Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.03.2025, 05:52

Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
28.11.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 35 Ponies!)
(nur aufm handy, deshalb gleich mal so)

Die karlsruher baureihen kenn ich nicht gut genug, um sagen zu können, welche davon zugbeeinflussung / sicherung haben. Aber selbst wenn die fahrzeuge alle damit ausgestattet sind: der unfall scheint in einem "straßenbahnigen" bereich passiert zu sein (eingepflasterte "traditionelle" straßenbahnstrecke), und dort gibt es streckenseitig i.d.r. sowieso keine zugsicherung. Nach BO strab wird dort nur auf sicht (und natürlich ampeln) gefahren. Zugsicherungssysteme mit zugbeeinflussung, etwa zwangsbremsung bei unberechtigter vorbeifahrt an Hp0/F0, hat man meist nur auf stadtbahn-strecken: etwa tunnelstrecken oder strecken mit unabhängigem bahnkörper, wo man mit dem übrigen verkehr nur an technisch gesicherten BÜ kontakt hat.

Dort wird dann auf signal und gesicherten fahrweg gefahren, und dort würde eine unberechtigte vorbeifahrt am haltzeigenden signal auch direkt durch eine zwangsbremsung gestoppt. Nicht aber, wie gesagt, auf "klassischen" straßenbahnstrecken mit betrieb auf sicht nach BO strab.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
28.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*

Sowas hab ich mir fast gedacht. AJ hmm

Sag ma, seit ihr in Rhein Main jetzt 420 Frei? Ich hab in Rüsselsheim (Inteligenter weise am Bahnsteig!!! Facehoof Facehoof ) und Darmstadt Abgestellte 420 gesehen und keinen mehr in BimBam vorbei fahren. AJ hmm

Von dem Zug mit 420 der mir die Tage richtung Köln (Opladen?!) entgegen gekommen ist ganz zu schweigen.
28.11.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*

Natürlich gab es schon weitaus schlimmere Unfälle, auch bei der Straßenbahn Karlsruhe. Die am Unfall beteiligte "Holzklasse" wird aber trotzdem als eine der lezten ihrer Art verschrottet werden, was für mich als absoluter Fan der Baureihe natürlich nicht schön anzusehen ist. Wenigsten gab es keine schwerwiegendere Personenschäden.

Also die nach BO zugelassenen Stadtbahnen der KVV verfügen natürlich über PZB (und Sifa), die aber natürlich nicht im BOStrab-Betrieb zu Einsatz kommt. Dafür verfügen sie lediglich über IWS, gefahren wird wie üblich auf Sicht. Allerdings handelt es sich bei den beiden am Unfall beteiligten Triebwagen über reine Straßenbahnen, genauer gesagt um GT6-70D/N und GT8-D, welche eben ausschließlich über IWS und keine Sicherungssysteme in Sinne einer Fahrsperre verfügen.

"Good tea. Nice house."
29.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Och menn... hätten es nicht ne GT6-70D/N und eine GT8-80C sein können statt der GT8-D? Twilight: No, Really? Wieder eine der GT8-D weniger... und garantiert wird nicht eine auf Reserve gehalten, sondern alle verschrottet. Meh... nur wegen der "Barrierefreiheit".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
29.11.2014
FlaK Offline
AAA
*

Welch Zufall... hab das heut (bzw. gestern... ist ja schon Samstag) früh zufällig im Radio gehört, und als ich in der Mittagspause was essen war, hatte es dort gerade an meiner Schule einen weiteren Unfall gegeben, diesmal mit nem GT8-80C und einem Auto. Bis auf Blechschäden beim 80C und ein vorne links stark beschädigtes (eingedrücktes) Auto ist zum Glück nichts passiert (hab zumindest nix von Verletzten gehört und finde dazu noch nix in den Nachrichten).

29.11.2014
Railway Dash Offline
*

(28.11.2014)Odinsson schrieb:  Sag ma, seit ihr in Rhein Main jetzt 420 Frei?

Leider ja Whining FS sad Zumindest fast FS sad

Mein Ava-Bildchen ist inzwischen wirklich historisch.

420 298 wird historischer Tz, den bekommt die Osthessische Eisenbahn Gießen zur Pflege und zum Betrieb (privat, ohne DB-Beteiligung; seitens der DB ist man der Ansicht, daß man erstens mit 420 001 ja schon so einen Vertreter hat, zweitens noch aktive Exemplare der Baureihe fahren (richtig, z.B. in Stuttgart oder neu auch wieder rein oberirdisch in München) und es drittens nicht betriebswirtschaftlich sinnvoll darstellbar ist - letzteres: Facehoof ), ansonsten bleibt 420 432 bei uns und glaub noch vier Taschenschieber, von denen weiß ich aber gerade die Nummern nicht. Bleiben erstmal noch als absolute Reservefahrzeuge da, allerdings erfolgt kein normaler Planeinsatz mehr (haben also keine Planlauftage mehr), allenfalls Fußball-Verstärkerzüge.

Im normalen Alltags-Linienbetrieb laufen nur noch 423 - und 430 Twilight: No, Really? Wobei letzteres Fahrzeug "dank" eurokratistischen Sicherheitswahns und natürlich der ach-so-gepriesenen "Barrierefreiheit im gesamten Zug" (nicht nur an der Zugspitze wie bisher der 423) für einen brauchbaren S-Bahn-Betrieb kaum geeignet erscheint Twilight: No, Really?

Zitat:Ich hab in Rüsselsheim (Inteligenter weise am Bahnsteig!!!  Facehoof  Facehoof ) und Darmstadt Abgestellte 420 gesehen und keinen mehr in BimBam vorbei fahren.  AJ hmm

Richtig. - Die in Rüsselsheim sind inzwischen vom Bahnsteig weg, nachdem sie wochen- bzw. inzwischen schon monatelang dort standen. Ein Teil ist rübergerückt ins Opelwerk rein, ein Teil soll im Güterbahnhof Offenbach stehen (hatte schon wochenlang keine Leistung nach Hanau mehr, wo ich es hätte sehen können), und ein Teil steht in Darmstadt rum. Eines haben die alle gemeinsam: die kommen allesamt weg, entweder zum Schrott oder erstmal nach Hamm.

Zitat:Von dem Zug mit 420 der mir die Tage richtung Köln (Opladen?!) entgegen gekommen ist ganz zu schweigen.

Dürfte einer nach Hamm gewesen sein, nicht Opladen. Bender macht keine 420... wenn, dann erledigt das Steil in Trier-Ehrang Rarity shocked Die 420, die nicht hierbleiben, sollen alle erstmal in der nächsten Zeit nach Hamm, und dort werden sie irgendwie weiter untersucht und dann wohl erst endgültig entschieden, was mit ihnen passiert.

Deshalb war es dem Betrieb auch so völlig egal, daß die Wagen im Opelwerk am Bahnsteig standen und natürlich - wie nicht anders zu erwarten war - zur Zielscheibe von Vandalismus und Ey-fädd-krass-Gäddoh-Geschmiere wurden (Graffiti)... weil sie sowieso nicht mehr in den Einsatz zurück sollten. Leider.

Bin jetzt erstmal knapp eine Woche im Heimaturlaub... und ich werde die Arbeit keine einzige Sekunde vermissen Pinkie happy

29.11.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*

RWD wens dich Beruhigt die ersten 420 Sind heile in ihrer Ersten und Neuen Heimat angekommen
Es Lebe der Bayerische Süden wo der "rotz" ( SARKUSMUS UND IRONIE) hinkommt den keine anderen BWs mehr haben wollen
siehe 420 siehe 110 siehe 103 siehe 111 siehe 628 0 bis 4 siehe 218 usw

ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )

29.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*

Also ich hatte neulich nen 420 beim Bender stehen sehen als ich durch Opladen gefahren bind [Bild: pc-scscared.png]

Und das in Rüsselsheim.... Nja die waren ja aufgebrochen usw...hätt mich net gewundert wenn da erstmal irgendwelche Penner vertrieben werden mussten.

Und Hamm....da Rosten sie auch nur vor sich hin und werden iwan verschrottet.

Aber ist das nicht grundsätzlich so, das die DB Historische Fahrzeuge durch Privatvereine Pflegen lässt? Ich kenne kein Fahrzeug das dem DB Museum gehört und von der DB Finanziert wird.
Selbst die 111 111 im DB Museum Koblenz dürfte durch die Gelder des Vereins hergerichtet wordet und betrieben worden sein, Genauso 140 423 AJ hmm
Vieleicht gibt die DB bei 01 150 nen paar Euro dabei. Das aber auch nur, weils nen Prestigeobjekt ist.
Und das Traurige ist, die Lok hat ne HU für 8 Jahre und soll danach Kalt ins Museum.
Dafür hat man über 1Mio € ausgegeben, teils von Märklin, Teils Spenden und Teils DB und nen neuen Kessel, usw drauf gesetzt... Facehoof
Ich hoffe, das die Jungs in Heilbronn es schaffen, das se die Lok nochma 8 Jahre dann behalten dürfen.
29.11.2014
Railway Dash Offline
*

(29.11.2014)Odinsson schrieb:  Also ich hatte neulich nen 420 beim Bender stehen sehen als ich durch Opladen gefahren bind [Bild: pc-scscared.png]

Okaaayyy, das ist neu, daß Bender jetzt auch 420 erlegt Rarity shocked

Zitat:Und das in Rüsselsheim.... Nja die waren ja aufgebrochen usw...hätt mich net gewundert wenn da erstmal irgendwelche Penner vertrieben werden mussten.

Gut möglich. Aber wie gesagt, hätte auch keinen vom Betrieb weiter interessiert.

Vom 298 weiß ich aber vom Intiator des Ganzen sicher, daß Regio damit dann nichts mehr zu tun haben will - nach dem Motto "hier habt ihr den Kasten, und jetzt werdet glücklich damit, auf daß wir ihn nicht mehr sehen müssen". Hat aber immerhin diese Woche nochmal neue Räder bekommen Cheerilee awesome Gießen will ihn wieder in kieselgrau/orange lackieren, na hoffentlich wissen sie, was sie sich da vorgenommen haben... denn hinter die Verkleidungen sollte man lieber nicht gucken (wie bei allen alten Fahrzeugen). Dazu dann die sehr komplexe und Spezialkenntnisse / Spezialwerkzeuge erfordernde Elektrik und Leistungselektronik... naja, viel Glück und Erfolg.

@ Lauron: wie, fahren bei euch noch 628.0? Lyra astonished Muß wohl doch mal irgendwie in den Süden kommen... .2 und .4 kenn ich selber und fahren auch hier noch, aber .0... hab ich noch nie selber aus der Nähe gesehen.

29.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*

Naja, solang DB Regio nicht direkt horende Summen für das fahrzeug verlangt. Bei uns in Siegen steht auch die 218 128 (?) die haben die Lok ja auch von Regio ausgeliehen bekommen und sollen sich darum kümmern.
Oder 110 239 im Deutzer Feld das selbe. Die haben die Lok zur Verfügung gestellt bekommen, müssen se aber selbst pflegen.
Soweit ich weiß, dürfen Beide Vereine aber keine Sonderzüge und wenn nur im Begrenzten maße mit der Lok fahren Facehoof
29.11.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*

@ RWD Nicht mehr aber wie hatten mal noch welche kurz bevor ich zur bahn gekommen bin

durfte ihn sogar dank eines netten TF selber fahren obwohl damals noch nicht mal azubi
aber wir haben zb noch VT98

ICH MAG ZÜGE ( ja ich habe ein neues Spielzeug entdeckt für das Forum )

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 von Blackjack99.)
29.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*

In Amerika scheint's ja locker zuzugehen, wenn man die Gütertrassen durch Städte zieht Twilight happy

Kann's wieder und wieder sehen, einfach nur... WOW! RD deals with it
30.11.2014
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*

Ich muss grad kotzen.

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
30.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*

Ihh, haben die vom Spacesur4er gelernt oder was? Also zu dem Song fällt mir nur eins ein:

[Bild: photo.jpg]
01.12.2014
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*

WOT TE FAQ????

Un ich hab' geglaubt das der HC-Strache Rap (vor jeder Wahl) eine KATZENSTROPHE ist, aber die DB-PR-Abteilung kanns wieder mal besser.
11 kPS im Drehgestell, aber trotzdem geht nix weiter!
peinlich... einfach nur peinlich... was denken sich manche MEENSCHEEEN eigendlich?

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
01.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

@Blue: Denken is glückssache, und glück hat nicht jeder. Die, die diese Strophen geschrieben haben (ich habs mir nicht angehört, dafür waren da schon zu viele Warnungen da), hätten es wohl besser bleiben lassen. Ich glaube, die hätten den Ponys das denken überlassen sollen - die haben schließlich den größeren Kopf dafür. FS grins

01.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*

Ihr wollt DB Imagemusik?  RD laugh

Da habter se  Cheerilee awesome

Und dann noch ein nicht ganz so ernst gemeintes lied  Cheerilee awesome

Und zum schluss, noch ein etwas älteres Propagan....äh Imagelid RD deals with it

01.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Ja ja, der SEV - Song... irgendwie hat der was. Man könnte jetzt auch frech sein und gegen die Schwaben schießen - von wegen Bahn... hat ja dann auch immerhin was mit der Bahn zu tun, also ist's nicht OT.
FS grins

In gewisser art is das auch "Imagemusik"... wenn auch ein nicht ganz so positives image RD laugh

01.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*

Also bei "Imagemusik" bleib ich einfach gleich bei den Wise Guys. RD wink

"Good tea. Nice house."
01.12.2014
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*

Aber es geht nix über ein Mike Supanic - ÖBB Lied XD

WENN ES NUR NICHT SO WAHR WÄRE RD laugh

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: