10.02.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Zwei Welten - Hagi und Railway Dash diskutieren (ab Seite 10)
(10.02.2018)Hagi schrieb: Interessant was so ein EMP alles kaputt macht. Sämtliche stromrichter und Feldrichter aber ein Batterieladegerät nicht?
Das hängt erst hinter dem Hilfsbetriebe-Umrichter, deshalb dürfte es verschont geblieben sein, dachte ich mir.
Zitat:Generell gefragt: Was ist ein Hauptluftpresser? Sollte das nicht eher ein HauptluftKOMpressor sein?
Technisch gesehen ist es das auch, nur ist diese Bezeichnung bei der Eisenbahn absolut nicht üblich. Frag mich nicht, warum, das weiß ich selber nicht, ich kann es mir selber nur so erklären, daß das auf historische Wurzeln zurückgeht: bei der Dampflok war es die Luftpumpe, kann sein, daß es dann bei den ersten E- und Dieselloks schlicht noch nicht "Kompressor" hieß und einfach der alte Begriff "Luftpresser" nie ausgewechselt wurde. Aber selbst heute noch, bei den Neubaukisten, heißen die Bauteile Luftpresser, nicht Kompressor.
Aus den Fahrzeugunterlagen BR 420 abfotografieren kann ich leider nicht mehr, die hab ich nicht mehr, weil die Baureihe hier in Rhein-Main auf Nimmerwiedersehen weg ist (zu meinem ziemlichen Verdruß ).
(10.02.2018)Hagi schrieb: Generell sollten auch die Lüfter alle nicht funktionieren wenn es keine Steuerung dafür mehr gibt. Nun weiß ich natürlich nicht wie die genau angeschlossen sind in so einem Zug aber ich denke mal nicht das es zwischen Stromquelle und Lüfter absolut keinen einzigen Schalter oder Transistor gibt.
Gibt es beim 420 tatsächlich nicht. Der Ölkühlerlüfter und die Stromrichterlüfter hängen beide direkt ohne Schalter oder Regelung am Hilfsbetriebeumrichter, der liefert auf diesem Abgriff glaub 475 V Drehstrom, und diese Lüfter laufen bei eingeschaltetem Hauptschalter ständig und auch nur auf einer Drehzahl. Die einzige "Steuerung" für den Ölkühlerlüfter ist ein Zeitrelais für eine Anlaufverzögerung, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird, damit nicht alles gleichzeitig anläuft und die Stromstärken damit so hoch werden (vor allem durch den Anlauf der Trafoölpumpe), daß es den HBU direkt überlastet. Und die Bremswiderstandslüfter: auch die laufen beim 420 ständig. Einzige Steuerung hier ist ein Umschaltschütz Normallauf / Schnellauf, die haben also zwei Drehzahlen. Das Schütz wiederum wird angesteuert bei Übertemperatur der Bremswiderstände im Stand oder generell während der Fahrt, wenn ich mit dem Fahrbremsschalter nach "Bremsschütz ein" gehe, also vorhabe, die E-Bremse zu benutzen. Allgemein hängen diese Lüfter aber an sich auch alle am Ende ihrer Stromkreise, der Werkstattfritze meint mit "funktionieren", daß die Lüfter an sich, wenn sie Strom bekommen, sofort wieder laufen. Problem: ohne den HBU bekommen sie eben keinen Strom.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Echt? Kondensatoren? Kenne mich bei Fahrrädern nicht so gut aus aber Kondensatoren??? Die sind eigentlich nicht dafür gemacht um sowas zu tun. Dafür nimmt man normalerweise Akkus.
Dachte, ich hätte das für Fahrräder so gelesen. Selber habe ich sowas auch nicht. Wenn es Akkus sind, müssen die aber winzig sein: wir hatten mal im Urlaub als Leihfahrräder welche, die hatten diese Lichttechnik, also Licht, was nach dem Halten glaub noch ne Minute oder so weiter leuchtete, bis es aus war. Akkus waren aber keine zu sehen.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Erstes zusammentreffen mit Luna und ich muss schon bevor Michael den Mund aufmacht angestrengt seufzen. Natürlich erklärt Michael der Jahrtausende Alten Göttin gleich die Welt. Ich kanns kaum erwarten -____-
?
Nanu? Gerade nochmal nachgelesen - äh, wo genau?
(10.02.2018)Hagi schrieb: Zitat:Royal Canterlot Voice
Das hat dir Correx durchgehen lassen? Echt jetzt?
Müßte ich nachsuchen. Hier im Thread war tatsächlich nichts, soweit ich mich erinnere; ging auch viel über PN damals. Ich glaube, es hat ihm zwar nicht gefallen, aber er hatte wohl auch keine halbwegs klingende Übersetzung parat
(10.02.2018)Hagi schrieb: Keine der anderen Hilft den Alicorns? Nicht eine einzige von den Mane six kommt auf die Idee Celestia oder Luna zu helfen als diese Kollabieren? Natürlich nicht! Wie könnte auch sonst Michael wieder im Rampenlicht stehen wenn nicht jeder um ihn herum zum C-Klasse Statisten verurteilt wird. Zumindest Rainbow hat es etwas besser erwischt. Sie darf in ihn verliebt sein während der Rest nur Nebenrollen in seiner Anwesenheit hat. ...
Zu weit gedacht. Mein Gedanke war einfach nur: die Mane 6 kennen ja von Geburt an zumindest Celestia eben nur als die gottgleiche Herrscherin, vor der man Respekt und Ehrfurcht zu haben hat - die man aber keinesfalls einfach berühren darf; sie sehen meiner Ansicht nach die beiden Prinzessinnen weniger als "Pony von nebenan", sondern als etwas Höheres, Unberührbares. Anders Michael: für den sind die Ponys ja noch die "freundlichen Aliens" (ja, ich weiß, genaugenommen ist er der Alien in deren Welt), er hat da keine Hemmungen, zuzupacken, weil er eben nicht von Geburt an eingetrichtert bekam, daß es sich um "höhere Wesen" handelt.
Vergleich das mal mit irgendwelchen hohen Herrschern in der Menschenwelt... hm... na gut, die genießen selten wirklichen Respekt. Oder mit anderen Berühmtheiten... da traut sich doch auch kaum einer, sie wie normale Menschen zu behandeln und eben im Bedarfsfall auch direkt mal zuzupacken.
Um mehr ging es mir hier gar nicht.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Was ist eigentlich mit der Zeitblase passiert als Celestia die Puste ausging?
Ups! Schon wieder so eine gute Frage!
Da kann ich mich jetzt nur rausreden, indem ich behaupte, es wird mit den Zaubern etwa so sein wie mit dem "Batteriemanagement-System", was ich auf meinen Neubau-Computer-S-Bahnen habe: bei Ladungsausfall der Batterie werden gestaffelt nach Wichtigkeit bestimmte Verbrauchergruppen schrittweise abgeschaltet. Vielleicht hat Celestia da was ähnliches "eingebaut", und sowas wie die Zeitblase werden noch am längsten aufrechterhalten. - Die Wahrheit ist: daran hatte ich mal wieder schlicht nicht gedacht.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Andere Frage: Was hat Michael eigentlich für einen kolossalen Bizeps das er ein Pferd mit einer Hand hochhalten kann? Selbst wenn man sagt das Celestia und Luna deutlich kleiner als normale Pferde sind, so sind sie, wenn ich micht recht erinnere in etwa auf Augenhöhe mit Michael was bedeuten würde das sie in etwa so groß sind wie bei uns ein Pony. Ein Pony wiegt aber ein paar hundert Kilo ...
Schon, ich war davon ausgegangen, daß der Hauptteil ihres Gewichts nach wie vor von den Beinen getragen wird und Michael nur als eine zusätzliche Stütze fungiert. Ob das wirklich funktionieren würde, ist aber tatsächlich fraglich.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Zitat:Hole mir doch bitte die Colaflaschen, die ich mitgebracht habe,
Was zum Fick???
Warum genau ist Cola jetzt das Elixier des Lebens für Alicorns?
Hat Corexx auch nicht gefallen, die Idee. Irgendwer hatte aber kommentiert: was witzig gewesen wäre, wäre anschließend ein "Cola-Rülpser" in RCV gewesen - Bei Corexx lag die Abneigung aber daran, daß er selber, wie er schrieb, keine Cola mag.
Warum Cola? Weil es eben das Getränk aus der anderen Welt (der der Menschen) ist. Ich bin davon ausgegangen: sowas wie Energy-Drinks kennen die Ponys schlicht nicht, Red Bull erschien mir aber zu heftig, deshalb bin ich auf Cola verfallen. War einfach eine Idee, was herzunehmen, was Energiereserven freisetzen kann; meines Wissens nach sind wir Menschen ja auch die einzige Spezies, die mittels bestimmter aufzunehmender Substanzen Energiereserven des Körpers bewußt freisetzen kann. Das wollte ich reinbringen.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Diese ganze Szene ergibt absolut keinen Sinn. Du wolltest wohl zeigen wie super Michael ist weil er keine Angst hat Celestia und Luna anzupacken und nur dafür hast du sie zusammensacken lassen. Dann bist du drauf gekommen das du mit der Szene noch nicht fertig bist und Luna und Tia wieder fit brauchst also eben mal schnell ein Plot-Device aus dem Rucksack gezaubert und weiter im Text. Genau so liest sich das ganze hier. Die ganze Szene ist viel zu konstruiert darauf Michael (wie eigentlich in jeder Szene) als strahlenden Helden darzustellen.
Siehe oben - dieser Interpretation kann ich mich so gar nicht anschließen, die war absolut nicht meine Absicht oder mein Gedanke gewesen.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Zitat:den Hörer seines elektronischen Telefons
Gibt es auch nicht-elektrische Telefone?
Nicht-elektr onische Telefone. Darunter verstehe ich alles, was keine Mikrochips intus hat, also z.B. sowas hier:
Das "elektronische Telefon" von Markus ist eines dieser VoIP-Dinger, die gibt es ja erst seit paar Jahren.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Ihr habt nichts gesehen oder gemerkt? Wundert mich nicht. Die
E-Bremse hätte ja sowieso nicht mehr funktioniert ohne
Feldstromrichter und ohne Bremswiderstandslüfter, und wie weit
seid ihr gerollt? Zwei Kilometer etwa, hast du gesagt?"
Hier muss ich nochmal nachhaken. Bremsen sollten doch eigentlich im Stromlosen Fall geschlossen sein um genau das zu verhindern oder etwa nicht?
Nein, E-Bremsen tatsächlich nicht. Wäre auch sehr ungünstig: es gibt ab und zu sogenannte Hauptschalter-Schutzstrecken, das sind Streckenabschnitte in der Oberleitung, die stromlos und gegen die stromführenden Abschnitte isoliert sind. Bevor man diese durchfährt (oder vielmehr: mit Schwung durchrollt), sind die Hauptschalter auszuschalten (wird einem am Streckenrand auch durch Signale angezeigt), bei Mehrfachtraktion sogar die Stromabnehmer zu senken. In so einem Fall würden ja dann die Bremsen zugehen - wäre sehr ungünstig. - Oder: ein Bremswiderstandslüfter fällt aus, oder: ein Bremswiderstand wird zu heiß, oder: Stromausfall in der Oberleitung (Folge: Hauptschalter schalten aus - kein Strom mehr für den Hilfsbetriebeumrichter - Bremswiderstandslüfter sind automatisch aus; der Feldstromrichter, der für die E-Bremse gebraucht wird, ist natürlich auch aus). In allen Fällen fällt ja die E-Bremse weg. Außerdem hat der 420 Reihenschlußmotore, deren Generatorwirkung (E-Bremse) und damit auch Bremswirkung mit abnehmender Geschwindigkeit natürlich immer geringer wird. Um das auszugleichen, wird, gesteuert von einem Bremsstromventil, entsprechend der abnehmenden Motorbremskraft die direkte Druckluftbremse zugesteuert. Fällt nun die E-Bremse aus, ist der Bremsstrom Null, damit steuert das Bremsstromventil bei erteiltem Bremsbefehl dann eben nur noch die Druckluftbremse zu, bremst also direkt nur mit der Luft (bzw. natürlich über Bremszylinder mit der mechanischen Scheibenbremse). Außerdem, sollte auch die Steuerung und Regelung des Fahrbremsschalters wegfallen (ist mir ein einziges Mal passiert, da hatte es den Ks rausgefeuert, damit war der Fahrbremsschalter wirkungslos), hat der 420 noch die normale indirekte durchgehende Druckluftbremse, gesteuert vom Führerbremsventil - also völlig ohne jede Elektrik, das ist ein rein pneumatisches System. Und spätestens damit bekommt man jeden 420 zum Stehen, auch wenn die E-Bremse ausfällt
(10.02.2018)Hagi schrieb: Mal abgesehen davon ist der Werkstattleiter ein ziemlicher Lappen wenn er erst jetzt bemerkt hat das alle Motoren abgefackelt sind. Das ist das erste was man bemerkt wenn man sich ein Problem an einem Fahrzeug egal welcher Art ansieht. Die Motoren.
Nein, bei Schienenfahrzeugen absolut nicht. Da sind das die letzten Bauteile - es sei denn, in der Vormeldung des Tf oder aufgrund des Schadensbildes ist klar, daß es die Motore sein müssen. Ansonsten gibt es Störlisten und Schemata, die abgearbeitet werden - und die Fahrmotore kommen als allerletztes, weil in mindestens 99% aller Fälle die Ursache für "420 fährt nicht, setzt sich nicht in Bewegung" woanders liegt, irgendwo vor den Fahrmotoren. Die Motore liegen in den Drehgestellen, niemand hebt freiwillig die ganze Bahn hoch und baut die Drehgestelle aus, wenn gemäß Hauptstromlaufplan erstmal -zig Bauteile vorher kommen.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Immerhin haben wir jetzt schon ein paar Punkte des HiE-Bullshit-Bingos abgehakt.
Fotomodel für Rarity, Twilighs neuer Lehrmeister und auch Rainbows neuer Sportlehrer. Fehlt nur noch das er Pinkie Pie erklärt was eine Party in Schwung bringt, das er Fluttershy zeigt wie liebevoll er mit Tieren umgehen kann und das er Applejack sagt wie sie ihr Geschäft auf der Farm ankurbeln kann und dann hätten wir eigentlich alle Klischees abgearbeitet. Nicht? Oh, ja stimmt.
Richtig, die drei Sachen kommen alle drei nicht
(10.02.2018)Hagi schrieb: Klar, ist ja auch besser weit außerhalb von Ponyville zu wohnen als in Ponyville. Erreichbare Nähe? Ich behaupte mal das es im Umkreis von Ponyville keinen Ort gäbe wo er wohnen könnte der weiter weg ist von Ponyville. Aber hey, dann könnte er ja keine intimen Momente mehr mit RD haben und das wäre ja unvorstellbar!
Och, deshalb gar nicht mal. In der Serie wird ja nicht wirklich klar, wie weit die Farm eigentlich vom Ort entfernt ist, deshalb dachte ich, naja, so 2 -3 km - aber das ist nur ne Schätzung. Ich glaube, die Macher wissen das selber nicht so genau.
Andere Orte im Umkreis von Ponyville: welche denn? Dort ist ja nichts weiter. Außerdem wird die Farm noch gebraucht für die Geschichte. - Nein, nicht für intime Momente mit RD.
(10.02.2018)Hagi schrieb: WARTE! WARTE!
Direkt mal PDF geschlossen um mich nicht spoilern zu lassen.
Dann wollen wir doch mal sehen was gleich passieren wird:
Möglichkeit 1: Celestia zaubert ein Haus dem Hut
Möglichkeit 2: Celestia ermöglicht es ihm in Rainbows Haus zu wohnen
Möglichkeit 3: Celestia erklärt den Winter spontan für beendet
So PDF wieder geöffnet uuuuuuund es ist: ... *Trommelwirbel* TÜR NUMMER DREI!!!
Woohooo!!!!
Ich merke, du hast schon sehr viele Geschichten gelesen - und neu sind meine Ideen offenbar allesamt nicht. Schade auch, aber nicht zu ändern Wobei man dazusagen muß: der Winter ist spontan nur am Bauplatz fürs Haus beendet, nicht für den Rest.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Zwischenfrage: Warum will Celestia den Bau eines Hauses bei der Wetterkontrollbehörde in Auftrag geben?
Tut sie nicht, sie sagt nur der Wetterkontrolle Bescheid, daß dort der Winter beendet ist an der Stelle. Bei wem sie den Bau des Hauses in Auftrag gibt, weiß ich selber nicht - wird irgendeine Baufirma sein, nehme ich an, das habe ich nicht ausgearbeitet.
(10.02.2018)Hagi schrieb: Kann natürlicih auch daran liegen das ich immer noch total angepisst bin das ich NEUN FUCKING STUNDEN für nichts verbraten habe!!!!!
Aber nicht doch, woher denn, wie würde man denn auf so einen Gedanken auch nur kommen...
Scheint echt ein Scheiß-Spiel gewesen zu sein Zeit für... einen Cheat-Modus Gibt für JEDES Spiel Cheats, man muß sie nur finden.
|
|
|
14.02.2018 |
Hagi
Travelpony
|
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Das hängt erst hinter dem Hilfsbetriebe-Umrichter, deshalb dürfte es verschont geblieben sein, dachte ich mir.
Ein EMP brutzelt doch nicht einen Schaltplan entlang. Da ist es nicht wichtig was-wo-wie verdratet ist sonder nur ob es rein geographisch im EMP-Radius war oder nicht. Wenn der EMP die Bahn als ganzes erwischt hat dann muss auch jeder elektronische Bauteil kaputt sein. Egal an welcher Stelle im Schaltplan er liegt.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Technisch gesehen ist es das auch, nur ist diese Bezeichnung bei der Eisenbahn absolut nicht üblich. Frag mich nicht, warum, das weiß ich selber nicht, ich kann es mir selber nur so erklären, daß das auf historische Wurzeln zurückgeht: bei der Dampflok war es die Luftpumpe, kann sein, daß es dann bei den ersten E- und Dieselloks schlicht noch nicht "Kompressor" hieß und einfach der alte Begriff "Luftpresser" nie ausgewechselt wurde. Aber selbst heute noch, bei den Neubaukisten, heißen die Bauteile Luftpresser, nicht Kompressor.
Jede Zunft hat so ihre Eigenheiten. Da ist das eigentlich noch ein sehr harmloses Beispiel. Historische Bezeichnungen sind in der Technik Gang und gebe und ich kenne viele Beispiele davon. Bauteile und Komponenten verändern sich im laufe der Jahre und Jahrzehnte oft ganz gewaltig nur die Namen bleiben gleich.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Aus den Fahrzeugunterlagen BR 420 abfotografieren kann ich leider nicht mehr, die hab ich nicht mehr, weil die Baureihe hier in Rhein-Main auf Nimmerwiedersehen weg ist (zu meinem ziemlichen Verdruß ).
Keine Kopie zum privaten Selbststudium zu Hause? Ich bin bestürzt, ja gar schockiert!
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Gibt es beim 420 tatsächlich nicht. Der Ölkühlerlüfter und die Stromrichterlüfter hängen beide direkt ohne Schalter oder Regelung am Hilfsbetriebeumrichter, der liefert auf diesem Abgriff glaub 475 V Drehstrom, und diese Lüfter laufen bei eingeschaltetem Hauptschalter ständig und auch nur auf einer Drehzahl. Die einzige "Steuerung" für den Ölkühlerlüfter ist ein Zeitrelais für eine Anlaufverzögerung, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird, damit nicht alles gleichzeitig anläuft und die Stromstärken damit so hoch werden (vor allem durch den Anlauf der Trafoölpumpe), daß es den HBU direkt überlastet.
Moment! Moment!
Die Lüfter hängen am Stromrichter? Klar, die Bahn bekommt ihren Strom ja von der Oberleitung/Stromschiene und muss die dortige Hochspannung erst umwandeln. GEnau hier ist aber der Knackpunkt. Umrichter basieren allgemein hin auf Halbleiterbauteilen. Das heißt auf Dioden, Transistoren und Thyristoren. Das sind alles Bauteile die ein EMP zerfetzen würde. Auch wenn du davon ausgehst das ein reiner Spulen-Trafo verbaut ist dann würde das daran wenig ändern. Ein EMP ist aus dem Grund so gefährlich weil es unkontrolliert in sämtlichen Leitungen Spannungen und Ströme ungerichtet induziert. In einem Transformator jedweder Art ist das aus dem Grund katastrophal weil dieser dadurch gesättigt wird. Wenn du dir ein Hysterese-Diagram eines Trafos ansiehst dann sieht du anhand der Kennlinie sehr schnell was passiert wenn die magnetische Sättigung im Trafokern erreicht ist. Die magnetische Leitfähigkeit nimmt dort gewaltig ab was zu einem totalausfall des Trafos führt.
Wenn der Stromrichter folglich nicht mehr funktioniert, dann können es die Lüfter auch nicht.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Und die Bremswiderstandslüfter:]auch die laufen beim 420 ständig. Einzige Steuerung hier ist ein Umschaltschütz Normallauf / Schnellauf, die haben also zwei Drehzahlen. Das Schütz wiederum wird angesteuert bei Übertemperatur der Bremswiderstände im Stand oder generell während der Fahrt, wenn ich mit dem Fahrbremsschalter nach "Bremsschütz ein" gehe, also vorhabe, die E-Bremse zu benutzen. Allgemein hängen diese Lüfter aber an sich auch alle am Ende ihrer Stromkreise, der Werkstattfritze meint mit "funktionieren", daß die Lüfter an sich, wenn sie Strom bekommen, sofort wieder laufen. Problem: ohne den HBU bekommen sie eben keinen Strom.
Das sie, wenn sie Strom bekommen laufen ist in Ordnung. Der Punkt ist ja, dass sie keinen Strom mehr haben dürften nachdem die Umwandlung von Hochspannung auf Betriebsspannung nicht mehr gegeben sein dürfte.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Dachte, ich hätte das für Fahrräder so gelesen. Selber habe ich sowas auch nicht. Wenn es Akkus sind, müssen die aber winzig sein: wir hatten mal im Urlaub als Leihfahrräder welche, die hatten diese Lichttechnik, also Licht, was nach dem Halten glaub noch ne Minute oder so weiter leuchtete, bis es aus war. Akkus waren aber keine zu sehen.
Zu sehen muss der auch nicht sein. Wenn der nur ein paar Minuten leuchten soll dann reicht da auch ne Knopfbatterie und die ist bekanntlich winzig.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Nanu? Gerade nochmal nachgelesen - äh, wo genau?
