26.04.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
628.2
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
26.04.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Odi, deswegen kauf ich dort nur "Auslaufmodelle". Die bekommen sie nicht mehr rein und / oder sind bereits seit einiger Zeit Ladenhüter. Ich hab da kein Problem mit, die erstmal 2 Jahre wegzustellen, ehe ich sie nutze. Allerdings darf ich während der Garantie die nicht woanders zum Reparieren bringen, weil ich das sonst selbst löhnen darf. Das is halt das Problem dabei... allerdings gibts 1ne Ausnahme - wenn der Laden nicht mehr Existiert (z.b. nach 1 jahr geschlossen, weil nix lief). Dann übernimmt der Hersteller die Garantie (wenn man sie nachweisen kann). Heisst aber im umkehrschluss, entweder nen kompetenten Händler finden (Fachgeschäft) oder selbst Einschicken, je nach vorgabe des Herstellers. Bei z.b. Acer musste ich das Notebook (da traf das nämlich zu) direkt einschicken - zu nem Fachhändler bringen war da nicht.
Allerdings lass ich mir Neue Modelle (ausser den Auslaufmodellen und Ladenhütern, beides nur neu - versteht sich) dann beim Fachhandel bestellen.
Btw - ne DC - Dampfer is noch günstig, die kosten analog um die 200.- rum. Digital kommts dann ab 250.- aufwärts;
Bei AC (Märklin) kann man min. 70.- aufschlagen. Da is der Schnitt (gibt ja nur noch Digitale) bei etwa 330.- . Da kommts nur drauf an ob mit Sound oder Ohne... und Ohne is mir da am liebsten. Wenn man bei div. YT - Videos schaut... da schüttelt es einen schon, wenn man hört wie sich das eine oder andere anhört (z.b. ne VT98 von Roco - da steck ich mir lieber den Finger ganz tief in den Hals...).
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
26.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Und die 70€ bei Märklin sind nur der name und dann siehts mit dem Mittelschleifer auch noch bescheiden aus
Aber wenn ich so in die Regale mancher läden sehe, wenn man nen anständiges Modell will, und damit mein ich gewiss net Piko...muss man schon 300€ fürn Dampfer hinlegen
Piko ist da ne ausnahme, allerdings ist Piko nunmal auch nen Spielzeughersteller.
So wird soweit ich weiß die 01.5 wie ich sie hab und die 30 Jahre alt ist, immernoch mit den selben Spritzformen hergestellt wie vor 30 Jahren
|
|
|
26.04.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Ne odi, nicht nur der Name. sonst würde Fleischmann (nürnberg) und roco genauso kosten, die sind aber billiger...
Bei Märklin is es in erster Linie wegen dem AC-Gedöns (und den speziellen Motoren, die sie teilweise verwenden - ich meine nicht die Glockenanker)... und an 2.ter Stelle steht, das es Schwaben sind Denn bei Fleischmann oder Roco zahlste da den Namen ebenfalls mit, daher kannste den Vergleich vergessen.
Aber ich weiss wie du meinst - lieblos gestaltete Modelle, teilweise nicht detailliert, einfache (und damit meine ich einfachste) Technik... Ich hab letztens auch Blöde gschaut - Märklin hat damit auch angefangen. Ne "alte" 03er, Spritzguss-form von vor 20 Jahren, und das wird dann für ca. 250.- inkl Karton, der das damalige Design trägt, verkloppt. Mir ist nicht mal bekannt, ob die nicht sogar nur nen fahrtrichtungsumschalter besitzt... Allerdings die Uralte Relex - Metallkupplung sowie die "Glubschaugenscheinwerfer" (aufgrund der nach vorne bauchigen Linse) sind da dran; dann wäre das auch fast noch möglich muss mal schauen, ob ich die Artikelnummer von der bekomm - damit ich nachforschen kann, ob das ne "Retro" is oder noch ein Ladenhüter von vor 20 Jahren.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
26.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Hmm...ja schwaben...Geld? Mehr geld Bezhalen? Merkste was?
Ne, Ich mag Märklin net. 1 der Name wird bezahlt. Machst bei Roco und co auch, aber net so viel. 2 Ist die Märklin gleisgeometrie fürn arsch.
