28.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Zitat:Und die nächste Geschichte die ich nicht Archivieren kann
Wieso das denn nicht? Lass mir ein wenig Feedback da und ich schalte das Kapitel gerne für dich frei. Ich weiß, dass dir das Schreiben etwas schwer fällt, aber gerade deshalb würde ich dich zum Schreiben animieren wollen. Übung kann immerhin nicht schaden, aye?
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
30.12.2013 |
Moon-Light
Changeling
Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Hallo
Feedback könntest du haben wenn ich die Geschichte schon lesen würde, was
ich bisher aber noch nicht gemacht habe.
Und darum das gleiche Problem ist wie bei "Celestias Licht" von "Mastyrial".
Große Geschichte oder Große Kapitel tue ich lieber erst Archivieren, und lese
erst wenn die Geschichten Fertig ist.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
03.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Art-Update-Time! Tango Sierra hat mir ein Bild von Mazy gezeichnet, womit ich nun endlich meine heilige Trinität an Protagonisten in richtigen Charakterzeichnungen habe. (Nebenbei: Ich weiß, dass Moon Flowers Bild im Startpost momentan nicht erreichbar ist. Der Link scheint broken zu sein, ich kümmere mich aber drum).
Zitat:Große Geschichte oder Große Kapitel tue ich lieber erst Archivieren, und lese
erst wenn die Geschichten Fertig ist.
Da sehe ich nicht so das Problem. Die ersten 10 Kapitel sind immerhin so einsehbar und ich glaube kaum, dass du die fast 100.000 Wörter am Stück ließt. Sobald die Story also fertig ist kannst du ja anfangen die Kapitel zu lesen und mir ab und an Feedback dalassen. Und ich schalte dir dann die nächsten Kapitel frei. Solange du also nicht vorhast die ganze Story an einem Stück zu lesen (was ich bei der voraussichtlichen Größe mal bezweifle) ergibt sich für dich also quasi nicht mal eine Verzögerung.
Zitat: Oder kennst du Gespräche von zwei Personen, die sich nach langer Zeit wiedersehen, die folgendermaßen ablaufen:
Habe diese Form der Exposition nun mal gewählt. Deal with it. Nebenbei habe ich in (Unterhaltungs)literatur noch keinen Dialog gelesen, den ich als realitätsgleich ansehen würde. Allein schon weil wir in normalen Gesprächen viel öfter "Ähm... Öh" und dergleicher Füllwörter nehmen und Dialoge bei weitem nicht so flüssig oder "geistreich" sind (immerhin fallen einem richtigen Menschen oftmals die passenden Antworten erst nach dem Gespräch ein, Romanfiguren haben dieses Problem nur wenn der Autor er so wünscht).
Zitat:Herr Shard kann das a) selbst und b) gerade weil er neu auf dem Pakett deiner OC-Riege ist, sollte er möglichst viel aktiv gestalten, damit man sich ein Bild von ihm formen kann, was durch seine eigenen Taten geprägt ist.
Macht er auch noch. Zumindest hoffe ich, dass er damit schnell genug ist, bevor Luna seinen Verstand einschmilzt und ihre Tyrannei weiter ausbaut. :'D
Zitat:Die Frage ist eher: Warum flüstern Luna und Isaac überhaupt? Klar, jedes zum Sprechen befähigte Wesen kann Dinge nicht nur plump aussprechen und darauf will ich gar nicht hinaus. Mir erscheint es bei dieser Unterredung einfach nicht sinnvoll, warum jemand flüstern sollte.
Seit wann ist sowas nicht mehr Stilmittel? Wenn ich in einem Roman lese, dass ein Charakter XY bedrohlich flüstert, dann gehe ich davon aus, dass er dies laut genug tut, damit der andere es auch hört. Flüstern ist relativ. Wenn ich meine Stimme von normalem Gesprächston auf eine leisere Ebene senke kann das ja durchaus auch Flüstern sein. Da sie sich ja gegenseitig ganz offensichtlich verstehen werden sie wohl laut genug gesprochen haben. Hab doch ein wenig Fantasie Mensch! ._.
Zitat:Darum geht es Isaac doch. Wer von dem äonenalten Zauber zum Blumen binden verdammt ist, wird eben nicht (korrupter) Bürgermeister. Er bleibt, mehr oder minder, arm. Weniger privilegiert.
Ja, natürlich. Job bedingt Einkommen bedingt soziales Umfeld usw.
Nebenbei mal die Frage, wie die Idee überhaupt ankommt. Es ist eine ganze Menge Arbeit eine Grundidee einer Geschichte zu ändern ohne sie über die Klippe springen zu lassen. Isaacs Grund erschien mir letztlich gut/überzeugend genug, um ihn umzusetzen. Natürlich hätte ich auch einfach sagen können er will Krieg for the fun (and profit) of it, aber das wäre irgendwie unbefriedigend gewesen. Zwar wäre es realitätsnah aber... unbefriedigend. Das größte Problem ist nun einfach, dass ich nicht darauf hinarbeiten konnte, wie Masty anmerkte. Ich werde jetzt erstmal schauen, in wie weit ich den Rest des Storyboards abändern muss. D: (oder ich füge einen [Random]-Tag hinzu und ignoriere den Rest :'3)
Zitat:Ja und was ist vorher gewesen? Flow und Red wussten trotz ihrer Slumnachbarschaft doch auch, dass "draußen irgendwo und irgendwie der Krieg tobt".