Damit meinte ich seinen belehrenden Tonfall den er ständig benutzt.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Müßte ich nachsuchen. Hier im Thread war tatsächlich nichts, soweit ich mich erinnere; ging auch viel über PN damals. Ich glaube, es hat ihm zwar nicht gefallen, aber er hatte wohl auch keine halbwegs klingende Übersetzung parat
Amtssprache. Hoheitssprache. Ich erinnere mich mal die Übersetzung "Adelsstimme" gelesen zu haben. Es gäbe schon Möglichkeiten. Ich finde es und da muss ich mich Corex mittlerweile leider anschließen nicht stimmig wenn eine Geschichte vereinzelte Englische Wörter nutzt. Ich gebe zu, ich mache es auch. Cutie-Mark wird bei mir niemals übersetzt, Everfree genausowenig wenig wie Alicorn.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Zu weit gedacht. Mein Gedanke war einfach nur: die Mane 6 kennen ja von Geburt an zumindest Celestia eben nur als die gottgleiche Herrscherin, vor der man Respekt und Ehrfurcht zu haben hat - die man aber keinesfalls einfach berühren darf; sie sehen meiner Ansicht nach die beiden Prinzessinnen weniger als "Pony von nebenan", sondern als etwas Höheres, Unberührbares. Anders Michael: für den sind die Ponys ja noch die "freundlichen Aliens" (ja, ich weiß, genaugenommen ist er der Alien in deren Welt), er hat da keine Hemmungen, zuzupacken, weil er eben nicht von Geburt an eingetrichtert bekam, daß es sich um "höhere Wesen" handelt.
.... usw
In einem der drei Bilder siehst du Twilight sogar in EXAKT der gleichen Situation. Sie hilft Celestia auf die Beine!
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Vergleich das mal mit irgendwelchen hohen Herrschern in der Menschenwelt... hm... na gut, die genießen selten wirklichen Respekt. Oder mit anderen Berühmtheiten... da traut sich doch auch kaum einer, sie wie normale Menschen zu behandeln und eben im Bedarfsfall auch direkt mal zuzupacken.
Hmmm lass mal vergleichen was passieren würde wenn ein menschliches Staatsoberhaupt zusammenbrechen würde .... Was genau passiert kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen was nicht passieren wird: Der ausländische Botschafter wird als einziger hineilen um ihm zu helfen. Das ist mit Sicherheit das letzte was passieren wird.
Ich hätte es ja noch akzeptiert wenn Michael einfach der erste wäre der zur Stelle war aber das die anderen, insbesondere Twilight rein gar nichts tun ist unglaubwürdig in meinen Augen.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Ups! Schon wieder so eine gute Frage!
Da kann ich mich jetzt nur rausreden, indem ich behaupte, es wird mit den Zaubern etwa so sein wie mit dem "Batteriemanagement-System", was ich auf meinen Neubau-Computer-S-Bahnen habe: bei Ladungsausfall der Batterie werden gestaffelt nach Wichtigkeit bestimmte Verbrauchergruppen schrittweise abgeschaltet. Vielleicht hat Celestia da was ähnliches "eingebaut", und sowas wie die Zeitblase werden noch am längsten aufrechterhalten. - Die Wahrheit ist: daran hatte ich mal wieder schlicht nicht gedacht.
Zeitblase ist also wichtiger als die grundlegenden Körperfunktionen
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Schon, ich war davon ausgegangen, daß der Hauptteil ihres Gewichts nach wie vor von den Beinen getragen wird und Michael nur als eine zusätzliche Stütze fungiert. Ob das wirklich funktionieren würde, ist aber tatsächlich fraglich.
Ein Isländer zum Beispiel wiegt 300-450kg. Das müsste von der Größe her in etwa hinkommen. Selbst wenn das nur leicht zur Seite neigen würde bräuchte man schon sehr gerippte Oberarme um das halten zu können.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Hat Corexx auch nicht gefallen, die Idee. Irgendwer hatte aber kommentiert: was witzig gewesen wäre, wäre anschließend ein "Cola-Rülpser" in RCV gewesen - Bei Corexx lag die Abneigung aber daran, daß er selber, wie er schrieb, keine Cola mag.
Rülsper in RCV wäre schon fast Slapstick gewesen.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Warum Cola? Weil es eben das Getränk aus der anderen Welt (der der Menschen) ist. Ich bin davon ausgegangen: sowas wie Energy-Drinks kennen die Ponys schlicht nicht, Red Bull erschien mir aber zu heftig, deshalb bin ich auf Cola verfallen. War einfach eine Idee, was herzunehmen, was Energiereserven freisetzen kann; meines Wissens nach sind wir Menschen ja auch die einzige Spezies, die mittels bestimmter aufzunehmender Substanzen Energiereserven des Körpers bewußt freisetzen kann. Das wollte ich reinbringen.
Du überschätzt hier glaube ich die effektive Wirkung von Cola^^
Da ist nämlich in etwa ein fünftel des Koffeingehalts einer Tasse Kaffee drin. Es ist also so dermaßen wenig das es kaum wahrnehmbar ist. Das meiste davon ist reiner Plazebo-Effekt und der dürfte bei Alicorns denen das Getränk gänzlich unbekannt ist ja nicht wirken. Ansonsten ist nur Zucker drin was eine kurzfristig aufputschende Wirkung hat und den kennen die Ponys ja zur Genüge.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Siehe oben - dieser Interpretation kann ich mich so gar nicht anschließen, die war absolut nicht meine Absicht oder mein Gedanke gewesen.
Was war denn dann die Intention dieser Szene?
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Nicht-elektronische Telefone. Darunter verstehe ich alles, was keine Mikrochips intus hat, also z.B. sowas hier:
Das hier?
Also ich sehe da so einige elektronische Bauteile drinnen
Elektronisch heißt nicht zwingend Mikrochip. Ein ohmscher Widerstand ist auch ein elektronischer Bauteil. Genauso wie ein Kondensator, eine Spule oder ein Transistor.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Das "elektronische Telefon" von Markus ist eines dieser VoIP-Dinger, die gibt es ja erst seit paar Jahren.
Konnte ich noch nie leiden die Dinger.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Nein, E-Bremsen tatsächlich nicht. Wäre auch sehr ungünstig: es gibt ab und zu sogenannte Hauptschalter-Schutzstrecken, das sind Streckenabschnitte in der Oberleitung, die stromlos und gegen die stromführenden Abschnitte isoliert sind. Bevor man diese durchfährt (oder vielmehr: mit Schwung durchrollt), sind die Hauptschalter auszuschalten (wird einem am Streckenrand auch durch Signale angezeigt), bei Mehrfachtraktion sogar die Stromabnehmer zu senken. In so einem Fall würden ja dann die Bremsen zugehen - wäre sehr ungünstig.
Der Sinn solcher Abschnitte erschließt sich mir jetzt zwar nicht aber dafür fehlt mir wohl das fachspezifische Hintergrundwissen. Sehr interessante Thematik wie ich finde, sollten wir mal bei nem Meetup aufgreifen^^
Dennoch: Die Stromabnehmer werden gesenkt und die Bahn von de rOberleitung getrennt. So weit gehe ich ja noch mit dir konform aber nicht weiter. Die Bahn muss schließlich eine Batterieversorgung für diese Abschnitte haben sonst würde ja auch das Licht ausfallen und das tut es meines Wissens nach nicht. Folglich wäre auch die Stromversorgung für die Bremsen in diesem Abschnitt sichergestellt.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: - Oder: ein Bremswiderstandslüfter fällt aus, oder: ein Bremswiderstand wird zu heiß, oder: Stromausfall in der Oberleitung (Folge: Hauptschalter schalten aus - kein Strom mehr für den Hilfsbetriebeumrichter - Bremswiderstandslüfter sind automatisch aus; der Feldstromrichter, der für die E-Bremse gebraucht wird, ist natürlich auch aus). In allen Fällen fällt ja die E-Bremse weg.
Wie gesagt, ich kenne das so das das so gewollt ist. Wenn ein technisches Problem auftritt will man schließlich auch stehenbleiben. Gerade bei einem Zug der ja sonst unkontrolliert weiß Gott wie weit weiterrollen würde.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Außerdem hat der 420 Reihenschlußmotore, deren Generatorwirkung (E-Bremse) und damit auch Bremswirkung mit abnehmender Geschwindigkeit natürlich immer geringer wird. Um das auszugleichen, wird, gesteuert von einem Bremsstromventil, entsprechend der abnehmenden Motorbremskraft die direkte Druckluftbremse zugesteuert. Fällt nun die E-Bremse aus, ist der Bremsstrom Null, damit steuert das Bremsstromventil bei erteiltem Bremsbefehl dann eben nur noch die Druckluftbremse zu, bremst also direkt nur mit der Luft (bzw. natürlich über Bremszylinder mit der mechanischen Scheibenbremse). Außerdem, sollte auch die Steuerung und Regelung des Fahrbremsschalters wegfallen (ist mir ein einziges Mal passiert, da hatte es den Ks rausgefeuert, damit war der Fahrbremsschalter wirkungslos), hat der 420 noch die normale indirekte durchgehende Druckluftbremse, gesteuert vom Führerbremsventil - also völlig ohne jede Elektrik, das ist ein rein pneumatisches System. Und spätestens damit bekommt man jeden 420 zum Stehen, auch wenn die E-Bremse ausfällt
Da will ich dir gar nicht dreinreden weil ich da einfach nicht das nötige Wissen über dieses Fahrzeug habe und ich mal davon ausgehe das du da schon recht hast mit dem was du sagst.
Was mich hier jedoch wieder stutzig macht ist die Tatsache das die Pneumatik ja logischerweise Analog ist aber die Ventile nicht. Die sind gemeinhin elektromagnetisch geschaltet nur in den seltensten Fällen sind Pneumatik-Anlagen auch pneumatisch gesteuert. Das macht heutzutage eigentlich niemand mehr und es macht auch kaum Sinn es so zu machen.
Gehen wir wieder zurück zum Kern der Diskussion dann müsste bei einem EMP ja auch die Ventilsteuerung der Pneumatik den Geist aufgeben. Bei Druckluftbremsen kenne ich es aber wirklich nur so das die Federbetätigt sind und mit der Druckluft nur geöffnet werden so dass sie bei Druckabfall schließen. Kann natürlich sein das im Schienenverkehr hier anders gearbeitet wird, das weiß ich natürlich nicht.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Nein, bei Schienenfahrzeugen absolut nicht. Da sind das die letzten Bauteile - es sei denn, in der Vormeldung des Tf oder aufgrund des Schadensbildes ist klar, daß es die Motore sein müssen. Ansonsten gibt es Störlisten und Schemata, die abgearbeitet werden - und die Fahrmotore kommen als allerletztes, weil in mindestens 99% aller Fälle die Ursache für "420 fährt nicht, setzt sich nicht in Bewegung" woanders liegt, irgendwo vor den Fahrmotoren. Die Motore liegen in den Drehgestellen, niemand hebt freiwillig die ganze Bahn hoch und baut die Drehgestelle aus, wenn gemäß Hauptstromlaufplan erstmal -zig Bauteile vorher kommen.
Gut das kann ich schlecht beurteilen und will es einfach mal ungesehen glauben.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Richtig, die drei Sachen kommen alle drei nicht
Keine Sorge, ich finde schon noch was anderes zum Nörgeln
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Och, deshalb gar nicht mal. In der Serie wird ja nicht wirklich klar, wie weit die Farm eigentlich vom Ort entfernt ist, deshalb dachte ich, naja, so 2 -3 km - aber das ist nur ne Schätzung. Ich glaube, die Macher wissen das selber nicht so genau.
Warum sollte man, wenn man in Ponyville sein will einen Ort als Wohnung wollen der 2-3 Kilometer weg isst con Ponyville?
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Andere Orte im Umkreis von Ponyville: welche denn? Dort ist ja nichts weiter. Außerdem wird die Farm noch gebraucht für die Geschichte. - Nein, nicht für intime Momente mit RD.
Wie jetzt? Etwa auch mit Applejack oder gar alá ménage à trois
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Ich merke, du hast schon sehr viele Geschichten gelesen - und neu sind meine Ideen offenbar allesamt nicht. Schade auch, aber nicht zu ändern Wobei man dazusagen muß: der Winter ist spontan nur am Bauplatz fürs Haus beendet, nicht für den Rest.
Egal was du machst oder dir ausdenkst, irgendwer hat es schonmal gemacht. Den Teil hatten wir doch schon oder? Es geht auch weniger darum etwas originelles zu erfinden sondern vielmehr das was man macht entsprechend zu präsentieren. Es muss nicht neu sein um Gut zu sein. Es muss gut geschrieben sein. Da kommt es mehr auf die Ausführung an als auf den Inhalt.
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Tut sie nicht, sie sagt nur der Wetterkontrolle Bescheid, daß dort der Winter beendet ist an der Stelle. Bei wem sie den Bau des Hauses in Auftrag gibt, weiß ich selber nicht - wird irgendeine Baufirma sein, nehme ich an, das habe ich nicht ausgearbeitet.
Gut da kann man auch etwas durcheinander kommen.
Zitat:Die Arbeiten mögen gleich morgen beginnen, ich werde die Wetterkontrolle entsprechend anweisen und den Bau in Auftrag geben."
Erinnert mich aber darum warum ich mal irgendwas mit langen Sätzen kritisiert haben
(10.02.2018)Railway Dash schrieb: Scheint echt ein Scheiß-Spiel gewesen zu sein Zeit für... einen Cheat-Modus Gibt für JEDES Spiel Cheats, man muß sie nur finden.
Vollkommen indiskutabel. Mal abgesehen davon das es schon lange nicht mehr Gesetz ist das es für jedes Spiel Cheats gibt könnte ich mich nicht über einen Sieg freuen wenn ich wüsste das ich gecheatet habe. Das ist ein absolutes No-Go.
|
|
|
15.02.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(14.02.2018)Hagi schrieb: Ein EMP brutzelt doch nicht einen Schaltplan entlang. Da ist es nicht wichtig was-wo-wie verdratet ist sonder nur ob es rein geographisch im EMP-Radius war oder nicht. Wenn der EMP die Bahn als ganzes erwischt hat dann muss auch jeder elektronische Bauteil kaputt sein. Egal an welcher Stelle im Schaltplan er liegt.
Ups... ich dachte tatsächlich, das geht eher nach Schaltplan, daß also das, was zuerst kommt, direkt zerstört wird und der Rest, weil er ja nichts mehr von den davorliegenden Bauteilen bekommt, ganz bleibt
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Aus den Fahrzeugunterlagen BR 420 abfotografieren kann ich leider nicht mehr, die hab ich nicht mehr, weil die Baureihe hier in Rhein-Main auf Nimmerwiedersehen weg ist (zu meinem ziemlichen Verdruß ).
Keine Kopie zum privaten Selbststudium zu Hause? Ich bin bestürzt, ja gar schockiert!
Ich hatte eine, nicht nur als Kopie, sondern als offizielle Unterlage. Hab ich aber vor zwei Jahren schon, als klar war, daß wir hier mit dem 420er nichts mehr zu tun haben (und ich gemerkt hatte, daß ich davor auch schon jahrelang nicht mehr reingeguckt hatte, mithin es also nur sinnlos Platz wegnahm), an einen Eisenbahnverrückten verschenkt Hab hier nur noch 423 und 430 rumliegen, die beiden Baureihen, die wir hier nur noch haben.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Moment! Moment!
Die Lüfter hängen am Stromrichter? Klar, die Bahn bekommt ihren Strom ja von der Oberleitung/Stromschiene und muss die dortige Hochspannung erst umwandeln. GEnau hier ist aber der Knackpunkt. Umrichter basieren allgemein hin auf Halbleiterbauteilen. Das heißt auf Dioden, Transistoren und Thyristoren. Das sind alles Bauteile die ein EMP zerfetzen würde.
Absolut richtig, genau das beschreibt die Umrichter des 420 genau. Und die waren ja bei der Felddurchfahrt ausgefallen, deshalb bekamen die dahinter hängenden Lüfter (diese Lüfter sind wie gesagt im Grunde einfach nur ungeregelte Drehstrommotore, die durch "Strom kommt vom HBU ja/nein" ein- oder ausgeschaltet werden) keinen Strom mehr, und Ruhe war im Schiff.
Zitat:Auch wenn du davon ausgehst das ein reiner Spulen-Trafo verbaut ist dann würde das daran wenig ändern.
Ein solcher ist auch da. Hinter dem Hauptschalter kommt der als erstes Bauteil, um die nominal 15 kV Wechselspannung (hier im Ballungsraum sogar bis hoch zu 16,4 kV) runterzutransformieren, erst nach dem Spulen-Trafo kommen an dessen Hilfsbetriebe-Wicklung (glaub 1 oder 1,2 kV, irgend so was war das beim 420) die Abgriffe für die Umrichter.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Ein EMP ist aus dem Grund so gefährlich weil es unkontrolliert in sämtlichen Leitungen Spannungen und Ströme ungerichtet induziert. In einem Transformator jedweder Art ist das aus dem Grund katastrophal weil dieser dadurch gesättigt wird. Wenn du dir ein Hysterese-Diagram eines Trafos ansiehst dann sieht du anhand der Kennlinie sehr schnell was passiert wenn die magnetische Sättigung im Trafokern erreicht ist. Die magnetische Leitfähigkeit nimmt dort gewaltig ab was zu einem totalausfall des Trafos führt.
Hab gerade mal nachgelesen... ich gestehe, daß mir da das physikalische Hintergrundwissen fehlt. Hatten wir in der Schule nicht, und in der Berufsausbildung waren diese speziellen physikalischen Grundlagen eines Trafos leider auch nicht mit drin.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Wenn der Stromrichter folglich nicht mehr funktioniert, dann können es die Lüfter auch nicht. ... Das sie, wenn sie Strom bekommen laufen ist in Ordnung. Der Punkt ist ja, dass sie keinen Strom mehr haben dürften nachdem die Umwandlung von Hochspannung auf Betriebsspannung nicht mehr gegeben sein dürfte.
Genau davon war ich ausgegangen, als die Bahn da in Niederlüßheim am Bahnsteig stand und nicht mehr zum Weiterfahren zu bekommen war. Daß eben die ganzen Lüfter auch aus waren; hatte es nur nicht ausdrücklich dazugeschrieben.
In der Werkstatt kann man ja von außen her ein Kabel reinziehen und den Lüftermotoren so wieder Strom geben, um zu sehen, was passiert - da sind sie dann natürlich (bei mir in Gedanken, ich hab mir die Werkstattuntersuchung der Fahrzeuge vorgestellt) wieder angelaufen, mit Strom von außen. Bereitgestellt durch die Infrastruktur der Werkstatt.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Amtssprache. Hoheitssprache. Ich erinnere mich mal die Übersetzung "Adelsstimme" gelesen zu haben. Es gäbe schon Möglichkeiten. Ich finde es und da muss ich mich Corex mittlerweile leider anschließen nicht stimmig wenn eine Geschichte vereinzelte Englische Wörter nutzt. Ich gebe zu, ich mache es auch. Cutie-Mark wird bei mir niemals übersetzt, Everfree genausowenig wenig wie Alicorn.
Gut, das Cutie Mark ist ja eine Art Eigenbezeichnung; Everfree ist ein Eigenname, und Alicorn ist ja ohnehin eine Eigen-Bezeichnung von MLP. Diese Worte würde ich auch nicht mit Gewalt übersetzen wollen. - "Hoheitssprache" für die RCV gefällt mir aber, muß ich mir mal merken. Paßt absolut. "Adelsstimme" ist auch gut. Wie gesagt: muß ich mir mal merken; vielleicht mache ich mich ja doch irgendwann mal an eine Überarbeitung. (Allerdings wahrscheinlich nur, um selber besser zu werden... seien wir doch mal ehrlich: du liest den Schmöker jetzt gerade, weil ich dich mal um Feedback gebeten hatte, ansonsten liest den doch sowieso keiner, also würde auch keiner eine Überarbeitung mitbekommen )
(14.02.2018)Hagi schrieb:
.... usw
In einem der drei Bilder siehst du Twilight sogar in EXAKT der gleichen Situation. Sie hilft Celestia auf die Beine!
Hm... Tatsache Wäre also wohl was, was eher raus kann aus der Geschichte... Im Grunde wäre ja fast das ganze Kapitel ziemlich überflüssig... oder zumindest sehr stark eindampfbar.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Hmmm lass mal vergleichen was passieren würde wenn ein menschliches Staatsoberhaupt zusammenbrechen würde .... Was genau passiert kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen was nicht passieren wird: Der ausländische Botschafter wird als einziger hineilen um ihm zu helfen. Das ist mit Sicherheit das letzte was passieren wird.
Ich hätte es ja noch akzeptiert wenn Michael einfach der erste wäre der zur Stelle war aber das die anderen, insbesondere Twilight rein gar nichts tun ist unglaubwürdig in meinen Augen.
Ist auf jeden Fall wertvoller Input für eine eventuelle Überarbeitung.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Zeitblase ist also wichtiger als die grundlegenden Körperfunktionen
Sicher doch
Wie gesagt: schlicht nicht bedacht beim Schreiben, das gebe ich zu
(14.02.2018)Hagi schrieb: Ein Isländer zum Beispiel wiegt 300-450kg. Das müsste von der Größe her in etwa hinkommen. Selbst wenn das nur leicht zur Seite neigen würde bräuchte man schon sehr gerippte Oberarme um das halten zu können.
Also physikalisch nicht wirklich möglich. Schade auch.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Rülsper in RCV wäre schon fast Slapstick gewesen.
Allerdings In dem Kommentar stand auch ne bildliche Beschreibung dabei - wie etwa eine Druckwelle von den beiden Schwestern ausgeht, die, zusammen mit dem Rülpser in entsprechender Lautstärke, erstmal die Bäume umbiegt und Schnee und sonstiges loses Zeug davonfliegen läßt
(14.02.2018)Hagi schrieb: Du überschätzt hier glaube ich die effektive Wirkung von Cola^^
Da ist nämlich in etwa ein fünftel des Koffeingehalts einer Tasse Kaffee drin. Es ist also so dermaßen wenig das es kaum wahrnehmbar ist. Das meiste davon ist reiner Plazebo-Effekt und der dürfte bei Alicorns denen das Getränk gänzlich unbekannt ist ja nicht wirken. Ansonsten ist nur Zucker drin was eine kurzfristig aufputschende Wirkung hat und den kennen die Ponys ja zur Genüge.
Mehr Koffein ist da nicht drin? Ja, da hätte ich tatsächlich mehr geschätzt. Meine Mutter z.B. verträgt seit ca. 20 Jahren kein Koffein mehr (und das, wiewohl sie früher selber sehr gerne Kaffee getrunken hat, die Unverträglichkeit kam von einem Tag auf den anderen, als sie etwa Mitte 40 war), sie behauptet immer, da wäre schon ein Glas Cola (die sie ohnehin nicht mag) oder ein Eiskaffee zu viel
Dann hätte ich vielleicht doch besser Energy-Drink nehmen sollen für die Geschichte. (Nein, nicht beim Schreiben trinken , ich kann das Zeug überhaupt nicht ab, sondern die Cola-Flaschen der Geschichte gegen solche mit Energy Drink austauschen... z.B. gegen Flying Horse, da könnte ich dann auch den Namen noch ein wenig ausschlachten. Das Zeug gibt es ja auch in 1,5-l-Flaschen, sehe ich Samstag nachts immer in ausgesoffenem Zustand als Hinterlassenschaft der Disco-Kiddies in meinen S-Bahnen rumfliegen.)
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Siehe oben - dieser Interpretation kann ich mich so gar nicht anschließen, die war absolut nicht meine Absicht oder mein Gedanke gewesen.
Was war denn dann die Intention dieser Szene?
Unterschiede zwischen beiden Welten herausarbeiten: der Mensch, für den die Alicorns eben keine höheren (im Sinne von spirituellen) Wesen sind, sondern Lebewesen aus Fleisch und Blut, denen er im Bedarfsfalle auch direkt ohne falsche Ehrfurcht hilft. Und eben das Vorhandensein von Getränken, die körpereigene Energiereserven freisetzen können - beides Sachen, die ich in der MLP-Welt so nicht gesehen hatte. Gut, mit den Bildern von Twilight und Celestia hast du zumindest die erste Hälfte davon ja schon widerlegt.
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Nicht-elektronische Telefone. Darunter verstehe ich alles, was keine Mikrochips intus hat, also z.B. sowas hier:
Das hier?
Genau sowas.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Also ich sehe da so einige elektronische Bauteile drinnen
Elektronisch heißt nicht zwingend Mikrochip. Ein ohmscher Widerstand ist auch ein elektronischer Bauteil. Genauso wie ein Kondensator, eine Spule oder ein Transistor.
Spulen zählen auch zu den elektronischen Bauteilen? Tja, dann... dann gebe ich mich geschlagen
Daheim habe ich tatsächlich noch so einen alten Bakelit-Schinken, der war bis Anfang der 90er in der internen Telefonanlage des Betriebes meines Onkels im Einsatz. Gebaut glaub in den 40ern. Hatte das Ding auch schon offen, weil ich es mir wieder herrichten wollte: darin sind neben der Wählscheiben-Mechanik ein paar Spulen, weiter nichts. Kondensator: weiß ich nicht auswendig, Transistor: definitiv nicht, gab es noch nicht. Wahrscheinlich war ich sowieso der erste überhaupt, der das Ding aufgeschraubt hat, seit es hergestellt wurde - war innen total oxidiert (schwarz!), verkeimt und verdreckt. Leider nicht mehr zu retten Am besten erhalten waren die beiden Preßglas-Glocken.
Hier habe ich ein Gerät von 1969. Bis voriges Jahr konnte ich das sogar noch benutzen, am Splitter funktionierte es Am Router natürlich (leider) nicht mehr (hab erst seit vorigem Jahr einen Router). Das hab ich gerade mal aufgeschraubt... Kondensatoren sind drin, Spulen natürlich auch, einen Transistor hab ich nicht gesehen, kann aber sein, daß da einer direkt in die Wählscheiben-Einheit integriert ist, die ist komplett vergossen (also nicht mehr freiliegend wie bei dem alten Schinken, der noch in Frankenberg steht), da führen nur die Kabel raus.
Ich habe eben bisher als "Elektronik" immer nur sowas wie Mikrochips, gedruckte Schaltungen, Platinen usw. angesehen - oder Röhren, aber die gibt es im Telefon natürlich nicht.
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Das "elektronische Telefon" von Markus ist eines dieser VoIP-Dinger, die gibt es ja erst seit paar Jahren.
Konnte ich noch nie leiden die Dinger.
Ich auch nicht
Die DB hat aber zumindest die Geräte in den Verwaltungen, Büros (wozu auch die Leitstelle zählt) usw. komplett darauf umgestellt, die letzten "einfachen" Telefone (auch schon Tasten, aber eben keine Displays usw.) sind die in den Meldestellen, und auch das sind nur noch Relikte aus der Zeit, als wir uns noch zum Dienst melden mußten (seit glaub 2006 umgestellt auf die sogenannte "Negativ-Indienstmeldung", d.h. man ruft nur noch an, wenn man eben NICHT rechtzeitig da ist; Sinn: die 2 Minuten Arbeitszeit pro Schicht, die für die Indienstmeldung vorgesehen waren, sparen ). War in den letzten Jahren nicht nur einmal, wenn ich in der Leitstelle irgendwas zu tun hatte und was diskutieren wollte: "na, dann ruf den doch direkt an und erzähl ihm das!", ich sitz vor dem Telefon wie die Sau vorm Uhrwerk Ein "herkömmliches" Telefon kann ich natürlich benutzen, aber mit den VoIP-Dingern komm ich einfach nicht klar, für die brauch ich Einweisung. - Markus hat in seiner Leitstelle jedenfalls so ein Ding dastehen... gesteuert über den Computer, vor dem er sitzt, mit Display und Schnick und Schnack.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Der Sinn solcher Abschnitte [Hauptschalter-Schutzstrecken] erschließt sich mir jetzt zwar nicht aber dafür fehlt mir wohl das fachspezifische Hintergrundwissen. Sehr interessante Thematik wie ich finde, sollten wir mal bei nem Meetup aufgreifen^^
Gerne
Man kann es ganz kurz sagen: elektrische Trennung verschiedener Einspeisungsabschnitte gegeneinander. Wir fahren ja mit nominal 15 kV Einphasen-Wechselstrom (Österreich auch, hat dasselbe System) 16,7 Hz. Nun sind aber nicht alle Speiseabschnitte phasensynchronisiert, der Strom kommt von verschiedenen Unterwerken, zwischen zwei Speiseabschnitten kann aber mal locker eine Phasendifferenz von einigen hundert bis sogar zu paar tausend Volt liegen. Legt man die in Form einer einfachen Abspannung nebeneinander, würde man diese Differenz mit dem Stromabnehmer jedes Mal brücken, das Ergebnis sind "herrliche" Lichtbögen. Direkt verbinden geht sowieso nicht, es braucht ja auch einzeln abschaltbare Abschnitte in der Oberleitung, sonst wäre ja bei jeder Störung oder Bauarbeiten das ganze Netz spannungslos. Und um eben Lichtbögen zu vermeiden und Abschnitte zuverlässig gegeneinander zu isolieren, gibt es diese Schutzstrecken.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Dennoch: Die Stromabnehmer werden gesenkt und die Bahn von de rOberleitung getrennt. So weit gehe ich ja noch mit dir konform aber nicht weiter. Die Bahn muss schließlich eine Batterieversorgung für diese Abschnitte haben sonst würde ja auch das Licht ausfallen und das tut es meines Wissens nach nicht.
Soweit völlig korrekt, hat sie auch...
(14.02.2018)Hagi schrieb: Folglich wäre auch die Stromversorgung für die Bremsen in diesem Abschnitt sichergestellt.
... aber das packen die Batterien beim besten Willen nicht. Es handelt sich um 110-V-Batterien, allein der Feldstromrichter (fremderregte elektrische Bremse) braucht aber schon über 400 V. Dazu kommen die Bremswiderstandslüfter, die brauchen Drehstrom glaub 375 V (kann wie gesagt nicht mehr nachgucken, in der Dokumentation stand es drin). Heißt: man bräuchte wieder zusätzliche Wechselrichter und hätte eine enorme Batteriebelastung. Die Batterie braucht man aber eben z.B. für die Beleuchtung, aber auch für wichtige Sachen wie Funk, PZB (Zugsicherungssystem, überwacht z.B. das rechtzeitige Bremsen vor roten Signalen oder löst Zwangsbremsungen beim Überfahren selbiger aus, die gehen dann ausschließlich über die Luft) oder die Fahr-Brems-Steuerung mit dem Fahrbremsschalter.
Die heutigen Fahrzeuge haben gleich gar keine Bremswiderstände mehr, sondern nur noch Rekuperation in die Oberleitung. Habe ich aber die Hauptschalter aus, klappt das natürlich nicht, also wird sowieso umgeschaltet auf die Luft - E-Bremse hat sich damit sowieso erledigt bei den heutigen Fahrzeugen.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Wie gesagt, ich kenne das so das das so gewollt ist. Wenn ein technisches Problem auftritt will man schließlich auch stehenbleiben. Gerade bei einem Zug der ja sonst unkontrolliert weiß Gott wie weit weiterrollen würde.
Dafür hat man "die Luft" - beim 420 über das Bremsstromventil die Druckluftergänzungsbremse (direkt wirkend) und zusätzlich, falls das nicht funktionieren sollte, die herkömmliche indirekte Druckluftbremse. Bei den heutigen Computerfahrzeugen gibt es den Bremsrechner, der dann die Druckluftergänzungsbremse steuert (kein Bremsstromventil mehr); sollte der ausfallen, öffnet das die Schnellbremsschleife: das ist ein batteriegespeister Stromkreis mit verschiedenen Baugruppen, die alle den Stromkreis geschlossen halten müssen, damit die Bremsen gelöst sind. Öffnet auch nur eine dieser Baugruppen (nicht überbrückte Fahrgastnotbremse, Zwangsbremsung durch Sifa oder PZB, Ausfall Bremsrechner), werden sofort Magnetventile geöffnet und der volle Bremszylinderdruck von 2,5 bar hergestellt - Bude steht.
(14.02.2018)Hagi schrieb: Was mich hier jedoch wieder stutzig macht ist die Tatsache das die Pneumatik ja logischerweise Analog ist aber die Ventile nicht. Die sind gemeinhin elektromagnetisch geschaltet nur in den seltensten Fällen sind Pneumatik-Anlagen auch pneumatisch gesteuert. Das macht heutzutage eigentlich niemand mehr und es macht auch kaum Sinn es so zu machen.
Das Bremsstrom-Ventil des 420 ist ein Magnetventil, richtig. Die durchgehende Druckluftbremse hingegen ist rein pneumatisch, das ist dasselbe System wie z.B. beim Güterwagen: am Güterwagen gibt es ja bei den meisten Bauarten auch keinerlei Elektrik, nur Mechanik und Pneumatik. Der 420 hatte das eben auch noch als Rückfallebene: fiel alles aus, also auch die Batterie, hatte man dieses System und konnte damit gefahrlos anhalten. - Man muß dazusagen: der 420 wurde 1969 entwickelt und ist seit 1972 im Einsatz.
Der 420 hatte neben der Feststellbremse (1. - 6. Bauserie: kurbelbetätigte Handbremse, 7. und 8. Bauserie: elektropneumatische Federspeicherbremse) zwei Bremssysteme: die herkömmliche indirekte Druckluftbremse, betätigt durch das Führerbremsventil im aktiven Führerstand (Betriebsbremsungen) bzw. zwangsweise automatisch ausgelöst durch Zugsicherung (Indusi), Sifa oder Fahrgatnotbremse im Stand (alles dies: Öffnen der Hauptluftleitung); genau wie durch Zugabriß; und die elektropneumatische kombinierte Bremse E-Bremse + Druckluftergänzungsbremse, betätigt durch den Fahrbremsschalter.
Zitat:Gehen wir wieder zurück zum Kern der Diskussion dann müsste bei einem EMP ja auch die Ventilsteuerung der Pneumatik den Geist aufgeben. Bei Druckluftbremsen kenne ich es aber wirklich nur so das die Federbetätigt sind und mit der Druckluft nur geöffnet werden so dass sie bei Druckabfall schließen. Kann natürlich sein das im Schienenverkehr hier anders gearbeitet wird, das weiß ich natürlich nicht.
Hab dafür oben mal den Link eingebaut
Wenn wir davon ausgehen, daß es beim EMP das Bremsstromventil mit zerhauen hat oder auch einfach nur die Steuerung über den Fahrbremsschalter ausgefallen ist (wie gesagt: selbst mit Totalausfall sämtlicher Elektrik im Zug), konnte der Zug (der in der Geschichte ist angelehnt an den 420, aber keine 1:1-Kopie) trotzdem weiterrollen bis zum Bahnsteig Niederlüßheim, um dort vom Lokführer mit der indirekten Druckluftbremse angehalten zu werden.
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Richtig, die drei Sachen kommen alle drei nicht
Keine Sorge, ich finde schon noch was anderes zum Nörgeln
Daran hab ich keinen Zweifel
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Och, deshalb gar nicht mal. In der Serie wird ja nicht wirklich klar, wie weit die Farm eigentlich vom Ort entfernt ist, deshalb dachte ich, naja, so 2 -3 km - aber das ist nur ne Schätzung. Ich glaube, die Macher wissen das selber nicht so genau.
Warum sollte man, wenn man in Ponyville sein will einen Ort als Wohnung wollen der 2-3 Kilometer weg isst con Ponyville?
Mehr Ruhe als in der "Stadt" und genug Platz (Ponyville scheint schon recht voll zu sein). Hab ich mal so gedacht.
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Andere Orte im Umkreis von Ponyville: welche denn? Dort ist ja nichts weiter. Außerdem wird die Farm noch gebraucht für die Geschichte. - Nein, nicht für intime Momente mit RD.
Wie jetzt? Etwa auch mit Applejack oder gar alá ménage à trois
Wenn schon, dann bittesehr mit allen Mane 6 und den beiden Prinzessinnen als Überraschungsgästen
Wenn du unbedingt willst, kann Big Mac ja auch noch mitmachen, der ist auch noch da und will sicher auch seinen Spaß
(14.02.2018)Hagi schrieb: (10.02.2018)Railway Dash schrieb: Scheint echt ein Scheiß-Spiel gewesen zu sein Zeit für... einen Cheat-Modus Gibt für JEDES Spiel Cheats, man muß sie nur finden.
Vollkommen indiskutabel. Mal abgesehen davon das es schon lange nicht mehr Gesetz ist das es für jedes Spiel Cheats gibt könnte ich mich nicht über einen Sieg freuen wenn ich wüsste das ich gecheatet habe. Das ist ein absolutes No-Go.
Ach, nicht mehr jedes Spiel hat Cheats? Na gut, da bin ich nicht auf der Höhe der Zeit.
Gab aber Spiele, die hätte ich mir "normal" nie komplett ansehen können "Turrican II" etwa konnte ich nur dank gecrackter "Trainer-Optionen" (alles auf unbegrenzt stellen) überhaupt komplett angucken, da hätte ich normal keine Chance gehabt. - Und es gab sogar Cheats, die ein Spiel anspruchsvoller und schwerer machen konnten: hier auf dem PC hab ich mir etwa bei "Need for Speed III: Hot Pursuit" manches Mal mit "rushhour" den auf manchen Strecken allzu dünn geratenen KI-Straßenverkehr auf ein halbwegs normales Maß verstärkt, um mehr Spaß am Rasen durch den Verkehr zu haben, der dazu aber erstmal überhaupt nennenswert vorhanden sein mußte
|
|
|
15.02.2018 |
Hagi
Travelpony
|
Bei der ganzen Diskussion um EMP und co stellt sich mir doch mitlerweile die Frage: Warum ein EMP?
(15.02.2018)Railway Dash schrieb: Gut, das Cutie Mark ist ja eine Art Eigenbezeichnung; Everfree ist ein Eigenname, und Alicorn ist ja ohnehin eine Eigen-Bezeichnung von MLP. Diese Worte würde ich auch nicht mit Gewalt übersetzen wollen. - "Hoheitssprache" für die RCV gefällt mir aber, muß ich mir mal merken. Paßt absolut. "Adelsstimme" ist auch gut. Wie gesagt: muß ich mir mal merken; vielleicht mache ich mich ja doch irgendwann mal an eine Überarbeitung. (Allerdings wahrscheinlich nur, um selber besser zu werden... seien wir doch mal ehrlich: du liest den Schmöker jetzt gerade, weil ich dich mal um Feedback gebeten hatte, ansonsten liest den doch sowieso keiner, also würde auch keiner eine Überarbeitung mitbekommen )
Tja, wenn eine Überarbeitung niemand lesen würde und du aber trotzdem schon viel neuen Input hast dann bleibt doch eigentlich nur eine Option, oder? Schreib eine neue Geschichte! Vielleicht ist es dann sogar ein Genre welches ich nicht verachte^^
(15.02.2018)Railway Dash schrieb: Man kann es ganz kurz sagen: elektrische Trennung verschiedener Einspeisungsabschnitte gegeneinander. Wir fahren ja mit nominal 15 kV Einphasen-Wechselstrom (Österreich auch, hat dasselbe System) 16,7 Hz. Nun sind aber nicht alle Speiseabschnitte phasensynchronisiert, der Strom kommt von verschiedenen Unterwerken, zwischen zwei Speiseabschnitten kann aber mal locker eine Phasendifferenz von einigen hundert bis sogar zu paar tausend Volt liegen. Legt man die in Form einer einfachen Abspannung nebeneinander, würde man diese Differenz mit dem Stromabnehmer jedes Mal brücken, das Ergebnis sind "herrliche" Lichtbögen. Direkt verbinden geht sowieso nicht, es braucht ja auch einzeln abschaltbare Abschnitte in der Oberleitung, sonst wäre ja bei jeder Störung oder Bauarbeiten das ganze Netz spannungslos. Und um eben Lichtbögen zu vermeiden und Abschnitte zuverlässig gegeneinander zu isolieren, gibt es diese Schutzstrecken.
Dann ergibt das doch viel mehr Sinn als ich dachte und erklärt auch warum unsere lokale Straßenbahn immer nur an bestimmten Stellen an der Oberleitung blitzt. Rätsel gelüftet^^
|
|
|
21.02.2018 |
Max Shu
Cutie Mark Crusader
|
Max Shu's Eindruck
Ich wollte dies schon länger schreiben. Seht es einfach als meinen Eindruck.
Damals hatte ich mir gesagt nie wieder Fan Fictions auf Deutsch zu lesen.
Da diese mit der vorigen einige Parallen hatte, war ich kurz davor gewesen diese zu zu machen und mich über die verschwendete Zeit zu ärgern.
Die vorhrige brachte mich fast mehrmals dazu sinnlos im Zug los zu brüllen. (Was zu meinem Glück nicht geschah).
Trotz allem habe ich mich durch gerungen sie doch bis zu Ende durch zu lesen.
Was ich nicht bereure.
Die Parallen zwischen den beiden. Sind recht schnell auf gezählt. Die mich fast dazu brachten diese Geschichte mit Alt+F4 wieder zuschließen. (Den Namen der vorhigen werde ich hier nicht nennen.)
1.) Beide Hauptcharaktere sind männich und fangen mit M an. (Sagt der der Max heißt, ja ich habe mir den Namen nicht ausgesucht)
2.) Leben allein (Single), kaum bis gar keine Freunde, Familie Zero und mit ihrem Beruf unzufrieden.
3.) Beide kommen nach Equestria und bekommen von Celestia eine "wichtige/besondere" Aufgabe.
4.) Scootaloo erlernt das fliegen bzw. kann es
5.) Granny Smith stirbt
6.) Beide bleiben am Ende in Equestria
Der einzige unterschied war. In der vorhigen die ich gelesen habe wurde der HC ponifiziert. (Wenn es das Wort überhaupt gibt.)
Nun zur dieser Geschichte. Sie war in meinem Augen lesbar geschrieben. Was ich damit genau meine. Man konnte der Handlung folgen ohne das sie übertrieben gekünstelt wirkte. Probleme wurden nicht in einem kurz Absatz gelöst, sondern es wurde darauf hingearbeitet. Was mir sehr gefallen hat. Die Motivation des Gegenspielers war verständlich.
Ebenso haben mir einige Erklärungen sehr gefallen. Die ich ziemlich genial fand.
Im großen und ganzen eine Geschichte die ich gern gelesen habe.
Damit belasse ich es auch, obwohl doch eine Frage hätte ich. Diese muss ich in Spoiler setzten, da die ein Handlungsteil verrät.
Zwar Markus (vorher Stellwerker oder war das Fahrdienstleiter?)
Seinen Zweck am Anfang konnte ich verstehen und macht auch Sinn.
Musste sein ab leben in die Geschichte rein. Ich konnte keinerlei Verbindung mit diesem Charakter aufbauen.
Eventuell bin ich da zu unmenschlich. Selbst ohne seinem Tot hätte es der Geschichte keine Abriss getan.
(Ich habe hier nicht alle vorhigen Post gelesen, falls da eine Antwort finde. Wird die Frage entfernt)
Das wars von meiner Seite.
Angaben ohne Gewähr
|
|
|
23.02.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(15.02.2018)Hagi schrieb: Bei der ganzen Diskussion um EMP und co stellt sich mir doch mitlerweile die Frage: Warum ein EMP?
Genaugenommen ist es kein EMP, sondern... irgendwas. Irgendwas bisher Unbekanntes, was sich die Menschen eben nicht vollständig erkklären können, weil es bisher nie aufgetreten ist - Übergänge in Paralleluniversen sind bekanntlich bisher noch nie beobachtet worden. Ich wollte die Begleiterscheinungen auch zu einem gewissen Grad zufällig und unvorhersagbar, ja auch unerklärbar, halten.
Immerhin haben wir ja jetzt schon zwei verschiedene Auswirkungen: in Trenz' Auto hat es die Elektronik außer Betrieb gesetzt, was aber (nach meinem Kenntnisstand beim Schreiben, inzwischen weiß ich ja, daß die Blinker auch über Transistoren angesteuert werden) keinen Einfluß auf reine Elektrik der Marke Spannungsquelle - Schalter - Glühbirne haben sollte, sondern eben nur auf im absoluten Kleinspannungsbereich arbeitende Elektronik. In der S-Bahn hingegen hat es ja dagegen Leistungselektronik, die mit deutlich höheren Spannungen arbeitet, zerlegt; dazu noch die Fahrmotore, was ja im Widerspruch zum "nur Kleinspannungselektronik-Schaden" des Autos steht. Außerdem, das nehme ich aus dem nächsten Kapitel einfach mal vorweg: die Handys der Leute in der S-Bahn waren nicht betroffen, anders als bei Trenz. Dessen Handys waren platt, die der Leute aus der S-Bahn funktionierten ohne Beeinträchtigungen weiter. Einzige Erklärung soll auch sein, daß die beiden Fahrzeuge eben durch verschiedene "Felder" gefahren sind (sind ja nicht parallel nebeneinander hergefahren und waren auch nicht gleichzeitig unterwegs, wie Celestia selber sagt) und sich das unterschiedlich auf die Technik ausgewirkt hat, in jedem Fall aber zerstörerisch.
Ansonsten sollte es von Anfang an kein reiner, uns ja bekannter EMP sein, sondern eben nur "so was Ähnliches". Diese Freiheit konnte ich mir beim Schreiben ja auch getrost nehmen, da ich ja kein real existierendes Phänomen beschrieben habe, sondern ein fiktives bzw. eines, das bisher weder bestätigt noch negiert werden kann, wie Blue Sparkle auf der Weihnachtsfeier ganz richtig sagte (Konzept der Vielweltentheorie).
