Railway Dash schreibt als Michael Stockmann
Zwei Welten
Eine My Little Pony: Friendship is Magic – Fanfic
PDF – Version | DOC-Datei | E-Book-Version (erzeugt von elitecat)
Herzlich willkommen zur 2., überarbeiteten Auflage meiner Fanfiction!
Zwei Welten
Eine My Little Pony: Friendship is Magic – Fanfic
PDF – Version | DOC-Datei | E-Book-Version (erzeugt von elitecat)
Herzlich willkommen zur 2., überarbeiteten Auflage meiner Fanfiction!
Manch einer kennt bereits die "Originalversion", die 1. Auflage – hier ist nun die überarbeitete 2. Auflage.
Worum geht es in dieser Fanfic eigentlich? (Öffnen)
Das Haupt-Genre dieser Geschichte ist zweifellos Human in Equestria, es finden sich aber auch andere Elemente wie etwa Shipping (ich sag es gleich dazu: ausschließlich das AppleDash-Shipping), Adventure, Slice of Life, Sad, Humor... die Palette ist also vielfältig Für eine kurze Inhaltsangabe empfehle ich den Klappentext.
Klappentext: (Öffnen)
Wo genau liegen eigentlich Equestria und die Erde, wie wir sie kennen? Dieser Frage muß sich Prinzessin Celestia, die oberste Regentin Equestrias, stellen – und auch Michael Stockmann, ein normaler Mensch von der Erde, wird sehr bald von dieser Frage berührt werden, so sehr, daß sein Leben sich komplett verändert, so gründlich, wie es sich nur verändern kann. Denn wenn zwei Welten im Begriff sind, ineinander überzugehen, bleiben Reaktionen von Ponys und Menschen nicht aus, und dann braucht es zur Verständigung der beiden verschiedenen Völker der jeweiligen Welten einen Botschafter – den Botschafter der zwei Welten...
Wie lang ist dieser Schmöker eigentlich? / Zur Veröffentlichungsform. (Öffnen)
256.864 Wörter, inklusive der Überschriften... verteilt auf 28 Kapitel mit gesamt 736 A5-Seiten (die Datei ist dank allgemeinem "Vorspann" und Kapitelübersichts-Inhaltsverzeichnis 738 Seiten lang) in Bookman Old Style, Größe 10. Also genug Lesestoff für die Ferien oder einen längeren Urlaub
Warum A5? Ganz einfach, weil dieses Format am ehesten einem Taschenbuch ähnelt... damit sollte auch eine Anzeige der PDF-Datei auf Mobilgeräten möglich und halbwegs ansehnlich sein. Deshalb habe ich auch die Schrift nicht zu winzig gemacht, sondern die Größe 10 beibehalten (die meisten Taschenbuch-Romane verwenden kleinere Schriftgrößen), eben damit es auch auf Mobilgeräten lesbar bleibt.
Zu den Dateiformaten: Ich bevorzuge die Veröffentlichung als PDF-Datei. Ich weiß, einige sehen es lieber als Google-Docs-Google-Drive-Dokument... aber leider ist dieses Google Docs/Drive so massiv auf "Business!" getrimmt, daß es mir meine Formatierungen, die ich im Text als Stilmittel aber brauche, gnadenlos zerschießt und einfach nur (von der Formatierung her) einen 08-15-Bürotext daraus macht Deshalb lieber als PDF... da sieht die Sache so aus, wie ich es beabsichtigt habe.
Alternativ stelle ich auf meinem Webspace auch die originale Word for Windows – DOC – Datei zum Download bereit, wem das was nützt – Format hier ist Microsoft Word 97.
Inzwischen wurde durch elitecat auch eine E-Book-Version hergestellt - Link steht mit oben; für welche Formate oder Geräte diese geeignet ist, muß allerdings bei ihm selber erfragt bzw. dazu sein Thread besucht werden, damit kenne ich mich nicht aus.
Warum A5? Ganz einfach, weil dieses Format am ehesten einem Taschenbuch ähnelt... damit sollte auch eine Anzeige der PDF-Datei auf Mobilgeräten möglich und halbwegs ansehnlich sein. Deshalb habe ich auch die Schrift nicht zu winzig gemacht, sondern die Größe 10 beibehalten (die meisten Taschenbuch-Romane verwenden kleinere Schriftgrößen), eben damit es auch auf Mobilgeräten lesbar bleibt.
