05.11.2014 |
J-C
Wonderbolt
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Registriert seit: 05. Mär 2014
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Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
I know, in Sachen Ehrlichkeit hat die WESTbahn sicher noch Hausaufgaben und auch vielleicht in anderen Dingen.
Jedoch lernt man ja aus den Fehlern anderer und macht es im Nachhinein vielleicht besser
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05.11.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Blue du bist ein KnallKopf ³ XD töff töff
ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )
Danke Morning für die Sigi
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05.11.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Jo, was ich teilweise nicht versteh das Unternehmen aus Prinzip nicht miteinander können. Es gibt Privatbahnen, mit dennen funktioniert es reibungslos.
und das ist eben ÖBB und Westbahn.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
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05.11.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Ich hätte eher die Vision meine Region auf der Schiene besser zu erschließen...Nach dem selben Prinzip wie es schon die RegioTram in der Region Karlsruhe/Heilbronn tut. Sprich innerstädtisch auf der Straße als normale Straßenbahn, sonst auf normalen Bahngleisen von Ortschaft zu Ortschaft. Würde den ÖPNV hier wesentlich attraktiver machen.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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06.11.2014 |
Labra
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(05.11.2014)Spreepony schrieb: Ich hätte eher die Vision meine Region auf der Schiene besser zu erschließen...Nach dem selben Prinzip wie es schon die RegioTram in der Region Karlsruhe/Heilbronn tut. Sprich innerstädtisch auf der Straße als normale Straßenbahn, sonst auf normalen Bahngleisen von Ortschaft zu Ortschaft. Würde den ÖPNV hier wesentlich attraktiver machen.
Ist wirklich ein geniales System, das aber wohl in ein paar Jahren (wahrscheinlich gegen 2017), nach der Neuausschreibung, zumindest im Murgtal wieder verloren gehen wird...
Grund: Zwischen Rastatt und Karlsruhe können die aktuellen Stadtbahnen nur knapp 100 km/h statt den erlaubten 160 fahren, also soll prompt auf herkömmliche ETs umgesattelt werden, damit unsere Bahnen den Verkehr nicht so stark einschränken... Nebenbahnrettendes Erfolgskonzept adé!
As I said: NEVER F*CKING CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Btw. sieht es aber ausfalltechnisch auch bei unserer Stadtbahn heute nicht so gut aus...
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06.11.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Etwas was schon ein wenig an das ganze rankommt gab es bereits bei uns. Zwar nicht teilweise auf Straßenbahngleisen, aber trotzdem ne schöne Sache für unsere Region...Die gute alte Spreewaldbahn, oder Spreewaldguste...wie man sie nennen mag...Seit den 80ern ist sie endgültig Geschichte...
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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07.11.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(05.11.2014)JaCDesigns1 schrieb: Sagt mal, was würdet ihr mir sagen/raten, wenn ich tatsächlich die ernsthafte Idee habe, ein Bahnunternehmen zu gründen, welches die Strecke Hamburg-Berlin(-Dresden) im Takt bedient und dabei so ungefähr die (positiven) Eigenschaften der WESTbahn aufnimmt à la kostenloses WLAN, Fahrkartenverkauf im Zug...
Und das mehr als eine simple Protestidee darstellt?
Da würde ich sagen: nimm Geld in die Hand. Und zwar richtig viel davon. Millionen.
Als Einzelunternehmung ist sowas absolut nicht zu machen, es sei denn, du hast zufällig einen 20-Mio-Lottojackpot geknackt, und selbst dann ist es nicht ratsam. Wenn, dann solltest du unbedingt eine Kapitalgesellschaft gründen - eine GmbH oder eine AG, alles andere ist nicht sinnvoll.
Du würdest also Fernverkehr fahren wollen. Gut, heißt: kein Rumärgern mit Verkehrsverbünden, und die Tarife kannst du nach deinem Gutdünken gestalten.