(15.02.2018)Hagi schrieb: Tja, wenn eine Überarbeitung niemand lesen würde und du aber trotzdem schon viel neuen Input hast dann bleibt doch eigentlich nur eine Option, oder? Schreib eine neue Geschichte! Vielleicht ist es dann sogar ein Genre welches ich nicht verachte^^
Die Zeit, die Zeit. Und ich brauche eben wirklich erstmal die Ideen dazu. - Zum Argument mit der fehlenden Zeit hat Corexx mich damals schon "zerrupft" - aber selbst nur eine Seite pro Tag braucht eben erstmal den Antrieb und die Ideen, überhaupt was aufs (virtuelle) Papier zu zaubern. Und eben die Überwindung, erstmal anzufangen...
(15.02.2018)Hagi schrieb: Dann ergibt das doch viel mehr Sinn als ich dachte und erklärt auch warum unsere lokale Straßenbahn immer nur an bestimmten Stellen an der Oberleitung blitzt. Rätsel gelüftet^^
Diese bestimmten Stellen sind einfach nur Streckentrenner, da werden Streckenabschnitte in der Oberleitung gegeneinander isoliert und sind damit einzeln abschaltbar. Straßenbahnen sind Gleichstromfahrzeuge, ich müßte jetzt nachgucken, mit wieviel Linz fährt... hn... so ohne weiteres nicht zu finden, 1897: 550 V =, für heutige Verhältnisse wäre das arg wenig, heute üblich sind 600 oder 750 V =. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den nominal 15 kV 16,7 Hz der Eisenbahn (egal, ob ÖBB, DB oder SBB, haben alle dasselbe). Abspannungen wie bei der Eisenbahn sind bei Straßenbahnen unüblich, hier finden sich in aller Regel nur die Streckentrenner, weil die Gefahr von ungewollten Überschlägen bei geöffnetem Trenner durch die viel niedrigere Spannung natürlich praktisch nicht vorhanden ist. Jedenfalls durften früher Streckentrenner bei Straßenbahnen nur in ausgeschaltetem Zustand befahren werden (oder vielmehr: drunter durch gerollt werden), das bedeutete einfach nur: Fahrschalter auf Null, also möglichst abgesehen von der Beleuchtung keinen Strom ziehen. Damit gab es auch keine Abreißfunken. Heutige Fahrzeuge mit ihren Umformern für die Bordelektronik, Beleuchtung, Fahrgastinformation, Klimaanlage und was weiß ich noch alles ziehen aber ständig Strom, deshalb blitzen die auch, wenn man unter Streckentrennern ohne eingeschalteten Fahrstrom durchrollt.
An das Ausschaltgebot unter Trennern sollte man sich halten, ich kenne es von Fahrzeugen mit Beschleunigersteuerung, wenn man das nicht tut: das kann ordentliches "Feuerwerk" geben bis hin dazu, daß man sich die Fahrleitungen und damit verbunden den Stromabnehmer im wahrsten Sinne des Wortes runterbrennt Die Trenner sind natürlich auf den ständigen Stromfluß der Umformer ausgelegt, da passiert außer dem kurzen Blitz oben nichts, nur eben mit Fahrstrom sollte man gerade bei Gleichstrombahnen nicht unter Trennern durchziehen. Denn bedingt durch die niedrigere Spannung ziehen die beim Beschleunigen bis zu 1.000 A, das reicht dann schon für einen ordentlichen Abreißfunken unterm Trenner.
(21.02.2018)Max Shu schrieb: Damals hatte ich mir gesagt nie wieder Fan Fictions auf Deutsch zu lesen.
Da diese mit der vorigen einige Parallen hatte, war ich kurz davor gewesen diese zu zu machen und mich über die verschwendete Zeit zu ärgern.
Die vorhrige brachte mich fast mehrmals dazu sinnlos im Zug los zu brüllen. (Was zu meinem Glück nicht geschah).
Trotz allem habe ich mich durch gerungen sie doch bis zu Ende durch zu lesen.
Was ich nicht bereure.
Dankeschön
(21.02.2018)Max Shu schrieb: Die Parallen zwischen den beiden. Sind recht schnell auf gezählt. Die mich fast dazu brachten diese Geschichte mit Alt+F4 wieder zuschließen. (Den Namen der vorhigen werde ich hier nicht nennen.)
Ich glaube, ich weiß, welche du meinst. Die diente mir auch als eine Inspirationsquelle, nur wollte ich es eben besser machen als der Autor eben jener. Wie sie hieß, weiß ich aber selber nicht mehr.
(21.02.2018)Max Shu schrieb: 5.) Granny Smith stirbt
(Unverspoilert, da wir ja schon in einem Spoilerkasten sind)
Einspruch, das passiert bei mir nicht Lediglich in dieser Alptraumszene ziemlich gegen Ende, aber die ist nur ein Alptraum. Nicht in der "Wirklichkeit".
(21.02.2018)Max Shu schrieb: Nun zur dieser Geschichte. Sie war in meinem Augen lesbar geschrieben. Was ich damit genau meine. Man konnte der Handlung folgen ohne das sie übertrieben gekünstelt wirkte. Probleme wurden nicht in einem kurz Absatz gelöst, sondern es wurde darauf hingearbeitet. Was mir sehr gefallen hat. Die Motivation des Gegenspielers war verständlich.
Ebenso haben mir einige Erklärungen sehr gefallen. Die ich ziemlich genial fand.
Im großen und ganzen eine Geschichte die ich gern gelesen habe.
Dankeschön!
(21.02.2018)Max Shu schrieb: Damit belasse ich es auch, obwohl doch eine Frage hätte ich. Diese muss ich in Spoiler setzten, da die ein Handlungsteil verrät.
Zwar Markus (vorher Stellwerker oder war das Fahrdienstleiter?)
Seinen Zweck am Anfang konnte ich verstehen und macht auch Sinn.
Musste sein ab leben in die Geschichte rein. Ich konnte keinerlei Verbindung mit diesem Charakter aufbauen.
Eventuell bin ich da zu unmenschlich. Selbst ohne seinem Tot hätte es der Geschichte keine Abriss getan.
(Ich habe hier nicht alle vorhigen Post gelesen, falls da eine Antwort finde. Wird die Frage entfernt)
Mal sehen, ob das mit den Spoilerebenen jetzt funktioniert...
Markus ist am Anfang Lokleiter. Er ist an eine tatsächlich existierende Person angelehnt. Im echten Leben bin ich Lokführer, und am besten schreibt man immer über was, was man kennt. Die Leitstelle, in der die Dialoge stattfinden, gibt es wirklich. In diesem Raum sitzen: der Fahrzeugdisponent (glaub, der hat gar keinen Namen bekommen), tagsüber der Einteiler, der Lokführer, die gerade nicht nach ihrem Schichtenplan fahren, für die nächsten Tage disponiert, und der Lokleiter (hier: Markus), der sich um kurzfristige Personaldispositionen kümmert: hier eben darum, daß Michael einfach nicht mehr zum Dienst erscheint; bei ihm kommen auch Krank- oder auch Gesundmeldungen rein, und er bucht in der Nachtschicht auch tatsächlich die Schichtabweisungsnachweise. Markus ist zu Beginn also Lokleiter, mithin Fahrzeugdisponent - nicht Fahrdienstleiter oder "Stellwerker" (letztere Bezeichnung gibt es in dieser Form nicht mehr, es gibt entweder Weichenwärter, Fahrdienstleiter oder Fdl-Helfer). Am Ende ist er dann in die Transportleitung gewechselt, diese disponiert alles, was mit dem gerade aktuell laufenden Betrieb zu tun hat, sofern es da Abweichungen und Störungen gibt (liegengebliebener Zug, gesperrte Strecke, kurzfristig fehlendes Personal usw.).
Daß ich ihn habe über die Klinge springen lassen, sollte ganz bewußt sinnlos, kalt und zufällig wirken - um zu zeigen, daß Naturgewalten eben das sind: sie unterscheiden nicht nach den Personen, die sie treffen, sie geschehen einfach, und wer das Pech hat, gerade zu dieser Zeit dort zu sein, der ist eben "dran". Bei diesem Übergang der beiden Welten ineinander ist nicht vorhersagbar, wann welche Gebiete ineinander übergehen und was genau dann dort passiert - hier hat es eben den voll besetzten "Städte-Expreß" (im echten Leben wäre das ein IC oder in Österreich ein RailJet gewesen; den Städteexpreß gab es als Zuggattung bei der Deutschen Reichsbahn der DDR) erwischt, und Markus saß mit drin. Sein Tod ist sinnlos - kalt, gleichgültig, zufällig, wie es Naturereignisse eben an sich haben. Der einzige Grund, weshalb ich ihn genommen habe, ist, daß er überhaupt schon mal in der Geschichte auftauchte, der Leser diese Figur eben kennt und sich fragt "wieso ausgerechnet der, der hat doch gar nichts gemacht?", und ich wollte eben nicht nur das Ereignis von außen her beschreiben, sondern es den Leser für einen kurzen Moment miterleben lassen. Die anderen Menschen in der Geschichte tauchen entweder noch kürzer auf, bieten also erst recht keinen Bezugspunkt oder gar Wiedererkennungswert, oder ich hatte noch... andere Pläne mit ihnen - um genau zu sein, meine ich damit Trenz und Klank.
|
|
|
23.02.2018 |
Max Shu
Cutie Mark Crusader
|
Ich werde jetzt nicht alles übernehmen. Da sind nur 2 Sachen. 1.) Zur Geschichte und die 2.) zu einem Wort.
Meine Faulheit hat obsiegt. Mache es ich es kurz.
Wegen Granny Smith Tot.
War die Alptraumszene nicht so. Das Rainbowdash und Michael träumten das Applejack stribt und Applejack träumt das Rainbowdash stirbt.
Aber gut. Das war mein Irrtum. Keine Ahnung warum es in meinem Kopf schwirrte.
Auf meine Frage, bin ich mit der Antwort zufrieden.
(23.02.2018)Railway Dash schrieb: "Stellwerker" (letztere Bezeichnung gibt es in dieser Form nicht mehr, es gibt entweder Weichenwärter, Fahrdienstleiter oder Fdl-Helfer)
Das Wort/Bezeichnung Stellwerker. Ich arbeite als Mechatroniker für eine Nahverkehrs unternehmen. (Stadtbahnen/Straßenbahnen), da benutzen viele Kollegen das Wort Stellwerk oder auch Stellwerker sehr häufig. Gut möglich, dass es nur in Düsseldorf verwendet wird.
Angaben ohne Gewähr
|
|
|
24.02.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Punkt 1: ach gnarf. Richtig, das hatte ich falsch in Erinnerung und natürlich nicht erst nochmal nachgeguckt
Punkt 2: aha, dürfte dann also die Rheinbahn sein. Gut möglich, daß es bei Stadtbahnbetrieben diese Bezeichnung gibt, ich kenne da nur den aktuellen Stand bei der Eisenbahn nach EBO.
|
|
|
24.02.2018 |
Max Shu
Cutie Mark Crusader
|
Man lernt nie aus Ich habe auch was dazu gelernt. Jap, Rheinbahn ist richtig.
Angaben ohne Gewähr
|
|
|
24.03.2018 |
Hagi
Travelpony
|
Schon so lange aus das ich hier weitergelesen habe? Kommt mir gar nicht so lange vor^^
Kann mich kaum erinnern warum ich das so lange aufgeschoben habe. Naja, was solls:
Zitat:Am nächsten Morgen, direkt nach dem Frühstück, hätte ein außenstehender Beobachter ein selbst für seine Verhältnisse geradezu unglaublich energiegeladenes, himmelblaues Pegasuspony mit regenbogenfarbiger Mähne und ebensolchem Schweif sehen können, welches aus dem Stubenfenster des Haupthauses von Sweet Apple Acres flatterte und geradewegs nach oben, in den winterlich klaren Himmel hinein, aufstieg.
Achja stimmt. Sätze mit über 50 Wörtern, jetzt fällts mir wieder ein^^
Warte. Warum fliegt Rainbow nach Cloudsdale um der Wetterkontrolle Bescheid zu geben? Celestia hat gesagt sie würde das machen.
Zitat: ich werde die Wetterkontrolle entsprechend anweisen
Das wirkt etwas redundant wenn du mich fragst.
Zitat:"Yee-haaw! Kann losgehn! Is'n gutes Training für's Winter Wrap Up!"
Du meinst wohl den Winter-Ade-Tag!
Naja, der Hausbesuch der Polizei war nicht sonderlich ergiebig. Zumindest im groben passte der Ablauf sogar. Einziger Fehler war das die Polizei im Normalfall den Vermieter vorher kontaktiert da diese meist nen Generalhausschlüssel haben und sich somit das aufbrechen der Tür sparen. Ist IRL aber auch nicht spannender als in deiner Geschichte. Zumindest nicht wenn die Wohnung leer/verlassen ist. Wenn man allerdings was in der Wohnung findet dann kann es durchaus lustig werden. Hatte da schon so einige ganz amüsante Erlebnisse.
Zitat: äußerst starken und hochkomplexen Feldern ausgesetzt worden waren, was die Quantensignaturen der einzelnen Atome in den Mikrochips verschoben hatte
Eine Quantensignatur gibts nur in Star Trek und selbst dort ist sie etwas was mit keinem bekanntem Verfahren verändert werden kann. Also wirklich, sag einfach das sie es sich erklären können. Das wirkt um ein Vielfaches glaubhafter als sich irgendwelchen physiklaischen Mumpitz einfallen zu lassen. Es gibt Magie in Equestria. Das ist eine MLP Fanfic. Man muss nicht alles bis aufs letzte Quantenrauschen begründen.
Wer genau sind die "Jungs im Labor" eigentlich? Hawking und Einstein? Für den BND ist es schon sehr weit hergeholt das sie aus der Untersuchung eines Handys Rückschlüsse über Paralleluniversen ziehen können. Das ergibt absolut keinen Sinn. Wie um alles in der Welt hätten die im Labor sowas auch feststellen können? Und das in einem Tag woran die gesammelte Physiker Elite der Welt seit Jahrzehnten scheitert.
Btw, gibts bei der Bahn nicht irgendwo ne Klausel das man keine Betriebsinterna an die Presse ausplaudern darf? Ups, gibts scheinbar doch. Zu schnell bekrittelt wie mir scheint^^
Ich muss ehrlich gestehen das ich selten so versucht war mir beim Lesen einer Geschichte einen Kaffee von der Tanke nebenan zu holen. Mein Gott! Seitenweise S-Bahn Technik. Das mag einem Zugfetischisten zwar zum Jauchzen bringen aber jeden anderen vermutlich zu Gähnen. Mich jedenfalls. Wenn Trenz also nicht bald mal seine Dienstwaffe benutzt um wenigstens irgendetwas cooles macht um seine Berufsehre zu verteidigen dann kauf ich mir ein Modell eines S-Bahn Zuges und stelle es auf die Gleise einer echten S-Bahn.
Zurück nach Equestria. Dem Himmel sei Dank.
Dort wird in wenigen Stunden ein Haus gebaut. Okay, grundsätzlich möglich wenn sämtliche Pläne und alles Baumaterial vorhanden ist. Baumaterial könnte am örtlichen Bauhof tatsächlich rumgelegen haben aber Pläne? Oder hat Michael ein Haus von der Stange bekomme und direkt per Amazon Prime geliefert bekommen?
Zitat:Einige Monate vergingen.
Hol'up!
Ein mehrmonatiger Zeitsprung? Nachdem sie in einem Tag ein Haus gebaut haben? Warum genau musste das Haus in einem Tag aufgestellt werden wenn die nächsten Monate ohnehin übersprungen werden? Da hätte man es auch normal aufstellen können.
Dann erfahren wir eben per Rückblick was der werte Autor uns eben nicht erzählen wollte. Der einzige seiner Spezies hat es abgelehnt als Fotomodell zu arbeiten. Ja warum bloß? Er hätte doch für so viele Kollektionen Model stehen können die alle darauf ausgelegt sind von einem Menschen getragen zu werden von denen es ja genau einen in Equestria gibt. Das man Michael als Fotomodel hernehmen will ist für mich komplett unverständlich. Wäre er ein Reh, Greif oder Zebra, dann würde ich es ja verstehen aber er ist anatomisch gesehen mit einem Pony in etwa so vergleichbar wie eine Tomate mit einem Vierzylinder Boxer-Motor. Aber ich glaube ich hab da schonmal irgendwo erwähnt das das für mich keinen Sinn ergibt.
Unendlich viel Lobeshymnen auf die Wonderbolts später darf Michael wieder Rainbow Einseifen. Seinen Meister als Friseur hat er wohl in den Monaten gemacht die uns vorenthalten wurde. Arado Flash bekommt eine tragische Backstory die wie ich jetzt einfach mal schätze dazu dienen soll das er Rainbow "glaubhaft" drangsaliert bei dem Vorfliegen. Offenbar soll sie nicht beitreten, wäre ja auch blöd wenn sie dann nicht mehr mit Michael baden könnte.
Es wird besonders in Szene gesetzt das Michael ein Haus in nur einem Tag bekommt. Vermutlich um damit zu zeigen wie viel Einfluss Celestia hat aber bringen tut das Ganze gar nichts weil die nächsten Monate ohnehin übersprungen werden. Adaro wird eingeführt. Vemutlich weil du einen Bösen brauchst der RDs Aufnahme in die Wonderbolts verhindert und sie dann erkennt das sie ohnehin lieber bei AJ bleiben möchte und da du Spitfire nicht den schwarzen Peter zuschieben möchtest führst du halt einfach nen neuen Captain ein. Kann man machen. Ob ich damit recht habe werde ich ja im nächsten Kapitel dann sehen.
Ansonsten ist eigentlich nicht wirklich was passiert. Das Kapitel scheint der Übergang von "Willkommen in Equestria" zu "Michael lebt jetzt hier" zu sein.
|
|
|
25.03.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(24.03.2018)Hagi schrieb: Schon so lange aus das ich hier weitergelesen habe? Kommt mir gar nicht so lange vor^^
Ich dachte schon, du hättest diese Fanfic aufgegeben Hätte ich natürlich schade gefunden, aber weißt ja: ich drängele da niemanden.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Achja stimmt. Sätze mit über 50 Wörtern, jetzt fällts mir wieder ein^^
... sind die besten Sätze Irgendwie kann ich einfach keine kurzen Sätze, wenn ich einmal im Erzählen bin... Geht mir aber bei gesprochenen Erzählungen genauso, wenn ich etwa meine Kassetten oder inzwischen MP3-Dateien mit meinen Aufzeichnungen produziere.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Warte. Warum fliegt Rainbow nach Cloudsdale um der Wetterkontrolle Bescheid zu geben? Celestia hat gesagt sie würde das machen.
Zitat: ich werde die Wetterkontrolle entsprechend anweisen
Das wirkt etwas redundant wenn du mich fragst.
Dashie holt einfach ihr Team nach Ponyville, damit die dort punktgenau auf dem Bauplatz den Winter beenden können. Genehmigung hat Celestia erteilt, das ist schon richtig, aber es muß ja auch ausgeführt werden, und Rainbow ist eben die örtliche Leiterin der Wetterkontrolle.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Yee-haaw! Kann losgehn! Is'n gutes Training für's Winter Wrap Up!"
Du meinst wohl den Winter-Ade-Tag!
Nee, ich hab kein' im Tee, dank Uhrenverdreherei ist diese Nacht leider zu kurz, bis ich wieder zur Arbeit muß, deshalb kein Winter-Tee-Tag
Zitat:Naja, der Hausbesuch der Polizei war nicht sonderlich ergiebig. Zumindest im groben passte der Ablauf sogar. Einziger Fehler war das die Polizei im Normalfall den Vermieter vorher kontaktiert da diese meist nen Generalhausschlüssel haben und sich somit das aufbrechen der Tür sparen. Ist IRL aber auch nicht spannender als in deiner Geschichte. Zumindest nicht wenn die Wohnung leer/verlassen ist. Wenn man allerdings was in der Wohnung findet dann kann es durchaus lustig werden. Hatte da schon so einige ganz amüsante Erlebnisse.
Von denen würde ich gerne mehr erfahren.
Diese Szene basiert übrigens auf einer wahren Begebenheit: Leipziger Verkehrsbetriebe, vor ca. 10 Jahren. Ein Fahrer kommt urplötzlich nicht mehr zum Dienst, Kontaktversuche durch den Betrieb scheitern. Nach zwei Tagen wurde die Polizei verständigt, der Betriebsrat war mit dabei. Allerdings haben die, soweit ich weiß, nicht den Vermieter kontaktiert, sondern sind genauso vorgegangen, wie ich es beschrieben habe. In der Wohnung war dann allerdings der Unterschied zu meiner Geschichte: der Kollege saß, nur wenig über 40 Jahre alt geworden, tot am Küchentisch (daher der entsprechende Kommentar des Polizisten aus der Geschichte). Die Untersuchung ergab: natürliche Todesursache.
Etwas anders war die Sache bei meiner Tante (+ 79): sie hatte sich mit ihrer Freundin verabredet, erschien jedoch nicht zum vereinbarten Treffen - ohne Absage, ohne Kommentar, was für sie völlig untypisch war. Konnte sie zu einem vereinbarten Treffen nicht kommen, hat sie IMMER vorher abgesagt. Rückruf-Versuch: kein Erfolg, sie ging auch nicht ans Telefon. Die Freundin hatte gleich kein gutes Gefühl... allerdings hatte sie, eben für Notfälle, den Schlüssel zur Wohnung meiner Tante. Sie rief die Polizei an, damit ein neutraler Zeuge dabei war, und gemeinsam betraten sie die Wohnung - meine Tante lag tot auf dem Boden der Küche, Todesursache auch hier: natürlicher Tod / Nachwirkungen eines nicht mehr wirklich überstandenen grippalen Infekts. - Ich merke gerade, das ist inzwischen auch schon wieder 9 Jahre her...
Deshalb weiß ich jedenfalls zumindest halbwegs, wie sowas abläuft... wenn derjenige, der eben verschwunden zu sein scheint, von anderen vermißt wird, sei es vom Arbeitgeber oder von privaten Bekannten.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Eine Quantensignatur gibts nur in Star Trek und selbst dort ist sie etwas was mit keinem bekanntem Verfahren verändert werden kann. Also wirklich, sag einfach das sie es sich nicht erklären können.
Hab mal ein "nicht" eingefügt, ich glaube, das fehlte.
Ansonsten: bißchen Technobabble muß einfach sein. Klingt wichtig, finde ich, und nicht so profan wie die Feststellung, daß sie es sich nicht erklären können.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Das wirkt um ein Vielfaches glaubhafter als sich irgendwelchen physiklaischen Mumpitz einfallen zu lassen. Es gibt Magie in Equestria. Das ist eine MLP Fanfic. Man muss nicht alles bis aufs letzte Quantenrauschen begründen.
