20.01.2025 |
Anonymer Brony
Changeling
|
RE: Donald Trump als 45. und 47. Präsident der USA
Ich warte nur noch darauf das seine "Fans" sich laut machen für eine Enthebung der ganzen Regierung weil die mal wach werden das sie sich grade selber so massiv in die braune Suppe gewählt haben das sie nur noch Leiden werden bis sie ihn und seine Zirkus los sind und mal vernünftige Leute ans Ruder lassen. Oder bis das Land in den Flammen von einer Bürgerkreig aufgeht.
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
|
|
|
21.01.2025 |
Meganium
Busfahrerpony
|
(20.01.2025)Anonymer Brony schrieb: Ich warte nur noch darauf das seine "Fans" sich laut machen für eine Enthebung der ganzen Regierung weil die mal wach werden das sie sich grade selber so massiv in die braune Suppe gewählt haben das sie nur noch Leiden werden bis sie ihn und seine Zirkus los sind und mal vernünftige Leute ans Ruder lassen. Oder bis das Land in den Flammen von einer Bürgerkreig aufgeht.
Wir sind mit der Begnadidung der Terroristen des 6. Januars ein Stück näher gekommen.
Quellen brauche ich keine nennen. Wer mir nicht glaubt, trägt zum Untergang bei.
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 von Meganium.)
|
|
|
21.01.2025 |
Ayu
Faust
|
Trump scheint aktuell so viel wie möglich auf einmal durchzudrücken, in den aktuellsten Videos kann er nicht mal mehr alleine seine Knöpfe zumachen.
Trans- und Reproductive-Rights wurden abgeschaft sowie das Recht auf US-Bürgerschaft per Geburt im Land, sprich die Verfassung wird geändert.
|
|
|
21.01.2025 |
Anonymer Brony
Changeling
|
Jetzt kann es in den ersten Tagen halt noch Sachen ohne den Kongress durchdrücken, danach muss er sich mit denen rum schlagen, also alle Wacky Plänen müssen schnell durch. Man kann echt nur hoffen das der Alptrum auf die eine oder andere Art schnell endet.
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
|
|
|
21.01.2025 |
Eldur
Wonderbolt
|
Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte...
PS: Falls das "zu viel" für hier sein sollte, habe ich kein Problem damit, wenn Moderatoren das Bild bzw. diesen rausnehmen. Hab nicht vor, irgendwie anzuecken, aber ich will auch nicht schweigen und tatenlos zusehen bei einem solch heiklem Thema, das uns sicherlich alle betreffen wird.
|
|
|
21.01.2025 |
Dead Puffy
Enchantress
|
Gesendet von meinem Nintendo 3DS
|
|
|
21.01.2025 |
Meganium
Busfahrerpony
|
(21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Ah, der bekannte Hitlergruß. Ich habe hier noch einpaar weitere Hitlergruße von anderen Politikern. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob das alles Nazis sind, oder ob es einfach nur eine Momentaufnahme ist, was nach einem Hitlergruß aussieht.
Kontext. Musk ist ein Faschist mit einer Vorliebe zur Technokratie und zum Kapitalismus, das durch den Kontext ersichtlich wird. Einwanderer möchte er trotzdem haben, weil diese besser auszubeuten sind, sprich mit geringeren Löhnen, Sozialleistungen, etc. und so mehr Gewinn generiert wird.
Momentaufnahmen wie deine Beispiele lassen erstmal keine Schlüsse zu. Recherchen der Personen können Näheres aufklären. Die Anti-Defamation League kann das z.B. sehr gut und hat auch zu Elon Musk eine Menge geschrieben.
Doch ich habe das Gefühl, Elon Musk kann mit Nazi-Armbinde und einem Hitler-Profilbild aufmerksam machen, viele Leute finden trotzdem Ausreden, warum er doch kein Faschist ist. Das ist die Welt der späten 2010er und frühen 2020er. Mal sehen wie es in Richtung 2030 läuft.
...
|
|
|
21.01.2025 |
Dead Puffy
Enchantress
|
(21.01.2025)Meganium schrieb: (21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Ah, der bekannte Hitlergruß. Ich habe hier noch einpaar weitere Hitlergruße von anderen Politikern. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob das alles Nazis sind, oder ob es einfach nur eine Momentaufnahme ist, was nach einem Hitlergruß aussieht.
