22.09.2013 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Moonshy [Abgeschlossen]
Na das freut mich das es so funktioniert hat.
Was meine zukünftigen Werke angeht, so hab ich eh nen kleinen Spoiler in meinem HowTo: Google Docs drinnen. Da sieht man ja screenshots von meinem Drive, mehr als den Titel sieht man aber nicht
|
|
|
26.09.2013 |
Freaxy
Ponyville Pony
|
Ich war leider auch nur ein stiller Mitleser, weil ich kaum Zeit fand überhaupt mal zu lesen, geschweige denn etwas über ein Kapitel zu schreiben. Ich bin selbst jetzt erst bei Kapitel 9, weswegen ich (noch) nichts über den Inhalt schreiben werde, aber da du eh weißt, dass ich großer Fan deiner Werke bin (und mit großer Sicherheit bleiben werde ), kannst du dir den Tenor meines Feedbacks sicher schon ausmalen.
Das Erzähltempo ist wirklich klasse, du hast der Geschichte wirklich nicht zu wenig Zeit gegeben, sodass man als Leser alles gut nachvollziehen kann und du hast sie auch nicht in die Länge ziehen müssen, es wurde also auch nicht langweilig.
Insgesamt lässt sich die Geschichte sehr angenehm lesen, man fühlt sich nicht gehetzt und entspannt unwillkürlich, wenn man in die sanfte Welt deiner FanFic abtaucht.
Das negative an deinen Geschichten ist für mich immer das Ende (nicht wegen des Inhalts, sondern, weil sie das Ende einer tollen Geschichte bedeuten), deswegen hebe ich es mir noch ein bisschen auf.
Da du offensichtlich ein eingefleischter Brony bist, wirst du hier hoffentlich noch eine ganze Weile weiter als Autor dienen.
Abschließend noch ein paar Fragen zur Zukunft:
-Wann können wir denn ungefähr mit deinem nächsten Projekt rechnen?
-Wird es wieder hauptsächlich dem Genre "Romantik" bzw. "Shipping" zuzuordnen sein?
-Kommt wieder Luna vor?
-Wie lang wird dein nächses Projekt?
Liebe Grüße
Freaxy
|
|
|
26.09.2013 |
Stormfire
Great and Powerful
|
So jetzt bin ich dran.
Die Geschichte war wirklich von vorn bis hinten spannend.
Das Witzige hier und da war auch genial.
Naja hätte mir etwas mehr gewünscht.
Trotzdem danke für diese tolle Geschichte.
|
|
|
26.09.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(26.09.2013)Freaxy schrieb: Abschließend noch ein paar Fragen zur Zukunft:
-Wann können wir denn ungefähr mit deinem nächsten Projekt rechnen?
Das erste Kapitel wurde bereits zwei Leuten zum probelesen geschickt. Allerdings will ich mich nicht festlegen wann ich dazu den entsprechenden Thread erstelle. Aber es ist bereits in arbeit.
(26.09.2013)Freaxy schrieb: -Wird es wieder hauptsächlich dem Genre "Romantik" bzw. "Shipping" zuzuordnen sein?
Es gibt auch andere Stories? Natürlich wirds wieder ne Shipping Story werden Das Pairing bleibt aber geheim!
(26.09.2013)Freaxy schrieb: -Kommt wieder Luna vor?
Türlich!
(26.09.2013)Freaxy schrieb: -Wie lang wird dein nächses Projekt?
Die endgültige Länge habe ich noch nicht festgelegt. Aber "das Projekt" wird übrigens "Dreamcatcher" heißen
|
|
|
06.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Moonshy Lunestia Blacksundae Twilestia mit einer Prise Mondschein ist vorbei. Honorieren wir daher hagi entsprechend, trotz einiger eigenwilliger Plotkonstruktionen, und führen ihn unter Applaus und allerlei Ehren zu seinem nächsten Projekt. (:
Zitat:wollte sie eigentlich Fluttershy in Ponyville überraschen, wollte die zwei freien Tage bei ihr verbringen! Auch dies war nun nicht mehr möglich.
Stimmt, Flutter gab es ja auch noch. x)
Zitat:Dunkelheit hatte sich ausgebreitet und ließ die Ponies panisch werden.
Hast du gut gemacht, Twilight. *thumbs up*
Zitat:Seine Diagnose kannte sie bereits, Verbrennungen, ein paar gebrochene Rippen und ein Schleudertrauma. Sie würde in ein bis zwei Tagen wieder auf den Beinen sein.
Na, ein Glück. Dachte schon, es wäre ernst.
Zitat:Näher und näher kam sie der Erkenntnis, dem vernichtenden Urteil.
Im Laufe der Geschichte wurden ziemlich viele, vernichtende Urteile verkündet, wenn ich mich recht entsinne. ^^
Zitat:Er müsste also nur dafür sorgen das nichts schief ging. Was sollte auch schon schief gehen bei dem Versuch ein bewusstloses Einhorn unbemerkt in eine Kutsche zu verladen, auf einem der größten und belebtesten Bahnhöfe Equestrias. Ein Fohlenspiel!
Kann man Twilight nicht irgendwie, via Luftpost, in Canterlot herumbuggsieren? Wozu haben die Wachen denn diese tollen Kutschen? Da schaut doch keiner rein und eine Verladung mitten in der Fahrt sollte auch kein Akt der Unmöglichkeit darstellen. Und wenn jemand Twilight sieht, hatte sie eben einen Übungsunfall. Verpatzer Zauber, Kritischer Fehlschlag. Kann doch nicht so schwer sein. >:-|
Zitat:Er nickte. Es war ja klar, dass etwas schief gehen musste, aber warum sie?
Black, du solltest mittlerweile bemerkt haben, dass hagi dich gerne leiden lässt!
Zitat:Buchstäblich, denn sein Problem war eine junge Stute die soeben begann zu bemerken, dass sie sich im Tag geirrt hatte. Die soeben realisierte, dass ihr Ticket zurück nach Ponyville erst in zwei Tagen galt. Die nun einen ganzen Tag in Canterlot verbringen musste, allein. Die sich nun ein Hotel suchen müsste, in einer der teuersten Städte Equestrias in der sie außer der Prinzessin niemanden kannte.
