30.12.2012 |
Buddy
Royal Guard
|
Life of Pi Schiffbruch mit Tiger
Heute war ich mit meiner süßen FluttershyEffect im Kino und hab mir diesen grandiosen Film angesehen.
Wer ihn nicht kennt: Life of Pi bei Moviepilot
Ich habe mit bewusst die 2D Version angeguckt alleine schon weil diese pro Karte 3€ billiger war. Im Netz habe ich vorher viele Rezessionen gelesen ob 2D oder 3D und viele Leute meinten das sich 3D nicht lohnen würde. Also 2D und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Der Film geht n bischen länger wie 2 Stunden und auch hier stimme ich dem Netz zu das ca. 20 Minuten weniger besser gewesen wären. Mein Tipp: Aufjedenfall ansehen!!!!
Nun wird gespoilert!
Als das Schiff unterging fand ich das garnicht mal so traurig aber als dann der Orang Utan ins Rettungsboot kam und diese miese Hyäne anfing das Zebra und den Affen zu töten kamen mir bald die Tränen. Diese Insel auf der Pi dann gelandet ist war super schön. Vorallem die 100000000 Erdmännchen sahen witzig aus. Das Ende allerdings habe ich nicht ganz kappiert bzw. eventuell falsch verstanden?!?! war jetzt die Story mit den Tieren echt, oder die Andere die er den Chinesen erzählt hat?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 von Buddy.)
|
|
|
30.12.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
RE: Life of Pi Schiffbruch mit Tiger
Entferne bitte im Link zu MoviePilot das "e". Er hat sich nach der Kreiszahl benannt, nicht nach einem Kuchen.
Habe mir den Film am 27. angesehen und mir hat er ebenfalls sehr gut gefallen. Gerade das unverbrauchte Setting macht den Film sehenswert. Zudem hat man es geschafft, eine gelungene Mischung aus Spannung, Melancholie und Humor zu erzeugen, das sieht man recht selten.
Ich denke, es dürfte einer der wenigen Filme sein, an dem wirklich jeder Gefallen finden könnte, solange man einem Film auch etwas abgewinnen kann, wenn nicht im Minutentakt etwas in die Luft gesprengt wird.
Ich habe ihn nur in 3D gesehen, von daher kann ich ihn nicht mit der 2D-Version vergleichen. Wirklich viele Szenen, in denen man den 3D-Effekt wirklich bewusst wahrgenommen hat, gab es nach nicht. Andererseits sollte es meiner Meinung nach auch genauso sein - wenn man einem Film folgt, sollte man nicht mittendrin daran erinnert werden, dass man nur im Kino setzt und auf eine Leinwand starrt. Subtile Effekte finde ich da reizvoller. Auch wenn sie womöglich so subtil sind, dass man nicht weiß, ob sie da sind oder nicht.
Lang war der Film, ja. Von den Trailern vor Beginn des Films bis zum Ende des Abspanns hat es etwa zweieinhalb Stunden gedauert. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass der Film sich zieht und ich mich durchquälen muss, selbst auf meine Uhr habe ich nie geschaut. 20 Minuten weniger hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber ich bin auch längere Laufzeiten von älteren Filmen gewohnt, das sieht wohl jeder anders.
Anyway, ob nun 2D oder 3D, es gibt eine klare Empfehlung von mir. Seht ihn euch an!
Die Typen, die wegen der Versicherung der TsimTsum zur Befragung da waren, waren Japaner, keine Chinesen.
Zur Frage, welche Geschichte nun wahr ist:
Das Ganze ist, wenn ich es richtig verstanden habe, als eine Art Parabel zum Thema Religion gedacht.
Aus dem Gedächtnis protokolliert war der Dialog dazu etwa folgender:
Zitat:Schriftsteller: Welche Geschichte stimmt denn nun?
Pi: Nun, in beiden Geschichten habe ich meine Familie verloren, habe großes Leid durchmachen müssen und bin am Ende hierhergekommen. Egal, was nun die näheren Details waren, an der Ursache des Schiffsunglücks ändert es nichts. Welche hat Ihnen denn besser gefallen?
Schriftsteller: (überlegt) Die mit dem Tiger
Pi: Danke. Und genauso verhält es sich auch mit Gott.
Beide Geschichten lassen sich nicht beweisen oder widerlegen. Es ist also mehr eine Frage des Glaubens. So wie bei Religion. Es gibt keine einzig Wahre, jeder sollte selbst glauben, was er möchte, eine eindeutige Antwort wird man nie bekommen. Zudem wird es immer Dinge geben, die man sich nicht erklären kann (hier durch die rätselhafte Ursache des Schiffsunglücks dargestellt).
Da Pi sich für die Antwort des Schriftstellers bedankt, könnte man meinen, dass die Version mit dem Tiger stimmt. Andererseits ist die Interpretation, dass die andere Geschichte stimmt und die Tiere in der ersten Geschichte nur Stellvertreter für andere Insassen des Bootes sind, auch plausibel.
Der Film(/vermutlich auch das Buch) will keine eindeutige Antwort geben, da er sich so seine Parabel zerstören würde und die Botschaft damit verloren gehen würde.
Zumindest ist das meine Interpretation des Ganzen.
Einem Film mit einem Hauptcharakter, der schon als Jugendlicher Dostojevski und Camus ließt, ein simples "Die Geschichte ist wahr, die andere falsch."-Ende zu geben, wäre allerdings auch etwas unpassend.
|
|
|
02.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
Ich freu mich auf den Film, das Buch war schon eine wundervolle Reise, und das scheint der Film von den Trailern her auch zu werden.
Laut Spiegel soll es der bisher beste 3D Film sein der überhaupt je produziert wurde, daher wüsste ich gerne von allen die ihn in 3D gesehen haben wie sich das ausgewirkt hat.
Dashy, warn die wirklich nicht merkbar oder war der Film einfach so gut das man sich wirklich drin verlieren konnte ?
|
|
|
02.01.2013 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
(02.01.2013)Nimpi schrieb: Dashy, warn die wirklich nicht merkbar oder war der Film einfach so gut das man sich wirklich drin verlieren konnte ?
Ich würde sagen, das eine schließt das andere nicht aus.
3D-Effekte nimmt man meiner Meinung nach nur wirklich bewusst wahr, wenn irgendetwas auf einen direkt zufliegt, wie es in nahezu jedem 3D-Film mindestens einmal der Fall ist. In Life of Pi gibt es davon vielleicht drei oder vier Stellen.
Ansonsten dickt die 3D-Technik das visuelle Erlebnis etwas an, ohne, dass man als Laie ohne Vergleichsmöglichkeit wirklich sagen kann, ob es nun 3D ist oder nicht.
Hat vermutlich auch etwas damit zu tun, dass wir die reelle Welt schon in 3D wahrnehmen. Sehen wir dann einen Film in 3D, in dem der Effekt eher subtil genutzt wird, ist der Unterschied nicht so groß, weil man diese Sichtweise schon gewohnt ist. Den Unterschied merkt man dann erst, wenn der Effekt nicht mehr da ist.
Ich schätze mal, wer den Film in 3D sieht und Gefallen findet, der wird sich über den Aufpreis nicht sonderlich ärgern, weil ihm der Film das wert war. Wer den Film in 2D sieht und Gefallen findet, der hat keinen Vergleich zur vermeintlich wirkungsvolleren 3D-Version und wird sich daran auch nicht sonderlich stören. Effekte sind schließlich nicht alles, was einen Film ausmacht und Life of Pi überzeugt sicherlich auch in 2D.
Und wem der Film nicht gefallen sollte, dem wird er weder in 2D noch 3D gefallen und sich so oder so über das rausgeworfene Geld ärgern.
|
|
|
03.01.2013 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
hab ich gesehen. fand ich super.
Hier meine Rezension:
Der Film Life Of Pi zeigt den erstaunlichen Überlebenskampf eines Schiffbrüchigen, der nur mit einem wilden bengalischen Tiger zusammen auf hoher See festsitzt. Rückblickend betrachtet, da Pi seine Geschichte einer anderen Person erzählt.
Dabei holt er weit aus, beginnt mit der Art und Weise, wie er aufgewachsen ist, wie er zu dem wurde, was er ist, warum es zu dieser Situation auf hoher See gekommen ist, und wie er sie gemeistert hat.
Dabei fungiert er natürlich selbst als Stimme aus dem Off als Erzähler, und kommentiert hin und wieder das Geschehen – teils mit Humor, teils mit ernsten Kommentaren.
Die anfangs sehr ausgeprägte Darstellung religiöser Aspekte verliert sich nach und nach und wird nurnoch gelegentlich erwähnt. Gott sei Dank, würden da ironischerweise Atheisten sagen, mir als Agnostiker gibt es auf jeden Fall gute Einblicke in die Sichtweise eines sehr gläubigen Hindus, Christen, Moslem? Man weiß es nicht genau, da Pi sich nicht auf eine Glaubensrichtung festlegt.
Und ebenso weiß man nicht genau, ob die Geschichte mit dem Tiger, die den überwiegenden Teil des Filmes durchexerziert wurde, am Ende wirklich so passiert ist, oder ob eine zweite Geschichte, die innerhalb fünf Minuten (nicht der letzten fünf Minuten des Filmes) abgehandelt worden ist, der Wahrheit entspricht. Da bleibt Freiraum für Interpretation des geneigten Zuschauers.
Ein guter Film sollte mMn guten Humor haben (guter Humor == keine „Flachwitze“ o.ä.), aber auch melancholischere Momente haben – erst dann ist es ein Film mit echtem Tiefgang – welchen nur das Rettungsboot im Film nicht hatte.
Und so ist es ein wirklich absolut klasse Film, gespickt mit atemberaubenden Bildern, der sich mMn überhaupt nicht in die Länge zieht, sondern eher noch recht kurzweilig ist.
(Über den 3D-Effekt kann ich jetzt kaum was sagen, 3D nehme ich persönlich nicht wirklich wahr.)
Ich, der recht ungern ins Kino geht, weil er recht ungern Filme guckt, gebe dem Film volle 5 Sterne, weil er einfach umwerfend ist. BTW sind Tiger bei mir mächtig an Bewunderung gestiegen.
Hier nun alle Punkte im Überblick:
+ Humor
+ Tiefgang
+ atemberaubende Bilder
+ offenes Ende, das Raum für eigene Interpretationen lässt
+ Der Zuschauer wird wahnsinnig tief in die Gefühlslage des Protagonisten Pi's hineinversetzt
- Vielleicht einen Hauch zu viel Religion
- Anfang (alles vor dem Schiffbruch) tatsächlich leicht kürzbar
Abschließendes Fazit:
Nur der Protagonist erleidet auf seiner Reise einen Schiffbruch – die Macher des Filmes keineswegs. Fünf von fünf möglichen Sternen.
|
|
|
23.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
Hab ihn jetzt auch gesehen, der schönste Film den ich bisher sehen durfte.
Und auf jedenfall der beste 3D Film bisher.
|
|
|
29.01.2013 |
Nimpi
Wonderbolt
|
Ich find man kann garnicht alles bei einem mal sehen aufsaugen, und die Umsetzung des Buches ist einfach grandios, ich werd ihn mir diese Woche nochmal im Kino ansehen bevor er nimmer läuft.
Piet.Lu, zu viel Religion finde ich garnicht, denn es wird allem Raum gelassen, und daher ist der Anfang auch nicht zu lang, den dieser Findungsweg den Pi begeht ist ja sehr wichtig.
Sein Vater wirft dazu ja die Frage auf ob es nicht so ist das wenn er an alle Religionen glaubt nicht eigentlich an garnichts glaubt.
|
|
|
29.01.2013 |
Flying-Claw
Royal Guard
|
Hab' den Film auch vor nicht allzu lange gesehen. Er ist auf jeden Fall sehr toll gemacht, gut gelungene Aufnahmen - Aber er kommt nie und nimmer an das Buch heran !
Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
|
|
|
|