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23.11.2024, 02:48



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
02.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
sinsheim? dann kann ich die ja dennoch sehen - uch wenn ich eher denke, das die nach Speyer kommen, da dort genug freifläche draußen ist (und in Sinsheim in der halle isses eng, da is klein platz mehr).

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02.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So, hab jetzt eigens nachgesehen, weil ich nicht glauben wollte, dass ich selber schon so alt geworden bin, dass ich mich an 30 Jahre zurückliegende Sachen erinnere, als wären sie gestern gewesen Derpy confused Twilight: No, Really?

Also: 30 Jahre ist zu hoch gegriffen, es sind gerade mal 22 Pinkie approved Na gut, das will ich glauben - klar, die Zeit vergeht.

Habe auf Wikipedia nachgesehen. Baujahr 1998, das kommt mit meiner Erinnerung hin (1990 wäre zu früh gewesen, da stellte die Bundesbahn ja gerade mal erst den ersten deutschen Pendolino, den 610, vor!). Zur Ausmusterung steht da auch schon ein Abschnitt... na gut, NOx, Lärm und die Ersatzteilversorgung für diese absolute Splitterbaureihe, die ja mit überhaupt nichts anderem verwandt ist, sind natürlich alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind... AJ hmm FS sad

Gut, dass wenigstens zwei dieser Exoten aufgehoben werden.

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03.07.2020
rtry Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
als heimlich technikinteressierten, könnt ihr mich so ein wenig aufklären was den Zug besonders macht?

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03.07.2020
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Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Integral S5 D95 - technisch ein Konkurrent zum Talent 1 von Bombardier, der jedoch vom Design so aufgebaut ist, das man bis 11-Gliedrige Züge und auch jenen hätte Doppelstöckig bauen können. Sie sind eben mal was anderes als die Lint bzw Talent, bei denen man meinen Könnte, das ein und der selbe Designer die entworfen hat und sie nur leicht Differenziert von den Herstellern gebaut wurden. Einheitsbrei eben - da sah der Integral damals schon etwas futuristischer aus. Das Aktive Fahrwerk dazu hatte auch keiner bisher dran - anstelle von Drehgestellen hat jener pro Laufmodul luftgefederte Radsätze, die über den Knickwinkel der beiden Wagenkästen Verstellt werden - um Verschleiß an Laufrädern und Schiene so gering wie möglich zu halten. Das interessante daran: die Fahrwerke sind nur in 3 der 5 Einheiten untergebracht - vom aufbau her gleicht der Integral einer Tram (wegen Achsen am endwagen, dann achsen an einem Laufwagen und dazwischen Achslose Gondeln). Daher kommt der mit 6 Achsen an einer 5-teiligen einheit aus, was auch da (gegenüber einem Talent, der Jacobs-Drehgestelle hat) wiederum etwas den komfort erhöhen kann (allerdings wegen "lärmbelästigung" nicht ganz der fall ist).

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 von Crash Override.)
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03.07.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Vielen Dank für die Ausführung!
Solch unkonventionellen technischen Herangehensweisen find ich immer wieder toll!
Wenn der Hersteller schon Anfang der 2000er Konkurs ging ist jetzt sicher die Wartung nicht mehr rentabel, speziell wenn Sonderwege gegangen worden sind.
Wie du schon schreibst, wenn sich die Fahrgestelle selbst anpassen, hätte die Lärmerzeugung ja verringert sein müssen (war sie wohl auch anfang der 2000er im Vergleich zu Konkurenzzügen? kein Plan ^^" )

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03.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(03.07.2020)rtry schrieb:  Wenn der Hersteller schon Anfang der 2000er Konkurs ging ist jetzt sicher die Wartung nicht mehr rentabel, speziell wenn Sonderwege gegangen worden sind.

