23.02.2014 |
Spreepony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Kann ich mir nich vorstellen. Der ODEG-Ersatzverkehr den die Metronom-Garnituren gefahren haben waren unten im Tunnel auf dem RE4...4 Wagen von denen im Sandvich zwischen 2 182ern. Der RE2 wurde im Ersatzverkehr damals komplett von DB-Regio gefahren.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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23.02.2014 |
Blackjack99
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
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23.02.2014 |
Pulse Wave
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Odinsson schrieb: Zugbeschilderung: "Bitte nicht einsteigen"
Fahrgast "Entschuldigung Fährt der Zug nach XYZ?"
Köln Messe Deutz oder irgendein anderer Bahnhof in und um Köln.
Am Bahnsteig steht "Züge Richtung Köln (Hbf)"
Fahrgast: "Fährt der Zug nach Köln?"
Neulich bei der Gastfahrt:
Zugführer "Sehr geehrte Reisende, aufgrund eines Technischen Defekts muss in Köln der Zug gewechselt werden. Wir erreichen Köln auf Gleis 6. Auf Gleis 7, am SELBEN BAHNSTEIG GEGENÜBER steht der Ersatzpark dann bereit."
(Alles eindeutig oder?????????????)
Frau bei mir im Abteil:
"Oh gott, ich hab den Zug extra genommen damit ich nicht umsteigen muss. Ich bin noch nie in Köln umgestiegen. Können sie mir helfen ich weiß doch nicht wohin ich muss. Ich kenn mich da gar nicht aus. ...."
Ich denke mir: "Am selben Bahnsteig gegenüber....was ist daran so schwer?"
Deswegen hab ich immer so'n ungutes Gefühl bei Zügen, die geflügelt werden.
Beispiel S 1 zum Airport und nach Poppenbüttel. Der erste Halbzug geht zum Airport, steht am Hbf aber schön im Schatten unterm Südsteg. Der zweite geht nach Poppenbüttel und steht am Hbf wunderbar sichtbar in der Halle zwischen den Treppen. In den steigen ständig Leute ein, die zum Airport wollen, weil sie entweder keinen Plan haben, daß der Zug geteilt wird (auch wenn's an verschiedenen Stellen angeschrieben steht und durchgesagt wird), oder keinen Plan haben, in den wievielten Wagen sie einsteigen (zugegeben, es ist unmöglich, am Hamburger Hbf auf Gleis 3 die volle Zuglänge einzusehen), oder einfach gerade genügend Hirn in Betrieb haben, um zumindest die richtige S-Bahn zu erwischen. Zum Glück dauert die Zugteilung in Ohlsdorf mehrere Minuten, in denen meines Wissens Personal in alle Wagen reingeht und nochmal explizit sagt, dieser Wagen geht z. B. nach Poppenbüttel, wenn Sie zum Airport wollen, müssen Sie n Wagen weiter nach vorne gehen. Ich hab trotzdem das Gefühl, daß aus der Mehrzahl der S 1, die in Poppenbüttel ankommen, total überforderte Leute mit Pilotenkoffern aussteigen: "Wie komm ich denn jetzt zum Flughafen? Die Bahn sollte doch zum Flughafen fahren! Mein Flieger geht doch gleich!" Tja, da freuen sich dann die Taxifahrer.
Gut gemeinter Rat für alle, die mit der S-Bahn zum Airport wollen: Fahrt NIE so, daß ihr planmäßig auf dem letzten Drücker am Airport ankommt, weil ihr Zeit sparen wollt! Plant reichlich Zeit für den Check-in ein – und kommt dann mit der S-Bahn eine Stunde früher an. Falls ihr nämlich im falschen Zugteil landet und mit Sack und Pack in Poppenbüttel landet, könnt ihr immer noch nach Ohlsdorf zurückfahren und da dann die richtige S-Bahn nehmen.
Von den RB von Lübeck nach Neustadt/Holstein wird auch jede zweite geflügelt, eine Hälfte fährt nach Fehmarn weiter. Da steht an jedem LINT jeweils Personal, damit die Leute jemanden zum Fragen haben, wo der Wagen denn hingeht (kann man ja nicht wissen, in welche Richtung die Dinger jetzt aus dem Lübecker Hbf rausfahren werden). Während der Fahrt kommt noch zweimal eine aufgezeichnete Durchsage, die man also verstehen können sollte. Denn wenn man da im falschen Zugteil sitzt und nicht spätestens in Sierksdorf umsteigt, hat man ein Problem. Der Busverkehr in Wagrien ist seit den 70ern allenfalls schneller geworden, weil keine Setra S 215 mehr fahren, aber sonst hat sich wenig verändert. Takt gibt's in ganz Ostholstein nicht (im Kreis Plön auch nicht, außer es ist Kieler Vorortverkehr), nach 18 Uhr fährt kaum mehr ein Bus, und ab 19 Uhr sind die LINTe auf der Vogelfluglinie alle zwei Stunden alles, was es hinter Neustadt noch an ÖPNV gibt.