3 Sehen die meisten Märklin anlagen iwie genauso Lieblos aus, wie Märklin selbst Modelle (was mir bisher berichtet wurde) herstellt.
Ich denk dabei an die Bahnhofsmodellbahnanlagen. Lieblos
Und wenn ich sonst so an Märklin anlagen denke die ich bisher gesehen hab...genauso lieblos.
Mit Ausnahmen.
|
|
|
27.04.2014 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Die "Ausnahmen" haben da wohl oder übel die Handschrift eines begnadeten Modellbauers - Bernhard Stein. Allerdings, ich kann dir sagen, ich hab auch lieblose Anlagen mit 2-Leiter gesehen... und auch welche, die einige Märklinisten gemacht haben. Für Modellbahnanlagen brauch man eben ein Auge und nen guten Geschmack für's Vorbild.
Bei der Gleisgeometrie meinst du ja hauptsächlich der Mittelleiter - gefolgt von den Gleisradien, wa? Ginge auch einfacher. Man nimmt das 2-leiter Gleis, baut da nen funktionstüchtigen Fahrdraht hin und nutzt nur E-loks und ET's. Ja, ich weiss - die Diskussion um das 3-Leiter Prinzip hatten wir bereits... brauchen wir nicht wiederholen. Der Rest ist reine Geschmackssache...
Ich hatte über Modellbahn sowie der Vergleich zur Reellen Eisenbahn ein Referat damals in der Schule gemacht gehabt... 2 wie 3-Leiter bei der Modellbahn. Fragen gab's keine; nicht weil ich zu gut oder schlecht war, sie wussten nur nicht was sie fragen sollten Aber nen Kritikpunkt bekam ich da - ich hab zu oft und zu schnell zwischen Modell und Vorbild "gewechselt", so dass man teilweise nicht immer hinterher kam. Dennoch, Notentechnisch, lag ich da bei einer 2,5 mit. Kommt davon... da war ich ebenfalls Outsider (erst in diese Ecke gezogen), ausserdem war ich scheinbar - trotz Folien und OHP - nicht so gut vorbereitet.
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 von Crash Override.)
|
|
|
28.04.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
Neues altes Video in 4 Teilen verfügbar.
So, es gibt wieder ein neues altes Video von mir, wegen der Länge ist es in vier Teile aufgeteilt - waren vier Dateien auf der DVD.
Doppelstöcker-Wendezüge zwischen Freiberg und Zwickau, Frühjahr 1997
In diesem Video geht es hauptsächlich um die Doppelstöcker-Wendezüge (Dostos) zwischen Freiberg (Sachs) und Zwickau (Sachs) Hbf, die Aufnahmen stammen aus dem Frühjahr 1997. "Verkehrsrot" ist zu dieser Zeit noch kein großes Thema, der Nahverkehr fährt noch in mintgrün/türkis, die BR 143, die Zuglok dieser Züge, fährt in altrot und orientrot, und noch fahren sogar einige ex-DR-Steuerwagen der Bauart DBmqz. - Auch sonst sehen wir Züge wie den InterRegio mit fernblauen Wagen oder RegionalBahnen mit alten Reichsbahn-Wagen, die es heute allesamt in der Form nicht mehr gibt.
Ich muß zugeben: stellenweise, gerade bei der Vorrede, ist das Video seeeeeehr langatmig geraten - es war mein erstes größeres Videoprojekt, das merkt man leider auch. Ich empfehle: Video runterladen und dann die langweiligen Passagen durchspulen / beschleunigt wiedergeben, das dürfte am sinnvollsten sein.
Wir machen es so: ich setze die Beschreibung oder besser Inhaltsangabe für den jeweiligen Teil über das Video, dann kann sich jeder selber überlegen, ob sich das Anklicken lohnt oder nicht.
