19.12.2014 |
Triss
Earth Pony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb: (19.12.2014)AngelDust schrieb: Aber dieses Anrecht auf Mobilität..das beschäftigt mich.
Ich finde, man hat ein Anrecht auf alles Grundlegende, wie Strom, Wasser, Mobilität, Kommunikation, etc. Und deswegen sollte man sich da nicht von irgendwelchen Privatunternehmen reinpfuschen lassen, die damit auch noch Gewinn machen wollen. That is all.
Was ist mit Essen?
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
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19.12.2014 |
Ayoma Hideki
Cutie Mark Crusader
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb: Also selbst wenn sich Löhne, Preise, Zinsen und all das mit der Zeit nicht ändern würden,
Damit muss leider jeder leben egal welche Branche ô.o
(19.12.2014)Whitey schrieb: Also selbst wenn sich Löhne, Preise, Zinsen und all das mit der Zeit nicht ändern würden, wäre das doch kein Argument. Die haben ein Streikrecht und fertig, da kann man sich doch nicht beschweren, das die ihre Rechte wahrnehmen.
Nö, das hab ich auch nie behautet und habe es auch nicht wirklich als Argument gezählt. Jeder darf Streiken wie und wann er möchte. Allerdings finde ich die Rücksichtslosigkeit in der sie das machen etwas... "krass".
Klar, am Ende der Kette steht der Fahrgast und teilweise die Angestellten. Zumindest wenn ich mir meine Fahrkartenkontrolleurin anschaue, tut sie mir echt Leid. Es ist Streik angesagt, sie hat sich aber zur Arbeit zu melden und sitzt mehrere Tage dumm rum. :/
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19.12.2014 |
AngelDust
Parasprite
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint. Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Geld regiert die Welt und wenn es nur ein reines Verlustgeschäfft ist manche Strecken zu betrwihen dann sehe ich das kompletr ein das Schienen stillgelegt werden.
Das andere Möglichkeiten gefunden werden müssen...na ja. Da muss man die Sache doch selbst in die Hand nehmem find ich.
Man kann sich im Leben nicht alles wünschen und nicht alles tuen aber wenn man wirklich in so einem abgelegen Dorf wohnt muss man eben nsch anderen Lösungen suchen
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19.12.2014 |
Ayoma Hideki
Cutie Mark Crusader
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Registriert seit: 18. Dez 2014
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint. Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Geld regiert die Welt und wenn es nur ein reines Verlustgeschäfft ist manche Strecken zu betrwihen dann sehe ich das kompletr ein das Schienen stillgelegt werden.
Das andere Möglichkeiten gefunden werden müssen...na ja. Da muss man die Sache doch selbst in die Hand nehmem find ich.
Man kann sich im Leben nicht alles wünschen und nicht alles tuen aber wenn man wirklich in so einem abgelegen Dorf wohnt muss man eben nsch anderen Lösungen suchen
Was ist mit Rollifahrern? Haben die nicht n Anrecht auf Beförderung? (Kenn mich da nicht aus)
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19.12.2014 |
Whitey
Draconequus
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Geld regiert die Welt
Und da haben wir das Problem. :3
Btw, ich fahr doch nichtmal Zug. Nicht ICH habe das Anrecht auf einen Zug, JEDER hat das Anrecht auf einen Zug, oder zumindest das Anrecht irgendwohinzukommen. Just sayin.
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19.12.2014 |
AngelDust
Parasprite
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Es gibt bereits ein Gesetz im Bu destag das alle Bahngesellschaftwn verpflichter Barierefrei zu sein. Also fuer solche Leute jeden Bahnhof zugänglich und jeden Zug begehbar zu machen
Außersem durch mindest und höchstpreise, subventionen und Zölle stellt dIe Regierung sicher das Grundnahrungsmittel auf einem bezahlbaren nivue bleiben.