Schon, von Equestria und der dort vorhandenen Magie wissen der Oberst, Trenz und der Rest des Geheimdienstes aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts, deshalb suchen die natürlich nach einer wissenschaftlichen Erklärung nach menschlichem Maßstab.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Wer genau sind die "Jungs im Labor" eigentlich? Hawking und Einstein? Für den BND ist es schon sehr weit hergeholt das sie aus der Untersuchung eines Handys Rückschlüsse über Paralleluniversen ziehen können. Das ergibt absolut keinen Sinn. Wie um alles in der Welt hätten die im Labor sowas auch feststellen können? Und das in einem Tag woran die gesammelte Physiker Elite der Welt seit Jahrzehnten scheitert.
Ich gehe einfach davon aus, daß Geheimdienste Zugang zu ganz anderen Methoden und anderen Leuten haben als zivile Forschungseinrichtungen - bzw. daß für die breite Öffentlichkeit auch durchaus Forschungsergebnisse hinterm Berg gehalten werden, damit ja kein Feind irgendwas oder irgendwie mitbekommt, wie weit man selber mit Forschungen schon so ist. Klar, das ist Klischee-Denken, eignet sich aber meiner Ansicht nach besser für Geschichten als allzu langweilige Wirklichkeit. Da nehme ich mir dann auch entsprechende künstlerische Freiheiten oder stelle einfach mal Behauptungen auf, die einfach nur gewichtig klingen, egal, ob die nun stimmen oder nicht - wie gesagt, im Interesse der Geschichte.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Btw, gibts bei der Bahn nicht irgendwo ne Klausel das man keine Betriebsinterna an die Presse ausplaudern darf? Ups, gibts scheinbar doch. Zu schnell bekrittelt wie mir scheint^^
Richtig, die gibt es tatsächlich auch in der Wirklichkeitk, zumindest im DB-Konzern. Dieser Tf (weiß nicht mal mehr den Namen und hab grad keine Lust zum Nachgucken) könnte durchaus ich sein.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Ich muss ehrlich gestehen das ich selten so versucht war mir beim Lesen einer Geschichte einen Kaffee von der Tanke nebenan zu holen.
Warum nicht selber einen machen? Keine Kaffeemaschine? Oder plötzlicher Durst auf gekauften Kaffee wegen dieser Szene im Café im Bahnhof...?
(24.03.2018)Hagi schrieb: Mein Gott! Seitenweise S-Bahn Technik. Das mag einem Zugfetischisten zwar zum Jauchzen bringen aber jeden anderen vermutlich zu Gähnen. Mich jedenfalls.
Ach so, deshalb Naja, wenigstens warst du nicht versucht, dir von der Tanke einen Energy-Drink oder Mountain Dew oder so zu holen, sondern "nur" einen Kaffee... da hab ich es ja noch relativ gut getroffen
(24.03.2018)Hagi schrieb: Wenn Trenz also nicht bald mal seine Dienstwaffe benutzt um wenigstens irgendetwas cooles macht um seine Berufsehre zu verteidigen dann kauf ich mir ein Modell eines S-Bahn Zuges und stelle es auf die Gleise einer echten S-Bahn.
Schade um das Geld, kauf dir lieber Wodka davon, da ist es besser angelegt
Aber du wirst Trenz wiedersehen... im glaub nächsten Kapitel (spätestens übernächsten) taucht er nochmal kurz auf, auch dann wohl ab und zu mal, aber nur kurz - aber einen richtigen Auftritt, oder vielmehr gleich zwei richtige Auftritte, bekommt er zum Ende der Fanfic. Ob er dabei so cool rüberkommt, mußt du aber selber beurteilen Will ja nicht zuviel verraten.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Dort wird in wenigen Stunden ein Haus gebaut. Okay, grundsätzlich möglich wenn sämtliche Pläne und alles Baumaterial vorhanden ist. Baumaterial könnte am örtlichen Bauhof tatsächlich rumgelegen haben aber Pläne? Oder hat Michael ein Haus von der Stange bekomme und direkt per Amazon Prime geliefert bekommen?
Zitat:Einige Monate vergingen.
Hol'up!
Ein mehrmonatiger Zeitsprung? Nachdem sie in einem Tag ein Haus gebaut haben? Warum genau musste das Haus in einem Tag aufgestellt werden wenn die nächsten Monate ohnehin übersprungen werden? Da hätte man es auch normal aufstellen können.
Einfach, weil die Ponys es können
Sollte einfach ein weiterer deutlich herausgestellter Unterschied zwischen den zwei Welten sein: in unserer Welt, zumindest hier in Deutschland, dauert es ewig, bis ein neues Haus steht. Projektzeichnung, Baugenehmigung, Errichten der Medienanschlüsse, bei öffentlichen Aufträgen die Ausschreiberei mit allem, was dranhängt... - in Equestria hält man sich nicht mit überflüssigem Papierkram auf, zumal wenn Celestia es anordnet, sondern macht einfach, und da geht das dann auch sehr schnell.
Man denke an "Apple Family Reuinon" aus Staffel 3, an die berühmte "Rassistenscheune" ( ) : innerhalb nur eines einzigen Liedes (in der Geschichte der Folge aber auch nicht mehr als ein Nachmittag) wird dort die Scheune komplett neu aufgebaut, die Fruit Bats hatten die Bude ja vollständig vernichtet gehabt. Genau diese Szene bzw. dieses Lied ( "Racist "Raise this barn") hatte ich beim Schreiben im Kopf. Und was mit einer Scheune an nur einem Nachmittag, also innerhalb weniger Stunden, funktioniert, dürfte mit einem Wohnhaus doch auch binnen eines Tages machbar sein, dachte ich - also schreiben wir das doch direkt hin. Warum ein Ein-Personen-Wohnhaus mühsam über Tage und Wochen errichten, wenn die Ponys das auch deutlich schneller auf die Reihe bringen? Und wie gesagt: eben ein Unterschied zu unserer Welt.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Dann erfahren wir eben per Rückblick was der werte Autor uns eben nicht erzählen wollte. Der einzige seiner Spezies hat es abgelehnt als Fotomodell zu arbeiten.
Hat er...? Weiß ich selber nicht mehr.
Allgemein ist all das, was im Rückblick passiert, aber für die Geschichte irrelevant. Ich wollte einfach nur für die Geschichte den Winter beenden, um die richtigen Rahmenbedingungen für das, was kommt, zu schaffen Winter erschien mir da ungeeignet. Die Monate zwischendrin aber nun haarklein zeigen wäre Quark gewesen, weil die Ereignisse für die Geschichte an sich irrelevant sind, deshalb hab ich sie eben auf so eine Rückblende zusammengedampft.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Unendlich viel Lobeshymnen auf die Wonderbolts später...
... die aber komplett von Rainbow Dash ausgehen bzw. ihr zuliebe gehalten werden, wenn ich mich richtig erinnere.
(24.03.2018)Hagi schrieb: ... darf Michael wieder Rainbow Einseifen. Seinen Meister als Friseur hat er wohl in den Monaten gemacht die uns vorenthalten wurde.
Nö, nicht unbedingt. Das war einfach so eine Idee: es gibt doch vieles, was man noch nie gemacht, noch nie versucht hat, kennst du doch sicher auch: gibt doch genug Dinge, die du auch noch nie versucht hast, und sei es nur, weil kein Bedarf dafür da war. Jetzt sollst du sie auf einmal machen, hast das zwar noch nie, aber tust / versuchst es einfach: und siehe da, das Ergebnis ist besser, als du selber erwartet hättest... zumindest mir ging es schon so. Zwar jetzt nicht als Friseur, aber warum soll Michael da nicht dank seiner Hände (außer ihm hat ja nur ein anderes ständig in Ponyville präsentes Wesen, nämlich Spike, Hände) doch was ganz Ansehnliches zusammenbekommen.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Arado Flash bekommt eine tragische Backstory die wie ich jetzt einfach mal schätze dazu dienen soll das er Rainbow "glaubhaft" drangsaliert bei dem Vorfliegen. Offenbar soll sie nicht beitreten...
Schreibe ich so offensichtlich...
Tatsache ist: in meiner Originalfassung hatte Arado Flash überhaupt keine Backstory, sondern war einfach nur ein Riesenarsch. In den Kritiken damals, 2013, kam aber das Feedback, daß man als Leser dadurch keinerlei Beziehung zu ihm aufbauen konnte (auch keine negative), daß die ganze Figur so hingeklatscht, wie ich sie hatte (ich hatte Arado eigentlich nur als eindimensionale Wegwerffigur gedacht), zu "unrelatable" geraten war. Deshalb bekam er bei der Überarbeitung dann seine Backstory verpaßt, um die Figur, ihre Motivation und ihre Handlung in den kommenden zwei Kapiteln glaubhafter und nachvollziehbarer zu machen.
(24.03.2018)Hagi schrieb: ...wäre ja auch blöd wenn sie dann nicht mehr mit Michael baden könnte.
Was du nun wieder denkst Nein, deshalb nicht - das war die letzte Badeszene, soviel kann ich versprechen.
(24.03.2018)Hagi schrieb: Adaro wird eingeführt. Vemutlich weil du einen Bösen brauchst der RDs Aufnahme in die Wonderbolts verhindert und sie dann erkennt das sie ohnehin lieber bei AJ bleiben möchte und da du Spitfire nicht den schwarzen Peter zuschieben möchtest führst du halt einfach nen neuen Captain ein. Kann man machen. Ob ich damit recht habe werde ich ja im nächsten Kapitel dann sehen.
Wie gesagt: ich schreibe wohl ZU offensichtlich
(24.03.2018)Hagi schrieb: Ansonsten ist eigentlich nicht wirklich was passiert. Das Kapitel scheint der Übergang von "Willkommen in Equestria" zu "Michael lebt jetzt hier" zu sein.
Richtig. Muß aber auch sein, irgendwie muß er ja mal zu dem werden, wozu Celestia ihn ernannt hat, nämlich zum Botschafter, nicht wahr? Klar, er braucht erstmal Eingewöhnungs- und Einarbeitungszeit, um das Land, das er dann vertritt, kennenzulernen, diese Zeit kann man aber zusammenkürzen - und sich dann mal in die Richtung begeben, daß er seiner neuen Tätigkeit auch wirklich nachgeht... auch wenn der Erstkontakt glaub noch drei (?) Kapitel auf sich warten läßt. Damit habe ich aber die Equestria-Kennenlern-Phase endlich (!!!) abgeschlossen und hinter mir; ist sowieso zu lang geraten. Jetzt lebt er in Equestria, das vereinfacht das weitere Erzählen doch enorm und ist auch angenehmer zu lesen, finde ich.[/quote]
|
|
|
06.04.2018 |
Hagi
Travelpony
|
Dann wollen wir mal gucken wie der Zweite Teil von dem Kapitel wird:
Wie jetzt? Erst Kapitel 11? Es kommt mir irgendwie schon viel länger vor.
Also dafür das du den Oberst am Anfang der Story als einen Choleriker und Horrorchef vorgestellt hast vor dem jeder Mitarbeiter Angst hat benimmt er sich hier ziemlich handzahm und gerade zu freundlich und aufmunternd dem guten Trenz gegenüber.
Ich finde es immer wieder faszinierend wenn Michael so Aktionen reißt wo er mit einmal hinlangen durch Mähne und Fell hindurch sofort das Pulsmuster von nem Pferd analysiert und interpretiert.
Zitat:"Rainbow... liebe Rainbow... was ist passiert? Bitte, bitte rede mit mir... verlaß mich nicht!"
Rainbow scheint nicht die einzige mit einem Hang zur Melodramatik zu sein.
So oft wie Rainbow in Michaels schoß liegt bekommt man echt Zweifel mit wem sie nun eigentlich zusammen ist.
Zitat:"Ichwillnichtmehrleben"
Zitat:Zeit zum Einschreiten, dachte ich.
Sehe ich auch so, das war ja erst das sechste Mal das sie gesagt hat sie wolle sich umbringen. Fünf Mal kann man ja ignorieren aber sechs Mal? Keine Chance!
Zitat:Ich begann zu singen.
Da ich Michael als deinen Self-Insert sehe ist das Kapitel damit gelaufen. Im Kopf höre ich gerade deinen sächsischen Dialekt das Lied vergewaltigen und ab diesem Punkt kann ich leider nichts mehr ernst nehmen
Kommt mir das nur so vor oder ist das Kapitel deutlich kürzer als sonst?
|
|
|
07.04.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(06.04.2018)Hagi schrieb: Wie jetzt? Erst Kapitel 11? Es kommt mir irgendwie schon viel länger vor.
Du hast öfter "Daybreak"-Kapitel freigeschaltet als hier gelesen / kommentiert
(06.04.2018)Hagi schrieb: Also dafür das du den Oberst am Anfang der Story als einen Choleriker und Horrorchef vorgestellt hast vor dem jeder Mitarbeiter Angst hat benimmt er sich hier ziemlich handzahm und gerade zu freundlich und aufmunternd dem guten Trenz gegenüber.
Richtig - Trenz gegenüber, den mag er anscheinend. Aber ob er auch sonst so handzahm und geradezu freundlich bleiben wird...? "Wir werden es... erleben!" Ich kann so viel versprechen: den Oberst werden wir bis zum Ende der Geschichte nicht mehr los, aber diese Ankündigung ist vermutlich nicht besonders überraschend.
(06.04.2018)Hagi schrieb: Ich finde es immer wieder faszinierend wenn Michael so Aktionen reißt wo er mit einmal hinlangen durch Mähne und Fell hindurch sofort das Pulsmuster von nem Pferd analysiert und interpretiert.
Gerade nochmal nachgelesen. Einmal mehr setzt du aber die MLP-Ponys mit den Pferdeartigen aus unserer Welt gleich. Bei diesen wüßte ich jetzt auch nicht, wo man da den Puls erfühlen kann, geschweige denn, daß ich das Muster interpretieren könnte - dasselbe gilt natürlich auch für Michael. Was die MLP-Ponys betrifft: er hat aber ja selber am Anfang, als er in der Badewanne Rainbow "untersucht" / ertastet hat, herausgefunden: bei diesen pulsiert ganz sacht auch das Fell mit, ich sehe das Fell der MLP-Ponys nicht nur als aus Haaren bestehend wie bei unseren Pferden. In unserer Welt sind Haare ja nur tote Hautanhangsgebilde, die selber keinerlei Eigenleben führen und auch nicht durchblutet sind - ist ja bekannt. Aber wie ist das bei MLP-Ponys? Weshalb können die z.B. erröten ("blush", sehen wir ja in der Serie oft genug)? Da dachte ich mir als Autor: kann ja nicht anders sein, als daß deren Fell eben lebender Bestandteil der Haut ist und eben mit durchblutet wird (frag mich nicht, wie das funktionieren würde, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht) - und siehe da, schon ist es gar nicht mehr so schwer, das Pulsmuster eines MLP-Ponys zu erfühlen.
(06.04.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Rainbow... liebe Rainbow... was ist passiert? Bitte, bitte rede mit mir... verlaß mich nicht!"
Rainbow scheint nicht die einzige mit einem Hang zur Melodramatik zu sein.
Ist sie auch nicht. Daß sie so einen Hang hat und eben auch sehr verletzlich ist, einen sehr weichen Kern hat, haben wir ja inzwischen sogar in der Serie gesehen: "Tanks for the memories". An diese Folge war damals, als ich das geschrieben habe, noch gar nicht zu denken, daß solche Gefühsausbrüche bei ihr, wenn sie sie selbst denn mal zuläßt (oder nicht mehr verhindern kann), umso heftiger werden, dachte ich mir - bzw. hab ich ihr direkt mal zugesprochen.
(06.04.2018)Hagi schrieb: So oft wie Rainbow in Michaels schoß liegt bekommt man echt Zweifel mit wem sie nun eigentlich zusammen ist.
Da kommt mir jemand ziemlich gefährlich auf die Schliche...
Wird noch entsprechende Andeutungen geben später, daß sie selber diese Zweifel durchaus auch hat. Alles kann sie eben nicht mit ihrer "besonderen Freundin" bereden. Und hier war Michael eben der erste, der sie gefunden hat.
(06.04.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Ichwillnichtmehrleben"
Zeit zum Einschreiten, dachte ich.
Sehe ich auch so, das war ja erst das sechste Mal das sie gesagt hat sie wolle sich umbringen. Fünf Mal kann man ja ignorieren aber sechs Mal? Keine Chance!
Michael hat eben getan, was ich auch getan hätte, und erstmal abgewartet - kann ja sein, es war nur Dahergerede, ihrem Zustand geschuldet. Deshalb ist er eben nicht sofort eingeschritten.
(06.04.2018)Hagi schrieb: Da ich Michael als deinen Self-Insert sehe ist das Kapitel damit gelaufen. Im Kopf höre ich gerade deinen sächsischen Dialekt das Lied vergewaltigen und ab diesem Punkt kann ich leider nichts mehr ernst nehmen
Na-na-na, hast du etwa noch nie meinem engelsgleichen Gesang beim Karaoke gelauscht?
"Lied vergewaltigen" stimmt höchstens insoweit, daß ich tatsächlich nicht ein einziges Schlaflied mehr auswendig kann (hab damals beim Schreiben extra überlegt) und deshalb auch in der Wirklichkeit alle möglichen Lied-Teile, die mir so einfallen, kunterbunt mischen und willkürlich aneinander hängen würde.
(06.04.2018)Hagi schrieb: Kommt mir das nur so vor oder ist das Kapitel deutlich kürzer als sonst?
Gerade geguckt: tatsächlich, gerade mal 10 Seiten Weil ich das und das, was jetzt kommt, eben einfach sauber voneinander trennen wollte.
|
|
|
22.04.2018 |
Hagi
Travelpony
|
Erster Absatz, scheinbar unnütz aber wenn man mal kurz drüber nachdenkt auch wieder nicht. Soll vermutlich Foreshadowing sein dass Michael nen Flieger bekommt um mit Rainbow zu fliegen. Ich bin mir auch sicher dass dieser sofort und auf Anhieb weiß wie er zu bedienen ist.
Zitat:Zuckerschnäuzchn Corner
Zitat:"Ich danke dir – der Preis spielt übrigens keine Rolle, bei meinen Vorträgen in den letzten Monaten habe ich genügend Bits erhalten."
Gutes Geschäftsmodell. Einfach ein bisschen von einer Welt reden die keiner kennt und die keiner betreten kann und dafür ordentlich Schotter einstreifen.
Zitat: Fluttershys Cottage
Du übersetzt Sugarcube Corner aber nicht das? Ich meine, Fluttershys Hütte wäre jetzt logischer als diese Augenvergewaltigung von vorhin
Zitat:Die Figuren, die sie ihm vorgeflogen hatte,
hatte er noch von keinem anderen Pony gesehen und auch selbst
noch nie geflogen,
er ist noch nie eine Schraube oder nen Salto geflogen? Hat noch nie abrupt beschleunigt?
Was bleibt zu sagen zu diesem Kapitel? Eigentlich nicht viel. Es beschäftigt sich komplett damit das Rainbow von den Wonderbolts abgelehnt wurde und soll uns verdeutlichen wie böse Adoro ist. So weit so gut. Warum dieser auf die Party ging ist vollkommen unmöglich nachzuvollziehen. Warum er sich zudem auf so einen Wettstreit eingelassen hat ebenso. Ich hoffe mal das damit diese Füller-Episode mit den Wonderbolts endlich zu ende ist und die eigentliche Geschichte wieder anfängt. Zumindest scheint das Kapitel den Übergang wieder herzustellen. Wir sind also hoffentlich mit dem Nebenstrang fertig denn es wurde zunehmend schwer sich noch für Rainbow zu begeistern nachdem sich alles nur um sie drehte.
Die große Offenbahrung, ein lesbisches Pärchen in Ponyville ist genau so verlaufen wie ich es mir in der Serie selbst auch vorgestellt hätte: vollkommen unspektakulär. Warum auch ein riesen Drama draus machen? In der Show selbst sieht man auf 10 Stuten vielleicht einen Hengst und das die Rechnung nicht aufgeht ist auch irgendwie klar. Naja, wie gesagt hoffe ich jetzt mal das wir wieder zur eigentlichen Story zurückkehren.
|
|
|
24.04.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(22.04.2018)Hagi schrieb: Erster Absatz, scheinbar unnütz aber wenn man mal kurz drüber nachdenkt auch wieder nicht. Soll vermutlich Foreshadowing sein dass Michael nen Flieger bekommt um mit Rainbow zu fliegen. Ich bin mir auch sicher dass dieser sofort und auf Anhieb weiß wie er zu bedienen ist.
Scheinbar unnütz. Jaja. Sicher
Diesen Stil, scheinbar unnütze Absätze zu schreiben und Handlungslinien neu anzufangen, die erstmal scheinbar mit der Geschichte absolut gar nichts zu tun haben, bis sie auf den Hauptstrang treffen, hab ich von Wolfgang Hohlbein Besonders ausgeprägt in der "Hexer von Salem"-Reihe.
"Foreshadowing" ist also richtig - aber die Interpretation völlig daneben Nein, Michael wüßte nicht auf Anhieb, wie man so ein Ding fliegt - außerdem wäre es sowieso zu langsam. Das erwähnte Flugzeug D-KDGD gibt / gab es wirklich (keine Ahnung, ob es noch existiert, oder wenn, ob es noch die deutsche Registrierung hat), das ist ein Scheibe SF 25 C "C-Falke". Mein Onkel war tatsächlich Fluglehrer, bis er vor über 10 Jahren vom Flugarzt untauglich geschrieben wurde, und sein Verein (damals in Strausberg beheimatet) hatte nach der Wende eben dieses Flugzeug gekauft - Baujahr glaub 1978 oder so. 1992 bin ich mal mitgeflogen (nachdem es sich endlich mal ergeben hatte), wir sind von Neuhausen bei Cottbus nach Strausberg geflogen - daher weiß ich auch noch einiges; praktisch alles, was in diesem Kapitel an "Flugchinesisch" steht, weiß ich noch von damals, eben aus eigener Erfahrung. Als wir in der Luft waren, durfte ich mich dann auch mal als "Pilot" betätigen - na gut, war wohl recht verkrampft , außerdem entwickelte ich eine Tendenz, ständig zu steigen, statt die Höhe zu halten, bis wir auf glaub bald 1.500 Fuß oder so über Grund waren - erlaubt waren nur 1.000 , einfach, damit wir ohne Flugplan fliegen durften. Jedenfalls war das schon was anderes als die "Flugsimulatoren" vom C64 - und ich merkte: hoppla, so leicht wie am Computer ist das nicht, das Ding auch nur geradeaus zu fliegen. Starten würde ich vielleicht sogar hinbekommen, aber landen - naja: EINmal landen kann jeder , nur kann es passieren, daß das die letzte Landung war Mit Glück nur für das Flugzeug, mit Pech auch für einen selber - Ach ja, ich war bei "zu langsam" stehengeblieben: Reisegeschwindigkeit waren glaub nur etwa 100 km/h (Wikipedia schreibt: 150, gut, kann auch sein), Höchstgeschwindigkeit dürfte bei etwa 200 km/h liegen. Schneller geht nicht, erstens gibt die Motorisierung das nicht her, zweitens ist das gesamte Gerät nicht dafür ausgelegt, würde also auch, wenn man versucht, im Sturzflug auf sag mal 300 oder 400 km/h zu beschleunigen, unweigerlich Schaden nehmen. Und diese Geschwindigkeit wäre zum Mithalten mit einer Rainbow Dash natürlich ganz entschieden zu langsam
Wofür ich im Roman das Flugzeug brauche, kam doch schon am Ende des Kapitels - ganz vergessen oder schlicht überlesen...?
