[FoKuS]
" Das ist eine der wichtigsten Dinge. Damit bekommt man auch gleichzeitig ein Gefühl für die Haltung und Führung von Violine und Bogen. "
Sie beobachtet ihn etwas.
" Die Tonleiter sollte man sehr oft üben ... Sicher, dass Sie noch immer Violine spielen lernen wollen? "
[UnartiC]
Er blickt schnell zum Schweif, als Mac ihn mit seinem Huf berührt und wirkt kurz erschrocken. Dann blickt er aber in Macs Gesicht und das sanfte Lächeln kehrte wieder zurück.
" Ach, kein Problem. Und danke. ^^' "
Das Riesenrad dreht sich weiter und in der Ferne hörte man auf einmal Trompeten gefolgt vom Jubel vieler Ponys.
" Was ist denn jetzt los? "
Der junge, eisblaue Hengst sieht nach unten, nichts. Danach lehnt er sich zur Seite raus und kehrt Mac den Rücken um nach hinten zu sehen und tatsächlich. Hinter ihnen befand sich in der Mitte der Stadt eine Bühne, umrangt von unglaublich vielen Ponys und Royal Guards, welche die Massen zurück hielten und einfach nur Wache standen. Links neben der Bühne war auch noch ein Orchester zu sehen.
" Oh, ich glaube jetzt kommt die Rede von- "
Mit einem mal wurde es von fast Nacht zu hellem Morgenschein. Es dauerte nur wenige Sekunden und ganz Canterlot war in ein Tageslicht wie als sei es 2 Uhr Nachmittags in einem Hochsommer mit strahlend blauem Himmel.
" Was zum ... "
Komischerweise tat der plötzliche Wechsel überhaupt nicht in den Augen weh. Es war einfach nur von einem Moment zum anderen Hell geworden, ohne das es bei irgendjemanden zu irgendwelchen negativen Folgen gekommen ist.
UnartiC lehnt sich wieder zurück und starrt Mac mehr oder minder überrascht an.
" Die Rede Celestias ......... "
" Ich wünsche euch allen einen wunderschönen guten ... *räusper* Tag, meine kleinen Ponys. "
Als UnartiC wieder zur Bühne blickt steht mitten darauf die Kutsche und Celestia höchstselbst, welche in die Massen lächelt.
" Der Tag war lang und viele haben hart und gut gearbeitet, um euch allen hier dieses Fest zu gewähren. Ich hoffe wirklich, dass ihr alle Euren Spaß gehabt habt bis jetzt. "
Die Massen Jubeln ihr bei der indirekten Frage lautstark zu und Celestia Kichert etwas lächelnd.
" Wohl denn. ^^ "
Sie geht auf der Bühne ein paar Schritte und blickt weiterhin freundlich und warm lächelnd zu den Ponys herab.
" Heute, vor ganz genau 1.500 Jahren wurde diese unsere Stadt, Canterlot, gegründet. Viele Ponys haben hart daran gearbeitet! Einhörner, Pegasi und zu guter letzt natürlich auch unsere starken Erdponys! "
Ihr Horn leuchtet auf und eine Karte von Equestria erscheint neben ihr, groß genug, dass sogar UnartiC sie erkennen aber natürlich nicht lesen konnte.
" Der Berg auf dem wir hier gerade stehen und komplett harmlos erscheint ... "
Auf der Karte war das Heutige Canterlot mit dem Berg zu erkennen. Doch als Celestia mitten im Satz die Stimme von freundlich zu ernst änderte, veränderte sich auch das Bild. Es zeigte nun den Berg wie er früher war, ohne Stadt. Der Himmel war dunkel, der Berg schwarz wie Asche mit Unwettern und Schnee und Eis bedeckt. An einigen Stellen konnte man aber noch den schwarzen Stein erkennen.
" ... war früher ein dunkler, furchteinflössender und gefährlicher Ort. Doch genau dort sollte sie entstehen. Die Hauptstadt Equestrias, Canterlot! "
Sie wurde lauter und rief den Namen ihrer Stadt durch die Massen, wie als sei dieser Name das Ehrfürchtigste, was diese Ponys zu kennen haben.
Das Bild änderte sich wieder und zeigten einen alten Einhorn Hengst in Robe und langem Bart. Und nein ... nicht Starswirl ........
" Die Dunkelheit gebannt und eingeschlossen wurde der Berg bewohnbar und Tausender Ponys begannen mit den Arbeiten. "
Nun zeigte das Bild erneut den Berg und die langsam entstehende Stadt, Schritt für Schritt. "
" Es dauerte viele Jahre und forderte viele Opfer. Doch schaften sie es und Heute stehen wir nun hier. "
Celestia begann wieder in die Massen zu lächeln und klang wieder wie zuvor, warm, gütig und freundlich.
" Aber genug von diesen alten Geschichten. Ihr seid wegen dem Fest hier! "
Sie blickt kurz zur Kutsche und legt ein entschuldigendes Gesicht auf.
" Ich muss mich hier vor euch allen für meine Schwester Luna entschuldigen. Andere Pflichten lassen es nicht zu, dass sie Heute hier bei uns sein kann. "
Sie lächelt wieder zur Masse runter.
" Aber diese kleine Sache soll uns nicht abhalten! Ich euch auch nicht. "
Sie kichert wieder etwas und deutet präsentierend in den Himmel hoch wo man plötzlich ein paar Farben sah, welche Linien in der Luft zogen, Loopings, Fassrollen und vieles mehr und sich dann zusammensetzten, zu einem Regenbogen.
In einem Bogen landeten nun auch schon die Pegasi auf der Bühne und stehen stramm neben Celestia.
" Die Wonderbolts! "
Celestia steht noch eine Weile da und applaudiert kurz. Als die Augen der Masse sich aber nun komplett auf die in Latexanzügen gekleideten Ponys wanden, verschwand Celestia schnell hinter dem Vorhang der Bühne.
Die Wonderbolts redeten noch etwas, das Orchester war stumm und der erzwungene Tag wand sich langsam wieder zur Nacht, bis es wieder so dunkel war wie zuvor.