11.07.2020 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Oh, glaube mir, das habe ich. Meine Durchsagen in solchen Fällen lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig Den meisten Fahrgästen ist anschließend klar, daß sie ihre Beschwerden besser nicht bei mir ablassen und besser nicht mir die Ohren damit vollflennen.
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11.07.2020 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Beim Bus ist das hier so einfach in der Region: Man sagt einfach "Tut mir Leid, aber das ist kein Setra!", und die Fahrgäste zeigen Verständnis. Keine Beschwerden.
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11.07.2020 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(11.07.2020)Crash Override schrieb: Die sind ja auch so aufgebaut, das man die Hartz-4ler vom Arbeitsamt damit fahren lassen kann. Und auch wohl darauf optimiert.
Da lob' ich mir anstelle von Triebzügen noch Lokbespannte Züge... lok tauschen, ruh' is. Denn als TF darf man in so ner situation den FG auch noch erklären, warum der "zug" keinen Bock mehr hat.
Wenn mir in so ner Situationen nen fg blöde kommt "mit wann geht's denn weiter"
Sag ich
Für jede Frage 1 Minute später weil mich die Antwort bzw das zuhören von der störungsbehebung abhält
Danke Morning für die Sigi
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14.07.2020 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So neuste updates... 12 Infernals gehen in den Pott irgendwo zu ner bahn mit irgendwas mit E im namen (hab ich so verstanden ) 3 werden als ersatzteilspender für die anderen 12 genutzt zusammen mit den lagebeständen und zwei gehen museum
Letzter betriebstag Infernal bei der BOB 24-26-7-2020
Danke Morning für die Sigi
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15.07.2020 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Zumindest haben einge von ihnen noch ein wenig ein erfülltes leben (voller arbeit), während sich andere zur ruhe setzen können.
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15.07.2020 |
Railway Dash
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Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Immer noch besser so, als diese noch relativ jungen Fahrzeuge in den "hohen Ofen" zu schieben
Gerade für den Pott sind das ja quasi noch Neuwagen. Ich weiß nicht, ob Abellio nun endlich mal Fahrzeuge hat - oder ob sie immer noch "Abellio Classic" fahren, als "besondere Komfortsteigerung, endlich auch barrierefrei, im Nahverkehr": Steuerwagen Bybdzf - paar unmodernisierte (!!!) n-Wagen - Taurus; die Lok ist da zweifellos das Neueste und Modernste im gesamten Zug. Verglichen mit solchen "Kompositionen", die man noch als Museumsbahn durchgehen lassen könnte (Lok ist manchmal auch eine 110, wohl auf ZWS nachgerüstet), sind die Integrale wirklich noch Neuwagen und können dort nur eine Verbesserung sein.
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15.07.2020 |
Zecora95
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(11.07.2020)Crash Override schrieb: Die sind ja auch so aufgebaut, das man die Hartz-4ler vom Arbeitsamt damit fahren lassen kann. Und auch wohl darauf optimiert.
Da lob' ich mir anstelle von Triebzügen noch Lokbespannte Züge... lok tauschen, ruh' is. Denn als TF darf man in so ner situation den FG auch noch erklären, warum der "zug" keinen Bock mehr hat.
Oah, harte Aussage. Lass die mal besser nicht in besondere betriebliche Situationen kommen, das fängt schon bei Regen an. So einfach ist das Eisenbahn-Schubsen dann auch nicht
hehe Lokbespannte Züge und einfach Lok tauschen. Frag doch mal die Typen vom Fernverkehr über ihr Meisterwerk von IC2 aus Da darfste nichtmal nen Wagen rausnehmen der defekt ist, sonst hat er keine Zulassung Wie ein besonders aufwendiger Triebwagen ^^
Gut, mir ist klar das du normale lokbespannte Züge meinst ^^ Baureihengleich ist das natürlich ein Traum.
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16.07.2020 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Eben, ich meine solche "lokbespannten Züge", welche noch nicht als kompletter Zug zugelassen wurden - sondern jedes Fahrzeug für sich selbst bei den "komplett als zug zugelassenen Lokbespannten Zügen" sieht es dagegen wieder anders aus, da kann man auch gleich nen Triebwagen nehmen.
Mir ist es klar das es nicht einfach ist, eine Lok zu fahren - Schließlich ist das ja nicht nur "alle 30 sekunden" mal nen Knopf drücken - Da gehört weit mehr dazu (u.a. auch auf die Strecke achten bez. Gefahren, signale beachten und bestätigen, bei "wetter" entsprechend angepasst fahren (und nicht Losschleudern wie ein Irrer, diese "digitalfahrerei" machen sie oft auf der Hamburger Hochbahn, und dann ist das selbst für nen FG nicht komfortabel) etc.
Es war auch eher mehr auf die Situation bezogen, alles so weit es geht zu vereinfachen, das solch einer auf ne Lok gesetzt werden kann - und man dann auch nicht unbedingt mehr die Volle ausbildung brauch, also nur noch "quereinsteiger" - die nur das Nötigste kennen. Klang viellleicht etwas zu harsch mit der aussage, das geb' ich zu... war aber im grobem umfang (jetzt eben detaillierter) schon so gemeint.
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16.07.2020 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ist aber nicht von der Hand zu weisen mit den Quereinsteigern... bei manchen frage ich mich echt, wie die durch die Prüfungen gekommen sind Erst recht bei den Privatbahnen. Ich meine, wenn ich im RIS lesen muß, daß Frankfurt-Griesheim dicht ist: Gz steht dort mit überladener Bremse, und Tf hat keine Ahnung, wie diese zu beseitigen ist - ja Hilfe, da fasse ich mir doch an den Kopp Aufbau und Wirkung der Druckluftbremse - das ist absolutes Grundwissen, und wenn nicht mal das da ist...
Völlig fehlendes Gefühl für die Fahrzeuge kommt dann noch dazu. Ist wie beim Auto: bei manchen ist das Fahren butterweich und mit Gefühl, und bei manchen eben einfach nur ein Gehunze. Manche haben Talent, andere haben den Beruf verfehlt... da gebe ich Crash völlig recht.
Besondere betriebliche Situationen: jaaaa, da hoffe ich auch immer wieder, daß die Quereinsteiger entweder persönlich motiviert sind und deshalb Ahnung haben und damit klarkommen - oder besser nicht in eine besondere Situation kommen Wie z.B. mal eine gepflegte Runde Gegengleis, aber nicht auf Zs6 oder Zs8, das wär doch primitiv: nöööö, Ausfahrt auf Befehl 1, Gegengleis auf Befehl 4, Halten in Höhe Einfahrsignal mit dem 5er, dann einen neuen 1er ausstellen lassen, und dann am besten noch Fahren auf Sicht mit drin. Und damit die Sache richtig Spaß macht, natürlich all das bei Nacht und mit Bauarbeiten auf dem Regelgleis, erst dann fängt die Sache an, Spaß zu machen Ach ja... vielleicht ist ja noch ein BÜ zum Sichern mit drin? Spätestens dann zeigt sich, wer sein Regelwerk beherrscht und wer nicht. Bei Tag und grüner Welle Regelgleis fahren kann "jeder", und reine Schönwetterpiloten haben wir auch genug.
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16.07.2020 |
Zecora95
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Junge Railway... hör auf die Störung so schön zu beschreiben. Ich sabbere schon vor Vorfreude auf sowas
In meiner Sammlung fehlt noch das Fahren auf Ne1, wir haben noch ein paar Chancen im Netz
Überladene Bremse... aua, hoffe er hat sie nicht zu sehr überladen Wünsche ihm auf jedenfall viel Spaß bei der Bremsprobe
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16.07.2020 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ne1 IST das Halten in Höhe des Esig (oder Bksig bei einer Abzw) beim Fahren im Gegengleis Oder du bist auf einer Nebenbahn unterwegs und fährst auf einen Bahnhof ohne Einfahrsignale zu, dann bist du aber im Betriebsverfahren ZLB unterwegs. Glaube, das wird bei dir nicht passieren
Und Störung? Nee, Betra und Fplo wegen Bauarbeiten
Aber auch signalisierte Gegengleisfahrten können es richtig in sich haben, da schmeißt man jeden Simulator in die Ecke. Ganz extrem ist Mainz-Bischofsheim <-> Rüsselsheim-Opelwerk Da fahr auch ich äußerst vorsichtig, da gehört gar nicht viel dazu, und man ist an was Rotem (oder was Dunklem mit weiß-rot-weißem Mastschild) vorbei Und Verspätung fährt man damit sowieso ein ohne Ende, da kommt es auf fünf Minuten mehr auch nicht mehr an - Hauptsache sicher angekommen!
Wie der Gz wieder ans Fahren gekommen ist, weiß ich nicht, ist schon paar Monate her
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 von Railway Dash.)
