23.11.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(22.11.2014)Railway Dash schrieb: Von der GDL-Seite: ein Link zu einer e-Petition an den Bundestag, um die Arbeiten am "Tarifeinheitsgesetz" sofort einzustellen.
Betrifft natürlich nicht nur den Bahnbereich, sondern auch alle anderen Spartengewerkschaften - derzeitig existierende genau wie welche in der Zukunft.
https://epetitionen.bundestag.de/petitio...45.nc.html
Petition: check
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27.11.2014 |
Triss
Earth Pony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Das ist die schönste Nachricht, die ich seit langem gehört habe. <3
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27.11.2014 |
BlackT0rnado
Faust
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich hoffe die woche vor weihnachten bleibt es auch ruhig.
keine lust 450 km mit nem fernbus fahren zu wollen
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27.11.2014 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(27.11.2014)Triss schrieb: Das ist die schönste Nachricht, die ich seit langem gehört habe. <3
Stimmt, hätte man dem Weselsky gar nicht mehr so zugetraut - hoffentlich hält er sein Wort.
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27.11.2014 |
Adama
Royal Guard
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Dafür heute morgen schön in Kassel gestreikt, hab ich ja nix gegen.
Aber früher als kurz voher hatte man es schon ankündigen können...
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27.11.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ja, das ist ein anderes Unternehmen. Und dieses Unternehmen soll den Tarifvertrag der GDL bzw DB angegliedert werden.
ARD PlusMinus Beitrag
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27.11.2014 |
Adama
Royal Guard
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Trozdem war die Ankündigung zu kurz, ich hab erst am Frühstückstisch davon erfahren.
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27.11.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Kann ich dir nicht Sagen wie lang vorher dort Gestreikt wurde.
Etwas Offtopic, aber gehört iwie doch dazu.
Hier 2 Pressemitteilungen der GDL zu dem Streik in Kassel.
GDL schrieb:Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Lokomotivführer und Zugbegleiter der RegioTram Gesellschaft (RTG) Kassel am morgigen Donnerstag von 3 bis 8 Uhr zu einem Streik aufgerufen.
Bis zu 21 Prozent weniger
Die RTG hat bisher alle Forderungen der GDL abgelehnt. Sie sagte nein zum Flächentarifvertrag für Lokomotivführer (BuRa-LfTV) und Zugbegleiter (BuRa-ZubTV). RTG-Lokführer bekommen bis zu 21 Prozent weniger als ihre Kollegen bei der Deutschen Bahn. Die RTG lehnt darüber hinaus alle, der dringend notwendigen Verbesserungen zur Arbeitszeit ab. Weder einer Fünf-Tages-Woche, noch mindestens zwölf Wochenendruhen im Jahr von 72 Stunden und schon gar nicht der Arbeitszeitanrechnung ab der ersten Minute bei Verspätungen stimmte der Arbeitgeber zu. Vielmehr sollen Lokführer bei Verspätungen weiterhin die erste Viertelstunde umsonst arbeiten. Bei den Wochenend-ruhen bot er lediglich 48 Stunden an und zwölf im Jahr sind ihm ohnehin zu viel.
Der derzeitige Tarifvertrag verpflichtet die Arbeitnehmer zu umfassender Flexibilität, die einzig und allein auf Kosten der Arbeitnehmer geht. Die dauerhaften Überlastungen der Arbeitnehmer führen bekannter Maßen zu einem sehr hohen Krankenstand. Die Langzeitfolgen für die Arbeitnehmer sind dabei noch gar nicht abzuschätzen!
Falsch kalkuliert
Die RTG denkt, dass sie das Zugpersonal mit einer Lohnerhöhung von drei Prozent ab 1. Januar 2015 ruhigstellen kann. Sie hat bei den Ausschreibungen für ihren Verkehrsvertrag mit falschen Werten kalkuliert, denn bei Betriebsaufnahme galt der Flächentarifvertrag der GDL bereits für über 90 Prozent des Zugpersonals im SPNV-Markt. Sie hat nicht erkannt, dass das Zugpersonal überlastet ist und deshalb dringend verbesserte Arbeitszeitregelungen braucht! Für die GDL lässt dies schlichtweg nur die Schlussfolgerung zu, dass das Zugpersonal das Versagen des Managements ausgleichen soll. Das wird die GDL aber nicht zulassen.
Bei der Regio Tram Kassel sind 80 Lokomotivführer und 15 Zugbegleiter beschäftigt. Sie betreibt Bahnen und Straßenbahnen im öffentlichen Personennahverkehr Nordhessens.
GDL schrieb:Mit diesen drei Worten lässt sich die Stellungnahme der Regio Tram Gesellschaft (RTG) in Kassel zu den Forderungen der GDL bei den Tarifverhandlungen am 20. November in Frankfurt am Main zusammenfassen.