Du brauchst: geeignetes Rollmaterial. Viel Erfolg beim Suchen; wenigstens 160 km/h schnell sollte dein Rollmaterial ja schon sein, und das gibt es nicht so häufig. Neufahrzeuge? Dann bist du mal ganz schnell, wenn du wirklich einen Takt aufmachen willst, mit runden 50 Mio dabei. Dazu kommen Werkstattkapazitäten für die Fahrzeugwartung und Instandhaltung; eventuell kann das als Dienstleistung in einer schon vorhandenen Werkstatt eingekauft werden.
Um überhaupt einen Bahnbetrieb führen zu dürfen, mußt du entweder selber die Berechtigung zum Eisenbahnbetriebsleiter haben oder einen solchen einstellen. Ferner brauchst du natürlich Personal; wieviel, hängt davon ab, wie dicht der Takt sein soll und wieviel deine Leute im Zug während der Fahrt machen sollen / was du an Leistungen im Zug anbieten willst, sowie natürlich auch von der Anzahl der Fahrzeuge und deren technischer Ausstattung.
Dann solltest du rechtzeitig mit der Planung anfangen. Zum Zügefahren braucht es entsprechende Fahrplantrassen - um einen reinen Taktverkehr zu bekommen, kannst du gerade auf dieser stark nachgefragten Strecke getrost drei Jahre (kein Schreibfehler, ich schreibs auch gern nochmal: drei Jahre) vorher deine Wünsche anmelden, damit du auch wirklich einen Taktverkehr bekommst und nicht irgendeinen Stolpertakt. Aber Achtung: das ist eine absolute Premiumstrecke, die ist teuer. Die kostet richtig klotzig Geld. Dazu kommen die Stationsgebühren für deine sämtlichen planmäßigen Bahnsteighalte inkl. Start und Ziel, die sind gerade in diesen Städten auch gepfeffert - zumindest, wenn du vom für die Reisenden attraktiven Hamburger Hbf oder gar noch Altona losfahren und paar Zustiegshalte im Stadtgebiet (sag mal Altona, Dammtor, Hbf; das sind die "Klassiker") anbieten willst. In Berlin siehts nicht anders aus, Berlin Hbf tief dürfte höchste Kategorie und damit teuerste Kategorie sein, Dresden Hbf ist auch mindestens zweithöchste Kategorie. - Ein "Experiment" und günstig zur Kostensenkung wäre es vielleicht, deine Linie nicht die wahnsinnsteuren Hauptbahnhöfe, sondern kleinere, schlechter ausgestattete und damit billigere Vorstadtbahnhöfe bedienen zu lassen, nur hast du dann wieder schlechte Karten, wenn Fahrgäste mitfahren, die vor und nach deinen Zügen mit anderen Zügen fahren, also zu anderen Zielen umsteigen wollen - die fahren dann nämlich nicht mit dir, weil sie in Dresden-Hellerau oder in Berlin-Schönefeld keine attraktiven Umsteigeverbindungen vorfinden.
Sind die Fahrten geplant, alles gebucht und alles vorhanden, kann es losgehen - deine Anfangsinvestitionen für so eine Linie können aber, wie du sicher schon gesehen hast nach den obigen Zeilen, mal ganz locker die 100-Mio-Euro-Grenze knacken. Und die wollen erst mal wieder eingespielt sein... und laufende Kosten wie Energie, Personal und Werkstatt gibt es ja außerdem noch. Öffentliche / staatliche Zuschüsse kannst du vergessen, da gibt es keine. Muß alles über die Fahrkarten wieder reinkommen. Sind deine Fahrpreise aber zu hoch und/oder du fährst keine attraktiven Halte an / hast an deinen Halten keine attraktiven Umsteigebeziehungen (auch zum regionalen Nahverkehr, gerade in Berlin und Hamburg), fahren weniger Leute mit dir mit. Sind deine Preise zu niedrig, fährst du in die Verlustzone.