(22.04.2018)Hagi schrieb: Zitat:Zuckerschnäuzchn Corner
Kein Grund für ein Selfie
Hab extra nachgelesen... gnaaaaah, das sind die Tücken des Automatik-Ersetzens von Wörtern Kam ganz einfach daher: in der 1. Version der Geschichte sprach Applejack ja "Denglisch", da ließ ich sie regelmäßig "Sugarcube" sagen - eben genau wie im englischen Original. Wurde von Corexx anmoniert damals, deshalb habe ich es in der 2. Version geändert. Nun war es mir aber zu umständlich, jedes einzelne "Sugarcube" von Hand zu suchen und zu ersetzen - nach dem glaub 10. oder 20. habe ich es aufgegeben, habe dann einfach ohne Nachfrage alle "Sugarcube" durch "Zuckerschnäuzchn" ersetzen lassen - und nicht bedacht, daß damit ja auch das "Sugarcube" im entsprechenden "Corner" mit dabei wäre und entsprechend verunstaltet wird
War also keine Absicht
(22.04.2018)Hagi schrieb: Gutes Geschäftsmodell. Einfach ein bisschen von einer Welt reden die keiner kennt und die keiner betreten kann und dafür ordentlich Schotter einstreifen.
Klappt in unserer Welt auch oft genug, wenn man sich Sektenführer so ansieht
(22.04.2018)Hagi schrieb: Zitat: Fluttershys Cottage
Du übersetzt Sugarcube Corner aber nicht das? Ich meine, Fluttershys Hütte wäre jetzt logischer als diese Augenvergewaltigung von vorhin
Nee, wie gesagt, die Corner war ein Word-Suchen-und-Ersetzen-Fail. Hätte ich normalerweise auch nicht übersetzt. Und das Cottage... wüßte nicht, wie ich das überhaupt übersetzen sollte. "Hütte" paßt da irgendwie auch nicht so wirklich, finde ich, unter einer Hütte stelle ich mir eine Bretterbude vor oder eben eine Behausung wie Hütte 21 aufm WWU, aber das, was Fluttershy hat, ist meiner Ansicht nach schon was deutlich Besseres als eine Hütte
(22.04.2018)Hagi schrieb: Zitat:Die Figuren, die sie ihm vorgeflogen hatte,
hatte er noch von keinem anderen Pony gesehen und auch selbst
noch nie geflogen,
er ist noch nie eine Schraube oder nen Salto geflogen? Hat noch nie abrupt beschleunigt?
Keine Ahnung Aber ich denke mal, einige der Figuren wird er tatsächlich noch nicht selber geflogen haben. Ich gehe ja davon aus, daß Rainbow auch so was eigentlich Unmögliches kann wie spitze Winkel fliegen (ob sie es in der Serie kann oder nicht, spielt keine Rolle, dort sind wir ja nicht länger), und das werden Sachen sein, die er eben nicht (wirklich) kann.
(22.04.2018)Hagi schrieb: Ich hoffe mal das damit diese Füller-Episode mit den Wonderbolts endlich zu ende ist und die eigentliche Geschichte wieder anfängt.
Japp, ist sie - versprochen.
(22.04.2018)Hagi schrieb: Zumindest scheint das Kapitel den Übergang wieder herzustellen.
Der ist wieder da, allerdings. Und wird noch für einiges Kopfzerbrechen sorgen
(22.04.2018)Hagi schrieb: Wir sind also hoffentlich mit dem Nebenstrang fertig denn es wurde zunehmend schwer sich noch für Rainbow zu begeistern nachdem sich alles nur um sie drehte.
Naja, komplett abrupt aufhören kann ich mit dem Nebenstrang um Arado noch nicht. Im nächsten Kapitel ist er nicht zu sehen, aber glaub am nächsten Vormittag taucht er nochmal auf. Und Rainbow... tja, ist eben eine meiner Lieblinge Und ich wollte sie eben auch von Seiten zeigen, von denen sie bis damals, als ich sie geschrieben habe, in der Serie nie gezeigt oder beleuchtet worden ist.
(22.04.2018)Hagi schrieb: Die große Offenbahrung, ein lesbisches Pärchen in Ponyville ist genau so verlaufen wie ich es mir in der Serie selbst auch vorgestellt hätte: vollkommen unspektakulär. Warum auch ein riesen Drama draus machen? In der Show selbst sieht man auf 10 Stuten vielleicht einen Hengst und das die Rechnung nicht aufgeht ist auch irgendwie klar. Naja, wie gesagt hoffe ich jetzt mal das wir wieder zur eigentlichen Story zurückkehren.
Tun wir
|
|
|
02.05.2018 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:Aber dann kamst du mit deiner Logik, den guten Begründungen für alles,
Wenn du nur wüsstest wie schwer es ist sowas zu lesen ...
Mal abgesehen davon das das überhaupt keinen Sinn ergibt so hat Rainbow in der Serie von Tag 1 an auf Erdgebundene Ponys gehört. Aber hey, Rainbows Flug-Rassismus ist endlich dank Michaels Logik verschwunden! Yay!
Zitat:und auch Applejack kam dazu,
Wer war das noch gleich? Achja, ihre Freundin mit der sie schon vorher zusammen war aber das muss man natürlich nicht zuerst erwähnen. Der Alien der seit ein paar Monaten da ist ist da viel wichtiger. Hat ja auch ein besseres Tempo an den Tag gelegt. Frag mich ja wie lange es gedauert hat bis AJ ihr so an die Brotdose grabbeln durfte.
Zitat:"Nicht doch! Du kennst deinen Körper besser als ich
Das halte ich mittlerweile für gelogen. Michael wusste doch von Tag 1 an perfekt über Flügelanatomie bescheid.
Zitat: wobei der ICE nur unwesentlich schneller als die S-Bahn war
Werden SBahn Fahrer von ICE Fahrern eigentlich gemobbt weil sie keine echten Züge fahren dürfen? Ich meine hier ein kleines bisschen Bitterkeit herauszulesen^^
Zitat: Deren-Namen-kein-Pony-aussprechen-darf a
Nannten die den Clown ohne Nase in Harry Potter nicht auch so?
Zitat:daß wir Twilight sagen müssen, was sie wirklich ist
Uhhhh, das Twilight Mysterium.
Wie schön, ich liebe Geschichten in denen Twilight einen geheimen Zweck dient von dem sie nichts weiß und von dem sie in einer emotional berührenden Phase von Celestia erfährt was dann ihr ganzes Weltbild erschüttert und sie an allem und jeden Zweifeln lässt.
Mal sehen was wir auf der Liste haben:
Tür 1: Sie ist in Wirklichkeit ein Alicorn
Tür 2: Sie ist Celestias/Lunas Tochter und Discord der Vater
Tür 3: Ein magisches Gefäß welches für einen bestimmten Zweck erschaffen wurde
Man darf gespannt sein.
Zitat:redete
Fluttershy in die leere Luft. Zu meiner absoluten Fassungslosigkeit
kam sogar eine Antwort
Hat wohl noch nie ein Bluetooth Headset gesehen der gute Michael
Zitat:"Das würde ich bei keinem anderen Pony zulassen, außer
vielleicht bei AJ.
Na zumindest fällt ihr noch das Pony ein mit dem sie eigentlich zusammen ist.
Zitat:zwar hatte ich selbst keine
Hufe, aber ich ballte die entsprechende Hand zur Faust, und in der
hier üblichen Geste der tiefen gegenseitigen Verbundenheit
drückten wir beide unsere Gliedmaßen gegeneinander.
Ich hab mich schon gefragt wann der erste Brohoof kommt.
Zitat: Ich sah in die Richtung, aus der es kam, und erblickte Applejack, die uns sichtlich belustigt ansah.
Muss wohl Galgenhumor sein. Hat wohl schon eingesehen dass sie gegen den Alien-Stecher aus der Menschenwelt keinen Schuh an hat.
Zitat:Die Ponys, die aus eigener Kraft standen, verbeugten sich in der üblichen respektsbezeugenden Begrüßungsgeste, während Rainbow ein Äquivalent dazu mit den Flügeln anzudeuten versuchte und ich nur mit dem Kopf nickte.
Fehlt noch das "Sup, bro" von Michael. Auch Menschen wissen was ne Verbeugung ist.
Zitat:die zudem charakterlich gefestigt genug sind,
Nicht unbedingt die Worte die ich finden würde wenn ich ein Einhorn beschreiben müsste welches einen Mentalen Breakdown hatte weil sie eine Woche keinen Brief an ihre Lehrerin geschrieben hatte und daraufhin ein halbes Dorf verzaubert hat damit es sich um eine Puppe prügelt.
Zitat: Ihr Atem ging schnell, hart und stoßweise,
Thats what SHE said! Booya!!!
Zitat: in der Welt der Menschen gibt es keine Magie mehr,
Ach die gab es mal? Die Magie der DDR?
Zitat:"Ich denke, werte Prinzessin Luna, ich kann für uns alle sprechen",
natürlich! Wenn nicht du wer dann?
Und gleich das zweite Brohoof von Luna. Hat ja einen echten Lauf der Junge. Jetzt noch Tia und fertig ist der Hattrick
Zitat:"Ich habe mir die letzten Minuten über meine Gedanken gemacht.
Oh mann das wird sicher lustig. Mal sehen welche Gedanken er sich in ein paar Minuten gemacht hat auf die Celestia, eine Göttin, nicht gekommen ist obwohl sie Jahrhunderte Zeit hatte und selbst schon zur Weltenwanderer geworden war.
Zitat: die sich direkt Ponys greifen und sie sezieren wollen.
Jeeez, was hat Michael den für Vorstellungen?
Einer der Gründe warum mir das Genre einfach nicht zusagen will. Es ist in fast jeder dieser Geschichten das gleiche Schema im Umgang mit der Menschenwelt. Die Menschen sind alle so furchtbar böse und abgrundtief verdorben und nur der eine Protagonist ist besser als der Rest der gesamten Spezies. Ich frag mich da ja immer was sich ein Wesen einer anderen Spezies da wohl denken mag. In dem Fall steht ein Mensch vor einem Saal Ponys in denen er einen Vortrag darüber hält wie abgrundtief böse seine eigene Rasse ist. Würden sie dem glauben? Wohl kaum. Wenn vor dir plötzlich Xerlobax von Gamma Dreizehn steht und dir sagt das seine Rasse nur Krieg und Zerstörung kennt und dich jeder von denen sofort umbringt wenn er dich in die Finger bekommt dann würdest du dem doch auch nicht vertrauen nur weil er hinten drann noch ein "Hey, alle außer mir, okay?", dranhängt.
Es ist einfach so unfassbar unglaubwürdig. Warum sollten die Ponys Michael glauben wenn er selbst so schlecht von den Menschen redet? Warum sollten sie vor ihm nicht genauso Angst haben? Weil Celestia gesagt hat das er cool ist. Klar, reicht ja als Erklärung. Xerlobax der Schänder der Welten wäre sicher auch sofort bei der nächsten Teeparty Ehrengast wenn Tia das befehlen würde.
Zitat:"Im Gegensatz zu Arado kann ich wenigstens noch fliegen
Hat sie sich nicht bis eben noch tragen lassen weil sie nichtmal stehen konnte? Tja, Red Bull verleiht Flüüüügel!
Zitat:"Magisches Beruhigungs- oder Schlafmittel, stimmts?", fragte ich
geradeheraus. Celestia nickte bestätigend
Mir fällt dazu nichtmal ein bissiger Kommentar ein...
Sollte bei mal zu Günther Jauch der gute, der würde sich glatt bis zur Million hochraten mit der Intuition die er hat.
Na also, doch noch was eingefallen
Zitat:Dort angekommen, verbrachte ich die nächste Stunde damit, meine Schränke und den magischen Raum der menschlichen Artefakte nach militärischer Fachliteratur zu durchsuchen – ich wollte herausfinden, was
wir zu erwarten hatten, und hoffte, so etwas wie eine Handlungsanleitung für den Fall zu finden, daß sich ein Tor zu einer anderen Welt öffnete.
Die Wörter "Militärische Fachliteratur" und "Tor zu einer anderen Welt" passen in keinem nur denkbaren Kontext zusammen. Keine Armee und schon gar nicht die Deutsche BW hat einen Plan für einen Alienangriff oder gar einen Plan eine Alienzivilisation anzugreifen. Warum sollte man das auch tun? Es wurden seit Jahrzehnten keine Angriffskriege mehr geführt. Ich bezweifle sogar ernsthaft das die BW einen Angriffsplan für ein irdisches Land hat.
Zitat:Einbildung dagegen sah und hörte bereits ganze Armeen durch das Tor kommen.
Nach wenigen Stunden in denen die Erscheinung existiert? In der Zeit bekommste beim Bund noch nichtmal nen Fahrbefehl ausgefüllt. Eine Mobilmachung? Das ich nicht lache. Woher die Leute nehmen? Woher die Ausrüstung? Woher die Strategie und die Führung? Die Bundeswehr wäre niemals in der Lage einen spontanen Angriffseinsatz ohne jegliche Vorbereitungszeit zu starten. Das kann kaum ein Militär auf der Welt. Außerdem macht man das nicht. Unbekanntes Terrain, unbekannter Feind, unbekannte Abwehranalgen, unbekannter feindlicher Technologiestand, unbekannte Ressourcen des Gegners. Ja klar, da wird man sicher blindlings einmarschieren.
Zitat:wenn ich vieles aushalte
und vieles sehen kann, aber ein weinendes Pony, das gibt mir den
Rest...
Joar, da würd ich ehrlich gesagt auch blöd gucken
Zitat: Ich finde es wirklich schade, daß wir zwei verschiedenen Arten angehören
Zwing mich nicht den Zoophilie thread wieder von den Toten zurück zu holen!
Zitat:ihr Menschen haßt es doch sonst, wenn eure Privatsphäre gestört wird.
Entweder Michaels Allwissenheit ist ansteckend oder das ist eines der Dinge die Michael über die Menschen so erzählt was mich wieder zu dem Absatz von weiter oben bringt.
Zitat:Nun, das war nicht seine bisherige Einheit, bei dieser handelte sich um eine multiple Kampfeinheit verschiedener Bodenwaffengattungen, über die er das Kommando hatte und die er hocheffektiv
Spezialeinheiten im allgemeinen und Aufklärungseinheiten im Besonderen sind nie, niemals nie "Bodenwaffengattungen". Ein Einsatzkommando ist immer Luftgebunden und Aufklärung ist ohne Luft undenkbar. Am Boden wird so gut wie gar nichts mehr aufgeklärt.
Es ist eine Geschichte daher spare ich mir jetzt das Gejammer das die Bundeswehr nicht einfach auf einem Privatgelände (und das ist Ackerland) einfach eine Kaserne aus dem Boden stampfen kann und überhaupt das es so schnell vor Ort wäre und das ein solches Lager einen medialen Rummel erzeugen würde der seines Gleichen sucht. Es ist eine Geschichte und da kann man schon mal sowas machen.
Zitat:in Sektor Alpha-Eins
Vergiss alles was ich eben gesagt habe!
Niemand sagt "Alpha eins!!!!!", Das NATO Alphabet wird zwar verwendet aber sicher nicht mit Deutsch gemischt. Außerdem gibt es solche Sektorbezeichnungen in Camps nicht weil man dann jedem am Eingang auch gleich ne Karte mit in die Hand drücken müsste wo denn Alpha eins ist. Woher weiß der Oberst denn wo in diesem improvisierten und vor wenigen Stunden noch nicht existenten Camp die Zone "Alpha eins" ist? Gar nicht. Der Soldat am Tor muss es ihm erklären und somit ist die Sektorbezeichnung auch schon ad absurdum geführt.
Zitat:Suchscheinwerfer, Bioscanner, Infrarotüberwachung, EM-Erfassung?"
Hahahahahahahaahaha, Die Bundeswehr schafft es nichtmal funktionierende Nachtsichtgeräte für die Truppe zu besorgen!!!
Zitat:ich dachte, ihr seid hier eine nachrichtentechnische Aufklärungseinheit?!
Ich bin selbst nie mit dem Nachrichtendienst in Kontakt gewesen aber ich selbst würde, sollte ich eine unbekannte und potenziell Gefährliche Anomalie im Himmel entdecken sicher keine Suchschweinwerfer drauf richten um der ganzen Welt zu zeigen: "HEY SEHT DA HIN!!"
Zitat:plötzlich
standen überall um uns herum wahllos verteilt weiße, entfernt
eiförmige Geräte mit drei Beinen, die auf ihrer Vorderseite ein
einzelnes rotes Laserauge trugen.
[img]http://media.moddb.com/cache/images/mods/1/31/30874/thumb_620x2000/portal_sentry_turret.jpg[img]
Zitat:von einem weiteren
automatischen Geschütz der Firma Aperture Science angegriffen zu
werden
Tja, selbst einer der Portal nie gespielt hat wusste was du beschreibst.
Zitat:die haben die notwendige Ausrüstung.
Hahaahahhaahahaha, einfach zu gut
Zitat:"Danke für diesen Bericht und die Einschätzung, Herrscherin
der Nacht und Botschafter der zwei Welten", antwortete Celestia
förmlich. "Prinzessin der Nacht, Ihr seid hiermit gemäß den Regeln
Unserer Welt für den Tag abgelöst – bleib bitte aber trotzdem noch
hier, denn jetzt kommt wohl mein Teil."
Tja, so viel zu gleichgestellte Herrscherin. Man kann es mit der Förmlichkeit auch übertreiben. Bisher hat Celestia nie so geschwollen mit ihr geredet auch im Beisein andere nicht. Das wirkt extrem unglaubwürdig auch dass sie Luna einfach so "Abbestellt" passt absolut nicht zum Charakter den sie bisher gezeigt hat.
Zitat:ch habe die 'Blase'
aufgelöst und den Oberst ohne jeden magischen Schutz
hinübergeschickt.
Wat? Der bisherige Wissensstand ist das es ihn umbringen würde die Barriere zu durchschreiten und sie schickt ihn einfach so schulterzuckend da durch?
So förmlich und herrscherisch sie eben noch gesprochen hat ihr Bericht liest sich wie eingeschlafene Füße.
Was passiert eigentlich mit dem Boden wenn die Welten überlappen? Man sieht ja gemeinhin nur alles was über der Erde passiert und ein Strommast der plötzlich in nem Haus steckt ist ja auch klar aber was ist mit dem Rest? Das sind ja nur die Dinge die einen minimalen Bruchteil der Masse einer Welt ausmachen, der großteil ist ja der Erdkörper, Berge und Meere, was passiert wenn die sich überlappen? Wäre dann nicht plötzlich die doppelte Menge an Wasser vorhanden auf der ganzen Welt? Die doppelte Masse und somit eine vollkommen andere Schwerkraft?
Ziemlich kurze Kapitel kommt mir vor.
Naja, für heute reichts erstmal, hab ja wieder gut aufgeholt.
|
|
|
03.05.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Aha, gleich mal zwei Kapitel gelesen
(02.05.2018)Hagi schrieb: Wenn du nur wüsstest wie schwer es ist sowas zu lesen ...
Mal abgesehen davon das das überhaupt keinen Sinn ergibt so hat Rainbow in der Serie von Tag 1 an auf Erdgebundene Ponys gehört. Aber hey, Rainbows Flug-Rassismus ist endlich dank Michaels Logik verschwunden! Yay!
Diesen immer noch latent vorhandenen Rassismus der Ponystämme untereinander werden wir noch ab und zu sehen. Arado hat ihn ja auch schon (zumindest in nachlesbaren Gedanken) ziemlich deutlich ausgedrückt.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Wer war das noch gleich? Achja, ihre Freundin mit der sie schon vorher zusammen war aber das muss man natürlich nicht zuerst erwähnen. Der Alien der seit ein paar Monaten da ist ist da viel wichtiger. Hat ja auch ein besseres Tempo an den Tag gelegt. Frag mich ja wie lange es gedauert hat bis AJ ihr so an die Brotdose grabbeln durfte.
Wie lange willst du mir diese Szene noch vorhalten?
Ich nehme ja an, AJ durfte freiwillig schon deutlich früher an
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Nicht doch! Du kennst deinen Körper besser als ich
Das halte ich mittlerweile für gelogen. Michael wusste doch von Tag 1 an perfekt über Flügelanatomie bescheid.
... kann aber nicht einschätzen, wie stark die Abwärme-Entwicklung bei welcher Flugbelastung ist
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: wobei der ICE nur unwesentlich schneller als die S-Bahn war
Werden SBahn Fahrer von ICE Fahrern eigentlich gemobbt weil sie keine echten Züge fahren dürfen? Ich meine hier ein kleines bisschen Bitterkeit herauszulesen^^
Hm... mit dieser Bitterkeit hast du gar nicht mal unrecht, allerdings nicht wegen Mobbing. Das gab es früher (vor rund 25 Jahren, als die ICE noch eine ganz neue Sache waren) tatsächlich mal, da setzten sich die ICE-Lokführer in der Kantine an eigene Tische, die nur diesen Herrschaften vorbehalten waren, und ließen raushängen bis zum Kotzen, daß sie ja was besseres wären, immerhin fahren sie ja ICE! Das hat sich inzwischen zum Glück erledigt, und mehr "echter Zug" als eine S-Bahn sind die ICE ja seit dem ICE 3 sowieso auch nicht mehr - sind auch nur noch Triebzüge.
Was mich aber immer wieder ärgert: da steht man vorm roten Signal mit der S-Bahn, war bis dahin pünktlich, fragt am Funk nach: "ei, da kommt erst noch der Schnelle" - da krieg ich was an mich Zumal der "Schnelle" dann oftmals erst Minuten später kommt (derweilen wär ich längst fort gewesen!) und, wenn man besonderes Pech hat, auch noch einer der "ganz großen Ökonomen" da drauf sitzt, dem Energiesparen wichtiger ist als Pünktlichkeit, der den ICE einmal auf 100 oder 120 beschleunigt und ihn dann ewig rollen läßt, auch wenn die Karre irgendwann nur noch ne 60 drauf hat und überhaupt nicht mehr vom Fleck kommt - aber Hauptsache, der Herr ist dann dank Energiespar-Auswertung Gruppenleiters Liebling, weil er ja so toll Energie gespart hat Da hab ich schon manchmal zum Fahrdienstleiter gesagt: halt dem die K-Scheibe hin (Signal "Fahrzeit kürzen!", gibt es aber leider nicht mehr) oder frag ihn, ob ich beifahren und ihn anschieben soll, damit der mal aus'm Arsch kommt da vorne!
