19.10.2014 |
BlueSquare
Hemmschuhpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Die Vectron ist erst vor nem Halben Jahr in Floridsdorf im TS-Werk gstanden, die haben unseren Testwagen drangehängt... als hätte die DB keinen eigenen...
Mir pers. gefällt die Ausführung auch nicht so ganz (1116 hat da mehr sex...) aber ich habs nicht bestellt, und ich muss'se mir ja ned den ganzen Tag anschaun
Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever!
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19.10.2014 |
J-C
Wonderbolt
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Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Hoffentlich werde ich die nicht sehen müssen... hoffentlich!
@Lauron: ganz ehrlich? Einen Transrapid einzuführen, welcher zwischen München Hbf und München Flughafen bei einer Fahrzeit von 10 Minuaten pendelt, hätte schon chic. So für mich als Hamburger gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dadurch vom Hauptbahnhof aus praktisch schon den Flug beginnt durch die möglicherweise immense Zeitersparniss. Dadurch wird natürlich durch das gute Liniennetz Bayerns München insbesondere dessen Flughafen näher an die bayrischen Städte heranwachsen.
Hätte Stoiber seine Rede vorher eingeprobt, wäre es vielleicht was draus geworden, ich tu mich jddoch mit Reden auch recht schwer, weswegen ich ihn in Schutz nehmen möchte. Gleichzeitig könnte seine Rede so nicht größere Aufmerksamkeit erlangen, wie sie es hier tat,
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19.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Wenn wir schon mal dabei sind: Was haltet ihr so vom mittlerweile dann doch nicht mehr ganz so neuen Zweisystem-Stadtbahntriebwagen ET 2010 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe?
Um ehrlich zu sein kann ich mir diesen kleinen Mops gar nicht auf einer der DB-Strecken vorstellen. Dafür sieht der Kleine schon wieder viel zu sehr nach Straßenbahn aus.
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19.10.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich finde er hat was
Danke Morning für die Sigi
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19.10.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich hab da auch ein Bild zu der Tram
https://www.dropbox.com/s/joyqcmeqa5fwsl...5.jpg?dl=0
Da haben die so eine Tram bei uns durchgeschleppt
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
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19.10.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
*urks* Wo ist der Kotzsmilie?
Ne 140 mit LED Lampen und diese farbe
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19.10.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Das ding is mir mal am marktplatz / Herrenstraße (komischer weise kommen die mir immer nur da über'n weg) über'n Weg gefahren... ganz ehrlich - ein Lint oder der Talent 1 sieht da meilenweit schöner aus (obwohl es zu den beiden auch schönere Vergleichsfahrzeuge gibt, wie z.b. Br 610 oder 628). Mir gefallen die Älteren GT8-100D/2S-M sowie die GT8-100C/2S besser... die haben wenigstens noch ne Kante.
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19.10.2014 |
FlaK
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(19.10.2014)Labra schrieb: Wenn wir schon mal dabei sind: Was haltet ihr so vom mittlerweile dann doch nicht mehr ganz so neuen Zweisystem-Stadtbahntriebwagen ET 2010 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe?
Um ehrlich zu sein kann ich mir diesen kleinen Mops gar nicht auf einer der DB-Strecken vorstellen. Dafür sieht der Kleine schon wieder viel zu sehr nach Straßenbahn aus.
Mops trifft es ziemlich gut. Ich zumindest finde das Ding kacke. :c
Ich mag (mochte) unsere Karlsruher Triebwagen vor allem, weil sie mit zu den letzten mit schlichten und kantigen Designs in Deutschland gehör(t)en.
(19.10.2014)Crash Override schrieb: Das ding is mir mal am marktplatz / Herrenstraße (komischer weise kommen die mir immer nur da über'n weg) über'n Weg gefahren... ganz ehrlich - ein Lint oder der Talent 1 sieht da meilenweit schöner aus (obwohl es zu den beiden auch schönere Vergleichsfahrzeuge gibt, wie z.b. Br 610 oder 628). Mir gefallen die Älteren GT8-100D/2S-M sowie die GT8-100C/2S besser... die haben wenigstens noch ne Kante.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren das erste mal eins auf ner Testfahrt gesehen. Jetzt fahren die immer bei uns auf der S2 rum.
Der ET 2010 sagt mir überhaupt nicht zu, der NET 2012 (Bild unten) schon eher, allerdings bin ich mit dem NET bisher noch nicht mitgefahren, hab ihn nur vor 3 Tagen frühs auf der S2 gesehen - als Fahrschultriebwagen.
Das Design vom NET 2012 finde ich nicht ganz so sündhaft abartig wie das vom ET 2010, da v.a. die Frontseite des NET 2012 noch ein halbwegs kantiges Design besitzt, die Elemente der Scheinwerfer Nebeneinander und nicht übereinander angeordnet sind (warum machen die den Scheiss bei allen neuen Loks/Triebwagen, kann mir das jemand erklären!?) und der ganze Triebwagen nicht so extrem in die Höhe wächst.
Sie ersetzen die alte "Holzklasse" mit dem NET 2012.
Der GT6/GT8-70D/N war (vor allem früher, als ich mich noch deutlich mehr mit den Bahnen im KVV-Netz beschäftigt habe :3) immer mein Lieblingstriebwagen, weil noch ziemlich viele eckige Formen drin sind. GT8-100C/2S, GT8-100D/2S sowie der GT6-/GT8-80C gefallen mir ebenfalls ziemlich gut (vor allem das Fahrgefühl und die Robustheit des 80C).
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19.10.2014 |
Labra
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Unsere schönen, alten Straßen- und Stadtbahnen sind und bleiben für mich einfach das Beste. Ist ja nicht verwunderlich, ich will mich ja auch bei der VBK um einen Ausbildungsplatz als "Fachkraft im Fahrbetrieb" (Juhu! Beamtendeutsch!) bewerben.
Ich persönlich kann mit dem ET 2010 jetzt auch nicht so viel anfangen. Aber es hätte auch schlimmer kommen können. Der Fahrkomfort soll wohl deutlich besser sein (hab ich zumindest gehört), aber für mich geht halt nichts über unsere "Klassiker". Gerade der Verlust unserer "Holzklasse" hat mir schon ein ziemliches Loch in mein Straßenbahnliebhaberherz gerissen.
Ich erinnere mich noch, wie ich gerade früher extra die Linie 5, nur für dieses Schmuckstück gefahren bin, auch wenn ich eigentlich ganz woanders hinwollte. But everything for ze sake of Barrierefreiheit.
Ich hoffe einfach, dass uns zumindest GT8-70D/N und GT8-80C noch ein Weilchen erhalten bleiben. Letzteres wohl auch nicht mehr auf Dauer, weil wegen Barrierefreiheit.
Wie lange uns hier im Murgtal noch GT8-100C/2S und GT8-100D/2S-M erhalten bleiben, ist leider auch noch ungewiss. Anscheinend soll die Strecke 2017 neu ausgeschrieben werden und durch "Vollbahntriebzüge" ersetzt werden, damit die auf Rastatt - Karlsruhe auch mal die vollen 160 und nicht nur 100 fahren können...
Das wars dann wohl mit "gemütlich bis in die Innenstadt tuckern". Und ohne den KVV und jenes attraktive Angebot wäre die Strecke damals ja schon längst stillgelegt worden. Wie war das nochmal mit Never change a running system?
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20.10.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Also mit dem NET 2012 könnte ich mich eher anfreunden... sieht wenigstens nicht so Komisch aus.
Mit "Holzklasse" meint ihr doch die Linie 5? Also die "Blechspielzeuge"? Zumindest ist es das, was das Karlsruher Stadtwiki sagt... zitat:
Stadtwiki KA schrieb:Auf der Linie 5 sind bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 noch die alten Straßenbahnen unterwegs - welche scherzhaft auch „Holzklasse” genannt werden, allerdings nur noch vom Rheinhafen bis zur Innenstadt.
Gemeint sind lt. Stadtwiki die hier:
Mir sind letztens, als ich bis zum Lameyplatz raus bin (hab mich vertan - normal wäre ich die S5 gefahren, hab mich aber in die 5 gesetzt), 3 dieser schönen aufgefallen - der in dem ich saß und 2 die mir entgegenkamen. Hoffe doch, dass die für Jubiläumsfahrten erhalten bleiben, die Ex-Berliner Tram.
Die GT8-80C waren bisher in KA immer mein Begleiter. S1 oder S11 von Hbf bis Marktplatz / Herrenstraße. Auch
die GT8-70D/N; entweder die 2, die 3 oder die 4 von Europaplatz (Post Gallerie) bis zurück zum HBF. Genauso
die GT8-100D/2S, mit denen ich meist die S5 entlang vom Marktplatz / Herrenstraße bis zur Starkstraße bin. Grad am Albtalbahnhof (wir erinnern uns - der "Hosenträger") stehen öfter mal welche der Sorten GT8-100C/2S sowie D/2S herum, weil u.a. Abstellanlage). Könnte ich ja mal ablichten wenn ich wieder in Ka bin... (höhö, wäre ja schon nächstes We).
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20.10.2014 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
ICH WILL AUCH ZU EUCH!!
Und das mit 10 Minuten im Transrapid!!!
Nein jetzt mal was anderes: was machen wir Norddeutschen falsch, was ihr süddeutschen richtig macht?
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20.10.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ihr wohnt am falschen ende von Deutschland
Ich finde, alles hat so seine Reize. Z.b. statt ewig zu laufen (z.b. von Altona in die Speicherstadt) erst mit der Hochbahn und dann mit der U-Bahn (die aber überirdich fährt). Oder mit ner Tram... brauch man auch kein Auto für. Dennoch will ich da nicht drauf verzichten - wenn ich irgendwo hin muss, muss ich lange fahren.
Ha, ich habs - im Süden ist man Ländlicher und da hebt das alte material eben etwas länger als im Norden. Das muss die Erklärung sein...
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20.10.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich hab mal wieder das DB Extranet ein wenig durchstöbert und bin bei den Geschichten von Sigi Schlepphahn hängen geblieben. Irgendwie, erkenn ich eine gewisse realität in den geschichten
Viel spass beim Lesen
Störung, Störung, Störung...
Neues von Siggi Schlepphahn (LokBi - XY mit Beilagen)
Früher hätte man seinen Kaffee in hohem Bogen gegen die niedrig hängende –Stirnfräse- (Kunststoffsonnenschutz im ICE) geschleudert, wenn mal wieder, unverhofft und und mit Tunnelblick nach vorne starrend, diese grausame Feststellung aus den viel zu lauten Lautsprechern quäkt.
Störung, Störung, Störung...
Heute haben wir uns da besser im Griff. Wir warten solange, in Erwartung auf das MMI starrend, bis diese widerliche Männerstimme ertönt und...
... wir tun das selbe wie vorher oder habt ihr schonmal versucht, gespannt zu warten und nicht zu erschrecken, wenn das Toast aus dem Röster springt? Fast unmöglich, oder?
Naja, was soll ich sagen? Es war mal wieder einer der Tage, an dem mich dieser ICE (mit der bestimmten Nummer), der sich wie ein roter Faden durch mein armseliges Lokführerleben zieht, zur Weißglut brachte. Nachdem ich die Folientastatur des Mensch-Maschine-Interface durchgerödelt hatte, war auch die letzte Störung beseitigt. Ich wischte die Spinnweben von meinem Fahrschalter, rückte meine Mütze zurecht und fuhr weiter.
Unterwegs hatte ich immernoch dieses grauenvolle „Störung – Störung – Störung“ im Kopf.
Krampfhaft versuchte ich mich an den Ohrwurm von heute Morgen zu erinnern. Es gelang mir nicht. Mist - jetzt hat die Karre doch tatsächlich mein musikalisches Gedächnis zerstört. Mir fiel nicht mal mehr die Titelmelodie von Alf ein, grrrr.
Migrationsplatzhalter
Erfolglos überlegte ich einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Wäre es nicht viel schöner eine nette Frauenstimme aus den Billiglautsprechern ertönen zu lassen.
Evtl. mit den Worten „Hallo Schatz, ich hab da ein Problemchen... „
Da würde man sich doch viel lieber in der Lounge vor die Fahrgäste knien um an den Sicherungen rumzufrickeln.
Ich glaube beim nächsten mal hab ich an der Stelle nen Gebetsteppich dabei.
Die Jungs vom Bergvolk nebenan können das doch auch. Zwar gibt es auch bei uns Lokbaureihen, die mit einer netten Stimme aufwarten können.
Allerdings hat man da, wohl aus Kostengründen, diesen Ösi-Aktzent mit importiert.
Da gibt es bestimmt 'ne Menge Damen die geeigneter wären, z.B. eine dieser netten Mädels mit lasziver Stimme, die man unter den 0190-Rufnummern erreichen kann.
OK OK - Reset -, ich löschte also die Idee mit dem Verbesserungsvorschlag wieder von meiner Festplatte.
Am Zielbahnhof angekommen wartete ich solange, bis die fluchenden Reisenden in den Weiten der Bahnhofshalle verschwunden waren und schlich mich in die Kantine.
Ich wusste zwar nicht was es war, aber es schmeckte. Danach machte ich mich, nach einem kurzen Smalltalk der, wie üblich, mit den Worten "alles Schei... von einem Kollegen eingeläutet wurde, wieder auf den Weg zum Bahnsteig.
Leute, was soll ich sagen? Ratet mal, welcher Zug da aus der Abstellung wieder bereitgestellt wurde.
-Nicht schon wieder- dachte ich und begab mich in den Führerstand nachdem ich meine Fluchtgedanken wieder verworfen hatte. Meinen Vorgänger kurz nach seinem seelischen Zustand befragt, entgegnete dieser mir nur. „Alles in Ordnung“ und verschwand. Ich vermisste irgendwie diese typischen Flüche wie "verdammte Schei...karre".
Wie – „Alles in Ordnung“?
An dieser Stelle sollte sich wohl mein Weltbild ändern. Nachdem ich die Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit abgelegt hatte, setzte ich mich auf meinen Platz.
Nach kurzer Überlegung beschloss ich die Tf-Nummer im Display nicht zu wechseln. In der Hoffnung, dass diese Karre mich nicht erkennt, fuhren wir pünktlich los.
Mein Herzschlag sank analog zu den zurückgelegten 200 Kilometern und im Abstellbahnhof hatte ich wieder meinen Ruhepuls erreicht.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.
Geht doch, dachte ich und verschwand nach Hause, wo mich die beste Ehefrau von allen mit ihrem knappsten Bikini im Garten empfing.
Ich rief dreimal laut „Störung“ und ging erstmal kalt duschen.
Tja, das Leben ist schön! – Aber nicht für alle!
Bis dahin
Euer Siggi
Frühschicht
Ist Siggi ein Morgenmuffel?
Es soll ja Menschen geben, die gern Frühschicht machen.
Ich nicht!
Nun will ich nicht sagen, dass ich Frühschichten hasse, aber ich hasse Frühschichten. Der Wecker steht auf 03:30 Uhr...boah...was für eine Zeit. Ich hasse das!
Das Klingeln beginnt etwas gedämpft, mit einigen Abständen zwischen den Tönen. Reagiert man nicht sofort, nimmt der Tonintervall und die Lautstärke zu. Dieser Modus nennt sich: Sanftes Wecken! ...um 03:30 Uhr???
Ich reagiere also nicht sofort und so kommt zu dem akustischen Schmerz noch physischer hinzu. Ein Schlag von der anderen Seite des Bettes mit den Worten: "Mach endlich den Lärm aus!" überredet mich, endlich aufzustehen. Ich "schwing" mich also, wie ein Neunzigjähriger mit einer Mischung aus Rheuma, Bandscheibenvorfall und Osteoporose aus dem Bett. Das Fenster ist offen, es ist kalt oder besser gesagt, kälter als im Bett. Ich hasse frische Luft.
Ich schleiche aus dem Raum und versuche dabei sanft hinter mir die Tür zu schließen. Ein kleinen Schritt nach vorn, ich spüre etwas weiches, warmes unter den nackten Fußsohlen und ehe ich es einordnen kann, erfüllt ein tierisches Geschrei die nächtliche Stille.
Mein Kater!
Ich gerate leicht ins Schwanken, suche mit der freien Hand halt, wobei mir die Klinke der Tür aus der Hand gleitet und sogleich ohrenbetäubend zuknallt...ich hasse dieses Vieh.
Aus dem Zimmer kommt: „Kannst du nicht aufpassen? Arme Katze!"
Arme Katze???
„Ich brech mir hier fast das Genick und du sagst arme Katze?"
„Na ich möchte dich mal hören, wenn 100kg auf dir draufstehen!"
„Ey, das sind nur 98!"
„Seit wann?"
Ich geb auf und geh ins Bad. Kaltes Wasser sollte die Müdigkeit aus meinem Körper holen. Scheint heut auch nicht zu funktionieren. Ein Kaffee wär nicht schlecht, aber wenn ich jetzt noch den Automaten einschalte, könnte es sein, dass nach Feierabend mein Schlüssel nicht mehr passt.
Also besser gleich zur Dienststelle. Vielleicht hilft ein wenig laute Musik im Auto. Fehlanzeige!
Dort angekommen, eile ich sofort in den Pausenraum, doch wo einst der Kaffeeautomat stand, liegt ein Zettel:
„Der Kaffeeautomat ist zur Reparatur. Kann 2 Wochen dauern!"
Während ich apathisch auf diesen Zettel starre, schlägt mir Kollege Schnürschuh auf die Schulter.
„Morgen Siggi altes Haus. Alles fit im Schritt?"
Ich schau ihn über die Schulter mit zugekniffenen Augen an.
„Was is DAS denn für ne blöde Frage?"
„ Ohhh…schlechte Laune? Ach richtig! Du magst ja keine Frühschichten. Naja, die eine wird dich schon nicht umbringen!"
Wenn der wüsste!
„Du musst das positiv sehen. Wenn du nachher Feierabend hast, ist der Tag ja noch nicht vorbei. Da kannste noch sooo viel machen!"
„Jaaa? Was denn?"
„Na… so irgendwelche Dinge erledigen, eben."
„Aha! Dinge! Toll! Wollt ich ja schon immer! Mir fällt da nur eins ein."
„Und was?"
„Extrem Couching!"
Schnürschuh verdreht die Augen und verlässt den Raum mit den Worten. „Ohhh…, Mann. Was fürn Morgenmuffel!"
Ich geh besser zu meinem Fahrzeug. Wer weiß, was mich da noch erwartet. Aber, alles Bestens. Keine Störungen. Alles super. Beim gesamten „kombinierten Vorbereitungsdienst", was für ein Wort, keine Fehler.
Na bitte. Geht doch. Langsam fühle ich mich besser. Ich frage, ob ich etwas früher zum Bahnsteig kann, da ich noch zum Bäcker will. Kaffee holen.
„Na klar, Siggi. Bist ja sonst kein Mensch! Haha…" schallt es mir aus dem Funk entgegen.Wie witzig!
Gesagt, getan. Endlich!!! Kaffee! Einen großen Becher bitte! Und es hilft wirklich. Ich werd munter. Ein kleiner Imbiss dazu, etwas Süßes, und die Endorphinproduktion läuft auf Hochtouren. Na endlich! Das hat heut aber auch gedauert.
