüße ihr Leute!
Hier kommt die erste Hälfte des Kapitel 1 in AUDIO!
Kapitel 1.1 - Vertonte Version
Oder als Video:
Und so sprach der Herr zu dem kleinen Jungen:
"Und mögest du niemals vergessen, zu Lieben und zu tolerieren!"
Schaut im Vertonungsteam vorbei!
Aktuellste Episode: Whoop whoop! Reboot in Planung! All die Geschichten, neu und toll vertont! UND DER LANG ERSEHNTE 5., Heatwaves Geschichte abschließende, TEIL!
|
|
|
26.04.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Ich habe euch meine Begeisterung für die Vertonung ja schon über Skype mitgeteilt, aber ich spüre das Bedürfnis, sie auch öffentlich preis zugeben.
Ich finde sie wirklich mega genial! Alleine schon die Soundeffekte bringen dem Inhalt noch mehr Pepp.
Und jetzt noch eine Frage in die Runde: Hat irgendjemand hier (außer Nowa) schon das zweite Kapitel gelesen?
Irgendwie ist es ziemlich ruhig hier.
|
|
|
26.04.2014 |
BlueTale
Changeling
|
An die Ruhe wird man sich ja wohl gewöhnen müssen.
Nur die Wenigsten schreiben hier was. Das Problem hatte ja beispielsweise auch der gute CIS_Brony.
Und für meinen Beitrag bei der Vertonung bedanke ich mich für das Lob.
Ich denke, da kann ich aber auch für Strongword sprechen, also ebenfalls danke!
|
|
|
27.04.2014 |
Tion
Changeling
|
(26.04.2014)I. M. Legion schrieb: Und jetzt noch eine Frage in die Runde: Hat irgendjemand hier (außer Nowa) schon das zweite Kapitel gelesen?
Jap
Ich hasse es nur, am Handy Posts zu schreiben, deswegen nichts ausführliches
|
|
|
27.04.2014 |
-J.
Great and Powerful
|
Ohje. Jetzt habe ich ein Feedback versprochen und wollte fair sein. Das erste Kapitel finde ich aber schwierig zu bewerten.
Freunde von Beschreibungen von Kampfszenen kommen auf ihre Kosten.
Nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Wer der Barbesitzer wirklich ist hatte ja schon EfiXtra verraten. Ich würde es in einen Spoiler verstecken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 von -J..)
|
|
|
29.04.2014 |
BurgundyEagle
Silly Filly
|
Nachdem mir das öfter mal entfallen und ich es auch aufgeschoben habe, kommt hier jetzt meine "Bewertung" des 2. Kapitels:
Zuerst möchte ich sagen, dass ich vermutlich nicht besonders befähigt bin, die Fanfic auf alle Aspekte hin zu untersuchen und bewerten, auch aufgrund meines geringen Erfahrungsschatzes hinsichtlich Fanfics .
Aber ich werde einfach mal meine Gedanken bezüglich des 2. Kapites niederschreiben:
Generell gefallen mir Fantasygeschichten (oder entsprechende Teile), die in Städten angesiedelt sind, besser als solche, bei denen sich die Action irgendwo in der Wildnis abspielt. Das erlaubt einfach eine andere Atmosphäre, und es hebt sich auch gewissermaßen von anderen Geschichten ab. Es schafft auch ein anderes Gefühl von Gefahr, wie hier beispielsweise die Furcht jemandes, der sich am Rand der Gesellschaft befindet.
Ein Autor, der mitunter in diesem Stil geschrieben hat, und den ich sehr schätze ist Raymond Feist mit z.B. seiner Krondor-Saga.
Ich hätte mir für das Kapitel etwas mehr Ausführlichkeit und dadurch mehr Handlung gewünscht. Viel passiert hier eigentlich erst zu Schluss des Kapitels, und dann ist es eben schon vorbei. Mir ist schon klar, dass dies ein Grundstein für die spätere Handlung darstellt, da Starswirls Kindheit dargestellt wird und viel Aufbau erfordert, aber trotzdem...
In gewisser Weise findet auch zu wenig Interaktion mit seiner Familie statt, zumindest finde ich, dass man zu wenig über die erfährt (kommt aber vielleicht noch?). Es wir auf jeden Fall ausführlich auf die gesellschaftliche Stellung der Einhörner eingegangen, und wie Starswirl schon früh damit konfroniert wird.
Dann noch etwas zur Rechtschreibung, im Grunde genommen ist die immer in Ordnung, bis auf ein paar kleinere Fehler, über die man aber hinwegsehen kann!
Das war zumindest meine Meinung, sie kann natürlich von der anderer Leute abweichen. Sollte sie das tun, oder auch zutreffen, dann kann man das ja hier posten .
(Hätte vielleicht noch mehr geschrieben, aber grade keine Zeit mehr )
|
|
|
01.05.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
Sooo, erstmal noch mal ein großes Danke an unser Vertoungsteam...ich find die Vertonungen wirklich gut gelungen ^^
Und es wird langsam mal Zeit, was zum Feedback zu sagen ^^
Zu dem von Nowa hat Legion ja schon was gesagt, also von mir nur noch was zu den anderen ^^
(27.04.2014)Tion schrieb: (26.04.2014)I. M. Legion schrieb: Und jetzt noch eine Frage in die Runde: Hat irgendjemand hier (außer Nowa) schon das zweite Kapitel gelesen?
Jap
Ich hasse es nur, am Handy Posts zu schreiben, deswegen nichts ausführliches
Und wir warten immer noch xD
(27.04.2014)-J- schrieb: Ohje. Jetzt habe ich ein Feedback versprochen und wollte fair sein. Das erste Kapitel finde ich aber schwierig zu bewerten.
Freunde von Beschreibungen von Kampfszenen kommen auf ihre Kosten.
Nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Wer der Barbesitzer wirklich ist hatte ja schon EfiXtra verraten. Ich würde es in einen Spoiler verstecken.
Hrm...kann man jetzt nicht viel zu sagen.
Höchstens die Frage: Was hättest du denn jetzt erwartet? ^^
(29.04.2014)BurgundyEagle schrieb:
Ich hätte mir für das Kapitel etwas mehr Ausführlichkeit und dadurch mehr Handlung gewünscht. Viel passiert hier eigentlich erst zu Schluss des Kapitels, und dann ist es eben schon vorbei. Mir ist schon klar, dass dies ein Grundstein für die spätere Handlung darstellt, da Starswirls Kindheit dargestellt wird und viel Aufbau erfordert, aber trotzdem...
Naja, wie du selbst schon sagst: Der Handlungsbogen ist relativ weit gespannt, deswegen sind die ersten Kapitel eigentlich alle relativ auf den Aufbau und die Grundsteinlegung ausgelegt. Aber da wird - insbesondere später - auf jeden Fall noch eine Menge passieren ^^
(29.04.2014)BurgundyEagle schrieb:
In gewisser Weise findet auch zu wenig Interaktion mit seiner Familie statt, zumindest finde ich, dass man zu wenig über die erfährt (kommt aber vielleicht noch?). Es wir auf jeden Fall ausführlich auf die gesellschaftliche Stellung der Einhörner eingegangen, und wie Starswirl schon früh damit konfroniert wird.
Stimmt schon, die Familie böte noch mehr Möglichkeiten. Aber man kann auch nicht auf alles eingehen und in dem Fall hat die Gesellschaft Starswirl stärker geprägt als die Familie.
Aber nen bisschen was kommt auch noch zur Familie ^^
|
|
|
|