29.07.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
Der Bus-Fanclub (mit jetzt zwei echten und 14 sonstigen Fahrern).
DER BUS-FANCLUB.
Als Ergänzung zum Eisenbahn-Fanclub hat sicherlich auch eine besondere Gruppe von Straßenfahrzeugen, die im Personenverkehr auch beachtliche Beförderungsleistungen erbringt und ohne die viele Regionen nur noch mit dem eigenen Auto erreichbar wären (und die bei Ausfall einer Schienenverbindung als Schienenersatzverkehr natürlich unverzichtbar sind), einen Fanclub verdient:
Die Busse!
Egal, ob Stadtlinienbus, Überlandlinienbus, Reisebus, Flughafenbus, Diesel, Oberleitung, Erdgas oder noch was anderes, Mini, Midi, Standard, Langversion oder Gelenkzug: wer sich für Busse interessiert, ist hier gut aufgehoben.
"Aufnahmebedingung" : Ihr postet ein Bild eures Lieblings-Busses
Damit fange ich gleich mal an. Bitte sehr: ein Ikarus 66 "Heckrakete", einer der wohl formschönsten Busse seiner Zeit. Manuelles nur teilsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit völlig unüblicher H-Schaltung (heißt: die Gänge liegen garantiert nicht da, wo man sie, so man nur die heute üblichen H-Schaltungen kennt, suchen würde), Heckmotor im eigens herausgestellten Heck, hier in der Stadtlinienbus-Ausführung mit drei Türen:
Von vorn sahen diese Busse so aus:
Damit kann dann jetzt die fröhliche Busfahrt beginnen!
Railway Dash - Ikarus 66
Crash Override - Kässbohrer Setra S 215-Reihe
Lauron - MAN Lion's City / Lion's Regio
Piet.Lu - New Routemaster
allwat - MAN NL 263 / Ikarus 260
FlutterMudkip - Mercedes Citaro C2
Pulse Wave - u.a. Van Hool AGG 300
Triss - ÜHIIIs
Spreepony - MAN Lion's City DD
[MLP]Trainfan23CH - MB Citaro C2 GG
The SteamBro - Mercedes-Benz O405 GN2
Joel95 - Mercedes-Benz O407
Ehren-Fahrer (da beruflich Busfahrer):
Meganium - Setra S 215 HD
onlyMe - MB Citaro (allgemein)
Zeitkarten-Stammfahrgast: PONY ALERT 2
Werkstattleiter: DaringDo - Büssing D2U 64
Unser Partner-Fanclub für allgemeine Fragen rund um den Öffentlichen Personen-Nahverkehr: Der ÖPNV-Fanclub.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 von Railway Dash.)
|
|
|
29.07.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.553
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (bisher 1 Fahrer).
Auch wenn ich jetz nicht gleich eingeschrieben werde (weil bilder einfügen mit dem Telefon meh ist), ich hab früher immer nen Kässbohrer Setra S 215 H Favorisiert. Lag daran, dass wir in der Grundschule meist nur mit denen (seltener mit den damaligen, fastgenauso alten Mercedes - Reisebussen) irgendwohin gegondelt sind. Man kann sagen, dass ich die halt von Kindheitstagen kenne - bei mir in der Straße ist ein Reisebus - Unternehmen (die inzwischen nur noch Mercedes - Busse haben).
Vll. Schaff ich's ja noch vor Meganium... :Laugh:
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
29.07.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (bisher 1 Fahrer).
Um es vor Meganium zu schaffen, hast du bis Samstag noch Zeit So lange ist er dienstlich unterwegs und daher offline
Aber ich denke mal, er wird - wenn er überhaupt will - als leibhaftiger Busfahrer sowieso Ehrenmitglied hier
Ich gehe ja mal davon aus, daß du gelegentlich ein Bild nachreichst, und trage dich also gleich mal ein
|
|
|
29.07.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 2 Fahrer).
Moin Moin Chefe
Ich würde gerne beitretten.
Mein zwei lieblings Busse sind der MAN Loin's City (da besonders der Hybrid )
Und der MAN Loin's Regio
Sind zwar beide sehr modern aber beide auch schön leise
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
29.07.2014 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
Beiträge: 2.135
Registriert seit: 08. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 2 Fahrer).
Ich finde die in London verkehrenden Busse toll
Die New Routemasters finde ich besonders toll, weil sie quasi das geschafft haben, was man für nicht möglich gehalten hat: Sie haben den perfekten Spagat zwischen Moderne und Tradition geschafft. Klar, so den Charme der alten Routemasters ist natürlich unmöglich, komplett wieder aufleben zu lassen - aber das will und wollte man ja auch gar nicht.
