Bus-Fanclub? Jo, warum nicht.
Best Buses:
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Grund: die Überlandbusse für die Ewigkeit. Typische deutsche 80er-Jahre-Fahrzeuge, denn die werden wahrscheinlich nie aussterben – im Gegensatz zu ihren hübscheren Vorgängern S 130 und SG 180.
Grund: der BusBus. So geht Hybrid. Kein Dieselbus mit elektrischem Anfahrbooster, sondern ein Elektrobus mit kleinem Diesel als Range Extender. Die Dinger haben keine mechanische Verbindung zwischen dem Diesel und irgendeiner Achse und fahren wie Straßenbahnen auf Luftreifen.
Grund: nicht nur ein cooler überlanger Doppelgelenkbus, sondern eine Menschenpumpe. Auf der Metrobuslinie 5 wird morgens am Dammtor alle fünf Minuten so ein Bus Richtung Nedderfeld derartig voll, daß die Türen kaum mehr zugehen. Ab dem Grindel normalisiert sich das, wenn die ganzen Studenten aussteigen. Aber zwischen Dammtor und Siemersplatz kriegt man echt eine mittelschwere Krise, wenn statt des AGG ein Citaro G ankommt. Trotz der Länge kommen die Teile durch jede Kurve, die jeder Standardbus meistert.
Worst Buses:
Grund: Die Kisten nerven inzwischen. Gut, das war ewig der Hamburger Bus schlechthin. Als dann die Citaros kamen, wurden sie auf die Linien abgeschoben, für die die Citaros zu schade waren, und da noch weiter runtergeritten als sowieso schon. Beim Beschleunigen machen sie ein Höllenspektakel.
Grund: die Inneneinrichtung. Da habt ihr mal gründlich ins Klo gegriffen. Daß der Motorraum hinten links bis unters Dach reicht, sei euch noch halbwegs verziehen, aber die Busse haben zu wenige Plätze in und zu viele Plätze entgegen der Fahrtrichtung.
(04.08.2014)Railway Dash schrieb: Sie wissen es, allerdings Deshalb wundert mich ja eine Umstellung auf Dieselbetrieb so. Aber gut, 232 und 218 haben auch keine AdBlue-Euro-6-Motoren, das muß man den Citaros ja lassen.
In der 232 steckt ja auch ein Sowjetbrocken (Kolomna 5 D 49), der für 3000 PS 220 Liter Hubraum und Turboaufladung braucht und unter Last mehr räuchert als ein MTU 16 V 4000 beim Anlassen.
Wie sieht das aus mit einem Fanclubbus?