Auserdem. Du hast Recht überall hinzugehen aber du hast nicht Recht zu verlangen das der Zug auch in deiner Statt hält bzw kein Anspruch das er in deinem Dorf anhält
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: (19.12.2014)AngelDust schrieb: Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint. Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Geld regiert die Welt und wenn es nur ein reines Verlustgeschäfft ist manche Strecken zu betrwihen dann sehe ich das kompletr ein das Schienen stillgelegt werden.
Das andere Möglichkeiten gefunden werden müssen...na ja. Da muss man die Sache doch selbst in die Hand nehmem find ich.
Man kann sich im Leben nicht alles wünschen und nicht alles tuen aber wenn man wirklich in so einem abgelegen Dorf wohnt muss man eben nsch anderen Lösungen suchen
Was ist mit Rollifahrern? Haben die nicht n Anrecht auf Beförderung? (Kenn mich da nicht aus)
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19.12.2014 |
Ayoma Hideki
Cutie Mark Crusader
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Registriert seit: 18. Dez 2014
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Es gibt bereits ein Gesetz im Bu destag das alle Bahngesellschaftwn verpflichter Barierefrei zu sein. Also fuer solche Leute jeden Bahnhof zugänglich und jeden Zug begehbar zu machen (19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: (19.12.2014)AngelDust schrieb: Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint. Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Geld regiert die Welt und wenn es nur ein reines Verlustgeschäfft ist manche Strecken zu betrwihen dann sehe ich das kompletr ein das Schienen stillgelegt werden.
Das andere Möglichkeiten gefunden werden müssen...na ja. Da muss man die Sache doch selbst in die Hand nehmem find ich.
Man kann sich im Leben nicht alles wünschen und nicht alles tuen aber wenn man wirklich in so einem abgelegen Dorf wohnt muss man eben nsch anderen Lösungen suchen
Was ist mit Rollifahrern? Haben die nicht n Anrecht auf Beförderung? (Kenn mich da nicht aus)
Aber wenn die Bahn nicht fährt muss sie doch dafür sorgen das solche Leute von A nach B kommen oder nicht?
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19.12.2014 |
Whitey
Draconequus
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Registriert seit: 23. Apr 2012
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ah, hab was vergessen.
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Was heißt denn hier "nur"?
Ja was ist denn sonst der Sinn von einer Bahn, als Leute/Dinge irgendwohinzubringen?
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19.12.2014 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Whitey schrieb: (19.12.2014)Leon schrieb: Schon mal auf die Idee gekommen, dass Unternehmen auch für eine Grundversorgung verpflichtet werden können, ohne sie gleich zu verstaatlichen?
Wäre das dann nicht immernoch gewinnorientiert?
Ja klar. Aber das muss nicht unbedingt heißen, das es teurer wird.
Ohne einen Wettbewerb gibt es für die Firmen kaum einen Anreiz, ihre Preise anzupassen.
Die Bahn hatte z.B. bis vor kurzem ein gesetzlich zugesichertes Monopol, das Fernbusunternehmen ausgebremst hat.
Staatliche Unternehmen sind oft auch eine unnötige finanzielle Belastung. (Beamte sind verhältnismäßig teuer.)
Umgekehrt gibt es ein paar "Unternehmen" wie die Polizei, die man einfach nicht privatisieren kann, weil sie das reinste Verlustgeschäft sind.
Btw: Auch die Bahn gehört (zumindest in Teilen?) weiterhin dem Staat und der Gewinn davon fließt in die Staatskasse. Was sich geändert hat ist nur die Rechtsform des Unternehmens.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 von Leon.)
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19.12.2014 |
AngelDust
Parasprite
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Registriert seit: 27. Sep 2014
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Die Bahn hat nicht dafuer zu Sorgen. Sie hat fuer Entschädigung oder Ersatz zu sorgen, je nach Fall.aber es kann nicht jeder daher gelaufen kommen, egal wie wenig Beine er hat und verlangen
Sorgt dafür das immer ein ganzer Zug um die Uhrzeit fuer mich bereit steht. Das geht nicht (19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: (19.12.2014)AngelDust schrieb: Es gibt bereits ein Gesetz im Bu destag das alle Bahngesellschaftwn verpflichter Barierefrei zu sein. Also fuer solche Leute jeden Bahnhof zugänglich und jeden Zug begehbar zu machen (19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: (19.12.2014)AngelDust schrieb: Du hast zwei Beine und kannst laufen.