Jein Man hatte das glück im unglück das viele Mitarbeiter der Firma Integral damals durch die Probleme auf der Straße gelandet wären und die BOB sagte " kommt zu uns wir brauchen leute die wissen was ihr das Fabriziert habt" und somit sind viele der MA von Integral zur Bob gewechselt wodurch man gute MA hatte in der Werkstatt und man konnte sich viele orginal konstruktionspläne sichern. Da man diese hatte mussten die Teile nicht extra neu entwickelt werden , das größte Problem was ich raus gehört habe die letzten Tage bzw Jahre bei Transev Süd ist die mischung aus " wie schaffee ich es mein lager nicht auf 4 Fußballfelder zu erweitern und gleichzeitig genug ....zb Bugklappen oder Radsätze usw zu bestellen das wir nicht pro Stück mehrere 100000 eurobezahlen müssen " (leicht übertriebene preis bzw platzangabe )



Was den Lärm betrifft.... Naja das sein eine Make von Hydrostatik antrieben zu sein (die 711er sind auch recht laut) aber wenn sie Mal mit ausgeschalteten Motor rollen oder "verschoben " werden von hand dann machen die Integral durch ihre "virtuellen" Drehgestelle kaum ein roll bzw laufgeräusch. Habe ich heute im BW gesehen , das ding ist leise an uns vorbei gerollt ich glaub das lauteste war bzw sind die klimas wenn der motor aus ist.

Und der Integral bzw die Idee dahinter hat uns in der Eisenbahn viel gebracht.
Es waren mit die ersten voll Modularaufbaubaren Fahrzeuge (vergleich lint den bekommste nur in Diesel ) es hätte ihn ja In einfach und Doppelt stock und beides Kombiniert geben sollen , mit Diesel mechanisch diesel Elektrisch , Elektrisch , mechanisch, hydraulisch , hydrostatisch geben sollen wenn es geklappt hätte . Leider ist daraus nichts geworden aber ich werde sie Persönlich vermissen, den wenn sie fahren dann gut und richtig, was auch durch die integrale erst bekannt wurde sind zb die "Bioraktoren" als Abwasserbehälter heißt er zersetz Menschlichen Müll von sichaus schonmal vor und hat dadurch mehr Tankvolumen

noch ein beispiel was ihn so besonder macht ist zb Die Kuppel bzw Trennungsmöglichkeit (theoretisch sogar unter der Fahrt Möglich aus Technischer sicht ohne Zwangse) zeigt mir einen anderen zug in Deutschland den du von 1triebwagen auf 2 bis 5 triebwägen erweitern kannst und nach 1 Minute wieder Startklar zur weiter fahrt bist (trifft auch auf das trennen zu)

oder der seine Bremsprobe nach dem Kuppeln ganz alleine macht ohne zutun des Tf bzw ohne das dieser den Führerstand aktiv hat.



achja noch ein Witziger hinweiß , Die Integrale sind die einzigen in Deutschland zugelassen Fahrzeuge ohne durchgehende Luftleitung und Bremsleitung

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03.07.2020
Crash Override Abwesend
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
das mit den Bioreaktoren hab ich auch noch gelesen, das andere wie das "schnelle Kuppeln" war mir nicht geläufig - bin ja leider zu selten in Bayern, und wenn, dann meist in Mainfranken... Allerdings muss man sich da schon Fragen - für was braucht man 5 Triebfahrzeuge, wenn man nciht damit einen "flügelzug" baut, der einen Startpunkt, aber ab einem Punkt B 5 weitere Endpunkte hat? Das war da interessant für mich (u.a. das Die BoB 3 jener Kuppelt, von München HBF losfährt bis Holzkirschen, da den ersten Teil trennt und jener Später nochmal Geflügelt wird), denn das kostet dann normal viel zeit wenn ich das so lese. Leider Sind die Integral nicht "kompatibel" mit Lint oder dem (un)Talent(ierten)... Das hätte sie ggf. auch etwas retten können.