Das heißt:
Nein zur Forderung nach einer Fünf-Tage-Woche.
Nein zur Forderung nach mindestens zwölf Wochenendruhen mit einer Dauer von 72 Stunden pro Jahr.
Nein zur Forderung, dass spätestens nach sechs Tagen die nächste Ruhe folgen muss.
Nein zur Zuweisung einer festen Einsatzstelle für alle Arbeitnehmer.
Nein zur Erstattung der Fahrtkosten und zur Anrechnung der zusätzlichen Wegezeit bei Schichten außerhalb der regelmäßigen Einsatzstelle.
Nein zur Arbeitszeitanrechnung ab der ersten Minute bei Verspätungen. Weiterhin sollen bis zu 15 Minuten vom Arbeitnehmer ohne Anrechnung geleistet werden.
Vor allem aber: Nein zur hundertprozentigen Anwendung der bundesweiten Rahmenregelungen für Lokomotivführer und einer volumengleichen Vergütungserhöhung für die Zugbegleiter.
Gegen Verhandlungsende bot die RTG noch eine Lohnerhöhung von drei Prozent ab 1. Januar 2015 für die Laufzeit eines Jahres an. Für drei Prozent mehr Geld sollen die Arbeitnehmer also weiterhin das Totalversagen des Managements ausgleichen – natürlich mit ihrem Geld, mit ihrer Zeit und mit ihrer Gesundheit!
Die GDL brach die Verhandlungen ab und kündigte Streiks an. Schauen wir doch mal, ob wir dem Arbeitgeber nicht den Weg von der gewissenlosen Bereicherung auf Kosten der Beschäftigten hin zur sozialen Verantwortung zeigen können!
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28.11.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Gestreikt worden ist bei der RTG in Kassel bisher offenbar noch gar nicht. Gerade auf der GDL-Seite gefunden: die Mitteilung über den Abbruch der Verhandlungen vom 20.11., also auch erst paar Tage alt. Bitte selber lesen und dabei mal die Arbeitsbedingungen auf der Zunge zergehen lassen - wenn ich sowas lese, bewundere ich die Kollegen dafür, daß sie nur 5 Stunden gestreikt haben. Ich würde bei solchen Bedingungen und einer solchen Verhandlungs-Totalblockade durch den Arbeitgeber direkt den unbefristeten Streik befürworten.
Link zur GDL-Pressemitteilung
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01.12.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
GDL schrieb:„Wir werden das Angebot der Deutschen Bahn in unserer Hauptvorstandssitzung von 1. bis 4. Dezember 2014 in Königswinter bewerten, ob es ausreichend ist, um die Verhandlungen fortzusetzen.“
Mit diesen Worten kommentierte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky die heutigen Tarifverhandlungen in Berlin. Arbeitskämpfe sind danach nicht ausgeschlossen, denn auf ihrer Vorbedingung, der Tarifeinheit, beharrt die DB nach mehr als zwölf Stunden Verhandlungen nach wie vor. Sie verlangt definitiv immer noch von der GDL, dass konkurrierende Tarifbestimmungen ausgeschlossen sind.
Und auch der bewährte GDL-Flächentarifvertrag für Lokomotivführer und Zugbegleiter soll in der Versenkung verschwinden. Dieser gilt jedoch bereits für 97 Prozent aller Lokomotivführer in Deutschland.
Stattdessen bot die DB den GDL-Mitgliedern einen viel schlechteren Flächentarifvertrag an. In dem 600-seitigen Angebot gab es
kein Angebot zur Verbesserungen bei der Arbeitszeit,
kein Angebot zur Belastungssenkung,
kein Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
kein Angebot zur Mitarbeiterbeteiligung, es sei denn, ein einheitlicher Tarifvertrag mit der EVG kommt zustande,
kein Angebot zur Verbesserung der Regelungen zur Berufserfahrung,
kein Angebot zu sonst irgendeiner Forderung der GDL und
statt fünf Prozent Entgeltplus für zwölf Monate, wie es die GDL gefordert hatte, bot der Arbeitgeber lediglich fünf Prozent für 30 Monate an. Das macht zwei Prozent im Jahr!
Keine Arbeitskämpfe vom 19. Dezember 2014 bis zum 11. Januar 2015
Es gibt noch keine weiteren Verhandlungstermine, denn zuerst müssen die Gremien entscheiden, ob es überhaupt weitere Verhandlungen gibt. Weselsky: „Denn es ist dringend an der Zeit, endlich die Entgelt- und Arbeitszeitbedingungen für unser Zugpersonal zu verbessern“. Arbeitskämpfe vom 19. Dezember 2014 bis zum 11. Januar 2015 schloss der Bundesvorsitzende aber definitiv aus.
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01.12.2014 |
Triss
Earth Pony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Was soll das denn heißen, man müsse erstmal entscheiden, ob es weitere Verhandlungen gibt? auch trotz Streiks müsste es doch dann irgendwann weitere Verhandlungen geben, oder nicht?
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01.12.2014 |
Morasain
Draconequus
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Nö. Alternativ kann der sich einfach querstellen und wie ein quängelndes Kind rumweinen, bis er seinen Willen bekommt.
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
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01.12.2014 |
Jandalf
Aculy is Dolan
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Oder die GDL kündigt geschlossen und alle Lokführer werden Taxifahrer.
Killing is badong!
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01.12.2014 |
Morasain
Draconequus
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Nee. Dann hätten die Taxifahrer ja eine zu große Inflation in der Nachfrage, und würden auch streiken
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
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02.12.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Man könnte die Züge auch nur noch dem DB-Personal zugänglich machen, dann würde sich auch keiner wegen Streiks aufregen. DB Personale meint damit auch nur die Personen, die "Aktiv" etwas Tun - Manager und Zahlenjonglierer würden da ausgeschlossen werden. Der Bahnvorstand Rüdiger Grube käme sowieso nicht imTraum auf die Idee, mal sich "herunterzulassen" und Bahn zu Fahren. Also kann man solche Personen gleich mal von sämtlichen Bahnhöfen "Putzen"...
@ Triss: ich vermute mal, dass ein Längerer Streik diesmal nicht vorzeitig abgebrochen werden würde. Hieße also: Es würde z.b. ein Streik von Montag Morgen, 4:00h bis Freitag Abend, 20:00h angekündigt und dieser dann auch Gnadenlos durchgeführt - ohne vorher die Streiks abzubrechen. Ich glaube das das eine der wenigen Optionen ist, wenn die Bahn nicht mal endlich klein beigibt. Die Manager wollen nur nicht, dass das (aus ihrer Sicht) Geld gerechter aufgeteilt wird und andere sich einen solchen Lebensstandard (nur auf Freizeitgestaltung und Ruhezeit bezogen) leisten können. Dann müssten die Bahn-Manager nämlich auf einen Teil der Einnahmen von der Bahn verzichten... und wären vielleicht auch Neidisch, nur weil der TF zeitgleich mit ihnen anfing und vielleicht auch seinen Dienst beendet.
Is' zwar alles nur "Headkanon", also nix verbindliches, aber das ist eine von vielen Möglichkeiten die sein könnten. Es kann aber auch ganz anders Laufen - vielleicht unerwarteter als man denkt.
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02.12.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(01.12.2014)Triss schrieb: Was soll das denn heißen, man müsse erstmal entscheiden, ob es weitere Verhandlungen gibt? auch trotz Streiks müsste es doch dann irgendwann weitere Verhandlungen geben, oder nicht?
Wenn die Arbeitgeberseite nicht endlich mal von ihrer Vorbedingung der Tarifeinheit abgeht und außerdem ein Angebot vorlegt, das diese Bezeichnung auch verdient, dann kann es leider keine Verhandlungen geben.
Mit einer Wand, von der monoton-gebetsmühlenartig ständig nur immer nur "Nein" als einzige Antwort kommt, läßt es sich nun mal nicht verhandeln - eine Verhandlung ist ein Dia-, kein Monolog
Das, was da jetzt als "Angebot" kam laut der Pressemeldung, würde ich als blanke Provokation sehen. Bitte, wenn die hochwohlgeborenen Herren Manager es so wollen... ich bin sicher, die GDL wird darauf die passende Antwort finden.
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02.12.2014 |
Triss
Earth Pony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Joa, es scheint, als würde sich da keine Einigung finden lassen, weil beide Parteien auf ihren Positionen ohne Wenn und Aber verharren. Aber sofern Weihnachten gesichert ist, möchte ich mich darüber nicht weiter aufregen.
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02.12.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Zumindest von der Seite der GDL sollten die Festtage gesichert sein - die EVG hat da noch nichts dazu verlauten lassen, ob sie nicht streiken wollte... (was ich ehrlich gesagt erst dann glaube, wenn ich es sehe).
Sollten die "FDL" (Fahrdienstleiter, bzw. Stellwerker für die, denen die Berufsbezeichnung nichts sagt) streiken, dann geht nix mehr. So sehr die TF dann auch Fahren wollen - wenn die Signale bei Rot stehen bleiben, bleibt der Zug da auch davor stehen. Dann käme es nur drauf an, ob die FDL sich den Ärger aufladen wollen oder nicht... und eher letzteres denke ich mal wird der Fall sein - dass die meisten Eher arbeiten als Streiken würden (Also die FDL - Nicht die TF! ).
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