18.08.2013 |
Andromachus
Changeling
Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Wer kann erkennen was da fährt?
Das Leben ist kein Ponyville
|
|
|
18.08.2013 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Keine Ahnung.
Die Maschinen kommen mir aber aus einem meiner Bücher bekannt vor.
Muss recherchieren.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
18.08.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Also links kann ich nen LINT erkennen....die beiden anderen sind die typischen Gummifront-Intercitys aus Dänemark^^
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
19.08.2013 |
Naturematthe
Komponyst
Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Ein Eisenbahn-Fanclub... Da sage ich doch nicht nein
Ich hörte, dass man als Aufnahmebedingung ein Bild seiner Lieblingsbaureihe posten soll? Seher gerne komme ich dieser Bitte nach^^
Quelle
Die Dampflok-Baureihe 05 belegt den ersten Platz der Lokomotiven, die ich kenne. Neben der Tatsache, dass das Ding verdammt schnell ist (05 002 ist für mich trotz LNER A4 immer noch die schnellste Dampflok der Welt), mag ich vor Allem das Design der verkleideten Dampflokomotiven. Einen Tacken hübscher finde ich zwar noch die BR 10 ( Hier gibts ein Bild), aber dennoch ist die 05 mein Favorit. Schade, dass die 05 002 verschrottet wurde
Ich selber habe zu Hause Einzelteile einer Modellbahn, habe nur leider weder die Zeit noch die Geduld, mir eine Anlage aufzubauen. Ich spiele jedoch noch recht gerne damit, auch wenn mein Fuhrpark eher begrenzt ist:
- Eine BR 430
- Eine Baureihe 17 (Leider ist mir die genaue Spezifikation nicht bekannt)
- eine Baureihe 218
-sowie ein paar Waggons, die ich nicht näher benennen will^^
|
|
|
20.08.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Da steht wohl jemand auf dampfende Geschosse auf Schienen, was? Wenn ich mich recht erinnere hat das gute Stück ja um die 200 km/h geschafft^^
Bist natürlich aufgenommen
Ich hab mal wieder 2 neue Videos.
Das erste ist der EC249 nach Wroclaw Glówny bestehend aus 2 PKP-Intercity-Wagen und 2 DB-Intercity-Wagen, gezogen von einer BR120. Allerdings nur bis Cottbus.
Wegen der nicht elektrifizierten Strecke von Cottbus zum Grenzübergang in Forst gibts dort nen Lokwechsel auf ein mir nicht bekanntes polnisches Modell.
Dann noch der IC2431 nach Cottbus in Lübben (Meinem Heimatbahnhof). Geschoben von einer BR101. Kommen tut das gute Stück von Emden Außenhafen über Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Berlin. In die andere Richtung saß ich schonmal drin und ich muss sagen: hinter Magdeburg ist die Strecke insbesondere landschaftlich derbst schön
EDIT: Guck sich einer das an:
Da wirds wohl den Sonntag nachm Meetup nochmal nach Berlin gehen
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 von Spreepony.)
|
|
|
20.08.2013 |
Naturematthe
Komponyst
Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(20.08.2013)Spreepony schrieb: Da steht wohl jemand auf dampfende Geschosse auf Schienen, was? Wenn ich mich recht erinnere hat das gute Stück ja um die 200 km/h geschafft^^
Bist natürlich aufgenommen
Yay
Die BR 05 war damals meines Wissens für 150 km/h Reisegeschwindigkeit ausgelegt (für ne Dampflok schon echt enorm) und sollte 175 Spitze machen, um Verspätungen einzufahren - all das mit 250 Tonnen Anhang. Selber gewogen hat das gute Stück betriebsbereit auch immerhin gute 130 Tonnen^^
Bei der Rekordfahrt der 05 002 am 11. Mai 1936 wurde die Lok für eine Rundfahrt mit den "neuesten Reichsbahn-Schnellfahrzeuge[n]" auf dem letzten Teilstück Hamburg-Berlin eingesetzt. Um eine Verspätung von ca. drei Minuten (entstanden durch einen ungeplanten dreiminütigen Halt vor Wittenberge) bis Berlin wieder einzufahren, wollte man die oben genannten 175 km/h ausfahren. Die Maschine war mit 175 an dem Tag aber noch nicht am Limit; man beschleunigte weiter, und bei 200 war das Tacho zuende
Anhand von Weg-Zeit-Messungen wurde dann die Höchstgeschwindigkeit von 200,4 km/h errechnet, wobei ein Teilstück eine Geschwindigkeit von sogar 201 km/h errechnen ließ. Leider musste die Lok vor einer Kurve abbremsen, sonst wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen?
Was den Vergleich zu LNER A4 (auch bekannt als Mallard) betrifft, die mit 202,6 km/h die 05 002 (wenngleich nicht genau dokumentiert) kurz darauf noch übertraf, kann ich euch diesen englischsprachigen Artikel ans Herz legen. Kurz gesagt hatte die NLER A4 ein Gefälle zur Unterstützung und hat die Fahrt (anders als 05 002) nicht unbeschadet überstanden. Außerdem ist sie längst nicht so hübsch.
|
|
|
21.08.2013 |
Mudkipz
Changeling
Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Erst jetzt sehe ich dass es einen Thread davon gibt?
Naja, ich bin eher ein Nahverkehrszug-Fan. Die sind übrigens meine Favoriten:
Und von den Straßenbahnen mag ich die Tatras am meisten, besonders diesen hier:
Und eintragen nicht vergessen
|
|
|
21.08.2013 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Endlich ein Österreichischer Bahnfan.
Ich dachte schon ich bin alleine in dem Thread.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
22.08.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Nett. Bei euch fährt der Talent unter Fahrdraht. Bei uns hab ich den nur als Diesel gesehen
Berlin...480....Da steht jemand auf Toaster :p Mal so nebenbei: S5 nach Friedrichsfelde Ost? Was war denn da los? xD
A NEW MEMBER!
EDIT: Seh ich jetz erst...toaster auf der stadtbahn? Lawl...wann gibts mal sowas?
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 von Spreepony.)
|
|
|
22.08.2013 |
Naturematthe
Komponyst
Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Oh ja, der Nahverkehr... Da gibt es auch ein paar, die ich gut leiden kann^^
Insbesondere wäre da die Baureihe 628.4, einer der Veteranen unter den noch von der DB eingesetzten Zügen. Vielleicht nicht die Hübschesten, aber eine gewisse Ästhetik lässt sich ihnen nicht abstreiten. Leider (obwohl, streng genommen glücklicherweise) werden diese Züge auf der Linie RB47 (Wuppertal-Solingen) im Dezember durch Züge der Baureihe 648 - genauer gesagt durch Züge des Typs LINT 41 der Abellio Rail - ersetzt, die fortan als neue S7 verkehren. (Diese gibt es seit ein paar Jahren durch die Umstrukturierung des S-Bahn-Netzes Rhein/Ruhr nicht mehr.)
|
|
|
22.08.2013 |
BVG
Blank Flank
Beiträge: 1
Registriert seit: 21. Aug 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Horcht auf, hier ist die BVG! (natürlich nicht die echte )
Und apropos BVG, von der Reihe A3L92 und vom H profitiere ich bei der Berliner U-Bahn am Meisten, während die Flexity Berlin im Straßenbahnverkehr als Bestes wiedergibt.
Und schon sind wir wieder abgefahren...
|
|
|
22.08.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Huiiii Berlin wär aufgeschmissen wenns die BVG nich geben würd und die S-Bahn mal wieder streikt xD
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
20.09.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
22.09.2013 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(18.08.2013)Andromachus schrieb:
Wer kann erkennen was da fährt?
Sieht aus wie'n LINT und zwei Contessas. Aber wo enden die Øresundzüge am Prellbock in so einem schäbbigen Bahnhof?
(22.08.2013)Naturematthe schrieb: Oh ja, der Nahverkehr... Da gibt es auch ein paar, die ich gut leiden kann^^
Insbesondere wäre da die Baureihe 628.4, einer der Veteranen unter den noch von der DB eingesetzten Zügen. Vielleicht nicht die Hübschesten, aber eine gewisse Ästhetik lässt sich ihnen nicht abstreiten. Leider (obwohl, streng genommen glücklicherweise) werden diese Züge auf der Linie RB47 (Wuppertal-Solingen) im Dezember durch Züge der Baureihe 648 - genauer gesagt durch Züge des Typs LINT 41 der Abellio Rail - ersetzt, die fortan als neue S7 verkehren. (Diese gibt es seit ein paar Jahren durch die Umstrukturierung des S-Bahn-Netzes Rhein/Ruhr nicht mehr.)
Veteranen ist gut. Ich hab anno '87 in Lübeck einen der ersten 628.2 überhaupt gesehen und '93 in Kleve einen 628.4 auf Werksprobefahrt von DUEWAG, der war noch gar nicht abgenommen. Ich bin Anfang der 90er noch im planmäßigen Uerdinger mitgefahren.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen den Blechspielzeugen und dem LINT, würde ich die Blechspielzeuge vorziehen. Zumindest die DB-LINTe kommen nicht an deren Komfort ran (enge, unbequeme Bestuhlung, weniger Sitzplätze insgesamt, außerdem haben die meisten 628 einen motorlosen Steuerwagen, und selbst im Triebwagen ist es ruhiger). Allerdings hat die DB sich Spar-LINTe bauen lassen, wenn ich so daran zurückdenk, wie ich '99 im nagelneuen LINT von der NOB zwischen Husum und Tönning unterwegs war.
Sollte ich mal wieder im Fränggischen landen, will ich mal Coradia LIREX fahren (440). Mal sehen, wie die im Vergleich zum Prototypen sind (bin ich 2003 mitgefahren, war lustig).
|
|
|
26.09.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Dass ein Bahnhof schäbig aussieht sagt nix drüber aus, ob er vielleicht doch eine wichtige Stellung im Bahnverkehr hat. Beispiel: Der Bahnhof Cottbus....Teilweise sieht er aus wie das größte Kackloch, ist aber trotzdem der wichtigste Umsteigeknoten in Südbrandenburg. undzwar laufen dort die RE-Linien 1,2,10,11 und 18, sowie die RB-Linien 43, 46, 49 und OE65 zusammen.
Auch wird der Bahnhof vom Fernverkehr mit dem Zugpaar IC2432/IC2431 Cottbus - Norddeich Mole/Emden Außenhafen - Cottbus, sowie durh EC248/EC249 Wróclaw Glowny - Berlin Hbf bzw. umgekehrt.
U see?
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
11.12.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Nanu, hier ist es aber recht ruhig geworden
Hab gelesen, man soll Bilder seines Lieblings-Schienenfahrzeugs posten...?
Hab da sogar noch was auf meinem Webspace, brauch ich nicht mal neu hochladen:
Naaaa, wer kennt diese Fahrzeuge (Originalversion, nicht das totmodernisierte Zeugs, was heute fährt!) noch? Und dazu am besten noch den Aufnahmeort...? - Nein, nur "Berlin" ist mir zu allgemein. - Könnt ja mal gucken, ob ihr es rausfindet
|
|
|
12.12.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Sieht nach KT4D aus^^
Und der Ort...Vllt. irgendwo in Hohenschönhausen? Kommt mir jedenfalls bekannt vor die Ecke^^
EDIT: Bist natürlich aufgenommen
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
12.12.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Dankeschön!
Stimmt, KT4D ist richtig... Berliner Lackierung. Das hier ist auch einer der "Klickklack", also mit Beschleunigersteuerung, kein KT4Dt - die waren eine Berliner "Spezialität" und hatten schon die Thyristorsteuerung TV3 drin, gab genau 99 Stück davon.
Hohenschönhausen: ähm, nein... das ist die Kreuzung Petersburger Straße / Landsberger Allee Das Bild ist vom 23. Februar 1995, und die Bahn passiert die Kreuzung in Ost-West-Richtung. (Dachte, es wäre eine 6 oder 18, aber gerade nochmal in der Vergrößerung geguckt... nee, irgendwas im 20er Bereich... dann weiß ich nicht, welche Linie es war; die 20 selber jedenfalls nicht, die fuhr nur mit Solowagen.)
Und weils so schön war, lad ich mal noch ein Bildchen hoch... kennt jemand die Fahrzeuge? (Bitte nicht über den Dateinamen "spicken", das wär ja witzlos.) 600 kB, deshalb im Spoilerkasten.
|
|
|
12.12.2013 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
Kenn ich nich...Sieht aber...Tschechisch aus....
Btw: Irgend nen Spitznamenvorschlag für dich im Fanclub?
Achja: Kleine Dampfzugmitfahrt gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=vYmD8KJLdBk
Schon paar Monate her, aber selbst gedreht. Das Video ist von der Rückfahrt vom BER (Kerosinbahn, nicht Tunnel) zum Bw Schöneweide.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
13.12.2013 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Eisenbahn-Fanclub
(12.12.2013)Railway Dash schrieb: Und weils so schön war, lad ich mal noch ein Bildchen hoch... kennt jemand die Fahrzeuge? (Bitte nicht über den Dateinamen "spicken", das wär ja witzlos.) 600 kB, deshalb im Spoilerkasten.
Ach ja, die 451 und 452, die ehemaligen EM 475 aus den frühen 70ern, mit ihrem Niederflur-Mittelteil. Fahren im Prager Vorortverkehr. Hab ich vor 17 Jahren da gesehen und ein paar Analogbilder davongetragen. Man nennt sie auch "Lochneska" (es gibt wohl kein Triebfahrzeug in Tschechien und der Slowakei ohne Spitznamen).
|
|
|
|