Ich denke (MEINE THEORIE!!!! MUSS NICHT ZUTREFFEN ):
Aibling hat ne Nachtschicht und FDL ( ab jetz FDL A)hat gesehen Zug von Holzkirchen (ab jetzt Zug A)hat etwa 5 Minuten verspätung und droht so Zug B( von Rosenheim) zu verspäten und Entscheidet deswegen das die Kreuzung statt in Kolbermoor in Bad Aibling stattfindet und lässt den Zug B Pünktlich in Kolbermoor abfahren auf HP1 /2.
Nun kommt FDL B der die Frühschicht hat und will Kollegen A ablösen und wie Bahner sind Quatschen sie schnell und Kollege A geht dan .
Nun Trifft Zug A mit seiner Verspätung in Bad Aibling ein und FDL B will seine verspätung nicht vergrößern .
Nun kommt es zu einer Kette verhängnisvoller Ereignisse
FDL B denkt / glaubt das Zug B brav in Kolbermoor steht weil dieser dort evtl eine Rotausleuchtung hinterlassen hat (kommt dort öfters mal vor) und denkt die Rot ausleuchtung auf der Strecke ist ein Phantom und will diese durch die Zugfahrt auf Ersatzsignal von Zug A entfernen und schickt somit den Zug A auf den Weg
Somit fahren die beiden Züge im eingleisigen Abschnitt fataler weiße auf sich zu !!!!!
Nun das es meldungen von Fahrgästen gab das Zug A beschleunigt haben soll /Zug B gebremst haben soll .
Kurz hinter dem Bahnhof vor dem Bahnübergang an dem sich die Rettungskräfte später Gesammelt haben liegt der Haltepunkt BadAibling Kurpark kurz vor dem Orts Ende und Anfang des Waldes und der Kurve
Zug A verlässt Bad Aibling und hält am Haltepunkt Bad Aibling Kurpark den in Kürze auch Zug B erreichen soll.
Zug A verlässt den Haltepunkt und Beschleunigt
Zug B befindet sich inzwischen am anfang des Bremswegs für den Haltepunkt Bad Aibling Kurpark kann diesen aber noch nicht Einsehen da hinter der Kurve
Somit befinden sich die Beiden Züge nun in "hörweite "und der eine Brems ohne etwas zu ahnen auf den Haltpunkt zu während der Andere da von weg beschleunigt und .....
HINWEISSE!!!:
Ich bin Orts und Streckenkundig ! Ich weiß NICHT ob es wirklich so war !(ausser verspätung von Zug A)
Ich möchte niemanden etwas Unterstellen !!! Dies ist nur meine Theorie wie es zu diesem Unglück kommen konnte , und keine Fakten ! es kann auch Komplett anders gewesen sein !!!
Nachtrag
Am 9.2.2016 gegen 6:45 Uhr stießen 2 Triebzüge der BOB/Meridian in der Nähe von Bad Aibling zusammen.
Bei diesem schweren Unglück wurden 10 Menschen getötet und knapp 100 Menschen zum Teil schwer verletzt.
Unter den Toten befinden sich auch 4 Kollegen des Unternehmens, die gemeinsam mit den Fahrgästen grausam aus dem Leben gerissen wurden.
Wir können das Geschehene nicht begreifen, genau den Verlust.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt allen Angehörigen der Unfallopfer. Wir wünschen Ihnen für die schweren Zeiten alle Kraft und Stärke.
Den Verletzten gehört unser Wunsch auf eine schnelle Genesung und gute Besserung.
Verehrte Kollegen, ich rufe euch auf, den verunglückten Menschen den letzten Gruß und die Ehre zu erweisen.
Ich bitte euch, am Dienstag, den 16.2.2016 um 10:00 Uhr einen Moment inne zu halten und der Unfallopfer zu gedenken, unter denen sich auch unsere Kollegen befinden.
Kollegen aus dem Fahrdienst, ehrt die Opfer und Kollegen mit einem Test der Signaleinrichtung Eures Fahrzeuges.
Vielen Dank
In stillem Gedenken
Gerne darf der Aufruf geteilt und weiter eingeladen werden. *Merci
Und hier noch wahre Worte zum Nachdenken !
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde.
Immernoch sind uns die Bilder unbegreiflich und lassen Fassungslosigkeit zurück. Wieder wird einem bewusst vor Augen geführt wie schnell alles enden kann.
Wir Admin haben einen Wunsch. Lasst uns zukünftig anders miteinander umgehen. Lasst uns nicht in unternehmerischen Kleinkriegen untergehen, sondern menschlicher miteinander aggieren. Heute hat es die Kollegen von Meridian getroffen, morgen könnten auch wir es sein.
Wichtiger aber als das kollegiale Grüssen und der Umgang ist das, was wir daraus machen. Lasst uns nicht einfach so dahingehen, sondern unsere Berufe und unseren Alltag bewusster leben. Und vorallem... Geht niemals aus dem Haus ohne Euch von euren liebsten zu verabschieden. Es könnte immer der letzte Gang sein.
Lasst uns noch eines loswerden. Auch wenn wir vielleicht nicht alle die Kollegen vom Meridian kannten, so sind sie doch Teil von etwas, was aussenstehende und sogar manche Kollegen nicht verstehen können oder wollen. Trotz aller Farben der Unternehmen sind wir alle an der Basis, und damit meine ich alle, doch Bahner... Und heute liebe Kolleginnen und Kollegen...
Heute sind wir alle "Meridian"
Denn schon morgen könnten wir es sein, die nicht mehr zu unseren Liebsten zurückkommen.
Passt auf Euch auf und kommt heil an Eure Ziele. Grüße, Eure Admin.(Quelle Lokführer Facebook Seite