Und selbst bei solchen BÜs würden die wohl noch drüberklettern
- Gegen das Sich-Einbauen gibt es ja die Radarüberwachung. - Aber so ein BÜ hält schon ein wenig mehr Doofdeppen ab
(03.05.2014)Spreepony schrieb: Deuten sie doch mal Herr von und Zu Lokführerpony
Aber gern - Lauron hat ja schon gut vorgelegt.
Ganz im Ernst, ohne Mist: dieses Bild muß dir jeder Inhaber eines Eisenbahnfahrzeug-Führerscheins Klasse 3 (also Streckenlokführer ohne Beschränkungen) auf Anhieb deuten können - ohne Gezöger, Gezauder und "Vielleicht". Sag ich so hart, wie's ist; ein Lehrling, der das nicht kann, braucht zur Betriebsdienst-Prüfung erst gar nicht antreten (nicht umsonst gilt bei der Betriebsdienst-Prüfung: mindestens 70% der Punkte erreicht und KEIN sicherheitsrelevanter Fehler, sonst durchgefallen); hat schon seinen Grund, warum die monate- und jahrelang im Unterricht "gequält" werden
Ich mach zwar viel Mist und auch viel Spaß mit, aber sowas muß sitzen - und das sag ich nicht nur, weil ich selber paar Jahre Lehrlokführer (Praxisvermittler Fahrtraining) war.
Dann wollen wir mal:
- weiß-rot-weißes Mastschild (das längliche Ding): aha, wir stehen vor einem Hauptsignal.
- das schön geschwungene Schreibschrift-M: ein äußerst seltenes Signal, heute meines Wissens nach nur noch verwendet bei den beiden Gleichstrom-S-Bahnen, damit ist schon klar, daß wir uns nur im Bereich Berlin oder Hamburg befinden können. Bedeutet: an diesem Signal dürfen Zugfahrten nur mit mündlicher Zustimmung des zuständigen Fdl vorbeifahren (das gibts sonst überhaupt nicht - Zustimmung zur Vorbeifahrt an Hauptsignalen für Zugfahrten gibt es sonst nie mündlich).
- A: Beginn einer vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstelle.
- 4: Zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Langsamfahrstelle. Das hier muß ein Wiederholer sein; zulässige Geschwindigkeiten in Langsamfahrstellen werden im Bremswegabstand der Strecke angekündigt (maximal um 5% verkürzt) - der Bremswegabstand einer Strecke ist aber natürlich nie Null wie hier auf dem Bild, folglich kann die 4 nur ein Wiederholer sein, wie es Lauron schon richtig beschrieben hat.
- 1419: Bezeichnung, sozusagen der "Name", des Hauptsignals, vor dem wir stehen. Wichtig, wenn wir eine Standortmeldung durchgeben müssen oder z.B. einen schriftlichen Befehl bekommen sollen.
- das, was man vom Signalschirm sieht: aha, eine Hv-Verbindung, zu erkennen an der waagerechten Reihe unten. Trifft man in der Form nur im Osten, kann also nur Berlin sein; die Hamburger S-Bahn-Hauptsignale sehen anders aus (sind zwar auch Hv-Verbinder, aber mit anderen Signalbildern).
Ja, das wars auch schon - mehr isses nich'
Dafür hätt ich vorhin der Streckendispo ins Genick springen können
Feierabendzug, in Wiesbaden wegzustellen, und ich wollt meine Feierabend-S8 bekommen, weil das die letzte des Betriebstages ist
Was machen diese Heipferde?! Lassen mich am Abzweig Mönchwald treten wie doof, weil IC 2020 wieder eeeeewig nicht aus'm Eimer kommt - also Fdl angefunkt; der konnte allerdings nichts dafür, der hatte auch nur den Befehl der Streckendispo bekommen
Anstatt den ewig verspäteten IC hinter mir zu lassen... nöööö... und in Opelwerk konnte ich nicht auf die Seite, weil das Gleis daneben mit ner Lü-Fahrt (hab sie dann gesehen: ein Hochspannungs-Trafo) belegt war
Rums, +10 Minuten drin... und ich hatte in Wiesbaden keine Zeit... Ergebnis: das hat anschließend hinter mir nur noch gebrannt, und der Stromzähler dürfte ins Glühen gekommen sein. Hab die zulässigen Geschwindigkeiten spitz gehalten, solange es irgend ging, Anfahren prinzipiell nur mit Hebel auf'n Tisch, Bremsen nur auf letzte Rille und nur in der Vollbremsstellung... zwischen Rüsselsheim und Opelwerk (Strecke: 1,0 km) bis auf 110 km/h hoch und wieder auf 0 runter... dann auf 120 hoch und direkt wieder auf 100 (Bau-La, bin gespannt, wann die endlich mal fertig werden mit ihrer sch... Straßenbrücke) runter... in Wiesbaden hatt ich "nur" noch +5
Schade nur, daß die S-Bahn die Stromrechnung nicht der Netz-Streckendispo in Rechnung stellen kann
Und ob der eine Fahrgast in Kastel noch seine Anschluß-S1 (auch "nur" die letzte des Tages) erreicht hat... keine Ahnung... aber sowas interessiert die Knallköppe in der Streckendispo ja nicht