So. Heute mal nach der Frühschicht direkt nach Wien gefahren um die Präsentation des neuen Cityjets (4046). Sprich ich bin nach einer Stunde Schlaf kurz heim, Kamera schnappen und ab in den Zug nach Wien. Nachdem ich wieder mal durch halb Wien gefahren bin und mich am Westbhf mit Bluesquare getroffen hab, sind wir in die Straßenbahn und ab am Hauptbahnhof. Und nach kurzem warten lief der 4046 dann ein.
Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe.
https://www.dropbox.com/sh/j5xjk8qznyplz...IXNsa?dl=0
Vom Innenraum hab ich keine gemacht, der war randvoll mit Leuten, ich war froh das ich noch auf den Führerstand gekommen bin und ein paar Worte mit dem Erprobungslokführer wechseln konnte. Der veriet mir übrigens dsa die 4020 weiterhin bestehen bleibt, sprich das diese Züge die Ablöse sein sollen, ist ein Gerücht.
Jo, zum Innenraum und der Gestaltung selber...er hat was, vor allem von außen und auch der Innenraum macht was her. Wobei die Altagstauglichkeit des Innenraums sich erst im Fahrplan betrieb beweisen wird, sprich Fahrplanwechsel Dezember 2015. Ich bin beim Innenraum ein wenig skeptisch, ob der in der Form so S-Bahn tauglich ist. Regiotauglich eher. Aber die ÖBB willda mit scheinbar an den Erfolg des Railjetsa anknüpfen und auch im Nahverkehr, herzeigbare Garnituren fahren. Stationiert werden die neuen Cityjets übrigens für den Wiener Raum und Umgebung alle erstmal in Floridsdorf.
Jo, das wars mal von meiner Seite zum neuen Cityjet.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40