15.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hmm, die Farben gibts hier bestimmt auch irgendwo. Nur wo...normal hat jeder gute Modellbauladen solche Farben
Ja ka, hatte iwas mit Emal oder Emalie auf der seite von Revell gelesen
Und die gehen auch, hab mein anderes Modell damit Lackiert, hat aber eeewig gedauert bis die Trocken war.
Ich Brauch vorerst nur Schwarz, Rot und Eisen. Für Kupfer, nehm ich Kupferlitzen o.ä.
Hmm 320km is wirklich etwas viel.
Aber je nach dem, kann man einen Umzug nicht verhindern. Wenn man nichts findet was in Direkter nähe ist.
Wobei wir in Köln Kollegen aus Bitburg haben
Das sind auch 140km Oneway....frag mich wie sich das Finanziel und Arbeitstechnisch Lohnt. Vor allem bei so 10-12std Dienstübergängen, wenn man dann 3-4std Fahrt vor sich hat, macht das kein Spass
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15.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
ich hab's ja schon gesehen zur einer firma hin, wi ich "nur" 50km weg hatte. da musste ich schon min. ne stunde früher los - so wären das min. 2,5-3h, wenn's ganz blöd läuft (z.b. duchr ne stau oder unfall) noch mehr. und das ist mir das dann auch nicht die fahrerei wert; dann such ich lieber ne günstige 1 zimmer wohnung (zur not ein Stundentenzimmer; aber ich hab ja auch etwas anspruch) und zieh halt um.
eben, nach z.b. einer 12h-Schicht hätte ich ehrlich keinen bock mehr noch ca. 160-170km zu fahren. Übermüdet fahren ist Tödlich.
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15.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ja genau eben drum
Vor allem wenn man ne 10-12st Nachtschicht hinter sich hat. Am besten schon seit 3 Wochen nacht und nur das Nötigste an ruhetagen
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16.03.2014 |
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Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Mir wird schlecht... bei dem Anblick meiner Zeugnisse (ja, hab sie gefunden). Abschlusszeugnis Ha fast ein 4er schnitt, sonst meist nen 3er Schnitt (ab 3,0 abwärts). So langsam weiss ich, warum ich's zu bezweifeln wage, dass ich ne Chance habe...
*sigh* das kann ja nur schief gehen.
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16.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Son Quark, mach dich net vorher kaputt bevor du es nicht versucht hast
Und außerdem, ist das doch gewiss einige Jahre her. Da is das eh fast egal
wenn Bremsgewicht x 100 / Zuggewicht und 1,2+3,4 rechnen kannst dann biste schon Qualifiziert. Mehr Mathe brauch man als Tf net
Und Technisches Verständnis geh ich mal davon aus das du das hast
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16.03.2014 |
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Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Naja, in Mathe war ich im 2.ten Halbjahr der Gewerbeschule Klassenbester - mit ner 1. Allerdings wegen der "dummen Lehrer" (die meinten, dass die besten schlechtesten helfen sollten) rutschte ich zu Ende des Jahres auf ne 4 runter. DAS ist Sch****.... und zeugt nicht grade von Intelligenz der Lehrer. Dummerweise, wenn man den Hintergrund nicht kennt, denken die meisten, dass der betreffende "dumm" ist.
Bremsweg vom Pkw / Lkw / Bus / Mopped (oder was sonst noch auffer Straße kreucht und fleucht, natürlich mit Rädern) bekomm ich noch gebacken.
Bremswegsberechnung:
Bremsweg = V/10 x V/10
Reaktionsweg = V/10 x 3
Bei 50 wären es 40m Bremsweg, bei 100 sind es 130m. Verdopplung der Geschwindigkeit = Vervierfachung des Bremsweges.
Bei 50 ist der Bremsweg 25 m, bei 100 sinds 100m.
