Das Ding ist eine Art "Mehrzwecklok", die sowohl fürs Rangern/Verschieben (
) als auch für die Strecke eingesetzt wird, das sieht man auch an der BR-Nummer: über 250. Wenn Strecke, dann allerdings nur Ng und Übergaben.
Die Idee ist prinzipiell nicht neu, die allseits bekannte Bundesbahn-V60 trug anfangs, als die EDV-Nummern aufkamen, die Nummern 260 und 261 - also auch Streckenloks, die Umzeichnung in 360 ff. und damit "Degradierung" zur reinen Rangierlok kam erst Jahre später. Es gibt Fotos, auf denen eine V60 einen Reisezug befördert: Strecke Gefrees - Falls (oder so ähnlich), heute längst verschwunden. Der Reisezug bestand allerdings auch nur aus einer einzigen zweiachsigen "Donnerbüchse"
Und die maximal 60 km/h reichten dort völlig aus.
Bei der DR war es anfangs mit der BR 106 (heute 345 ff.) genauso, auch die zog anfangs zumindest im Sommer auch kurze Reisezüge. Im Winter konnte man die Loks dafür mangels irgendwelcher Zugheizungen nicht einsetzen.
Selbst die V100 (sowohl Ost als auch West) waren ursprünglich als eine Art Universalmaschine, also auch mit als Rangierlok, konzipiert (Schwerpunkt hier allerdings eher Zugfahrten), u.a. deshalb hatten deren frühe Bauserien ja noch das zwischen Langsam- und Schnellgang umschaltbare Strömungsgetriebe.
Und elektrische Rangierloks gibt es in Deutschland leider schon seit rund 30 Jahren nicht mehr