Lego war bei mir die Freizeitbeschäftigung schlechthin von 6 bis 11. Wobei Fernsehen gab es damals auch noch. Jedenfalls hatte ich ganz viel Kram von Piraten, Burg, Space, Aquanauts... und ein bisschen City, wobei mich das weniger interessiert. Da fällt mir ein, dass ich mal einen einzelnen Waggon geschenkt bekam. Wer schenkt einem Kind ein Waggon, wenn dieses noch nicht mal Gleise, einen Bahnhof und überhaupt eine Eisenbahn hat?
War bestimmt im Angebot oder sonst war nichts mehr da.
Naja, jedenfalls hatte ich aus diesem Waggon dank längerer Teile das Grundgerüst für einen AT-AT genommen, lange bevor es tatsächlich Star Wars bei Lego gab. Aber viel hatte ich nicht selbst gebaut, möchte ich meinen. Die "Vorlagen" haben mir mehr gefallen.
Dann war viele Jahre nüscht.
Vor zwei Jahren bin ich dann irgendwie wieder auf den Geschmack gekommen. Jedoch nicht um damit zu spielen oder kreativ etwas zu bauen. Ich sehe es eher als so eine Art entspanntes Modellbau ohne doofen Kleber und sowas. Bin dann bei Cobi gelandet und habe mir einen Trabi sowie einen Wartburg gegönnt. Sind ganz nett, leider ist der Trabi noch eine ältere Version, wo Sticker dabei sind. Also echt, Sticker über mehrere Steine, die dann auch noch transparent sind.
Naja, danach holte ich mir den Roten Baron, was im Grunde auch nur ein Auto mit Flügeln ist. Leider sind auch hier wieder Aufkleber dabei.
Meinen vorläufigen Abschluss mit Cobi machte ich dann mit einem Leopard-Panzer. Passt eigentlich gar nicht so zu mir, aber ich mochte das tolle Tarnmuster und in Civilization ist ein besonderer Panzer die Spezialeinheit der Deutschen, also hatte ich es einfach mal mitgenommen. Zumal es bei etwa 800 Teilen für unter 40€ richtig günstig war, vor allem angesichts der hohen Qualität. Der Bau dauerte einige Stunden, aber ich hatte großen Spaß. Es war ein interessantes Aufbauen, gerade als dann Baurichtungsumkehrer ins Spiel kamen. War sehr interessant. Nur das Zusammenfügen der Ketten war anfangs nervig. Bei der ersten habe ich vielleicht ein paar Minuten gebraucht, weil ich die Anleitung dazu nicht ganz verstanden hatte, doch zum Ende hatte ich die fast im Sekundentakt zusammengestecken können. Im Gegensatz zu den Autos hat das Bewegen des Gefährts auch einen gewissen Reiz. Er klackert so schön.
Doch ich musste feststellen, dass Cobi richtig gute Steine herstellt, die man nicht nochmal auseinander nehmen will. Einige Seiten zu spät hatte ich gemerkt, dass ich vor drei Schichten dunkelgrau und schwarz verwechselte. Ohne eine Art Teiletrenner ist es richtig furchtbar, aber ich habe es geschafft.
Letztes Jahr holte ich mir das Brandenburger Tor von Idena. Hier werden Ministeine benutzt, was mir nicht so gefällt, wie ich nach diesem Set merkte. Man braucht mitunter entweder kleine Finger oder zumindest etwas Fingernagel um die Steine festdrücken zu können ohne, dass das Set quasi vor Druck explodiert. Auch ist es auf Dauer nervig, dass man die kleinen Steine zurecht rücken muss. Hier reicht es einfach nicht aus, einen Stein auf einen anderen zu setzen. Manche Segmente wie runde Säulen sind abschließend auch nicht so ganz fest. Also sie sind von anderen Steinen abgeschlossen und werden festgehalten, doch die Mittelteile sind halt sehr leicht zu verschieben. Aber hey, recht günstig. Über 500 Teile für unter 20€. Gibt diverse andere Sehenswürdigkeiten aus Berlin im Sortiment.
Dieses Jahr habe ich dann auch tatsächlich zu einen Set von Lego gegriffen, dem Bonsai-Baum. Fast 900 Teile für 50€ ist happig, vor allem, da so 200 Steine davon nur runde Plättchen sind, die die Füllung des Gefäßes darstellen. Gibt online oft 30% Rabatt und zu dem Preis hat es mich dann schon angesprochen. Hatte es sogar nochmal als Geschenk gekauft.
Der Bau ist recht einfach, ein Teil ist unnötig krell und wird zum Glück gut verdeckt. Der Baum sieht schick aus und es gibt eine enthaltende Alternativversion mit pinken Blättern im Stile japanische Kirschblüten. Gefällt mir optisch sehr und im Gegensatz zu den anderen Modellen würde ich dieses nicht nur ins Regal stellen, es macht auch in der Mitte eines Tisches zum Beispiel Sinn.
Kleine Trivia: In diesem Set sind genau 101 Frösche enthalten.