17.04.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Ach ja... eine Stille ist das hier... und eine Staubschicht, die schon langsam in Metern zu messen ist, hat sich angesammelt...
Corexx hat mich offenbar nun auch verlassen und verfolgt das Ganze nicht mehr weiter - schade; war aber eine schöne Zeit mit dir
Da ich ja anscheinend noch wenigstens einen Leser habe, hier also nun das letzte Kapitel:
Kapitel 27: Epilog / Ein Jahr später | PDF-Version
Tags: Slice of Life, Abschluß der Geschichte.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkie Pie, Trixie (ohne Sprechrolle), Luna (ohne Sprechrolle), Celestia, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren, ob der Botschafter überlebt hat, und sehen ein klein wenig davon, wie die zwei Welten ein Jahr später aussehen - und es gibt ein Wiedersehen zwischen inzwischen alten Bekannten.
Länge: 8.883 Wörter
So... damit sind wir am Ende angekommen
Ich danke allen, die mich unterstützt und bis hierher durchgehalten haben
Dieses Kapitel war das letzte, damit ist diese Geschichte beendet.
Allerdings habe ich Überlegungen (ich nenn es mal nur so, nicht "Pläne") für eine grundhafte Überarbeitung - gerade bei den früheren Kapiteln ist vieles Murks und mehr oder minder experimentelles Blabla, im ersten Hype einfach so geschrieben. Außerdem fehlen andere Perspektiven - das Ganze ist bisher ja stringent nur aus der Ich-Perspektive von Michael geschrieben und erzählt; das geht deutlich besser, ich hab da auch schon meine Ideen.
Allerdings wird das nicht heute und auch nicht morgen... aber mal sehen... wir machen diesen Thread hier mal noch nicht zu (tun wir, das Forenteam, ja standardmäßig sowieso nicht, außer auf ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers hin), wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann sozusagen eine zweite, verbesserte Auflage. Die würde ich dann allerdings direkt als Gesamtwerk einstellen - also nicht mehr kapitelweise wie jetzt, sondern als großes, umfassendes Gesamtbuch.
Kommentare zum Kapitel und zu meinen Überlegungen sind wie immer sehr gern gesehen - ansonsten überlasse ich den Thread jetzt wieder seiner Ruhe
|
|
|
09.05.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
Beiträge: 2.401
Registriert seit: 26. Dez 2012
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Als möchte ich sagen, das deine Geschichte einfach nur der Hammer war.
du hast die Geschichte so gut beschrieben, das ich so gut wie nie, den Lesefluss verloren hatte.
Aber es gibt auch einige Anmerkungen, die aber nicht sehr gravierend ausfallen und zwar.
1. gab es hier und da halt auch ein paar Grammatik und Rechtschreibfehler, die aber nicht ins Gewicht fallen.
2. Leider hatte ich oft Probleme, aus einen Satz herauszulesen, wer gerade geredet hatte. Ich musste oft den Satz kurz überfliegen, um zu verstehen, wer gerade sprach, und meistens stand auch am Ende der Name des Ponys oder des Menschens dort. So konnte ich dann, die Pony bezogenen Stimmen in meinen Geist abrufen, was oft nicht einfach war.
Die einzigsten Stimmen, die ich ohne Problem abrufen konnte, waren die von Celestia, Trixie und Scootaloo.
3. Was auch besser gewesen wäre, wäre das du anstatt Filly lieber Fohlen geschrieben hättest, das klingt einfach besser. Ich findet es sowieso etwas blöd, in einer deutscher Fanfic, englische Begriffe rein zu schreiben.
In Grunde habe ich auch nicht dagegen, wenn mal ein paar Wort aus den englischen mit rein kommen, aber hinein passen sollte es aber.
Was mich aber noch interessiert hätte wäre, was Trixie, im letzten Kapitel, über Twilight geschrieben hatte. Twilight ist ja nicht sonderlich gut zu sprechen bei Trixie.
Zitat:Wenigstens deuten all ihre Äußerungen in ihren Veröffentlichungen darauf hin... speziell auf Sie scheint sie nicht sonderlich gut zu sprechen zu sein, wenn ich das so sagen darf."
Das fliederfarbene Alicorn legte den Kopf schief.
"Wie darf ich das verstehen?"
"Am besten ist es, du liest es selbst", kam Donnic seinem Vorgesetzten zuvor. "Wir bringen euch einfach eine Festplatte mit, auf der wir eine Auswahl ihrer Auftritte, Interviews und Zeitungsartikel zusammenstellen...
Ich kann mir aber eventuell gut vorstellen das es daran gelegen haben könnte, das Twilight und die anderen versucht hatten, sie wieder nach Equestria zurück zu holen.
Ich finde das du, wie du die Geschichte geschrieben hattest, völlig in Ordnung.
Ich für für meinen Teil, würde mich über eine, eventuelle Fortsetzung freuen.
Bei mir sind jedenfalls fiele neue Fragen aufgekommen, die man in einer Fortsetzung gut mit einbauen könnte.
z.B.
1. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen der Menschenwelt und Equestria?
2. Wie geht Michael´s Leben weiter.
3. Der weitere Verlauf der Beziehung von Applejack und Rainbow Dash
4. Kommt Trixie in der Menschenwelt zurecht, oder hat sie irgendwann genug und kommt vielleicht wieder nach Equestria zurück?
5. Was wird aus Scootaloo? Wird sie jemals ein vollständiger Wonderbolt?
diese und vieles mehr, könnte man in eine Fortsetzung beantworten.
Mach weiter so. Mir hat deine Geschichte super gut gefallen.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
11.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Oh, ein Feedback! - Sollte vielleicht doch ab und zu mal ins User-CP reingucken, könnte informativ sein
Hab deinen Beitrag gerade eben erst entdeckt, sonst hätte ich schon eher geantwortet.
Ich bedanke mich für die Rückmeldung! Und ich freue mich, daß dir meine Geschichte gefallen hat
Die offenen Fragen könnte man tatsächlich in einer Fortsetzung beantworten... irgendwann, möglicherweise; da geht es mir wie meinem literarischen Vorbild Wolfgang Hohlbein, der mehrere seiner Reihen auch Stück für Stück geschrieben hat (am bekanntesten ist es bei ihm bei der Hexer von Salem-Reihe und da bei den großen Sonder-Sammelbänden: Der Hexer von Salem; Neues vom Hexer von Salem; D.H.v.S.: Der Dagon-Zyklus, D.H.v.S.: Die Sieben Siegel der Macht; Der Sohn des Hexers; Auf der Spur des Hexers - wie der Horror begann; D.H.v.S.: Das Labyrinth von London). - Wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann auch noch dahin
(Ich weiß, ich träume - aber man wird ja noch träumen dürfen Tatsächlich bin ich leider zu untalentiert, wie ich jetzt einmal mehr gemerkt habe, und habe viel zu wenig Zeit, um auch nur halbwegs mit ihm mitzuhalten; aber zumindest versucht habe ich es.)
... oder jeder Leser macht sich selbst Gedanken und beantwortet sich die offenen Fragen in einer Art "Headcanon" selbst Da gibt es dann auch kein "richtig" oder "falsch", sondern jeder kann sich die Geschichte selber so weiterdenken, wie er gerne möchte
In absehbarer Zeit werde ich an den Zwei Welten allerdings nichts machen... derzeit bin ich stattdessen an einer Übersetzung dran; meine Lieblings-Shipping-Fic, die will ich einfach mal auf Deutsch verfügbar machen. Nimmt aber auch Zeit in Anspruch... solange lasse ich die Zwei Welten erst einmal in Ruhe.
|
|
|
02.06.2014 |
Kalvin
Enchantress
Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Ähm ja, komme etwas spät daher .
Deshalb mach ichs, weil ichs verschlafen hab, kurz: Ein super Ende .
Ich weis, die verspätete Antwort auf den letzten Post wirkt etwas deplatziert, aber eine Fortsetzung würde ich auch befürworten ... fals es denn eine in Zukunft geben sollte.
Wäre auf jeden Fall dafür .
P.S.: Bin jetzt leider nicht derjenige der die Fehler gerade auf Anhieb sieht. Deswegen bin ich meistens nur ein Leser und weniger ein Leser der mit konstruktiver Kritik glänzt. (Falls die Info in Zukunft nützt.)
|
|
|
03.06.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Das freut mich zu lesen
Und speziell an Kalvin: ich freue mich über jeden Leser, egal, ob er nun "The Nitpicker's Guide" spielt oder nicht Also davon nicht abhalten lassen
|
|
|
12.01.2015 |
Rainbowcrash92
Silly Filly
Beiträge: 99
Registriert seit: 04. Aug 2014
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Ich wusste gar nicht das du selbst auch eine Fanfic geschrieben hast bis ich vor 10 den Link dazu bei "Es ist nicht leicht Verliebt zu sein" gesehen hab. Und ich muss sagen ich bin überwältigt ich hab da eindeutig eine Perle hier im Forum übersehen. Eigentlich wollte ich nur den Prolog und das erste Kapitel lesen um zu gucken ob sie mir gefällt und dann auf deine Überarbeitete Version warten die du angekündigt hattest aber aus den 2 Kapiteln wurden dann die ersten 8 Kapitel bis ich mich gezwungen hab aufzuhören da ich sie nicht so schnell durch gelesen haben wollte. Dieses Zwingen aufzuhören hatte ich bisher in diesem Ausmaß nur bei Applejoy.
Bis auf einige Rechtschreibfehler welche bei einer solchen Masse an Wörtern aber auch verständlich und Lesefluss nicht weiter gestört haben ist dies meiner Meinung nach ein Meisterwerk welches man gelesen haben muss. Die ganze Geschichte ist von vorne bis hinten gut durchdacht und nicht wie eine typische HiE Geschichte (Mensch kommt durch mysteriösen Umständen oder missglückten Zauber von Twilight nach Ponyville und erlebt dann jede Menge Abenteuer) sondern hier kommt er mit einer bestimmten Aufgabe nach Ponyville und erlebt ein sich aufbauendes und immer spannender werdendes Abenteuer. Außerdem gibt es einige Wendungen in der Geschichte die ich so nicht erwartet habe welche verdammt gut kamen.
Ganz besonders als nach der Vorführung von Trixie am nächsten Morgen sämtliche Waffen auf das Tor gerichtet waren und im Krankenhaus als plötzlich Donnec und der General ankamen
Der Spannungsbogen ist herrvoragend in der Geschichte und beim Finale (welches ich unterwegs gelesen hab) wäre ich beinahe gegen eine Laterne gelaufen weil ich so auf die Geschichte fixiert war
Außerdem genial fand ich auch deine Erklärungsidee warum Pinkie halt einfach Pinkie ist im vorletzten Kapitel und als Star Trek Fan fand ich die Q und Kontinuum Verweise klasse
Ich würde ja gern auch mal konstruktive Kritik äußern und nicht nur loben aber weder bei deinen Übersetzungen noch hier gibt es außer einigen Rechtschreibfehlern nichts zu kritisieren
|
|
|
13.01.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - Das Ende: Kapitel 27.
Vielen Dank für das Lob, das freut mich wirklich zu lesen!
Was die Rechtschreibfehler angeht: ein paar habe ich damals wirklich überlesen, wie ich jetzt beim Überarbeiten immer wieder feststelle. Ansonsten verwende ich eben noch die alte, nicht reformierte Rechtschreibung, die bis glaub 1998 oder so offiziell gültig war Nach dieser sind manche Sachen heute natürlich auch falsch, die neue Rechtschreibung kann ich aber altersbedingt nicht (und hab - ganz ehrlich - auch keine Lust zum Umlernen, nur weil irgendwelche Kultuskanister meinten, sie müßten einfach mal irgendwelche neuen Rechtschreibregeln erfinden und dem Volk aufs Auge drücken. Wer es bereits in der Schule so gelernt hat, in Ordnung; ich bin dafür allerdings einfach zu alt).
An der Stelle kann ich es ja auch gleich nochmal hier im Thread ankündigen: die Überarbeitung und damit verbunden auch Erweiterung der Geschichte ist im Gange, hauptsächlich wird sie daraus bestehen, daß Abschnitte, die aus außenstehender Perspektive dritter Personen/Ponys im hohlbeinschen Stil erzählt werden, hinzukommen - die nutze ich dann auch gleich für Erklärungen und ergänzende Szenen, die in der jetzigen, rein Ich-basierten Version zu kurz kamen oder zu ungeschickt eingebaut wurden. Außerdem wird Donnic auf Wunsch seines eigentlichen Erfinders umbenannt (falls dieser das liest: nein, die Figur selbst werde ich nicht wesentlich umschreiben, die bleibt - ohne Diskussion; nur den Namen wechsle ich aus). Die recht verunglückten / nach meiner eigenen heutigen Meinung allzu fanboy-haft geratenen frühen Kapitel werte ich auch auf und biege Inkonsistenzen zu den späteren Kapiteln, etwa was Celestias Einschätzungen der Lage angeht, auch so zurecht, daß es auf die späteren Kapitel paßt; das ist der Vorteil, wenn man eine schon fertige Geschichte einfach nochmal überarbeitet und verbessert (was bei mir übrigens holterdipolter-durcheinander passiert, mal schreibe ich was in Kapitel 5 neu, dann in 27, dann wieder am Anfang... wie es mir gerade einfällt). - Bis diese "2. Auflage" fertig ist und hier veröffentlicht wird, kann es aber durchaus noch Monate dauern, das sag ich gleich dazu. Dafür gibt es dann den kompletten Roman auf einmal, nicht häppchenweise wie bei der hier bisher vorliegenden 1. Auflage.
Wen es interessiert, der abonniere am besten diesen Thread hier mit Mail-Benachrichtigung - auf diese Art verpaßt man meine Neuauflage mit Sicherheit nicht
|
|
|
14.05.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
So, es hat einige Monate gedauert, aber nun ist es soweit: die überarbeitete und ergänzte 2. Auflage ist da!
Und ohne viele Worte kopiere ich einfach den entsprechenden neuen Startpost hier herein und wünsche viel Vergnügen!
Railway Dash schreibt als Michael Stockmann
Zwei Welten
Eine My Little Pony: Friendship is Magic – Fanfic
PDF – Version | DOC-Datei
Herzlich willkommen zur 2., überarbeiteten Auflage meiner Fanfiction!
Manch einer kennt bereits die "Originalversion", die 1. Auflage – hier ist nun die überarbeitete 2. Auflage.
Das Haupt-Genre dieser Geschichte ist zweifellos Human in Equestria, es finden sich aber auch andere Elemente wie etwa Shipping (ich sag es gleich dazu: ausschließlich das AppleDash-Shipping), Adventure, Slice of Life, Sad, Humor... die Palette ist also vielfältig Für eine kurze Inhaltsangabe empfehle ich den Klappentext.
Wo genau liegen eigentlich Equestria und die Erde, wie wir sie kennen? Dieser Frage muß sich Prinzessin Celestia, die oberste Regentin Equestrias, stellen – und auch Michael Stockmann, ein normaler Mensch von der Erde, wird sehr bald von dieser Frage berührt werden, so sehr, daß sein Leben sich komplett verändert, so gründlich, wie es sich nur verändern kann. Denn wenn zwei Welten im Begriff sind, ineinander überzugehen, bleiben Reaktionen von Ponys und Menschen nicht aus, und dann braucht es zur Verständigung der beiden verschiedenen Völker der jeweiligen Welten einen Botschafter – den Botschafter der zwei Welten...
256.864 Wörter, inklusive der Überschriften... verteilt auf 28 Kapitel mit gesamt 736 A5-Seiten (die Datei ist dank allgemeinem "Vorspann" und Kapitelübersichts-Inhaltsverzeichnis 738Seiten lang) in Bookman Old Style, Größe 10. Also genug Lesestoff für die Ferien oder einen längeren Urlaub
Warum A5? Ganz einfach, weil dieses Format am ehesten einem Taschenbuch ähnelt... damit sollte auch eine Anzeige der PDF-Datei auf Mobilgeräten möglich und halbwegs ansehnlich sein. Deshalb habe ich auch die Schrift nicht zu winzig gemacht, sondern die Größe 10 beibehalten (die meisten Taschenbuch-Romane verwenden kleinere Schriftgrößen), eben damit es auch auf Mobilgeräten lesbar bleibt.
Zu den Dateiformaten: Ich bevorzuge die Veröffentlichung als PDF-Datei. Ich weiß, einige sehen es lieber als Google-Docs-Google-Drive-Dokument... aber leider ist dieses Google Docs/Drive so massiv auf "Business!" getrimmt, daß es mir meine Formatierungen, die ich im Text als Stilmittel aber brauche, gnadenlos zerschießt und einfach nur (von der Formatierung her) einen 08-15-Bürotext daraus macht Deshalb lieber als PDF... da sieht die Sache so aus, wie ich es beabsichtigt habe.
Alternativ stelle ich auf meinem Webspace auch die originale Word for Windows – DOC – Datei zum Download bereit, wem das was nützt – Format hier ist Microsoft Word 97.
Hier ein paar Beispiele:
- Abkehr von der reinen Ich-Perspektive. Ich habe jede Menge 3.-Person-Perspektiven eingebaut, die es in der 1. Auflage allesamt nicht gab und die ein paar Hintergründe zeigen und erklären, die ohne diese zusätzlichen Szenen nur schwer nachvollziehbar waren. Sie sind nicht zwingend notwendig, das gebe ich zu, aber sie tragen doch zu einem besseren Lese- und Verständnisfluß (und vielleicht auch zu besserer Spannung) bei.
- Damit zusammenhängend: Menschen bekommen insgesamt wesentlich mehr "Screentime", es gibt deutlich mehr Menschen als in der 1. Auflage (ohne zuviel zu verraten: nicht in Equestria, also keine Angst), es werden also auch neue Figuren eingeführt, und eine Figur erscheint bereits wesentlich früher und wird auch deutlich stärker ausgebaut, was ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Verständlichkeit doch einigermaßen zugute kommen dürfte.
- Zwei der menschlichen Figuren wurden umbenannt – eine davon, die in der 1. Auflage Donnic Erpensberger hieß, auf ausdrücklichen Wunsch desjenigen, an den sie ursprünglich angelehnt war; dieser Charakter heißt nun Axel Winterreich. Die andere Namensänderung ist weniger auffällig und betrifft eine Figur, die in der 1. Auflage nur einen kurzen Auftritt hatte.
- Korrektur von Logikfehlern und "Löchern" in der Geschichte. Insgesamt wurden die frühen Kapitel inhaltlich besser auf die späten Kapitel "zurechtgebogen" und Widersprüche / nicht wirklich passende Handlungsverläufe berichtigt
- Einige absolut unnütze Szenen sind rausgeflogen, so z.B. der wirklich nur unsinnig Seiten fressende Wettkampf zwischen Axel (bzw. Donnic) und Big Macintosh.
- Allgemein habe ich mir während der Überarbeitung den gesamten Thread und die Kritiken noch einmal durchgearbeitet und versucht, so viel wie möglich davon umzusetzen. Alle Fehler und unpassenden Stellen konnte ich indessen nicht beheben, manches wie das zugegeben recht antiklimatisch geratene Kapitel 25 wollte ich auch schlicht nicht großartig ändern oder ganz streichen, weil die gezeigten Nebenhandlungen, die dort allesamt abgeschlossen werden, zeitlich nicht wirklich woanders hin passen – generell habe ich aber versucht, was ich konnte und was mit noch halbwegs vertretbarem Aufwand machbar war, um die literarischen und stilistischen Fehler zu beseitigen.
- Die von vielen als unschön empfundenen englischen Wörter "Unicorn", "Filly" und "Sugarcube" wurden durch ihre deutschen Entsprechungen ersetzt, als einzige englische Vokabeln aus der Serie habe ich die "Cutie marks" (und natürlich die "Cutie mark crusaders") und den "Everfree Forest" beibehalten.
Was ich nicht verändert habe: meine Rechtschreibung. Der gesamte Text ist unverändert in nicht reformierter "alter" deutscher Rechtschreibung gehalten – einfach, weil ich die beherrsche, die seit 1998 (?) gültigen Regeln kann ich einfach nicht wirklich – bedaure, aber ich habe lesen und schreiben gelernt, bevor diese Regeln in Kraft traten, und ich habe schlicht keine Lust, im Selbststudium mühsam umzulernen.
Nein, Bilder gibt es leider wirklich keine Ich selber kann viel, aber absolut nicht zeichnen oder Grafiken basteln, und sonst hat sich bisher noch niemand gefunden. Commissions gebe ich dazu allerdings nicht in Auftrag... das muß dann doch nicht sein.
Sollte jemand aber von sich aus Fanart gestalten wollen, würde ich diese natürlich gern annehmen
Ich schreibe ab und zu bereits, seit ich glaub 12 Jahre alt war... also schon sehr lange, das begann bereits in der Schule. Meine wichtigste Inspiration, mein großes literarisches Vorbild, ist niemand Geringeres als Wolfgang Hohlbein – nun ja, ich weiß, so gut wie der Meister bin ich nicht, an ihn komme ich nicht heran, aber ich nehme mir ihn und seinen Stil zum Vorbild und zur Inspiration und versuche, wenigstens etwas zu schaffen, was zumindest lesbar ist.
Als ich im Spätherbst 2012 zum Brony wurde, wollte ich, weil ich von den niedlichen Ponys aus der Serie einfach so begeistert war, unbedingt etwas mit ihnen schreiben (wie zu allen Sachen, die mir einfach gefallen und die mich, wenigstens, wenn sie für mich neu sind, erstmal "flashen") – und so begann diese Fanfiction hier... Zusätzlich inspiriert wurde ich durch einige der damals aktuellen Threads hier aus diesem Forum, die einfach meine Phantasie anregten, sowie durch FillyMuffinz' Fanfic My Little Fantasy.
Mehr zu meiner persönlichen Schreib-Historie findet sich auch im alten Startpost, dieser bleibt natürlich – in einem separaten Spoilerkasten – weiterhin erhalten.
So, das wäre erst einmal alles... dann wünsche ich viel Vergnügen beim ausgiebigen Schmökern und freue mich auf Rückmeldungen jeglicher Art
|
|
|
16.05.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Und ich freu mich dann schon auf den Kommentar
Lohnt sich übrigens auch, auch die frühen Kapitel, die du schon mal gelesen hattest, nochmal anzusehen - dank der hinzugekommenen "cut scenes", wie ich sie für mich genannt habe (das sind diese Szenen aus der Perspektive des allwissenden außenstehenden Betrachters, also nicht aus Michaels persönlicher Sicht), gibt es auch da sicher einiges zu entdecken Außerdem wurden ja auch die frühen Kapitel teilweise ein klein wenig umgearbeitet, um eben Logik- und Story-Konsistenzlöcher zu stopfen.
|
|
|
10.06.2015 |
Rainbowcrash92
Silly Filly
Beiträge: 99
Registriert seit: 04. Aug 2014
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
So nach Klausuren und allgemeinem Schulstress bin ich endlich dazu gekommen deine zweite Fassung zu lesen
Ein Meisterwerk bleibt ein Meisterwerk soviel erstmal vorne weg. Ich persönlich fand deine erste Version jedoch besser denn durch die Cutscenes hast du zu viel Spannung und Überraschung herausgenommen.
1. Die frühe Einbringung von Klank von dem in der 1.Version erst viel später erfuhr
2. Die Pläne und Gedanken von Klank im Lager
3.Der kurze Abschnitt wo Klank nach Trixies Auftritt erzählt das er lange genug gewartet hat und jetzt die Sache in die Hand nimmt dadurch konnte man dann ahnen auch wenn man die Geschichte noch nicht kannte das er was damit zu tun hat das das Portal am nächsten Tag so abriegelt worden ist. Das war für mich die größte Überraschung und hatte mir sehr gut gefallen und wollte direkt weiter lesen was passiert ist.
4.Das Axel Klank erzählt hat das Trixie noch lebt was man vorher nur vermuten konnte und was sehr schnell wieder die Überraschung weggenommen hat das Axel bzw Donnic geschossen hatte
5.Das Holzberg und Axel zu Klank gefahren sind und ihn festgenommen haben.
6.Das die beiden dann direkt zum Krankenhaus gefahren sind war auch noch nen großer Spannungskiller da man dann schon sich denken konnte als Michael angeschossen wurde und die Tür aufging das es nicht Klank sein kann und das es wahrscheinlich die beiden sind um die Situation zu retten
Joa das wären so meine Cutscenes die ich nicht gut fand und zwar besonder 3. und 6. es gab jedoch auch 2 Cutscenes die ich gut fand zum einen ganz am Anfang die von Celestia und die von Arado Flash so das man ihn nicht direkt als größten Arsch in Equestria empfindet. Ich bin allerdings doch froh die erste Fassung gelesen zu haben.
Ich hätte mir noch gewünscht das du die Geschichte nach hinten noch etwas ausbaust mit nen bissl SoL das z.B. den Besuch des Fernsehteams noch behandelst oder die Beziehung und Entwicklung zwischen den Welten in den nächsten Jahren
So aber jetzt ist genug der Kritik!
Es bleibt trotzdem immer noch eine wundervolle Fanfiction welche es in dieser Qualität im deutschsprachigen Raum keine zweite gibt meiner Meinung nach es ist und bleibt meine liebste Deutsche Fanfiction!!!
Einzig Applejoy würde ich auf eine Stufe mit deiner hier stellen allerdings ist diese ja im Original auf Englisch und hat auch noch den Bonus das es die erste große Fanfiction war die ich gelesen habe.
Es ist meiner Meinung nach die Beste Deutsche Fanfiction die jeder Fanfiction begeisterte einmal gelesen haben sollte
|
|
|
11.06.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Vielen Dank fürs Feedback!
Dem bisherigen (nicht vorhandenen) Feedback zufolge scheine ich freilich nur sehr wenige Leser zu erreichen, oder es hat schlicht keiner Lust, was dazu zu schreiben... tja, egal wie, nicht zu ändern. Umso mehr freue ich mich über jeden Kommentar hier
Ja, so unterschiedlich können Änderungen aufgenommen werden... ich für meinen Teil habe die 1. Version für zu unausgereift gehalten, für zu wenig erklärt und gezeigt, da mußte sich meiner Ansicht nach der Leser zu viel selber zusammenreimen und zusammendichten. Ich als Autor wußte zwar natürlich die ganzen Hintergründe, ein (neuer) Leser aber kann sie nicht wissen, den habe ich, so hatte ich zumindest den Eindruck, zuviel sich selber denken lassen - das wollte ich mit den zusätzlichen "cut scenes" eben korrigieren. Das Argument, daß da mitunter Spannung verschenkt wird, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen
Will man sich die komplette Spannung ohne Erklärungen erhalten, ist es vielleicht keine schlechte Idee, es so zu machen (habe ich als Leser bei Wolfgang Hohlbein mitunter selber so gemacht): merkt man, daß eine "cut scene" beginnt (was ja meistens keine Zeile dauern dürfte), blättert man vor bis zu deren Ende, was ja jeweils durch die drei zentrierten Sterne *** oder das Kapitelende angezeigt wird. Auf die Art kann jeder Leser selber bestimmen, wie viel oder wie wenig er in die Köpfe der anderen Figuren außer Michael hineinschauen will
|
|
|
20.06.2015 |
Moon-Light
Changeling
Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Hallo
Also ich habe die alte und neue Version der Geschichte.
Leider nur noch keine Version davon gelesen, muss noch einiges lesen
bevor ich mit was neuem Anfange.
Und schade ist das du Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit
nicht zu ende geschrieben hast, hatte schon etwas davon gelesen gehabt.
Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit und auf Ponys anpassen
und in eine angepasste Umgebung würde wohl auch zu schwer werden, ist
aber schade das du die Geschichte nicht zu ende geschrieben hast.
Oder hast du es fertig geschrieben und ich kann mich nicht daran erinnern
das du geschrieben hast es wehre fertig.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
21.06.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Hallo,
(20.06.2015)Moon-Light schrieb: Also ich habe die alte und neue Version der Geschichte.
Leider nur noch keine Version davon gelesen, muss noch einiges lesen
bevor ich mit was neuem Anfange.
Dann hast du spätestens mit der neuen Version genug zum Lesen, das reicht ein Weilchen
Timeracers: naja, eigentlich ist es fertig Weiß ja nicht, bis wohin du gelesen hast, aber im Grunde ging es nur bis Buch 5. Dort zwar mit einigermaßen offenem Ende, damit sich jederzeit ein Buch 6 anhängen läßt, aber man kann es genausogut mit Buch 5 als "fertig" ansehen.
Tatsächlich hatte ich vor inzwischen bald 20 Jahren (!, so alt ist das schon!) mit Buch 6 angefangen... bin dann aber nicht wirklich weitergekommen, auch, weil ich nach der Arbeit (die ich dann inzwischen hatte) einfach keinen wirklichen Antrieb mehr hatte, und Leser gab es auch keine... deshalb ist Buch 6 bis heute nur eine unvollendete Datei im uralten Format von WordStar 4.00 Extra Ich glaube, die letzten Änderungen daran habe ich 1999 oder 2000 vorgenommen.
Deshalb sehe ich Buch 6 als Fragment im literarischen Sinne an - und die Reihe mit Buch 5 offiziell als beendet, da bin ich so frei
Anpassen auf Ponys und eine entsprechende Umgebung? Uff, das wird wohl wirklich nichts... das wäre dann ein Crossover, aber die Action-Elemente der Sportwagen (Ferrari F50 und 250 GTO) würden leider komplett verlorengehen, weil Autos und Ponys in meinen Augen absolut nicht zusammen passen (als Geschichte, meine ich - Pony-Aufkleber bzw. ponyfizierte Autos sind natürlich in Ordnung). Nee, tut mir leid - aber das wird wohl eher nichts
Außerdem war Buch 1 meine erste wirklich große Geschichte - aber aus heutiger Sicht sehe ich sie selber einfach nur als schlecht Aus dieser Reihe ist Buch 5 mein persönlicher Liebling, gefolgt von 4, 3 und 2 - die 1 kommt zuallerletzt, das war trotz späterer Überarbeitung wirklich nur ein erster Versuch. Und das auf Ponys umdichten... nee, wie gesagt: das wird zu schwierig, und ich habe nicht mal den Ansatz einer Idee, wie da was Brauchbares und Lesbares rauskommen sollte
Aber trotzdem danke für das Feedback, ich freue mich immer, wenn ich welches bekomme
|
|
|
06.07.2015 |
Moon-Light
Changeling
Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Hallo
Timeracers: nah ja, eigentlich ist es fertig Weiß ja nicht, bis wohin du gelesen hast, aber im Grunde ging es nur bis Buch 5. Dort zwar mit einigermaßen offenem Ende, damit sich jederzeit ein Buch 6 anhängen lässt, aber man kann es genauso gut mit Buch 5 als "Fertig" ansehen.
Ich habe bisher nur was von Buch 1 gelesen weis aber auch nicht mehr bis wo.
Da ich erstmal was davon gelesen habe um zu sehen ob ich es wo anders einordnen
sollte, habe es aber dann in den Ordner Zwei Welten (Fanfic) ( Autor - Railway Dash )
und da dann in Ein Roman (Ohne Pony's) Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit
getan.
Und dazu eine Info also Text Datei mit dem was im Spoiler steht.
Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit
-------------------------------------------------------
Diese Fanfic ist natürlich nicht das allererste Mal, daß ich selber was schreibe (wenn auch mein erster Versuch, eine Fanfic zu und mit Ponys zu schreiben). Ich habe seit rund 15 Jahren einen kompletten SciFi-Fantastik-Roman (mit einigen Action-Sequenzen) hier auf meiner Festplatte, der war bis jetzt unveröffentlicht, weil ich einfach keinen Verlag gefunden habe und die deutschen Verlage lieber US-Material billig ankaufen, durch den Übersetzungscomputer pfeifen und raushauen, ehe sie mal einem neuen Autor eine Chance geben; ich hab es seit Jahren aufgegeben, mir reichts. - Deshalb hab ich, wo ich einmal beim Hochladen war, auch gleich meinen Roman hochgeschossen. Hier die "Zusammenfassung" , um erstmal zu lesen, worum es überhaupt geht, und hier das "Gesamt"kunst"werk" (Vorsicht, lang - sind 180.116 Wörter, behauptet mein Word; 205 A4-Seiten). Hier paßt es mit Sicherheit nicht rein, weil nicht ein einziges Pony darin vorkommt, aber vielleicht kennt ja jemand ein Literaturforum oder irgendwas oder irgendwen, der sowas gerne liest? Ich gebe sämtliche Texte hiermit ins Public Domain, solange die Verwendung nichtkommerziell bleibt. Nur falls dieser Schmöker irgendwen interessieren sollte - manchmal weiß der eine oder andere da ja was.
Aber Buch 5 ganz am Schluss vom letzten Kapitel, habe ich nachgesehen wie
ich Beitrag 174 geschrieben habe, und daher die frage da es sich da so list als
ginge es weiter.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
06.07.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Asooo. Ja, das ist ein bewußt offenes Ende - eben damit ich jederzeit noch hätte Buch 6 oder eine andere Art von Fortsetzung ranhängen können, aber daraus ist nie was geworden - tja Wenn ich es irgendwann/irgendwie mal konvertiert bekomme, kann ich ja bei riesengroßem Interesse das Fragment von Buch 6, was bis jetzt fertig ist, mal noch veröffentlichen, aber das ist eben wirklich nur ein Fragment - ich hatte daran eben mittendrin einfach nicht mehr weitergeschrieben.
Deshalb ist mit Buch 5 offiziell Ende dieser Reihe, trotz des offenen Endes Ähnlich wie beim 3. Teil von "Zurück in die Zukunft" - ein genauso offenes Ende, an das man jederzeit eine Fortsetzung ranpacken könnte, die offiziell (in Gestalt eines weiteren Spielfilms) ja auch nie kam
|
|
|
17.07.2015 |
Moon-Light
Changeling
Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Hallo
Von: Railway Dash
Wenn ich es irgendwann/irgendwie mal konvertiert bekomme, kann ich ja bei riesengroßem Interesse das Fragment von Buch 6, was bis jetzt fertig ist, mal noch veröffentlichen, aber das ist eben wirklich nur ein Fragment - ich hatte daran eben mittendrin einfach nicht mehr weiter geschrieben.
Von mir: Moon-Light
Das nehme ich Gerne, da ich auch Lesen möchte wie es weiter gehen hätte können.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
20.07.2015 |
elitecat
E-Book-Pony
Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
So habe mir die FF in 2 tagen durch gelesen. Mir gefällt die die Geschichte. Im lauf der Geschichte hatte ich wirklich gedacht das die Welten sich wirklich verschmelzen. Die Geschichte hat mich jedenfalls so gefesselt das ich beim lesen kaum eine pause gemacht habe.
Bin ja mal gespannt was noch so von dir kommt.
Schade das du nicht daran weiter schreibst wegen dem offenen ende.
|
|
|
20.07.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
(20.07.2015)elitecat schrieb: So habe mir die FF in 2 tagen durch gelesen. Mir gefällt die die Geschichte. Im lauf der Geschichte hatte ich wirklich gedacht das die Welten sich wirklich verschmelzen. Die Geschichte hat mich jedenfalls so gefesselt das ich beim lesen kaum eine pause gemacht habe.
Ziel erreicht, würde ich sagen
[quoteBin ja mal gespannt was noch so von dir kommt.[/quote]
Aktuell bin ich an der Übersetzung von AuroraDawns "Pegasus Device" dran, allein das wird noch Monate dauern (das als Übersetzung hat es sprachlich wirklich in sich)
Danach: mal sehen.
Zitat:Schade das du nicht daran weiter schreibst wegen dem offenen ende.
Wie die Beziehung zwischen Menschenwelt und Equestria weitergeht, soll sich eben jeder selber ûberlegen Sozusagen als "Head-Canon" oder "Fanfic zur Fanfic"
|
|
|
|