Wenn du nur nach Lensahn wolltest und in Neustadt gelandet bist oder umgekehrt noch vor Lensahn merkst, daß der Zugteil nicht nach Neustadt fährt, kannst du zumindest versuchen, ein Taxi zu kriegen. Lensahn und Neustadt sind nicht so weit voneinander weg. Dürfte allenfalls schwierig werden, in einem Kaff wie Lensahn ein Taxi aufzutreiben. Wenn du allerdings auf dem Fährbahnhof Puttgarden aus dem Zug geschmissen wirst, weil Endstation, und dich fragst, warum nie Neustadt gekommen ist, hast du echt ein Problem. Da kannst du nur noch ein Ticket für die Rückfahrt lösen, mit demselben Triebwagen nach Sierksdorf eiern und da in den Gegenzug umsteigen und bist nur ein paar Stunden später. Oder du hast Glück, und da fährt gerade ein Bus, mit dem du schneller in Neustadt bist (wie gesagt, Takt gibt's nicht).
Im Fernverkehr spielt das zum Glück weniger eine Rolle, weil die DAUs sich alle 'ne Sitzplatzreservierung andrehen lassen.
Aber: Da gibt's immer noch die DAUs, die Platznummern nur aus dem Ferienflieger kennen und es nicht in ihren Schädel reinkriegen, daß manche Platznummern in jedem Wagen vorhanden sind. Warum wohl steht auf ihrer Sitzplatzreservierung 'ne Wagennummer drauf? Oder glauben die, die Bahn hat sich geirrt und die falsche Wagennummer draufgeschrieben, wo Platz 44 ja eindeutig in diesem Wagen ist?
Oder Wagenklassen. Der typisch deutsche Gelegenheitsbahnfahrer stapft ratlos durch den dänischen IC/3 und wähnt sich überall in der 1. Klasse, weil die dänische 2. Klasse komfortabler ist als unsere 1. Mal abgesehen davon, daß man in den Dingern die Deutschen immer sofort daran erkannt hat, daß sie die Schiebetüren zu den Großräumen nicht aufgekriegt haben. (Die DBAG hätte für den EC-Verkehr selbst Flexliner ordern sollen mit Sitzteiler 3+2, ohne Teppich und mit Rückenlehnen nur bis Höhe Schulterblätter statt diesen dänischen Luxus-Ohrensesseln, die sogar in der 2. Klasse Kopfkissen hatten.) Oder Jungvolk pflanzt sich in die 1. Klasse, ohne darauf zu achten, daß sie in der 1. sitzen. Wenn dann doch mal einer in dunkelblau daherkommt und sie darauf hinweist, daß sie in der 1. Klasse sitzen, gibt's nur Gemaule. Gibt's auch gerne als bis über den Anschlag hinaus gestreßte Familie mit mindestens zwei Kiddies, die sich einfach irgendwo hinpflanzt, weil die Suche nach dem richtigen (oder einem richtigeren) Sitzplatz zu stressig ist. Die gehen auch nicht beim ersten mal Draufhinweisen weg.
(18.02.2014)Lauron schrieb: Naja der Kasten konnte von anfang an nur 140 die Bügelfalte aber 165 ( ja 165 und nicht 160 ) höchstgeschwindigkeit
Die E 10¹² (ab 1968 112, ab 1992 113) war auch nur für 160 zugelassen. 112 485–504, die letzte Serie, wurden 1988 auf 140 herabgesetzt, die liefen alle auf normalen E-10-Drehgestellen mit verlängerter Übersetzung, während die älteren 112er Henschel-Drehgestelle hatten.
Kasten-E 10 (E 10 101–287) und Bügelfalten (E 10 288..510) sind mechanisch gleich. Die waren ursprünglich für 150 zugelassen, das wurde in den 80ern auf 140 reduziert.
Die 111 sind alle für 160 zugelassen und laufen auf Henschel-Drehgestellen.
(19.02.2014)Railway Dash schrieb: Los gehts: Zwischensignal am Bahnsteigende Frankfurt-Höchst Gleis 1 Richtung Farbwerke:
Du darfst also am nächsten Signal mit maximal 80 km/h stehen.
