Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal wieder etwas mehr mit
riot.im auseinandersetzen.
Als ich das vor nem Jahr oder so mal testweise ausprobiert hatte, funktionierte es noch sehr hakelig..
Aber mittlerweile hat sich viel getan:
Zumindest gibt es das Ganze jetzt nicht nur für Android, sondern auch für iOs und andere Betriebssysteme (siehe Link oben).
Den letzten(und neuesten) Traking-Tools in der App
wurde jetzt wohl auch der Garaus gemacht.
Und wird wohl sogar
Frankreichs offizieller Staats-Messenger..!
Weitere (angedachte) Vorteile:
-Ist dezentral. Hacker brauchen also nicht mehr
einen Whatsapp/Threema/Telegram/usw-Server zu hacken, um an
alle User die es nutzen ran zu kommen. (Und hier ist jetzt nicht die Befürchtung, dass diese dann irgendwelche höchstgeheimen Sauf-Geschichten in meinem Nachrichten-Verlauf nachlesen, sondern eher so Sachen wie Email-Adresse, PW usw.) Bzw. den Server mit einem DDoS oder wasauchimmer-Angriff lahm legen, sodass das Ganze dann bei keinem mehr funktioniert.
Dezentral heißt: Hier kann man auf verschiedene Anbieter zurückgreifen.
Ähnlich wie bei der Email: @gmail @gmx @t-online @derpymail...
Man kann mit entsprechendem Know-how auch seinen eigenen Server erstellen und damit selbst zu Anbieter werden..
- Es soll über Bridges noch möglich gemacht werden, andere Chats mit einzubinden. ZB:
IRC, XMPP, Twitter oder auch Emails! (Und wie ich gerade lese auch Telegram und Discord..)
- Es ist Open Source - sowohl die App (riot.im) als auch das Protokoll (matrix.org) über das die Nachrichten verschickt werden. Vom Hobby-Programmierer bis zum Profi-Hacker kann also jeder nachprüfen, ob da nicht doch ein paar Zeilen Code im Programm sind, die da nicht reingehören. Und wenn hier wer die Links geöffnet hat, der weiß dass das gerade wieder wunderbar funktioniert hat..
- Da Open Source, ist es zudem auch noch kostenlos..
Nachteile:
- Es benutzt kaum einer (aka keiner) - wurde ja auch nicht gerade großartig Werbung für gemacht..
- Der derzeit einzig stabile Matrix-Server bei dem man sich anmelden kann ist der von Matrix.org - und selbst der ist immernoch in der Beta-Phase (alle anderen Alpha). Es kann also derzeit noch einige Probleme geben. (zB nur Standbild-Übertragung beim Videochat trotz guter Verbindung usw)
- Als ich es vor über einem Jahr getestet hatte, war es verdammt unübersichtlich. Es bietet halt noch ein paar Möglichkeiten mehr als WA. Und wenn man WA gewohnt ist, erschlägt es einen erstmal..
Ein Unterschied zu WA, der mir gerade einfällt: Du kannst nicht nur mit deinen Kontakten chatten, sondern mit allen registrierten Usern! Du hast zB Probleme mit der Riot-App (zB wie gesagt mit der Videochat-Funktion), dann musst du dich nicht erst in einem Forum registrieren, oder den Entwicklern ne Mail schreiben, sondern man geht in den entsprechenden Raum ("#riot:matrix.org") und fragt die Leute da, ob es ne Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben..!
Übrigens: Als ich die App anno dazumal getestet hab, hatten die Tschechischen Bronies da auch einen Raum
Ich glaube, der wurde aber bereits eingestampft - siehe ersten Nachteil...
Naja, das werde ich bei meinem neuen Test-Anlauf ja dann feststellen.
Jetzt heißt es erstmal: Wie war noch gleich mein Passwort? 'xD
(Kann mir nicht mal ein Neues per Mail zukommen lassen, weil ich meine Mail glaub ich gar nicht hinterlegt hab^^; JA: Man muss da keine Email-Adresse hinterlegen - aber wie man sieht, ist das auch nicht ganz unpraktisch..)