Kontext. Musk ist ein Faschist mit einer Vorliebe zur Technokratie und zum Kapitalismus, das durch den Kontext ersichtlich wird. Einwanderer möchte er trotzdem haben, weil diese besser auszubeuten sind, sprich mit geringeren Löhnen, Sozialleistungen, etc. und so mehr Gewinn generiert wird.
Momentaufnahmen wie deine Beispiele lassen erstmal keine Schlüsse zu. Recherchen der Personen können Näheres aufklären. Die Anti-Defamation League kann das z.B. sehr gut und hat auch zu Elon Musk eine Menge geschrieben.
Doch ich habe das Gefühl, Elon Musk kann mit Nazi-Armbinde und einem Hitler-Profilbild aufmerksam machen, viele Leute finden trotzdem Ausreden, warum er doch kein Faschist ist. Das ist die Welt der späten 2010er und frühen 2020er. Mal sehen wie es in Richtung 2030 läuft.
Faschismus ist eine spezifische politische Ideologie, die auf autoritärer Herrschaft, Nationalismus und der Unterdrückung abweichender Meinungen basiert. Sein Interesse an Einwanderung scheint durchaus wirtschaftlich motiviert zu sein, steht aber im Widerspruch zu einer faschistischen Ideologie! Abgesehen davon beschäftigen Unternehmen wie Tesla und SpaceX Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen weltweit. Auch hat er bedeutende Summen für wohltätige Zwecke gespendet, z.B. für die Förderung erneuerbarer Energien und Bildung. Diese Art von Engagement für das Gemeinwohl passt nicht zu den autoritären und kontrollierenden Zielen des Faschismus. Er hat auch mehrfach betont, dass er gegen totalitäre Regime und für individuelle Freiheit ist.
Trotzdem, es ist nicht falsch Milliardäre und "Die da oben" zu kritisieren, aber es ist ebenso wichtig, Vorwürfe wie den des Faschismus mit fundierten Belegen zu untermauern und den Unterschied zwischen umstrittenen Handlungen und tatsächlicher politischer Ideologie zu erkennen. Musk mag ein Kapitalist sein, aber er ist kein Nazi.
|
|
|
21.01.2025 |
Ayu
Faust
|
(21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Ah, der bekannte Hitlergruß. Ich habe hier noch einpaar weitere Hitlergruße von anderen Politikern. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob das alles Nazis sind, oder ob es einfach nur eine Momentaufnahme ist, was nach einem Hitlergruß aussieht.
Im Musks Fall ist es nicht nur die Momentaufnahme die so aussieht.
(21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Faschismus ist eine spezifische politische Ideologie, die auf autoritärer Herrschaft, Nationalismus und der Unterdrückung abweichender Meinungen basiert.
Also eh nur was er auf X treibt.
(21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Sein Interesse an Einwanderung scheint durchaus wirtschaftlich motiviert zu sein, steht aber im Widerspruch zu einer faschistischen Ideologie! Abgesehen davon beschäftigen Unternehmen wie Tesla und SpaceX Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen weltweit. Auch hat er bedeutende Summen für wohltätige Zwecke gespendet, z.B. für die Förderung erneuerbarer Energien und Bildung. Diese Art von Engagement für das Gemeinwohl passt nicht zu den autoritären und kontrollierenden Zielen des Faschismus.
Laut deiner Logik war auch Hitler kein Nazi oder Faschist. Geschichte, 6, setzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 von Ayu.)
|
|
|
22.01.2025 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Kurze Zwischenfrage als Mod: wollen wir Musk hier in diesem Thread weiter diskutieren (womit ich kein Problem habe, bitte nicht falsch verstehen), oder soll ich die Diskussion zu ihm abtrennen, und wir machen einen eigenen Thread zu dieser zweifellos diskussionswürdigen Person der Zeitgeschichte auf? Mir ist beides recht. Titel könnte sein: "Elon Musks politische Bedeutung" oder so.
(21.01.2025)Dead Puffy schrieb: Sein Interesse an Einwanderung scheint durchaus wirtschaftlich motiviert zu sein, steht aber im Widerspruch zu einer faschistischen Ideologie! Abgesehen davon beschäftigen Unternehmen wie Tesla und SpaceX Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen weltweit. Auch hat er bedeutende Summen für wohltätige Zwecke gespendet, z.B. für die Förderung erneuerbarer Energien und Bildung. Diese Art von Engagement für das Gemeinwohl passt nicht zu den autoritären und kontrollierenden Zielen des Faschismus. Er hat auch mehrfach betont, dass er gegen totalitäre Regime und für individuelle Freiheit ist.