- Start-/Eröffnungskommentar
- Vorspann
- Überblick über die Kursbuchstrecke 510 im Kursbuch (recht ausführlich)
- Aufnahmen im Bahnhof Flöha: Wendezüge aus den damals nagelneuen DABpbzf, DBpz und 143; ein 628 sowie ein Besuch am Fahrkartenschalter der damaligen DB-Juniorfirma - diese Juniorfirma existiert heute nicht mehr, genausowenig wie überhaupt ein Fahrkartenschalter
- früh morgens, es ist noch dunkel, in Niederwiesa - DBuz
- Zwickau (Sachs.) Hbf: 143er, Außenansicht mit Wagenanschriften BR 143, DBuz und DBmqz; fabrikneue Wendezüge
- Innenansicht eines DBpz mit FIS und Schaltschrank
- Innenansicht / Rundgang durch einen DBpz
- Fahrten im Bahnhof Flöha tags und abends im Dunkeln
- Bahnhof Niederwiesa am Abend im Dunkeln
- nochmal Flöha: früh morgens, noch immer im Dunkeln
- Niederwiesa am Tage
- Innenansicht / Rundgang durch einen DABpbzf
- im Bahnhof Freiberg: ankommender Zug aus Dresden, gebildet aus einem DABgbuzf, zwei DBuz und einer 143
- Wagenanschriften DBuz und DABgbuzf
- Innenansicht / Rundgang durch einen DBuz (1)
- Innenansicht / Rundgang durch einen DBuz (2)
Im Bahnhof Freiberg:
-- ankommende, mit V100 / 202 bespannte RB aus Langenau
-- RE nach Dresden mit altroter 155 und mintgrünen By sowie einem ebenfalls mintgrünen ABbd
-- Einfahrt des SE (bereits komplett verkehrsrot) nach Zwickau mit DABpbzf (Steuerwagen) voraus
-- Wagenanschriften DABpbzf und DBpz
-- Mitfahrt (Blick aus Seitenfenster) aus Freiberg raus Richtung Zwickau
- "Fast-Führerstandsmitfahrt" (hinter der Glasscheibe):
-- Kleinschirma - Frankenstein
-- vor Oederan - Bahnsteig Oederan
-- Stück hinter Oederan
- Zugabfertigung von innen aus beobachtet in Falkenau (Sachs) Süd
- ausfahrender Dosto-Zug mit Steuerwagen voraus in Niederwiesa
- VT 628 (noch in mintgrün/türkis) in Niederwiesa
- Einfahrt mit RegionalBahn aus Hainichen in Niederwiesa (in Fahrtrichtung links zum Seitenfenster raus)
- Mitfahrt zum Seitenfenster in Fahrtrichtung rechts raus von Chemnitz-Hilbersdorf bis Chemnitz Hbf mit:
-- noch in Betrieb befindlichem Bw mit jeder Menge Fahrzeugen, sowohl Tfz als auch Wagen
-- fernblauen InterRegio-Wagen
-- Einfahrt Bahnsteighalle mit damals im Einsatz befindlichen Wagenmaterial
Dieser Teil entstand vollständig am 21. Mai 1997.
Leider ließ sich die Videodatei nicht mehr vollständig von der DVD retten, deshalb gibt es Bild- und Tonhunzer - in der 1. Hälfte hält es sich noch sehr in Grenzen, in der 2. Hälfte wird es dann immer schlimmer, bis die letzten ca. 5 - 10 Minuten fast nicht mehr ansehbar sind. Trotzdem sind noch genügend Szenen erhalten, die heute so nicht mehr wiederholbar sind; vor allem kommt in gesamten Teil kein einziges feuerwehr-, äh, ich meine, verkehrsrotes Fahrzeug vor.
