Stimmt ja, völlig verpennt, dass wir den Thread hier schon haben ^^°
(18.04.2016)Kraurion schrieb: Ich finde es ja interessanter, dass du ein totgetrampeltes Pferd ansprichst, dich aber die Aussage, die danach kam, nicht verwundert hat
Dieses "totgetrampelte Pferd" steht leider zu jedem größeren Turnier wieder auf. Und ehrlich gesagt, verwunderte mich die nachfolgende Aussage kein bisschen. Ich kann sie vollkommen nachvollziehen.
Wo wir bei dem "Ideen aus dem Netz holen" Thema sind:
Sich Anregungen für Decks zu holen, ist in Ordnung, klar.
Aber nehmen wir mal ein Deck wie mono-Bluna, wo bestimmt 35-40 Karten drin sind, die nicht austauschbar sind (bzw. in jedem Build vorhanden sind, also nenne ich sie mal Kernkarten). Da bleibt, wenn man sich dafür eine Anregung holt, kaum noch Platz für Veränderungen, ohne das Deck viel schwächer zu machen, möchte man die Kernkarten unbedingt behalten.
Anders ist es natürlich, wenn ich mir Anregungen hole, indem ich mir sämtliche Meta-Decks ansehe und ein Deck baue, was gegen jedes dieser Decks etwas in petto hat und dabei auf eine Deckliste komme, die so noch nie jemand veröffentlicht hat.
Ob mein Deck so eins ist, werd ich dann bei den Regionals erfahren, aber zumindest in der Theorie soll es so funktionieren. Und da hab ich auch mehrere Wochen-Monate dran rumprobiert und immer mal wieder gegen die Meta-Decks getestet, bis ich mit meiner Liste zufrieden war (und eigentlich immer noch bin). Ich gehe trotzdem erstmal vom Negativ-Szenario aus und sage, dass ich es nicht in die Top 8 schaffe. Nicht, weil das Deck schlecht ist... sondern weil das Pech wieder auf meiner Seite sein wird.
Netdecking betreibe ich persönlich nur noch, wenn ich mal nach einem Spaß-Deck für unsere Casual-Gruppe suche und mir gerade nichts eigenes einfällt. Aber selbst da versuche ich meist selbst noch was zu basteln, zu dem es keine Liste gibt.