(19.02.2014)Railway Dash schrieb: Dann ein sehr schönes Sbk:
Das heißt: "Freu dich, dem im Block vor dir geht's auch nicht besser, der darf auch nicht weiter."
(19.02.2014)Spedy56 schrieb: Wie is es den mit ner 365 zu Verschieben?
Die haben in Puttgarden die schweren internationalen Güterzüge ganz alleine verschoben ohne Probleme. Puttgarden an sich ist topfeben, aber wenn das erste Fährgleis entladen wurde, lag der Kahn noch schön tief, und 140 m an Güterwagen mußten die Fährrampe hochgezogen werden. Abgesehen davon sind die Dinger praktisch nur im Langsamgang (30 km/h) unterwegs gewesen, denn außer fürs AW oder lokalen Güterverkehr bis Großenbrode kamen die Loks nie aus dem Fährbahnhof raus. Da rangierten bis zum Ende fast immer dieselben vier, fünf Loks.
(20.02.2014)Odinsson schrieb: (20.02.2014)Crash Override schrieb: Zum Glück baut AEG keine Loks. Aufschließen, Einschalten, Geht nicht...
AEG hat aber mal E-Loks gebaut
Und is heute Bombardier, also die Schienfahrzeugbausparte.
Hennigsdorf, also das alte LEW-Werk, wo die Trabis montiert wurden, wurde von der AEG übernommen. Die AEG hat auch die 12X entwickelt, aus der dann die TRAXX wurde. 145, 146 und 185 sind also eigentlich AEG-Loks.
Die 101 dagegen ist ein ABB-Überbleibsel.
152, 189 und die Rindviecher sind zur Hälfte Krauss-Maffei-Loks. Auf den frühen Taurussen steht sogar noch "Siemens" und "Krauss-Maffei" drauf.
(20.02.2014)Lauron schrieb: Nun wie versprochen der Lacher :
Ein Eisenbahnbetriebsleiter unserer Schwester Firma Meridian ist als Tf auf einen Zug von Kufstein kommen in der Trennstelle Öbb /DB liegen geblieben und kamm auf die Folgende Idee
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-r...76416.html
Ich hab mich vor lachen geschüttelt und gleichzeitig gedacht ich seh nich recht
der Tf und gleichzeitig EBL des EVUs lässt die Fahrgäste das ungesicherte unbesetzte Fahrzeug schieben
Haben die wenigstens dran gedacht, die Bremsen zu lösen? Denn ich hab selbst schon gesehen, wie ein einzelner Rangierer einen bummelig 40 t schweren Bm 238 angeschoben hat, um nicht für 20 oder 30 m Weg eigens 'ne 360 herbeizusägen (der stand aber auch blöd, der Wagen).
(23.02.2014)Spreepony schrieb: Der hat sich wohl verfahren...
Was zur Hölle sucht n Metronom auf der Berliner Stadtbahn?
Was erwartest du von einem Fahrzeug, wo Winsen (Luhe) draufsteht? Seit wann können die Wilden Landwirte irgendwas fahren?
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23.02.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(23.02.2014)Pulse Wave schrieb: (19.02.2014)Railway Dash schrieb: Los gehts: Zwischensignal am Bahnsteigende Frankfurt-Höchst Gleis 1 Richtung Farbwerke:
Du darfst also am nächsten Signal mit maximal 80 km/h stehen.
Ich frag mich grad, wie das gehen soll. Mit 80 km/h Stehen...
(23.02.2014)Pulse Wave schrieb: (20.02.2014)Odinsson schrieb: (20.02.2014)Crash Override schrieb: Zum Glück baut AEG keine Loks. Aufschließen, Einschalten, Geht nicht...
AEG hat aber mal E-Loks gebaut
Und is heute Bombardier, also die Schienfahrzeugbausparte.
Hennigsdorf, also das alte LEW-Werk, wo die Trabis montiert wurden, wurde von der AEG übernommen. Die AEG hat auch die 12X entwickelt, aus der dann die TRAXX wurde. 145, 146 und 185 sind also eigentlich AEG-Loks.
Die 101 dagegen ist ein ABB-Überbleibsel.
152, 189 und die Rindviecher sind zur Hälfte Krauss-Maffei-Loks. Auf den frühen Taurussen steht sogar noch "Siemens" und "Krauss-Maffei" drauf.
Die 12x (glaub mal, das war Br. 128 - oder?) kenn ich (von der Modellbahn her). Aber was ist der Unterschied zwischen der 152 und der 185? Die sehen ja zum verwechseln ähnlich (bei der 146, die allen auch ähnlich sieht, hab ich ein "FIS" über der Windschutzscheibe gesehen - Bombardier Traxx ).