In diesem Teil zu sehen:
- Chemnitz Hbf am frühen Morgen, Fahrzeuge an den Bahnsteigen:
-- VT 772 / VS 972 als RegionalBahn (RB) nach Wechselburg
-- RegionalExpress aus By-Wagen
-- 2-Wagen-StadtExpress (SE) der Linie nach Mittweida
-- RegionalExpress (RE) 6363 (damalige Zugnummer) mit BR 232 und vier By-Wagen
- Mitfahrt zum Seitenfenster raus im RE 6363:
-- von Hohenstein-Ernstthal bis St. Egidien
-- Einfahrt Zwickau Hbf, an stehendem SE Richtung Freiberg aus 143 - 2 * DBpz - DABpbzf vorbei
-- Ausfahrt Zwickau Hbf, an Reisezugwagen-Abstellanlage vorbei, mit entgegenkommender Waschfahrt aus DBmqz, DBuz, 4 * Bom und einer 346
- aus InterRegio (IR) Richtung Dresden: Einfahrt, Halt und Ausfahrt in Glauchau, mit 219 auf anderem Bahnsteig und kreuzendem RE aus Dresden mit 143 - By - ABbd - 2 * By
- Chemnitz Hbf am Nachmittag:
-- einfahrender 5-Wagen-IR aus Dresden mit 155, 232 (Überführungsfahrt) , 4 * Bimz (sowohl DB- als auch DR-Bauform) und 1 * Aimz
-- Ausfahrt SE nach Riesa, Steuerwagen voraus: DABgbuzf - DBuz - 143
-- ausfahrender SE nach Freiberg: 143 - 2 * DBpz - DABpbzf
-- einfahrender SE aus Freiberg: DABpbzf - 2 * DBpz - 143
-- am Bahnsteig: RB nach Roßwein mit 202 - 2 * deklassierte Am
-- am Bahnsteig: SE nach Riesa mit DABgbuzf - DBuz - 143
-- am Bahnsteig: RE nach Leipzig mit 219 - 2 * By - ABbd - By
-- am Bahnsteig: RB nach Wechselburg mit 772 + 972
- Einfahrt mit RB (zum Seitenfenster raus) mit 202 und Abteilwagen aus Chemnitz in Niederwiesa
- im Bahnhof Niederwiesa:
-- ausfahrende RB nach Chemnitz mit 202 - Bom - Bmh
-- Einfahrt, Halt und Ausfahrt RE nach Dresden mit 143 - 2 * By - ABbd - By
- Ausfahrt aus Niederwiesa Richtung Roßwein mit RB (zum Seitenfenster raus) mit 202 und Abteilwagen, Mitfahrt bis Braunsdorf-Lichtenwalde; hier werden die Bild-Ton-Hunzer dann immer stärker bis hin zu totaler Unbrauchbarkeit
- Schlußkommentar, der ist praktisch unbrauchbar, da zu stark verhunzt
- Abspann, der Ton ist ebenfalls unbrauchbar, die Texttafeln kann man mit viel gutem Willen und Standbildern aber noch lesen
Zur Musikuntermalung: natürlich hat die Youtube-Inhaltserkennung prompt paar Stücke angemeckert von wegen Urheberrecht (auch wenn die Stücke hundealt sind). Ein paar wenige Passagen sind, weil ich über die entsprechende Funktion den Ton habe entfernen lassen, zu "Stummfilmpassagen" geworden, aber besser so als irgendwelches Geschiß mit irgendwelchen geierigen Abmahnanwälten, denke ich - klar, Stummfilm ist bei so einem Video öde, aber es kommt ja trotzdem mehr auf die Bilder an als auf meine Vertonung.
Wünsche gutes Angucken
Nächstes und gleichzeitig erstmal letztes Hochlade-Projekt sind die Mallorca-Bahnen im Sommer 2005, das wird die nächsten Tage hochgeladen (von DVD gezogen ist es schon, hat einwandfrei geklappt dieses Mal). Wenn das dann fertig ist, sind alle meine eigenen bahnbezogenen Videos, die ich irgendwie in digitaler Form greifbar habe, hochgeladen.
|
|
|
29.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
(27.04.2014)Crash Override schrieb: Die "Ausnahmen" haben da wohl oder übel die Handschrift eines begnadeten Modellbauers - Bernhard Stein. Allerdings, ich kann dir sagen, ich hab auch lieblose Anlagen mit 2-Leiter gesehen... und auch welche, die einige Märklinisten gemacht haben. Für Modellbahnanlagen brauch man eben ein Auge und nen guten Geschmack für's Vorbild.
Bei der Gleisgeometrie meinst du ja hauptsächlich der Mittelleiter - gefolgt von den Gleisradien, wa? Ginge auch einfacher. Man nimmt das 2-leiter Gleis, baut da nen funktionstüchtigen Fahrdraht hin und nutzt nur E-loks und ET's. Ja, ich weiss - die Diskussion um das 3-Leiter Prinzip hatten wir bereits... brauchen wir nicht wiederholen. Der Rest ist reine Geschmackssache...
