... zumindest wenn es sich um ältere Doppelstöcker oder ET 423 handelt, bei denen im Laufe der Zeit immer wieder Leuchtstoffröhren der Innenbeleuchtung einzelstückweise ausgetauscht wurden Da hat man dann welche mit eher rötlichem Ton, welche, die sind eher bläulich; die jeweils neuesten sind natürlich strahlend weiß, die alten Röhren leuchten mehr gelblich... fehlt eigentlich nur noch grün
Klar, das sind keine "schreienden" Farben - aber eine leicht farbige pastellartige Tönung ist drin
(17.01.2014)Meganium schrieb: Als GWDL hatte man ein besonderes Zugticket, mit dem man auf allen Strecken und in allen Zügen zweiter Klasse zum Bestimmungsort fahren konnte. Rückblickend kann man sagen, ein Privileg, welches ich heute nicht unbedingt mehr benötige.
Das Privileg hatte ich nie... was daran liegen könnte, daß ich nie GWDL war. Aber auch kein Verweigerer: ausgemustert, Tauglichkeitsklasse glaub 5 (nicht wehrdienstfähig). Bin auch, ehrlich gesagt, heute noch froh, drumrumgekommen zu sein... meine körperliche Leistungsfähigkeit reicht dafür schlicht nicht aus.
Zitat:Eingestiegen wurde also in Ulm entweder in einem ICE 1, wenn ich mich nicht täusche waren es die, die keine Anschlussbuchsen fürs Radio haben (ICE 2 fahren in Ulm nicht, und ICE 3 müsste dann tatsächlich so modern ausgestattet sein), oder in einem TGV.
Hmmmmm. Müssen dann ja schon die innenraum-modernisierten 1er gewesen sein... könnte zeitlich aber hinkommen.
In der Originalversion hatten die 1er als erste Züge Deutschlands sehr wohl Kopfhörer-Anschlußbuchsen fürs Radio - an jedem Sitz. In der 1. Klasse war der 12er Wagen dann der mit den Videobildschirmen, in der 2. Klasse müßte es der 3er gewesen sein. - Bei der Modernisierung flog das Radioprogramm an jedem Sitz allerdings wegen zu wenig Nachfrage und Nutzung raus: nicht mehr zeitgemäß, eben weil heutzutage ja jeder seine eigene Musik und / oder eigene Videomaschine dabei hat. Genau wie das Zugtelefon: das ist inzwischen ebenfalls obsolet geworden und entsprechend überall rausgeflogen, hat sich durch die Verbreitung eigener Mobiltelefone schlicht erledigt.
ICE 3: bin ich überfragt... weiß ich gerade selber nicht, ob die Anschlüsse haben.
Hatten die Wagen nur Großraumbereich oder auch jeweils einen Abteilbereich? Wenn nur Großraum: ICE 3. Wenn mit Abteilen: ICE 1, die Raumaufteilung wurde bei der Modernisierung beibehalten.
TGV... muß also nach 2007 sein. Von meinem Standpunkt aus war das fast noch gestern Ich glaube, ich werde alt
Zitat:Und vor allem: Kein "Sänk ju for trevelling wis Deutsche Bahn."
Seit glaub 2 Jahren: "Sänk ju for schuhsing Deutsche Bahn toddei, teik kehr änn guddbei." Soll zwar nur noch an insgesamt 10 Bahnhöfen in ganz Deutschland verwendet werden, dieses möchtegern-englische Gelabber, kommt aber leider immer noch deutlich öfter. Bin froh, daß ich diesen Mus los bin, in meiner S-Bahn gibts sowas nicht
Zitat:In die TGVs wollte ich auch immer hinein, weil es Orangina zum Trinken gab. Ich wollte unbedingt diese Dosen haben mit den erotisch angehauchten Tieren, einer Werbekampagne, welche mir zumindest sehr gefallen hat!
Außer, dass man sogar Pflanzen ebenfalls Reizwäsche verpasste.
"Saucy Plants"
Diese Kampagne ist an mir komplett vorbeigegangen. Sagt mir leider gar nichts. Gibts da noch Bilder irgendwo von diesen Dosen?
Zitat:In Augsburg angekommen, musste man erstmal 1½ Stunden auf die vermarktete "Kneipp-Lechfeld-Bahn" warten.
So'ne Wartezeit ist für mich aasig... und ohne mehr oder minder originell-dämliche Markennamen gehts wohl heute im Regionalverkehr nicht mehr? Wie "toll" aber auch ... - für diese "neuen Zeiten" (neumodischen Schnickschnack!) bin ich nun eindeutig zu alt und zu lange dabei.
Zitat:Die Supermärkte und anderen Läden waren aber logischerweise zu. Also setzte ich mich in den Burger-King rein, und genoss ein unverschlüsseltes WLAN-Angebot. Keinen Code, den man eingeben musste, garnichts!
Und das schon 2010? Respekt!
Da wußte ich noch nicht mal wirklich, was WLAN ist, geschweige denn, daß ich es hätte nutzen können.
Zitat:Das war gegen Sommer 2010. Wer hätte es jemals für möglich gehalten, dass nur ein paar Monate später eine Serie an den Start geht, welche mein Leben für immer veränderten...?
"Brony der ersten Stunde" sozusagen...? Da kann ich nicht konkurireren.
Zitat:Die Nachtfahrten runter nach Kaufering, vorbei an böhmischen Dörfern, wie Oberottmarshausen (boah, ein Bahnhof, der nicht der untersten Kategorie entsprach!),...
Versuch mal Wiesbaden-Erbenheim oder Auringen-Medenbach Auch sehr nett: Frankfurt-Nied, F-Sindlingen, Eddersheim, Sulzbach-Nord... sind nur mal paar, die mir gerade einfallen
Sind allerdings alles nur Haltepunkte, wie ich zugeben muß. Hab gerade mal Oberottmarshausen auf Google Earth angesehen: whoah, das scheint tatsächlich ein Bahnhof im betrieblichen Sinne zu sein! Ich bin erstaunt.
Zitat:Einmal bin ich mit so einem ALEX mitgefahren, weil ich unbedingt über Memmingen fahren wollte. Naja, diese ALEX sind wirklich tschechisch eingerichtet. Man könnte gleich überall in den Wagen Metallplatten mit Kreuzschraffur verschrauben - den Unterschied merkt man garnicht! Und die hohen Einstiegsstufen...!
Fahren die mit tschechischen Wagen? Bin zwar selber noch nie mitgefahren (wie auch), meine aber, die Dinger mal auf Bildern gesehen zu haben... und in den Wagen Bom280,281 der Deutschen Reichsbahn erkannt zu haben (11 Abteile in der 2. Klasse, keine 12 wie bei den Bm der Bundesbahn). Könnte die "tschechische" Einrichtung erklären
Zitat:Ob es eine Baureihe 223 war, weiß ich garnicht mehr so genau.
Die kenne ich sowieso nicht.
Zitat:Wenn ich mal in Landsberg angekommen bin, dann war es meist ~23:55 Uhr. Der Bus der BW-Fuhrpark (als die Busse noch oliv waren und von Setra stammen auch Y-Tours genannt), stand schon am Busbahnhof bereit, um die Leute zur Kaserne in Penzing zu befördern.
Erstaunlich komfortabel. Zu NVA-Zeiten wäre wohl ein fröhliches "Auf zum Fußmarsch!" angesagt gewesen
Zitat:Der Bus selbst war entweder ein Irisbus Crossway (Crossgay) oder ein MAN Lion's Regio. Wobei letztere besser waren, da die Nachtbeleuchtung immer an war.
Lion's Regio? Erstaunlich modern, möchte ich sagen. Mit Automatik? Glaub, die gibts gar nicht als Handschalter... oder doch?
Zitat:Die Fahrten waren teils so besänftigend, dass ich gleich eingeschlafen war, als ich mich ins Bett meiner Stube hingelegt hatte.
Das kann nicht jeder GWDL von seinen Fahrten sagen
Zitat:Zugfahrten werden da nicht "verschlafen", erst wenn ein Meganium aus dem Zug/Bus hinaus geht, wird ein Meganium plötzlich ganz schwummerig und müde.
Im Bus kann ich auch nicht schlafen (ich MUSS die Strecke vor mir sehen, sonst vertrag ich Fahrten auf der Straße generell nur sehr schlecht), wohl aber im Zug... *schnurch*
Zitat:Einmal bin ich, weil ich unbedingt das Fahrrad mitnehmen wollte, von Landsberg bis Penzing 8km gelaufen. Und es hat in Strömen geregnet. Warum ich nicht aufgesattelt bin? Wegen eines schleichenden Plattfußes! Aber dazu ein anderes Mal in einen anderen Thread.
Was wollteste denn mit dem Fahrrad in der Kaserne?
Ansonsten: typischer Fall von "Pech gehabt"
Freu mich schon auf die Fortsetzung.