Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 03:03



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
29.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Jaor aber sowohl DB wie auch die Privaten merken langsam das sie uns "mehr " bieten müssen um Personal zuhaben

Mal nen Video zum lachen
http://www.youtube.com/watch?v=bIWWuS5Sqdg

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
29.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Na, nich Fahrdienstleister - der Satz mit Mainz war rein ironisch gemeint, daher auch die Trollestia ich meinte schon den Lokführer - oder in eurem Fall Tf.

Wie gesagt, mir ist das Latte. Solange ich nicht vor Langeweile Sterbe... Stahlwerk müsste nicht unbedingt sein (ständig draussen auf der Plattform am Waggon stehen, mit der Fernlenke in den Flossen und den Arsch abfrieren im Winter... obwohl, wenn die Colli's noch Temperatur haben, könnt's ja ganz angenehm sein), wäre aber eine Option. ICE wäre was, was mir gefiele - allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass ich da mal vorzeitig nach der Lehre auf den Führerstand dürfte. Ich muss zugeben, dass ich noch nie in meinem Leben ICE gefahren bin - und das, obwohl die Br 410/401/402/403/406 meine Lieblings-Baureihen sind *hust* neben der VT98. (Br 410 - der Inter City Experimental, also der Erste Ice - Prototyp ist damit gemeint). Ich hab nicht mal einen für die Modellbahn. Im Moment lohnt es sich für mich auch nicht einen zu kaufen, da ich keine feste Anlage habe - nicht mal ne Fertiganlage.

Französich konnte ich mal fließend - ist etwas stark eingerostet, ich kenne kaum mehr ausser ein paar Wörtern FS sad am Ende wär's mir fast egal wo, hauptsache Fahr'n. bei meinem jetzigen Job hab ich zwar 30 Tage Urlaub, weiss aber nicht wohin damit. Und weniger verdienen wie bei der Zeitfirma ist da garantiert nicht (auch wenn ich momentan ne Festanstellung habe - nach 5 Jahren Zeitarbeit).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ice fahrn is langweilig finde ich

Zitieren
29.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Also ich hab jedes Jahr 30 Tage +5 Tage durch Nachtschicht Urlaub Pinkie happy


Und ja, du wirst wohl mehr verdienen als bei na Zeitarbeitsfirma. Aber bei DB Fernverkehr, aufn ICE kommste glaube ich net soo schnell. Da musste einige Umwege wohl in kauf nehmen.

Aber ich persönlich hätte auch keine Lust mit 300 zwischen 2 Schallschutzwänden zu fahren.

Erkundige dich einfach, was nah und fern von deinem Wohnort an umschulungen angeboten wird. Dann wirst du ja sehen.
Zitieren
29.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Jedem das seine. Denn die BR 18.3, die in OG auf nem Podest in nem Ortsteil von OG steht, wird leider nicht so schnell wieder auf die Gleise kommen. Da haben die den Führerstand zugemauert - wegen Vandalen. Die würde mir noch besser gefallen - doch gibt's weit und breit kein altes Dampf-BW mehr. Zumindest nicht das ich wüsste... denn "So" Kurven hier nur noch 101, 185, 152, 140 (Oder war's die 111? Bin mir nicht so sicher) herum - ausser den Rs1.

Umschulung? Äh, ich meinte ne Ausbildung, keine Umschulung - soweit ich weiss, darf ich aufgrund meiner Berufsausbildung nur auf was mit KFZ umschulen.

Aber umhorchen könnt ich mich mal - noch hat's etwas Zeit...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Naja, ich nenn es ne Umschulung weil die Ausbildung eben nur 9 Monate dauert RD wink

Ein gewerblich Technischer Beruf wie du ihn dazu hast ist da sogar von vorteil dafür und war zu früheren Zeiten sogar Zwingend vorgeschrieben für die Tf Ausbildung.

