23.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Sooo, Zeit ist's wieder zum Antworten.
Zitat:Hier wird nichts um die Ohren gehauen. Dafür müsstest du ja überraschend schlecht werden. Ich glaube kaum, dass dir das gelingt. : zwinker:
Oh, danke, danke <rot-anlauf-Smiley_hier>
Zitat:Und ich soll meine präferierte Arbeitsweise aufgeben? Und Missverständnisse vermeiden? Aber... da geht doch der ganze Spaß dahin. : sad:
Ach, so ist das... nun, dann lies und arbeite nur so weiter, will dir ja nicht den Spaß verderben. Will nur nicht, daß du das Kapitel nach den ersten paar Absätzen in eine Schublade steckst, in die es nicht gehört, das ist alles. Aber ich denke mal, das wirst du nicht machen
Zitat:Das Editieren von bereits hochgeladenen Dokumenten bei Google-Docs ist kein Problem. Und wo ist das bitte Schummelei, wenn du den nachfolgenden Lesern ein Lesevergnügen bereitest, dass um einen absolut unsignifikanten Betrag verbessert wurde?
Gut zu wissen, daß das funktioniert. Bleibt dann der Link gleich? Wär Essig, wenn der sich ändern würde, dann hätten ja etliche Leute auf einmal einen toten Link.
Ansonsten durchaus eine Überlegung wert... ernsthaft, da ist was dran. - Aber ich denke, für den Moment schreib ich erstmal weiter, bevor ich mich nochmal über den "alten Kram" her mach.
Zitat:Ich bin zwar nur Germanistik-Student
Oh! Respekt, Respekt! Wurde mir damals in der Schule auch angetragen, ich könne doch Germanistik studieren... aber zum ersten hatte ich keine Lust auf den Deutsch-Leistungskurs (ich hatte Mathe und Bio, auch wenn das Ergebnis der schriftlichen Mathe-Prüfung... naja... vorsichtig gesagt: nicht der Kracher war, aber das alles ist inzwischen 17,5 Jahre her), zum zweiten haben mir Interpretieren von Gedichten (aka Zerpflücken), Auswendigrunterbeten theoretischer Definitionen literarischer und rhetorischer Mittel und Erörtern zu vorgegebenem Thema nie wirklich gelegen, ich hab schon immer lieber nur das geschrieben, was ich auch wirklich wollte; und zum dritten war und bin ich schlicht zu faul zum Studieren. Hab schon damals fürs Abi nur das Nötigste gemacht... es wäre mehr als eine 2,2 drin gewesen, das weiß ich, aber da hätte ich mehr machen müssen. Hatte ich schlicht keine Lust, da steh ich auch dazu. Und das bei einem Studium in verschärfter Form? Nee, bedankt. Dazu kommt: ich kann mir zwar beachtliches Wissen aneignen, ABER: das Thema muß mich interessieren und ich muß für mich selber der Überzeugung sein, dieses Wissen in meinem Gehirn haben zu wollen, aus welchem Grund auch immer. Nur sind leider bei jedem Studium genug "Rausschmeißer"-Fächer, gerade im Erstsemester, drin, die man fressen muß, wo man Definitionen en masse auswendig runterleiern können muß, und generell jede Menge Kram, der mich aber nicht für'n Fünfer interessiert... deshalb hab ich bis heute kein Studium in Angriff genommen. Umso mehr respektier und anerkenne ich Leute, die eben dieses auf sich nehmen.
Zitat:und kein Lektor, aber Fehler aus anderer Leute Text tilgen macht mich glücklich. Strange hobby is strange, indeed.
Na, ist doch die Hauptsache, daß es Spaß macht. Ich glaube aber, als Lektor wärst du da goldrichtig, natürlich idealerweise nicht bei einem Fach-, sondern bei einem Belletristik-Verlag. Aber so glanzvoll ist der Job auch nicht mehr... nur noch Exposées querlesen, um zu entscheiden, ob die ins Verlagsprogramm passen, bezahlt wird nach Anzahl runtergelesener Manuskripte (weiß ich alles von Herrn Hohlbein, hatte mich glaub 1995 mal telefonisch mit ihm unterhalten), das wär wahrscheinlich eher nix für dich. Eher "klassischer" Lektor, der eben Fehler sucht und findet, weiß nur nicht, ob es sowas heute, im Zeitalter der Rechtschreibprüfprogramme, überhaupt noch gibt. Wenn ich den Mist, der heute oftmalen in Zeitungen und Büchern steht, so lese, glaube ich, das machen nur noch Maschinen, die eben stur ihre Grammatikregeln runterhafern, aber Stilblüten, Wortwiederholungen oder generell armselige Wortschätze schlicht nicht erkennen können.
Zitat:Angeprangerte Dinge müssen ja nicht verändert werden. Das sind Vorschläge; ob die jetzt aufgegriffen werden, ist mir relativ gleich. Ich habe beim Verfassen des Beitrages meinen Spaß (und natürlich beim Lesen des Kapitels - was wir bei der ganzen Rumreiterei auf dem literarischen Kleinkram nicht vergessen wollen).
Dankeschön, das baut mich wieder auf
Zitat:Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Serie von Einhörnern gesprochen wird. Unicorn ist, im Gegensatz zu Alicorn, reines Englisch und auch wenn die Eigennamen alle im Original geblieben sind, finde ich andere Einsprengsel eher störend. Aber mach' doch was du willst. ^^
Harhar, mach ich sowieso Aber im Ernst: lieber "Einhorn" statt "Unicorn"? Nur das Alicorn unverändert lassen, weil es da einfach keine brauchbare Entsprechung gibt? Gut, in Ordnung, nehm ich mir an - wird ab sofort berücksichtigt.
Zitat:Also lässt Freizeit-Celestia auch ihre Eloquenz im heimischen Thronsaal zurück? Das zu tolerieren verlangt mir jetzt aber einiges an Gutmütigkeit und hartem, blanken Willen ab. O_O! xD
Naja, Tia ist auch nur ein Pony und nach langem Repräsentanten-Tag eben müde und abgespannt, noch dazu, wenn sie auch noch mit Zeitdilatationen arbeiten und kämpfen muß - dann gönn es ihr doch, daß sie am Ende eines solchen Tages eben nicht mehr die Spritzigste, Eloquenteste und sprachlich Einfallsreichste ist Ich weiß indes die Gutmütigkeit und den harten blanken Willen zu schätzen
Zitat:Zitat:Hatte einen fast dreiminütigen Lachkrampf ob dieses Vergleiches, dankeschön...! Zum Glück hab ich heute früh (nach der Nachtschicht) schon im Bette gelegen, als ich das gelesen hab, sonst hätte es mich gnadenlos zu Boden geschmettert.
Jetzt übertreibst du aber, Herr Schreiberling, Schüler des Hohlbein. So viel Honig um den Mund kann ich nicht unkommentarlos stehen lassen!
Dann kommentier doch, Herr Germanistiker, ich halt dich nicht zurück Den Lachkrampf hats wirklich gegeben... deine Kommentare sind immer so herrlich pointiert, die machen einfach immer wieder Spaß. Ich würds nicht schreiben, wenns nicht so wäre.
Zitat:Jetzt verrate doch nicht alles im Vorfeld, du wandelnder Spoiler deiner eigenen Geschichte!
*Sing* Ich spoil're ja so gerne, traa-lalaa-la-laa... ( <Melodie_des_Rennsteig_Liedes_hier> )Nee, wirklich viel verrate ich nicht, nur unwesentlich mehr als das, was sowieso im Startpost steht
Zitat:Und das die Cola-Flaschen nicht vergessen wurden, gefällt mir. Alles muss Konsequenzen haben, selbst Kleinigkeiten dürfen nicht unter den Tisch fallen, sonst nimmt die Authentizität Schaden (was wohl im Grunde nur mich stören würde - aber ich gehe an Geschichten eben anders ran, als die anderen *höchstexklusiv ist*).
Absolut kein Problem - im Gegenteil, ich freue mich auch über höchstexklusives Herangehen und entsprechende Kommentare. Du wirst lachen: hab selber schon Fanfics (nicht nur MLP, auch andere) gelesen, zwar ambitioniert begonnen, aber anscheinend ohne das nötige sprachliche Talent, wo dann eben Kleinigkeiten einmal und nie wieder erwähnt wurden, Sachen unter den Tisch gerutscht sind und ich mich fragte, hey, was ist eigentlich aus diesem oder jenem geworden, wo ist dies oder jenes auf einmal abgeblieben oder wo kommt es jetzt plötzlich aus dem Nichts her... nein, da stelle ich auch an mich selbst durchaus Qualitätsansprüche. Entweder ich versuche wenigstens, die Sache ganz zu machen, oder ich lasse es gleich bleiben. - So, und die Cola-Flaschen tauchen in Kapitel 7 jetzt doch nicht auf, inzwischen weiß ich es, die kommen erst in der 8 - fetter Spoiler Die 7 hab ich vorhin geschrieben (inkl. eigenes Probelesen nur 5 Stunden, ging ja direkt noch), ist wieder deutlich länger geworden, als ich dachte, und ich hab.... nee, halt, sag ich nicht, das wär nun wirklich Gespoilere. : approve:
Und, so ganz nebenbei: Kapitel 7: Spuren und Erscheinungen im Schnee ist fertig und hochgeladen
|
|
|
23.12.2012 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Das Kapitel wurde nicht richtig Hochgeladen. Kommt nur eine Viertel seite Text.
Und die Schaut aus wie eine zu erledigen Liste.
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
23.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Zitat:Will nur nicht, daß du das Kapitel nach den ersten paar Absätzen in eine Schublade steckst, in die es nicht gehört, das ist alles. Aber ich denke mal, das wirst du nicht machen.
Natürlich mache ich das. Der erste Satz zwingt einen schon zum Einkategorisieren. Mindestens in die 'Gefällt mir' oder 'Gefällt mir nicht' bzw. in die 'Ich möchte weiterlesen' oder 'Ich möchte nicht weiterlesen'-Kategorie. Schubladen sind überall. Man kann ihnen nicht entkommen. O_O
Zitat:Gut zu wissen, daß das funktioniert. Bleibt dann der Link gleich? Wär Essig, wenn der sich ändern würde, dann hätten ja etliche Leute auf einmal einen toten Link.
Der Link bleibt immer gleich, solange du die Datei nicht neu hochlädst.
Zitat:Dazu kommt: ich kann mir zwar beachtliches Wissen aneignen, ABER: das Thema muß mich interessieren und ich muß für mich selber der Überzeugung sein, dieses Wissen in meinem Gehirn haben zu wollen, aus welchem Grund auch immer. Nur sind leider bei jedem Studium genug "Rausschmeißer"-Fächer, gerade im Erstsemester, drin, die man fressen muß, wo man Definitionen en masse auswendig runterleiern können muß, und generell jede Menge Kram, der mich aber nicht für'n Fünfer interessiert... deshalb hab ich bis heute kein Studium in Angriff genommen. Umso mehr respektier und anerkenne ich Leute, die eben dieses auf sich nehmen.
Exakt aus diesem Grund habe ich einen Fachwechsel von Chemie zu Deutsch vollzogen. Dort wurde bereits im ersten Semester massiv ausgesiebt und vollkommen utopische Anforderungen gestellt; zumal ich "nur" Lehrämtler bin und die Schwerpunkte eines angehenden Didaktikers/Pädagogen eindeutig woanders liegen sollten. In der Biologie (mein Erstfach) haben die Damen und Herrn meiner Uni das recht gut hinbekommen angehende Lehrer wie angehende Lehrer zu behandeln. Die Chemie bei uns bildet derweil weiter fröhlich Chemiker aus. Naja, so habe ich immerhin mehr Zeit für die ausufernde Herangehensweise bezüglich Fanfictions einer gewissen Community mit unzweifelhaften Unterhaltungswert.
Zitat:Na, ist doch die Hauptsache, daß es Spaß macht. Ich glaube aber, als Lektor wärst du da goldrichtig, natürlich idealerweise nicht bei einem Fach-, sondern bei einem Belletristik-Verlag. Aber so glanzvoll ist der Job auch nicht mehr... nur noch Exposées querlesen, um zu entscheiden, ob die ins Verlagsprogramm passen, bezahlt wird nach Anzahl runtergelesener Manuskripte (weiß ich alles von Herrn Hohlbein, hatte mich glaub 1995 mal telefonisch mit ihm unterhalten), das wär wahrscheinlich eher nix für dich.
Lektor alleine wäre auch langweilig. Ich bin gerne (sofern es der entsprechende Autor zulässt) im Geiste mit im Produktionsverfahren und möchte sehen, wie sich das Können um das Aufbauen von Szenen, glaubwürdigen Charackteren und flüssigerer Formulierungsweise verändert - dementsprechend betalese ich schon bei ziemlich vielen Leuten hier im Forum, um möglichst nahe an kreativen Prozessen zu sein, die ich als mordsspannend empfinde. Es macht einfach zu viel Spaß den Kopf (neben seiner eigenen Geschichte) noch bei anderen mit drinzuhaben. Bei einem Verlag wäre mir diese Möglichkeit wohl kaum gegeben. Aber ich werde ja eh Lehrer, um Geld zu verdienen, um meine Hobbys finanzieren zu können, insofern sollen die Ladies und Gentlecolts des druckenden Literaturgewerbes doch machen, was sie wollen.
Zitat:Wenn ich den Mist, der heute oftmalen in Zeitungen und Büchern steht, so lese, glaube ich, das machen nur noch Maschinen, die eben stur ihre Grammatikregeln runterhafern, aber Stilblüten, Wortwiederholungen oder generell armselige Wortschätze schlicht nicht erkennen können.
So 'nen guten Proof-Reader/Fact-Checker bekommt man eben nicht mit einem Algorithmus gescheit nachgeäfft. Sprachästhethik lässt sich kaum mit einem Skript in den Text gießen; das bleibt ein Domäne der Denkenden. Aber Letztere müssen regelmäßig bezahlt werden, während bei dem entsprechenden Programm der Einkauf einmalig bezahlt wird. Menschen kosten eben Geld und sind generell nervige Querulanten, die man nicht einfach mal neustarten kann, wenn was nicht funktioniert.
Zitat: Gut, in Ordnung, nehm ich mir an - wird ab sofort berücksichtigt.
Beim Lesen der letzten Kapitel ist mir eh aufgefallen, dass du gerne bei englischen Pendants bleibst (z.B. filly). Wenn sich das als konsequente Art und Weise des Vorgehens durch die Geschichte zieht: do it! ^^
Zitat:Den Lachkrampf hats wirklich gegeben... deine Kommentare sind immer so herrlich pointiert, die machen einfach immer wieder Spaß. Ich würds nicht schreiben, wenns nicht so wäre.
Ach Mist, wie soll ich denn darauf gescheit antworten? Ich kann das nicht so hinnehmen. So viel Lob vertrage ich nicht!
Zitat:[...]nur unwesentlich mehr als das, was sowieso im Startpost steht
Je mehr ich weiß, desto mehr Vorstellungen mache ich mir, desto mehr Erwartungshaltung entsteht. Und ich gehe gerne möglichst unbefangen an ein Werk heran. Mach mir das ruhig kaputt.
Zitat:Absolut kein Problem - im Gegenteil, ich freue mich auch über höchstexklusives Herangehen und entsprechende Kommentare. Du wirst lachen: hab selber schon Fanfics (nicht nur MLP, auch andere) gelesen, zwar ambitioniert begonnen, aber anscheinend ohne das nötige sprachliche Talent, wo dann eben Kleinigkeiten einmal und nie wieder erwähnt wurden, Sachen unter den Tisch gerutscht sind und ich mich fragte, hey, was ist eigentlich aus diesem oder jenem geworden, wo ist dies oder jenes auf einmal abgeblieben oder wo kommt es jetzt plötzlich aus dem Nichts her... nein, da stelle ich auch an mich selbst durchaus Qualitätsansprüche.
Damit sind wir schon einmal auf der selben Wellenlänge, was das Schreiben angeht. Beim Lesen von anderen Werken kann ich darüber hinwegsehen, wenn der Rest stimmig ist. Ich meine: es gibt mehr zum Kommentieren für mich, was ein Gewinn für alle ist.[/Utilitarismus] Vergessener Kleinkram hat also durchaus auch immer etwas Gutes.
Ausnahmsweise gibt es kein Effektgewitter aus heranpolternden Nitpickings, weil ich die Kapitel in einem Rutsch durchgelesen habe. Mein Favorit ist ganz klar Kapitel 3. Ich mag Charackterstudien. Nein - das ist nicht richtig. Ich liebe Charackterstudien. Hmm, immer noch nicht zufriedenstellend. I'M BUCKING ADORE( ) Charackterstudien - trifft es wohl am besten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Setting dafür umbedingt ein Bad mit Rainbow Dash sein musste, aber, hey, ich fand es an einigen Stellen unverblümt lustig und jetzt wissen wir dank Michaels einschäumenden Händen, wie die Anatomie von Ponys aufgebaut und warum der Sonic Rainboom bunt ist. Und das auf Shampoo-Flaschen Zeichen draufstehen, die für Menschen ohne Weiteres nicht lesbar sind. Wichtige Einblicke in eine Welt, die du ja vollkommen (nicht umbedingt überraschend) sachlich-nüchtern und mit bedeutend weniger pastellfarbener Magie aufbaust, wie uns Kapitel 4 eindringlich in der Missionsbesprechung naheliegt. Equestria, anscheinend ein kleiner Flecken Erde, fällt in die Erde, das Ende allen Seins ist nah, doch: Weltuntergang? Wann anders!
Gut, Michael soll Botschafter werden - ist aus dem Startpost schon zu entnehmen gewesen; mal ein Szenario, dass frei von jeglichem Genieren den Titel "innovativ" tragen darf, würde ich meinen. Ansonsten hat es mich ein wenig gestört, dass Celestia praktisch alles erklärt hat. Da blieb keine Frage offen und schon löste sich das mit Fragezeichen versehene Anfangsstück dieser Geschichte in Luft auf; nagut, wir wollen ja voranschreiten. Leider fallen erst einmal alle "Konfrontationspunkte" aus, weil ja alle Ponys sofort super nett zu Michael sind und man ihm auch (anscheinend völlig problemlos) seinen Lieblingsrasierer vom Planeten Erde pflücken kann. Mir ist das fast schon ein wenig zu einfach - aber naja. The stage is set, wie es im Englischen so schön heißt.
Punkten tun Kapitel 4 und 5 jedenfalls mit meinem persönlichen Steckenpferd (neben Charackterstudien): dem Bauen von Welten. My little Pony nur ein, von Celestia subtil induziertes Abbild vom real existierenden Equestria, um einen geeigneten Botschafter und eine unterstützende Gemeinschaft von Auxiliaren heranzuzüchten? Überraschende Erkenntnis. Der Tag und Nachtwechsel ist in Wirklichkeit keiner, wie wir ihn aus der Serie kennen? Überrraschende Erkenntnis. Verwerfungen zwischen Luna und Celestia stehen möglicherweise auf einer profanen, machtpolitischen Basis und keinem erzbösen Magie-Brimborium? Überraschende Erkenntnis! Aber bei einer mittlerweile mehr als erwachsenen Person als Autor, sollte mich das Gießen von Equestria deiner Geschichte in ein "erwachsenes" Fundament eigentlich nicht weiter wundern. :Happy: Daumen hoch, Herr Schienenstrang Gedankenstrich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
23.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
(23.12.2012)Sky Hooves schrieb: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Das Kapitel wurde nicht richtig Hochgeladen. Kommt nur eine Viertel seite Text.
Und die Schaut aus wie eine zu erledigen Liste.
Ups! Hilfe! Stimmt, das ging irgendwie in die Büsche... und ich hab mich die Nacht noch gewundert, warum der Upload so rasend schnell ging, hatte das auf zu wenig Traffic mitten in der Nacht geschoben.
Nee, nee, diese Viertelseite Text war tatsächlich nicht für euch bestimmt, das war wirklich nur mein Spickzettel mit paar Anhaltspunkten und Ideen. Bitte schnell wieder vergessen
Kommt davon, wenn die Dateien auf der Festplatte alle ähnlich heißen
Ist gefixt und erledigt, beim Kapitel 7 - Link kommt jetzt das, was kommen soll.
Corexx les ich nachher gleich, muß erstmal noch schnell paar PNs beantworten.
|
|
|
23.12.2012 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
So, da ja nun das richtige Kapitel zum Lesen bereitsteht, hier mein Kommentar:
Muss mal mein Lob für Michael aussprechen, dafür das er kein Physiker ist, hat er einen Beeindruckenden Wortschatz und treffendes Wissen zu diesem Thema.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs in einer Folge der ersten Staffel auch so etwas wie ein Fahrad. Pinkies Flugmaschine, mit der sie Rainbow und Gilda gefolgt war.
Muss dem Vergleich mit dem Raum der Artefakte und einem Helden Inventar zustimmen. Ist schon ziemlich Cool
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
23.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
So, da bin ich wieder.
Zitat:Zitat:Will nur nicht, daß du das Kapitel nach den ersten paar Absätzen in eine Schublade steckst, in die es nicht gehört, das ist alles. Aber ich denke mal, das wirst du nicht machen.
Natürlich mache ich das. Der erste Satz zwingt einen schon zum Einkategorisieren. Mindestens in die 'Gefällt mir' oder 'Gefällt mir nicht' bzw. in die 'Ich möchte weiterlesen' oder 'Ich möchte nicht weiterlesen'-Kategorie. Schubladen sind überall. Man kann ihnen nicht entkommen. O_O
Na gut, in solche Schubladen, das stimmt wohl, da sortiert man gleich ein. - Nein, bei Kapitel 3 war mein Bedenken gewesen, daß da einer, der eben *nicht* bis zum Ende liest, nach den ersten paar Absätzen "Clopfic!" schreit und den ganzen Kram in die Ecke feuert - nur das wollte ich vermeiden. Nichts weiter
Zitat:Exakt aus diesem Grund habe ich einen Fachwechsel von Chemie zu Deutsch vollzogen. Dort wurde bereits im ersten Semester massiv ausgesiebt und vollkommen utopische Anforderungen gestellt; zumal ich "nur" Lehrämtler bin und die Schwerpunkte eines angehenden Didaktikers/Pädagogen eindeutig woanders liegen sollten. In der Biologie (mein Erstfach) haben die Damen und Herrn meiner Uni das recht gut hinbekommen angehende Lehrer wie angehende Lehrer zu behandeln. Die Chemie bei uns bildet derweil weiter fröhlich Chemiker aus. Naja, so habe ich immerhin mehr Zeit für die ausufernde Herangehensweise bezüglich Fanfictions einer gewissen Community mit unzweifelhaften Unterhaltungswert.
Ahhh, siehe da... Zweitfach war ursprünglich Chemie? Endlich mal noch jemand, den das auch interessiert... aber klar, für Lehramt sollte man ja nicht unbedingt nur der perfekte Chemiker sein, erst recht, wenns dann in solche Tiefen wie physikalische Chemie, stöchiometrisches Rechnen auf höchstem Niveau oder mein Haßthema, die Thermodramatik, geht. Ich wollte in der 11 und 12 ursprünglich Chemie als Leistungskurs wählen, war aber der einzige Interessent (von ca. 140) - im Nachhein war das ein Glück, bin ja schon im Grundkurs mehr abgerauscht, als ich je für möglich gehalten hätte. - Aber gut, daß mehr Zeit für die Fanfictions bleibt
Zitat:So 'nen guten Proof-Reader/Fact-Checker bekommt man eben nicht mit einem Algorithmus gescheit nachgeäfft. Sprachästhethik lässt sich kaum mit einem Skript in den Text gießen; das bleibt ein Domäne der Denkenden. Aber Letztere müssen regelmäßig bezahlt werden, während bei dem entsprechenden Programm der Einkauf einmalig bezahlt wird. Menschen kosten eben Geld und sind generell nervige Querulanten, die man nicht einfach mal neustarten kann, wenn was nicht funktioniert.
Genau so sehe ich es auch... macht sich zwar leider sehr nachteilig bei der Qualität der Endprodukte bemerkbar, aber die wollen es wohl nicht anders.
Zitat:Beim Lesen der letzten Kapitel ist mir eh aufgefallen, dass du gerne bei englischen Pendants bleibst (z.B. filly). Wenn sich das als konsequente Art und Weise des Vorgehens durch die Geschichte zieht: do it! ^^
Yes Sir!
Sind eben alles Wörter, die sich schlecht übersetzen lassen. filly = Fohlen, hmmm, klingt irgendwie doof... zumal die Unterscheidung zu foal, also den "Ponybabys", völlig fehlt, da fehlen in der deutschen Sprache einfach gescheite Entsprechungen. Und Pferde-Fachsprache ist auch keine wirklich gute Idee, für mich sind die Ponys Wesen, die nur zufällig äußerlich an Pferdeartige erinnern, aber ein eigener Stamm von Lebewesen sind. Also bekommen sie von mir auch eigene Begriffe... und da nehm ich passenderweise gleich die englischen Originalbezeichnungen.
Zitat:Ausnahmsweise gibt es kein Effektgewitter aus heranpolternden Nitpickings
Och schaaaade...
Zitat:weil ich die Kapitel in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ach so. Das freut mich natürlich, kämst sonst wohl irgendwann ins Hintertreffen
Zitat:Mein Favorit ist ganz klar Kapitel 3.
YAY! Doch nicht alles falsch gemacht...!
Zitat:I'M BUCKING ADORE( : rage: ) Charackterstudien - trifft es wohl am besten.
Na bitte...! Kommen zwar natürlich nicht in jedem Kapitel, aber hin und wieder braucht man sie. - Dafür kommt jetzt der Rechtschreib-Nitpicker: "Charakter" hab ich mal ebenso gelernt, nicht mit c-k - oder ist das etwa diese fürchterliche "reformierte" Rechtschreibung? Der verweiger ich mich ja konsequent, da bin ich so.
Zitat:Wichtige Einblicke in eine Welt, die du ja vollkommen (nicht umbedingt überraschend) sachlich-nüchtern und mit bedeutend weniger pastellfarbener Magie aufbaust, wie uns Kapitel 4 eindringlich in der Missionsbesprechung naheliegt.
Ja, die pastellfarbene Magie liegt mir einfach nicht so wirklich... angucken in der Serie, ja, gerne, aber selber in der Geschichte verwenden? Kann ich nicht... bin ich zu rational dazu, außerdem will ich ja nicht einfach nur die Serie nacherzählen.
Zitat:Gut, Michael soll Botschafter werden - ist aus dem Startpost schon zu entnehmen gewesen; mal ein Szenario, dass frei von jeglichem Genieren den Titel "innovativ" tragen darf, würde ich meinen.
Mußte ja einen Grund haben, um nach Equestria gelotst zu werden... "Mensch wird zum Pony" oder "ist völlig ohne Grund einfach da" gefiel mir beides nicht, deshalb eben die Botschafter-Idee. Außerdem müssen die Ponys dann nett zu "mir" sein, weil Celestia es so wünscht - und "ich" eben kein Aggressor bin.
Zitat:nagut, wir wollen ja voranschreiten.
Eben.
Zitat:Leider fallen erst einmal alle "Konfrontationspunkte" aus, weil ja alle Ponys sofort super nett zu Michael sind und man ihm auch (anscheinend völlig problemlos) seinen Lieblingsrasierer vom Planeten Erde pflücken kann. Mir ist das fast schon ein wenig zu einfach - aber naja. The stage is set, wie es im Englischen so schön heißt.
Ich weiß, "Konflikt" ist das, was eine Geschichte eigentlich erst interessant macht. Mein Problem ist nur: damit würde das Gesamtwerk noch deutlich größer und wuchtiger werden, der Fortschritt pro Kapitel wäre nur minimal - und dazu fehlt mir, dem echten "mir", einfach die nötige Zeit. Mit "Krieg und Frieden" kann und will ich mich sowieso nicht messen.
Zitat:Aber bei einer mittlerweile mehr als erwachsenen Person als Autor, sollte mich das Gießen von Equestria deiner Geschichte in ein "erwachsenes" Fundament eigentlich nicht weiter wundern. :Happy: Daumen hoch, Herr Schienenstrang Gedankenstrich.
Immer wieder gern! Und, wie schon erwähnt, das Schreiben von zu süßlichen Geschichten liegt mir einfach nicht... würde gekrampft wirken. Also schreib ich lieber so, wie ich es einigermaßen kann, und baue lieber eine reale Welt aus Equestria, praktisch eine Fortsetzung / Ergänzung der Serie, die sich ausdrücklich eben nicht mehr als Primärzielgruppe an Kinder richtet.
|
|
|
23.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Dankeschön! Dankeschön!
Da will ich nur auch gleich antworten:
Zitat:Muss mal mein Lob für Michael aussprechen, dafür das er kein Physiker ist, hat er einen Beeindruckenden Wortschatz und treffendes Wissen zu diesem Thema.
Könnte daran liegen, daß ich im RL eine Art Hobby-Naturwissenschaftler bin Jedem echten Physiker würden bei der Geschichte natürlich die Haare zu Berge stehen, zumal ich fröhlich am laufenden Meter Naturgesetze verletze oder unzulässig Eigenarten des Mikrokosmos in den Makrokosmos übertrage - aber da bin ich nicht der erste, außerdem ist es eh nur ein Roman, also sei's drum
Zitat:Wenn ich mich richtig erinnere, gabs in einer Folge der ersten Staffel auch so etwas wie ein Fahrad. Pinkies Flugmaschine, mit der sie Rainbow und Gilda gefolgt war.
Dieses hubschrauberähnliche Drehrumbum-Dings aus Zuckerstangen, richtig? Stimmt, das hat sie mit den Hinterbeinen angetrieben... aber gut, das war Pinkie, das können auch die Ponys nicht verallgemeinern
Zitat:Muss dem Vergleich mit dem Raum der Artefakte und einem Helden Inventar zustimmen. Ist schon ziemlich Cool
Hatte mich schon lange gewundert, wie dieses Inventar in Computerspielen eigentlich wenigstens halbwegs überzeugend funktionieren soll. Das ging schon bei frühen Grafik-Adventures wie Maniac Mansion los, wurde zwischendrin nicht besser, und vor paar Monaten hab ich mit "Back to the future - The game" oder so ähnlich (die Spiel-Fortsetzung von 2010 und 2011) angesehen - da schleppen die Spielfiguren eine halbe Wohnungseinrichtung mit sich durch die Gegend, ohne daß sie Taschen hätten oder man den Krempel je sieht, aber haben jederzeit Zugriff darauf. Das rief nach einer Eklärung Und da in Equestria ja scheinbar alles möglich ist, hat sich so ein"Raum der Artefakte" angeboten
Sorry für den Doppelpost... mich bitte nicht gleich in die Umlaufbahn buck-kicken dafür. Ich weiß, sowas ist unerwünscht, aber ich hatte beim Schreiben mit einem brutalen Migräneanfall zu kämpfen (jaaaa, sowas soll vorkommen, wenn man älter wird - der Migräneanfall hat dann doch gewonnen und mich erstmal drei Stunden lang niedergestreckt), da achtet man nicht mehr auf sowas.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 von Railway Dash.)
|
|
|
23.12.2012 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Und hier gehts weiter^^
Zitat:Zitat:Muss mal mein Lob für Michael aussprechen, dafür das er kein Physiker ist, hat er einen Beeindruckenden Wortschatz und treffendes Wissen zu diesem Thema.
Zitat:Könnte daran liegen, daß ich im RL eine Art Hobby-Naturwissenschaftler bin Jedem echten Physiker würden bei der Geschichte natürlich die Haare zu Berge stehen, zumal ich fröhlich am laufenden Meter Naturgesetze verletze oder unzulässig Eigenarten des Mikrokosmos in den Makrokosmos übertrage - aber da bin ich nicht der erste, außerdem ist es eh nur ein Roman, also sei's drum
Bin auch so einer der das Universum gerne mal auseinander nimmt und wieder zusammensetst, wie es ihm gefällt . Ich habe meist recht verquere (und unheimliche) gedankengänge, was das Universum und das alles angeht. Wobei mir die Naturgesetzte, welche meist nur bis zur Menschlichen Vorstellung reichen, keine echten grenzen bieten
Zitat:Zitat:Wenn ich mich richtig erinnere, gabs in einer Folge der ersten Staffel auch so etwas wie ein Fahrad. Pinkies Flugmaschine, mit der sie Rainbow und Gilda gefolgt war.
Dieses hubschrauberähnliche Drehrumbum-Dings aus Zuckerstangen, richtig? Stimmt, das hat sie mit den Hinterbeinen angetrieben... aber gut, das war Pinkie, das können auch die Ponys nicht verallgemeinern Pinkie happy
It's just Pinkie Pie
Zitat:Zitat:Muss dem Vergleich mit dem Raum der Artefakte und einem Helden Inventar zustimmen. Ist schon ziemlich Cool
Hatte mich schon lange gewundert, wie dieses Inventar in Computerspielen eigentlich wenigstens halbwegs überzeugend funktionieren soll. Das ging schon bei frühen Grafik-Adventures wie Maniac Mansion los, wurde zwischendrin nicht besser, und vor paar Monaten hab ich mit "Back to the future - The game" oder so ähnlich (die Spiel-Fortsetzung von 2010 und 2011) angesehen - da schleppen die Spielfiguren eine halbe Wohnungseinrichtung mit sich durch die Gegend, ohne daß sie Taschen hätten oder man den Krempel je sieht, aber haben jederzeit Zugriff darauf. Das rief nach einer Eklärung RD wink Und da in Equestria ja scheinbar alles möglich ist, hat sich so ein"Raum der Artefakte" angeboten RD wink
Das kenn ich. Wunder mich auch immer, wie die Helden Gegenstände mit sich führen können, die zum teil fast doppelt so Groß und Maßig sind wie sie selbst.
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
29.12.2012 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Sooo, bin ein fieser Mensch und pushe mal eine Runde
Dafür gibts heute aber auch gleich zwei neue Kapitel: die 8 und 9 sind online (zu finden im Startpost oder, zumindest bis zum nächsten Update, in meiner Signatur).
Sollte eigentlich nur eines werden, ist aber für ein einziges Kapitel schon gestern entschieden zu lang geworden... und thematisch paßte es auch nicht zusammen, deshalb hab ich es getrennt in Kapitel 8 und 9. 9 ist größtenteils in dieser Nacht geschrieben worden, und natürlich auch mal wieder reichlich lang geraten... aber was kann ich dafür, was meine Figuren so treiben...
Für 2012 wars das allerdings gewesen - leider. Bin ab nachher (waaah! ) vier Tage am Stück arbeiten, lange Schichten mit knackig-kurzen Übergängen, da wird weiter nichts. 2013 gehts aber auf jeden Fall weiter, versprochen Nur wann genau - kann ich nicht sagen, kommt wie immer drauf an, wie ich Zeit, Muße und Energie finde. Aber es geht weiter, soviel ist sicher - ob das eine Drohung oder ein Versprechen ist, entscheide bitte jeder für sich
|
|
|
31.12.2012 |
LeonJet
Ponyville Pony
Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Danke Gott ich wünsche dir frohes neues jahr und das dein Schreibtalent bleibt.
Dein glücklicher Leser Leon
|
|
|
01.01.2013 |
Salza
Ponyville Pony
Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Also erstmal zum Akzent der mir persönlich beim lesen etwas aufstößt ich würde es lieber sehen wenn die Apple Family Hochdeutsch sprechen würde. Die Eigennamen würde ich einfach mal so belassen.
Und zum dritten ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall durchlesen. Weiß aber nicht wie regelmäßig da ich nebenbei selbst eine kleine FF schreibe von der ich aber noch nicht weiß ob sie überhaupt den Weg ins forum findet und auch sonst recht wenig zeit habe.
Und dann zum Thema storyline. Sicherlich sind HiE eine der häufigsten Storys die man so findet. Aber ich finde sie trotzdem schön zu lesen und würde mich freuen wenn du weiter machst.
/) Salza
|
|
|
02.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
@ LeonJet: Danke, auch Dir frohes neues Jahr "Gott" bin ich noch nicht gleich, so weit bin ich noch nicht Schreibtalent: och, da bin ich zuversichtlich. Ich schreibe ja (mit Unterbrechungen) seit rund 20 Jahren (siehe Startpost - Schreiber-Historie, der Link steht ganz unten), wird sich also hoffentlich nicht verlieren
(01.01.2013)Salza schrieb: Also erstmal zum Akzent der mir persönlich beim lesen etwas aufstößt ich würde es lieber sehen wenn die Apple Family Hochdeutsch sprechen würde.
Danke für das Feedback... auf jeden Fall zur Kenntnis genommen.
Problem ist nur, daß ich jetzt nicht mehr wirklich "umbauen" kann - geht ja schon bis Kapitel 9, die Apples sprechen da generell Akzent, und alles umwürfeln... bedaure, aber das wird des Guten zuviel. Trotzdem, wie gesagt: ist vermerkt. - Damit kein plötzlicher Bruch reinkommt, lasse ich sie auch weiterhin Akzent sprechen (in dieser Fanfic hier, meine ich, andere / künftige Geschichten: müssen wir abwarten), wär ja auch sonderbar, wenn sie Kap. 1 - 9 Akzent sprechen und ab Kap. 10 auf einmal hochdeutsch.
Zitat:Die Eigennamen würde ich einfach mal so belassen.
Wird gemacht Hab ja, soweit ich durch und mit meinem freiwilligen Literaturkritiker Corexx rausgefunden hab, sogar die Bezeichnung "Unicorn" gelassen (glaub, ein- oder zweimal taucht stattdessen "Einhorn" auf), nur eben "Erdpony" statt "Earth pony", das ging einfacher zu übersetzen und klingt nicht so übertrieben märchenhaft wie Einhorn.
Zitat:Und zum dritten ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall durchlesen. Weiß aber nicht wie regelmäßig
Macht ja nichts, wenns weniger regelmäßig ist - ich schreib ja auch nicht so sehr regelmäßig neue Kapitel Gut, ich versuche, wenigstens eines pro Woche 'rauszuhauen, aber, wie schon öfter geschrieben: ich kanns eben nicht versprechen.
Zitat: da ich nebenbei selbst eine kleine FF schreibe von der ich aber noch nicht weiß ob sie überhaupt den Weg ins forum findet und auch sonst recht wenig zeit habe.
Kenne ich, kenne ich, das Problem mit der wenigen Zeit. - Aber wenn sie fertig ist: ruhig hier reinstellen, warum denn nicht? Gibt hier massenweise Leser, und jeder bekommt hier eine gute Chance - ich war bei mir selber skeptisch, aber bisher hat mich weder jemand gefressen noch per Huftritt in die Umlaufbahn geschossen, also nur Mut
Zitat:Und dann zum Thema storyline. Sicherlich sind HiE eine der häufigsten Storys die man so findet. Aber ich finde sie trotzdem schön zu lesen und würde mich freuen wenn du weiter machst.
/) Salza
Wird gemacht!
An der Stelle gleich mal allgemein:
Immer und immer und immer wieder taucht als Übersetzungswunsch "Those Blue Wings" auf, aber scheinbar findet sich keiner, der es macht / machen will / machen kann. Ich hab dort heute auch mal meine Antwort hinterlassen: hier lang (bitte auf der Seite einfach nach mir suchen, weiß nicht, wie ich auf einen direkten Post verlinke, dazu bin ich zu doof unbewandert in HTML). Würde ich ja machen, zumal die Nachfrage nach dieser Geschichte auf Deutsch riesig zu sein scheint... nur würde das bedeuten: solange müßte ich hier unterbrechen.
Ich hab beide Themen (dieses dort und das hier) abonniert, könnt ja reinschreiben, was ihr denkt, was ich eher machen soll... hier weiterschreiben oder dort übersetzen und hier solange pausieren. Beides gleichzeitig geht allerdings nicht, da reicht die Zeit (und verfügbare Energie / Antrieb bei mir nach meinen Schichten) nicht.
|
|
|
05.01.2013 |
Salza
Ponyville Pony
Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Zitat: da ich nebenbei selbst eine kleine FF schreibe von der ich aber noch nicht weiß ob sie überhaupt den Weg ins forum findet und auch sonst recht wenig zeit habe.
Kenne ich, kenne ich, das Problem mit der wenigen Zeit. - Aber wenn sie fertig ist: ruhig hier reinstellen, warum denn nicht? Gibt hier massenweise Leser, und jeder bekommt hier eine gute Chance - ich war bei mir selber skeptisch, aber bisher hat mich weder jemand gefressen noch per Huftritt in die Umlaufbahn geschossen, also nur Mut
[/quote]
So hoffe mal das das ganze jetzt auch als Antwort gewertet wird.
Ich habe eigentlich eher weniger Angst in dieser Comunity geflamed zu werden. Mein Problem ist einfach das ich den fanfic ständig rewrite weil mir ständig ein neuer und bessere Prolog einfällt oder ich mit dem Gesammtbild nicht mehr zufrieden bin oder oder oder
Ich habe mich aber jetzt zum 5ten mal hingesetzt und werde die Geschichte jetzt erstmal bis zum 10ten Kapitel schreiben und dann werde ich gucken wie sie ankommt.
|
|
|
06.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Zitat:"Nicht... alle, befürchte ich... wohl eher nur einige... wenige", erwiderte ich zögernd, denn Rarity hatte mich unbeabsichtigt an den eigentlichen Grund erinnert, weshalb ich überhaupt in Equestria war.
Woah. WOAH. W O A H!
Wer wird denn hier ca. 7,01 Milliarden Menschen derart über den Kamm scheren wollen? Humanist Corexx is totally not amused!
Zitat:"Ja, aber meine Liebe – draußen ist Winter! Eine Lady friert nicht gern!", kommentierte Rarity, als sie die Blicke ihrer Freundin bemerkte. Diese schüttelte den
Kopf.
Rarity wie sie leibt und lebt. Nicht umsonst das beste Pony. ^^
Zitat:Damit ich freiwillig eine Mütze über meine Frisur ziehe und diese damit zerstöre, müßte schon Discord persönlich einen Schneesturm entfesseln!"
Ohja, die Rarityness sprengt gerade die Skala!
Zitat:"Hi everypony – und hallo, Michael. Was führt euch zu mir?"
Hatten wir das Vergnügen damit schon einmal? Ich weiß es nicht mehr. But I dislike!
Zitat:"Tatsache... 'n regenbogenfarbiger Apfel... paßt irgendwie, Rainbow, guck dir das mal an..."
And thats how the zapp-apple was made... plus gelungener Verweis auf AJ/Dash. Mein Hut, er hebt sich vom kahler werdenden Kopfe.
Zitat:Allerdings tat ihr keiner den Gefallen, irgendwie darauf zu reagieren, also beließ sie es bei einem indignierten Schütteln ihrer Mähne.
Aus besonderem Anlass (der Anlass ist, dass es keinen gibt, was ihn außerordentlich besonders macht), möchte ich das indignierte Schütteln belobigen und tadeln. In einem Atemzug! Erst einmal finde ich es grandios selten benutzte Wörter zu sehen, andererseits beschreibt eine Indignation eher eine moralische Entrüstung oder eine Entwürdigung. Nun mag Rarity außerordentlich konträr zum Staub stehen, aber eine
moralische Verpflichtung zur Sauberkeit sehe ich hier nicht.[/Ende der Germanisten-Lehrstunde]
Zitat:Fünf enttäuschte Ponygesichter und ein sichtlich amüsierter Spike sahen mich an – mit einem Blick, dem ich einfach nicht lange standhalten konnte.
Michael betreibt eine Lehrstunde für verantwortungsvollen Alkoholgenuss? Gar merkwürdige Dinge gehen bei dir vor, aber als Pädagoge kann mir der erhobene Zeigefinger nur recht sein. Auch wenn es irgendwo zwischen obskur und amüsant pendelt, dass alle FÜNF Elementsträgerinnen ENTTÄUSCHTE Blicke gegenüber deiner Vorsorge äußern. Unsere kleinen Ponys - alles verkappte Alkoholiker. Herr Railway, what have you done?
Zitat:Vor uns stand eine alte mechanische Schreibmaschine der Firma Underwood. Ein ganz ähnliches Modell besaß und benutzte ich selber, deshalb wußte ich sogar, in welche Zeit dieser Apparat einzuordnen war: die Maschine vor uns war mindestens 80 Jahre alt, wirkte aber, abgesehen davon, daß sie von einer leichten Staubschicht bedeckt war, fast wie neu – was ich von meinem eigenen Exemplar nicht mehr sagen konnte, acht Jahrzehnte Gebrauch waren an ihr nicht spurlos vorübergegangen.
DU HAST WAS IN DEINEM BESITZ?
O_O
PURER NEID.
Bei allen transzendenten Götterwesen! Ich will auch eine haben.
Zitat:"Tja, ohne dich wären wir wohl aufgeschmissen", feixte ich. "Und warum ich mich so hierüber freue, ist ganz einfach: dieses Fahrrad nehme ich mir mit!
Sag mal, wo läuft'n das überhaupt genau ab? Irgendeine arme Seele wird in den Lagerraum gehen und: Schreibmaschine weg, Fahrrad weg, der gute Fussel: weg. Alles voller verkappter Kleptomanen und Alkoholiker hier.
Zitat:Eigentlich hatte ich etwas von einem extradimensionalen Raum erzählen wollen, der offenbar in einer Falte des normalen Raum-Zeit-Gefüges eingebettet war, hatte mich aber noch rechtzeitig erinnert, daß diese Bezeichnungen bei den Ponys weniger üblich waren.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Termini bei Physikern auch eher... ungern gesehen sind.
Zitat:Jetzt verstehe ich auch, was Celestia gestern meinte, als sie von Barrieren und sich vereinigenden Welten sprach: unseren wissenschaftlichen Theorien nach existieren unendlich viele verschiedene Universen parallel zueinander, voneinander getrennt durch normalerweise undurchdringliche Barrieren, und in jeder Ausgabe des Universums sind ein paar Dinge anders als in der vorhergehenden oder der nachfolgenden. Mein Universum ist das der Menschen, dieses hier ist das der Ponys, aber beide Varianten haben denselben räumlichen und zeitlichen Standpunkt. Anders gesagt: ich bin zu Hause, und ihr seid es auch."
Auch hier werden nicht wenige Astrononem, Quantenphysiker und Teilchenphysiker gewisse Einwände vorbringen wollen.
Wobei es die Multiversum-Theorie ja (in verschiedensten Ausführungen) gibt; will und soll man nicht vergessen. Allerdings finde ich es stark, wie schnell sich die lieben Ponys mit derartigen Theorien auseinandersetzen können. Die equestrianische Schulbildung muss beispiellos sein. ^^
Zumal ich hier noch ein paar Takte in Richtung Worldbuilding anbringen möchte: zwei sich derart ähnelnde Welten, die im Grunde nur einmal den Menschen und einmal die Ponys hervorgebracht haben? Quantentheorie wäre hier schon mal dagegen. Aber, hey, wir haben ja bereits geklärt, dass hier nichts mit pastellfarbener Magie und mystischem Hokuspokus ist, also will ich mal nicht gegen Windmühlen kämpfen, auch wenn ich das schon fast ein wenig zu plump finde - auf der einen Seite zwar ein innovative thought, welcher mir seit Ultima 2 nicht mehr untergekommen ist, auf der anderen Seite schreit das förmlich danach, dass der Autor es sich möglichst einfach halten wollte; hauptsache keine eigene, fiktive Welt of scratch designen! Ist für das Gelingen der Geschichte allerdings nicht von (allzu großer) Relevanz. Es ist eben Fiction im wissenschaftlichen Gewand (und leider eben nur im bloßen Gewand :p).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
07.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
'tschuldigung für die verspäteten Antworten, aber letzte Nacht hab ich komplett mit dem Schreiben der beiden neuesten Kapitel (*hust* Eigenwerbung *hust* Signatur gucken *husthust* oder Startpost *husthust* - so, das Halsbonbon wirkt endlich : zwinker: ) verbracht.
(05.01.2013)Salza schrieb: So hoffe mal das das ganze jetzt auch als Antwort gewertet wird.
Aber natürlich doch, warum denn nicht?
Zitat:Ich habe eigentlich eher weniger Angst in dieser Comunity geflamed zu werden. Mein Problem ist einfach das ich den fanfic ständig rewrite weil mir ständig ein neuer und bessere Prolog einfällt oder ich mit dem Gesammtbild nicht mehr zufrieden bin oder oder oder
Asooo... das ist natürlich verständlich. Aber ich bin optimistisch, daß sie dir selber irgendwann gut genug gefällt, als daß du sie von dir aus veröffentlichen willst.
Zitat:Wer wird denn hier ca. 7,01 Milliarden Menschen derart über den Kamm scheren wollen? Humanist Corexx is totally not amused!
7,01 Milliarden? Sind wir schon so viele? - Naja, ich bin eben von der allgemeinen Güte, Freundlichkeit und Liebe meiner eigenen Spezies nicht mehr überzeugt, sorry about that... Humanist, hmmm, das war mal. Aber eine differenzierte Diskussion mit Rarity über die Eigenheiten von 7.010.000.000 Individuen hätte vielleicht auch geringfügig zu weit geführt
Zitat:Zitat:"Ja, aber meine Liebe – draußen ist Winter! Eine Lady friert nicht gern!", kommentierte Rarity, als sie die Blicke ihrer Freundin bemerkte. Diese schüttelte den
Kopf.
Rarity wie sie leibt und lebt. Nicht umsonst das beste Pony. ^^
Zitat:Damit ich freiwillig eine Mütze über meine Frisur ziehe und diese damit zerstöre, müßte schon Discord persönlich einen Schneesturm entfesseln!"
Ohja, die Rarityness sprengt gerade die Skala!
Danke, danke - man tut, was man kann
Ich habe eine Tante, die hat manchmal ein recht ähnliches Wesen, deshalb kann ich recht gut vorhersagen, wie die Gute reagieren wird...
Zitat:Zitat:"Hi everypony – und hallo, Michael. Was führt euch zu mir?"
: astonished:
Hatten wir das Vergnügen damit schon einmal? Ich weiß es nicht mehr. But I dislike!
Kurz gesagt: Schicksal!
Weiß schon, der Anglizismus-Ponyzismus stößt dir sauer auf... aber wird so häufig nicht nicht vorkommen. Ich fand das everypony einfach überzeugend für Twi Irgendeine deutsche Übersetzung klingt einfach nicht passend für sie, finde ich.
Zitat:Zitat:"Tatsache... 'n regenbogenfarbiger Apfel... paßt irgendwie, Rainbow, guck dir das mal an..."
And thats how the zapp-apple was made... plus gelungener Verweis auf AJ/Dash. Mein Hut, er hebt sich vom kahler werdenden Kopfe.
Ups... ich bin älter und hab noch volles Haar... na gut. - Zapp-apples... warte bis Kap. 10 wegen was made oder auch nicht
Zitat:Aus besonderem Anlass (der Anlass ist, dass es keinen gibt, was ihn außerordentlich besonders macht), möchte ich das indignierte Schütteln belobigen und tadeln. In einem Atemzug! Erst einmal finde ich es grandios selten benutzte Wörter zu sehen, andererseits beschreibt eine Indignation eher eine moralische Entrüstung oder eine Entwürdigung. Nun mag Rarity außerordentlich konträr zum Staub stehen, aber eine
moralische Verpflichtung zur Sauberkeit sehe ich hier nicht.[/Ende der Germanisten-Lehrstunde]
Hups, falsche Wort-Verwendung... kommt davon, wenn man veraltete und/oder selten verwendete Wörter benutzt. Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist... naja, ansonsten: mein Fehler.
Zitat:Michael betreibt eine Lehrstunde für verantwortungsvollen Alkoholgenuss? Gar merkwürdige Dinge gehen bei dir vor, aber als Pädagoge kann mir der erhobene Zeigefinger nur recht sein. Auch wenn es irgendwo zwischen obskur und amüsant pendelt, dass alle FÜNF Elementsträgerinnen ENTTÄUSCHTE Blicke gegenüber deiner Vorsorge äußern. Unsere kleinen Ponys - alles verkappte Alkoholiker. Herr Railway, what have you done?
Klar, 'nem ordentlichen Schluck sind die nicht abgeneigt : laugh: Aber, nur weil sie was Neues, was sie noch nicht kannten, in der Rumpelkammer entdeckt haben, kann ich ja nicht zulassen, daß sie schon so früh am Tag anfangen mit saufen trinken! *erhobener Zeigefinger* Zumal ich ja nicht wissen kann, wie sie darauf reagieren, keiner von uns hat bisher ein Pony in natura Alk trinken sehen... und klar sind alle enttäuscht, wollten doch alle mal kosten, was das für 'ne Schmunzelbrühe ist.
Zitat:Zitat:Vor uns stand eine alte mechanische Schreibmaschine der Firma Underwood. Ein ganz ähnliches Modell besaß und benutzte ich selber, deshalb wußte ich sogar, in welche Zeit dieser Apparat einzuordnen war: die Maschine vor uns war mindestens 80 Jahre alt, wirkte aber, abgesehen davon, daß sie von einer leichten Staubschicht bedeckt war, fast wie neu – was ich von meinem eigenen Exemplar nicht mehr sagen konnte, acht Jahrzehnte Gebrauch waren an ihr nicht spurlos vorübergegangen.
DU HAST WAS IN DEINEM BESITZ?
O_O
PURER NEID.
Bei allen transzendenten Götterwesen! Ich will auch eine haben.
Har-har-har!!! Gotcha!!!
Ich selber hab tatsächlich eine Underwood Model 5, über die Seriennummer und das Internet hab ich auch das Baujahr rausgefunden: meine ist von 1927. Foto kann ich leider nicht anbieten, steht daheim in Sachsen - wenn ich dran denk, kann ich das aber nächste Woche erledigen, da hab ich Heimaturlaub. - Die ist aber in Familienbesitz seit ca. 1965 oder so... also auch schon ne geraume Weile.
Aber mal im Ernst: selber eine haben ist doch kein Problem... die Model 5 hat Underwood buchstäblich zu Millionen gebaut, davon gibts auch heute noch tausende. Einfach bei ebay reingucken... da tauchen immer wieder mal welche auf. Auch andere Marken, also auch Wanderer, Erika, Triumph-Adler... sooo schwer ist es nicht, wenn man ernsthaft will, an eine mechanische Schreibmaschine dranzukommen (gibt auch noch genug funktionsfähige dabei).
Zitat:Zitat:"Tja, ohne dich wären wir wohl aufgeschmissen", feixte ich. "Und warum ich mich so hierüber freue, ist ganz einfach: dieses Fahrrad nehme ich mir mit!
Sag mal, wo läuft'n das überhaupt genau ab? Irgendeine arme Seele wird in den Lagerraum gehen und: Schreibmaschine weg, Fahrrad weg, der gute Fussel: weg. Alles voller verkappter Kleptomanen und Alkoholiker hier.
Aber Herr Literaturkritiker, bitte. Hat da etwa jemand Kapitel 05 nicht gelesen oder nur überflogen?
Luna selber hat "mir" doch das Gerät zum Öffnen und Schließen des Raumes per Paket zugesandt und in ihrem Brief ausdrücklich geschrieben, daß "ich" über den Krams darin verfügen kann, wie "ich" will. Also nix Kleptomanen... die Bude ist praktisch eine Art Lagerraum für alles, was aus der Menschenwelt im Laufe der Jahrhunderte nach Equestria gelangt ist; dank schwächer werdender Barrieren gibt es natürlich mehr neuzeitliches Zeug - aber eben auch eine noch fast neuwertige Underwood. Wer den Raum angelegt hat... keine Ahnung... wahrscheinlich die Prinzessinnen selber, irgendwo muß der Krempel ja gelagert werden, und einfach den Ponys geben (die damit sowieso wenig anfangen können)... deshalb hab "ich" jetzt Zugang und Verfügungsgewalt über alles, was da drin ist
Apropos Kapitel 05: ich dachte ja, ich bekomm wenigstens eine Rückmeldung des Germanisten zu Lunas Brief bzw. ihrer Ausdrucksweise (soll ihre veraltete Förmlichkeit ausdrücken)...? War bisher leider nischt, dabei würde es mich gerade von jemandem, der die Sprache und damit sicher auch die Historie studiert hat, interessieren, was er über mein improvisiertes Altdeutsch denkt.
Zitat:Zitat:Eigentlich hatte ich etwas von einem extradimensionalen Raum erzählen wollen, der offenbar in einer Falte des normalen Raum-Zeit-Gefüges eingebettet war, hatte mich aber noch rechtzeitig erinnert, daß diese Bezeichnungen bei den Ponys weniger üblich waren.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Termini bei Physikern auch eher... ungern gesehen sind.
Weiß ich, weiß ich... ist mir aber wurscht.
Zitat:Zitat:Jetzt verstehe ich auch, was Celestia gestern meinte, als sie von Barrieren und sich vereinigenden Welten sprach: unseren wissenschaftlichen Theorien nach existieren unendlich viele verschiedene Universen parallel zueinander, voneinander getrennt durch normalerweise undurchdringliche Barrieren, und in jeder Ausgabe des Universums sind ein paar Dinge anders als in der vorhergehenden oder der nachfolgenden. Mein Universum ist das der Menschen, dieses hier ist das der Ponys, aber beide Varianten haben denselben räumlichen und zeitlichen Standpunkt. Anders gesagt: ich bin zu Hause, und ihr seid es auch."
Auch hier werden nicht wenige Astrononem, Quantenphysiker und Teilchenphysiker gewisse Einwände vorbringen wollen.
Ich weiß, ich weiß... hab hier fröhlich die Naturgesetze durcheinandergewürfelt (wird in Kap. 07 übrigens nicht besser, he-he) und das, was mir paßte, rausgesucht - das, was nicht paßte, hat sich vermutlich durch Celestias oder Twilights Magie in Luft aufgelöst. Ganz einfach.
Oder, andere Möglichkeit: Ich bin Discord!!!
Die Einwände sind mir für die Geschichte allerdings schnurz... da bin ich so. Die meckern auch gegen den Impuls- und den Warpantrieb der Sternenflottenschiffe, erst recht gegen Quanten-Slipstream- oder Transwarp-Konzepte, gar nicht zu reden von Ablativschilden oder, später und nur in Fanfic-Form, der Sernaix Frozen Light Technology... und siehe da, es geht auch
Zitat:Wobei es die Multiversum-Theorie ja (in verschiedensten Ausführungen) gibt; will und soll man nicht vergessen. Allerdings finde ich es stark, wie schnell sich die lieben Ponys mit derartigen Theorien auseinandersetzen können. Die equestrianische Schulbildung muss beispiellos sein. ^^
Mmmm-hmmmm, nur weil es pastellbunte Ponys sind, sind sie nicht automatisch doof.
Zitat:Zumal ich hier noch ein paar Takte in Richtung Worldbuilding anbringen möchte: zwei sich derart ähnelnde Welten, die im Grunde nur einmal den Menschen und einmal die Ponys hervorgebracht haben? Quantentheorie wäre hier schon mal dagegen. Aber, hey, wir haben ja bereits geklärt, dass hier nichts mit pastellfarbener Magie und mystischem Hokuspokus ist, also will ich mal nicht gegen Windmühlen kämpfen, auch wenn ich das schon fast ein wenig zu plump finde - auf der einen Seite zwar ein innovative thought, welcher mir seit Ultima 2 nicht mehr untergekommen ist, auf der anderen Seite schreit das förmlich danach, dass der Autor es sich möglichst einfach halten wollte; hauptsache keine eigene, fiktive Welt of scratch designen! Ist für das Gelingen der Geschichte allerdings nicht von (allzu großer) Relevanz. Es ist eben Fiction im wissenschaftlichen Gewand (und leider eben nur im bloßen Gewand :p).
Richtig - ist es auch, stehe ich auch dazu. - Zumindest dieser Teil sollte aber auch recht einfach bleiben, hatte einfach keine Lust, mir da was Superkompliziertes auszudenken... da muß ich klar sagen: die Kern-Geschichte für diese Fanfic ist ja immer noch "My little pony" und nicht "My little Dr. Physicus". Ich bin der Ansicht, ellenlange quantenphysikalische Abhandlungen in einer Fanfic will praktisch niemand lesen... und auch Wurmlöcher oder irgendwelche Phänomene, nach denen "ich" mich jetzt auf einem völlig anderen Planeten befinden würde (welch unglaublicher Zufall wäre das, wenn dort z.B. nur mal dieselben Tages- und Nachtlängen wie bei uns gelten, es Jahreszeiten und einen mit unserem absolut vergleichbaren Mond gibt), waren mir zu umständlich, ganz zu schweigen davon, daß das Konzept, welches Celestia vorgestellt hat, daß nämlich Teile von Equestria in die Menschen-Erde übergehen werden, dann nicht funktioniert hätte (oder nur sehr schwer). Deshalb die relativ simple Erfindung der parallelen Universen, die Planeten sind hier in beiden gleich, nur eben seine Bewohner nicht... ich weiß, nicht wirklich neu, aber letztlich war alles schon mal da.
Außerdem bin ich Fan der Multiversum-Theorie, erst recht der Vielwelten-Theorie... alternative Realitäten erforschen macht mir immer am meisten Spaß, in der Literatur alternativgeschichtliche Romane wie etwa "Die Mauer steht am Rhein" oder "Der 21. Juni", bei Star Trek - The next generation etwa "Parallels" oder "All good things" - das sind die, die mir gerade einfallen. Oder auch "Kriegsschiff Voyager", wobei das ja keine echte alternative Realität ist... ich schweife aber ab.
Deshalb das nur wissenschaftlich aussehende Gewand... schimpf mich jetzt meinethalben "Trixie der Fanfic", da wäre ja was dran, aber die meisten Ponys gucken sich Trixies Show trotzdem gerne an
|
|
|
08.01.2013 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Gleich zwei Kapitel auf einmal? Da freut an sich doch, gleich am morgen was zum Lesen zu haben^^
Arado Flash soll von einem Blitz getroffen werden. Oder in der Luft mit einem Flugzeug zusammenstoßen, welches kurzzeitig auftaucht (Fies Grins)
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
08.01.2013 |
Uglynator
Great and Powerful
Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Oh Gott, BITTE schreibe langsaner Ich habe 10 Fanfics in meiner "To-Read"-Liste, und deine gehört dazu! :3
|
|
|
09.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Langsamer schreiben? Ich dachte schon - nein, ich hatte schon befürchtet!, ich wäre schon viel zu langsam... wenn ich sehe, in welchem Tempo hier andere Kapitel und ganze Geschichten veröffentlichen... da seh ich keinen Stich mehr.
Aber gut, wenn ich darum gebeten werde, hab ich ja wenigstens eine Ausrede und Entschuldigung parat, um ein wenig zu trödeln
Im Ernst: diese Woche wird sehr wahrscheinlich nichts mehr, hab nur den Freitag frei, das ist zu wenig. Nächste Woche bin ich komplett daheim in Sachsen im Heimaturlaub, da wird auch eher nichts werden... teilt euch das vorhandene Material also noch etwas ein
Du scheinst Arado Flash ja richtig zu mögen, wie könnte das nur kommen Mal sehen, ob ich ihn nochmal auftreten lasse, ich hatte es eigentlich nicht vor, aber... ich hab da gerade so eine Idee, die ist vielleicht nicht die Allerschlechteste. Nein, weder blitzen noch flugzeug-crashen (die armen Leute im Flugzeug, die können nichts dafür ), sondern kurzer Live-Auftritt... mal sehen. Muß mir gleich mal ne Notiz auf meinem Spicker machen.
Freut mich jedenfalls, daß ich mit den beiden neuen "Folgen" eine Freude machen konnte
|
|
|
09.01.2013 |
Levet
Blank Flank
Beiträge: 9
Registriert seit: 08. Dez 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Arado Flash
Geile Reference^^
Der Name passt ja für den neuen Wonderboltcaptain
Die Arado Ar 234 B-2 wurde Blitz (Flash) genannt
Arado AR 234
|
|
|
09.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Danke!
Credits für den Namen und die Referenz: User Tango Sierra, der Arado als Namensvorschlag und Referenz (vielleicht ist es ja Tradition, daß WB-Captains wie WK-Flugzeuge heißen...? ) kommt von ihm.
Die Figur sollte erst entweder Arado Thunder oder Arado Lightning heißen, ich wollte aber als Nachnamen was Kurzes mit nur einer Silbe, deshalb heißt er jetzt mit Nachnamen "Flash".
|
|
|
|