Die Sache ist die, das ich eine Versorung mit Grundbedürfnissene zwar einsehe aber gerade dieses
"nein!, ich hab ein Anrecht auf diesen Zug"
Mir etwas übertrieben erscheint. Niemand wird sich natürlich die Mühe machen eine eigene Bahn aufzuziehen, nur um seinen Anspruch bzw den Anspruch der Menschen auf dieser Strecke gerecht zu werden aber es muss ein Kompromiss gefunden werden
Geld regiert die Welt und wenn es nur ein reines Verlustgeschäfft ist manche Strecken zu betrwihen dann sehe ich das kompletr ein das Schienen stillgelegt werden.
Das andere Möglichkeiten gefunden werden müssen...na ja. Da muss man die Sache doch selbst in die Hand nehmem find ich.
Man kann sich im Leben nicht alles wünschen und nicht alles tuen aber wenn man wirklich in so einem abgelegen Dorf wohnt muss man eben nsch anderen Lösungen suchen
Was ist mit Rollifahrern? Haben die nicht n Anrecht auf Beförderung? (Kenn mich da nicht aus)
Aber wenn die Bahn nicht fährt muss sie doch dafür sorgen das solche Leute von A nach B kommen oder nicht?
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19.12.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: Ich würd' dann mal, unabhängig von den vorangegangenen Gesprächen, auch mal meinen Senf dazu geben
Auch ich finde Streiks an sich legitim, aber, jetzt kommt das aber,
es sollte in Maßen statt in Massen sein.
Ich kann es nur an meinem eigenen Beispiel fest machen.
Die Bahn streikt. Was heißt das für mich?
Ich tanke mein Auto voll ( bei diesen derzeit guten Preisen)
setz mich ins Auto und fahre los. Nehme am besten wen mit, kassier dabei Spritgeld.
Wer freut sich?
Die Tanke, mein Auto (für den Auslauf), Ich (weil ich mich nicht an Zeiten
halten muss und weil ich zu dem noch früher zu Hause bin)
Was hat das für Konsequenzen?
In erster Linie vermeide ich dann als Fahrgast weiter mit der Bahn zu fahren,
wann immer es geht. Mehr als genug werden das tun.
Dann verliert die Bahn nach und nach immer mehr Strecken,
so wie sie Braunschweig - Uelzen an erixx und Wolfsburg - Hannover an den Metronom verloren haben.
Dadurch werden sie früher oder später Stellen abbauen müssen oder sich überlegen alles durch Maschinen zu ersetzen,
ist zwar teurer in der Anschaffung als ein Angestellter, rentiert sich aber auf Dauer. Die Fahrgäste selber werden es sowieso nicht merken, nur durch den Tamtam der Medien.
Teils kann ich auch die Lokführer verstehen, ich würde auch gerne weniger arbeiten und mehr verdienen.
Klar, wer will nicht 2 Stunden täglich arbeiten und dafür monatlich 4.000€ kassieren. (Natürlich extrem übertrieben)
Das einzige, wirklich das EINZIGE was ich nicht verstehe ist:
Die Lokführer haben doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben,
sie waren sich also zu dem Zeitpunkt bewusst was sie verdienen werden.
Wieso um Gottes Willen haben die dann eingewilligt?!
-Edit-
Entschuldigt diese halb vollständigen Sätze, ich schreib Etappenweise von der Arbeit x.x
Also die Automatiesirungsdiskusion kannste gern im Entsprechendem Thread weiter machen.
Dann die Bahn hat die Verkehre an erixx und Metronom abgegeben weil der Verkehrsverbund das so wollte und nicht weil Kunden weglaufen.
Und desweiteren... wenn ich einen Vertrag unterschreibe, soll ich 20 Jahre lang das Selbe Geld verdienen? 1€ ist heute weit weniger wert wie zur einführung des Euros. Das sollte man ma im hinterstübchen behalten.