Auch wenn das bereits z.t. fast ein Jahrzehnt her ist - schlechte Noten sind nun mal schlechte Noten. Da kann man nix schön reden. in Deutsch rutschte ich auch zwischenzeitlich auf ne 4 ab - allerdings meist wegen Rechtschreib- und Grammatikfehler (dämliches Hochdeutsch in der Grundschule haben wir alles im Dialekt gelernt).
Nur ist's halt so, dass ich in WK ne Niete bin - angefangen mit ner 4 und "runtergearbeitet" zu ner 5. Und genau die bricht mir das Genick.
Ironie: als Wahlfach hatte ich "Qualitätsmanagemant und Kundenservice". Warum auch immer...
Das mit dem "mangelnden Selbstvertrauen" ist nun mal so - lieber Stempel ich mich als Taugenix ab, als dass ich mich in irgendeiner art und weise Lobe. Mein Minderwertigkeits-Komplex macht dann den rest...
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Bremsgewicht x 100 / Zuggewicht und 1,2+3,4
Mach mir da mal ein Beispiel - gern auch als Textaufgabe. Nur nicht mit Brüchen die kann ich nicht leiden, egal ob Mathe oder von den Knochen.
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16.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
In Deutsch hatte ich auch immer 4 oder 3 und meine Rechtschreibung+Gramatik hat sich bis heute net verbessert
Das ist auch nen grund warum ich net ins Büro will. Und frag net nach meiner Handschrift
Aber wenn de sowat berechnen kannst reicht das!
Und ja das glaub ich dir...das man Noten nicht schön Reden kann. Aber hey, Ich hatte 10te Klasse ne 2 im Leristungskurs und auf meinem Fachabizeugnis ne 5. Und die Bahn hat mich Trotzdem genommen
Kleines Beispiel
Okay.
Dein Zug hat ein Gewicht von 1347t und ein Bremsgewicht von 984t. Deine Lok wiegt 87t und hat ein Bremsgewicht von 52t.
Weil der Zug Länger wie 501m ist, musst du noch 5% vom Bremsgewicht abziehen.
Wie hoch sind die Bremshundertstel im Zug?
Bremshundertstel beschreiben das Prozentuale Bremsgewicht auf 100t Zuggewicht, oder so ähnlich. Sind halt interessant zu wissen das man weiß wie ungefähr der Zug bremst und vorraussetzung für die Zulässige HG des Zuges.
Berechnung: Gesammtbremsgewicht x 100 / Gesamtzuggewicht
Gesammtzug und Gesammtbremsgewicht bestehen aus Lok und Zugdaten
Achja, und nochn spruch hinterher
"Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bauunion. Ist er noch viel dümmer, die Reichsbahn nimmt ihn immer."
Also, mach weiter so! Lass dich nicht entmutigen. Wenn du das willst, dann packst du das auch. Und bevor keiner Nein sagt ist nichts verloren
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16.03.2014 |
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Und frag net nach meiner Handschrift
Glaub mir, meine ist nicht viel besser
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Aber wenn de sowat berechnen kannst reicht das!
Und ja das glaub ich dir...das man Noten nicht schön Reden kann. Aber hey, Ich hatte 10te Klasse ne 2 im Leristungskurs und auf meinem Fachabizeugnis ne 5. Und die Bahn hat mich Trotzdem genommen
Kleines Beispiel
Okay.
Dein Zug hat ein Gewicht von 1347t und ein Bremsgewicht von 984t. Deine Lok wiegt 87t und hat ein Bremsgewicht von 52t.
Weil der Zug Länger wie 501m ist, musst du noch 5% vom Bremsgewicht abziehen.
Wie hoch sind die Bremshundertstel im Zug?
Bremshundertstel beschreiben das Prozentuale Bremsgewicht auf 100t Zuggewicht (oder so ähnlich). Sind Ist halt interessant zu wissen , das man weiß wie ungefähr der Zug bremst und ist eine Vorraussetzung für die Zulässige HG des Zuges.
Zitat: *hust*
Berechnung: Gesam mtbremsgewicht x 100 / Gesamtzuggewicht
Zitat:So ähnlich berechnet man nach dem "Andreaskreuz"
Gesam mtzug und Gesam mtbremsgewicht bestehen aus Lok und Zugdaten
Zitat:Tz... "Gesamt" hat nix mit "zusammen" zu tun. Daher schreibt man "Gesamt" auch nur mit einem M *hust* Dass man immer Korrigieren muss [/irony]
Dann wollen wir mal...
Zuggewicht = 1347T
Bremsgewicht = 984T
Lokgewicht = 52T
Längenabzug wegen Überlänge = 5%
Bremshunderstel (gerundet) = 70,54 *Übertrag vom Ende der Rechnung*
[Berechnungsart: Andreaskreuz]
100% = 984T
005% = X
-------------
X= 5 x 984/100 = 49,2T
Neues Bremsgewicht = 934,8T
934,8 x 100 / 1347 = 69,398663697104677060133630289532 ~ 69,399 (auf 1/1000stel gerechnet)
Äh, ne. Da stimmt was nicht... Klar, hab die Lok vergessen also nochmal.
934,8 + 52 = 986,8T Gesamtbremsgewicht
1347 + 52 = 1399T Gesamtzuggewicht
Also:
986,8 x 100 / 1399 = 70,536097212294496068620443173695 ~ 70,54 (km/h? T? in welcher Einheit ist den das?)
Im Endeffekt dürfte der Zug dann also max. 70 fahren... wegen dem Bremsweg - oder hab ich das dann falsch verstanden?
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Also, mach weiter so! Lass dich nicht entmutigen. Wenn du das willst, dann packst du das auch. Und bevor keiner Nein sagt ist nichts verloren
Einerseits hast du recht, doch auf der anderen Seite prügelt mir meine Psyche auf mein Gewissen ein. So in der art wie "Engelchen und Teufelchen"...
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16.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hätte besser Schreiben sollen 5% vom Gesammtbremsgewicht, aber egal. du hättest 70 Bremsprozente. Das wäre mit der rechnung vollkommen richtig
Nein, diese Bremsprozente sind nicht = Höchstgeschwindigkeit.
Es gibt die sogenannten Mindest Bremshunstertel. Diese werden mehr oder weniger Individuell für jeden Zug fest gelegt. Diese werden durch das Netz vorgegeben die aufgrund von Länge, Gewicht, Geschwindigkeit und Streckentopographie die Bremshunstertel errechnet und vorgibt.
So kann ein Zug mit einer HG von 100km/h auf der Rheinstrecke mit 66Mbr (mindestbremshundertstel) auskommen.
Dein Zug hat jetzt deiner rechtnung nach 70 Bremshunderstel. Also passt das.
Hingegen, will ein Zug die Geislinger Steige mit 100 Bergab fahren. Kann es sein das dort 100Mbr vorgeschrieben sind aufgrund des Gefälles. Dann wird, wenn trotzdem mit 70 Bremshundertstel gefahren werden soll, die Geschwindigkeit runter gesetzt. Die Faustregel gilt da 1km/h je 1 Fehlenden Bremshundertstel.
Also würde der Zug nur noch mit 70 statt 100 da runter fahren dürfen.
Und dann sag dem Teufelchen er soll mit was Giftigen aufer Autobahn spielen und dem Engelchen das ihr ne Folge MLP schaut und danach euch Bewerbt
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16.03.2014 |
Rotti
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hi. Bin auch ein Eisenbahn Fan. Wobei nicht unbedingt von der Deutschen Bahn AG.
Würde gerne beitreten.
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16.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Hätte besser Schreiben sollen 5% vom Gesammtbremsgewicht, aber egal. du hättest 70 Bremsprozente. Das wäre mit der rechnung vollkommen richtig
Trotz erstlichem Fehler (sowas passiert mir Öfters mal, ich denke nicht, dass das so schwerwiegend is, wenn man kurz drauf feststellt, wo der Fehler liegt) ist das Ergebnis richtig. Dann bin ich aber froh... war ja auch nicht so schwer 8das mein ich ernst!)
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Nein, diese Bremsprozente sind nicht = Höchstgeschwindigkeit.
Es gibt die sogenannten Mindest Bremshunstertel. Diese werden mehr oder weniger Individuell für jeden Zug fest gelegt. Diese werden durch das Netz vorgegeben die aufgrund von Länge, Gewicht, Geschwindigkeit und Streckentopographie die Bremshunstertel errechnet und vorgibt.
Man braucht also nur die vom Zug (also Lok + Waggons) ausrechnen und schauen, ob's passt? Irgendwie stell ich mir das grade zu einfach vor.
(16.03.2014)Odinsson schrieb: So kann ein Zug mit einer HG von 100km/h auf der Rheinstrecke mit 66Mbr (mindestbremshundertstel) auskommen.
Dein Zug hat jetzt deiner rechtnung nach 70 Bremshunderstel. Also passt das.
Hingegen, will ein Zug die Geislinger Steige mit 100 Bergab fahren. Kann es sein das dort 100Mbr vorgeschrieben sind aufgrund des Gefälles. Dann wird, wenn trotzdem mit 70 Bremshundertstel gefahren werden soll, die Geschwindigkeit runter gesetzt. Die Faustregel gilt da 1km/h je 1 Fehlenden Bremshundertstel.
Also würde der Zug nur noch mit 70 statt 100 da runter fahren dürfen.
Letzteres ist klar - nur frage ich mich grade, wie man von den Bremshunderstel auf die Höchstgeschwindigkeit schließen kann. That makes so no sense...
Oder gibt's da für die Strecken (die ja im Kursbuch drin stehen) eine Tabelle, wo drinsteht, wieviel bei welchen Bremshundertstel gefahren werden darf? Irgendwie bekomm ich grad den Anschluss nicht mit...
Bahnhof, Zug abfahrt, Schaffner -Ticket! Äh, ne, da is'n Fehler - Bahnhof, Zug abfahrt, Zub - Ticket! So stimmts
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Und dann sag dem Teufelchen er soll mit was Giftigen aufer Autobahn spielen und dem Engelchen das ihr ne Folge MLP schaut und danach euch Bewerbt
Umgekehrt - erst bewerben, dann Mlp schauen. (Erst die Arbeit, dann das Bier ) Beim Rest muss ich nur grad schauen, wo dat Teufelchen wieder sich rumtreibt... denn mit was "gifitgem" (z.b. Lamborghini Reventon oder Ferrari F430 bzw. Porsche 911 Turbo) lass ich den garantiert nicht auf die Autobahn - wäre ja noch ne Belohnung dann eher zum Steinekloppen auf ne Rock-Farm
(16.03.2014)Rotti schrieb: Hi. Bin auch ein Eisenbahn Fan. Wobei nicht unbedingt von der Deutschen Bahn AG.
Würde gerne beitreten.
@ Rotti: ich bin auch kein "offizieller" Bahner (allerdings im "Versuch", einer zu werden). Noch "schimpf" ich mich "Modellbahner" (obwohl das ja auch nicht korrekt wäre - da ja nicht mal ein Oval besteht weil nix aufgebaut ist, geschweige denn ein Trafo oder Ähnliches vorhanden ist).
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Wie kann man kein Fan von der wundervollen Deutschen Bahn Ag sein?
*rofl*
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16.03.2014 |
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Crash Override schrieb: @ Rotti: ich bin auch kein "offizieller" Bahner (allerdings im "Versuch", einer zu werden). Noch "schimpf" ich mich "Modellbahner" (obwohl das ja auch nicht korrekt wäre - da ja nicht mal ein Oval besteht weil nix aufgebaut ist, geschweige denn ein Trafo oder Ähnliches vorhanden ist).
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Wie kann man kein Fan von der wundervollen Deutschen Bahn Ag sein?