Ich hatte über Modellbahn sowie der Vergleich zur Reellen Eisenbahn ein Referat damals in der Schule gemacht gehabt... 2 wie 3-Leiter bei der Modellbahn. Fragen gab's keine; nicht weil ich zu gut oder schlecht war, sie wussten nur nicht was sie fragen sollten Aber nen Kritikpunkt bekam ich da - ich hab zu oft und zu schnell zwischen Modell und Vorbild "gewechselt", so dass man teilweise nicht immer hinterher kam. Dennoch, Notentechnisch, lag ich da bei einer 2,5 mit. Kommt davon... da war ich ebenfalls Outsider (erst in diese Ecke gezogen), ausserdem war ich scheinbar - trotz Folien und OHP - nicht so gut vorbereitet.
Hmm, also mich stört an Märklin 1 die Zahnstange in der mitte jo. Und dann die extremen Radien, vor allem die Weichenradien
Und selbstverstäündlich gibts auch unlieb gebaute 2 Leiter Anlagen. Aber ich kenn mehr sehr gute 2 Leiter anlagen wie 3 leiter. 3 Leiter nur gute wenn es denn dann wenn es Komerzielle anlagen sind möcht ich meinen
Das mit dem Strom von oben geht natürlich auch. Aber dann kannst du nur mit Eloks fahren. Oder kann man da nen 2leiter einbasteln das auch Diesel und dampfer fahren könne?
@Railway: Dein alter Avatar sah besser aus
|
|
|
29.04.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
@ Odinsson: ich weiß, aber den darf ich seitens seines Erstellers nicht mehr verwenden
Ist ne längere Geschichte. - Da ich selber aber nichts Besseres basteln kann (bin grafisch völlig unbegabt), hab ich eben wieder meinen allerersten genommen
|
|
|
29.04.2014 |
Corny
Ballpony
Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Mhh wenn du n Oc hast, ich könnt ma wieder n Vektor machen
|
|
|
29.04.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
So, für die Leute dies noch nicht gesehen haben, hier die Bilder vom Saisonbeginn "Andampfen" in Straßhof.
https://www.dropbox.com/sh/v6va0d2wm02fe7y/dsz_mgxonZ
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
30.04.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Hier nen Foto von knapp 40 Jahren deutsche Lokgeschichte
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
03.05.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.195
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
ag scheint, im Gegensatz zu der DB keinen Pfiff zu geben, wenn die Räder der 440er regelrecht schleifen und heulen, sobald eine Weiche durchfahren wird. o.O
Sitze gerade in nem agilis - und solche Geräusche sind mir ironischerweise fremd...
...
|
|
|
03.05.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Schleifen und heulen
Ich hab bei den Straßenbahnen der KVB schon richtiges kreischen und àchtzen gehört. Das hat mir angst gemacht! Und das war verdammt laut.
Aber wer weiß, vieleicht ist dort nur die spurkranzschmierung ausgefallen. Aber solang die Achse nicht bricht oder daneben liegt ist doch alles im lot
Püh, irch glaub irgend ein Kind hier im Zug hat ne Bombe gelegt
|
|
|
03.05.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.195
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Zum Thema Straßenbahnen und Schleifen: Die Verlängerung der Linie 1 in Ulm beinhaltet eins der steilsten Straßenbahnstücke Deutschlands und hat iirc 3 Kehren. In den Anfängen musste immer mit Sand geschmiert werden.
...
|
|
|
03.05.2014 |
Corny
Ballpony
Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Neben mir stehen gerade Regiowagen die ich ewig nimmer gesehen hab. Waren vor dem 440 auf der Strecke.
Silberlinge sinds net, ganz glatt und Eckig mit elektrischen Türn aber schon. Kennt die wer?
Odi was wolltest du, war da gerade duschen.
@Meganium: Komisch sonst is der 440 doch ein leiser sanfter beschissen aussehender Zug
|
|
|
03.05.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.195
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
612er Eventuell? Wo stehen die Züge? Ferndiagnose ist da immer ein bisschen schwierig.
...
|
|
|
|