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23.02.2014 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(23.02.2014)Pulse Wave schrieb: Deswegen hab ich immer so'n ungutes Gefühl bei Zügen, die geflügelt werden.
Beispiel S 1 zum Airport und nach Poppenbüttel. Der erste Halbzug geht zum Airport, steht am Hbf aber schön im Schatten unterm Südsteg. Der zweite geht nach Poppenbüttel und steht am Hbf wunderbar sichtbar in der Halle zwischen den Treppen. In den steigen ständig Leute ein, die zum Airport wollen, weil sie entweder keinen Plan haben, daß der Zug geteilt wird (auch wenn's an verschiedenen Stellen angeschrieben steht und durchgesagt wird), oder keinen Plan haben, in den wievielten Wagen sie einsteigen (zugegeben, es ist unmöglich, am Hamburger Hbf auf Gleis 3 die volle Zuglänge einzusehen), oder einfach gerade genügend Hirn in Betrieb haben, um zumindest die richtige S-Bahn zu erwischen. Zum Glück dauert die Zugteilung in Ohlsdorf mehrere Minuten, in denen meines Wissens Personal in alle Wagen reingeht und nochmal explizit sagt, dieser Wagen geht z. B. nach Poppenbüttel, wenn Sie zum Airport wollen, müssen Sie n Wagen weiter nach vorne gehen. Ich hab trotzdem das Gefühl, daß aus der Mehrzahl der S 1, die in Poppenbüttel ankommen, total überforderte Leute mit Pilotenkoffern aussteigen: "Wie komm ich denn jetzt zum Flughafen? Die Bahn sollte doch zum Flughafen fahren! Mein Flieger geht doch gleich!" Tja, da freuen sich dann die Taxifahrer.
Tjaaaa, Dummheit kostet nun mal
Heute erst wieder selber mitbekommen: RE Göttingen - Glauchau / Zwickau. Am Bahnsteig steht 2 * 612, die beiden einzelnen VT sind ordentlich mit ihren jeweiligen Zielen beschildert. Also sollte das ja eigentlich gar keine Schwierigkeit sein, den richtigen Zugteil zu finden (sofern man nicht schon vor der Flügelung in Gößnitz aussteigen will, dann ist es eh egal) - man braucht doch nur die Igelittaugen aufmachen und lesen, was am Fahrzeug dransteht! Tja, aber schon damit sind unsere DAB'se (DAB = Dümmster Anzunehmender Beförderungsfall) inzwischen überfordert Der KiN hat dann welchen, die in glaub Jena eingestiegen waren, lang und breit erklären müssen, daß sie eben, um nach Zwickau zu kommen, besser nicht im Glauchauer Zugteil sitzen sollten; nachdem er weg war, hörte ich nur deren völlig verständnislose Debatten und Diskussionen... - da wundert es mich, daß die überhaupt aus eigener Kraft zum Bahnhof und dort immerhin den richtigen Zug gefunden haben. Und dieses Schauspiel ist immer wieder zu beobachten.
Oder, genauso gerne: die S4 in Frankfurt wird abends gerne mal in Frankfurt Süd geschwächt. Kein Problem beim ET 423, den kann man ja ET-weise beschildern... kannst hundertmal ranschreiben "S4 Frankfurt Süd" und noch 20 Durchsagen vorher machen, daß der hintere Zugteil, der, in dem Sie gerade sitzen, in F-Süd abgehangen wird und nur der vordere weiterfährt... alles zwecklos! Abend für Abend sitzen dann welche drin, wundern sich, warum es nicht weitergeht, und werden schlechtestenfalls noch pampig, wenn sie dann von dem Kollegen, der den ET in die Abstellung räumt, rausgeschmissen werden (der Stammzug ist natürlich derweilen lange fort). Lesen war zuviel verlangt, Durchsage beachten erst recht - bei manchen Leuten denkt man echt, für die sollten eigens separate Eisenbahner eingestellt werden, die die lieben DAB'se an der Bahnhofstür fein ans Patschehändchen nehmen, sie bis zum Ziel begleiten und erst dort an der Bahnhofstür sie wieder vom Patschehändchen loslassen.
Zitat:Im Fernverkehr spielt das zum Glück weniger eine Rolle, weil die DAUs sich alle 'ne Sitzplatzreservierung andrehen lassen.
Witzig dafür im Fernverkehr: die ach-was-bin-ich-heute-wieder-wichtig-Schlipsfuzzis aus der 1. Klasse. Da steht man am Bahnsteig; die 1en am Wagen können größer bald nicht mehr sein, und prompt kommen die natürlich wichtigtuerisch des Weges: wo ist denn hier die 1. Klasse?!?! - Ja, wozu stehen wohl hier diese Zahlen dran... fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. - Oder die Wagennummern: wo ist hier der Wagen 12? - Ja, wozu könnte denn die Beschilderung in der Tür / im Seitenanzeiger gut sein, was könnte da wohl Schönes draufstehen... waaaaaah Aber anschließend den großen Wichtich-Manatscher raushängen lassen, ohne dessen unendliche beewee-ellige Weisheit in Deutschland rein gar nichts mehr läuft - da zweifele ich nur noch. So wollen sie wichtig sein wie nur was, aber die 1 und/oder die Wagennummer als solche zu identifizieren ist eine entschieden zu anspruchsvolle Aufgabe. Jaaaaa, is' klar
Zitat: (19.02.2014)Railway Dash schrieb: Los gehts: Zwischensignal am Bahnsteigende Frankfurt-Höchst Gleis 1 Richtung Farbwerke:
Du darfst also am nächsten Signal mit maximal 80 km/h stehen.
Genau
Wobei es dieses Signalbild ja auch in "legitim" gibt: wenn in gelb eine 1, 2 oder 3 steht. Dann isses erlaubt und sinnvoll, dann weiß ich: es geht in ein Stumpfgleis oder einen verkürzten Einfahrweg, erstmal darf ich zwar noch 40, die aber nicht bis zum roten oder bis zum Prelli, sondern vorher kommt dann mal noch die Reduzierung auf 10, 20 oder 30.
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23.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Gestern wieder nen schönen DAB gruppe gehabt komme in Eichstätt Bahnhof auf Gleis 1 an und sage brav ( aus langeweile ) meine Verabschiedung selbst auf Deutsch/Englisch mit dem hinweiß nach Treuchlingen/Nürnberg nach Gleis 2 rechts Aussteigen und nach Ingolstadt/München Gleis 3 durch die Unterführung links aussteigen ( eigentlich ganz einfach was?) als beide Züge weg sind kommt jemand wos den jetzt nach Treuchtlingen geht der Zug auf Gleis 3 sei nur nach München gefahren ....
ich bekomm bei sowas immer das bedürfnis mit dennen noch mal in die erste Klasse zugehen und ihnen das lesen und zuhören beizubringen
Danke Morning für die Sigi
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23.02.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
DAB... zu geil den DAU kenn ich ja, der war mir aber neu. muss ja alles angepasst werden
Tja, mit denen hat man's nicht leicht.
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24.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Tja im ÖPV muss man halt immer mit der GAD der Menschheit rechnen
GAD = Größte Anzunehmende Dummheit
Danke Morning für die Sigi
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24.02.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Damit muss man rechnen. Die Menschheit verdummt mit zunehmenden Jahreszahlen; da braucht man sich nicht mal mehr wundern, wenn ein solcher auf die idee käme, seine Zugverbindungen in den sozialen Netzwerken Liken zu wollen und die Tf bzw. Zub deswegen anzuhauen, ob man und in welchem dieser Netzwerke man sich finden kann. mich wundert diesbezüglich nix. Allerdings hab ich es auch schon erlebt, dass "Else" nur genuschelt hat und man deswegen nachfragen musste. Wenigstens gibts noch Personen, die versuchen zuzuhören... glücklicherweise sind die in der Mehrzahl.
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24.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ein hoch auf die Intelligenz mancher Mitarbeiter in Transportleitungen ...
Ich bequem mich von Zuhause zum Bahnhof melde mich aber schon Zuhause zum Dienst weil ich spät dran bin
Komme am Bahnhof an und mein Diensthandy klingelt
" lass dir zeit wir brauchen dich erst in drei Stunden "
DADA DADA DADA bravo ich bin begeistert -.-
Hier nochmal nen Längeres Video zu dem "schiebe"vorfall
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 von Blackjack99.)
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24.02.2014 |
Spreepony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Das Wort "Triebfahrzeugführer" in nem Bericht der Bild? Da ist doch Hexerei im Spiel!
Klick mich
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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24.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
oh my gosh oh my gosch
ES geschehen Zeichen und Wunder !!!!
Danke Morning für die Sigi
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24.02.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Da bin ich wieder von meiner Deutschlandtour
IC Köln-Hamburg (Fr)
RE Hamburg-Rostock (Fr)
Auto Rostock-Wismar (Fr)
Auto Wismar-Hamburg (Sa)
Auto Hamburg-Wismar-Greifswald (So)
Auto Greifswald-Rostock (Mo)
RE Rostock-Hamburg (Mo)
IC Hamburg-Köln (Mo)
(21.02.2014)Railway Dash schrieb: Okay.... einen ET von Hand schieben... von Fahrgästen, also Betriebsfremden... und das auch noch auf freier Strecke... jaaaaahh... alles klar
Wiegt ja auch nur was um die 100 t aufwärts, so ein ET. Gar kein Problem
Oh Mann... wie die Kölner Kollegen es ausdrücken würden: Einfälle wie 'ne Kuh Ausfälle Und sowas hat ne EBL-Berechtigung? Aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Man stelle sich vor, das Gefälle geht dummerweise leicht in die falsche Richtung - dann haben die freiwilligen Anschieber ein Problem, wenn der ET auf einmal sie "anschiebt". Andersrum haut er maximal ab, was aber auch nicht gerade Sinn der Sache ist
Schade, steht nichts dabei, ob die es tatsächlich geschafft haben, den ET wieder unter Strom zu schieben - wäre mal ein interessanter Versuch gewesen. Ich glaubs aber eher nicht, dazu ist die Kiste einfach zu schwer, und über die Dämpfer der Jakobsdrehgestelle dürfte zuviel "Schubenergie" weggehen - ein kompletter ET ist dann doch ein klein wenig was anderes als ein einzelner Wagen (den bekommt man tatsächlich auch von Hand verschoben).
Da muß ich Crash recht geben: so jemand verdient nichts anderes als den Rausschmiß
Ach ja, GSMR-Rangierfunkgeräte: seid froh, wenn ihr die Dinger eben noch nicht habt. Gut, ich kenne sie zwar nicht, aber ich kenne unsere GSMR-Funkgeräte im Zug - langsam, umständlich, unhandlich, es dauert alles ewig Da lob ich mir den guten alten C-Kanal, aber der ist ja leider "nicht mehr gewünscht" (in Frankfurt Außenbahnhof haben wir ihn zum Glück noch). Und 90 km kannste schaffen mit C-Kanal: brauchst nur Umsetzer entlang der Strecke, dann geht das durchaus zu machen.
Also bei uns im Verein verschieben wir regelmäßig 35t schwere Reisezugwagen. Und das braucht mehrere Personen....liegt aber auch am alten gleis
Und ja, Digi Rangierfunk is fürn Ar***. Ich kann net gen höärer aus der hand legen ohne nix zu hören oder aufzulegen
Außerdem, 1 Funkloch, verbindung weg, schon muss ich stehen bleiben. Im C-Funk wartet man 10 sek und dann is die Verbindung ggf wieder da.
Als Streckenfunk ist es ganz okay aber net als Rangierfunk. Zumindest soilang man mehr wie 1 Stellwerk hat und ggf Rangieren muss
(23.02.2014)Pulse Wave schrieb:
Deswegen hab ich immer so'n ungutes Gefühl bei Zügen, die geflügelt werden.
Beispiel S 1 zum Airport und nach Poppenbüttel. Der erste Halbzug geht zum Airport, steht am Hbf aber schön im Schatten unterm Südsteg. Der zweite geht nach Poppenbüttel und steht am Hbf wunderbar sichtbar in der Halle zwischen den Treppen. In den steigen ständig Leute ein, die zum Airport wollen, weil sie entweder keinen Plan haben, daß der Zug geteilt wird (auch wenn's an verschiedenen Stellen angeschrieben steht und durchgesagt wird), oder keinen Plan haben, in den wievielten Wagen sie einsteigen (zugegeben, es ist unmöglich, am Hamburger Hbf auf Gleis 3 die volle Zuglänge einzusehen), oder einfach gerade genügend Hirn in Betrieb haben, um zumindest die richtige S-Bahn zu erwischen. Zum Glück dauert die Zugteilung in Ohlsdorf mehrere Minuten, in denen meines Wissens Personal in alle Wagen reingeht und nochmal explizit sagt, dieser Wagen geht z. B. nach Poppenbüttel, wenn Sie zum Airport wollen, müssen Sie n Wagen weiter nach vorne gehen. Ich hab trotzdem das Gefühl, daß aus der Mehrzahl der S 1, die in Poppenbüttel ankommen, total überforderte Leute mit Pilotenkoffern aussteigen: "Wie komm ich denn jetzt zum Flughafen? Die Bahn sollte doch zum Flughafen fahren! Mein Flieger geht doch gleich!" Tja, da freuen sich dann die Taxifahrer.