Was die Dampflok angeht. Wäre die Lok in jedem fall ein Leckerbissen auf Deutschen Schienen. Aber hab erstmal das Geld dafür RD wink

01 150, hat der DB, Märklin und Spendern über 1 Mio € gekostet. Ok, die war nach dem Brand 2005 natürlich besonders Betroffen. Aber eine Lok vom Denkmalsockel, will grundsaniert werden wenn sie wieder Fahren soll. Und das bedarf viel viel geld und Leute.
Zitieren
30.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
in Ingolstadt steht ne kleine feine 95 auf sockel die wieder unterdampf zunehmen würde über 2 Mille Kosten da sie davor noch Ersatzteile spenden durfte

Zitieren
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich bin ja noch in nen 2en verein drin. Da hammer uns vor 1 Jahr ne 52.80 gekauft, die bis 2005 Lief. Ma guckn ob wa das schaffen die wieder ans Laufen zu bringen. Das ist bei soeiner Lok zum glück nicht so extrem teuer wie bei anderen.
Zitieren
30.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich denk mal, dass man bei der 18 min. 5, eher 10 Mille auf den Tisch legen darf - dann ist die aber innen im Kessel vergoldet RD laugh n' kleiner Scherz am Rande. Aber sowas um den Dreh herum schätze ich schon dass man das braucht. Zum Glück steht die nicht so weit vom Bahnhof entfernt - nur ca. 4km quer durch die Stadt... oder man setzt sie bei der Rheintalbahn auf die Gleise (nur ca. 2km Entfernung) und zieht sie langsam mit ner Kö in den Bahnhof / Bzw. in's Bw. Die im Bw sind dafür allerdings nicht ausgelegt, die 18.3 (ich bin mir sicher, es is ne BR. 18 - nur wie die genau weitergeht, da wird's unsicher. Aber es ist keine 18.4, soviel ist sicher) wieder flottzumachen - so schätze ich die ein. Nen Rs1 bekommen die wieder zum laufen - aber sobald man keinen Computer dranhängen kann, wird's kritisch (Das seh ich ja schon in den Werkstätten - die schauen mich auch immer wieder dämlich an, wenn ich mit meinen '93er Fiat um die Ecke komme. Denn den kann man da nicht einfach anhängen, auch wenn der schon ne Elektronische Einspritzung hat).

Ich glaub, ich mach am WE mal Foto's von der - damit man sieht, wie "heruntergekommen" die inzwischen ist. Mir tut die Jedenfalls Leid...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Wir ham letztes Jahr nen vt länger ( wegen lkw unfall) defekt gebabt

Haben uns als hilight in den Sommerferien irgendwo her ne 01 geliehen und zwei donnerbüchsen ( ja der zug war über motorisiert) und haben damit an 2 Wochenende den vt ersetzt
Ich durfte lotse spielen ^^

Zitieren
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
(30.01.2014)Lauron schrieb:  Wir ham letztes Jahr nen vt länger ( wegen lkw unfall) defekt gebabt

Haben uns als hilight in den Sommerferien irgendwo her ne 01 geliehen und zwei donnerbüchsen ( ja der zug war über motorisiert) und haben damit an 2 Wochenende den vt ersetzt
Ich durfte lotse spielen ^^

WIE GEIL!

Von sowat kann ich nur träumen, denn dann könnten die den Heizer direkt zuhaus lassen Twilight happy
Zitieren
30.01.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.849
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Gruß von der nächtlichen frostwache in wiesbaden Pinkie happy

Weil vom handy, ausnahmsweise gleich mal alles klein.

Ihr postet ja hier wie die weltmeister, da komm ich ja gar nicht nach Lyra astonished

Nur nochmal kurz zur durchgehenden diesellok: das, was crash beschrieben hat. Ich hab selber keine dieselausbildung, deshalb weiß ich die details selber nicht auswendig, aber das, was crash schrieb, deckt sich mit dem, was die kollegen erzählt haben. Und ich kann mir denken, daß sowas heute nicht mehr gelehrt wird. Ihr müßt bedenken: diese alten russischen maschinen sind einfachste technik. Eine batterie, eine warmhaltevorrichtung, ein anlasser - ende. Viel mehr technik gibts nicht (ja, gut, luftpresser und batterieladegerät, klar), also auch keine drehzahlbegrenzung oder irgendwie überwachte einspritzpumpen. Und die, die durchgegangen sind, haben eben durch ihren riesigen hubraum (wieviel, müßte man nachgucken, steht sicher auch auf wiki) dermaßen sog entwickelt, daß sie die ölwanne leer schlürften - und das ließ sich nicht stoppen. Heutige maschinen sind komplexer, fortschrittlicher und auch sicherer... vermutlich deshalb redet da heute keiner mehr davon.

Die elektro-schweiß-straßenbahn: straßenbahnen haben zwar was ähnliches wie unsere hauptschalter, aber dieser automat (heißt so) sichert nicht so viele fehler ab. Und wegen stromabnehmer: der geht bei straßenbahnen in aller regel nicht von selber runter, denn straßenbahnen haben hubfedern, keine senkfedern wie wir. Bei uns wird der bügel ja mit druckluft oben gehalten - geht bei szraßenbahnen nicht, das sind meist all-electric-fahrzeuge völlig ohne jede pneumatik. Hab jetzt nicht genau erkannt, was für eine gurke es da gegrillt hat, aber sie hat offenbar auch einen normalen hubfeder-bügel. Runternehmen tut man ihn entweder mit der bügelleine (ein seil im führerstand), man zieht ihn also mit muskelkraft gegen den federdruck aufs dach runter, oder - moderner - mit einem eigenen kleinspannungsantrieb.

Warum natürlich das unterwerk nicht ausgeschaltet hat... gute frage. Vielleicht ein recht langer speiseabschnitt und ausgelegt für hohe zugdichte mit hohen stromstärken, da kann es schon mal passieren, daß es auf 5 kA abgesichert ist.

Ach ja, zum ice-fahren: kann ganz schnell gehen. Fernverkehr frankfurt (main) sucht ständig tf, weiß nur nicht, ob die auch selber ausbilden. Und mit frz-sprachkenntnissen (die lassen sich ja wieder auffrischen) bist du da wahrscheinlich im alleo-plan (ice/tgv frankfurt - saarbrücken - paris - marseille) sehr willkommen. Und frankfurt hat massig ice-leistungen... deshalb sag ich ja: dort kann das sogar recht fix gehen.

So - genug handygetippelt Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
30.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Frankfurt? Da verlauf ich mich doch ständig am Bahnhof RD laugh ich hab's vor 2 Jahren gemerkt, als ich zur IAA ging. Nee... müsste nicht sein. Und auch, wenn's einem nicht Passt - die Franzosen haben gefälligst Englisch mit mir zu Sprechen, ist ja nicht umsonst Weltsprache. Nur sind die Franzosen so hochnäsig, dass sie das nie tun würden. Nur wird das mit dem Auffrischen etwas schwierig - das war vor ca. 20 Jahren. Ich glaube nicht, dass man da was auffrischen kann. Aber es fällt einem Leichter, es wieder zu Lernen...

Man wird ja sehen was die Zeit bringt. Denn solange ich den Job, den ich momentan mache, machen kann, werde ich das noch tun. Erst wenn's nicht mehr geht wird gewechselt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Gelobt seien unsere Diensteinteiler die von tuten und blasen keinen Ahnung haben -.-
23 Uhr Feierabend 10:48 dienstbeginn


Gerade gefunden im Internet

Leise rieselt der Schnee,
heut' kommt kein ICE.
Weihnachtlich glänzet das Gleis,
die Weiche liegt unter dem Eis.

Die Reisenden können nicht fah'n.
Still schweigt die Deutsche Bahn.
Auskunft im Bahnhof entfällt,
kein Ansager ward' eingestellt.

Bald ist eisig die Nacht;
der Fahrplan zusammenkracht.
Horch nur, wie blechern es klingt,
wenn Else um Entschuldigung ringt.

Zitieren
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Das Straßenbahnen keinerlei Pneumatik haben wusst ich gar ne, Okay.
Gut, ich hab mich damit nie so beschäftig, bin nur ma 2003 nen TD4D gefahren Pinkie happy
Und hab an den Kölner Straßenbahnen vor einiger zeit mal die anschrift WU-P-A Gelesen, deswegen dacht ich, das dass auch anere Straßenbahnen haben. Aber das werden die wohl haben weil die Kölner n Bonner Straßenbahnen auch auf "EBO" Strecken fahren. Man könnt eher sagen EBO-Light, ist halt dem Straßenbahnbetrieb angepasst.
Nunja und dafür fährt man in der Duisburger U-Bahn mit LZB RD laugh

Was das Französisch angeht, wenn du es mal gelernt hast wird es sich gewiss aufrischen lassen. Schließlich ist ja gewiss net alles weg. Bzw die ausbildung wäre einfacher.


(30.01.2014)Lauron schrieb:  Gelobt seien unsere Diensteinteiler die von tuten und blasen keinen Ahnung haben -.-
23 Uhr Feierabend 10:48 dienstbeginn


Gerade gefunden im Internet

Leise rieselt der Schnee,
heut' kommt kein ICE.
Weihnachtlich glänzet das Gleis,
die Weiche liegt unter dem Eis.

Die Reisenden können nicht fah'n.
Still schweigt die Deutsche Bahn.
Auskunft im Bahnhof entfällt,
kein Ansager ward' eingestellt.

Bald ist eisig die Nacht;
der Fahrplan zusammenkracht.
Horch nur, wie blechern es klingt,
wenn Else um Entschuldigung ringt.

Manchmal, leider wirklich wahr Twilight: No, Really?
Aber zum glück nicht immer.
Zitieren
30.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Das Gedicht is jedenfalls mal Geil, das kannte ich noch nicht.

Beim Französisch bin ich mir nicht sicher - ich tu mich im moment schwer damit, auch wenn ich im moment alle 2-3 Tage "Drüben" im Elsass bin. Ich hätt da gern mal ein Französisch - Schulbuch von der 3.ten und 4.ten Klasse - aus Deutschland! Dann ließe es sich leichter lernen; wenn man etwas 20 jahre nicht mehr gebraucht hat, kann man fast sagen, dass man es nie gelernt hätte. Aber auch nur fast.

Das mit dem ICE stell ich erstmal zurück - dann hab ich wenigstens nen Traum, auf den ich hinarbeiten kann. Denn ne Regionale Betätigung wäre mir lieber; z.b. die Streckenbedienung der Rheintalbahn (Offenburg - Basel Bad. Bahnhof). Oder halt Schrottbahn-Verkehr (Offenburg - Strasbourg). Was will ich denn in Marseille oder in Paris?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Tja, dann geh nach Kornwestheim. Die Personale fahren z.b. richtung Basel. Oder Regio Stuttgard gewiss auch. Kenn da die Linien und so nicht ^^
Zitieren
30.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich hab am Samstag 2 neue Videos für euch

Zitieren
30.01.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
(30.01.2014)Odinsson schrieb:  Tja, dann geh nach Kornwestheim. Die Personale fahren z.b. richtung Basel. Oder Regio Stuttgard gewiss auch. Kenn da die Linien und so nicht ^^

Nix gibt's, zu de Schwobe gang ich net. Ausserdem hats noch Zeit. Viel Zeit.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Das heißt ne schwob des heißt maultaschlefressa XD

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 von Blackjack99.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste