Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.09.2024, 14:51



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
05.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(04.05.2015)Conqi schrieb:  Gibt es so viele Leute, die mit dem Zug zur Schule fahren oder warum?

Ich zum Beispiel - täglich 18 km hin und zurück ^^

Aber wie gesagt, meine S-Bahn fährt jetzt halt alle 20 Minuten, in sofern ^^
Zitieren
05.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
S-Bahn die unter 20 Minuten fahren, wo gibts die denn? o.o

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
05.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.601
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
U.a. in Berlin Wink

5-10 min takt (S-Bahn und U)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 von BlackT0rnado.)
Zitieren
05.05.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.131
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
In Bielefeld fahren alle 8 Minuten Straßenbahnen der selben Linie. allerdings gibts da ja auch nur 4 verschiedene Linien Big Grin

Zitieren
05.05.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Redet ihr jetzt von der S-Bahn oder von der Stadt/U-Bahn?
Zitieren
05.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ich red schon von S-Bahnen.
Straßenbahnen werden meines Wissens ja nicht von der DB befahren.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
05.05.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.131
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(05.05.2015)Koyo schrieb:  Ich red schon von S-Bahnen.
Straßenbahnen werden meines Wissens ja nicht von der DB befahren.

ach, diese S-Bahnen meinst du.
Dann ignoriert, was ich gesagt habe FS grins

Zitieren
05.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Die S-Bahn Berlin fährt z.B. auf den Linien S41 und S42 nen 10-Minuten-Takt. Im Berufsverkehr alle 5 Minuten.
Das sind die beiden Ringlinien. Sonst wird bis auf wenige Linien alle 10-20 Minuten gefahren.
Im Normalbetrieb versteht sich.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
05.05.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Hm in Berlin macht das ja auch Sinn AJ hmm .... oder auch nicht, weil ich finde, dass das in jede Großstadt gehört. @_@
Wobei dann jede 20 Minuten eine S-Bahn zu Streikzeiten ja noch tierischer Luxus ist würde ich sagen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
05.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.601
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Hier ein Bericht/Artikel übern Streik, grad am lesen Wink

http://www.neues-deutschland.de/m/artike...ocialMedia
Zitieren
05.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Wirst lachen aber die wenigen noch fahrenden linien (S1, S2, S46, S5, S7) fahren nen 20-Minuten-Takt xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
05.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.533
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Der Beitrag dieser Person gefällt mir. Einerseits regt der Beitrag zum nachdenken an, andererseits zeigt er, wieso wir dort sind, wo wir sind.

Wie ich schonmal gesagt habe: Die Deutschen sind zu verwöhnt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Also ich bin in Hamburg.

Normalerweise gibt es in der HVZ einen 3/7-Minuten-Takt, wenn die S2 die S21 und die S11 die S1.

S11, S21, S31, S1 und S3 fahren alle während des Streiks im 20-Minuten-Takt.

Der RE1 Hamburg-Rostock fuhr hingegen gerade dann, wo ich den gut brauchen konnte - sonst fast gar nicht.

Die anderen REs bedienen teils RB-Halte mit, um den Schaden zu begrenzen, was mich jedoch eh nicht betrifft ^^

Deswegen gebe ich gerne, sagen zu können "is' mir egaaal!"
Zitieren
05.05.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Mittlerweile nervt es eigentlich nur noch. Bzw wird langsam lächerlich. Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass der längere Streik viel mehr bewirken wird, als dass etliche Bahnreisende genervt sind und drunter leiden dürfen, weil z.B, irgendwelche lang geplanten und bereits gebuchten Fahrten halt ins Wasser fallen.

Entsprechend hoffe ich aber auch, dass die im Lauf der nächsten Monate mal endlich zur Vernunft und einer Einigung kommen.

Zitieren
05.05.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
[Bild: zyNaNVw.jpg]

Ne lustige Grafik zum Sinn und Unsinn des Streikens.
Zitieren
05.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.533
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Das einzige, was ich daran erkennen kann, das es sich in D nicht lohnt - weil trotz Streik nix vorangeht (4 Streiktage auf 1000 Beschäftigte zwichen '98 und '07; dafür sank aber der Reallohn um 0,8% zwischen 2000 und 2008).

In Portugal, Italien, Frankreich und Dänemark gibt's wesentlich mehr Streiks - mit eher Positiven folgen, wenn ich das recht sehe.