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, steht aber in völligem Widerspruch zu seinem politischen Engagement seit etwa Mitte 2024, als er sich in Trumps Wahlkampf einschaltete. Ich habe Schwierigkeiten, es zu begreifen: auf der einen Seite der angeblich so freiheitsliebende Technik-Visionär, dessen Engagement für den Fortschritt, eben durch Spenden, Vorantreiben der E-Mobilität und bemannter Mars-Reisen usw. (auch wenn diese Vorhaben letztlich geschäftlich und nicht komplett altruistisch motiviert sein mögen), auf der anderen Seite der Trump-Anhänger, der sich jetzt ganz offenkundig als "Sidekick" Trumps in die Politik einmischt, aber das nicht als Gegenspieler, sondern ganz in Trumps Sinne. Dieser Widerspruch innerhalb dieser einen Person ist so krass für mich, daß ich diese verschiedenen Seiten derselben Person einfach nicht unter einen Hut bekomme.
Das Video mit den bewußten Gesten (er tat sie ja zweimal) ist allerdings eindeutig, finde ich... von einem aus dem Kontext gerissenen Einzelframe kann da keine Rede mehr sein. Was geht nur in diesem Kopfe vor?
|
|
|
22.01.2025 |
Dead Puffy
Enchantress
|
(21.01.2025)Ayu schrieb: Laut deiner Logik war auch Hitler kein Nazi oder Faschist. Geschichte, 6, setzen.
Ist natürlich ein sehr passender Vergleich. Der eine ist ein Unternehmer und Ingenieur, der sich auf technologische Innvation und Fortschritte konzentriert, die im übrigen auch globale Probleme wie den Klimawandel betrifft. Und zweiteres ist ein Diktator einer totalitären Bewegung, die auf Rassenhass, Völkermord und der systematischen Unterdrückung jeglicher Opposition beruhte. Seine Ideologie führte zu einem Weltkrieg und dem Tod von Millionen unschuldiger Menschen.
(22.01.2025)Railway Dash schrieb: Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, steht aber in völligem Widerspruch zu seinem politischen Engagement seit etwa Mitte 2024, als er sich in Trumps Wahlkampf einschaltete. Ich habe Schwierigkeiten, es zu begreifen: auf der einen Seite der angeblich so freiheitsliebende Technik-Visionär, dessen Engagement für den Fortschritt, eben durch Spenden, Vorantreiben der E-Mobilität und bemannter Mars-Reisen usw. (auch wenn diese Vorhaben letztlich geschäftlich und nicht komplett altruistisch motiviert sein mögen), auf der anderen Seite der Trump-Anhänger, der sich jetzt ganz offenkundig als "Sidekick" Trumps in die Politik einmischt, aber das nicht als Gegenspieler, sondern ganz in Trumps Sinne. Dieser Widerspruch innerhalb dieser einen Person ist so krass für mich, daß ich diese verschiedenen Seiten derselben Person einfach nicht unter einen Hut bekomme.
Das Video mit den bewußten Gesten (er tat sie ja zweimal) ist allerdings eindeutig, finde ich... von einem aus dem Kontext gerissenen Einzelframe kann da keine Rede mehr sein. Was geht nur in diesem Kopfe vor?
Dass Musk Trump unterstützt, bedeutet nicht automatisch, dass er jede einzelne Haltung oder Handlung von Trump teilt. Selbiges zu Frau Weidel. Und wenn wir erwarten, dass er sich nur dann politisch engagiert, wenn es den "richtigen" Kandidaten mit der "richtigen" Meinung betrifft, berauben wir ihn letztlich seiner Meinungsfreiheit.
Was die Gesten im Video betrifft, halte ich es für wichtig, den vollständigen Kontext zu betrachten, bevor wir definitive Schlüsse ziehen. Missverständnisse können leicht entstehen, besonders bei öffentlichen Figuren.
|
|
|
Vor 11 Stunden |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
(Mal zu Trump zurück) der will ja auch aus dem Pariser Klimaabkommen und der WHO aussteigen.
|
|
|
Vor 11 Stunden |
Ayu
Faust
|
(22.01.2025)Dead Puffy schrieb: (21.01.2025)Ayu schrieb: Laut deiner Logik war auch Hitler kein Nazi oder Faschist. Geschichte, 6, setzen.
Ist natürlich ein sehr passender Vergleich. Der eine ist ein Unternehmer und Ingenieur, der sich auf technologische Innvation und Fortschritte konzentriert, die im übrigen auch globale Probleme wie den Klimawandel betrifft. Und zweiteres ist ein Diktator einer totalitären Bewegung, die auf Rassenhass, Völkermord und der systematischen Unterdrückung jeglicher Opposition beruhte. Seine Ideologie führte zu einem Weltkrieg und dem Tod von Millionen unschuldiger Menschen.
Hitler hat sich ebenfalls für das Gemeinwohl engagiert, Gelder in wohltätige Institutionen gesteckt, und technische Entwicklungen vorrangetrieben (u.A. gibt es ja dank ihm auch die Automarke "Volkswagen" welche damals Autos für den deutschen Durchschnittsbürger erschwinglich machen sollte), also passt der vergleich schon. Weiß man aber halt nur wenn man in Geschichte aufgepasst hat, immerhin ist die technologische Innvation und Fortschritte Deutschlands unter Hitler ein relativ großes Kapitel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von Ayu.)
|
|
|
Vor 10 Stunden |
Dead Puffy
Enchantress
|
(Vor 11 Stunden)Ayu schrieb: Hitler hat sich ebenfalls für das Gemeinwohl engagiert, Gelder in wohltätige Institutionen gesteckt, und technische Entwicklungen vorrangetrieben (u.A. gibt es ja dank ihm auch die Automarke "Volkswagen" welche damals Autos für den deutschen Durchschnittsbürger erschwinglich machen sollte), also passt der vergleich schon. Weiß man aber halt nur wenn man in Geschichte aufgepasst hat, immerhin ist die technologische Innvation und Fortschritte Deutschlands unter Hitler ein relativ großes Kapitel.
Das ist der bekannte "Hitler hat die Autobahn gebaut-Vergleich". Wenn wir schon dabei sind, können wir ja auch behaupten, dass jeder, der Brot bäckt, automatisch mit Hitler vergleichbar ist, weil der Weizen damals auch in staatlich geförderten Bäckereien verarbeitet wurde. Elon Musk ist also der moderne Hitler, weil er Elektroautos für den Durchschnittsbürger erschwinglich macht? Ein bisschen viel Stretching für meinen Geschmack. Vielleicht sollten wir mal eine Liste machen: Fortschritt fördern = schlecht, wenn’s jemand macht, den man nicht mag. Klingt logisch
Und bin auch schon raus, soll ja nicht zu sehr ins Offtopic hier geraten.
|
|
|
Vor 7 Stunden |
Crash Override
Faust
|
(Vor 11 Stunden)Herr Mahlzahn schrieb: (Mal zu Trump zurück) der will ja auch aus dem Pariser Klimaabkommen und der WHO aussteigen.
Die Dekrete hat er wohl bereits unterzeichnet - mich stört nur dessen aussage, das "er die Kartelle als Terroistische Organisationen" bezeichnet hat. Das hatte er jedenfalls in seiner Antrittsrede gesagt... Wen wundert es.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
Vor 4 Stunden |
Ayu
Faust
|
Der Equal Employment Opportunity Act von 1965 wurde abgeschaft, somit ist Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe wieder legal für Arbeitgeber.
|
|
|
Vor 1 Stunde |
Crash Override
Faust
|
Der, der nach Trump die Regierung übernimmt, wird sehr viel Schutt von dessen Regierungszeit wegräumen müssen... denn aktuell macht trump wirklich nur noch das was ihm gefällt, oder andere ihm in die Birne setzen. Was für ne Marionette... und er ist nicht intelligent genug das zu kapieren. Aber an intelligenz hat's ihm (als auch seinen anhängern - wenigstens kamen ein paar auf die idee, sie haben nen fehler gemacht ihn zu wählen) immer gemangelt. und das er beim letzten mal nicht so schlimm war lag nur daran, das er keine anderen Spinner als Berater hatte, die eigentlich nichts anderes machen als "ihn fernsteuern".
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
|