Und warum bist du der Meinung, sei es nicht angemessen, dass die Bürger beunruhigter werden, wenn jetzt ihre Stadt auch noch militärische Unterstützung bekommt? Hab ja nicht behauptet dass jeder vorher seelenruhig vor sich hingelebt hat. An der Feststellung, dass Leute unruhig werden, wenn sie merken, dass der Krieg vor der Tür steht (denn es ist ein großer Unterschied, wenn man weiß dass "da draußen irgendwo" gekämpft wird oder ob Soldaten in die eigene Stadt kommen und in Alarmbereitschaft versetzt sind), kann ich nichts falsches erkennen. Und das ist nun wirklich Erbsenzählerei, die für unsere Unterhaltungen zwar ganz nett sein mag, aber ich letztlich nicht irgendwie ändern werde, weil es nunmal wayne ist. D:
Zitat:Schließlich ist Luna ja nicht nur langweilig - ganz Equestria ist im Krieg und das System um die CM ist dabei, sich aufzulösen. Da ist ein *klopf, klopf* *Kopf durch die Tür streck* "Celli, alles klar? Wann kommst du wieder? Ich brauche dich!" sicherlich nicht unangemessen.
Kommt noch. ^^
Zitat:Cheesy?
Bei ordentlicher Umsetzung höchst interessant, würde ich meinen.
Das Ende vom Lied wäre aber, dass die Dämonen und Engel (oder whatever, ich hätte bestimmt andere Bezeichnungen für die gefunden) anfangen die Seelen der normalen Bürger zu extrahieren um ihre eigenen zu vervollständigen. Sie hatten es satt, selber nur einen halben Charakter besitzen zu dürfen, während sie den "Normalos" auch noch helfen mussten einen ganzen zu entwickeln. Der Kram mit den Seelen fand ich dann aber einfach zu viel des Guten. Dennoch passen die ganzen Puzzleteile noch. Ja, sogar der Kerl im Krankenhaus in Sunset City der was von den Dunklen und Hellen im Dillirium murmelt. Hab' ich nicht vergessen, was ich bisher angedeutet habe. Auch wenn ich langsam mal ne Liste anlegen sollte, weil es doch arg viel ist. :'D
Zitat:In Red&Flowers Heimatstadt, in Tortuga (<- Lol, wut? Du meinst Umbra), in High Breeze, in Steamville: Das wären doch wunderbare Gelegenheiten gewesen, um Isaacs Standpunkt schon einmal vorzubereiten.
Hätte ich nicht nach dem alten Plot geschrieben, hätte ich das wahrscheinlich auch getan. Jetzt muss ich halt sehen, dass ich das entweder "On the run" ausglätte oder aber nochmal nen ordentlichen Batzen an Exposition nachfolgen lasse. Wobei mir schon was eingefallen ist, wie ich das hinkriege...
Zitat:Nicht anders herum, dass dem Pony die Kompetenz magisch aufgrund seines CMs verliehen wird.
Nur halte ich mich nicht an den Canon.
Zitat:Was haben denn die Mane6 ohne Overpowered-McGuffin hinbekommen, so in puncto Kampf?
Was willst du mir damit sagen? Wir sprachen von Tia und Lulu. Die Mane6 sind völlig andere Charaktere und haben im Kampf wegen ihren Artefakten gewonnen. Da es die bei mir nicht gibt habe ich solche Möglichkeiten auch nicht.
Die Option Luna einfach reihenweise den Leuten das Bewusstsein auszuknipsen macht außerdem das Grundszenario der Fic obsolet. So würde es ja nie zu einem offenen Krieg etc. kommen, wenn die Schwestern noch nicht mal physisch anwesend sein müssten um Gegner aus dem Verkehr zu ziehen.
Zitat:Wie oft muss ich mich noch wiederholen: Ich will beides!!!! Flutterrage
Man kann sehr wohl progress mit Charaktereinsichten verbinden.
Luna war ja auch halbwegs ok - leidet halt unter der Celli-Sache in meinen Augen.
Aber Einsichten in Flower hatten wir ja nicht umwerfend viel in dieser Szene, obwohl da mit vier, fünf Sätzen (was nicht viel ist!) enorm was möglich gewesen wäre.
Ich will wohl meinen, dass ich genug Einsichten in Lunas Charakter gegeben habe. Die beiden anderen Szenen mit Flow und Blaze waren nur Beiwerk - ich wollte nicht länger als nötig bei ihnen verweilen.
Zitat:Die wird, wenn sie tatsächlich Bestätigung sucht, aber nicht zu jemanden, der ihr Lob gibt, sagen: "Nun mach mal halblang mit dem Lob, gib mir lieber Kritik!"
Das ist doch der Witz, wenn du sagst du wollest Kritik alà Luna verteilen. :facepalm: x) Also: Immer schön her mit dem Lob. Meine Aussage bezog sich ja auf die stillen Leser, die ungeübt darin sind, Kritiken zu formulieren. My inner Rainbow Dash demands it. D:
Zitat:Wenn Luna durch Gewitterwolken fliegt, ist das Action, kein Drama. Jedenfalls in deiner Umsetzung ;P
Von mir aus.
Zitat: Faira = Moon Flower, womit auch gilt Lioht = Tintessa.
Badass ist aber ungleich Tintessa und hat somit keine gemeinsame Eigenschaft mit Lioht, wodurch man die beiden Elemente nicht gleichsetzen kann. Glaub ich...
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Das Bild ist cool. Einzig stört mich, dass darin soviel Gore vorkommt - oder dass die Narben seltsamerweise rot verheilt sind
(03.01.2014)Onk3lM0 schrieb: Nur halte ich mich nicht an den Canon.
Der Canon ist erst einmal die Grundlage - auch bei deiner Fanfic. Weichst du davon ab, hast du dies deutlich zu machen und entsprechendes Worldbuilding zu betreiben.
Bislang war aber noch nichts von Cutie Marks und dem damit verknüpften Schicksal zu lesen. Alles, was wir haben, ist die Aussage von Isaac, der sich auf Gerüchte und vage historische Fakten stützt, die von anderer Seite angezweifelt werden. Dies ist kein Worldbuilding, sondern Interaktion mit der Welt, wobei ich als Leser (nicht mehr) weiß, wie die Welt nun tatsächlich gestrickt ist.
Zitat:Die Option Luna einfach reihenweise den Leuten das Bewusstsein auszuknipsen macht außerdem das Grundszenario der Fic obsolet. So würde es ja nie zu einem offenen Krieg etc. kommen, wenn die Schwestern noch nicht mal physisch anwesend sein müssten um Gegner aus dem Verkehr zu ziehen.
Das ist nun die Herausforderung an dich als Autor: Wieso tun sie es nicht? Wieso ist es doch möglich?
Bislang zeigst du ja sogar die "Ausknipsen ohne anwesend zu sein"-Option erst auf, begründest aber nicht, wieso Luna sie konsequent bis zum Ende durchzieht.
Zitat:Die beiden anderen Szenen mit Flow und Blaze waren nur Beiwerk - ich wollte nicht länger als nötig bei ihnen verweilen.
Fünf Sätze sind "nicht länger" bei ihnen verweilen ;P
Wieso hast du die Szenen denn überhaupt geschrieben? Was sollte ich mitnehmen als Leser?
Zitat:Zitat: Faira = Moon Flower, womit auch gilt Lioht = Tintessa.
Badass ist aber ungleich Tintessa und hat somit keine gemeinsame Eigenschaft mit Lioht, wodurch man die beiden Elemente nicht gleichsetzen kann. Glaub ich...
Ja, du hast Recht. Hier, das versprochene
= für "sexuell offen"
= für "badass"
Lioht = Badass = Moon Flower
Auch soll gelten Faira = Lioht
Daraus kann man aber keine Aussage zwischen Faira und Moon Flower folgern (ebenso wenig wie für Lioht und Tintessa), weil die Gleichheitszeichen einfach unterschiedliche Bedeutungen haben.
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
05.01.2014 |
Tango Sierra
Ponyville Pony
Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
(05.01.2014)Mastyrial schrieb: Das Bild ist cool. Einzig stört mich, dass darin soviel Gore vorkommt - oder dass die Narben seltsamerweise rot verheilt sind
Narben sind die Male der Überlebenden....Nein
Das liegt einzig und alleine daran das ich mich an die Vorlage gehalten habe.
|
|
|
05.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Zitat:Der Canon ist erst einmal die Grundlage - auch bei deiner Fanfic
Soweit ich weiß, hat diese Story einen "Alternative Universe"-Tag. Dessen Bedeutung ist auf FiM-Fiction wie folgt definiert: Zitat:Stories wherein the ponies are in an Alternate Universe as defined as not based in the Canon universe of the series: Alternative worlds, parallel universes and such.
Zitat:Weichst du davon ab, hast du dies deutlich zu machen und entsprechendes Worldbuilding zu betreiben.
Hier sehe ich das Problem nicht, sagst du doch selber:
Zitat:Alles, was wir haben, ist die Aussage von Isaac, der sich auf Gerüchte und vage historische Fakten stützt, die von anderer Seite angezweifelt werden.
