Stundenlang unbezahlte Mehrarbeit machen... na, das müßt mir einfallen
Ich sag nichts wegen paar Minuten, die gleiche ich ja auch selber wieder aus, indem ich beim Ortsdienst mal früher abhaue oder später komme. Kein Thema. Aber stundenlang unbezahlt Bereitschaft machen...
Wenns mal wieder länger dauert, gibts nur eines: Sonderleistungszettel. Wird alles in Rechnung gestellt, wenn der Feierabend wegen Verspätungen in den Plot geht
(10.04.2014)Odinsson schrieb: @Railway: Das der 430 besser ist kann ich mir nur schwer vorstellen. Wird doch bestimmt noch Probleme mit der Bremse wieder geben
Oder Türen. Oder Fahrsteuerung. Oder Klimaanlage Oder...
Hatte er ja gehabt - in Stuttgart laufen die Feilen ja schon länger als in Frankfurt. Jau, die hatten anfangs ja richtig Rock'n'Roll mit den Dingern: Mehrfachtraktionssteuerung war für die Füße (durften nur als Kurzzüge fahren), dann das Trara mit den Schiebetritten (das bleibt uns in Frankfurt zum Glück erspart: wir haben schlicht keine).... aber inzwischen scheinen sie recht stabil zu laufen. Und die Frankfurter Wagen müssen ja nicht umsonst erst mal ihre 10.000 km pro ET ohne Fahrgäste, aber unter Realbedingungen schrubben, ehe sie die Zulassung für den Fahrgasteinsatz bekommen.
Bremse: naja, das Ding hat immerhin Mg am Laufdrehgestell in der Mitte und jetzt alle 10 Achsen gebremst (423: keine Mg und das Lauf-DG ungebremst). Klar, die Mg bringen nicht wirklich Bremswirkung, dazu sind sie zu wenig, man kann sie aber als Schienenputz-Bremse nehmen... zumindest für die DG, die dahinter kommen. Muß man im Herbstbetrieb dann mal austesten, ist aber jedenfalls ne Verbesserung gegenüber den PET 423.
Türen: identisch mit denen aus dem 423, also kein Problem (mehr).
Klimaanlage: nur Luftverdichter / Druckbelüfter, also auch relativ verläßlich
Fahrsteuerung: mal abwarten, sollte aber passen.
Ihr merkt, ich bin recht optimistisch - und das will bei mir was heißen