Hach ja, welch dramatöser Umstand!
Zitat:Nach einer durchgemachten Nacht, insbesondere dieser einen Nacht und ihren Ereignissen, hatte er eigentlich herzlich wenig Lust darauf die Prinzessin, die ohnehin schon beide Hufe voll zu tun hatte, auch noch damit zu belasten, doch es half nichts.
Genau; jetzt ihre geliebte Fluttershy zu sehen, wäre auch höchst doof für Luna, die ein wenig Umgang mit geliebten Personen gut zu Gesicht stände ... .... ?
Finde es übrigens hochamüsant, wie Flutter als unerwünschter Ballast dargestellt wird.
Zitat:Nein, Twilight war perfekt, daran gab es keinen Zweifel. Doch wie konnte sie ihr jemals wieder in die Augen blicken?
Es hilft meinem, ohnehin ziemlich lädierten, Bildnis von Celestia im Fandom nicht sonderlich, dass sie hier einem Gedankengang auf den Leim geht, der eigentlich - bei Leuten, die noch bei Verstande sind - genau andersherum gehen müsste. Twilight verdient für ihre Aktion eine ordentliche Tracht Prügel und einen Monat Mondverbannung auf Probezeit, mehr nicht! So viel narzisstischer Egoismus, wie ihn Twilight zelebrierte, geht auf keine Ponyhaut. >_<
Zitat:„Das bringt mich zu einer Frage, wie gut denkst du, würde dir eine Rüstung stehen?“
Gewieft spielst du hier mit meinem Rüstungsfetisch. ^^ Leider wird Fluttershy keine Brünne samt dänischen Brillenhelm bekommen, sondern hochmittelalterlich in Plattenpanzer und Lamellen gehüllt, aber ich komme nicht umhin diese Idee zu mögen.
Zitat:„Ich werde in Twilights Traum gehen und mir ansehen was in Baltimare passiert ist.“
Luna spielt bereits den ganzen Tag Equestria etwas vor, aber jetzt kommen ihr moralische Skrupel?
Zitat:Du hast gezögert!“
War eben eine sau dämliche Aktion von Twily, wie ich gar nicht häufig genug betonen kann.
Zitat:Entschlossen hob Twilight den Kopf, ließ violette Augen auf blasses Magenta treffen und fesselten sie sofort in endloser Tiefe. „Selbst als sie mir sagte, dass ich im Krankenhaus liege, selbst als sie mir sagte, dass du verschwunden bist und selbst nachdem sie mir offenbarte, dass du gezögert hast, konnte ich nichts von dem was ich getan habe bereuen!“
Einer meiner Lieblingssatiriker hält die "idealisierte Liebe, die über Leichen geht oder in der Selbstaufopferung endet" nicht ganz ohne Grund für ein Äquivalent für braindamage, aber immerhin verpackst du es äußerst charmant und mit Charakteren, die - abgesehen von Blacky - jederzeit mit der entsprechenden Überzeugung handeln. Dass macht es für mich im Kern nicht besser, wenigstens jedoch erträglicher. :p
Hoffentlich wird das kein Usus in deinen nächsten Projekten, denn, sofern mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, war 'Starlight' in dieser Hinsicht ... einfach anders. Das gleiche Motiv war zwar vorhanden, aber wurde mit Lunas an die Selbstzerstörung heranreichende Sternenerzeugung imho wesentlich besser kanalisiert. Hier werden mit der gleichen Inbrunst Charakterkonstellationen kreiert, für die ich normalerweise Autoren morden könnte. Schon erstaunlich, was deine charmante, unterhaltsame Porträitierungsweise alles kompensiert bekommt.
Daher kann ich diesem Ausflug in die Romantic-Comedy getrost applaudieren, war es definitv lesenswert und kurzweilig. Beim nächsten Mal dürfte es aber in Punkto Struktur und Charakterverhalten durchaus durchdachter/konsistenter sein, springen hier einige Ideen und Verhaltensweisen stellenweise arg durcheinander, nur um eine bestimmte Pointe zu erfüllen. Allein der Titel ist bereits eine Farce, war der tatsächliche Lunashy-Anteil nach dem vielversprechenden Anfang kaum der Rede wert. M0 hat hier wirklich zurecht angemerkt, dass Liebeleien, die sofort und ohne große Probleme dargestellt werden, kaum dramaturgisches Potenzial aufweisen. Mir scheint, dass das die vielen, konfliktreichen Ausflüge zu Luna/Celestia und Celestia/Twilight hinreichend verdeutlicht haben. Ansonsten habe ich bestenfalls Detailsachen zu bemerkeln, die den Gesamteindruck nicht schmälern.
Schöner Mix aus Shipping, Comedy und Sad. Darfst du über die nächsten Projekte ruhig als "deine Formel" perfektionieren.
|
|
|
07.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(06.10.2013)Corexx schrieb: Black, du solltest mittlerweile bemerkt haben, dass hagi dich gerne leiden lässt!
Und das zu recht! Schließlich hätte er auch einfach der unbeliebte Statist bleiben können als der er mal geplant war! Frechheit diese Charakter mit Eigendynamik!
(06.10.2013)Corexx schrieb: Es hilft meinem, ohnehin ziemlich lädierten, Bildnis von Celestia im Fandom nicht sonderlich, dass sie hier einem Gedankengang auf den Leim geht, der eigentlich - bei Leuten, die noch bei Verstande sind - genau andersherum gehen müsste. Twilight verdient für ihre Aktion eine ordentliche Tracht Prügel und einen Monat Mondverbannung auf Probezeit, mehr nicht! So viel narzisstischer Egoismus, wie ihn Twilight zelebrierte, geht auf keine Ponyhaut. >_<
Ich weiß echt nicht was hier jeder gegen Celestia hat. Celestia ist super!
(06.10.2013)Corexx schrieb: Gewieft spielst du hier mit meinem Rüstungsfetisch. ^^ Leider wird Fluttershy keine Brünne samt dänischen Brillenhelm bekommen, sondern hochmittelalterlich in Plattenpanzer und Lamellen gehüllt, aber ich komme nicht umhin diese Idee zu mögen.