*rofl*
Ich vernahm Modell?
Erstmal Wilkommen Rotti, bin auch noch Modellbahner, aber die Ausblidung is vorhanden. Nur die bescheidene Schule schaffen
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16.03.2014 |
Crash Override
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Corny schrieb: Ich vernahm Modell?
Erstmal Wilkommen Rotti, bin auch noch Modellbahner, aber die Ausblidung is vorhanden. Nur die bescheidene Schule schaffen
:Laugh: *rofl*
Einfach nur zu geil... *Insider wissen was gemeint ist*
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16.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Bremshundertstel ist eine Kunstgröße die durch die Bahn erfunden wurde. Zumindest wüsst ich nicht ob das noch wo anders anwendung findet.
Es ist ja so, du kannst einen Zug auf der Ebenen Strecke ja ausreichend innerhalb von 1000m abbremsen, wenn du nur 70Bremsprozente/Bremshundertstel hast.
Fährst du jetzt aber 25 promile bergab, reichen die 70 Bremsprozente nicht mehr aus um aus der Selben geschwindigkeit inerhalb von 1000m ab zu bremsen.
Klar soweit?
Also, werden entweder Geschwindigkeit angepasst oder die Mindestbremshundertstel hoch gesetzt.
Darum sagte ich, das die Streckentopographie ein Faktor ist um die Bremshundertstel aus zu rechnen. Wenn ich jetzt Bergauf fahre. Reichen ggf sogar schon 30 Bremsprozente um den Zug rechtzeitig zum stehen zu kriegen.
Man macht das nicht jeden Tag als Tf. Vor allem mitn ET. Ich hab da schon mehr mit zu tun. Wenn dann auf dem Bremszettel ne Andere Lok steht, als ich hab. Dann muss ich den nämlich abändern.
Was ist nen Bremszettel? Da stehen alle Wichtigen Zugdaten zusammengefasst drauf. Zuglänge, Gewicht, Bremsgewicht. Selbe von der Lok. Sowie die Achsenanzahl, Bremsbauarten (Einlösig, Mehrlösig Matrossow, Kunststoffbremssohlen, Scheibenbremse), ist im Zug Gefahrgut oder bei Reisezügen diverse hinweise.
Dazu gibt es die Wagenliste, wo jeder Wagen einzeln aufgeführt ist, mit entsprechenden Daten.
Und beides muss man als Tf ausfüllen und ändern können. Ausfüllen kommt seltenst vor, ändern im Güterverkehr schon ab und an. Und dann sollt mans doch wissen wie es geht. Ist aber keine kunst
Und mit was Giftigem hab ich net an solch ein Auto, sondern eher an nen Bissi Atommüll oder so gedacht
(16.03.2014)Corny schrieb: (16.03.2014)Crash Override schrieb: @ Rotti: ich bin auch kein "offizieller" Bahner (allerdings im "Versuch", einer zu werden). Noch "schimpf" ich mich "Modellbahner" (obwohl das ja auch nicht korrekt wäre - da ja nicht mal ein Oval besteht weil nix aufgebaut ist, geschweige denn ein Trafo oder Ähnliches vorhanden ist).
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Wie kann man kein Fan von der wundervollen Deutschen Bahn Ag sein?
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Crash und ich haben uns 100 Beiträge Lang über die Schaltung von Signalen und Weichen an einer Modellbahn unterhalten, wo warst du? Hab dich schon vermisst
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16.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Bremshundertstel ist eine Kunstgröße die durch die Bahn erfunden wurde. Zumindest wüsst ich nicht ob das noch wo anders anwendung findet.
Es ist ja so, du kannst einen Zug auf der Ebenen Strecke ja ausreichend innerhalb von 1000m abbremsen, wenn du nur 70Bremsprozente/Bremshundertstel hast.
Fährst du jetzt aber 25 promile bergab, reichen die 70 Bremsprozente nicht mehr aus um aus der Selben geschwindigkeit inerhalb von 1000m ab zu bremsen.