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Ich hätte gern mal ne genaue Aussage was durch die Reform schlechter und was besser geworden ist?
Außerdem, ein Anrecht auf Mobilität..das klingt schon so. Nun, vielleicht bin ich zu kapitalistisch aber das Strecken stillgelegt werden weil sie nicht rentabel sind find ich in Ordnung. Das Leute deswegen nicht mehr aus ihrem Kaff kommen, nur das ist schon scheiße aber wenn sich die Verkehrsverbünde dann nicht darum bemühen auch diese Strecken irgendwie zu bewirtschaften dann wohnt man im falschen Dorf oder anderst gesagt, man hat pech gehabt
Aber dieses Anrecht auf Mobilität..das beschäftigt mich.
Außerdem, lass die Schweiz aus dem Spiel. Die will ja sowieso nirgends mitmachen. Ich brauch zahlen und Fakten als Überzeugung bei sowas und keine Wörter
Zuverlässigkeit geht unter anderem vor allem zurück weil keine ausreichende Reserven bereit stehen. Wenn alles fährt, wie soll da Ersatz kommen wenn mal was passiert.
Das hat nicht nur mit dem Sparkurs zu tuen, das Züge ausfallen.
Das sind Typische Mager Sprüche. Die Zahlen stimmen nicht.
Wenn ich in einer Dienststelle 250Lokführer habe. Und davon 30 Lokführer anderweitig verwende, z.b. in Dispotiven Aufgaben. Oder weil sie Zwar als Lokführer geführt werden, aber untauglich sind und deshalb Hofkehrdienst machen übertrieben gesagt. Können die Zahlen nicht stimmen wenn dann Schichten unbesetzt sind und man blindlinks denkt ihr habt doch 250 Lokführer.
Auf die weise, wird bei der Bahn Personalmangel hergestellt.
Außerdem, wo ist das Problem der Privatisierung? Stillegung ist nicht ohne. Somit sind sehr viel Kapazitäten verloren gegangen, die die Bahn dringend Bäruchte um ein mehr an Verkehr abdecken zu können. Außerdem wurden die Geschäfte zu sehr zersplittet, was wieder zu einem künstlichen Personalmangel geführt hat. Es geht nicht mehr miteinander, sondern nur noch gegeneinander.
Der Fahrzeugpark wird immer Bunter und vielfältiger, was wieder mehrkosten sind, als wenn es nur wenige Fahrzeugbauarten gibt, die aber Kompertibel sind, ähnliche ersatzteile usw.
Ich will nicht sagen, das alles an der Privatisierung schlecht ist. Wenn ich aber zur ÖBB und SBB rüber schaue, läuft dort die Privatisierung auf einem ganz anderen Level ab, mit dem ich mich viel eher abfinden und Anfreunden könnte.
Ein weiteres Hausgemachtes Problem, weil eben gespaart werden muss, Farhwegtechnik. Die Bahn hat über Jahre versäumt Fahrdienstleiter auszubilden. Es wurden viele Strecken vernachlässigt. Das ging z.b. u.a. soweit das, dass EBA Brücken für den Eisenbahnverkehr gesperrt hat!
Dann, immer ein Marktorientierter Mitarbeiterpool. Heute werden 10 Lokführer gesucht. Morgen nicht mehr. Dann doch wieder. Man denkt von der Tapete bis zur Wand.
Würde vieles wieder zusammen gelegt werden und hand in Hand gearbeitet. Sowie der eine mit dem anderen Sprechen, könnte auch eine Privatwirtschaftlich geführte Bahn, gut funktionieren.
Und zu guter Letzt. Die Aufgabe einer Eisenbahn ist es, für Mobilität zu sorgen und diese hat sie zu garantieren auch im Ländlichen gebieten. Du kannst den Leuten nicht vorschreiben wo sie zu Wohnen haben. Ergo ist eine Flächendeckender Bahnverkehr, der mittels Beamten abgesichert ist grundvorraussetzung.
(19.12.2014)Leon schrieb: Btw: Wegen der Privatisierung: Das ist nochmal eine andere Diskussion.
Ihr müsst schon unterscheiden zwischen Dingen wie Streikverbot (für Beamte) und einer Betriebspflicht, wobei letztere auch für die Bahn gilt, die sich jedoch darüber herausredet, dass der Streik außerhalb deren Einflussbereich liegt.
Die Bahn hat keine Betriebspflicht. Seitdem die Bahn keine Bundesbehörde mehr ist, ist das spätens damit erloschen.
Ich denke, bei Kraftwerken und Krankenhäusern dürfte dies anders aussehen.
Und außerdem gab es ein EU Gesetzesentwurf, der vorsah das bei Streiks 1/4 des Bahnverkehrs gesichert fährt....welches die EVG mitunter verhindert hat.
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19.12.2014 |
Ayoma Hideki
Cutie Mark Crusader
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Die Bahn hat nicht dafuer zu Sorgen. Sie hat fuer Entschädigung oder Ersatz zu sorgen, je nach Fall.aber es kann nicht jeder daher gelaufen kommen, egal wie wenig Beine er hat und verlangen
Sorgt dafür das immer ein ganzer Zug um die Uhrzeit fuer mich bereit steht. Das geht nicht
Nee, das ist klar. Mit dafür zu sorgen meine ich eben diesen zu entschädigen, Taxi, Bus, sonst was.
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19.12.2014 |
Whitey
Draconequus
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: Vielleicht sollten wir anfangen mit Nüssen zu zahlen?
Vielleicht sollten wir auch gar nichts zahlen.
Aber srsly, ihr wollt ne privatisierte Bahn und dann auch noch Geld von denen, wenn sie nicht fährt? Ihr habt doch gesunde Beine, wo ist das Problem?
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19.12.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: (19.12.2014)Whitey schrieb: Also selbst wenn sich Löhne, Preise, Zinsen und all das mit der Zeit nicht ändern würden,
Damit muss leider jeder leben egal welche Branche ô.o
Damit muss keiner Leben. Eben darum gibt es Tarifverhandlungen in all den Tariflich Organisierten Betrieben. Darum bekommt man gehaltserhöungen usw.
Dieser ansicht war hier schon jemand und ich kann es nicht verstehen. Wie man es einfach Akzeptieren kann das der Wert einer Arbeit einfach Stagniert und man keinen ausgleich verlangt
Ich gehe Arbeiten um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten.
Wenn man dieser ansicht wie du sie vertritst folgt. Dann ändert sich dieser spruch mit der zeit. Dann gehst du nicht mehr Arbeiten um zu Leben sondern Lebst nur noch um Arbeiten zu können. Echt toll.
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19.12.2014 |
AngelDust
Parasprite
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Wir können hier von A nach B reden über jedes Problem der Bahn und wie es andere besser machen. Aber letztendlich ist mein Problem mit dieser Disskusion, wie bei allen anderen, das niemand etwas gegen das tut was angwprangert wird.
Schoen das dunkele flecken aufgedexkt werden aber solang dagegen nichts unternommen wird, wird das so bleiben. Da hilft hier das ganze gerede nichts und sollte lieber als sprungbrett zur Lösung benutzt werden
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19.12.2014 |
Ayoma Hideki
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)Odinsson schrieb: (19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb: Ich würd' dann mal, unabhängig von den vorangegangenen Gesprächen, auch mal meinen Senf dazu geben
Auch ich finde Streiks an sich legitim, aber, jetzt kommt das aber,
es sollte in Maßen statt in Massen sein.
Ich kann es nur an meinem eigenen Beispiel fest machen.
Die Bahn streikt. Was heißt das für mich?
Ich tanke mein Auto voll ( bei diesen derzeit guten Preisen)
setz mich ins Auto und fahre los. Nehme am besten wen mit, kassier dabei Spritgeld.
Wer freut sich?