Naja, und allgemein denken eben viele Fahrgäste immer: boooooooaaah, ICE, wooooooowww, der ist ja soooo schnell, der ist ja auf jeden Fall schneller als die doofe S-Bahn, der kann ja 300 fahren! Was dabei nur zu gerne ignoriert wird: die 300 kann auch er nur fahren, wenn 1. die Strecke dafür ausgebaut und ausgerüstet und 2. es in seinen Fahrplananzeigen zugelassen ist. Wenn auf der Strecke nur 100 zugelassen ist, dann fährt der auch nur 100, genau wie ich mit der S-Bahn auch - aber mach das mal den Leuten klar. Vergleichbar Ferrari / Trabant: in der Innenstadt, wo nur 50 zugelassen sind, ist der Ferrari (wenn man mal von der Beschleunigung absieht, ich hab mit der S-Bahn auf jeden Fall bessere Beschleunigung als ein ICE, weil die S-Bahn nun mal davon lebt und nicht von irrsinniger Endgeschwindigkeit) auch nicht schneller als der Trabi (Vorausgesetzt, die gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eingehalten - im Schienenverkehr MÜSSEN sie das, da wird nämlich alles aufgezeichnet, und baut man einen Haufen und es wird ausgelesen, daß man ja zu schnell war, hat man als Tf ein GROSSES Problem.) Gerade diese Situation wollte ich einfach mal am Rande mit einbauen - daß eben der ICE durchaus nicht immer schneller ist als die S-Bahn.
Wir sind hier in der Vergangenheit teilweise schon zwischen Wiesbaden und Frankfurt mit S-Bahnen IC(E)-Ersatzverkehr gefahren - und siehe da, wir haben die Fahrzeiten der IC(E) sogar noch ganz gemütlich unterboten, einfach durch die bessere Beschleunigung und weil die Strecken, wo der Fernverkehr 160 fahren darf und beim ET 420 fahrzeugseitig bei 120 Schluß war (zugelassene Fahrzeughöchstgeschwindigkeit), zu kurz sind, als daß er da wirklich kürzere Fahrzeiten hin bekäme. Die S-Bahn hat nur deshalb so lange Fahrzeiten insgesamt, weil sie eben die vielen Halte hat.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: Deren-Namen-kein-Pony-aussprechen-darf a
Nannten die den Clown ohne Nase in Harry Potter nicht auch so?
Kann sein, hab Harry Potter nie gelesen oder die Filme gesehen Bezieht sich bei mir eher auf die Bezeichnung der GROSSEN ALTEN des Cthulhu-Mythos, wie er bei Wolfgang Hohlbein dargestellt wird - dort werden die GROSSEN ALTEN auch gerne mal in Schriftstücken "die, deren Namen man nicht aussprechen darf, will man nicht Gefahr laufen, sie zu rufen und den Preis dafür zu zahlen, der schrecklich ist" genannt.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:daß wir Twilight sagen müssen, was sie wirklich ist
Uhhhh, das Twilight Mysterium.
Wie schön, ich liebe Geschichten in denen Twilight einen geheimen Zweck dient von dem sie nichts weiß und von dem sie in einer emotional berührenden Phase von Celestia erfährt was dann ihr ganzes Weltbild erschüttert und sie an allem und jeden Zweifeln lässt.
Mal sehen was wir auf der Liste haben:
Tür 1: Sie ist in Wirklichkeit ein Alicorn
Tür 2: Sie ist Celestias/Lunas Tochter und Discord der Vater
Tür 3: Ein magisches Gefäß welches für einen bestimmten Zweck erschaffen wurde
Man darf gespannt sein.
"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!"
Tür 1. Kapitel "Verkündigung einer Prinzessin", dort wird auch beschrieben, daß bei mir durchaus nicht alle Alicorns von Anfang an optisch als solche erkennbar sein müssen, weil bei manchen die Flügel erst später erscheinen (ähnlich einem CM). Luna sagt (allerdings nur in einem Satz), daß es bei ihr auch so war.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:redete
Fluttershy in die leere Luft. Zu meiner absoluten Fassungslosigkeit
kam sogar eine Antwort
Hat wohl noch nie ein Bluetooth Headset gesehen der gute Michael
In der Ponywelt tatsächlich noch nicht
In der Menschenwelt hingegen... da kommt noch ein Kapitel (allerdings noch ein gutes Stück entfernt).
(02.05.2018)Hagi schrieb: Ich hab mich schon gefragt wann der erste Brohoof kommt.
Bleibt nicht der letzte, versprochen. - Also auch abgesehen von diesem Kapitel, meine ich.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Muss wohl Galgenhumor sein. Hat wohl schon eingesehen dass sie gegen den Alien-Stecher aus der Menschenwelt keinen Schuh an hat.
Tja, was hat ER, was SIE nicht hat... Aber keine Sorge (oder falsche Hoffnung) - zumindest in dieser Geschichte wird es kein x-plicit geben. - Wenn ich ein R34-Spinoff davon machen würde, wäre es wahrscheinlich auch eher ein Threesome
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:Die Ponys, die aus eigener Kraft standen, verbeugten sich in der üblichen respektsbezeugenden Begrüßungsgeste, während Rainbow ein Äquivalent dazu mit den Flügeln anzudeuten versuchte und ich nur mit dem Kopf nickte.
Fehlt noch das "Sup, bro" von Michael. Auch Menschen wissen was ne Verbeugung ist.
Sicher. Kann er nur schlecht ausführen, während er gleichzeitig Rainbow, deren Vorderhufe und Flügel für den Moment ziemlich entkräftet sind, festhält.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Nicht unbedingt die Worte die ich finden würde wenn ich ein Einhorn beschreiben müsste welches einen Mentalen Breakdown hatte weil sie eine Woche keinen Brief an ihre Lehrerin geschrieben hatte und daraufhin ein halbes Dorf verzaubert hat damit es sich um eine Puppe prügelt.
Ha - schon kann ich die Trumpfkarte aus Kapitel 4 "Missionsbesprechung" ziehen! Dort führt Celestia ja aus, daß die Serie eben keine 1:1-Kopie des "realen" Equestria ist, sondern nur auf ihren telepathischen Einflüsterungen beruht. Deshalb muß auch nicht alles aus der Serie tatsächlich dort passiert sein - und "Lesson Zero" gehört offenbar zu den Geschichten, die sich die Autoren hier nur ausgedacht haben, die aber keinen "realen" Hintergrund haben
Eben für solche Fälle hatte ich das ja eingebaut, daß die Serie in der Menschenwelt zwar durch Celestia inspiriert wurde, aber nicht 1:1 das reale Equestria und seine bisherigen Geschehnisse widerspiegeln muß - damit ich eben mehr Freiheiten habe, um Sachen nach eigenem Gusto umzugestalten.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: Ihr Atem ging schnell, hart und stoßweise,
Thats what SHE said! Booya!!!
Was für ein Zitat, und was für eine Antwort-Betonung
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: in der Welt der Menschen gibt es keine Magie mehr,
Ach die gab es mal? Die Magie der DDR?
Nö, aber die Magie des Mittelalters.
Klar, auch die gab es nicht wirklich - wissen wir. Die Menschen haben aber daran geglaubt, siehe z.B. Hexen. Wir wissen heute, daß es keine Hexen gibt, jedenfalls nicht im Sinne von irgendwelchen alten Frauen, die irgendwelche Zaubersprüche nuscheln und dann die seltsamsten Dinge passieren - die Menschen früher haben aber genau das geglaubt. Nichts anderes meinte ich.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Und gleich das zweite Brohoof von Luna. Hat ja einen echten Lauf der Junge. Jetzt noch Tia und fertig ist der Hattrick
Nee, glaube, von ihr hat / bekommt er keinen
(02.05.2018)Hagi schrieb: Oh mann das wird sicher lustig. Mal sehen welche Gedanken er sich in ein paar Minuten gemacht hat auf die Celestia, eine Göttin, nicht gekommen ist obwohl sie Jahrhunderte Zeit hatte und selbst schon zur Weltenwanderer geworden war.
Schon, aber er hat direkt in dieser Welt gelebt. Celestia war nur Besucherin in nicht genauer definierten zeitlichen Abständen. Ist schon ein Unterschied
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: die sich direkt Ponys greifen und sie sezieren wollen.
Jeeez, was hat Michael den für Vorstellungen?
Realistische?
War doch bisher bei irdischen neu entdeckten Spezies (egal was, ob es nun irgendein winziges Insekt war oder ein Säugetier) auch meistens so: "Erstmal aufschneiden und reingucken, wie das Biest von innen aussieht!"
(02.05.2018)Hagi schrieb: Einer der Gründe warum mir das Genre einfach nicht zusagen will. Es ist in fast jeder dieser Geschichten das gleiche Schema im Umgang mit der Menschenwelt. Die Menschen sind alle so furchtbar böse und abgrundtief verdorben und nur der eine Protagonist ist besser als der Rest der gesamten Spezies. Ich frag mich da ja immer was sich ein Wesen einer anderen Spezies da wohl denken mag. In dem Fall steht ein Mensch vor einem Saal Ponys in denen er einen Vortrag darüber hält wie abgrundtief böse seine eigene Rasse ist. Würden sie dem glauben? Wohl kaum. Wenn vor dir plötzlich Xerlobax von Gamma Dreizehn steht und dir sagt das seine Rasse nur Krieg und Zerstörung kennt und dich jeder von denen sofort umbringt wenn er dich in die Finger bekommt dann würdest du dem doch auch nicht vertrauen nur weil er hinten drann noch ein "Hey, alle außer mir, okay?", dranhängt.
Es ist einfach so unfassbar unglaubwürdig. Warum sollten die Ponys Michael glauben wenn er selbst so schlecht von den Menschen redet? Warum sollten sie vor ihm nicht genauso Angst haben? Weil Celestia gesagt hat das er cool ist. Klar, reicht ja als Erklärung. Xerlobax der Schänder der Welten wäre sicher auch sofort bei der nächsten Teeparty Ehrengast wenn Tia das befehlen würde.
Naja, sie werden noch weitere Menschen kennenlernen - die auch durchaus nicht schlecht sind. Michael ist bisher der Einzige seiner Art in Equestria und vielleicht wirklich etwas zu misanthropisch geraten, aber in nicht allzu ferner Zukunft werden die Ponys noch andere Menschen kennenlernen - verschiedene Menschen mit verschiedenen Eigenarten und Einstellungen...
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Im Gegensatz zu Arado kann ich wenigstens noch fliegen
Hat sie sich nicht bis eben noch tragen lassen weil sie nichtmal stehen konnte? Tja, Red Bull verleiht Flüüüügel!
Geeeeeenau
Sie meint eben damit, daß sie, auch wenn es ihr momentan vielleicht etwas schwer fällt, noch fliegen kann - spätestens nach einer kleinen Erholungspause (die sie ja auf Michaels Schultern nun hatte). Arado hingegen kann momentan gar nicht mehr fliegen - mit völlig zerschmetterten Knochen fliegt es sich vermutlich auch für einen Pegasus ziemlich schlecht.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Magisches Beruhigungs- oder Schlafmittel, stimmts?", fragte ich
geradeheraus. Celestia nickte bestätigend
Mir fällt dazu nichtmal ein bissiger Kommentar ein...
Sollte bei mal zu Günther Jauch der gute, der würde sich glatt bis zur Million hochraten mit der Intuition die er hat.
Na also, doch noch was eingefallen
Reich bei RTL einen Vorschlag ein, sie sollen mal ein MLP-"Wer wird Millionär"-Special machen
(02.05.2018)Hagi schrieb: Die Wörter "Militärische Fachliteratur" und "Tor zu einer anderen Welt" passen in keinem nur denkbaren Kontext zusammen. Keine Armee und schon gar nicht die Deutsche BW hat einen Plan für einen Alienangriff oder gar einen Plan eine Alienzivilisation anzugreifen. Warum sollte man das auch tun? Es wurden seit Jahrzehnten keine Angriffskriege mehr geführt. Ich bezweifle sogar ernsthaft das die BW einen Angriffsplan für ein irdisches Land hat.
Naja, nicht für einen Angriff, das: nein. Hab ich auch im Roman nie behauptet. Aber irgendeinen Plan wird es doch geben für den Fall, daß auf einmal unerklärliche Erscheinungen auftreten im Luftraum? Oder für den Kontakt mit einer fremden intelligenten Spezies? Denken denn Militärs und Politiker wirklich, daß wir Menschen allein im Universum sind und auch nur die Möglichkeit, daß wir mal Besuch aus einer anderen Welt bekommen, überhaupt nicht existiert?
An der Stelle allgemein zu den ganzen Militär-Textteilen: da habe ich mir einige "künstlerische Freiheiten" genommen, etwa was Organisation oder bestimmte technische Geräte angeht. Was aber Einsatzbereitschaft, das Okkupieren von Privatland und schnelle Entscheidungen / schnellen Aufbau angeht: ist die BW da wirklich dermaßen lahmarschig? Ein Wunder, daß wir noch nicht von allen möglichen Horden überrannt wurden Jedenfalls ist das Militär in der Geschichte hier stark von der NVA inspiriert - nicht, was den Stand der technischen Ausrüstung angeht, die ist in der Geschichte natürlich wesentlich moderner, zeitgemäßer und teilweise sogar utopisch. Wohl aber, was eben Einsatzbereitschaft und schnelle Entscheidungen angeht: da ist "mein" Militär eine ziemliche 1:1-Kopie der NVA. Ich selber war zwar nicht bei derselbigen (dazu bin ich zu jung, außerdem wäre ich wegen meiner Haut wohl sogar bei der NVA ausgemustert worden), wohl aber mein Vater - Grundwehrdienst 1967 - 1969 (1,5 Jahre) und dann noch zweimal zur Reserve gezogen worden, von ihm, von meinem Onkel (dem Piloten) oder auch von meinem Gesellschaftskundelehrer (bei ihm hatte ich 1992/93 Unterricht) weiß ich da aber einiges. Da gab es keine derart laaaaaaaaaaangen Entscheidungen. Selbst zu Weihnachten oder an Wochenenden waren die Kasernen immer mit mindestens 2/3 belegt, wer Ausgang oder Urlaub hatte, hatte anzugeben, wo er zu finden war, und wurde bei Alarm natürlich sofort geholt. Ja, und wenn Alarm gegeben wurde (was häufig vorkam), war die Kaserne binnen glaub 30 Minuten leer - alles raus, mit aller Ausrüstung raus zum Sammelplatz. Weiß ich sogar selber aus eigenem Mitansehen, wir hatten in Frankenberg eine NVA-Kaserne (heute BW). Und das klappte - wurde ja auch oft genug trainiert.
Eine NVA mit der Ausstattung aus dem Roman (die die reale NVA nie haben konnte, einfach, weil sie 1990 aufgehört hat zu existieren) und den Befugnissen und den internen Abläufen, wie sie die reale NVA hatte, wäre jedenfalls in genau dieser Zeit einsatzklar; daß der Acker Privatland ist, hätte "im Interesse der nationalen Sicherheit" (man weiß ja nicht, was es mit dieser "Kugel" am Himmel auf sich hat und ob die eine Bedrohung ist oder was Bedrohliches rauskommt) auch keinen interessiert. Ich könnte es auch so ausdrücken: in einer DDR des Jahres 2013 wäre der Einsatz genau so abgelaufen.
Im Laufe der Geschichte kommen noch paar Zitate aus der NVA - natürlich kein ideologischer Marx-Engels-Lenin-Theaterdonner , das: nein. Wohl aber z.B. solche "Rituale" wie das Betreten des Dienstzimmers eines Vorgesetzten Da kann es natürlich sein, daß du sagst, was'n das für Schmarrn, ist doch heute ganz anders.
Meine Menschenwelt ist im Grunde anachronistisch: manches davon, wie etwa der Technologiestand, soll der Realität entsprechen (weitestgehend), anderes wie etwa die S-Bahnen oder auch andere Fahrzeuge und Gerätschaften haben gar kein reales Vorbild, sondern sind nur an die Wirklichkeit angelehnt, manches ist künstlerische Freiheit, und die Befugnisse des Militärs entsprechen eindeutig denen aus der Vergangenheit - wie gesagt, denen, wie es in der DDR üblich war. Dort hatte Militär gegenüber Zivil IMMER absoluten Vorrang, da gab es überhaupt keine Diskussion.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Nach wenigen Stunden in denen die Erscheinung existiert? In der Zeit bekommste beim Bund noch nichtmal nen Fahrbefehl ausgefüllt. Eine Mobilmachung? Das ich nicht lache. Woher die Leute nehmen? Woher die Ausrüstung? Woher die Strategie und die Führung? Die Bundeswehr wäre niemals in der Lage einen spontanen Angriffseinsatz ohne jegliche Vorbereitungszeit zu starten. Das kann kaum ein Militär auf der Welt.
Unfaßbar - Nein, natürlich kein Angriff, aber keine Mobilmachung, keine Ausrüstung, kein Fahrbefehl? Wie gesagt: ich hätte nicht erwartet, daß die BW da SO schlafmützig ist in der Realität, bei der NVA wäre all das kein Thema gewesen
Zitat:Außerdem macht man das nicht. Unbekanntes Terrain, unbekannter Feind, unbekannte Abwehranalgen, unbekannter feindlicher Technologiestand, unbekannte Ressourcen des Gegners. Ja klar, da wird man sicher blindlings einmarschieren.
Nicht doch. Niemand marschiert ein, wie wir im glaub nächsten Kapitel sehen Die Invasionsflotte, die Michael da kommen sieht, existiert nur in seiner Einbildung und seinem Alptraum. Da auch er nicht gedient hat (klar - ist ja mein Alter Ego, ich selber bin ja tatsächlich Tauglichkeitsstufe 5, also nicht wehrdienstfähig, einfach durch meine Haut), weiß er natürlich nicht, daß so schnell eben nicht einmarschiert wird
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat: Ich finde es wirklich schade, daß wir zwei verschiedenen Arten angehören
Zwing mich nicht den Zoophilie thread wieder von den Toten zurück zu holen!
Mach doch, ich fand ihn ganz unterhaltsam
Außerdem wäre hier eher ein Xenophilie-Thread angebracht, immerhin handelt es sich um Wesen mit menschenähnlicher Intelligenz, die per Sprache kommunizieren und ihren Willen klar ausdrücken können.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:ihr Menschen haßt es doch sonst, wenn eure Privatsphäre gestört wird.
Entweder Michaels Allwissenheit ist ansteckend oder das ist eines der Dinge die Michael über die Menschen so erzählt was mich wieder zu dem Absatz von weiter oben bringt.
Naja, er wohnt ja jetzt schon etwa ein halbes Jahr dort... ich gehe davon aus, daß es da ab und zu Situationen gab, wo ein Pony einfach so bei ihm reingeplauzt ist, worüber er dann wohl nicht so unbedingt begeistert war, und er dann den Ponys erklärt hat, daß Menschen allgemein das eben nicht so gerne haben, z.B. unangemeldet auf dem Scheißhaus, unter der Dusche oder sonstwo im Privaten gestört zu werden.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:Nun, das war nicht seine bisherige Einheit, bei dieser handelte sich um eine multiple Kampfeinheit verschiedener Bodenwaffengattungen, über die er das Kommando hatte und die er hocheffektiv
Spezialeinheiten im allgemeinen und Aufklärungseinheiten im Besonderen sind nie, niemals nie "Bodenwaffengattungen". Ein Einsatzkommando ist immer Luftgebunden und Aufklärung ist ohne Luft undenkbar. Am Boden wird so gut wie gar nichts mehr aufgeklärt.
Ah... gut, wußte ich nicht. Die "Bodenwaffengattungen" sind aber nicht die Aufklärer, sondern die Bodenwaffen sind das, was Klank bisher unter sich hatte. Jetzt ist er neu den Aufklärern zugeteilt.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:in Sektor Alpha-Eins
Vergiss alles was ich eben gesagt habe!
Niemand sagt "Alpha eins!!!!!", Das NATO Alphabet wird zwar verwendet aber sicher nicht mit Deutsch gemischt. Außerdem gibt es solche Sektorbezeichnungen in Camps nicht weil man dann jedem am Eingang auch gleich ne Karte mit in die Hand drücken müsste wo denn Alpha eins ist. Woher weiß der Oberst denn wo in diesem improvisierten und vor wenigen Stunden noch nicht existenten Camp die Zone "Alpha eins" ist? Gar nicht. Der Soldat am Tor muss es ihm erklären und somit ist die Sektorbezeichnung auch schon ad absurdum geführt.
Ich dachte tatsächlich, solche Camps werden nach dem immer gleichen Strickmuster aufgebaut, deshalb könnte man solche Bezeichnungen verwenden, eben weil sie immer gleich sind. Gut - wieder was gelernt.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:Suchscheinwerfer, Bioscanner, Infrarotüberwachung, EM-Erfassung?"
Hahahahahahahaahaha, Die Bundeswehr schafft es nichtmal funktionierende Nachtsichtgeräte für die Truppe zu besorgen!!!
Ach du heiliger... Na Hilfe - die NVA-Generäle und erst recht der Armeegeneral hätten sich ob solcher Zustände ja sofort verbuddelt
(02.05.2018)Hagi schrieb: Ich bin selbst nie mit dem Nachrichtendienst in Kontakt gewesen aber ich selbst würde, sollte ich eine unbekannte und potenziell Gefährliche Anomalie im Himmel entdecken sicher keine Suchschweinwerfer drauf richten um der ganzen Welt zu zeigen: "HEY SEHT DA HIN!!"
Hm. Naja, sehen tut es alle Welt ja auch so: am Nachthimmel ist die Anomalie ja sichtbar, sie wird ja durch kleine, ständig neu auftretende und wieder vergehende Blitze begrenzt. Tagsüber werden diese Blitze durch die Tageshelligkeit überstrahlt, nachts sind sie aber auch von sich aus wunderbar sichtbar. - Mein damaliger (als ich es geschrieben hatte) Fachberater fand die Suchscheinwerfer hingegen nachvollziehbar und vernünftig, um eben sofort sehen zu können, wenn was oder wer aus dieser Anomalie herauskommen sollte.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:plötzlich
standen überall um uns herum wahllos verteilt weiße, entfernt
eiförmige Geräte mit drei Beinen, die auf ihrer Vorderseite ein
einzelnes rotes Laserauge trugen.