Ich gebe dir recht, es ist kein Worldbuilding in dem Sinne, als dass der Leser weiß, ob es nun fakt ist oder nicht. Es ist aber ein Ausgangspunkt. Als Leser weißt du nun nicht, wohin die nächsten Kapitel gehen, von daher kann ich nachvollziehen, warum du das kritisierst bzw. verwirrt bist. Von meiner Warte aus kann ich halt nur sagen: Warte doch einfach ab. Kommt noch. :3
Zitat:Bislang zeigst du ja sogar die "Ausknipsen ohne anwesend zu sein"-Option erst auf, begründest aber nicht, wieso Luna sie konsequent bis zum Ende durchzieht.
Da muss ich dich unterbrechen. Ich zeige nicht, dass Luna Leute in geistige Tomaten verwandelt, sondern, dass sie diese ohnmächtig zu Boden gehen lässt. Von dem tatsächlichen Ausknipsen im Sinne von "den Geist kaputt machen" habe ich kein Wort geschrieben, das ist bisher erstmal nur deine Vermutung/Interpretation.
Zitat:Wieso hast du die Szenen denn überhaupt geschrieben? Was sollte ich mitnehmen als Leser?
Sie dienen vornehmlich als Übergänge für Lunas Szenen. Anstatt bei der Nachtprinzessin durch einen schnöden Absatz X Stunden vergehen zu lassen, wechsle ich zu einem anderen Handlungsstrang und anschließend wieder zu Luna, sodass es sich "natürlicher" anfühlt das Stunden vergangen sind.
Zitat:Ja, du hast Recht. Hier, das versprochene
Dammit, hätte ich mal doch Mathe studiert. :'D
Zu dem Bild: Das ist Maze zur Anfang der Story, als er noch in Gefangenschaft im Soldatenlager sitzt. Der Heilprozess seiner OP-Narben ist da noch nicht beendet und wir erinnern uns, dass der Hauptmann der Soldaten ihn auch noch übel zugerichtet hat (und ich keine Ahnung habe, wie man im Ponymaker den Narben eine andere Farbe gibt @_@).
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
06.01.2014 |
Freaxy
Ponyville Pony
Beiträge: 228
Registriert seit: 11. Jul 2012
|
Kapitel 8
So, ich kehre auch mal wieder von den Toten zurück .
Da du ja nun auch ein Feedback-einfordernder Tyrannen-Autor geworden bist, muss ich mich deinem Willen wohl unterwerfen.
Ach was, Spaß .
Jetzt erfreue dich an dem Feedback deiner unterdrückten Leser
Zuallererst muss ich die Länge dieses Kapitels kritisieren.
Diese ~40 Seiten Text mit entzündetem Hals laut (wie immer meinem Bruder) vorzulesen war eine Tortur, die grenzenlose Heiserkeit nach sich zog. In Zukunft könnten die Kapitel also ruhig etwas kürzer ausfallen. Dann kann man auch mal genüsslich ein Kapitelchen in der Mittagspause konsumieren und muss sich nicht 2 Stunden dafür Zeit nehmen.
Genug dazu, auf geht's zum Inhalt!
Ich durfte feststellen, dass ich wohl ein primitiver Action-Scenen-Liebhaber bin. SoL-Kapitel sind zwar ganz nett und informativ, was den "Alltag" der Charaktere außerhalb fetziger (Ja, ich hab fetzig gesagt ^_^) Schlachten angeht, aber auf die Länge des Kapitels ist mir das dann ein klein bisschen zu langweilig geworden. Vor allem ging das Kapitel story-mäßig kaum garnicht vorran .
Es hat mich allerdings überaus gefreut, dass man endlich mal erfährt, was die Oberhäupter Equestrias zu den Ereignissen sagen und wie sie sich verhalten, bzw, dass du überhaupt mal eine deutliche Verbindung zum Canon hergestellt hast.
Ich hoffe das Feedback reicht dir aus, auch wenn ich keine Textauszüge vorbringe. Feedback für die nächsten Kapitel folgt dann vielleicht nächste Woche.
Ich werde in Zukunft natürlich liebend gerne weiteres Feedback verfassen, wenn gewünscht auch Ausschweifenderes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 von Freaxy.)
|
|
|
24.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Zitat:So, ich kehre auch mal wieder von den Toten zurück
Es lebt! D: Aber gut, solange du dich meinem Willen unterwirfst will ich dich in meiner Diktatur dulden.
Zitat:Jetzt erfreue dich an dem Feedback deiner unterdrückten Leser
Oh yeahhh~
Zitat:Zuallererst muss ich die Länge dieses Kapitels kritisieren.
Diese ~40 Seiten Text mit entzündetem Hals laut (wie immer meinem Bruder) vorzulesen war eine Tortur, die grenzenlose Heiserkeit nach sich zog
Was wäre ich auch für ein talentloser Diktator, wenn ich mein Fußvolk nicht ordentlich beuteln würde?
Aber keine Sorge, in meiner unendlichen Weisheit als Herrscher über diesen Plot werden die folgenden Kapitel eine vertretbare Länge haben.
Zitat: Dann kann man auch mal genüsslich ein Kapitelchen in der Mittagspause konsumieren und muss sich nicht 2 Stunden dafür Zeit nehmen.
Au contraire! Auch für kürzere Kapitel sollte man sich gebührend Zeit nehmen. Eine Mittagspause mag für ein oberflächliches Lesen reichen. Dass man in dem Kapitel dann wirklich drin ist wage ich jedoch zu bezweifeln.
Zitat:ber auf die Länge des Kapitels ist mir das dann ein klein bisschen zu langweilig geworden. Vor allem ging das Kapitel story-mäßig kaum garnicht vorran
Du hattest soeben deine erste Begegnung mit dem, was man auch als "Charakterstudie" bezeichnen mag. :3 Der Plot stagniert und im Ausgleich gibt es starken Charakterfokus, um eben diese zu entwickeln. Ich könnte nun geloben, in Zukunft sowohl "Action" als auch Charakterstudie gleichermaßen in den Kapiteln aufzuteilen. Aber ich will mich ehrlich gesagt nicht selber so einschränken. Es ist zuweilen ganz angenehm, wenn man für ein Kapitel einen konkreten Fokus durchziehen/schreiben kann.
Zitat: bzw, dass du überhaupt mal eine deutliche Verbindung zum Canon hergestellt hast.
>_> Hab ich das? Ich habe nur das erste Mal keine OCs benutzt. Meine Interpretationen von Luna und Celestia dürften aber wohl kaum "canongetreu" sein. Würde ich sie "in-character" schreiben, würden sie nicht in das Gesamtbild bzw. nicht in dieses Setting passen.
Zitat:Ich werde in Zukunft natürlich liebend gerne weiteres Feedback verfassen, wenn gewünscht auch Ausschweifenderes.
Du musst gar nicht erst danach fragen. 13 Zeilen Feedback zu einem 40 Seiten Kapitel sind... dürftig. Schweife also so weit aus wie du nur kannst/magst, ich lese langes Feedback sehr gerne!
Zitat:Feedback für die nächsten Kapitel folgt dann vielleicht nächste Woche.
Aber scheinbar folgte da doch wieder deine Rückkehr in die Gruft, wie ich annehmen darf?
Für diejenigen die ab und an auf den Startpost gucken und sich fragen warum da noch nichts über den Fortschritt von Kapitel 12 vermerkt ist:
Weil ich damit eigentlich erst im Februar anfangen wollte (aber dann doch schon ein wenig geschrieben habe). Anfang Februar schreibe ich meine Prüfungen und habe anschließend vorlesungsfreie Zeit. Momentan versuche ich irgendwie den ganzen Lernstoff mit meiner Facharbeit unter einen Hut zu bringen und es fehlt mir einfach die Zeit zum Schreiben. Den Thread hier aber in theatralischer Weise als "auf Eis gelegt" zu titulieren spare ich mir, weil ich ja nicht in einer Schaffenskrise etc. stecke und auch nicht alle X Monate ein Brimborium darum machen will, dass die Geschichte auf Grund des Unikrams stagnieren wird.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
24.01.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Stimme aus dem Off: Dramaqueen!
Ach, da war ja was. Muss das elfte Kapitel noch nachholen. Wird diese Woche passieren...
|
|
|
25.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
(24.01.2014)Onk3lM0 schrieb: Du hattest soeben deine erste Begegnung mit dem, was man auch als "Charakterstudie" bezeichnen mag. :3 Der Plot stagniert und im Ausgleich gibt es starken Charakterfokus, um eben diese zu entwickeln.
Bei dir, M0. Bei dir.
Charakterstudien sind nicht daran gekoppelt, dass der Plot stagniert. Auch hat der Fortgang der Handlung nichts mit einem "Charakterfokus" zu tun - dies könnte man als eine charakternahe "Kameraeinstellung" sehen; und diese ist unabhängig davon, in welcher Szene sich der Protagonist gerade befindet.
Genauso wenig schließt sich Action und Charakterdarstellung gegenseitig aus.
Dir fällt es schwer, beides unter einen Hut (bzw. in eine Szene) zu bringen, aber versuch nicht daraus eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zu machen, hinter der du dich bequem entschuldigen kannst!
Ich verlange nämlich schon seit geraumer Zeit, dass du endlich beides zusammen bekommst - und da ist diese Einstellung, wie du sie postulierst, kontraproduktiv zu.
Das mit dem "alternate Universe" ... schreib so alternate wie du willst. Wenn du es jedoch dem Leser nicht mitteilst, ist das schlecht für dein Worldbuilding, da der Canon die Standardeinstellung ist und du jedes (bedeutsame) Abweichen klar und deutlich machen musst.
Da hilft es dir auch nichts, deiner Geschichte diesen [Alternate Universe]-Aufkleber verpasst zu haben und damit zufrieden zu sein, zu sagen "Aufklärung kommt demnächst".
Du hast einfach 10 Kapitel lang versäumt, entsprechende Vorarbeit zu leisten.
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
25.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Zitat:Genauso wenig schließt sich Action und Charakterdarstellung gegenseitig aus.