(06.10.2013)Corexx schrieb: Einer meiner Lieblingssatiriker hält die "idealisierte Liebe, die über Leichen geht oder in der Selbstaufopferung endet" nicht ganz ohne Grund für ein Äquivalent für braindamage, aber immerhin verpackst du es äußerst charmant und mit Charakteren, die - abgesehen von Blacky - jederzeit mit der entsprechenden Überzeugung handeln. Dass macht es für mich im Kern nicht besser, wenigstens jedoch erträglicher. :p
Na zumindest ist es eine erträglcihe SChnulze geworden, da bin ich ja beruhigt!
(06.10.2013)Corexx schrieb: Hoffentlich wird das kein Usus in deinen nächsten Projekten, denn, sofern mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, war 'Starlight' in dieser Hinsicht ... einfach anders. Das gleiche Motiv war zwar vorhanden, aber wurde mit Lunas an die Selbstzerstörung heranreichende Sternenerzeugung imho wesentlich besser kanalisiert. Hier werden mit der gleichen Inbrunst Charakterkonstellationen kreiert, für die ich normalerweise Autoren morden könnte. Schon erstaunlich, was deine charmante, unterhaltsame Porträitierungsweise alles kompensiert bekommt.
Das fasse ich einfach mal als Kompliment auf
Was die Kontinuität meiner Charakter angeht so wird das im nächsten Projekt von mir vermutlich noch schlimmer werden Ich schreib ja schließlich Shipping Stories, da wären rational denkende Charaktere doch furzlangweilig.
(06.10.2013)Corexx schrieb: Daher kann ich diesem Ausflug in die Romantic-Comedy getrost applaudieren, war es definitv lesenswert und kurzweilig. Beim nächsten Mal dürfte es aber in Punkto Struktur und Charakterverhalten durchaus durchdachter/konsistenter sein, springen hier einige Ideen und Verhaltensweisen stellenweise arg durcheinander, nur um eine bestimmte Pointe zu erfüllen. Allein der Titel ist bereits eine Farce, war der tatsächliche Lunashy-Anteil nach dem vielversprechenden Anfang kaum der Rede wert.
Du gehst jetzt davon aus, dass ich nicht von vorne herein geplant hatte eine Twilestia Fic zu schreiben für die mir nur einfach kein passender Titel eingefallen ist
(06.10.2013)Corexx schrieb: M0 hat hier wirklich zurecht angemerkt, dass Liebeleien, die sofort und ohne große Probleme dargestellt werden, kaum dramaturgisches Potenzial aufweisen. Mir scheint, dass das die vielen, konfliktreichen Ausflüge zu Luna/Celestia und Celestia/Twilight hinreichend verdeutlicht haben. Ansonsten habe ich bestenfalls Detailsachen zu bemerkeln, die den Gesamteindruck nicht schmälern.
Also so ganz ohne Probleme lief es hier ja auch nicht ab
(06.10.2013)Corexx schrieb: Schöner Mix aus Shipping, Comedy und Sad. Darfst du über die nächsten Projekte ruhig als "deine Formel" perfektionieren.
Comedy wirds im nächsten Projekt wohl kaum geben.
|
|
|
08.10.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Wird Zeit.
Zitat:es war nicht die ekelhaft bittere Flüssigkeit die sich doch tatsächlich anmaßte, sich Kaffee zu schimpfen
Seeeehr schöner Satz.
Zitat:Damals hatte sie noch keine Ahnung wie stark ihre Kräfte tatsächlich durch ihre lange Abwesenheit geschrumpft waren, doch sie musste es auf schmerzhafte Weise erfahren. Drei Versuche hatte sie benötigt und beinahe hätte sie versagt. Heute ging es besser, doch es kostete sie immer noch eine Unmenge an Kraft.
Ach darum die Niederlage gegen einen gewöhnlichen Vorstadt-Grizzli.
Zitat:Mit deutlich tieferen Falten auf der Stirn als sie dies gerne gewollt hätte, verließ sie ihre Gemächer und begann damit genau das zu tun, was sie eigentlich heute vor gehabt hatte. Sie würde Audienzen halten, sie würde Termine wahr nehmen und sie würde genau das gleiche Pony sein, das sie auch gestern schon war. Nichts war passiert, nichts hatte sich verändert.
Das ist siebenmal "sie" in einem Absatz. Du verstehst, was ich dir sagen will?
Zitat:Sachte, jetzt nur keinen Fehler machen!‘, wiederholte er einem Mantra gleich in seinem Kopf.
"Oh nein, ich bin auf einer Bananenschale ausgerutscht und hab sie geschwängert!"
Zitat:Nichts war schief gegangen! Es war tatsächlich nichts schief gegangen!
Hahahahahahahahahaha.
Zitat:Er konnte es kaum glauben.
Ich auch nicht.
Zitat: Er könnte die Geliebte seiner Chefin, nebenbei Prinzessin von Equestria und Göttin der Nacht
Und Spielball eines Bären
Zitat:Verfluchte Augen! Wie groß könnten sie wohl noch werden bevor sie den Rahmen ihres Gesichts sprengten?
Ihre Augen sind nicht das Einzige, was hier gerade rapide größer wird.
Zitat:wie sie am Rand feucht wurden
...
Zitat:besoffenem Drachen auf dem Gildentreffen der Porzellantöpfer übertroffen werden konnte.
Ist das Kapitel jetzt Comedy oder was?
Zitat: sie hat doch heute ihren freien Tag und da dachte ich
NIIIIIIIIIT!
Zitat:Die sich nun ein Hotel suchen müsste, in einer der teuersten Städte Equestrias in der sie außer der Prinzessin niemanden kannte.
"Du kannst deine Rechnung nicht bezahlen?"
"N-nein..."
"Tja, dann müssen wir das wohl anders klären..."
Sorry, aber du lieferst mir auch am laufenden Band Vorlagen.
Zitat:Zwei Tage! Sie hätte zwei Tage warten müssen und hatte sich trotzdem im Tag geirrt? Wie war das überhaupt möglich?
Es ist Fluttershy. Hinterfrag es nicht.
Zitat:„Nun mal langsam! Du hast dich im Tag geirrt, das kann jedem mit einem IQ von drei passieren, du dummes Stück Dreck“, versuchte er sein Bestes um nicht sarkastisch zu klingen
Also Blackberry!
Zitat:war beinahe ein Affront an ihre Schwester, dass sie sich ausgerechnet hier versteckte, doch hier würde sie bestimmt erst zu Allerletzt suchen.
:'DDDDDDDDDD
Failed again. So I send myself to the Moon.
Zitat:Die große Celestia, Herrscherin der Ewigkeit, bezwungen von nur ein paar wenigen freien Tagen.
Die Schwestern scheinens beide nicht so mit dem Kämpfen zu haben.
Zitat:was steckte hinter der Fassade die nun zerbrochen war?
Sex! Sex! Sex!
Zitat:„Ich hoffe du verstehst, warum niemand etwas von dem Vorfall in Baltimare erfahren darf?“,
Luna, das Mädel kann nicht bis zwei zählen.
Zitat:Aber würde es reichen um sie offiziell als Beraterin an ihre Seite zu stellen?
Zitat:als Beraterin
Zitat:Fluttershy
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Zitat:Ein lächelndes Nicken versprach den Fohlen eine Geschichte und bereits nach wenigen Sätzen hatte sie die Aufmerksamkeit der versammelten Fohlen für sich.
Wie ich gegen ein Tier verlor
Zitat:Das schabende Geräusch von goldenem Metall auf rauem Stein echote verlassen durch die Stille ihrer eigenen Realität.
Wohl kaum, wenn Schall nicht vorhanden ist.
Zitat:„Du musst denken ich sei das dümmste Pony auf dieser Welt!“
Jain, das Zweitdümmste. Bis Fluttershy stirbt.
Zitat:Prompt verschwand er in Twilights Nüstern und der einst ruhige Schlaf des Einhorns war Geschichte.
Wow, harter Stoff, ich will auch mal "Alicorn" intus haben.
Durch, war gut. ZU faul, hier einen Wall of Text hinzulegen, aber das Kapitel war noch einmal das Shipping-Genre, wie es sein sollte, es war zum genießen, wunderbar, einfach wirklich smart und geschickt verarbeitet.
Die Charaktere, ihre Gedanken und vorallem Lunas unbeschreiblich cooler Auftritt, auf vielen Ebenen, in Twilights Traum.
Wo meiner Meinung nach noch viel mehr gegangen wäre, war Twilestias Schlussdialog. Das war schön, ging mir aber viel zu schnell/hingeworfen von statten.
Du schaffst es in diesem Kapitel, den Kitschgrad geschickt zu umschiffen und wirklich, wirklich gute Romantik zu machen. Das ist meiner Erfahrung nach richtig schwer, aber das Ergebnis stimmt.
Das Ende ist enttäuschend. In seiner Aussage ist es schön, aber die Ausarbeitung ist, verzeihung, ein schlechter Witz.
Hattest du Zeitdruck? Keinen Bock mehr?
Ich will einen Timeskip. Ich will wissen, was mit den Pärchen in einigen Jahren ist. Sowas ist PFLICHT bei einer solchen Geschichte. Was wurde aus Blackberry und seiner Freundin? Den anderen Mane Four? Der Öffentlichkeit im Bezig auf die Pairings?
Du lässt hier sehr viel offen, ein Epilog klafft hier wirklich sehr stark, was den Gesamteindruck für mich auch extrem runterzieht, weil das Ende in der Form einfach unbefriedigend und abgehackt ist.
Davon abgesehen, schöne, unterhaltsame Shipping-Fanfic, bei der du dich eindeutig mit den Protagonisten vertan hast, aber Celuna und Twilestia waren schlicht und einfach großartig in einen Momenten, und das fand mit Twilights Aktion, die für mich den Höhepunkt der FF darstellt, seine Spitze. Einfach gelungen.
Unterhaltsamste MLP-Fanfic, die ich bisher gelesen habe. Für mich also der beste Autor 2013.
Zitat:Es hilft meinem, ohnehin ziemlich lädierten, Bildnis von Celestia im Fandom nicht sonderlich, dass sie hier einem Gedankengang auf den Leim geht, der eigentlich - bei Leuten, die noch bei Verstande sind - genau andersherum gehen müsste. Twilight verdient für ihre Aktion eine ordentliche Tracht Prügel und einen Monat Mondverbannung auf Probezeit, mehr nicht! Facehoof So viel narzisstischer Egoismus, wie ihn Twilight zelebrierte, geht auf keine Ponyhaut. >_<
Du hast einfach keine Ahnung von Romantik, Corexx, ehrlich. Der Hotdog-Verkäufer bei mir um die Ecke hat mehr Ahnung von französischer Küche als du von Romantik. Sheldon Cooper hat mehr Ahnung von Sarkasmus als du von Romantik. Merkel hat mehr Ahnung von Politik als du von Romantik.
Ich glaube, man müsste einen neuen Parameter weit unter 0 erfinden, um zu berechnen, wie wenig Schimmer du von Romantik hast.
Die über diesem Satz stehenden fünf Zeilen gelten ebenso für den Begriff Dramatik, Shipping und berührendes Schreiben.
Den nächsten Kram les ich natürlich auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
09.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(08.10.2013)Nonsense schrieb: Zitat:wie sie am Rand feucht wurden
...
tsk tsk tsk ... was du schon wieder denkst! Hier war der Fokus doch eindeutig auf ihre Augen gelegt!
(08.10.2013)Nonsense schrieb: Sorry, aber du lieferst mir auch am laufenden Band Vorlagen.
Ach das interpretiert der feine Herr als Schmuddelkram aber wenn ich Celestia und Luna die Hörner reiben lasse kommt nichts?
(08.10.2013)Nonsense schrieb: Zitat:war beinahe ein Affront an ihre Schwester, dass sie sich ausgerechnet hier versteckte, doch hier würde sie bestimmt erst zu Allerletzt suchen.
:'DDDDDDDDDD
Failed again. So I send myself to the Moon.
Das ist scheinbar nicht so gut durchgekommen aber Celestia versteckt sich NICHT auf dem Mond sondern in einem Traum.
(08.10.2013)Nonsense schrieb: Zitat:Prompt verschwand er in Twilights Nüstern und der einst ruhige Schlaf des Einhorns war Geschichte.
Wow, harter Stoff, ich will auch mal "Alicorn" intus haben.
Zitat:Erstmal n ordentliches Alicorn durchziehen! Der Shit zieht dir die Hufeisen aus!
[quote='Nonsense' pid='2903078' dateline='1381267083']
Wo meiner Meinung nach noch viel mehr gegangen wäre, war Twilestias Schlussdialog. Das war schön, ging mir aber viel zu schnell/hingeworfen von statten.
Ich wollte bewusst das Ende sehr wage gestalten damit jeder selbst sich zusammenbasteln kann, wie das ganze weiterläuft. Da wollte ich nur eine grobe Richtung vorgeben.
[quote='Nonsense' pid='2903078' dateline='1381267083']
Davon abgesehen, schöne, unterhaltsame Shipping-Fanfic, bei der du dich eindeutig mit den Protagonisten vertan hast, aber Celuna und Twilestia waren schlicht und einfach großartig in einen Momenten, und das fand mit Twilights Aktion, die für mich den Höhepunkt der FF darstellt, seine Spitze. Einfach gelungen.
Naja, bei meiner nächsten wird zumindest kein Pairing mehr im Namen stehen.
|
|
|
17.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Erstmal glückwunsch zum Abschluss deiner Geschichte!
Wenn du vorhast, ein neues Projekt zu beginnen, würde ich mich als Betaleser mit Schwerpunkt Satzzeichen / Groß- und Kleinschreibung und Syntax / Kohärenz / Kohäsion anbieten. Natürlich auch diverse andere Kommentare zum Inhalt abgeben
Dann zum Inhalt. Von hinten nach vorne.
Dieser Cliffhanger!
Mal sehen, was Fluttershy schreibt. Obgleich viel von ihr gehandelt hat, war ihre Innenwelt, gemessen mit der Beschreibung ihrer äußeren Bewegungsabläufe, doch eher gering vertreten. Vieles implizit angedeutet, aber so langsam darf die Katze aus dem Sack!
Die Übungsstunden mit Pinkie fand ich am Anfang durchaus passend, später dann richtig genial, als Fluttershy sich dann endlich entschloss, jetzt den Brief zu schreiben, gleich was sonst anstünde. Gut gemacht, Pinkie!
Manchmal änderst du die Geschehnisse der Show, oder, genauer gesagt: meine Interpretation dieser Geschehnisse, so ab, dass ich ein wenig mit dem Kopf schüttele. Fluttershy hat sich Prinzessin Celestia nie angesehen? Was war mit Philamina? Auch in dieser Situation nicht?
Gelegentlich wirkt diese Überscheu arg konstruiert. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist die Darstellung von Fluttershy dann gelungen, wenn ihre Schüchternheit vorkommt, aber nicht jede kleine Faser ihres Lebens bestimmt. Sie kann anders, zeigt sie in der Show auch oft genug, aber leider wird es in vielen Geschichten dann wieder vergessen bzw. unter den Teppich gekehrt. Fluttershy ist mehr als Schüchternheit.
Gut, dass sie Pinkie hat, die ihr in ihren Bemühungen, dies abzulegen, hilft!
Auch wenn etwas Forshadowing in der Szene zwischen Twilight und Rarity gefehlt hat, als diese beide den anderen beiden zuschauen. Da hätte ich schon gerne gewusst, mit dem Fluttershy gerade zusammen ist.
Die Borno-Geschichte kommt auch gut voran: Fluttershy mit verschwitztem Körper als Köder / Aufhänger; kommt nun auch noch die sexy Schusselige hinzu. Die Krönung wird dann der mittlerweile 6er werden mit der Schüchternen, der Nerdigen, der Sehnsüchtigen, der Distanzierten, der Schusseligen und dem armen Kerl, der von heißen Flanken erschlagen wird.
Mal sehen, für wen Blacky noch alles Exempel stehen darf
|
|
|
17.10.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Als erstes möchte ich dich zu dieser Glanzleistung von Geschichte gratulieren.
Diese FF hat mich wirklich gefesselt.
Leider kann ich nicht fiel dazu schreiben, weil ich doch nicht besonders gut ihn Feedback schreiben bin. Ich werde es dennoch mal versuchen.
Die Geschichte hat sowohl Tiefe, Leidenschaft und aber auch Trauer. So etwas macht ein einfaches Werk zu einen Meisterwerk.
Klar gibt es hier noch weit aus bessere FF, trotz alledem musst du dich nicht verstecken.
Deine Geschichten können alle male mit den anderen mithalten.
Etwas gewundert habe ich mich dennoch, als die Geschichte sich plötzlich wandelte?
Erst ging es bis zur hälfte nur um Luna und Fluttershy und dann driftete es zu Trilight und Celestia. Das soll nicht heißen dass das Schlecht sei, im Gegenteil, das brachte wenigstens etwas Abwechslung hinein.
Aber leider drückt dein Titelbild eindeutig aus, das es eigentlich nur um Luna und Fluttershy gehen soll.
Der Schreibfluss war gut. Ich musste kaum nochmal ansetzen und Rechschreibfehler wahren auch verdammt wenig.
Sowas erfreut einen Leser sehr.
Vielen, vielen Dank für diese super gute Geschichte.
Mach weiter so und ich wünsche dir viel Erfolg, für deine zukünftigen Projekte.
MFG Rising Star
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
17.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(17.10.2013)Maze schrieb: Dieser Cliffhanger!
Mal sehen, was Fluttershy schreibt. Obgleich viel von ihr gehandelt hat, war ihre Innenwelt, gemessen mit der Beschreibung ihrer äußeren Bewegungsabläufe, doch eher gering vertreten. Vieles implizit angedeutet, aber so langsam darf die Katze aus dem Sack!
Kann man bei einer abgeschlossenen Geschichte von einem Cliffhanger sprechen?
(17.10.2013)Maze schrieb: Die Übungsstunden mit Pinkie fand ich am Anfang durchaus passend, später dann richtig genial, als Fluttershy sich dann endlich entschloss, jetzt den Brief zu schreiben, gleich was sonst anstünde. Gut gemacht, Pinkie!
Eine alte Technik die ich mir in leicht abgewandelter Form selbst zu nutze mache wenn ich den Kopf nicht frei bekomme. Sport!
(17.10.2013)Maze schrieb: Manchmal änderst du die Geschehnisse der Show, oder, genauer gesagt: meine Interpretation dieser Geschehnisse, so ab, dass ich ein wenig mit dem Kopf schüttele. Fluttershy hat sich Prinzessin Celestia nie angesehen? Was war mit Philamina? Auch in dieser Situation nicht?
Gelegentlich wirkt diese Überscheu arg konstruiert. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist die Darstellung von Fluttershy dann gelungen, wenn ihre Schüchternheit vorkommt, aber nicht jede kleine Faser ihres Lebens bestimmt. Sie kann anders, zeigt sie in der Show auch oft genug, aber leider wird es in vielen Geschichten dann wieder vergessen bzw. unter den Teppich gekehrt. Fluttershy ist mehr als Schüchternheit.
Gut, dass sie Pinkie hat, die ihr in ihren Bemühungen, dies abzulegen, hilft!
Natürlich ändere ich den Seriencanon. Sonst wäre es auch sehr schwer ne Shipping Story zu schreiben wenn alle "nur gute Freunde" wären Ich weiß schon was du meinst, aber einen gewissen Grad an ooc werde ich immer in meinen Geschichten haben.
(17.10.2013)Maze schrieb: Auch wenn etwas Forshadowing in der Szene zwischen Twilight und Rarity gefehlt hat, als diese beide den anderen beiden zuschauen. Da hätte ich schon gerne gewusst, mit dem Fluttershy gerade zusammen ist.
Pinkie Pie!
(17.10.2013)Maze schrieb: Die Borno-Geschichte kommt auch gut voran: Fluttershy mit verschwitztem Körper als Köder / Aufhänger; kommt nun auch noch die sexy Schusselige hinzu. Die Krönung wird dann der mittlerweile 6er werden mit der Schüchternen, der Nerdigen, der Sehnsüchtigen, der Distanzierten, der Schusseligen und dem armen Kerl, der von heißen Flanken erschlagen wird.
Der Borno hat noch nichtmal angefangen!
[/quote]
@Rising Star: Ich fand das war ein sehr gutes Feedback
Vielen Dank für deine netten Worte, so etwas baut einen immer wieder auf und motiviert zum weiterschreiben. Ich hoffe du siehst dir auch mein nächstes Projekt an, sobald ich es mal ins Rollen bekomme
|
|
|
21.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Ach, wie schön das ist, wenn eine Fanfic durch Canon zum guten Ende geführt wird
Celestia kann Twily nicht behalten? Ach, wenn man schon Luna anstatt Nightmare Moon in den Mond einsperrt, dann kann man Twily auch entgegen des halboffiziellen Canons als Prinzessin unsterblich machen, so dass Celestia auch endlich einmal selbstsüchtig sein kann - ohne die Trennungsangst, mit der Luna leben muss!
Celli, irgendwann kannst du eine Sahneschnitte mit Twilight tauschen, oder so
Die Szene mit Kassiopeia war süß; die erste Liebe um Erlaubnis fragen. Und ha! Wenn Faust (? ) Luna das Recht auf Liebe gibt, soll sich Celli lieber an Twily ranmachen, anstatt dauernd zu schimpfen!
Yay! Sie haben sich geküsst!
Und die Törtchen getauscht.
Aber wir denken jetzt nicht versaut.
Die Differenzierung zwischen Erklärbarkeit der Umwelt und der hinein gelegten Bedeutung muss Luna noch hinbekommen, was ihren Mond angeht. Zugegeben, vermischte sich dies beides in der Vergangenheit stärker, aber wer damals schon nicht an den Mond "glaubte", der sieht heute eben nur einen großen Felsen. Wer damals daran glaubte, der glaubt auch heute daran, weil dies aus dem Herzen kommt, nicht aus dem rationalen Verstand.
Dinge wissenschaftlich erklären zu können damit gleichzusetzen, dass die Sinnbildhaftigkeit verloren geht, ist, nun, Blödsinn in Dingen, in denen es nie um etwas anderes ging, als Sinnbildhaftigkeit.
Wer sich den Zauber des Mondes kaputt machen lässt, nur weil er aus Stein anstatt Käse besteht, der muss sich eben ein anderes Bildnis suchen.
Mal sehen, wie schnell Pinkie eine weitere königliche Hochzeit planen darf!
Was mir, ganz persönlich, nicht gefällt, an der Weltgeschichte, die du entwirfst, ist, auch nur ganz kurz gefasst:
Luna anstatt Nightmare Moon im Mond.
Twilight als "Adoptivtochter" von Celestia.
Celestia als "Ersatzmutter" von Twilight.
Luna und Celli als Halbgötter/Ganzgötter/erste Wesen auf der Erde/alles Andere und Vergleichbare in dieser Richtung.
Dooph dat. Mag ich nicht, gefällt mir nicht.
Muss ich einfach überlesen.
|
|
|
21.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich alles verstanden habe, was du mir sagen wolltest.
Nichtsdestotrotz, freut es mich das wenigstens einer die Anspielung mit Faust kapiert hat. Yay!
|
|
|
25.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Weil es jeder macht und es schon Tradition geworden ist, muss ich es auch tun!
Für eine ausgewiesene Luna-Fluttershy-Romanze war der tatsächliche Höhepunkt doch sehr Violett-Weiß eingefärbt!
Wobei das, auf einer gewissen Metaebene, doch zu Luna und Fluttershy passen, die ihre Liebeleien lieber im, nun, Hintergrund halten, während Twily und Celli die ganze Aufmerksamkeit auf sich reißen müssen.
Also, Luna hat da schon die erheblich umgänglichere Stute abbekommen!
Den Hinweis auf den / die ehemals Geliebte/r von Celli habe ich nicht verstanden.
Loslassen müssen um neu anzufangen, sinnbildlich dargestellt. Lern was draus, Sahneschnitte!
Aber bei Celli muss einfach immer alles größer sein: Das Gestirn, die Flanken, das Horn, die Trauerphase, einfach alles
Ja, ein Ausblick fehlt mir auch ein bisschen, wie Nonsense schon anmerkt. Weil doch viele Fässer aufgemacht wurden, in Hinblick auf Öffentlichkeit und Liebeleien der Prinzessinnen, dies aber nun einfach im Vagen gelassen wird.
Hussa, endlich können die Liebesspiele losgehen! Mit viel Pony-Bondage! ... natürlich LARP'en die dann nur... eh... irgendwie, irgendetwas mit Seilen, oder so. Weil jeder weiß, wie schnell man sich mal selbst irgendwo festbindet, muss man nur Appeljack und Rainbow Dash fragen
So, der erste große Ausflug in die Shipping-Welt. Ein paar Sachen gefielen mir nicht, aber das ist nicht unbedingt dein Verschulden, ist es doch, wenn ich das recht verstanden habe, eher Usus in diesem Genre. Etwa, dass jede Stute auf andere Stuten steht. Nicht, dass es problematisiert werden müsste, Equestria darf ruhig aufgeklärt und tolerant sein - aber müsste es nicht auf irgendwelche Stuten geben, die mit Hengsten wollen? Gehört der arme Blacky zu einer glücklichen (unglücklichen?) Minderheit, die am Ende mit Stuten beglückt werden?
Nur, warum endet die Geschichte hier? Jetzt, wo es doch gerade losgeht?
Will Liebe doch nicht nur erklärt, sondern auch gelebt sein!
Aber gut, zoomen wir langsam beginnend und immer schneller werdend aus einem glücklichen Equestria heraus, das in 60 Jahren in einer Flutwelle der Trauer ertrinken wird.
Oder auch nicht, man denke daran, dass Twily die Zeit manipulieren kann und ein Alicorn geworden ist! Da sind Möglichkeiten da...
Was mir nicht gefallen mag, ist, dass du keine Kontinuität in deinen Geschichten zu haben scheinst; dass immer alles Erarbeitete resettet wird
In deiner nächsten Geschichte wird Fluttershy nicht mehr Wache stehen können, für Luna.
Vote for more Kontinuität in hagis stories!
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(25.10.2013)Maze schrieb: Weil es jeder macht und es schon Tradition geworden ist, muss ich es auch tun!
Für eine ausgewiesene Luna-Fluttershy-Romanze war der tatsächliche Höhepunkt doch sehr Violett-Weiß eingefärbt!
Wobei das, auf einer gewissen Metaebene, doch zu Luna und Fluttershy passen, die ihre Liebeleien lieber im, nun, Hintergrund halten, während Twily und Celli die ganze Aufmerksamkeit auf sich reißen müssen.
Also, Luna hat da schon die erheblich umgänglichere Stute abbekommen!
Wo ist mein Discord Smiley mit der "This again?", Sprechblase, wenn ich ihn brauche?
Ich weiß das der Hauptfokus gegen ende der Geschichte wechselt, aber das war auch von mir so geplant, es beginnt ja alles mit Fluttershy und Luna, die Beziehung der beiden ist ja der Stein des Anstoßes für sämtliche weitere Ereignisse.
(25.10.2013)Maze schrieb: Den Hinweis auf den / die ehemals Geliebte/r von Celli habe ich nicht verstanden.
Loslassen müssen um neu anzufangen, sinnbildlich dargestellt. Lern was draus, Sahneschnitte!
Aber bei Celli muss einfach immer alles größer sein: Das Gestirn, die Flanken, das Horn, die Trauerphase, einfach alles
Es gibt auch keinen Hinweis. Ich habe ihn bewusst im Unbekannten gehalten. Er soll einfach ein namenloser Geliebter von Celestia sein. Es gibt kein großes Geheimnis um ihn.
(25.10.2013)Maze schrieb: Ja, ein Ausblick fehlt mir auch ein bisschen, wie Nonsense schon anmerkt. Weil doch viele Fässer aufgemacht wurden, in Hinblick auf Öffentlichkeit und Liebeleien der Prinzessinnen, dies aber nun einfach im Vagen gelassen wird.
Das wirst du bei meinen Geschichten vermutlich niemals bekommen. Ich finde das Entstehen einer Beziehung eben deutlich spannender als das Leben dieser Beziehung selbst. Das ginge für mich viel zu sehr in das Genre Slice of Life und das Schreibe ich nunmal nicht soooo gerne.
(25.10.2013)Maze schrieb: Hussa, endlich können die Liebesspiele losgehen! Mit viel Pony-Bondage! ... natürlich LARP'en die dann nur... eh... irgendwie, irgendetwas mit Seilen, oder so. Weil jeder weiß, wie schnell man sich mal selbst irgendwo festbindet, muss man nur Appeljack und Rainbow Dash fragen
Nicht jeder weiß automatisch was LARP ist! Himmel noch eins, ich selbst weiß es ja, ich kenn sogar einige LARPler (sagt man das so?)
(25.10.2013)Maze schrieb: So, der erste große Ausflug in die Shipping-Welt. Ein paar Sachen gefielen mir nicht, aber das ist nicht unbedingt dein Verschulden, ist es doch, wenn ich das recht verstanden habe, eher Usus in diesem Genre. Etwa, dass jede Stute auf andere Stuten steht. Nicht, dass es problematisiert werden müsste, Equestria darf ruhig aufgeklärt und tolerant sein - aber müsste es nicht auf irgendwelche Stuten geben, die mit Hengsten wollen? Gehört der arme Blacky zu einer glücklichen (unglücklichen?) Minderheit, die am Ende mit Stuten beglückt werden?