Und auch wenn zwischen mir und "Mit-dem-Bus-fahren" eine Hassliebe (eher Hass, denn Liebe) herrscht und ich sogar bei Regen das Fahrrad bevorzuge, so möchte ich gerne eingetragen werden.
Der Bus ist nämlich nicht eingeschnappt und befördert einen trotzdem, wenn er wirklich nur als aller-aller-letzte Wahl durchgeht und nur dann, wenn das Fahrrad in der Reperatur ist.
Hat aber leider auch viel mit dem besch..eidenen Fahrplan hier in Minden zu tun, hier in der Achtzigtausendseelenstadt verkehrt in die Stadtteile doch tatsächlich nur jede Stunde ein Bus. Was man mit dem Fahrrad vielleicht in 20 Minuten schafft, könnte mit dem Bus 2 Stunden dauern.
Hier wird leider nach dem Motto gelebt: "Ein öffentlicher Nahverkehr ist in einer Stadt dieser Größenordnung purer Luxus" - was dagegen spricht: In einem Zwanzigtausendseelenort in Niedersachen verkehrt alle Viertelstunde einer - kleinere Stadt, besserer Öffi.
Und die Fahrpreise sind hier einfach viel zu gesalzen, jetzt, wo ich Student bin, ist mir das natürlich erstmal wurscht, aber dieser Zustand hält ja auch nicht ewig an.
Und 16 Stunden Reisebusfahrt nach Italien auf Klassenfahrt ist echt eine Qual, wenn man das gleiche mit einer Stunde Flug schafft.
|
|
|
29.07.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Dann mal herzlich willkommen an Bord, ihr beiden Ob historisch, klassisch, alt, neu, supermodern oder Retro-Style: hier ist jeder willkommen
@ Piet.Lu: unter derartigen Bedingungen macht das Busfahren wirklich keinen Spaß, das kann ich voll und ganz verstehen Und auf 16 Stunden Reisebus am Stück und ungeschnitten hätt ich auch keine Lust. Freut mich, daß du trotzdem bei uns zugestiegen bist Und es stimmt: der Bus ist nicht nachtragend und nimmt Nicht-Benutzung nicht übel - nicht mal als Maschine.
Habe es diesen Sommer erfahren und gesehen: die CVAG (Chemnitz) hat einen Ikarus 260 wieder in Betrieb genommen, als historischen Wagen. Das Fahrzeug ist glaub von 1975, hat noch das alte, originale 5-Gang-Getriebe (später hatten diese Fahrzeugr 6-Gang-Getriebe) - und ist bis März diesen Jahres 15 Jahre lang keinen Meter gefahren Der Fahrer sagte, sie hatten den Motor gestartet - und er lief Gut, die Ventile der Lenkhilfe sind noch etwas schwergängig, aber an der Technik brauchte vor der Wiederzulassung so gut wie nichts gemacht werden
Kennt eigentlich außer mir noch jemand Reise-/Ausflugsbusse mit Vollautomatik (nicht nur Halbautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe)? Hab es 2006 auf Mallorca gesehen, 2010 aber bereits nicht mehr - gerade für die Berge war die Automatik für mein Gefühl herzlich untauglich, deshalb würd mich interessieren, ob jemand woanders schon mal so was gesehen hat.
|
|
|
29.07.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Jaor werden in die Loins Regios eingebaut egal ob in die Linienbus ( Überlandlinien ) oder in die Regio Ausflugs/ Reise version gebaut teilweiße, wobei ich sagen muss das die Automatik nicht mit den Überlandbuslinien in Bayern klar kommt
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
29.07.2014 |
allwat
Changeling
Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (bereits 4 Fahrer).
Hallöchen, ich würde auch sehr gerne beitreten!
Ich benutze den lieben Bus so gut wie jeden Tag. Egal ob Schule, Stadt, Freunde, Reisen und was sonst noch alles kommt: der Bus hat mich immer hingebracht.
Deswegen möchte ich hier meinen Lieblingsbus der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zeigen:
Es handelt sich hierbei um einen MAN NL 263 und er fährt mich schon seit ich klein bin in Dresden hin und her.
Desweiteren habe ich noch einen anderen Favoriten: der Ikarus 260!
Hintergrund für diese kleine Liebe ist der Bus von der DayZ-Mod:
Er hat mir und meinen Freunden schöne und vor allem sichere Stunden in DayZ bereitet!
|
|
|
29.07.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (bereits 5 Fahrer).
Und eingetragen; herzlich willkommen!
Der Mod-Ikarus 260 sieht ja richtig gut aus
Und daß die Automatik mit den bayerischen Streckenverhältnissen nicht sonderlich gut zurechtkommt, glaub ich sofort Umso mehr staune ich, daß sie trotzdem eingesetzt wird.
|
|
|
04.08.2014 |
Mudkipz
Changeling
Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (bereits 5 Fahrer).
Na endlich gibt es diesen Fanclub .
Also... mich haben die Stadtbusse seit einem Jahr richtig interessiert und seitdem bevorzuge ich es im Gegensatz zu den anderen ÖPNV-Verkehrsmitteln (weil bei den Bussen die Produktion viel schneller verläuft^^). Ich kenn mich übrigens mit Wien und Bratislava am meisten aus.
Bis 2013 war ganz Wien ausschließlich mit Flüssiggasbussen unterwegs (und das seit 38 Jahren), die dann seit diesem Jahr durch Dieselbusse (Mercedes Citaro C2) ersetzt werden. Der Citaro C2 ist übrigens mein derzeitiger Lieblingsbustyp (neben Lion's City):
Und durch diese Modernisation werden leider die guten alten Busse ausgeschieden, wie z.B. der Steyr NL 205 M12 / NG 235 M18, die seit Juli nicht mehr im Liniendienst sind :
Aber naja, eigentlich mochte ich diese alten Dinger nicht so sehr ^^.
...und so weiter, und so fort, also... eintragen, bitte!
|
|
|
04.08.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Man stellt in Wien von Flüssiggas auf Diesel um? Aber ist das nicht eher ein Rückschritt, gerade in technologischer Hinsicht?
Auf jeden Fall bist du eingetragen
|
|
|
04.08.2014 |
Mudkipz
Changeling
Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Danke ^^
Sie haben deshalb auf Diesel umgestellt, weil Flüssiggas angeblich mit den aktuellen Abgasnormen nicht mithalten kann (Euro 6). Komisch, ist aber so .
|
|
|
04.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Jahr also
Ich sage nur 232 oder 218
Denke mal railway und crash wissen was ich meine
Ingolstadt will sich ja jetzt doppelgelenk Busse anschaffen
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
04.08.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Sie wissen es, allerdings Deshalb wundert mich ja eine Umstellung auf Dieselbetrieb so. Aber gut, 232 und 218 haben auch keine AdBlue-Euro-6-Motoren, das muß man den Citaros ja lassen.
Mein Ikarus 66 würde heutige Abgasnormen vermutlich auch nicht ganz erfüllen
Aha - Ingolstadt die nächste Stadt mit Doppelgelenkern? Damit wären sie nach Aachen und Hamburg die dritte Stadt in Deutschland, allerdings die erste, in der man nicht (Jahrzehnte) zuvor die kapazitätsstärkere Straßenbahn "geklinkt" hatte (Ingolstadt hatte keine Straßenbahn).
|
|
|
04.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
Dafür bekommt sie ne Sbahn
Vll. Sollte ich oder sonst wer ne Öpnv FC aufmache. ?
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
04.08.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.205
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
(29.07.2014)Crash Override schrieb: Auch wenn ich jetz nicht gleich eingeschrieben werde (weil bilder einfügen mit dem Telefon meh ist), ich hab früher immer nen Kässbohrer Setra S 215 H Favorisiert. Lag daran, dass wir in der Grundschule meist nur mit denen (seltener mit den damaligen, fastgenauso alten Mercedes - Reisebussen) irgendwohin gegondelt sind.
Ja, du schaffst das vor Meganium.
Zur damaligen Zeit (vor 20 Jahren...) waren in Sachen Busbau vor allem zwei Marken aufgrund der Qualität sehr begehrenswert: Der Kässbohrer Setra und der Mercedes-Benz (vielleicht mit den abgeschlagenen Auwärter Neoplan, sowie dem Magirus-Deutz, der jedoch seit Ende der 80er Jahre nicht mehr existent ist). Der Rest war eine Randerscheinung par excellence. Und MAN selbst war nur im Stadtbusbereich noch präsent; Reisebusse waren eher eine Ausnahme in deutschen Unternehmen.
Daher kanns bei dir auch sein, dass du fast ausschließlich nur Setra gefahren bist. Sie waren bekannt für Zuverlässigkeit, Fahrdynamik, fast unendlich realisierbaren Kundenwünschen und Revolutionen (Setra build Low Entrys before it was cool z.B. der S 215NR oder die alten S 315NF als pure Mittelflur oder Niederflur/Heckhochflurausführung für den Stadtverkehr, sowie erste Probeversionen von Dreiachsern mit gelenkter Nachlaufachse z.B. das Unikat S 217NR, der jedoch an der zweiten Achse zusätzlich gelenkt war).
Setra war beliebt, Setra war bei fast jedem Unternehmen hier in Deutschland aufzufuinden. Hier im Schwabenland gibt es Unternehmen, die bauen heute immernoch fast nur noch auf Setra, auch ohne den Zusatz "Kässbohrer" im Namen.
(29.07.2014)Crash Override schrieb: Kommt sofort. Den hier mein ich:
Alt und gemütlich.
Das ist dann aber kein S 215H, sondern entweder ein S 215RL, der sieht so aus, oder der S 215HR der auch so aussieht, nur ohne innenliegenden Podesten, resultierend daraus mit einer zusätzlichen Stufe im Fahrgastraum und mehr Kofferraumvolumen. Zustäzlich konnte man beim S 215HR noch eine Fahrertür anordern.
Ein S 215HR mit schräger Front ist dann der S 215H. Noch ne Stufe höher gehts mit dem S 215HD, noch ne Stufe höher mit dem HDS, der später nur noch als Oberdeckvariante verfügbar war (während der Fahrer+Reiseleiter in der Unterflurkabine saß), während der HDH den "alten HDS" nach und nach ablöste.
(29.07.2014)Railway Dash schrieb: Kennt eigentlich außer mir noch jemand Reise-/Ausflugsbusse mit Vollautomatik (nicht nur Halbautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe)?
Der Neoplan Cityliner. Da gibts nen simplen Drehschalter, der auch in den MAN Lion's City vorkommt, in einigen Bussen (zumindest in jenen, in denen ich drinsaß). Aber auch die Viseon Doppeldecker in Reisebusausführung (fehlende dritte Tür+Toilette+Kofferraum).
Und die 500er-Setras haben dies standardgemäß D/N/R im Tempomaten/Retarderhebel platziert.
(04.08.2014)Lauron schrieb: Vll. Sollte ich oder sonst wer ne Öpnv FC aufmache. ?
Nicht nötig. Entweder hier oder im Eisenbahn-Fanclub. Je nachdem, wo der Beitrag besser aufgehoben wäre.
Zu meinem Lieblingsbus? Einen genauen habe ich nicht. Eher eine "Reihe". Und das sind die H-Wagen der 200er-Serie von Kässbohrer Setra, die zumeist als Reise- oder Kombibusse verwendet werden, also sowohl auf Reise, als auch auf Linie. Hier mal ein Setra S 215HD der Fa. Schnappinger aus dem Jahre 2010 bei Penzing.
Der Bus hatte offenbar nie größere Blessuren davongetragen - zum damaligen Zeitpunkt war immernoch die vierstellige PLZ zu sehen. Baujahr soll 1990/91 gewesen sein...
Und hier mal ein Bon-Bon für euch. Ein S 315NF, der alles andere als ein Stadtbus ist:
Dieser hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe vor allem. Aber auch, dass dieser Bus ein Mittelflurbus ist, sprich, es gibt eine Stufe, die bewältigt werden muss, ist ziemlich einzigartig.
Schaltungen und Seilzüge kann man auch als NF/LE-Variante realisieren, Iveco/Irisbus macht es ja mit dem Crossway LE vor, also das Argument, dass man wegen der Handschaltung Mittelflur bauen muss ist Käse.
Weiterhin befindet sich auf der linken Seite, zwischen dem Fahrersitz und Höhe der zweiten Türe kein Sitzplatz. Setra = Kundenwunsch eben.
Dann wird dieser Bus nicht als Stadtbus benutzt, sondern eben als reiner Schulbus. Ganz selten wird er mal als richtiger Schulbus verwendet, ansonsten pendelt dieser Bus (neben einem schnuckeligen Neoplan N4009NF der Fa. Bettighofer) in und um Ursberg herum - dort gibt es das Dominikus-Ringeisen-Werk, ein Werk für behinderte Menschen. In diesem "Schulbus" werden also Behinderte von ganz klein bis ganz groß, sowie Begleitpersonen befördert aber auch mal Schüler, Arbeiter und Studenten mit entsprechenden Fachrichtungen, die das Behindertenwerk anbietet.
...
|
|
|
04.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (schon 6 Fahrer).
JA XD dazu sage ich nix weiter XDD
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
04.08.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.860
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (jetzt ein echter und 6 sonstige Fahrer).
Rainbow Dash is best Air-Bus
Ein herzliches Willkommen an unseren echten Busfahrer Bist natürlich sehr gern eingetragen - mit kleiner Hervorhebung; wir anderen hier sind ja alle keine echten Fahrer.
Und vielen Dank für die detaillierten Erklärungen zur Setra S 215H - Reihe Hab Crashs Lieblingsbus mal ein klein wenig angepaßt in der Liste; so sollte es passen.
|
|
|
05.08.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.553
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (jetzt ein echter und 6 sonstige Fahrer).
Ok, den Setra hab ich bei Google so gefunden... kann sein, dass das ein Setra S 215 HD / HR ist - von nem Bus bzw. Deren bezeichnungen hab ich keinen plan, allerdings von der Antriebstechnik, da die zu 90% indentisch ist mit dem LKW (außnahme: Midi bzw. Mini-Bus ).
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
|