(16.07.2014)Pulse Wave schrieb: Höchstens noch 'n 612 mit anner Wackeltechnik, macht nämlich mehr Spaß als mit auser Wackeltechnik. (Hättest du 928 gesagt, wär's schon schwieriger geworden.)
Gut, wenn ich mal 612 fahr, gibt's einen Tag vorher wieder eine Wackelzulassung, die einen Tag später zurückgezogen wird.
Wackeltechnik beim 612
Na gut, gibt welche, die sind gut eingestellt - da hab ich schon zum Fenster rausgeguckt und mich gefragt, warum wohl draußen die Bäume und Häuser alle so schief stehen. Nee, taten sie natürlich nicht: das war der optische Effekt der Neigetechnik, die war so gut eingestellt, daß man nichts davon gemerkt hat.
Gab aber auch schon mehr als genug 612-Fahrten nach dem Motto: ungeneigt mit Volldampf in die Kurve, mitten in der Kurve merkte die Neigetechnik: oh, eine Kurve! Also neigen wir mal! - RUCK!, haute es den Karren auf die Seite. Dann, die Kurve war längst vorbei und schon wieder ein gutes Stück gerade Strecke passiert: oh, die Kurve ist zu Ende! Dann werden wir mal wieder gerade! RUCK! Mit einem Hieb den Kasten wieder in die Waagerechte... *würg* , das ist ja das, was viele (ich eingeschlossen) nicht vertragen War bei dieser eklatanten Fehlkonstruktion von 605 aber auch nicht besser, und richtig lustig wird es bei solchen Karren ja erst, wenn die Strecke im Gebirge in S-Kurven verläuft
Geht nichts über die Neigetechnik eines 610ers Aber nöööö, für 611 und 612 mußte ja unbedingt das Rad neu erfunden werden, konnte ja nicht die bewährte italienische Pendolino-Technik beibehalten werden
411 und 415 sind da auch nicht besser, fahren aber zum Glück schon jahrelang ohne dieses magenumstülpende Gewackel und Geschaukel. Genauso wie übrigens weiland der alte 403, der hatte ja auch schon eine Neigetechnik - die in Verbindung mit der Luftfederung auch damals wohl schon für Übelkeit gesorgt haben muß und deshalb deaktiviert wurde (laut Literatur; ich kenn den alten 403 leider nicht mehr persönlich).
Aber wenn du unbedingt 612 mit Gekippel fahren willst, bitte... auf nach Sachsen: Chemnitz - Leipzig müßte sie scharfgeschaltet sein. Frag mich nicht, warum dort und anderswo nicht, aber nach allem, was ich so merke, wird Chemnitz - Leipzig MIT aktiver Neigetechnik gefahren, anders wäre die Fahrzeit von nicht mal einer Stunde inkl. Halten in Burgstädt, Narsdorf, Geithain und Bad Lausick auch nicht zu halten. - Chemnitz - Nürnberg übrigens bei den durchgehenden (weiß gleich gar nicht... gibts die diesen Fahrplan eigentlich noch? Müßte eigentlich, bin mir aber nicht ganz sicher; zumindest die IRE müßten noch mit 612 durchfahren) Zügen ebenfalls; Dresden - Chemnitz mit Halt in Freiberg in nur einer Stunde schaffst du ohne Gewackeldackel auch nicht.
(16.07.2014)Pulse Wave schrieb: Tja. Regen + Herbst = der Heilige ET ist wieder der schnellste auf der Strecke, weil die Quietschies ohne Schleuderschutz keinen Meter vorwärts kämen.
Wenn wir ihn nur noch recht lange und zahlreich hätten Hab gerade vorhin erst eine aktuelle Bestandsliste bekommen Werden immer weniger... ASR-Fahrzeuge haben wir gar keine mehr (da gibts ohnehin nur noch den 001, der die noch hat), unsere guten Ur-Frankfurter Wagen werden mehr und mehr ausgemustert, wiewohl technisch in recht gutem Zustand (aber eben die Kilometer voll), und behalten dürfen wir die ex-Ruhrpott-Feilen Na gut, technisch laufen sie inzwischen recht zuverlässig, dafür haben sie keinen FIS-Anschluß... aber gut, selbst Wagen mit FIS-Anschluß sind keine Garantie, daß der Anschlußstecker nicht von irgendeinem "lieben Kollegen" Affenarsch abgerissen wird; hatte es erst heute wieder. Bitte, mir auch wurscht: gibts eben gar keine Ansagen mehr, ich bin Lokführer und kein Radiomoderator und erst recht kein Papagei Recht angenehm sind da die ex-Stuttgarter Schwenkschieber mit ihrem Railvox, der Infogehalt der Frankfurter Ansagen ist zwar genauso dürftig wie im 423, und wirklich funktionieren tut es nur im manuellen Modus, aber Hauptsache nicht selber quaken müssen.
(16.07.2014)Pulse Wave schrieb: Beim 474 legt man bei Sv1 und Abfahrbefehl den Kombihebel auf vorderen Anschlag und nimmt ihn da erst wieder weg, wenn die Führerstandstür den Bahnsteig der nächsten Hst passiert hat. Den Rest macht (vielleicht) der Schleuderschutz.
"ES" (Energie-Sparendes Fahren) geht irgendwie anders Singen da in Hamburg nicht die Teamleider ständig rum deswegen?
(16.07.2014)Pulse Wave schrieb: Auf trockenen Schienen habt ihr bis 100 keine Chance gegen einen 474. Auf nassen Schienen dürft ihr gegen den 472/473 ran.
Will ich selber sehen bzw. spüren
(16.07.2014)Pulse Wave schrieb: Jemand Bock auf Rentier?
Nee danke, bin nicht so der Wild-Esser. Ist nicht mein Geschmack.
(15.07.2014)Spreepony schrieb: wtf ist das? Tötet es bevor es eier legt...
Das sind dann wohl solche Dinger hier. Seh ich hier in Frankfurt auch ab und zu, solche Loks - ich dachte immer, die wären von Ansaldobreda