Zitat:von einem weiteren
automatischen Geschütz der Firma Aperture Science angegriffen zu
werden
Tja, selbst einer der Portal nie gespielt hat wusste was du beschreibst.
Sollte auch so sein Eine kleine Popkultur-Referenz (ob die nun sonderlich passend oder gelungen war, sei dahingestellt) - genau, wie ich sie dir bei der Falco-Referenz damals versprochen hatte (Also, daß es weitere Popkultur-Referenzen geben würde. Das hatte ich in der Antwort damals ja angekündigt.)
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:"Danke für diesen Bericht und die Einschätzung, Herrscherin
der Nacht und Botschafter der zwei Welten", antwortete Celestia
förmlich. "Prinzessin der Nacht, Ihr seid hiermit gemäß den Regeln
Unserer Welt für den Tag abgelöst – bleib bitte aber trotzdem noch
hier, denn jetzt kommt wohl mein Teil."
Tja, so viel zu gleichgestellte Herrscherin. Man kann es mit der Förmlichkeit auch übertreiben. Bisher hat Celestia nie so geschwollen mit ihr geredet auch im Beisein andere nicht. Das wirkt extrem unglaubwürdig auch dass sie Luna einfach so "Abbestellt" passt absolut nicht zum Charakter den sie bisher gezeigt hat.
Ich hatte einen "offiziellen Schichtwechsel" beabsichtigt und war davon ausgegangen, daß die beiden ihre jeweiligen gegenseitigen Schichtwechsel im Beisein anderer immer so gestalten. Geschwollen, altmodisch, klar - aber eben Tradition. Heutzutage seltsam, veraltet, geschwollen anmutende Traditionen gibt es ja in unserer Welt auch, und auch an denen wird festgehalten - siehe z.B. Wachaufzug in Athen oder in London.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Zitat:ch habe die 'Blase'
aufgelöst und den Oberst ohne jeden magischen Schutz
hinübergeschickt.
Wat? Der bisherige Wissensstand ist das es ihn umbringen würde die Barriere zu durchschreiten und sie schickt ihn einfach so schulterzuckend da durch?
Nee, der ist ein Pony. Kapitel 4, Seite 53 Gemeint ist hier ja nicht Oberst Klank, sondern ein namenloser Oberst aus der royalen Garde von Celestia. Zitat Celestia: "Für Ponys gilt das nicht, unsere Zellstruktur ist deutlich anders."
(02.05.2018)Hagi schrieb: So förmlich und herrscherisch sie eben noch gesprochen hat ihr Bericht liest sich wie eingeschlafene Füße.
Schade Aber der Bericht soll auch wieder einen Zwiespalt deutlich machen, zeigen, daß sie eben nicht nur eine Persönlichkeit hat/kann: eben nicht nur die förmliche Herrscherin, sondern auch die Forscherin. Deren Berichte können mitunter wohl wirklich eher langweilig sein.
(02.05.2018)Hagi schrieb: Was passiert eigentlich mit dem Boden wenn die Welten überlappen? Man sieht ja gemeinhin nur alles was über der Erde passiert und ein Strommast der plötzlich in nem Haus steckt ist ja auch klar aber was ist mit dem Rest? Das sind ja nur die Dinge die einen minimalen Bruchteil der Masse einer Welt ausmachen, der großteil ist ja der Erdkörper, Berge und Meere, was passiert wenn die sich überlappen? Wäre dann nicht plötzlich die doppelte Menge an Wasser vorhanden auf der ganzen Welt? Die doppelte Masse und somit eine vollkommen andere Schwerkraft?
Das sind... sehr gute Fragen, auf die ich die Antwort... auch nicht weiß
Habe beim Schreiben damals natürlich auch dazu überlegt, es aber dann einfach ignoriert und gehofft, daß es keiner merkt Das ist aber im Grunde nicht anders als bei anderen Romanautoren auch. Siehe Zeitreisen, etwa "Zurück in die Zukunft": da wird auch regelmäßig die Erdoberfläche als statisch und räumlich unveränderlich beschrieben, die Relativbewegungen des Planeten (Eigenrotation, Rotation um die Sonne, Rotation des Planetensystems innerhalb der Galaxie, Galaxiendrift) werden da ja auch vollkommen außer acht gelassen. Würde ich von 1985 nach 1955 zurückreisen, würde ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur in leerem Raum rauskommen, weil die Erde zu diesem Zeitpunkt ganz woanders ist als ich selber mit meiner Zeitmaschine. Und da ist das expandierende Universum noch nicht mal berücksichtigt. - Deshalb habe ich eben diese Überlegungen zu Boden, Meeren, doppelter Menge Wasser usw. einfach beiseite geschoben und ignoriert
(02.05.2018)Hagi schrieb: Ziemlich kurze Kapitel kommt mir vor.
Naja, für heute reichts erstmal, hab ja wieder gut aufgeholt.
In der Tat
|
|
|
07.05.2018 |
Hagi
Travelpony
|
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Aha, gleich mal zwei Kapitel gelesen
Kommt mir vor als wären es drei gewesen
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Diesen immer noch latent vorhandenen Rassismus der Ponystämme untereinander werden wir noch ab und zu sehen. Arado hat ihn ja auch schon (zumindest in nachlesbaren Gedanken) ziemlich deutlich ausgedrückt.
Die Sache ist nur das dieser latente Rassismus in der Serie eben nicht da ist außer in der einen Rückblende am Hearths warming Eve.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Wie lange willst du mir diese Szene noch vorhalten?
Die Frage nach der Dauer impliziert das ich damit jemals aufhören würde. Dem ist nicht so^^
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: ... kann aber nicht einschätzen, wie stark die Abwärme-Entwicklung bei welcher Flugbelastung ist
Fun Fact: Pferde haben eine unglaublich schlechte Wärmeableitung und können ihren Temperaturhaushalt nur sehr schlecht kontrollieren. Lange Ausdauerläufer sind sie absolut nicht weil sie da überhitzen.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: (02.05.2018)Hagi schrieb: Werden SBahn Fahrer von ICE Fahrern eigentlich gemobbt weil sie keine echten Züge fahren dürfen? Ich meine hier ein kleines bisschen Bitterkeit herauszulesen^^
<Zu lange um zu zitieren>
Mir scheint da hab ich in ein Wespennest gestochen. Ich entnehme aber deiner Antwort das ich recht hatte
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Kann sein, hab Harry Potter nie gelesen oder die Filme gesehen Bezieht sich bei mir eher auf die Bezeichnung der GROSSEN ALTEN des Cthulhu-Mythos, wie er bei Wolfgang Hohlbein dargestellt wird - dort werden die GROSSEN ALTEN auch gerne mal in Schriftstücken "die, deren Namen man nicht aussprechen darf, will man nicht Gefahr laufen, sie zu rufen und den Preis dafür zu zahlen, der schrecklich ist" genannt.
Chuthullu hab ich nie gelesen und konnte mich generell nie so wirklich mit HP Lovecraft anfreunden
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Tja, was hat ER, was SIE nicht hat... Aber keine Sorge (oder falsche Hoffnung) - zumindest in dieser Geschichte wird es kein x-plicit geben. - Wenn ich ein R34-Spinoff davon machen würde, wäre es wahrscheinlich auch eher ein Threesome
pls dont
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Schon, aber er hat direkt in dieser Welt gelebt. Celestia war nur Besucherin in nicht genauer definierten zeitlichen Abständen. Ist schon ein Unterschied
Sie fragt aber nicht nach den Preisen im Edeka sondern ob er was nützliches zu einem Interdimmensionalen Portal weiß
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Realistische?
War doch bisher bei irdischen neu entdeckten Spezies (egal was, ob es nun irgendein winziges Insekt war oder ein Säugetier) auch meistens so: "Erstmal aufschneiden und reingucken, wie das Biest von innen aussieht!"
Absolut nicht. Jeder Wissenschaftler würde da nur den Kopf schütteln. Für Forscher ist es tausendmal besser etwas lebend zu bekommen. Insbesondere neue Spezies und noch mal um ein hundertfaches wichtiger wenn diese Spezies reden kann. Wie Biologie und Anatomie funktionieren weiß man zur Genüge. Selbst bei einer unbekannten Art wäre da nichts neues dabei außer das Wesen hat Körperteile die man bisher noch nie gesehen hat und selbst dann wäre es interessanter und wichtiger das Körperteil in Aktion zu sehen. Gerade bei einem Einhorn wäre es wohl deutlich interessanter die Magie zu erforschen wenn diese gewirkt wird anstatt einfach ein Stück totes Horn unterm Mikroskop zu beleuchten.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Naja, sie werden noch weitere Menschen kennenlernen - die auch durchaus nicht schlecht sind. Michael ist bisher der Einzige seiner Art in Equestria und vielleicht wirklich etwas zu misanthropisch geraten, aber in nicht allzu ferner Zukunft werden die Ponys noch andere Menschen kennenlernen - verschiedene Menschen mit verschiedenen Eigenarten und Einstellungen...
Aber warum sollten sie Michael überhaupt glauben wenn er selbst so schlecht von seiner eigenen Spezies redet? Bisher ist er der Maßstab aller Menschen weil er der einzige ist den sie kennen und genau er redet so unfassbar schlecht von den anderen Menschen da muss sich doch jedes Vernunftbegabte Wesen fragen: "Hey, warum solltest ausgerechnet du die Ausnahme von allen sein?"
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Naja, nicht für einen Angriff, das: nein. Hab ich auch im Roman nie behauptet. Aber irgendeinen Plan wird es doch geben für den Fall, daß auf einmal unerklärliche Erscheinungen auftreten im Luftraum? Oder für den Kontakt mit einer fremden intelligenten Spezies? Denken denn Militärs und Politiker wirklich, daß wir Menschen allein im Universum sind und auch nur die Möglichkeit, daß wir mal Besuch aus einer anderen Welt bekommen, überhaupt nicht existiert?
Wie genau sollte man so einen Plan ausarbeiten wenn man nicht weiß womit man es zu tun hat? Es ist schlichtweg unmöglich sich auf alles vorzubereiten.
Ob man das glaubt oder nicht ist eigentlich nicht wichtig. Die Frage ist eher, wer würde eine Menge Geld und Ressourcen darauf verschwenden sich für einen Hypothetischen Fall vorzubereiten den man unmöglich einschätzen kann? Kontakt mit einer Fremden Spezies ist auch etwas auf das man sich nur schlecht vorbereiten kann. Spricht diese Spezies überhaupt? Atmet sie Sauerstoff? Hat sie Augen? Ohren? Man darf da nicht immer nur von den Hollywood Aliens ausgehen. Eine fremde Spezies könnte auch eine intelligente Pilzkultur sein, ein Gaswesen oder eine Flüssigkeit oder etwas was für den menschlichen Verstand gänzlich unverständlich ist. Wie sollte man sich auf sowas sinnvoll vorbereiten?
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Unfaßbar - Nein, natürlich kein Angriff, aber keine Mobilmachung, keine Ausrüstung, kein Fahrbefehl? Wie gesagt: ich hätte nicht erwartet, daß die BW da SO schlafmützig ist in der Realität, bei der NVA wäre all das kein Thema gewesen
Die Truppe ist kaputtgespart worden, nicht nur die Deutsche. Das geht vielen Ländern so weil man das Militär nicht mehr für Angriffskriege nutzen kann sondern nur noch für Defensive Landesverteidigung werden eben eine Menge Mittel gestrichen. Klar, da keiner mehr einen Angriffskrieg führt braucht eigentlich auch keiner eine Verteidigungsarmee. Es ist somit schwer ein Budget für das Militär zu rechtfertigen. Die BW hat aktuell gerade mal 60% ihrer Leopard Panzer einsatzbereit. Bei der Panzerhaubitze 2000 sind es grad mal 56 Prozent und für die Auslandsmissionen stehen gerade mal 30% der Kampfhubschrauber Tiger einsatzbereit. Beim NH90 Transporthubschrauber sind nicht mal 40% einsatzbereit. Von dreizehn Fregatten sind nur 5 Seetauglich, von den Ubooten nur eines von sechs (Klasse 212A). Kurzum sieht es da katastrophal aus bei euch. Die wenigen Dinge die funktionieren sind zudem über das gesamte Bundesgebiet verteilt und müssen erst einmal zusammengezogen werden von den unterschiedlichsten Verbänden. Etwas das selbst mit Vorbereitungszeit schon unglaublich schwierig und ein Bürokratischer Höölenaufwand ist.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Ich dachte tatsächlich, solche Camps werden nach dem immer gleichen Strickmuster aufgebaut, deshalb könnte man solche Bezeichnungen verwenden, eben weil sie immer gleich sind. Gut - wieder was gelernt.
Wie man ein Camp aufbaut richtet sich vorwiegend nach der gegebenen Topographie. Es macht Sinn die Bereiche zu unterteilen aber dann werden verständliche Namen verteilt die intuitiv sind. Wichtig ist da ohnehin eh nur, wo ist der Gefechtsstand, wo die Unterkünfte und wo der Speisesaal.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Ach du heiliger... Na Hilfe - die NVA-Generäle und erst recht der Armeegeneral hätten sich ob solcher Zustände ja sofort verbuddelt
Nicht nur der. Sehr interessant zu lesen die Abschiedsrede von Kapitän zur See Jörg-Michael Horn Abschiedsrede - Augen Geradeaus
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Das sind... sehr gute Fragen, auf die ich die Antwort... auch nicht weiß
Die hat niemand. Wissenschaftliche Akkuranz wird im Fantasy Genre immer mit Füßen getreten und das ist auch gut so denn eine streng wissenschaftlich akkurate Fantasy Geschichte würde kein Schwein lesen weil sie grottenlangweilig wäre.
(03.05.2018)Railway Dash schrieb: Habe beim Schreiben damals natürlich auch dazu überlegt, es aber dann einfach ignoriert und gehofft, daß es keiner merkt
Hat wohl nicht geklappt^^
|
|
|
08.05.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(07.05.2018)Hagi schrieb: Die Sache ist nur das dieser latente Rassismus in der Serie eben nicht da ist außer in der einen Rückblende am Hearths warming Eve.
Richtig: in der Serie ist der heutzutage nicht mehr da. Allerdings spielt meine Geschichte bekanntlich nicht 1:1 in der Serie
Von den Erdponys dürfte in der Hinsicht nichts kommen, glaube ich (wüßte jetzt nicht, daß ich da was eingebaut hätte). Eine ganz bestimmte Vertreterin der Einhorn-Fraktion hat allerdings durchaus auch solche Gedanken.
(07.05.2018)Hagi schrieb: (03.05.2018)Railway Dash schrieb: Wie lange willst du mir diese Szene noch vorhalten?
Die Frage nach der Dauer impliziert das ich damit jemals aufhören würde. Dem ist nicht so^^
Schön, daß ich dir so eine große Freude damit bereiten konnte
(07.05.2018)Hagi schrieb: Fun Fact: Pferde haben eine unglaublich schlechte Wärmeableitung und können ihren Temperaturhaushalt nur sehr schlecht kontrollieren. Lange Ausdauerläufer sind sie absolut nicht weil sie da überhitzen.
Naja, umso besser paßt es ja, daß Rainbow ihren neuen Fluganzug erstmal ausgezogen hat und lieber wieder "nackig" fliegt. Vorausgesetzt, die schlechte Wärmeableitung ist bei den MLP-Ponys genauso wie bei Pferden unserer Welt - ich hatte ja schon mal gesagt, daß ich die MLP-Ponys nur als vage entfernt Pferdeartige ansehe, sondern als was Eigenes, als eine eigene Familie von Lebewesen
(07.05.2018)Hagi schrieb: Chuthullu hab ich nie gelesen und konnte mich generell nie so wirklich mit HP Lovecraft anfreunden
Lovecraft selber hab ich auch nie gelesen. Wohl aber Wolfgang Hohlbein Der ist ja mein ganz großes literarisches Vorbild, der schreibt wirklich Schmöker - und er war es mit seinen Schmökern auch, der mich selber überhaupt erst zum Schreiben inspiriert hat
Angefangen hat alles, als ich glaub Ende der 80er einen Band der Dreiteiler-Reihe "Der Magier" in die Finger bekam (Westverwandtschaft eben ). Darin spielt der Cthulhu-Mythos schon eine bedeutende Rolle. Später kam dann natürlich die Reihe "Der Hexer von Salem", was ich bis heute als Hohlbeins Haupt- und Meisterwerk schlechthin sehe - ich habe diese Reihe als eine Art "Gesamtausgabe" in Form von glaub 4 oder 5 Schmökern "Sonderband zum Sonderpreis", in jedem sind etwa 10 fortlaufende "Einzelbücher" drin. Darin jedenfalls spielt der Cthulhu-Mythos nun eine sehr herausragende Rolle, Hohlbein hat sich da heftig bei Lovecraft inspirieren lassen und sich bedient - dafür tritt Lovecraft sogar als eigene (fiktive) Figur in den Geschichten auf, als Freund und Begleiter der Hauptfigur Robert Craven.
Aus diesen Büchern hab ich auch den Stil mit den wechselnden Erzählperspektiven entlehnt, und auch die Eigenheit, daß immer wieder mal neue "externe" Handlungsstränge beginnen, die auf den ersten Blick mit der Hauptgeschichte absolut nichts zu tun haben - bis sie dann irgendwann auf den Hauptstrang treffen.
Daher kenne ich jedenfalls Lovecraft und den Mythos um die GROSSEN ALTEN - habe natürlich später mal nachgeforscht und so den echten H.P. Lovecraft (den gab es ja wirklich) und seine Werke kennengelernt.
(07.05.2018)Hagi schrieb: (03.05.2018)Railway Dash schrieb: Tja, was hat ER, was SIE nicht hat... Aber keine Sorge (oder falsche Hoffnung) - zumindest in dieser Geschichte wird es kein x-plicit geben. - Wenn ich ein R34-Spinoff davon machen würde, wäre es wahrscheinlich auch eher ein Threesome
pls dont
Und warum nicht? - Na gut, hab eh nicht die Zeit, die ich gerne hätte und dazu bräuchte, hast also nochmal Glück gehabt Hier in diesem Forum dürfte ich das sowieso nicht veröffentlichen, aber es gibt ja noch SB.
(07.05.2018)Hagi schrieb: (03.05.2018)Railway Dash schrieb: Schon, aber er hat direkt in dieser Welt gelebt. Celestia war nur Besucherin in nicht genauer definierten zeitlichen Abständen. Ist schon ein Unterschied
Sie fragt aber nicht nach den Preisen im Edeka sondern ob er was nützliches zu einem Interdimmensionalen Portal weiß
Nee, nicht zum Portal selber, sondern dazu, wie wohl die Menschen darauf reagieren werden, wenn dieses kugelförmige Gebilde auf einmal auch bei ihnen am Himmel erscheint.
(07.05.2018)Hagi schrieb: Absolut nicht. Jeder Wissenschaftler würde da nur den Kopf schütteln. Für Forscher ist es tausendmal besser etwas lebend zu bekommen. Insbesondere neue Spezies und noch mal um ein hundertfaches wichtiger wenn diese Spezies reden kann. Wie Biologie und Anatomie funktionieren weiß man zur Genüge. Selbst bei einer unbekannten Art wäre da nichts neues dabei außer das Wesen hat Körperteile die man bisher noch nie gesehen hat und selbst dann wäre es interessanter und wichtiger das Körperteil in Aktion zu sehen. Gerade bei einem Einhorn wäre es wohl deutlich interessanter die Magie zu erforschen wenn diese gewirkt wird anstatt einfach ein Stück totes Horn unterm Mikroskop zu beleuchten.
In Ordnung... Michael hat da eben seine Befürchtungen. Aber wir werden sehen, wie so eine Situation wirklich aussehen wird
(07.05.2018)Hagi schrieb: Aber warum sollten sie Michael überhaupt glauben wenn er selbst so schlecht von seiner eigenen Spezies redet? Bisher ist er der Maßstab aller Menschen weil er der einzige ist den sie kennen und genau er redet so unfassbar schlecht von den anderen Menschen da muss sich doch jedes Vernunftbegabte Wesen fragen: "Hey, warum solltest ausgerechnet du die Ausnahme von allen sein?"
Weil eine der beiden gottgleichen Herrscherinnen dieser Welt, noch dazu die, die ein Jahrtausend lang alleine ihren Ponys Frieden, Sicherheit und Wohlstand garantiert hat, das so gesagt hat Ich sehe das so: die Ponys vertrauen Celestia, daß die nicht wissentlich irgendwelchen Mist baut, der ihnen schadet oder sie dauerhaft in Gefahr bringt. Für mich sehen die Ponys Celestia als die stets wohlmeinende und in besten Absichten handelnde Regentin an, also würde sie ja kein Monster nach Equestria holen und sogar noch als Botschafter einsetzen.
(07.05.2018)Hagi schrieb: Wie genau sollte man so einen Plan ausarbeiten wenn man nicht weiß womit man es zu tun hat? Es ist schlichtweg unmöglich sich auf alles vorzubereiten.
Ob man das glaubt oder nicht ist eigentlich nicht wichtig. Die Frage ist eher, wer würde eine Menge Geld und Ressourcen darauf verschwenden sich für einen Hypothetischen Fall vorzubereiten den man unmöglich einschätzen kann? Kontakt mit einer Fremden Spezies ist auch etwas auf das man sich nur schlecht vorbereiten kann. Spricht diese Spezies überhaupt? Atmet sie Sauerstoff? Hat sie Augen? Ohren? Man darf da nicht immer nur von den Hollywood Aliens ausgehen. Eine fremde Spezies könnte auch eine intelligente Pilzkultur sein, ein Gaswesen oder eine Flüssigkeit oder etwas was für den menschlichen Verstand gänzlich unverständlich ist. Wie sollte man sich auf sowas sinnvoll vorbereiten?
Da kann ich nicht widersprechen... aber bisher wissen die Menschen in der Geschichte ja noch nicht mal, daß sie es tatsächlich mit "Außerirdischen" bzw. einer anderen intelligenten Spezies zu tun bekommen. Die sehen erstmal nur: unbekanntes Gebilde am Himmel, massive EM-Störung, den Berichten des Motorsegler-Piloten zufolge eine Art Portal, wohin auch immer. Mehr wissen die Menschen ja bisher nicht.
(07.05.2018)Hagi schrieb: Die hat niemand. Wissenschaftliche Akkuranz wird im Fantasy Genre immer mit Füßen getreten und das ist auch gut so denn eine streng wissenschaftlich akkurate Fantasy Geschichte würde kein Schwein lesen weil sie grottenlangweilig wäre.
Allerdings
(07.05.2018)Hagi schrieb: (03.05.2018)Railway Dash schrieb: Habe beim Schreiben damals natürlich auch dazu überlegt, es aber dann einfach ignoriert und gehofft, daß es keiner merkt
Hat wohl nicht geklappt^^
|
|
|
|