Kurz vor Abfahrt, ein Blick aus dem Fenster, seh ich, wie jemand die Treppe hochgerannt kommt. Na gut, denk ich, den nehmen wir noch mit! Kaum ist er auf meiner Höhe: „Na, nicht ausm Bett gekommen, wa?"
„Haha, wie lustig!" antwortet er und brubbelt danach: „Wie kann man um diese Zeit nur so gut gelaunt sein?"
Tja, das Leben ist schön. Aber nicht für alle!
Euer Siggi
Unwetter
Ein herrlicher Tag...bis...
Heute ist ein herrlicher Tag zum Züge fahren. Strahlend blauer Himmel. Nur ein paar kleinere Wolken, die aber nicht wirklich stören. Ganz im Gegenteil! Angenehm schnurrt die 46er, dank AFB, gleichmäßig mit 140 über die Gleise durch Wald und Wiesen. Im Becherhalter ein frischer Kaffee und vor mir auf dem Pult, eine kleine Tafel Schokolade, die nach und nach weniger wird. Nichts stört diese Lokführer-Idylle. Ein Grund warum ich diesen Job so gern mach. Herrlich!!! Bis…
Der Fahrdienstleiter sich über Funk meldet:
„ Mahlzeit Kollege! Wir haben eine Unwetterwarnung vom deutschen Wetterdienst. Das heißt zwischen Groß Kennstenich und Klein Siehstenich HG 80!“
„ Ja, nee is klar! April is vorbei, mein Lieber! Biste nen bisgen spät dran. Aber netter Versuch!“
„Ja, ich weiß…schwer zu verstehen! Ist aber so!“
„Na toll! Echt suuuuper! Sind ja NUR 10km! Macht ja fast gar nichts.“
Toller Roller! Was und vor allem wie sag ich DAS denn jetz den Reisenden? Wenn die aus dem Fenster schauen, denken die doch, ich bin auf Droge.
Also gut! Versuchen wir es mal. Ohhh, wie ich das liebe.
„ Tja, meine Lieben. Schlechte Nachrichten kommen meist unerwartet. So auch diese. Es gibt eine Unwetterwarnung und daher dürfen wir zwischen Groß Kennstenich und Klein Siehstenich nur höchstens 80km/h fahren. Wegen ihren Anschlüssen…schaun wa mal“
Oje, was für ein blöder Text. Kann ich da noch was anders sagen? Mal überlegen….Pieps….Ohhhh man ey, der schon wieder.
„Wat denn nu noch?“
„Grad kam nen Fax rein. Unwetterwarnung aufgehoben! Kannst wieder Vollgas geben!“
„Was? Na ich glaub ich spinne! Is hier irgendwo ne Kamera? Amüsiert ihr euch auch schön? Grad sag ich den Leut, mit Anschlüssen sieht schlecht aus und jetz kommst du! Und nu? Was sag ich denen?“
„Weiß ich doch nicht! Du machst das schon! Tschüüüüß!“
Wie geil is das denn? Wieder was durchsagen müssen und nich wissen was! Wenn ich jetz einfach Gas gebe??? Nee…besser nich…nachher zieht noch einer die Notbremse.
Ok!
„ Sooo…jetz gibt’s doch noch eine gute Nachricht! Das Unwetter hat es sich anders überlegt. Der Meteorologe hat es sich auch anders überlegt. Somit ist die Unwetterwarnung aufgehoben und wir dürfen wieder volle Geschwindigkeit fahren! Ihre Anschlüsse müssen sie also nicht in den Wind schreiben!“
Auch nicht besser. Ich brauch jetz was für meine Nerven. Warum is die Schokolade leer? Und der Kaffee? Kalt! Was für ein Mist!
Nächstes Mal Schlepphahn:
Klappe halten
Ersatz - Schokolade bereit legen
Kaffee trinken, so lange er noch warm ist
und abwarten
Euer Siggi
Siggi Schlepphahn
Der Tf - Das unbekannte Wesen
Ein Thema, an das sich bisher kaum jemand herantraute!
Der Tf gehört zur Gattung der Eisenbahner und ist somit deutschlandweit verbreitet. Es existieren hauptsächlich männliche und nur sehr wenig weibliche Exemplare.
Häufig anzutreffen ist er an ortsfesten Bahnanlagen wie z.b. Bahnhöfen.
Während er sich früher noch öfter in Kantinen aufhielt, sieht man ihn heute dort eher selten. Noch seltener bis nie trifft man ihn in Verwaltungsgebäuden an. Er gilt als menschenscheu und nachtaktiv.
Am wohlsten fühlt er sich in kleinen, gutklimatisierten Räumen mit Blick nach draussen in 3 Richtungen ohne jedoch selbst gesehen zu werden, was einen leichten Hang zum Voyeurismus vermuten lässt.
Sein absolutes Heiligtum ist sein Rucksack! Meistens auf dem Rücken getragen, sieht man auch häufiger, dass einige ihn, in Form eines Trolleys hinter sich herziehen. Was ihm schnell als Abstand zu den dienstlichen Unterlagen und damit entweder als Überheblichkeit oder Abscheu ausgelegt werden kann.
Versuche in der Vergangenheit sich dieser Spezies mittels Belastungsstudie oder sogenannten Mitarbeiterbefragungen zu nähern, waren von wenig Erfolg gekrönt.
Die in den Medien oft benutzte Bezeichnung als Zugführer empfindet der gemeine Tf als Beleidigung. Nach anfänglichen Aufklärungsversuchen zieht er sich meist sehr schnell mit hoffnungslosem Blick und herabhängenden Schultern zurück.
Aufgrund seiner zahlreich zugewiesenen Arbeiten, gilt er immer noch als einer der bestausgebildeten Techniker in der Eisenbahnlandschaft
Neben allumfassendem Wissen über Lok-, Wagen-, Antrieb- und Bremstechnik, besitzt er ebenso Grundlagenwissen in Signal-und Leittechnik, Personal- und Fzg.- Disposition, Fahrkarten und Verbundtarifen.
Dabei sieht er die Einführung neumoderner Techniken wie Mobiltelefon,Tablet PCs und dgl. immer mit Skepsis. Fühlt sich dabei überwacht, ausgehorcht und kontrolliert. Vermutet rundum seinen Aufenthaltsbereich Kameras, Mikrofone und GPS-Ortung. Was bei einigen Exemplaren schon paranoide Züge annehmen kann. Gern schwelgt er dann in Erinnerungen an längst vergangene, "gute, alte Zeiten", wobei eine genaue Definition dieses Begriffes noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt ist.
Richtig wohl fühlt sich der Tf nur unter Seinesgleichen. An Stammtischen, Seminaren, Schulungen und ähnlichem, blüht manch einer regelrecht auf und entpuppt sich als Entertainer oder Spaßvogel.
Euer
Siggi Schlepphahn
Türstörung mal anders...
...und da war er wieder, dieser Tag an dem man besser im Bett bleiben sollte.
Dieser Tag hatte eigentlich ganz ordentlich begonnen. Einmal nach Hamm fahren, zurück zum Flughafen und dann Feierabend.
Es hätte ja sooo schön sein können – aber nein – es kam wie so oft ganz anders. Dieser Zug, diese BR 402 (die Nummer darf ich nicht veröffentlichen. Er möchte unerkannt bleiben ;-) führte offensichtlich ein Eigenleben und heute war er wohl richtig beleidigt. Dies äußerte sch schon dadurch dass der Entkuppelvorgang in Hamm schon in die Hose ging. Seinen kläglichen Versuch Verspätung zu verursachen vereitelte ich durch die Möglichkeit Zeit herausfahren zu können.
Dafür rächte er sich später fürchterlich.
Ich fuhr mit dem Steuerwagen voraus in den Flughafen Köln/Bonn ein und ging auf die Toilette, bevor ich mich auf den Weg zum Triebkopf machte. Als ich zurückkehrte, schlug ich die Führerraumtür noch einmal zu.
Ein folgenschwerer Fehler.
Ich war gefangen. Die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Rütteln, treten, rohe Gewalt sowie flehendes Betteln und fluchen half nicht - Zu!
Wie sich herausstellte hatte sich ein Bolzen, vom Türschloss auf der Stirnseite, langsam immer weiter gelöst bis diese jetzt endgültig rausgerutscht ist. Sie verkeilte sich im Türrahmen. Zugführer, Techniker, Bodybuilder, feine Frauenfinger, also die Dame aus dem Zugbistro, versuchten die Schraube vom Maschinenraum aus rauszufingern– Fehlanzeige. Also, was tun? Ich muss auf die andere Seite.
Neben der scheiß Tür gibt es ja noch zwei andere Löcher. Also raus aus dem Fenster.
"Fuckchrrr" (würde der Schweizer jetzt sagen), verdammt kleine Löcher aber offizieller Notausstieg.
Versuche mit verschiedenen Gliedmassen zuerst oder doch lieber rücklings herauszuklettern müssen ziemlich albern aussehen.
Schon versammeln sich Fahrgäste am Bahnsteig um zu erleben wie ich mir auf peinlichste Art und Weise einen Weg aus meinem Gefängnis bahne und evtl. sogar die Gräten breche. Einer der Fahrgäste hatte nach einiger Zeit doch Mitleid und schob seinen Gepäckwagen unter meine baumelnden Beine damit ich wieder Bodenhaftung bekomme. Aber erst nachdem er noch schnell zwei Bilder gemacht hatte.
Schweißgebadet, mit versauten Klamotten ging ich auf die andere Seite. So eine Papiertüte eines bekannten Fastfood-Restaurant mit zwei Gucklöchern wäre jetzt echt nicht schlecht.
An manchen Tagen vergisst man ja mal was – aber warum hatte ich ausgerechnet eben vergessen die Bremse zu verschließen… den Rest erspare ich Euch.
Tja – das Leben ist schön aber nicht für alle.
Euer Siggi
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20.10.2014 |
BlueSquare
Hemmschuhpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
@Spedy: Ja bei dir zieht so ein Häufchen durch, hat dich schon mal die Badner-Bahn (Strassenbahnfernzug) auf dem Verschubbahnhof Mazleinsdorf überholt?
BTW: Ich sehe rechts im Bild ein mir vertrautes Gesicht... Saugt sich da X630.570 ran
Zitat:Dabei sieht er die Einführung neumoderner Techniken wie Mobiltelefon,Tablet PCs und dgl. immer mit Skepsis. Fühlt sich dabei überwacht, ausgehorcht und kontrolliert. Vermutet rundum seinen Aufenthaltsbereich Kameras, Mikrofone und GPS-Ortung. Was bei einigen Exemplaren schon paranoide Züge annehmen kann.
Nicht nur bei den TF'lern... das ist beim Ki und FW genau das gleiche.
Vorallem das mit der Skepsis gegenüber Moderner Technik
Zurecht: Die MAZ - E (Mobile Anlagen Zustands Einheit) ist 'neu' seit 3 Jahren und geht bis jetzt nicht richtig.
Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
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20.10.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Jo. Its a Robel.
Da haben sie örtliche Einweisung für den Verschub gemacht, da Baustelle um die Zeit war. Da war der Robel für ein paar Tage hinterstellt am Magagleis.
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20.10.2014 |
Oberot94
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(18.10.2014)Lauron schrieb: Was sagt ihr eigentlich zum neuen Siemes Produkt aka Vectron ??
Steck dir dein Spielzeug an den Hut
Gibt hässlicheres was auf schienen fährt
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20.10.2014 |
Spreepony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(20.10.2014)Oberot94 schrieb: (18.10.2014)Lauron schrieb: Was sagt ihr eigentlich zum neuen Siemes Produkt aka Vectron ??
Steck dir dein Spielzeug an den Hut
Gibt hässlicheres was auf schienen fährt
BR481?
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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20.10.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Nein Obi...Du fährst schön bei Fräulein Zugführerin die Graue im Führerstand mit...
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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