Allerdings seh ich, dass viele wieder das eigentliche Kernthema dieses Streiks "bewusst vergessen". Es geht nicht um mehr Geld oder mehr Freizeit - es geht immer noch darum, dass eine andere Arbeitergruppe ebenfalls einen Tarifvertrag bekommt.

Wie würden sonst z.b. Festangestellte reagieren, wenn sie die gleichen Tariflichen Leistungen wie Leiharbeiter bekämen? So könnte man es sich vorstellen (zumal Leiharbeiter meist die gleichen Arbeiten machen wie Festangestelle).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.05.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(05.05.2015)Crash Override schrieb:  Wie würden sonst z.b. Festangestellte reagieren, wenn sie die gleichen Tariflichen Leistungen wie Leiharbeiter bekämen? So könnte man es sich vorstellen (zumal Leiharbeiter meist die gleichen Arbeiten machen wie Festangestelle).

Da wird eine Generation lang gemeckert und die nächste wird reinerzogen. Lief doch schon immer so.
Aus erster Hand kann ich dir sagen, dass es viel einfacher ist Arbeiter dazu zu bewegen sich für die Leiharbeits-Kollegen einzusetzen, welche in der Regel weniger bekommen und mit denen sie teilweise Jahrelang zusammenarbeiten.
Zitieren
06.05.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Dieses Tarifeinheitsgesetz, wird wenn es im Sommer durchkommt nicht wirklich lange bestehen bleiben. Denn das Recht auf Streiken ist im unserem Grundgesetz verankert. Eine große Klage der GDL oder anderen kleineren Gewerkschaften beim Gericht in Karlsruhe wird ausreichen um dieses in meinen Augen lächerliche Gesetz wieder zu kippen, da dies gegen unser Grundgesetz verstößen würde.

Deutschland ist ein Land mit den wenigsten Streiktagen auf 1000 Beschäftigen im Jahr. Schaut euch andere Länder an wie z.b Holland, da sind die Zahlen viel viel viel höher.

Die Mitmenschen welche sich hier oder generell darüber aufregen sollten mal wirklich in die Geschichtsbücher gucken. Der erste Mai ist offiziell der Tag der Arbeit. Den Menschen vor 125 Jahren, welche sich für bessere Recht der Arbeitnehmer und Sozialere Gerechtigkeit sowie den Arbeitsschutz eingesetzt haben und allen darauf folgenden haben wir es zu verdanken, dass es uns in diesen Bereichen viel besser geht als in anderen Ländern. Habt ihr euch mal die Arbeitsbedingungen zur Zeit der Industrialisierung angeschaut? So wie hier manche am Poltern sind wohl eher nicht geschweige sich damit mal befasst zu haben.

Es wahren Arbeiter, mit Blaumännern, verdreckten Gesichtern und Handschuhen welche sich erhoben haben und auf die Straße gegangen sind um wegen diese so scheiß Zumutungen zu kämpfen.

Ab jenem Tag vor 125 Jahren, wo sich die Arbeiter erhoben haben, verdanken wir durch den unermüdlichen Einsatz jener Menschen und die darauf folgenden Generationen das wir so einen hohen Standard haben.

Urlaub? Geregelte Arbeitszeiten? Weinachtsgeld? Betriebsräte? Die Versicherungen wie Rente und jene für Arbeitsunfälle? Das ist nicht von heut auf gleich in die Windel geschießen wurden sondern wurde mühevoll und hart erkämpft in den so vielen Jahrzehnten. Ohne dies, würde es uns allen wesentlich schlechter ergehen da es keine Tarifverträge gäbe und keine Gesetze zum Arbeitsschutz und co. Es gäbe keine Rente und keinen Urlaub. Unsere Familienmitglieder müssten sich um uns kümmern, wenn wir ein Bein durch einen Arbeitsunfall verloren hätten.

Habt ihr dies mal überhaupt Achtung gezollt in euer Diskussion? Habt ihr euch nicht mal gefragt was in der Geschichte steckt? Weshalb es Gewerkschaften gibt? Wann sie entstanden sind? Informiert euch mal ausgiebig über die Themen und lasst euch nicht immer von den Medien wie Bild oder der gleichen beeinflussen.

Nur zu gerne wollen uns doch die Arbeitgeber wie Sklaven behandeln. Höchste Arbeitszeiten, größte Erfahrungen und das bei niedrigster Bezahlung. Die meisten Chefs heutzutage sind nur noch reinste Arschlöcher und würden zu gerne diese Spielchen spielen. Die ganzen Leute welche sagen das es doch dem Standort Deutschland gefährde oder so viel x Schäden verursacht haben auch nur ihre eigenen Taschen im Kopf. Dass es aber genug Berufe hier in Deutschland gibt, welche für die wirklich erbrachte Leistung Tag für Tag so scheiße bezahlt werden dafür, dass interessiert anscheinend niemanden. Das Handwerk bestes Beispiel dafür. Dort, schuften sich die Mitmenschen Tag für Tag in schwerer körperlicher Arbeit ihren Rücken krum, für ein Gehalt was häufig von vorne bis hinten nicht reicht. Jene Handwerker, sind gezwungen nebenbei oder am Wochenende Schwarz arbeiten zu gehen, damit die Familie genug Geld zur Verfügung. Achja, tägliche Überstunden gehören zum Standard im Handwerk dazu.

Also bitte, jene welch sagen: Scheiß GDL, Scheiß Lokomotivführer, Scheiß Streik, Scheiß Käsekuchen und hast nicht gesehen, die sollten daran denken das es Streikende wie in diesem Fall die Mitmenschen von der GDL oder auch was aktuell ist für Erziehung und Gesundheit sind die dazu beitragen das die Soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen für jeden Arbeitnehmer ausgehandelt werden. Jeder der selbst in einer Gewerkschaft Mitglied ist weiß genau das seine Branche auch nach Ablauf des Tarifstreiks auch wieder streiken geht für bessere Bezahlung und co.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
06.05.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(06.05.2015)Phantom Heart schrieb:  Also bitte, jene welch sagen: Scheiß GDL, Scheiß Lokomotivführer, Scheiß Streik, Scheiß Käsekuchen und hast nicht gesehen, die sollten daran denken das es Streikende wie in diesem Fall die Mitmenschen von der GDL oder auch was aktuell ist für Erziehung und Gesundheit sind die dazu beitragen das die Soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen für jeden Arbeitnehmer ausgehandelt werden.

Die soziale Gerechtigkeit wird aber nicht dadurch besser, dass Leute aufgrund des Streiks Abmahnungen bekommen, in ihrer Ausbildung oder ihrem Studium wichtige Termine verpassen, oder andere wichtige Termine nicht wahrnehmen können.
Ein Kämpfen für bessere Bedingungen ist richtig und wichtig, aber man sollte auch sehen, was genau man da bestreikt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
06.05.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(06.05.2015)Triss schrieb:  
(06.05.2015)Phantom Heart schrieb:  Also bitte, jene welch sagen: Scheiß GDL, Scheiß Lokomotivführer, Scheiß Streik, Scheiß Käsekuchen und hast nicht gesehen, die sollten daran denken das es Streikende wie in diesem Fall die Mitmenschen von der GDL oder auch was aktuell ist für Erziehung und Gesundheit sind die dazu beitragen das die Soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen für jeden Arbeitnehmer ausgehandelt werden.

Die soziale Gerechtigkeit wird aber nicht dadurch besser, dass Leute aufgrund des Streiks Abmahnungen bekommen, in ihrer Ausbildung oder ihrem Studium wichtige Termine verpassen, oder andere wichtige Termine nicht wahrnehmen können.
Ein Kämpfen für bessere Bedingungen ist richtig und wichtig, aber man sollte auch sehen, was genau man da bestreikt.

Tja, leider gibt es Berufe wie die Lokomotivführer oder die Erzieher in Tagesstätten welche nicht so eine große Auswahl an Möglichkeiten haben. Leider ist der Arbeitskampf hier in Deutschland so geregelt: Arbeitgeber sperrt aus und bezahlt keinen Lohn und Arbeitnehmer streiken und legen ihre Arbeit nieder. Andere Möglichkeiten gibt es laut meinen Informationen nicht so wirklich. Denn z.b zu Streiken ohne Urabstimmung wird als Wilder Streik bezeichnet und dies ist ein direkter Kündigungsgrund. Ich denke, dass man auch andere Möglichkeiten nehmen würde um für bessere Standards zu kämpfen wenn sie auch vorhanden währen. Natürlich, kann ich mich auch komplett irren und es gibt andere Möglichkeiten die ich aber bisher noch nicht kennengelernt habe. AJ hmm

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste