09.10.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Gibt durchaus Busse, die gleich auf den Schrott wandern sollten. Solaris z.B.
...
|
|
|
09.10.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Na, die klappern bereits bei 200 000km. Citaros fangen im Durchschnitt erst bei 500 000km an. Unserer neigt auch dazu, sich dauernd tieferzulegen über Nacht. So tief, dass man beim Lenken den Radkasten wegpolieren würde, wenn man losfahren würde. Manche neigen auch zu simplen Elektronikfehlern.
...
|
|
|
09.10.2015 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Sei froh das ihr keine Fahrzeuge habt wie die eine V100 bei uns ( ja nix Eisenbahn eigentlich) die hat inzwischen gute 5 000 000 km runter wen man alles zusammen rechnet
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
09.10.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Ups...
Da hatte ich 2008 in Hannover offenbar das Glück gehabt, Neuwagen zu erwischen.
Was ich letztens in Praha interessant fand: die Nachwende - Renault-Karosa aus den 90ern und frühen 2000ern sind bereits wieder fast völlig verschwunden (und durch SOR ersetzt), während noch unverdrossen Hochflur-Gelenker aus den späten 80ern (aber bereits mit Automatik, Handschalter dürfte es auf der Stadtlinie gar keine mehr geben) in beachtlichen Stückzahlen umherfahren
|
|
|
16.01.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Hui. Recht ruhig hier geworden, sind wohl alle im Depot und halten Winterruhe, oder flockt der Diesel wegen zu kalter Temperaturen aus und setzt die Leitungen zu...
Wollte mal was da lassen: in Frankfurt gab es im Dezember einen Probeeinsatz mit einem Doppelstockbus, um zu testen, ob Doppelstöcker von den Fahrgästen angenommen werden würden und eine Umstellung der Frankfurter Linie 34 von Standard auf Doppelstöcker sinnvoll wäre (wäre ja nicht sinnvoll, wenn alle nur im Unterdeck sitzen- oder stehenbleiben und keiner freiwillig hochgeht, weil z.B. die zurückzulegende Strecke zu kurz ist). Diese Linie ist hoch belastet, kann aber nicht auf Gelenker umgestellt werden, weil die Straßen entlang dieser Linie keine Gelenker zulassen.
Ergebnis: wurde sogar sehr gut angenommen
Für den Test wurde ein ausgemusterter Berliner Wagen der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus genommen. Hier eine Übersicht über die Tage in Frankfurt: http://www.traditionsbus.de/Veranstaltun...t_Main.htm und hier der entsprechende Thread (mit etlichen Fotos und irgendwo sogar einem Video mit einer kompletten Mitfahrt, gefilmt natürlich oben zur Frontscheibe raus) aus dem Frankfurter Nahverkehrsforum: http://www.frankfurter-nahverkehrsforum....adID=24707
|
|
|
16.01.2016 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Hört sich interessant an
Die Frage ist was bekommt ihr jetzt für Doppeldecker ?
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
16.01.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Da hat sich die traffiQ wohl noch nicht festgelegt, ob überhaupt bei der nächsten Vergabe des entsprechenden Linienbündels Doppeldecker gefordert werden, und entsprechend sind auch noch keine Fahrzeuge bestellt. Bleibt also abzuwarten, was dann wirklich kommt.
|
|
|
24.01.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Nur mal aus lauter Neugier... was braucht man denn alles für Eigenschaften, wenn man Busfahrer werden wollte? Außer, dass man die entsprechende Fahrerlaubnis und ne Fahrerkarte hat, wohlgemerkt.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
24.01.2016 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
(24.01.2016)Crash Override schrieb: Nur mal aus lauter Neugier... was braucht man denn alles für Eigenschaften, wenn man Busfahrer werden wollte? Außer, dass man die entsprechende Fahrerlaubnis und ne Fahrerkarte hat, wohlgemerkt.
Stressbewältigung Level 10. Vor allem, wenn man nörgelnde Fahrgäste hat, oder wenn man mit lauten Grundschülern unterwegs ist, sollte man sich davon nicht einstressen lassen.
Eine ärztliche Eignung ist auch wichtig. Dann musst du noch nen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen können.
News:
http://buzz.eurosport.de/tops/unfassbar-...ucht-9172/
Wenn man sich mal die Bilder anschaut, sieht der Bus nach über 40 Jahren noch in einem guten Zustand aus. Ein bischen Politur, und die gelbe Farbe glänzt wieder.^^ Die Klima ist zwar weg, und die Chrom-Zierleisten sind auch nicht mehr vorhanden, aber der Zustand der Reifen sieht z.B. optimal aus. Wäre auf jeden Fall besser, als das Replika in Stuttgart.^^
...
|
|
|
24.01.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
ah - also als alternative zum Tf machbar... einen "Personen-Beförderungsschein" braucht man da ja noch, oder?
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
25.01.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
(24.01.2016)Meganium schrieb: http://buzz.eurosport.de/tops/unfassbar-...ucht-9172/
Wenn man sich mal die Bilder anschaut, sieht der Bus nach über 40 Jahren noch in einem guten Zustand aus. Ein bischen Politur, und die gelbe Farbe glänzt wieder.^^ Die Klima ist zwar weg, und die Chrom-Zierleisten sind auch nicht mehr vorhanden, aber der Zustand der Reifen sieht z.B. optimal aus. Wäre auf jeden Fall besser, als das Replika in Stuttgart.^^
Naja, die Reifen werden in der Zwischenzeit vermutlich schon mehrfach getauscht und erneuert worden sein... ist doch bei Pkw nicht anders: ich habe auch nicht mehr die Reifen auf meinem Auto, mit denen es 2004 an mich geliefert worden ist (wegen Alter und porös werdendem Gummi, nicht wegen Profil). Ich denke mal, bei diesem Bus wird es nicht anders sein - die Reifen sind vermutlich wesentlich neuer als das Fahrzeug.
Die alten Mercedes-Wagen waren aber generell sehr langlebig und im Grunde ewig einsetzbar... so waren z.B. Anfang / Mitte der 90er die O302 in Deutschland praktisch schon ausgestorben, auf den Kanaren fuhren sie hingegen noch immer (zwar auf den Hauptinseln nur noch als Gratis-Zubringer für irgendwelche Aqua-Parks, aber immerhin), auf La Palma 1993 sogar noch im tagtäglichen Linienverkehr (gab auf La Palma damals nur Überlandlinien).
|
|
|
25.01.2016 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Ich meinte jetzt die Räder. Der Stahl sieht noch gut aus, anstatt verschmutzt und durchgerostet.^^
@Crash
Wenn du in deinem Führerschein die Schlüsselzahl 95 eingetragen bekommst, ist der P-Schein nicht mehr notwendig.
...
|
|
|
11.02.2016 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Schalterreihe 1: Licht, Nachtlicht, Leselicht, Fahrerlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Stand- und Abblendlicht (Aus, Stellung Standlicht, Stellung Abblendlicht)
Schalterreihe 2: (nicht lesbar), Fahrerventilator, Normalniveau, Leuchtweitenregulierung, WC-Belüftung (Stärke 1, Aus oder 2), Küche einschalten
Schalterreihe 3: Kofferraumbeleuchtung, Wasserheizgerät deaktivieren, Haltestellenbremse, ASR deaktivieren, Retarder über Bremspedal deaktivieren
Schalterreihe 4: Fensterheber, Scheibenheizung Fensterheber, Frontscheibenheizung, Temperaturanzeige (Innen, Aus, Außen)
Kontrolllampenreihe 1: (nicht lesbar), Bremsverschleißanzeige, Störung Motorsteuerung, Störung Druckabfall, ..., Fernlicht, Blinklicht, Getriebetemperatur zu hoch, Feststellbremse eingelegt
Kontrolllampenreihe 2: Kofferraumklappe auf, Störung ABS, ..., Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, Retarder aktiviert, Wasserheizgerät aktiviert, Fäkalienbehälter voll, Notausstieg/Nothahn aktiviert.
...
|
|
|
11.02.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Nokia 810* (bei der das Display nicht mehr richtig heben will), Tacho mit altem Tachoschreiber (benötigt Tachoscheiben 125km/h), ganz rechts der Hebel der Feststellbremse - und oben, neben den Kontrolllampen das Display für die eingelegte Fahrstellung (Automatik).
Über den Schaltern, kurz vor den Kontrollampen: der "Joystick" für die Elektrische Spiegelverstellung.
Mehr hab ich zusätzlich auf dem Bild nicht gefunden... allerdings wüsste ich gern, was das für ein Schalter neben der Feststellbremse (Handbremse, druckluftbetrieben) ist. Denn mit der symbolik kann ich da nicht viel anfangen... ist das vielleicht eine Seitenweise (eine seite, beide seiten) Kofferraumfreigabe?
Das ist ein autotelefon - das ding, das da hängt, ist gleichzeitig ein handhörer (die gab's aber auch mit Lausprecher serienmäßig - der handhörer ist nur, falls man diskrete gespräche führen will) und das darüber ist das seperate display. Das ist eins der letzten gebauten Autotelefone eines Mobiltelefonherstellers. Damals noch aktuell, entspricht es heute keinem Standard mehr - alleine, weil es noch ein Dualband-gerät ist. Damals war das ding aber recht teuer: 550€ hat sich Nokia dafür bezahlen lassen, wenn man eins haben wollte.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
11.02.2016 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Ja, das ist die Kofferraumöffnung für links, rechts, beidseitig und natürlich geschlossen. Darunter hätte man Platz für die Hebe-/Senkanlage, allerdings gibt es nur den Schalter "Normalniveau", was entweder beim Einschalten des Fähren-Hubs (maximales Heben) oder das Kneeling sein kann (für Reisebusse aber ungewöhnlich).
...
|
|
|
12.02.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Könnte dieser Wagen auch ein Halbautomatikgetriebe haben - also links, außerhalb des Bildes, einen "Joystick" so ähnlich wie beim smart / smart Roadster?
Manuelles Schaltgetriebe hat er nicht, das ist klar - gibt kein Kupplungspedal. Allerdings sehe ich auch keinen "Selector" (egal, ob Tasten wie heutzutage meistens in Bussen oder Lenkradhebel wie bei alten Amis) für eine Vollautomatik.
Und, ganz rechts auf der Tafel zu sehen: der Zigarettenanzünder bzw. sein "Glühstift" oder wie das Ding auch immer korrekt heißt (das, wo dann das glühende Metall zum Anzünden drin ist), fehlt
Was ist eigentlich mit dem Aufkleber "Remember to change your mode switch" gemeint?
|
|
|
12.02.2016 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Man soll nicht vergessen, immer wieder einen Schalter auszutauschen
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
13.02.2016 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
(12.02.2016)Railway Dash schrieb: Könnte dieser Wagen auch ein Halbautomatikgetriebe haben - also links, außerhalb des Bildes, einen "Joystick" so ähnlich wie beim smart / smart Roadster?
Ja. Das ist ein Wählschalter (D/N/R) plus Joystick (++, +, A/M, -, --) links/rechts (je nach Land) vom Sitz. Deswegen auch dieser eine Satz, den du am Ende genannt hast. Damit man beim Vorwärtsbewegen des Joysticks nicht meint, man würde nun vorwärts fahren. Das wäre sonst das manuelle Hochschalten um einen oder zwei Gänge.
...
|
|
|
18.02.2016 |
onlyMe
Silly Filly
Beiträge: 80
Registriert seit: 30. Dez 2015
|
RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 13 sonstigen Fahrern).
Oh, meine Berufsgruppe ist ja auch hier vertreten.
Citaro ftw
„I was tracking a hole in the fabric of reality. Call it a hobby.“ ~ DW
|
|
|
|