Brav mitgestreikt von 18:40 - 21:00
Ich hatte schon vorher gesagt: die S-Bahn einfach an irgendeinen Heckenbahnsteig mitten in den Dardanellen stellen tu ich nicht - zumal nicht bei einer so derart kurzfristigen Ankündigung (ich hab - ohne Mist! - erst etwa zum Dienstbeginn heute nachmittag überhaupt erst davon erfahren!), das ist ZU hart. Auch für mich selber: dort hab ich die Leute aus dem Zug ja allesamt noch auf der Hucke, das kann ich nicht brauchen. Sowas wie ein WC gibts auch nirgends (nein, in meiner S-Bahn gibt es keines), irgendwelchen Luxus wie Verpflegung erst recht nicht, und wie gesagt, am besten noch paar hundert Leute aus dem Zug, mit denen man dann alleine klarkommen soll - nee, bedankt
Deshalb hab ich gesagt: ich gucke, daß ich die Bahn noch bis Wiesbaden Hbf, also zum Endbahnhof, gefahren bekomme; die Leute, die schon im Zug drin sind, kommen solcherart noch an, und Streikbeteiligung ist immer noch genug - bissel mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand, nicht mit der Gewalt-Stahlrohr-Keule. Einen Zug ab seinem Startbahnhof erst gar nicht loszufahren ist was anderes, als einen Zug mittendrin stehenzulassen, finde ich. - Die Fahrgäste hat es ehrlich gefreut, es haben sich sogar einige persönlich dafür bedankt; hatte es ihnen ja auch über Lautsprecher entsprechend alles erzählt
In Wiesbaden Hbf standen dann 6 S-Bahnen aller drei Baureihen rum - auch ein schönes Bild
(01.09.2014)Corny schrieb: Man war das faade, ich hab sooo Lust auf morgen
Wenn das so weiter geht.....ne
Ach so, du hast heute erst angefangen?
Dachte, du wärst schon Ende 1. Lehrjahr gewesen.
Tja... schlechte Neuigkeiten... am Anfang der Ausbildung steht erst mal uuuuuuunheimlich viel staubtrockene und staubgraue Theorie
Ich erinner mich da noch an mich selber anno 1995: mir gings genauso, ich fand diese erschlagende und - zugegeben - stinklangweilige Theorie (mir geht es eher wie Rainbow Dash, ich bin auch viel mehr der Praktiker als der Vorschriften- und Gesetzestexte-Bücherwurm) auch öööööööööööde wie nur was... dann war damals schöner Spätsommer, die Theoriebude lag hoch oben unterm Dach, nachmittags wurde es also schön warm dort... ich bin - ganz ehrlich, da steh ich auch dazu - sehr zum Verdrusse der Ausbilderin paarmal einfach eingepennt vor Langeweile
Inzwischen weiß ich aber, daß diese theoretischen Grundlagen leider sein müssen
Auch eben der ganze gesetzliche Hokus-Pokus, man muß es doch mal gehört haben.
Meiner damaligen Ausbilderin muß ich aber zugute halten, daß sie, so oft es sich nur irgendwie einrichten ließ, mit uns rausging in die Praxis, uns den Bahnhof an sich zeigte (waren ja etliche dabei, für die die Eisenbahn nur die Ausbildungsstellen-Notlösung gewesen war und die vom System Bahn noch rein gar nichts wußten), mal den Nostalgie-Zug der ortsansässigen BSW-Gruppe, oder eine Exkursion ins Verkehrsmuseum Dresden, oder eine "Produktkundefahrt" mit dem InterRegio nach Berlin und dort mit der S-Bahn... DAS waren natürlich meine persönlichen Highlights
Da bin ich aufgeblüht, da merkte die gute Frau auch, daß ich eben der Praktiker und nicht der staubgraue Theoretiker bin, das erkannte sie auch an und merkte, daß ich von der Straßenbahn und dem ÖPNV her ganz beachtliche Vorkenntnisse ja schon hatte... und im Grunde hatte ich damit bei ihr gewonnen, wodurch sie eben manches bei mir akzeptierte (wenn auch natürlich nicht gern, das nehme ich ihr aber auch nicht krumm), was sie anderen nicht mehr hätte so vergleichsweise einfach durchgehen lassen.
Schade, daß sie zum Jahresende 1995 aus mir bis heute unbekannten Gründen vom DB-Konzern gnadenlos, eiskalt und völlig fristlos und ohne Vorwarnung abserviert wurde
...äääähm, ich schweife ab... 'tschuldigung... ist eben so bei älteren Leuten
Jedenfalls @ Corny: steh die langweilige Theorie durch, auch wenn es einige fade Wochen sein werden - die "Belohnung" in Form spannenderer und interessanterer Inhalte kommt auf jeden Fall noch
Ach ja, was das Mitfahren "in der 1. Reihe" angeht: wird alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird
Ich weiß, Neuen wird da gerne Angst gemacht von wegen "wehe, ihr werdet da vorne erwischt, das ist ein Rausschmißgrund, blablabla" - jaaaa, jaaaaa, schon klar
Letztlich entscheidet genau eine Person, ob ihr da vorne sein dürft oder nicht: die-/derjenige, der den Zug fährt
Und der anwesende Tf muß es im Zweifelsfalle auch verantworten - gar nicht mal unbedingt ihr als Azubis.
Außerdem war zumindest damals im 1. Lehrjahr auch ein Ausbildungsinhalt, ganz offiziell nach Ausbildungsplan: Mitfahrt im Führerstand, um die Arbeit und Aufgaben eines Tf wenigstens mal ganz kurz und ansatzweise kennenzulernen. - Auf diese Mitfahrt warte ich übrigens heute noch
Na gut, jetzt brauch ich sie wohl auch nicht mehr
- Ich denke, bei EiB L/T zumindest sollte das auch immer noch offizieller Ausbildungsinhalt 1. Lehrjahr sein, immerhin sollt ihr ja irgendwann, spätestens in 3 Jahren, selber diese Züge fahren dürfen - da wäre es empfehlenswert, das vorher wenigstens mal geübt zu haben, und das klappt nun mal nicht mit der Märklin-Eisenbahn
Dazu bekommt ihr dann einen Vordruck, einen sogenannten Fahrauftrag, der euch die Mitfahrt im Führerstand hochoffiziell gestattet. - Auf diesem ist zwar das Feld "darf unter Aufsicht selber fahren" erstmal noch durchgestrichen, aber ihr seid schonmal in der 1. Reihe angekommen damit... und wer weiß, es gibt manchmal auf Kollegen, die gucken da nicht sooooo genau auf den Wisch und sind der Ansicht "Früh übt sich", das kann unter Umständen also vorkommen, daß man da ganz schnell mal ans Ruder kommt
- Klar, drauf verlassen und drauf pochen kannst du erstmal nicht, gar keine Frage. Es ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen - am ehesten noch bei alten Beamten, die idealerweise zumindest eine Zeitlang ihres Berufslebens selber Lehrlokführer waren
@ Odi wegen Nicht-Erwischen-Lassen im ICE: beim 3er oder T hat er da leider schlechte Karten durch die allzu durchsichtige Glaswand im Rücken
1er oder 2er: kein Thema, klar; aber eben die "Lounge"-Dinger:
In denen würd ich eine Mitfahrt ohne Fahrauftrag auch nicht unbedingt empfehlen, erst recht nicht, wenn dahinter die 1. Klasse ist - wir wissen ja alle, welches (dummerweise auch dem Konzern angehörige) Klientel sich dort nur allzu gern plaziert