Gut gemeinter Rat für alle, die mit der S-Bahn zum Airport wollen: Fahrt NIE so, daß ihr planmäßig auf dem letzten Drücker am Airport ankommt, weil ihr Zeit sparen wollt! Plant reichlich Zeit für den Check-in ein – und kommt dann mit der S-Bahn eine Stunde früher an. Falls ihr nämlich im falschen Zugteil landet und mit Sack und Pack in Poppenbüttel landet, könnt ihr immer noch nach Ohlsdorf zurückfahren und da dann die richtige S-Bahn nehmen.
Von den RB von Lübeck nach Neustadt/Holstein wird auch jede zweite geflügelt, eine Hälfte fährt nach Fehmarn weiter. Da steht an jedem LINT jeweils Personal, damit die Leute jemanden zum Fragen haben, wo der Wagen denn hingeht (kann man ja nicht wissen, in welche Richtung die Dinger jetzt aus dem Lübecker Hbf rausfahren werden). Während der Fahrt kommt noch zweimal eine aufgezeichnete Durchsage, die man also verstehen können sollte. Denn wenn man da im falschen Zugteil sitzt und nicht spätestens in Sierksdorf umsteigt, hat man ein Problem. Der Busverkehr in Wagrien ist seit den 70ern allenfalls schneller geworden, weil keine Setra S 215 mehr fahren, aber sonst hat sich wenig verändert. Takt gibt's in ganz Ostholstein nicht (im Kreis Plön auch nicht, außer es ist Kieler Vorortverkehr), nach 18 Uhr fährt kaum mehr ein Bus, und ab 19 Uhr sind die LINTe auf der Vogelfluglinie alle zwei Stunden alles, was es hinter Neustadt noch an ÖPNV gibt.
Wenn du nur nach Lensahn wolltest und in Neustadt gelandet bist oder umgekehrt noch vor Lensahn merkst, daß der Zugteil nicht nach Neustadt fährt, kannst du zumindest versuchen, ein Taxi zu kriegen. Lensahn und Neustadt sind nicht so weit voneinander weg. Dürfte allenfalls schwierig werden, in einem Kaff wie Lensahn ein Taxi aufzutreiben. Wenn du allerdings auf dem Fährbahnhof Puttgarden aus dem Zug geschmissen wirst, weil Endstation, und dich fragst, warum nie Neustadt gekommen ist, hast du echt ein Problem. Da kannst du nur noch ein Ticket für die Rückfahrt lösen, mit demselben Triebwagen nach Sierksdorf eiern und da in den Gegenzug umsteigen und bist nur ein paar Stunden später. Oder du hast Glück, und da fährt gerade ein Bus, mit dem du schneller in Neustadt bist (wie gesagt, Takt gibt's nicht).
Im Fernverkehr spielt das zum Glück weniger eine Rolle, weil die DAUs sich alle 'ne Sitzplatzreservierung andrehen lassen.
Aber: Da gibt's immer noch die DAUs, die Platznummern nur aus dem Ferienflieger kennen und es nicht in ihren Schädel reinkriegen, daß manche Platznummern in jedem Wagen vorhanden sind. Warum wohl steht auf ihrer Sitzplatzreservierung 'ne Wagennummer drauf? Oder glauben die, die Bahn hat sich geirrt und die falsche Wagennummer draufgeschrieben, wo Platz 44 ja eindeutig in diesem Wagen ist?
Also ich war ja jetzt das Wochenende in Hamburg, und ich muss sagen, wenn man die Augen offen hält kann man sich net verlaufen. Es ist einfach nur die Dummheit der leute. Also die Fahrpläne sind sehr angenehm gemacht. Es steht am Fahrzeug und am Bahnsteig wo es hingeht. Und das geilste war, 10,80€ für eine 5er GruppenTAGESKARTE
Davon kann ich hier nur träumen. Hier kostet ne 5er Tageskarte, die auch nur bis 3, und net wie in HH bis 6Uhr(!) gültig ist 17-18€
Geilste war eh die Stadtführerin voner Stadtrundfahrt. Wir fragen wo die Stettin liegt...und die Schickt uns richtung Hafencity..... das Schiff liegt aber genau entgegen gesetzt. Und dann kann man am Museumshafen nema Parken. Erst 20-25 Fußmin weit weg, wasn scheiß HH is Autoverkehrstechnisch echt dert letzte Rotz
Aber die Stettin is nen geiler ofen
(23.02.2014)Pulse Wave schrieb:
Oder Wagenklassen. Der typisch deutsche Gelegenheitsbahnfahrer stapft ratlos durch den dänischen IC/3 und wähnt sich überall in der 1. Klasse, weil die dänische 2. Klasse komfortabler ist als unsere 1. Mal abgesehen davon, daß man in den Dingern die Deutschen immer sofort daran erkannt hat, daß sie die Schiebetüren zu den Großräumen nicht aufgekriegt haben. (Die DBAG hätte für den EC-Verkehr selbst Flexliner ordern sollen mit Sitzteiler 3+2, ohne Teppich und mit Rückenlehnen nur bis Höhe Schulterblätter statt diesen dänischen Luxus-Ohrensesseln, die sogar in der 2. Klasse Kopfkissen hatten.) Oder Jungvolk pflanzt sich in die 1. Klasse, ohne darauf zu achten, daß sie in der 1. sitzen. Wenn dann doch mal einer in dunkelblau daherkommt und sie darauf hinweist, daß sie in der 1. Klasse sitzen, gibt's nur Gemaule. Gibt's auch gerne als bis über den Anschlag hinaus gestreßte Familie mit mindestens zwei Kiddies, die sich einfach irgendwo hinpflanzt, weil die Suche nach dem richtigen (oder einem richtigeren) Sitzplatz zu stressig ist. Die gehen auch nicht beim ersten mal Draufhinweisen weg.
Hmm, Wenn die 2 Klasse schon besser ist als die 1 Klasse in Deutschland, interessant
Dann wäre also unsere 1 Klasse im Talent 2 maximal 4te Klasse in Dänemark....aber was dann mit der "2" Klasse im Talent 2? Können die Dänen das überhaupt definieren?
(23.02.2014)Lauron schrieb: Gestern wieder nen schönen DAB gruppe gehabt komme in Eichstätt Bahnhof auf Gleis 1 an und sage brav ( aus langeweile ) meine Verabschiedung selbst auf Deutsch/Englisch mit dem hinweiß nach Treuchlingen/Nürnberg nach Gleis 2 rechts Aussteigen und nach Ingolstadt/München Gleis 3 durch die Unterführung links aussteigen ( eigentlich ganz einfach was?) als beide Züge weg sind kommt jemand wos den jetzt nach Treuchtlingen geht der Zug auf Gleis 3 sei nur nach München gefahren ....
ich bekomm bei sowas immer das bedürfnis mit dennen noch mal in die erste Klasse zugehen und ihnen das lesen und zuhören beizubringen
Ähm, dem gibts eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.....Deutsche Menschen eben
(24.02.2014)Spreepony schrieb: Das Wort "Triebfahrzeugführer" in nem Bericht der Bild? Da ist doch Hexerei im Spiel!
Klick mich
TRIEBFAHRZEUGFÜHRER? Da muss nen Eisenbahnfreund in der Redaktion sitzen, sonst hätten die das nie geschafft
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25.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Keine zeit muss werkeln bekomm zurzeit nur Pflicht frei alle 7tage 2 Tage frei wen überhaupt
Danke Morning für die Sigi
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25.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jaor und bei uns an morgen schicht nummero 7 von 8 am Stück
Aber wir ham ja genug leute ...blöd blos davon das 2 urlaub und drei kranke bei ner decke von 15 und nen plan von 13 tf halt doch zuwenig is
Bei netz siehts bei uns ähnlich aus ...
An einem Stellwerk sind zurzeit ganze drei fdl dienstfähig von eigentlich 8 plus dem springer
Danke Morning für die Sigi
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25.02.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Na denn Mahlzeit. Sowas is beschissen... aber gleich 5 fehlende Fdl und 5 fehlende Tf - das is nicht grad wenig.
Traditional Avatar by Darksittich
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25.02.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Oh man. Da sieht man ma wieder was die Privatbahnmeierei dank der Verbünde bringt. Ihr habt null reserven. Und wer leidet? Personal und ggf Kunden wenn Züge ausfallen (bei der MRB schon vorgekommen!)
Wär alles eins, könnt man das besser abfangen.
Naja und netz....Wenn man alles Zentralisiert und 20 Jahre Lang keine Fdl mehr ausbildet weil Sozialgerecht abgebaut wird brauch man sich net wundern
Wünsch dir viel erfolg, vieleicht kriegste dann ja mehr wie 50€, wie ich für meine tolle Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft....ich musste so lachen als ich das gelesn hab
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25.02.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja der eine tf is mit nem gebrochnem bein der zweite mit nem gebrochnem arm vom ski fahren wieder gekommen
Sport ist eben doch mord
Und bei Db Regio sind heute erste züge ausgefallen weil die auch kein Personal mehr haben für engpässe
Jetzt hat die BEG ihr tolles "bahnland Bayern " (Ironie) weil alle firmen im öpnv sich die leute kaputt arbeitet weil "kein geld" für mehr Personal da is
Applaus und dankes schreiben bitte an die Bayerische Eisenbahngesellschaft
Danke Morning für die Sigi
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