(23.04.2014)Odinsson schrieb: Ich wüsste jetzt auch nicht, wo vom Lokkasten der unterschied zwischen 140 und 141 ist
Die Unterscheiden sich eigentlich Technisch nur. Das aber erheblich.
140 = 3 Lüfter, Fenster, 3 Lüfter. Wie 'ne 110.1.
141 = 5 Lüfter, gar kein Fenster. (Ganz ganz früher: eine Lokseite Fenster, 3 Lüfter, Fenster, andere Lokseite 2 Lüfter, Fenster, 2 Lüfter.)
Im Gegensatz zu den Reichsbahn-Holzrollern (E 11/211/109, E 42/242/142) wurde nämlich bei den DB-Einheitsloks die Anordnung der Maschinenraumausschnitte nie verändert.
(25.04.2014)Spreepony schrieb: Aber bitte nen schönen Bombardier-Dosto....
Was ham wir für'n Tfz? Mit E-Heizung (sonst ginge der Dosto ja nicht)?
Weil wenn ja, dann stell ich mal was Stilechtes zur Bewirtschaftung und Bespaßung bereit: einen der drei WGmh 854.
(08.05.2014)Spreepony schrieb: Jammerschade.... http://www.az-online.de/lokales/landkrei...38390.html
Denn muß ich bei Gelegenheit mal mit'm Wawel für'n Tag nach Berlin und retour.
(03.06.2014)Odinsson schrieb: Anbei noch ein Bild aus Germersheim welches ich am Sonntag gemacht habe.
Grafitti ist scha schon eine sache, aber das übertrifft alles! Der 423 war Geteert und Gefedert! Viel spass beim Sauber machen....
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Ist ja auch 'n Quietschie. Einem Hl. ET wär das nicht passiert, der hätte eher Türgriffe aus Blattgold gekriegt.
(08.06.2014)Lauron schrieb: Zweitens
Zu seiner Zeit™ fuhren die Triebwagen auf der Strecke höchstens 90 oder so. (Ich hätte am liebsten was fabuliert über bayerische Pt 2/5, die mit einer Garnitur aus B3i bay 99a die Strecke langrumpeln, aber gerade auf der Strecke war man ja leider etwas fortschrittlicher.)
Bin die Tage mal wieder 'n bißchen
Open Rails gefahren, hab meinen MSTS (mit dessen Material Open Rails läuft) um dutzendweise neues Material erweitert und ein paar Eigenbauconsists gestrickt, auch um die häßlichen und realitätsfreien Consists von ProTrain 6 zu ersetzen ("Merkur" als D-Zug mit V 200 davor – der gehört als IC mit 218-Doppeltraktion –, dänische NoHABer auf der deutschen Seite der Vogelfluglinie – Loks wurden
nie mit auf der Fähre übergesetzt). Ich hab ja auch eine Addon-Sammlung von Halycon, in der auch 218er enthalten sind, aber
Heikos 218 is best 218 (bestes Licht, voll BinPatch-tauglich, klingt als einzige wirklich wie 'ne 218 und funktioniert im Gegensatz zu der von Halycon auch in Open Rails ohne Fehler).
Dabei fiel ich dem Wahnsinn anheim. Ich wollte unbedingt mal als Erkundungsfahrt so'n Eilzug fahren, wie er in den 60er, 70er Jahren von Hamburg über Lübeck nach Kiel fuhr, einen von den überlangen mit Zwischenlok (ganz früher war das 'ne Lollo, dann nahmen sie V200.0 a.k.a. 220). Und zwar wollte ich die Extremversion fahren: 8 Silberlinge, 220, 4 Mitteleinstiegswagen. Ich konnte mich gerade noch davon abhalten, dann auch noch einen MDyg 986 als Expreßgutwagen hinten mit dranzuhängen.
In Lübeck paßte der Zug mit Not an den Bahnsteig (ich mußte ihn da bereitstellen). An Unterwegshalten hab ich mir nur Eutin und Malente-Gremsmühlen (war damals noch kein Bad) genommen, weil zum einen Eilzug, und zum anderen waren sonst überall, Plön inklusive, die Bahnsteige zu kurz.
Ich hatte ständig meine liebe Not mit den Bremsen. Beim ersten Versuch war Open Rails noch anders eingestellt, ich hab die Bremsen nie richtig gelöst gekriegt, und Anfahren war ein Glücksspiel – Regler weit aufgerissen, Zug fuhr los, Lok fing an zu wickeln, Regler wieder runter und langsam wieder aufschalten. Open Rails besser eingestellt, zweiter Versuch. Immerhin fuhr der Zug mit weniger als 50% Leistung an. Bei dem blieb ein Problem: Der BDnf an der Spitze ist nur 'n Steuerwagen und hat keinen Luftpresser. Und zumindest OpenRails kann Luftpresser weiter hinten im Zug nicht ansteuern. Mit jeder Bremsung dieses Monsterzuges wurde die Luft auf den Behältern weniger. Hinter Ascheberg wurde die Bremse schon langsam, und in Kiel kam ich an mit ca. 2 Bar, obwohl ich mit Luft sparsam war. Bin dann mal auf die Lok gewechselt, und prompt sprang der Luftpresser an und lief minutenlang durch, um die Leitung und die Behälter wieder aufzublasen.
Demnächst bau ich mir mal den "Alfred Nobel", der in den frühen 90ern verkehrte: 218 mit 9-Wagen-Nachtzug.