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03.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(03.07.2020)Crash Override schrieb:  das mit den Bioreaktoren hab ich auch noch gelesen, das andere wie das "schnelle Kuppeln" war mir nicht geläufig - bin ja leider zu selten in Bayern, und wenn, dann meist in Mainfranken... Allerdings muss man sich da schon Fragen - für was braucht man 5 Triebfahrzeuge, wenn man nciht damit einen "flügelzug" baut, der einen Startpunkt, aber ab einem Punkt B 5 weitere Endpunkte hat? Das war da interessant für mich (u.a. das Die BoB 3 jener Kuppelt, von München HBF losfährt bis Holzkirschen, da den ersten Teil trennt und jener Später nochmal Geflügelt wird), denn das kostet dann normal viel zeit wenn ich das so lese. Leider Sind die Integral nicht "kompatibel" mit Lint oder dem (un)Talent(ierten)... Das hätte sie ggf. auch etwas retten können.
5fach wird gefahren wenn im berufsverkehr 1 Zugteil auf Schlierseegeht der zwote nach Bayerischzell der 3 und 4 nach Lengries und 5 nach Tegernsee ( die Tag hat zu Kurze Bahnsteige in Gmund für doppeltracktion Integral oder jetzt Lint 54 wenn ich das richtig einschätz ) wird aber nur noch selten gemacht

idR wird 4 gefahren mit 2 nach Schliersee Bayerischzell oder Lengries

Übrigens das Standart Konzept ist ( wie auch alle Vts einmal am Tag an die Tränke in Lengries kommen ) ab München
1 Bayerischzell(trennt sich in Holzkirchen vom rest)
2Lengries(trennt sich in schaftlach von Tegernsee)
3Tegernsee

Nach München
von Lengries kommt vt 3
Bekommt in Schaftlach von Tegernsee einen auf die spitze und fahren in Holzkirchen auf den 3dritten (jetzt spitze am bayerischzeller ) drauf
somit fährt ein zug von (kurz beschreibung umlauf in etwa )
Von Zell nach München Nach Tegernsee nach München nach lengries nach münchen nach Bayerischzell ( usw )


ps die 54 die kommen haben Wlan und steckdosen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 von Blackjack99.)
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03.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
jop, das mit dem umlauf hab ich im Wiki auch gelesen - respekt, ich kenne sonst keine Bahn, die so dermaßen "flügelt" wie die BoB mit den integral. dort stand aber auch nur 4 "im berufsverkehr" - der 5.te (nach Schliersee) war gar nicht erwähnt.

jedenfalls wünsch' ich dir viel Spaß mit den 54ern...

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04.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
damits ganz viel spaß macht , machen wir das im berufs und schülerverkehr auch noch im halbstundentakt zwischen der S3 der S7 und der S20 und S27 (und dann fragt man sich warum auf der strecke keine gz fahren sonder diese den "langen weg " nehmen zu den anschlüssen in Wolfratshausen und auf der Mangfalltal Bahn

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05.07.2020
Zecora95 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Also vom Design her würd ich den Talent sofort dem Integral bevorzugen. Bin sowieso gespannnt, wir haben jetzt auch 2 Talente bekommen für Mehrleistung zum Fahrplanwechsel.
Soviel mein Senf.

Muss mich noch mit über den Feind des Lokführers aufregen Tongue In letzter Zeit ist es wieder Saison mir Güterzüge vor die Nase zu setzen, damit ich auch ja auf Halt fahre RD laugh
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05.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich würde es da eher andersherum machen, denn die Talente sehen einfach mehr aus. Besonders der Talent 2... Als hätte ein Designer am tag vor dem designen zu viel gesoffen, irgendwohin gekotzt und das dann als designvorschlag eingereicht.

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05.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich darf mir gerade mal wieder Integral geben als fg... Könnt schlimmer sein nur kühlen könnt er besser

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05.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Achja ganz vergessen ...... Ruhe in Frieden Br 120 es war schön dich gekannt zu haben , du hast Deutschland was drehstorm betrifft als erstes gedient und wirst vielen von uns Eisenbahn bekloppten für immer in erinnerung bleibe. Möge dir eine mögliche weitere verwendung bei Privaten offen stehen ,,,, und wenn dieses nicht wird dann Allzeit HP1 im Lokhimmel
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05.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
joa, die 120... einer der schönsten Drehstromloks die es gab (die modernen sehen nach nix aus, find ich - vielleicht noch die Skoda, aber sonst keine).