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16.07.2020 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nanana lieber Herr Motzerator, wir wollen doch nicht mit privatbahn bashing anfangen?
Hier unten bei der saubahn ähm sbahn fahren teils Kollegen die dreimal durch Prüfungen gefallen sind bei uns (gut andersrum gibt's das auch) und zwar nicht wegen Prüfungsangst sondern wegen..... Wie formuliere ich das am dümmsten......
Völliger planlosigkeit und teilweise Ausbildern und Ausbildungstf die selber gerade mal nen Viertel Jahr am Bock sitzen und dann wundern se sich in der betriebsführung warum die Qualität mancher tf so bescheiden ist das man sie am besten 3 mal ausbildet bevor man sie auf das selbstladenede Gefahrgut los lässt....
Und es gibt sowohl bei gelernten EibS wie bei den 9 Monats tf bzw 90 Tagen fdl gute und schlechte Kandidaten....
Wobei ich sagen muss, ich habe allerhöchste Respekt vor den tf bzw den Menschen die sich zutrauen die 408 301 brevo 437 487 usw in 90 tagen bis 9 Monaten flüssig zu beherrschen und umzusetzen.
Das schaffen manche EibS in 3 Jahren ned
Will mich da auch ned ausschließen, es gibt Fragen die ich einfach als Strecken tf nicht täglich habe und ich dann auch erstmal schlucken muss
Z b
Sperrfahrt
Zurücksetzen
Oder Strecken Ruhe und Strecke befahren,
Alles schon gemacht und jedesmal gedacht uff wie war das noch?
Wie gesagt schwarze Schafe gibt's überall
PS die sbahn war nur nen Beispiel
Hab zb letztens nen Kollegen gehabt der nicht wusste wie man den roten Kleiderhaken zurück stellt (evu is egal)
Danke Morning für die Sigi
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17.07.2020 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dem muss ich auch recht geben - egal wie gut der "Schüler" sein wird, er wird nie besser sein am anfang wie der Lehrer... Ausser der Lehrer ist ein Vollpfosten und der Schüler ne Intelligenzbestie, dann bestätigt das die Ausnahme.
Aus meiner sicht fängt das sogar bereits vor der Ausbildung an - Beim Bahnarzt, der auch freundlich gegenüber einem sein kann oder auch "mit dem Vorschlaghammer gepudert". Ich hoffe nur, beim nächsten mal nicht wieder so'n Arschloch zu erwischen... Allerdings ist das aktuell wegen Covid eh so ne sache, das ich da vom Wechsel absehe, einfach weil es mir im Moment zu gefährlich ist das ich am ende ohne alles dastehe. Da wäre mir es sogar egal obs ne "Brivatbaaaaan" ist oder die Firma mit nem Keks - und ob "Selbstbeladenes Gefahrgut" oder nur "Spazierenfahrer" (also Regio / Cargo).
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17.07.2020 |
Zecora95
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Kann dir unsere Firma empfehlen
Nuja ich bestätige, dass es durchaus Pflaumen auf den Netzen gibt, aber das ganze Regelwerk inne haben musst du nun auch nicht. Alle möglichen Betriebsfälle und Geschwindigkeiten dagegen sollten sitzen. Hatte auch noch nicht die Ehre mit einer Sperrfahrt, aber für solche grenzwertigen Fälle hab ich noch heute meine Lernspicker in der Arbeitsmappe, falls man sich doch mal unsicher sein sollte. Sperrfahrten und co. werden im järhlichen Unterricht immer wieder drangenommen und durchgesprochen, im groben sollte das sicher sein. Kann jetzt natürlich nur von den Unternehmen sprechen die ich kenne. Wie es Bude XY macht, keine Ahnung, da gibts sicher auch böse schwarze Schafe. Aber im groben Stimme ich dir zu Blackjack.
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18.07.2020 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sperrfahrt
Hatte ich in 16 Jahren noch nicht. Aber macht euch nichts draus, wenn ihr nicht sofort auswendig wißt, wie das nach Vorschrift abzulaufen hat: es braucht noch jemanden für die Sperrfahrt, und zwar den zuständigen Fdl. Der ist aber auch nur ein Mensch, hatte das vielleicht auch noch nie oder schon ewige Jahre nicht mehr, ist da mithin vielleicht auch nicht sofort zu 100% sicher und wird auch kaum das strikte Ausfahren zulässiger Geschwindigkeiten erwarten - bei einer Sperrfahrt, die ja so ziemlich die größte Besonderheit darstellt, die überhaupt nur geht, kommt es auf paar Minuten mehr oder weniger dann auch nicht mehr an, zumal dann in dem Falle, den unsereins dann meist haben dürfte (nämlich Abschleppen eines liegengebliebenen Zuges; Baugleis und Bauzüge werden wir wohl eher nicht haben), sowieso vor Ort noch das ganze Fahrzeuchtechnische dazu kommt (Fertigmachen des liegengebliebenen Zuges zum Abschleppen, Fertigmachen des abschleppenden Zuges zum Abschleppen, Bremsprobe, je nach Fahrzeugbaureihe dann manchmal nur 10 km/h zugelassen, ggf. fehlende Brh, weil bestimmte Bremsen nicht angerechnet werden dürfen...). Will heißen: bei einer Sperrfahrt hat man Zeit. Nicht zum Trödeln, klar, aber man muß auch nicht versuchen, einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Im Zweifelsfall gilt gerade bei der Sperrfahrt: wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel Die laut FV zugelassenen Geschwindigkeiten sind ja HÖCHSTgeschwindigkeiten, Mindestgeschwindigkeiten gibt es nicht Im Zweifelsfalle: lieber langsamer fahren und lieber einmal zuviel vor irgendeinem Signal halten und nochmal beim Fdl rückfragen, als irgendwo unerlaubt vorbei- oder auf ein Hindernis draufzubrettern. Und das wird jeder Fdl genauso sehen
Deshalb: keine Angst vor der Sperrfahrt, wenn sie denn wirklich mal vorkommen sollte
Fdl: wie ich schon mal geschrieben hatte: sind auch nur Menschen. Redet man ordentlich mit ihnen, bekommt man meist auch eine ordentliche Antwort; sagt man ihnen direkt, daß man sich zum Rangieren in Bahnhof XY nicht wirklich auskennt, weil man ewig nicht dort war, sagen sie einem auch direkt, was man tun soll, und bei so was wie Sperrfahrt kann man, sofern der Fdl die Zeit dazu gerade hat, ruhig auch im Detail durchsprechen, was genau passieren soll. Denn die Fdl haben ihrerseits auch kein Interesse an irgendwelchen "Haufen" oder "Brocken" auf ihrer Strecke
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18.07.2020 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
In den 10 Jahren bei der BRB war alles bei
Sperrfahrt zum Zug abschleppen
Zurücksetzen Zug schieben
Sogar geschoben rf hat ich scho 2 mal bei den Lints
Und trotzdem irgendwie aus den Augen aus dem sinn
Danke Morning für die Sigi
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18.07.2020 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@Zecke - ich hab auch von nem anderen schon ne ansage bekommen, das ich es da auch ruhig mal versuchen kann. letztlich steht einem egal wo eh erstmal der Bahnarzt vor der Schnauze, und an dem gibt's keinen weg vorbei (zum glück nicht). wenn der mir ein 2.tes mal auf die Finger haut von wegen "ich soll nich", dann werde ich das kein 3.tes mal versuchen... allenfalls vielleicht noch bei der AVG als Stadtbahnfahrer, die suchen auch fast durchgehend.
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20.07.2020 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hier mal etwas, worüber es in einem anderen thread kurz ging - und ich das direkt hier her "verlagerte", sprich: eine diskussion, warum man "damals" z.b. die MEG - eine Meterspurige Schmalspurbahn - abbaute... und wie heutzutage einige der Streckenteile - oder was davon übrig blieb - aussehen. Ich kenne einige der Streckenteile selbst, ich wohnte quasi in einem der Dörfer, durch welches die MEG früher fuhr (und man sogar einen Lokschuppen hatte; viele würden das eher als "Köf-Garage" bezeichnen).
Strecke: KBS 301b Kehl-Diersheim
Leider nicht zu sehen ist beim "bahnhof Diersheim" der Lokschuppen - eine größere Wellblech-Garage hinter dem Bahnhofsgebäude.
Strecke: KBS 301b Diersheim-Schwarzach
Würde die Strecke noch existieren (und nciht zurückgebaut worden sein), dann könnte man - nach einer Elektrifizierung - mit einer Straßenbahn (stadtbahnen auf Meterspur kenne ich leider nicht) die Strecke noch weiterhin bedienen können.
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20.07.2020 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Och, auf Meterspur kann man auch vollwertige Eisenbahn / Schnellbahn betreiben
Schönes Beispiel dafür ist die Serveis Ferroviaris de Mallorca
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