Die Tanke, mein Auto (für den Auslauf), Ich (weil ich mich nicht an Zeiten
halten muss und weil ich zu dem noch früher zu Hause bin)
Was hat das für Konsequenzen?
In erster Linie vermeide ich dann als Fahrgast weiter mit der Bahn zu fahren,
wann immer es geht. Mehr als genug werden das tun.
Dann verliert die Bahn nach und nach immer mehr Strecken,
so wie sie Braunschweig - Uelzen an erixx und Wolfsburg - Hannover an den Metronom verloren haben.
Dadurch werden sie früher oder später Stellen abbauen müssen oder sich überlegen alles durch Maschinen zu ersetzen,
ist zwar teurer in der Anschaffung als ein Angestellter, rentiert sich aber auf Dauer. Die Fahrgäste selber werden es sowieso nicht merken, nur durch den Tamtam der Medien.
Teils kann ich auch die Lokführer verstehen, ich würde auch gerne weniger arbeiten und mehr verdienen.
Klar, wer will nicht 2 Stunden täglich arbeiten und dafür monatlich 4.000€ kassieren. (Natürlich extrem übertrieben)
Das einzige, wirklich das EINZIGE was ich nicht verstehe ist:
Die Lokführer haben doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben,
sie waren sich also zu dem Zeitpunkt bewusst was sie verdienen werden.
Wieso um Gottes Willen haben die dann eingewilligt?!
-Edit-
Entschuldigt diese halb vollständigen Sätze, ich schreib Etappenweise von der Arbeit x.x
Also die Automatiesirungsdiskusion kannste gern im Entsprechendem Thread weiter machen.
Dann die Bahn hat die Verkehre an erixx und Metronom abgegeben weil der Verkehrsverbund das so wollte und nicht weil Kunden weglaufen.
Und desweiteren... wenn ich einen Vertrag unterschreibe, soll ich 20 Jahre lang das Selbe Geld verdienen? 1€ ist heute weit weniger wert wie zur einführung des Euros. Das sollte man ma im hinterstübchen behalten.
Die Automatisierung war ein Beispiel, nur zur Info.
Und warum wollte der Verkehrsbund das? Weil immer mehr Leute aufs Auto umsteigen. Zumindest fahren die Züge jetzt häufiger. Mag sein das es auf anderen Strecken was anderes ist, weiss ich nicht, aber hier ist es so.
Ich glaube es gibt genug arbeitslose die gerne für das Geld arbeiten würden und nicht murren ô.o
Ach und by the way, ist gar kein persönlicher Angriff, aber ein weniger frecher Ton wäre sehr schön.
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19.12.2014 |
Whitey
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Nun, das ist ja kein Grund nicht zu diskutieren. ^^
Ich versteh aber grad ernsthaft euer Argument nicht. Also was ihr sagt ist, dass keiner ein Anrecht darauf hat, mit dem Zug zu fahren, aber dass man von der Bahn entschädigt werden sollte, wenn der Zug nicht fährt? Ist das nicht irgendwie ein Anrecht?
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19.12.2014 |
Odinsson
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RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(19.12.2014)AngelDust schrieb: Wir können hier von A nach B reden über jedes Problem der Bahn und wie es andere besser machen. Aber letztendlich ist mein Problem mit dieser Disskusion, wie bei allen anderen, das niemand etwas gegen das tut was angwprangert wird.
Schoen das dunkele flecken aufgedexkt werden aber solang dagegen nichts unternommen wird, wird das so bleiben. Da hilft hier das ganze gerede nichts und sollte lieber als sprungbrett zur Lösung benutzt werden
Dann sag mir wie ich das Ändern kann. Es ist bekannt und auch in den Öffentlich Rechtlichen Medien mehrmals bekannt gemacht worden, das die Art der Privatisierung fehlgeschlagtn ist. Aber da kannst du auch mit einer Mauer Reden, die Reagiert eher, als unsere Bundesregierung. Die will lieber die Rechte der Arbeiter beschneiden.
Es ist ja nicht so, als wenn das, was ich anpranger im Bundestag noch nie angeprangert wurde
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