Man kann es auch abkürzen: eigenwirtschaftlichen Fernverkehr auf der Schiene anbieten ist in Deutschland schwer. Sauschwer. Bisher sind außer dem ALEX in Bayern inzwischen ALLE Anbieter wieder daran gescheitert... selbst der relativ langlebige InterConnex Leipzig - Berlin hat den Betrieb eingestellt, weil die Preiskonkurrenz durch die Fernbusse zu erdrückend wurde.
Es gab schon einige Versuche, privaten Fernverkehr anzubieten... aber wie gesagt - gehalten hat sich bisher niemand, nur ALEX in Bayern und auch der nur, weil es schlicht keine brauchbare Alternative in dieser Region gibt. Auf deiner Wunschstrecke hingegen gibt es jede Menge Alternativen, der Wettbewerb dort dürfte also richtig hart und knackig werden.
Meine Beurteilung der Erfolgsaussichten: laß es lieber. Geld in heftigen Größenordnungen verbrennen und in den Sand setzen kann man auch einfacher und mit weniger Nervenaufwand haben.
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07.11.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(06.11.2014)Spreepony schrieb: Etwas was schon ein wenig an das ganze rankommt gab es bereits bei uns. Zwar nicht teilweise auf Straßenbahngleisen, aber trotzdem ne schöne Sache für unsere Region...Die gute alte Spreewaldbahn, oder Spreewaldguste...wie man sie nennen mag...Seit den 80ern ist sie endgültig Geschichte...
Aaaah, die Spreewaldbahn... ich kenne sie nicht mehr aus eigenem Erleben, dazu bin selbst ich noch zu jung Aber natürlich kenne ich sie aus der Literatur.
Der Personenverkehr endete ja bereits 1970, und 1983 wurden die wenigen paar km, die noch übrig waren (allesamt nur als Aba im Cottbuser Stadtgebiet), auf Regelspur umgebaut. Hätte die DR bzw. das DDR-Verkehrsministerium nicht Ende der 60er diesen "Verdieselungswahn" gehabt (den man rund 10 Jahre später spätestens im Zuge der 2. Ölkrise noch bitter bereuen sollte, als auf einmal die UdSSR für ihr Erdöl Weltmarktpreise verlangte) und damals die strikte Politik geherrscht, Schmalspurbahnen konsequent auf Verschleiß zu fahren und alsbald auf Busbetrieb umzustellen, dann hätte man tatsächlich durch Modernisierung, Elektrifizierung und Verbinden mit dem Cottbuser Straßenbahnnetz (das damals noch bedeutend kleiner war; es gab weder die Neubaustrecke nach Sachsendorf, noch nicht zur Thierbacher Straße (1974) und erst recht nicht zur Zielona-Gora-Straße (1980, wenn ich es richtig im Kopf habe); und natürlich noch lange nicht die Strecke nach (Neu) Schmellwitz (1984)) eine leistungsfähige und atttraktive Überlandstraßenbahn / Regionalstadtbahn daraus machen können
Aber als die Einsicht kam, war es zu spät, die Gleise waren längst verschwunden, also mußten weiterhin Busse die Bedienung der Orte sicherstellen - und daran hat sich bis heute nichts geändert, da ein Neuaufbau wohl wirklich entschieden zu teuer käme.
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07.11.2014 |
J-C
Wonderbolt
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Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Naja, soweit ich mitbekommen habe, brauchte die WESTbahn für ihre 7 Stadler KISS, die eine vergleichbare (dafür ein wenig langsamere Strecke, als Wien-Salzburg) bedienen grade mal 10 Millionen. Trotzdem haben die 230 km/h drauf, kein scherz. Bin damit selbst mitgefahren,
Und an Halten wäre wohl als Startpunkt Hamburg Hauptbahnhof und als Endpunkt Dresden Hauptbahnhof für mich akzeptabel.
Was schätzt du, wie viel es kostet, zusätzlich in Bahnhöfen wie Hamburg-Bergedorf, Büchen, Hagenow Land, Ludwigslust, Wittenberge, Nauen, Berlin Spandau, Berlin HBF (tief), Potsdamer Platz, Südkreuz, Elsterwerda und Dresden Neustadt zu halten? Ich hatte mir btw schon die Trassenpreise angeschaut, pro Kilometer sollen 5€ anfallen, Fahrpreis muss ja etwas günstig sein, weswegen ich für eine Fahrt zwischen Hamburg und Berlin 45€ und zwischen hamburg und Dresden 65€ ansetzen würde. Hat den Vorteil, dass es nicht zu billig ist, dass der Preis gleich erhöht werden müsste...
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07.11.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Lustiger Fakt am Rande.
Sämtliche Westbahngarnituren sind nicht druckertüchtigt und fahren trotzdem mit 230 durch die Tunnels
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07.11.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Wenns nur die Türen währen. Da muss die ganze Garnitur umgebaut werden.
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07.11.2014 |
J-C
Wonderbolt
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Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Naja, ich habe nur von rausfliegenden Türen gehört, deswegen dachte ich...
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07.11.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Hatten sie 2 mal am Anfang, scheint aber derzeit zu funktionieren
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07.11.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Kommt drauf an wo man fährt.
Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Gegenverkehr und Tunnel, da ist ein druckertüchtigtes Fahrzeug sicher kein Fehler.
Auf einer Nebenstrecke mit Vmax 80 und eingleisig, is es rausgeworfenes Geld
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07.11.2014 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Puhh, Hamburg-Berlin hat bis zu 230 km/h, aber keine Tunnel. Berlin Dresden hat glaube ich höchstens 160 oder weniger, dafür vielleicht 'nen Tunnel, habs grad nicht in Erinnerung...
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08.11.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Morgen Zusammen bin erfolgreich von der Fahrt zurück und habe euch fotos von
mitgebracht
Kontakte Zahlen sich aus
besonders zu ehemaligen Kollegen
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Danke Morning für die Sigi
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08.11.2014 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(07.11.2014)JaCDesigns1 schrieb: Naja, soweit ich mitbekommen habe, brauchte die WESTbahn für ihre 7 Stadler KISS, die eine vergleichbare (dafür ein wenig langsamere Strecke, als Wien-Salzburg) bedienen grade mal 10 Millionen.
Als Kaufpreis? Das wär ja überraschend billig. Wenn ich sehe, daß einer unserer 430er ja schon runde 5 Mio kostet
Oder sind das eher irgendwelche Miet- oder Leasingpreise?
Zitat:Und an Halten wäre wohl als Startpunkt Hamburg Hauptbahnhof und als Endpunkt Dresden Hauptbahnhof für mich akzeptabel.
Uiwei, also die teuersten, die diese Städte haben.
Zitat:Was schätzt du, wie viel es kostet, zusätzlich in Bahnhöfen wie Hamburg-Bergedorf, Büchen, Hagenow Land, Ludwigslust, Wittenberge, Nauen, Berlin Spandau, Berlin HBF (tief), Potsdamer Platz, Südkreuz, Elsterwerda und Dresden Neustadt zu halten?
Konkrete Zahlen hab ich auch keine vorliegen, aber da kommt schon was zusammen.
Hmb-Bergedorf, Büchen, Hagenow Land, LuLu, Wittenberge, Nauen, Elsterwerda: alles keine große Sache, dürfte kaum über Kategorie 3 hinausgehen (1 = teuerste, 5 oder vielleicht inzwischen auch 6, bin da nicht auf dem laufenden, = billigste, das ist dann quasi nur noch der Dreckbahnsteig irgendwo an der letzten Nebenbahn).
Berlin-Spandau: mindestens Kat. 2, wenn nicht gar auch schon 1. Dito Potsdamer Platz und Südkreuz.
Berlin Hbf tief: teuerste Kategorie, der ist in der 1 drin. Absolut sicher. Und damit richtig teuer.
Drsd-Neustadt: müßte auch noch 2 sein, meine ich, aber ohne Gewähr.
Naja, das sind ordentlich Zwischenhalte... und jeder Halt kostet. Wäre auszurechnen, ob sich das dann lohnt, ob an den entsprechenden Halten genug Fahrgastaufkommen herrscht, die dann mitfahren und ihren Halt quasi über die Fahrkarte mitbezahlen, und wie sich die ganzen Halte dann auf die Gesamtfahrzeit auswirken.
Wird die Gesamtreisezeit verglichen mit dem "Platzhirsch" DB nämlich zu lang und die Tickets dafür zu teuer (heißt: ähnlich teuer wie bei der DB), fahren die Leute dann doch eher mit der schnelleren DB
Zitat:Hat den Vorteil, dass es nicht zu billig ist, dass der Preis gleich erhöht werden müsste...
Also keine Markteinstiegs-Kampfpreise unter Einstandspreis wie bei den Fernbussen. Sehr gut, das ist schon mal gut überlegt, das vermittelt auch die nötige Seriosität.
Druckertüchtigung: brauchst du auf der Strecke nicht. Hamburg - Berlin hat zwar im Berliner Stadtgebiet Tunnel (daher auch Hbf TIEF), aber dort werden keine derartigen Geschwindigkeiten gefahren. Und weiter nach Dresden kommen auch keine Tunnel mehr.
Wir sind ja hier noch mit den Bm235 in IC-Zügen mit 200 durch die Neubaustrecken-Tunnel durchgeflogen... und die Kisten waren natürlich auch noch nicht mal ansatzweise druckertüchtigt Oder die heute noch fahrenden ex-IR-Wagen Bimz (alle möglichen Baureihen) - auch auf 200 zugelassen und fahren auch durch Tunnelstrecken, ohne druckertüchtigt zu sein. Das geht also durchaus
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08.11.2014 |
J-C
Wonderbolt
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Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
Naja, ein KISS, auf 230 ertüchtigt, macht immerhin durch Beschleunigung und Bremsung die verlorene Zeit wett und ich dachte mir, ich biete was an, was die DB halt nicht bietet: Züge, die näher an einen Passagier ranfahren. Büchen und Hagenow Land kann man jedoch zur Not wegstreichen, wenn die Anschlüsse nicht gegeben sind.
Und viel Kreativität steckt auch nicht hinter der Preisgestaltung, denn schon die WESTbahn setzte die Preise auf die Hälfte der ÖBB-Preise, sozusagen auf dem selben Niveau wie Kunden mit Vorteilscard. Man kann sich zu Gemüte führen, was diese Bahn da bietet. Die scheinen zumindest die Finanzierung gelöst zu haben, dafür haben sie auch mehrere "Shareholder" und sogar die SNCF ist dran beteiligt...
Gut, in Österreich ist schon die ÖBB an sich sehr billig, und die Trassenpreise scheinen auch kein großes Problem zu sein, dafür macht die WESTbahn auch mehr Halte und hat trotzdem, bei einem Halbstundentakt der ÖBB-Züge zwischen Wien und Salzburg, scheinbar Erfolgschancen, immerhin steigen nicht wenige Fahrgäste in die Züge der WESTbahn.
Der Nachteil, erst 3 Jahre später seit Betriebsbeginn ist der Break-Even-Point glaube ich erreicht...
Und ich hatte eben die Befürchtungen wegen den fliegenden türen, aber wo sich das auch erledigt
Wenn die Türen bei 230 km/h einem entgegenkommenden ICE-T mit selber Geschwindigkeit standhalten (wobei ich dabei btw glaube, dass ich zumindest die Fahrgäste für mich gewinnen könnte, die im ICE-T meist reisten, da ist ein S-Bahnzug angenehmer...)
Und jep, bei den KISS kommt man recht billig rüber, das bisher gesehene Preisspektrum bewegt sich zwischen 10 Millionen und 20 Millionen, die CFL kam sogar bei Dreiteiligen Kompositionen mit 8 Millionen oder so pro Zug aus...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 von J-C.)
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