Bin dann auch wieder in Ma-Inz angekommen...
Das Wochenende hat sich wirklich mal wieder richtig GELOHNT, Zeit (und Geld) waren bestens investiert, finde ich.
Danke an Spree, BlackT0rnado und Remer für den Abholdienst am (20 Minuten verspäteten) ICE am Ostbahnhof; hat mir die Mühe erspart, mich selber mit den lokalen Nahverkehrs-Netzplänen befassen zu müssen
Wenigstens einmal darf ich in der Hinsicht auch mal faul sein.
Das Hotel: äääh, "Hotel"?
Ohne s vor dem t? Das käme der Wahrheit nämlich näher (Hostel). - Das Gebäude war der Architektur nach zu urteilen mal ein Bürogebäude gewesen, würde ich vermuten, das merkt man allerdings. - Wir vier bekamen ein 7-Bett-Zimmer (!), 3 Doppelstockbetten und ein normales - allerdings hatten wir das Zimmer dankenswerterweise für uns alleine, und mehr Leute waren darin auch nicht geplant. - Zu sagen, daß die Zimmerausstattung spartanisch wäre, wäre freilich noch ein Understatement - es gab die schon erwähnten Betten, insgesamt glaub vier Stühle (oder waren's gar nur derer drei), vier spindähnliche Schränke - Ende. Mehr Ausstattung war nich'. Weil ich es weiter oben gelesen habe: Nachttischlampe?
Kann es keine geben, es gibt nämlich nicht mal Nachttische!
- Naja, egal, zum Übernachten reicht es zweifellos (und für mehr war es ja auch nicht gedacht), und wenn alle im Zimmer zur selben Truppe gehören, ist das immer noch eine lustige Angelegenheit - nur irgendwelche völlig wildfremden Leute wöllt ich nicht im Zimmer haben, das sage ich ganz ehrlich. Hat ja aber geklappt, daß wir alle von derselben Truppe waren. - Im Bad wäre wenigstens eine Ablage-Konsole wirklich eine Verbesserung; ich wußte ja kaum, wo ich auf dem winzigen Waschbecken meinen Zahnputzbecher hinstellen sollte
Dafür gabs optional Frühstück für 5 € p.P., was ich für eine gute Sache befunden und von dem ich auch gut satt geworden bin. Spree wollte zwar lieber über die Straße zu McDoof, aber ohne mich - erstens wäre es dort garantiert deutlich teurer gekommen, und zweitens kann ich eiweißlastiges Frühstück nicht gebrauchen oder verarbeiten - früh morgens (oder allgemein eben nach dem Aufstehen) eiweißlastig und womöglich gar noch mit Sachen wie Orangensaft geht bei mir einfach nicht, das ist früh für mich noch regelrecht giftig. Da war mir die Möglichkeit im Hotel, mich auf "Brodln" (um mal meinen sächsischen Ausdruck reinzubringen, he-he) zu konzentrieren, entschieden lieber.
Am Samstag hatte uns Rainbow-Dashie eine Sonderführung im Straßenbahnmuseumsdepot Niederschönhausen organisiert, an der Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!
Auf dem Weg dorthin hat sich Odinsson zu uns gesellt, und damit war der EFC dann auch komplett (die, die an dem WE in Berlin waren, heißt das). Die Führung war natürlich ganz besonders für mich hochinteressant, einiges wußte ich selber auch noch nicht - allein für diese Führung durch die dortige Fahrzeugsammlung hat sich die Reise für mich schon gelohnt. Die Führung ging von 14 Uhr bis etwa 16:15, also schon in den Party-Beginn rein - und wir mußten ja dann noch von Niederschönhausen / Nordend zur Location reisen... das ist ein ordentlicher Weg von rund einer Stunde + Wartezeit auf die M1 an der Haltestelle, die Sa. nachmittags (mir unverständlicherweise) nur aller 20 Minuten fährt. Folglich war das Muffinwettessen bereits "durch", als wir ankamen - teilgenommen hätte ich zwar nicht, aber interessiert/amüsiert zugesehen
Daß die Bier-Flatrate ausgefallen ist, hat mich zwar überrascht, aber nicht im Mindesten gestört, da ich ohnehin kein Bier trinke. Dafür war der Grill in Betrieb - gute Sache, hatte ich doch seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und war entsprechend hungrig. Vielen Dank, daß ihr die Purland-Steaks "Kräuter der Provence" hauptsächlich eingekauft habt, das sind meiner Meinung nach die besten
Die armen Händler haben an mir leider keinen einzigen Centavo verdient
Nicht, weil ich euch nicht mag oder mir eure Waren nicht gefallen würden - ganz im Gegenteil
Aber mir geht einfach der Platz aus, sei es an den Wänden (Bilder, Poster) oder z.B. in meinem Bett - sonst werfen mich die Ponys raus, weil sie das komplette Bett okkupieren, und ich lieg draußen
Und ich bin eben allgemein kein großer Merch-Käufer, sei es nun offizielles oder selbst gemachtes - ich sehe es mir zwar gern und interessiert an, aber ich kann nun mal aus meiner Wohnung kein Lagerhaus machen
Dafür hab ich bei Gray immerhin eine Dienstleistung in Anspruch genommen - das Kopieren der DVDs
(Bevor jemand rumjammert: nein, keine "Warez" und auch keine "Moviez", sondern eine vor Jahren im TV ausgestrahlte Spiel-Serie des Fernsehens der DDR, die seit glaub 2009 oder so nicht mehr gezeigt wurde, für die ich aber Interessenten hatte - zum einen dürfte sowas unter die Rubrik der Abandonware fallen, falls es das bei TV-Produktionen auch gibt, zum anderen nehme ich mir als geborener DDR-Bürger das Recht heraus, diese Folgen als meinen Anteil am Volkseigentum der DDR nach meinem Gutdünken zu kopieren und weiterzugeben, zumal die Serie ohnehin von niemandem kommerziell genutzt wird - heißt: es gibt sie eh nirgends zu kaufen; und auf den mir laut Einigungsvertrag zustehenden Anteil am Volksvermögen der DDR warte ich genau wie 17 Mio andere noch heute, aber das nur nebenbei.) Bin dann auch nochmal los ins nahegelegene Einkaufszentrum Hellersdorf, Rohlinge besorgen - hat wunderbar geklappt.
Die Disko-Stimmung war gut, möchte ich sagen, auch ohne aktive Tänzer - kommt es nicht in erster Linie auf die Musik an...? - Beim Karaoke hab ich auch vorbeigeschaut und auch ein wenig mitgesungen, zwar ohne Mikro, aber trotzdem - natürlich gleich zweimal meinen Lieblingssong "This Day Aria" und da besonders den Part der Chrysalis
Schön, daß Blacky das ortsansässige Bar-Personal überzeugen konnte, eine Runde "Discord" aufzulegen
Ansonsten hatte ich noch zwei Cocktails (einen davon zweimal) - äh - sagen wir es so: Auto fahren hätte ich hienach wohl nicht mehr sollen
Meine Truppe drängelte dann zum Aufbruch gegen 1 Uhr, damit wir die M6 (nein, keine Ponys, sondern die Linienbezeichnung der 24/7 dort entlangfahrenden Straßenbahnlinie
) um 1:20 bekommen haben - gut, ich wäre länger geblieben; aber auch so war es ganz gut, daß wir so los sind.
Dann wollte ich ja heute ursprünglich schon Mittag wieder los, aber nach einem ganz bestimmten Gespräch in der Nacht (oweia, was hat wohl mein Gesprächspartner über meinen Zustand gedacht...
- naja, ich denke, das ist bei einem Party-Besuch irgendwo auch zu erwarten) habe ich meine Pläne geändert und bin nochmal mit raus gekommen zum Eisenbahnfest / Dampflokfest im alten Bw Schöneweide, um dort wiederum einen anderen, ganz bestimmten Gesprächspartner zu treffen und mich mit ihm persönlich zu unterhalten. Solche persönlichen Kontakte sind häufig unbezahlbar und mit Gold und Edelmetallen nicht aufzuwiegen
Und möglicherweise verhelfen sie mir zu einem beruflichen Ortswechsel... klar, noch ist gar nichts entschieden, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Wir werden sehen...
- und Berlin ist zum einen hunderte km näher an meiner sächsischen Heimat dran als Mainz und zum anderen eben *nicht* Frankfurt, was das Arbeiten angeht...
- wie gesagt, wir werden sehen. Kann also sein, daß dieses Wochenende auch der Beginn einer beruflichen und wohnortmäßigen Veränderung für mich wird
Falls ja, dann kann sich das die LM-Orga durchaus auch mit als ihren Erfolg verbuchen - wäre ich ohne euch doch dieses Wochenende mit Sicherheit erst gar nicht in Berlin gewesen...
Fazit: es war für mich ein rundum gelungenes Wochenende, wofür ich allen Beteiligten zu großem Danke verpflichtet bin