Klar soweit?
Soweit erscheint es Logisch.
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Also, werden entweder Geschwindigkeit angepasst oder die Mindestbremshundertstel hoch gesetzt.
Darum sagte ich, das die Streckentopographie ein Faktor ist um die Bremshundertstel aus zu rechnen. Wenn ich jetzt Bergauf fahre. Reichen ggf sogar schon 30 Bremsprozente um den Zug rechtzeitig zum stehen zu kriegen.
Man macht das nicht jeden Tag als Tf. Vor allem mitn ET. Ich hab da schon mehr mit zu tun. Wenn dann auf dem Bremszettel ne Andere Lok steht, als ich hab. Dann muss ich den nämlich abändern.
Noch is ja nicht sicher, ob ich den Job bekomm und was dann am ende auf mich wartet (ET, VT od. Lokbespannter Zug mit E / V-Lok). Das steht in Moment in den Sternen - und ich kann's nicht lesen.
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Was ist nen Bremszettel? Da stehen alle Wichtigen Zugdaten zusammengefasst drauf. Zuglänge, Gewicht, Bremsgewicht. Selbe von der Lok. Sowie die Achsenanzahl, Bremsbauarten (Einlösig, Mehrlösig Matrossow, Kunststoffbremssohlen, Scheibenbremse), ist im Zug Gefahrgut oder bei Reisezügen diverse hinweise.
Dazu gibt es die Wagenliste, wo jeder Wagen einzeln aufgeführt ist, mit entsprechenden Daten.
Und beides muss man als Tf ausfüllen und ändern können. Ausfüllen kommt seltenst vor, ändern im Güterverkehr schon ab und an. Und dann sollt mans doch wissen wie es geht. Ist aber keine kunst
Im Endeffekt muss ich also gar nichts dergleichen machen - nur falls es zu einer Zugänderung kommt? Dann frag ich mich, wie das berechnet wird, wenn man einen Zug über mehrere Bahnhöfe "aufbauen" muss (z.b. im Bahnhof 1 5 Selbstentladewagen Typ Facns 133, im Bahnhof 2 8 Rundschieber-Schwenkdachwagen Typ Tds 930 und im Bahnhof 3 3 Selbstentladewagen Typ Fals 176 - alle Waggons wurden willkürlich ausgewählt; gemeint ist in dem Fall, dass es immer die gleiche Lok ist, nur die Waggons zusätzlich angehängt werden - und man muss den Zug dann zu Bahnhof 4 bringen; dort stellt man den kompletten Zug ab). Oder steht das auch jeweils auf dem Bremszettel?
Ich weiß, dass ich u.u. mit Fragen nerve - aber: "Wer nicht frägt, bleibt dumm" (Sesamstraße).
(16.03.2014)Odinsson schrieb: Und mit was Giftigem hab ich net an solch ein Auto, sondern eher an nen Bissi Atommüll oder so gedacht
Kein Problem - ich hab da nur ein bisschen "ironie" walten lassen. Denn es ist ja immer Definitionssache, was man draus macht.
(16.03.2014)Corny schrieb: Ich vernahm Modell?
Erstmal Wilkommen Rotti, bin auch noch Modellbahner, aber die Ausblidung is vorhanden. Nur die bescheidene Schule schaffen
Crash und ich haben uns 100 Beiträge Lang über die Schaltung von Signalen und Weichen an einer Modellbahn unterhalten, wo warst du? Hab dich schon vermisst
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Vermisst hab ich ihn nicht, ich hab mich nur gewundert.
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16.03.2014 |
Spreepony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Rotti...Auch hier gilt: Pics or it didn't happened :p
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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16.03.2014 |
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Tja, so kann's einem gehen, der sich nicht mit allem beschäftigen kann - und dem irgendwann was zu hoch wird. Ich meine das jetzt nicht böswillig...