Dann empfehle ich dir meine neue Geschichte, dort ist es nicht selbstverständlich
Aber ja, das ist ein Punkt, der wirklich in der Shipping Ecke Gang und gebe ist. Es ist nur dann "nicht" Gang und gebe wenn der Hass auf Gleichgeschlechtliche (wie bei 50% aller Appledash Plots) im Fokus der GEschichte stehen soll.
(25.10.2013)Maze schrieb: Was mir nicht gefallen mag, ist, dass du keine Kontinuität in deinen Geschichten zu haben scheinst; dass immer alles Erarbeitete resettet wird
In deiner nächsten Geschichte wird Fluttershy nicht mehr Wache stehen können, für Luna.
Vote for more Kontinuität in hagis stories!
Mit jeder Geschichte die ich schreibe, bringe ich eine andere Version meines HEadcanons aufs Papier, diese sind immer unabhängig voneinander und eine Geschichte, die auf eine andere aufbaut, wird es bei mir vermutlich nicht so schnell geben.
Es ist ja das Neue, das mich so reizt.
Aber es freut mich, dass du bis zum Schluss durchgehalten hast und mir immer Feedback gegeben hast. Vielen Dank dafür!
|
|
|
14.08.2014 |
Rainbowcrash92
Silly Filly
|
Wow da denkt man sich nichts böses und will nur mal in eine Fanfic reinschauen und plötzlich merkt man das die Sonne inzwischen wieder aufgegangen ist und man 10 Kapitel gelesen hat. Böser Hagi
Und nun noch etwas zur Fanfic direkt.
Ich finde es toll wie du total ausführlich alles erzählst man kann total sich in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem ist der Humor super ich habe einige Male sehr herzhaft oder Schadenfroh gelacht ich sag nur Blacky Bee
Ich freue mich schon drauf nachher die restlichen zwei Kapitel zu lesen
|
|
|
14.08.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Hui da hat ja wer meine alte Fanfic wieder aus den Tiefen der Versenkung geholt
Vielen Dank für die netten Worte, es freut mich immer wieder zu lesen, dass die Geschichte gefällt.
|
|
|
18.08.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Welchen Cliffhanger meinst du? Die Geschichte ist doch schon beendet^^
|
|
|
16.11.2014 |
LunasNachtwache
Cutie Mark Crusader
|
So wie versprochen geht es mit den Komi nach tragen weiter XD
Nur hald nicht mehr auf ff.de sondern hie rum die ff mal nach vorne zu schieben ^^
Zu kapitel 2
Schon der anfang war mehr als unterhaltsam den Twilight eine frage zu stellen ist ein recht langatmiges unterfangen XD
Schlimme sache das Pinki ja unbedingt nachfragen muss ob der Mond Blau ist (wie sich das jetzt ließt betrunkener mond xD).
Rarity war aber auch zum schießen vor allem weil ihr erster Twilights erklärungs Wut durchbrecher nicht gefunkt hatte.
Das macht Appeljacks durchbruch nur umso besser.
Ich war mir nicht ganz sicher was bei der stelle gemeint war.
(Es war ausgesprochen nett, dass ihre Schwester ihr erlaubt hatte, Twilights Freundschaftsberichte zu lesen. Sie hätte sie ohnehin gelesen, doch die Erlaubnis ersparte ihr einiges an Arbeit, leider aber auch einiges an Spass. )
Aber ich ging persönlich mal davon aus das damit gemeint war das Spion Luna die briefe lieber im geheimen gemoppst und gelessen hätte oder das sich denn Main Six nachspioniert hätte
Ich finde es allgemein immer etwas seltsamm wenn man von alten Liebschaften von den Prinzessinen berichtet denn man würde bei diesen immer sehr gerne wissen wie diese verlaufen sind und vor allem warum bei diesen kein Nachwuchs zustande kamm XD
Andererseits muss ich aber sleber sagen das man bei solch einer erzählung dann kapitel über kapitel füllen könnte ohne das die Hauptstory vorran gehen würde.
Lunas Kleiderschrank ist an sich schon ne sehr intresante sache.
Die Kleidungs diskusion an sich ist ja bei Ponys immer recht lusstig aber bei Luna ist der Kleiderschrank ja zudem auch noch ein sammelsorium an mode geschichte XD
(ja das ist ne anspielung auf später XD).
In erinnerungen schwelgen ist immer ne schönne sache da man dabei erzählen kann aber nicht zwigend zu genau darauf eingehen muss ^^
Tja der Adel hald habe kaum eine Geschichte gelessen in welcher der mal etwas besser weg kommt da sind wir alle gebrante Kinder XD
Dezent eines der Main six Ponys nach dem anderen abgewimmelt respeckt Luna hättest nur auch ne beschäftigung für Celestia suchen sollen
Modekoma die stelle bleibt bei mir unvergessen da könnte man mal ein bild zu machen Raritys Modekoma xD
Huuuu gut das sie den Hengst nicht erwischt hat stelle mir nur die frage ob sie diesen nicht vieleicht doch erkannt hätte denn immerhin hat sie ihn ja gehört könnte diesen ja anhuf ( XD ) seiner stimme mit hilfe von Magie ausfindig machen (zum glück war dem aber nicht so xD )
Naja für Luna war ja die Feier nur halb so erfolgreich wie geplant (wenn überhaupt zur hälfte :S ).
Zumindestens wenn man es mit den Main Six vergleicht aber wie sagt man so schön kein plan überlebt den ersten Feindkontakt XD
Eigentlich wollte ich mehr schreiben doch ich bin es einfach nicht gewohnt solch große brocken text am stück zu lessen und eine jede gute stelle in worte zu fassen.
Trotzdem sei es dir versichtert das man aus diesem kapitel nocheinmal soviel komi text rausquetschen könnte (vieleicht fange ich in drei jahren nochmal von vorne an und mache dann das was ich verseumt habe in die komi nummero zwei rein XD )
So muss mal sehen wann ich das nächste kapitel angehe ^^
Bis irgend wann dann ^^
Lg LunasNachtwache
|
|
|
|