Ich freue mich ja schon auf Planet Zoo.
Vor 10-15 Jahren habe ich noch Zoo Tycoon gesuchtet, mich mit Modifikationen beschäftigt, und gar abseits der eigentlichen Thematik, nämlich Zoos zu bauen, auch richtige Lagunen, Archipele, etc. künstlich erschaffen. Richtige Labyrinthe aus Ziegelsteinmauern und Hecken habe ich auch erschaffen und Menschen dort reinplatziert, die sich aber nie verirrt haben, und schon damals gute Algorithmen aufgewiesen haben.
Nun gibt es einen "Nachfolger", der einige Elemente aus Zoo Tycoon und ähnlichen Simulationsspielen aufweist, nur mit weitaus mehr Details zum herumspielen und einer natürlich viel besseren Grafik, sowie künstlicher Intelligenz der Tiere, die bspw. erkennen, dass eingebaute Sprinkleranlagen die Umgebungstemperatur verringern.
So wurden auch die Statuswerte der Tiere verfeinert, und es gibt nicht mehr eine allgemeine "Gehegeeignung", sondern Zufriedenheiten über Wassergehalt, Sandgehalt, Grasgehalt, Bepflanzungen, etc. welche in Quadratmetern und Farben angezeigt werden. Auch neue Statuswerte wurden eingebaut, wie Lebensqualität (nochmal unterteilt in Futter oder Spielzeug), Genetik (hier unterteilt in die Statuswerte Größe, Lebenserwartung, Fruchtbarkeit und Immunität) und weitere.
Die Animationen wurden realistischer gestaltet, jedoch nicht zu realistisch, weil es wahrscheinlich sonst als 18+ eingestuft wird, wenn ein Löwe eine Gazelle zerlegt.
Für den Zoo selbst kann man gewisse Layer aktivieren, beispielsweise gibt es eine Temperaturkarte, man kann die Qualität des Wassers zwischen blau (sauber) und rot (verschmutzt) anzeigen lassen, Bildung für Zoobesucher (rot = Besucher bleiben dumm, blau = informativ), Stromversorgung oder Arbeitsbereiche von Mitarbeitern.
Auch die Wege und Gebäude lassen sich nun viel dynamischer gestalten. Früher waren die Gebäude kaum modifizierbar und Wege, Zäune, und andere Gegenstände ließen sich nur im 90°-Winkel verändern. Nun sind auch Kurven möglich und Gebäude lassen sich vielfältiger dekorieren.
Soll am 5. November herauskommen das Spiel. Leider ist es ein Windoof-Spiel, was vielen Verfechtern von freier Software sicherlich sauer aufstoßen wird. Aber mal sehen... sollte ich mir das zulegen, so würde ich erstmal Quatsch machen, wie
hier. Oder im Sandkastenmodus neue Irrgärten bauen, oder die Sprühweite der Sprinkleranlagen in den Gehegen so stark aufdrehen, dass die Besucher über den Zäunen nass werden können. An heißen Tagen sollte das sicherlich die Zufriedenheit der Besucher wahnsinnig erhöhen.