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06.07.2020
Railway Dash Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Was ist los? Ich lese immer BR 120...? Derpy confused

Wie jetzt - ist die aus dem Betriebsbestand geflogen? AJ surprised Kann doch nicht wahr sein... Flutterrage

Wenn ich so drüber nachdenke... könnte tatsächlich sein... ist ne Weile her, daß ich das letzte Mal eine gesehen habe Derpy confused

Und was ist mit Rostock - Hamburg, der RE-Leistung dort? Regio hatte doch paar 120 bekommen, mit Nahverkehrspaket versehen und dann als schnelle RE-Lok, glaub als 120.2 (grad keine Lust zum Nachschauen), dort laufen gelassen, vor paar Jahren zum Lunafest hab ich sie sogar selber dort rennen sehen (wann war das... ups, könnte auch schon wieder 2015 gewesen sein). Auch vorbei? FS sad

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06.07.2020
Blackjack99 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(06.07.2020)Railway Dash schrieb:  Was ist los? Ich lese immer BR 120...? Derpy confused

Wie jetzt - ist die aus dem Betriebsbestand geflogen? AJ surprised Kann doch nicht wahr sein... Flutterrage

Wenn ich so drüber nachdenke... könnte tatsächlich sein... ist ne Weile her, daß ich das letzte Mal eine gesehen habe Derpy confused

Und was ist mit Rostock - Hamburg, der RE-Leistung dort? Regio hatte doch paar 120 bekommen, mit Nahverkehrspaket versehen und dann als schnelle RE-Lok, glaub als 120.2 (grad keine Lust zum Nachschauen), dort laufen gelassen, vor paar Jahren zum Lunafest hab ich sie sogar selber dort rennen sehen (wann war das... ups, könnte auch schon wieder 2015 gewesen sein). Auch vorbei? FS sad


DB Fernverkehr hat am 5.7 die 120 die sie hatten komplett Z gestellt FS sad
Regio folgt im Laufe des Jahres nach mehreren Quellen

(05.07.2020)Crash Override schrieb:  joa, die 120... einer der schönsten Drehstromloks die es gab (die modernen sehen nach nix aus, find ich - vielleicht noch die Skoda, aber sonst keine).
Du meinst die 102 die niemals kommen wird XD

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06.07.2020
Crash Override Abwesend
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Jap, die 102 - allerdings kommt die vielleicht doch - ausser Ferverkehr stellt komplett auf ICE und ähnliche Triebwägen um, um von den Lokbespannten Zügen wegzukommen.

Noch will ich daran nicht glauben, aber ich halte es für möglich das es irgendwann so sein wird.

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06.07.2020
Zecora95 Offline
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(06.07.2020)Crash Override schrieb:  Jap, die 102 - allerdings kommt die vielleicht doch - ausser Ferverkehr stellt komplett auf ICE und ähnliche Triebwägen um, um von den Lokbespannten Zügen wegzukommen.

Noch will ich daran nicht glauben, aber ich halte es für möglich das es irgendwann so sein wird.

Gute Frage, was hängen sie eigentlich vor ihre ICx Wagen die sie bei Talgo geordert haben, gibts da Infos?
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06.07.2020
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das ist wahrlich ne sehr gute Frage.

was die 102 angeht - im wiki wurde geschrieben, das die eigentlich nur für 6 Zuggarnituren vorgesehen war (im bereich DB Regio - für den München-Nürngerg-Express). Normal sollte die Kombination aus Lok und Wagen von Skoda seit '17 ne zulassung haben, aber bis jetzt ist nur die Hochgeschwindigkeits Zertifizierung erfolgt, aber noch keine Zulassung - und solange verweigert die DB Regio Oberbayern die abnahme der Fahrzeuge.

wenn die also nur für die Regio - Züge gedacht war (und die Zulassung zwischenzeitlich immer noch nicht passierte) und nicht für'n Fernverkehr... Wollen die da ihre Schönwettersprinter davorhängen, die auch schon einige Jahre - so um die 21 - 24 - auf'm buckel haben?

Edith:
hab' mal nachgeforscht, und vor den ECx sollen Talgo Travca vorgespannt werden - der Zug kommt also gleich mitsamt Lok.

was den MNE (Münschen-Nürnberg-Express) angeht - da haben die tatsächlich einige 101 am laufen... AJ surprised damit hätte ich jetzt weniger gerechnet - eher mit ner 146.5, oder den neuen Traxx 3.

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 von Crash Override.)
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