Hab ich auch nie behauptet. Nur habe ich bisher bei allem was als "Charakterstudie" tituliert wurde eben festgestellt, dass z.B. das Innenleben der Charaktere in den Vordergrund tritt. Die Charaktere handeln ja weiterhin und auch in jenen 40 Seiten Charakterstudie ging die Handlung voran. Nur eben mit entsprechend langsameren Pacing. Ein gewisser Erbsenzähler dürfte da auch ein Lied von singen können. :3
Zitat:Dir fällt es schwer, beides unter einen Hut (bzw. in eine Szene) zu bringen, aber versuch nicht daraus eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zu machen, hinter der du dich bequem entschuldigen kannst!
Wo ist deine Ich-Form jetzt? Zudem sollten wir hier mal den Kontext bedenken, da ich die SoL-Kapitel als Reaktion darauf geschrieben habe, es würde zu schnelles Pacing und zu viel Action herrschen. Du selbst hattest um mehr "Downtime" gebeten und mir jetzt vorzuwerfen es wäre ja falsch dass ich in jener Downtime nicht Action und Charakterdarstellung unter einen Hut bringe, verwirrt mich. Kann man sich wie eine Sinuskurve vorstellen. Der Plot pendelt zu sehr in Richtung Action, also schreibe ich zum Ausgleich SoL (das andere Extrema). Zudem finde ich, dass ich gerade in den letzten beiden Kapiteln sehr wohl Action und Charakterdarstellung unter einen Hut bringe.
Zitat:Du hast einfach 10 Kapitel lang versäumt, entsprechende Vorarbeit zu leisten.
Jain. Ich habe den Plot nach einigen Kapiteln geändert weil ich damit nicht mehr zufrieden war. Das relativiert natürlich wieder einiges an entsprechender Vorarbeit.
Recht hast du natürlich in dem Sinne, als dass ich die Bedeutung des CMs nicht ausreichend dargestellt habe. Konnte ich ja auch irgendwie nicht, hatte ich damals ja auch ein anderes Ziel vor Augen. :/ Was also soll ich dann deiner Meinung nach anderes tun als zu sagen "Aufklärung kommt demnächst"? Außer natürlich die ganzen alten Kapitel umzuschreiben, wozu sich meine Lust in Grenzen hält. :')
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Ich weise diese Aussage von dir zurück:
M0:Du hattest soeben deine erste Begegnung mit dem, was man auch als "Charakterstudie" bezeichnen mag. :3 Der Plot stagniert und im Ausgleich gibt es starken Charakterfokus, um eben diese zu entwickeln.
Zitat:Du selbst hattest um mehr "Downtime" gebeten und mir jetzt vorzuwerfen es wäre ja falsch dass ich in jener Downtime nicht Action und charakterdarstellung unter einen Hut bringe, verwirrt mich.
Streiche Action und setze "Handlungsfortgang" an dessen Stelle. Es ist zunächst einfacher, den actionreichen Plot (wie es bei dir der Fall ist), ruhen zu lassen und sich in der Downtime mehr auf die Charaktere zu konzentrieren. Aber nun wartet die nächste Herausforderung auf dich: Allzeit Charakterfokus, parallel zum Handlungsfortgang.
Oder auch: "Grundsätzlich mehr Charakterdarstellung", da das ja selbst bei Downtime-Szenen noch immer nicht der Standard zu sein scheint (Stuten spannen und schauen dem Hengst bei der Leibesertüchtigung zu, z.B.).
Im Grunde sagst du es ja selbst:
Zitat:Kann man sich wie eine Sinuskurve vorstellen. Der Plot pendelt zu sehr in Richtung Action, also schreibe ich zum Ausgleich SoL (das andere Extrema).
Und nun wird es Zeit, sich in der Mitte einzupendeln. Sehe es als "next level" an ;D
Zitat:Zudem finde ich, dass ich gerade in den letzten beiden Kapiteln sehr wohl Action und Charakterdarstellung unter einen Hut bringe.
Ich kann mich an sehr viel Exposition erinnern (worunter ja auch durchaus CF fällt) und ein paar Szenen, in denen der Charakterfokus in meinen Augen entweder nichts ausreichend genug, oder manchmal auch ein Stück weit falsch platziert (für meinen Geschmack) war.
z.B. bei der "Red erwacht"- oder eben bei der Spanner-Szene.
Action hatten wir mit Luna und ein bisschen bei dem Butler, aber so wirklich die Handlung vorangebracht hat die Action bei Luna die Handlung nicht, oder?
Ich muss gestehen: Ich weiß nicht mehr, worum es in dieser Geschichte überhaupt (noch) geht.
Ich will charakterfokusierte Shipping-Szenen zwischen Red und Flower und dazu, dass sie ihre Queste (Mörder von Alice&Co finden / bei Flower noch ihr Dämon) endlich voran bringen. Alles andere ist dem gegenüber unwichtig, in meinen Augen jedenfalls.
Zitat:Was also soll ich dann deiner Meinung nach anderes tun als zu sagen "Aufklärung kommt demnächst"? Außer natürlich die ganzen alten Kapitel umzuschreiben, wozu sich meine Lust in Grenzen hält. :')
Auch wenn es dir nicht gefallen mag: Genau das.
Oder vielleicht so etwas wie eine "Errata", in der du auf Meta-Ebene erklärst, wie es bei dir funktioniert, mit dem Hinweis, dass dies bei der Überarbeitung in die Kapitel einfließen wird.
Oder so etwas wie eine kleine Szene, die "out of Context" spielt und nur dafür geschrieben wurde, diesen neuen Sachverhalt zu veranschaulichen.
Oder eine ausführlichere Exposition/Vorbereitung zu dem jetzigen Zeitpunkt; ein sanfteres Umschwenken auf die neue Idee.
Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Deine Leser haben nicht dein Wissen und wenn du plötzlich weltbewegende Dinge änderst (was diese CM-Geschichte in meinen Augen ist), solltest du dies auch irgendwie mitteilen/vorbereiten, bevor du dementsprechend in die Vollen springst.
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
25.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Zitat:Auch wenn es dir nicht gefallen mag: Genau das.
Um es mir selber etwas schmackhaft zu reden: Die ~85k müsste ich immerhin nicht neu schreiben, sondern eigentlich sogar "nur" ergänzen. Immerhin passt fast alles von dem Foreshadowing aus den älteren Kapiteln noch (darauf habe ich ja extra geachtet als ich den Plot geändert habe, sonst wäre diese Änderung ja obsolet).
Wenn ich genauer drüber nachdenke wäre das tatsächlich gar nicht mal so viel was ich einbauen müsste, immerhin reichen ein paar Schlüsselszenen um dem Leser nahezubringen, was für eine Rolle die CMs spielen.
Ideen wären da z.B. dass die anderen Leute die sich Vimbert in Sunset City angeschlossen haben, alle entsprechende CMs haben die sie z.B. als "gut" in verwaltungstechnischen oder militärischen Dingen ausweisen und Red sich fehl am Platz fühlt, obwohl er die Arbeit ja eigentlich gerne macht.
Oder auf dem Weg nach Umbra Mazy kurz erklären lassen dass sein CM das Familienwappen ist, was schon seit Generationen besteht und ihnen den Platz in der Obrigkeit sichert usw.
Als Gegenbeispiel könnten dann natürlich die Arbeiter in Steam Ville etc. dienen.
Würde gehen, nicht?
Zitat:Ich muss gestehen: Ich weiß nicht mehr, worum es in dieser Geschichte überhaupt (noch) geht.
Ich will charakterfokusierte Shipping-Szenen zwischen Red und Flower und dazu, dass sie ihre Queste (Mörder von Alice&Co finden / bei Flower noch ihr Dämon) endlich voran bringen. Alles andere ist dem gegenüber unwichtig, in meinen Augen jedenfalls.
Wieso, hört sich doch als kurze Zusammenfassung ganz in Ordnung an...? Ist ja jetzt nur noch der CM-Krams dazugekommen.
Zur Zurückweisung meiner Aussage habe ich einfach mal nach Charakterstudie gegooglet. Der Begriff stammt aus dem Filmbusiness und wird so definiert:
Spielfilme, deren Hauptmerkmal eine realitätsnahe, psychologisch ausdifferenzierte Figurenzeichnung ist, werden wie in der Dramatik Charakterdramen oder -studien genannt. Dabei treten äußere Begebenheiten zurück, die Darstellung und Entfaltung der komplexen und schillernden Eigenschaften der Figuren – oder, im Fall des ungleichen Paares, der Figurenpaare – tritt in den Vordergrund des Interesses [ur=http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=4895]Quelle[/url]
Hört sich für mich so an als würde alles außer den Charakteren in den Hintergrund treten.
Ich finde es auch ehrlich gesagt ein bisschen unnötig da wieder so ein Fass drüber aufzumachen. ._.
Was dein Anspruch an mich ist weiß ich ja und ich pendel mich ja gerade auch auf der ominösen Mittellinie ein. Luna hat ja sehr wohl Charakterfokus erhalten. Ihr Chivalrismus (das ist ein Neologismus, oder?), ihr Stolz, ihre Unsicherheit und eben auch der Kontrast zu Salom dass sie nicht auf ihn hören mag etc.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.02.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
Da ich wieder Mails in meinem Postfach hatte, dass Leute Zugangsanfragen zu Kapitel 11 geschickt haben hier nochmal kurz die Info:
Lasst mir hier bitte etwas Feedback zu den Kapiteln dar und schickt mir anschließend eure Mailadresse per PN oder sonst wie. Ich werde dann den Zugang freischalten
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
14.03.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
So, ich pausiere die Geschichte (auf unbestimmte Zeit). Dahinter steckt zum einen einfach, dass ich momentan überhaupt keine Gelüste aufs Schreiben habe und zum anderen, dass ich mir etwas neues für mein anderes Hobby gekauft habe und mich dementsprechend stärker darauf konzentriere:
Bin hier natürlich im Forum weiterhin aktiv etc. nur beim Schreiben ist seit einigen Wochen eher Flaute.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
14.03.2014 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
Huch, na so was.
Deine Abstinenz wird nur akzeptiert, wenn man auch was von deinem anderen Hobby zu hören bekommt.
Sehr schicke Epiphone übrigends, dachte zuerst es wäre ne Gibson, die sehn ja heutzutage fast alle gleich aus, entweder wie ne Gibson oder ne Fender.
|
|
|
17.03.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
Zitat:Deine Abstinenz wird nur akzeptiert, wenn man auch was von deinem anderen Hobby zu hören bekommt.
Sieh an, wer da über Abstinenz spricht!
Gibt es im Musikforum denn auch Threads ohne Ponymukke? Ich würde nämlich viel lieber eigenen Kram schreiben oder was covern (von Bands, nicht von Liedern aus der Show)... Vorausgesetzt ich steige irgendwann mal durch das Aufnahmeprogramm durch. Das sieht aus als könne man damit Raumstationen bedienen und nicht Tonspuren aufzeichnen.
Und für eine Gibson hätte ich um die 1.500 bis 2.000€ blechen müssen. Da nehme ich doch lieber ne Epi die inzwischen nicht nur klanglich beinah identisch mit ihrem großen Vorbild ist sondern auch preislich noch deutlich erschwinglicher. Das Modell ist eine Epiphone Les Paul Ultra III.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
18.03.2014 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
(17.03.2014)OnkelMo schrieb: Sieh an, wer da über Abstinenz spricht!
Gibt es im Musikforum denn auch Threads ohne Ponymukke? Ich würde nämlich viel lieber eigenen Kram schreiben oder was covern (von Bands, nicht von Liedern aus der Show)... Vorausgesetzt ich steige irgendwann mal durch das Aufnahmeprogramm durch. Das sieht aus als könne man damit Raumstationen bedienen und nicht Tonspuren aufzeichnen.
Und für eine Gibson hätte ich um die 1.500 bis 2.000€ blechen müssen. Da nehme ich doch lieber ne Epi die inzwischen nicht nur klanglich beinah identisch mit ihrem großen Vorbild ist sondern auch preislich noch deutlich erschwinglicher. Das Modell ist eine Epiphone Les Paul Ultra III.
Der König der Abstinenz, höchst persönlich.
Nicht das ich wüsste, müsstest wenn dann einen erstellen.
Im Notfall kannst du den interessierten nen YT Link oder nen Soundcloud Link, oder so was schicken.
Und was die Klampfe angeht, sehr delux, gibt einem hart. ; )
|
|
|
23.03.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
Habe den Titel der Geschichte geändert. Einer der Effekte wenn man eine Auszeit nimmt ist die andere Perspektive zum eigenen Werk. Und aus dieser heraus habe ich einfach mal einen deutschen Titel genommen.
Zitat:Der König der Abstinenz, höchst persönlich
Du könntest ja versuchen mich mit Feedback zum Schreiben zu locken. Wer weiß, vielleicht funktioniert's?
Zitat:Im Notfall kannst du den interessierten nen YT Link oder nen Soundcloud Link, oder so was schicken.
Sofern es von mir was Musikalisches zu hören geben wird werde ich einfach den Link zum entsprechenden Thread in diesen hier posten. Erscheint mir unkomplizierter als PNs zu schreiben.
Zitat:Und was die Klampfe angeht, sehr delux, gibt einem hart. ; )
Die Paula gibt auch klanglich einiges her, nicht nur optisch. :3 Der Bridge-Humbucker liefert einen schönen perlenden Klang und der der Neck-Humbucker ist herrlich "boomig" und fett. Zusammen mit dem NanoMag kann man daraus außerdem klasse Acousticklänge zaubern!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.03.2014 |
Essi[g]
Wonderbolt
Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012
|
RE: Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] [Pause]
(23.03.2014)OnkelMo schrieb: Habe den Titel der Geschichte geändert. Einer der Effekte wenn man eine Auszeit nimmt ist die andere Perspektive zum eigenen Werk. Und aus dieser heraus habe ich einfach mal einen deutschen Titel genommen.
Also mir gefällts sehr gut, sehr stimmiger Titel.
Zitat:Du könntest ja versuchen mich mit Feedback zum Schreiben zu locken. Wer weiß, vielleicht funktioniert's?
Mal sehen, was sich nach den Klausuren so aus dem Hut zaubern lässt.
Zitat:Die Paula gibt auch klanglich einiges her, nicht nur optisch. :3 Der Bridge-Humbucker liefert einen schönen perlenden Klang und der der Neck-Humbucker ist herrlich "boomig" und fett. Zusammen mit dem NanoMag kann man daraus außerdem klasse Acousticklänge zaubern!
UIH, ganz schön High Tech und der Sound ist echt fett *sabbersabber*
Acoustic ist doch langweilig, Blues/Rock ist doch wesentlich interessanter
Freu mich echt drauf was von dir zu hören.
|
|
|
|