Allerdings bekomm ich das Anschreiben grade nicht so "gebacken". Irgendwie ist da noch der Wurm drin...
Den Rest hab ich soweit, muss nur noch das ganze hochladen.
(16.03.2014)Spreepony schrieb: Rotti...Auch hier gilt: Pics or it didn't happened :p
Ah... daher kann ich mich solange der "Rasterfahndung" entziehen. Knut zu wissen
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 von Crash Override.)
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16.03.2014 |
Odinsson
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(16.03.2014)Crash Override schrieb: (16.03.2014)Odinsson schrieb: Also, werden entweder Geschwindigkeit angepasst oder die Mindestbremshundertstel hoch gesetzt.
Darum sagte ich, das die Streckentopographie ein Faktor ist um die Bremshundertstel aus zu rechnen. Wenn ich jetzt Bergauf fahre. Reichen ggf sogar schon 30 Bremsprozente um den Zug rechtzeitig zum stehen zu kriegen.
Man macht das nicht jeden Tag als Tf. Vor allem mitn ET. Ich hab da schon mehr mit zu tun. Wenn dann auf dem Bremszettel ne Andere Lok steht, als ich hab. Dann muss ich den nämlich abändern.
Noch is ja nicht sicher, ob ich den Job bekomm und was dann am ende auf mich wartet (ET, VT od. Lokbespannter Zug mit E / V-Lok). Das steht in Moment in den Sternen - und ich kann's nicht lesen.
Ganz genau, man weiß nie was man in den Nächsten 20 Jahren macht, also muss man solche Grundsätze dann lernen.
(16.03.2014)Crash Override schrieb: (16.03.2014)Odinsson schrieb: Was ist nen Bremszettel? Da stehen alle Wichtigen Zugdaten zusammengefasst drauf. Zuglänge, Gewicht, Bremsgewicht. Selbe von der Lok. Sowie die Achsenanzahl, Bremsbauarten (Einlösig, Mehrlösig Matrossow, Kunststoffbremssohlen, Scheibenbremse), ist im Zug Gefahrgut oder bei Reisezügen diverse hinweise.
Dazu gibt es die Wagenliste, wo jeder Wagen einzeln aufgeführt ist, mit entsprechenden Daten.
Und beides muss man als Tf ausfüllen und ändern können. Ausfüllen kommt seltenst vor, ändern im Güterverkehr schon ab und an. Und dann sollt mans doch wissen wie es geht. Ist aber keine kunst
Im Endeffekt muss ich also gar nichts dergleichen machen - nur falls es zu einer Zugänderung kommt? Dann frag ich mich, wie das berechnet wird, wenn man einen Zug über mehrere Bahnhöfe "aufbauen" muss (z.b. im Bahnhof 1 5 Selbstentladewagen Typ Facns 133, im Bahnhof 2 8 Rundschieber-Schwenkdachwagen Typ Tds 930 und im Bahnhof 3 3 Selbstentladewagen Typ Fals 176 - alle Waggons wurden willkürlich ausgewählt; gemeint ist in dem Fall, dass es immer die gleiche Lok ist, nur die Waggons zusätzlich angehängt werden - und man muss den Zug dann zu Bahnhof 4 bringen; dort stellt man den kompletten Zug ab). Oder steht das auch jeweils auf dem Bremszettel?
Ich weiß, dass ich u.u. mit Fragen nerve - aber: "Wer nicht frägt, bleibt dumm" (Sesamstraße).
Ja genau meist hat man als Tf damit zu tun wenns nicht so Läuft wie es Läuft.
Wie du es Beschrieben hast, das ist ja der Typische Nahgüterzug. Als Tf musst du da die Papiere selbst machen können, wenn du das alles allein machst. Also mit Funkfernsteurerung, ohne Rangierer. Wenn du nen Rangierer hast, kümmert der sich für normal darum.
Und genau, "wer wie was? Wer wie Was? Wer nicht fragt bleibt dumm..." Oder so
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