Zu den Dateiformaten: Ich bevorzuge die Veröffentlichung als PDF-Datei. Ich weiß, einige sehen es lieber als Google-Docs-Google-Drive-Dokument... aber leider ist dieses Google Docs/Drive so massiv auf "Business!" getrimmt, daß es mir meine Formatierungen, die ich im Text als Stilmittel aber brauche, gnadenlos zerschießt und einfach nur (von der Formatierung her) einen 08-15-Bürotext daraus macht Deshalb lieber als PDF... da sieht die Sache so aus, wie ich es beabsichtigt habe.
Alternativ stelle ich auf meinem Webspace auch die originale Word for Windows – DOC – Datei zum Download bereit, wem das was nützt – Format hier ist Microsoft Word 97.
Inzwischen wurde durch elitecat auch eine E-Book-Version hergestellt - Link steht mit oben; für welche Formate oder Geräte diese geeignet ist, muß allerdings bei ihm selber erfragt bzw. dazu sein Thread besucht werden, damit kenne ich mich nicht aus.
Was ist gegenüber der 1. Auflage anders? (Öffnen)
Hier ein paar Beispiele:
Was ich nicht verändert habe: meine Rechtschreibung. Der gesamte Text ist unverändert in nicht reformierter "alter" deutscher Rechtschreibung gehalten – einfach, weil ich die beherrsche, die seit 1998 (?) gültigen Regeln kann ich einfach nicht wirklich – bedaure, aber ich habe lesen und schreiben gelernt, bevor diese Regeln in Kraft traten, und ich habe schlicht keine Lust, im Selbststudium mühsam umzulernen.
- Abkehr von der reinen Ich-Perspektive. Ich habe jede Menge 3.-Person-Perspektiven eingebaut, die es in der 1. Auflage allesamt nicht gab und die ein paar Hintergründe zeigen und erklären, die ohne diese zusätzlichen Szenen nur schwer nachvollziehbar waren. Sie sind nicht zwingend notwendig, das gebe ich zu, aber sie tragen doch zu einem besseren Lese- und Verständnisfluß (und vielleicht auch zu besserer Spannung) bei.
- Damit zusammenhängend: Menschen bekommen insgesamt wesentlich mehr "Screentime", es gibt deutlich mehr Menschen als in der 1. Auflage (ohne zuviel zu verraten: nicht in Equestria, also keine Angst), es werden also auch neue Figuren eingeführt, und eine Figur erscheint bereits wesentlich früher und wird auch deutlich stärker ausgebaut, was ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Verständlichkeit doch einigermaßen zugute kommen dürfte.
- Zwei der menschlichen Figuren wurden umbenannt – eine davon, die in der 1. Auflage Donnic Erpensberger hieß, auf ausdrücklichen Wunsch desjenigen, an den sie ursprünglich angelehnt war; dieser Charakter heißt nun Axel Winterreich. Die andere Namensänderung ist weniger auffällig und betrifft eine Figur, die in der 1. Auflage nur einen kurzen Auftritt hatte.
- Korrektur von Logikfehlern und "Löchern" in der Geschichte. Insgesamt wurden die frühen Kapitel inhaltlich besser auf die späten Kapitel "zurechtgebogen" und Widersprüche / nicht wirklich passende Handlungsverläufe berichtigt
- Einige absolut unnütze Szenen sind rausgeflogen, so z.B. der wirklich nur unsinnig Seiten fressende Wettkampf zwischen Axel (bzw. Donnic) und Big Macintosh.
- Allgemein habe ich mir während der Überarbeitung den gesamten Thread und die Kritiken noch einmal durchgearbeitet und versucht, so viel wie möglich davon umzusetzen. Alle Fehler und unpassenden Stellen konnte ich indessen nicht beheben, manches wie das zugegeben recht antiklimatisch geratene Kapitel 25 wollte ich auch schlicht nicht großartig ändern oder ganz streichen, weil die gezeigten Nebenhandlungen, die dort allesamt abgeschlossen werden, zeitlich nicht wirklich woanders hin passen – generell habe ich aber versucht, was ich konnte und was mit noch halbwegs vertretbarem Aufwand machbar war, um die literarischen und stilistischen Fehler zu beseitigen.
- Die von vielen als unschön empfundenen englischen Wörter "Unicorn", "Filly" und "Sugarcube" wurden durch ihre deutschen Entsprechungen ersetzt, als einzige englische Vokabeln aus der Serie habe ich die "Cutie marks" (und natürlich die "Cutie mark crusaders") und den "Everfree Forest" beibehalten.
Was ich nicht verändert habe: meine Rechtschreibung. Der gesamte Text ist unverändert in nicht reformierter "alter" deutscher Rechtschreibung gehalten – einfach, weil ich die beherrsche, die seit 1998 (?) gültigen Regeln kann ich einfach nicht wirklich – bedaure, aber ich habe lesen und schreiben gelernt, bevor diese Regeln in Kraft traten, und ich habe schlicht keine Lust, im Selbststudium mühsam umzulernen.
Gibt es keine Bilder...? Ich sehe nur Text! (Öffnen)
Nein, Bilder gibt es leider wirklich keine Ich selber kann viel, aber absolut nicht zeichnen oder Grafiken basteln, und sonst hat sich bisher noch niemand gefunden. Commissions gebe ich dazu allerdings nicht in Auftrag... das muß dann doch nicht sein.
Sollte jemand aber von sich aus Fanart gestalten wollen, würde ich diese natürlich gern annehmen
Sollte jemand aber von sich aus Fanart gestalten wollen, würde ich diese natürlich gern annehmen
Wie bist du eigentlich zum Schreiben gekommen? (Öffnen)
Ich schreibe ab und zu bereits, seit ich glaub 12 Jahre alt war... also schon sehr lange, das begann bereits in der Schule. Meine wichtigste Inspiration, mein großes literarisches Vorbild, ist niemand Geringeres als Wolfgang Hohlbein – nun ja, ich weiß, so gut wie der Meister bin ich nicht, an ihn komme ich nicht heran, aber ich nehme mir ihn und seinen Stil zum Vorbild und zur Inspiration und versuche, wenigstens etwas zu schaffen, was zumindest lesbar ist.
Als ich im Spätherbst 2012 zum Brony wurde, wollte ich, weil ich von den niedlichen Ponys aus der Serie einfach so begeistert war, unbedingt etwas mit ihnen schreiben (wie zu allen Sachen, die mir einfach gefallen und die mich, wenigstens, wenn sie für mich neu sind, erstmal "flashen") – und so begann diese Fanfiction hier... Zusätzlich inspiriert wurde ich durch einige der damals aktuellen Threads hier aus diesem Forum, die einfach meine Phantasie anregten, sowie durch FillyMuffinz' Fanfic My Little Fantasy.
Mehr zu meiner persönlichen Schreib-Historie findet sich auch im alten Startpost, dieser bleibt natürlich – in einem separaten Spoilerkasten – weiterhin erhalten.
Als ich im Spätherbst 2012 zum Brony wurde, wollte ich, weil ich von den niedlichen Ponys aus der Serie einfach so begeistert war, unbedingt etwas mit ihnen schreiben (wie zu allen Sachen, die mir einfach gefallen und die mich, wenigstens, wenn sie für mich neu sind, erstmal "flashen") – und so begann diese Fanfiction hier... Zusätzlich inspiriert wurde ich durch einige der damals aktuellen Threads hier aus diesem Forum, die einfach meine Phantasie anregten, sowie durch FillyMuffinz' Fanfic My Little Fantasy.
Mehr zu meiner persönlichen Schreib-Historie findet sich auch im alten Startpost, dieser bleibt natürlich – in einem separaten Spoilerkasten – weiterhin erhalten.
So, das wäre erst einmal alles... dann wünsche ich viel Vergnügen beim ausgiebigen Schmökern und freue mich auf Rückmeldungen jeglicher Art
Und hier der alte Startpost, wie er sich mit der Veröffentlichung des letzten Kapitels der 1. Auflage dargestellt hat: (Öffnen)
Herzlich willkommen zu meiner ersten Fanfic!
Als Titel hab ich mir was Kurzes ausgedacht, vielleicht nicht sonderlich phantasievoll, aber dafür einprägsam:
(Titel- /Coverbild auf Wunsch des Erstellers entfernt 25.04.2014)
Ganz kurz, worum es geht: Haupt-tag für die gesamte Geschichte ist ohne Zweifel Human in Equestria. Allerdings bin "ich" (der Roman-Ich) nicht umsonst dort, sondern habe eine Aufgabe zu erfüllen... irgendwann, wenn sich die parallelen Welten von Equestria und Erde vereinigen, braucht Equestria einen Botschafter. Vielleicht läßt sich das endgültige Ineinander-Übergehen beider Welten aber auch noch verhindern... wir werden sehen.
Noch zu den vom Forenteam im Frühjahr 2013 eingeführten Präfixen / Labels: da hab ich absichtlich keines genommen. Den Haupt-tag "Human in Equestria" gibts nicht, nur "Human", der ist mir zu allgemein. Von den restlichen kommen mehrere in Frage, aber immer nur in manchen Kapiteln; ein Label, das für alle Kapitel gilt, gibt es schlichtweg nicht - deshalb hab ich keines ausgewählt und lasse das Label-Feld einfach leer; ging ja bisher auch.
Und hier dasneueste letzte Kapitel:
Kapitel 27: Epilog / Ein Jahr später | PDF-Version
Bei der Länge der einzelnen Kapitel hab ich meist versucht, mich an die Empfehlung "nicht weniger als 1.000, aber möglichst auch nicht mehr als 5 ~ 6.000 Wörter" zu halten - ich weiß aber selber vorher nie, wie lang ein Kapitel wird, ich lasse mich beim Schreiben selber überraschen, wie es sich entwickelt. - Manche Themen, die ich be- / verarbeitet habe, kommen vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor - in der Tat: es sind ausführlichere Antworten auf Foren-Threads, sowohl "Ponytalk" als auch "Ponylogie" sind hier immer wieder mal für eine Inspiration gut. Etwa in frühen Kapiteln diese drei Threads hier:
Reicht für den Moment.
Auch wenn mal einige Wochen oder leider auch Monate kein neues Kapitel kommt - solange nicht ausdrücklich dabei steht, daß die Fanfic abgeschlossen ist, wird es weitergehen und werden neue Kapitel kommen. Es hängt und klemmt bei mir leider - bedingt durch das "echte Leben" - vieles an der Zeit, ich kann also keinen Fahrplan aufstellen, wann neue Kapitel hochgeladen werden würden.
Dann bin ich auf Reaktionen schon immer mal gespannt.
Freundliche Grüße vom Railway Dash - Schreiberling.
PS: Nochwas literaturmäßiges OT, auch von mir geschrieben, ich setz es mal in Spoiler, damit es nicht jeder sehen muß:
Rechtlicher Hokuspokus für alle hier verlinkten Texte:
Wen meine bisherige Autoren-Vergangenheit interessiert... bis auf die recht spezielle "Fachliteratur für Erwachsene" ist es hier mal alles zusammengefaßt. Bezieht sich hauptsächlich auf "Timeracers", weil das mein bisheriges Hauptwerk ist, alles andere taucht aber mit darin auf: Meine Schreib-Vergangenheit.
Als Titel hab ich mir was Kurzes ausgedacht, vielleicht nicht sonderlich phantasievoll, aber dafür einprägsam:
Zwei Welten.
(Titel- /Coverbild auf Wunsch des Erstellers entfernt 25.04.2014)
Ganz kurz, worum es geht: Haupt-tag für die gesamte Geschichte ist ohne Zweifel Human in Equestria. Allerdings bin "ich" (der Roman-Ich) nicht umsonst dort, sondern habe eine Aufgabe zu erfüllen... irgendwann, wenn sich die parallelen Welten von Equestria und Erde vereinigen, braucht Equestria einen Botschafter. Vielleicht läßt sich das endgültige Ineinander-Übergehen beider Welten aber auch noch verhindern... wir werden sehen.
Noch zu den vom Forenteam im Frühjahr 2013 eingeführten Präfixen / Labels: da hab ich absichtlich keines genommen. Den Haupt-tag "Human in Equestria" gibts nicht, nur "Human", der ist mir zu allgemein. Von den restlichen kommen mehrere in Frage, aber immer nur in manchen Kapiteln; ein Label, das für alle Kapitel gilt, gibt es schlichtweg nicht - deshalb hab ich keines ausgewählt und lasse das Label-Feld einfach leer; ging ja bisher auch.
Und hier das
Kapitel 27: Epilog / Ein Jahr später | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Slice of Life, Abschluß der Geschichte.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkie Pie, Trixie (ohne Sprechrolle), Luna (ohne Sprechrolle), Celestia, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren, ob der Botschafter überlebt hat, und sehen ein klein wenig davon, wie die zwei Welten ein Jahr später aussehen - und es gibt ein Wiedersehen zwischen inzwischen alten Bekannten.
Länge: 8.883 Wörter
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkie Pie, Trixie (ohne Sprechrolle), Luna (ohne Sprechrolle), Celestia, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren, ob der Botschafter überlebt hat, und sehen ein klein wenig davon, wie die zwei Welten ein Jahr später aussehen - und es gibt ein Wiedersehen zwischen inzwischen alten Bekannten.
Länge: 8.883 Wörter
Verzeichnis der bisher erschienen Kapitel: (Öffnen)
Prolog | PDF-Version
Kapitel 1: Eine raue Begrüßung | PDF-Version
Kapitel 2: Willkommen in der neuen Welt | PDF-Version
Kapitel 3: Das Bad auf der Tenne | PDF-Version
Kapitel 4: Missionsbesprechung | PDF-Version
Kapitel 5: Der erste Morgen | PDF-Version
Kapitel 6: Ein erster Besuch in Ponyville | PDF-Version
Kapitel 7: Spuren und Erscheinungen im Schnee | PDF-Version
Kapitel 8: Nachmittagsbetrachtungen | PDF-Version
Kapitel 9: Ein Abend mit viel Magie | PDF-Version
Kapitel 10: Wer wäre gern ein Wonderbolt?, Teil 1 | PDF-Version
Kapitel 11: Wer wäre gern ein Wonderbolt?, Teil 2 | PDF-Version
Kapitel 12: Party für ein besonderes Pony | PDF-Version
Kapitel 13: Das Tor in eine andere Welt | PDF-Version
Kapitel 14: Nächtliche Konversationen | PDF-Version
Kapitel 15: Celestias Bericht | PDF-Version
Kapitel 16: Reise nach Cloudsdale | PDF-Version
Kapitel 17: Verlagerungen | PDF-Version
Kapitel 18: Der erste Kontakt | PDF-Version
Kapitel 19: Verkündigung einer Prinzessin | PDF-Version
Kapitel 20: Besuch | PDF-Version
Kapitel 21: Gute Beziehungen | PDF-Version
Kapitel 22: Eiszeit | PDF-Version
Kapitel 23: Gegenbesuche | PDF-Version
Kapitel 24: Kommunikationen | PDF-Version
Kapitel 25: Entwicklungen | PDF-Version
Kapitel 26: Entscheidungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Gibt keinen passenden.
Kurzbeschreibung: Eine kurze Betrachtung des eigenen Lebens in der Menschenwelt.
Länge: 1.652 Wörter
Kurzbeschreibung: Eine kurze Betrachtung des eigenen Lebens in der Menschenwelt.
Länge: 1.652 Wörter
Kapitel 1: Eine raue Begrüßung | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Human in Equestria (gilt für alle weiteren Kapitel auch, schenk ich mir daher dann dort!), Adventure
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, kurzer Auftritt Applejack
Kurzbeschreibung: unnötig, der Titel spricht für sich
Länge: 2.271 Wörter
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, kurzer Auftritt Applejack
Kurzbeschreibung: unnötig, der Titel spricht für sich
Länge: 2.271 Wörter
Kapitel 2: Willkommen in der neuen Welt | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Slice of Life
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, Applejack, Celestia; Kurzauftritte: Applebloom, restliche Mane6
Kurzbeschreibung: eigentlich auch wieder unnötig, spricht auch wieder für sich
Länge: 2.871 Wörter
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, Applejack, Celestia; Kurzauftritte: Applebloom, restliche Mane6
Kurzbeschreibung: eigentlich auch wieder unnötig, spricht auch wieder für sich
Länge: 2.871 Wörter
Kapitel 3: Das Bad auf der Tenne | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Charakterstudie
Pony-Hauptfigur: Rainbow Dash; Kurzauftritt: Applebloom
Kurzbeschreibung: Vertreter zweier Spezies lernen einander besser kennen, und Mißtrauen weicht Freundschaft.
Länge: 5.656 Wörter
Pony-Hauptfigur: Rainbow Dash; Kurzauftritt: Applebloom
Kurzbeschreibung: Vertreter zweier Spezies lernen einander besser kennen, und Mißtrauen weicht Freundschaft.
Länge: 5.656 Wörter
Kapitel 4: Missionsbesprechung | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: fällt mir keiner ein, braucht es aber auch nicht. Ganz am Ende, letzte Seite: Shipping: Appledash.
Pony-Hauptfigur: Celestia; Kurzauftritte: restliche Mane6
Kurzbeschreibung: Celestia erklärt, warum sich auf einmal ein Mensch in Equestria befindet und welche Aufgabe ihm zugedacht ist.
Länge: 5.470 Wörter
Pony-Hauptfigur: Celestia; Kurzauftritte: restliche Mane6
Kurzbeschreibung: Celestia erklärt, warum sich auf einmal ein Mensch in Equestria befindet und welche Aufgabe ihm zugedacht ist.
Länge: 5.470 Wörter
Kapitel 5: Der erste Morgen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Slice of Life, etwas Appledash.
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, Applejack; Kurzauftritte (in chronologischer Reihenfolge): Applebloom, Luna (nicht persönlich, über einen Brief), Scootaloo.
Achtung, was zu Luna (Authors note):
Kurzbeschreibung: Der erste Morgen in Equestria.
Länge: 4.819 Wörter
Pony-Hauptfiguren: Rainbow Dash, Applejack; Kurzauftritte (in chronologischer Reihenfolge): Applebloom, Luna (nicht persönlich, über einen Brief), Scootaloo.
Achtung, was zu Luna (Authors note):
Spoiler (Öffnen)
Tritt auf Seite 7 in einem Brief auf. Den Brief habe ich (Autor) so geschrieben, wie ich einen Brief im 17. oder 18. Jahrhundert erwartet hätte (habe alte Dokumente bzw. deren Abschriften in meinem Frankenberger Heimatbuch von 1938 gelesen, deshalb kann ich versuchen, den damaligen Stil ein wenig nachzuahmen); soll die Royal Canterlot Voice bzw. die veraltete Sprache symbolisieren. Deshalb nach heutigen Maßstäben schwer verständlich und mit einigen Wortkonstrukten versehen, auf die heutzutage kein Mensch mehr kommt - wenn ich es zu sehr übertrieben haben sollte und dieser Brief zu sehr Luna-out-of-character sein sollte, bitte Bescheid geben, kann auch eine Version in aktuellem Hochdeutsch draus machen (fänd ich allerdings langweilig). - Nur damit sich keiner wundert, was das dort auf einmal soll.
Kurzbeschreibung: Der erste Morgen in Equestria.
Länge: 4.819 Wörter
Kapitel 6: Ein erster Besuch in Ponyville | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: fällt wohl am ehesten in die "slice of life" - Rubrik.
Ponys (chronologisch): Scootaloo (Kurzauftritt), Applejack, Rarity, Rainbow Dash, Twilight Sparkle, Spike, Fluttershy (Kurzauftritt am Ende)
Kurzbeschreibung: Ein Besuch in Raritys Boutique und in Twilights Bibliothek - und erster Kontakt der Ponys mit Gegenständen der Menschen. Außerdem am Ende die Erkenntnis, wo wir eigentlich sind...
Länge: 6.422 Wörter (länger geworden, als ich vorgehabt hätte, sorry!)
Ponys (chronologisch): Scootaloo (Kurzauftritt), Applejack, Rarity, Rainbow Dash, Twilight Sparkle, Spike, Fluttershy (Kurzauftritt am Ende)
Kurzbeschreibung: Ein Besuch in Raritys Boutique und in Twilights Bibliothek - und erster Kontakt der Ponys mit Gegenständen der Menschen. Außerdem am Ende die Erkenntnis, wo wir eigentlich sind...
Länge: 6.422 Wörter (länger geworden, als ich vorgehabt hätte, sorry!)
Kapitel 7: Spuren und Erscheinungen im Schnee | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Normal, Adventure, Sci-Fi. Würd ich mal so behaupten. Letzte paar Absätze: Shipping: AppleDash.
Ponys (nach Auftrittslänge): Rainbow Dash, Applejack (beide etwa gleich), Twilight Sparkle (Kurzauftritt), Pinkie Pie, Rarity, Fluttershy (werden nur auf der ersten Seite erwähnt, keine Sprechrolle in dieser Folge)
Kurzbeschreibung: Jede Menge Schnee... darin Spuren und Erscheinungen aus einer anderen Welt.
Länge: 5.916 Wörter
Ponys (nach Auftrittslänge): Rainbow Dash, Applejack (beide etwa gleich), Twilight Sparkle (Kurzauftritt), Pinkie Pie, Rarity, Fluttershy (werden nur auf der ersten Seite erwähnt, keine Sprechrolle in dieser Folge)
Kurzbeschreibung: Jede Menge Schnee... darin Spuren und Erscheinungen aus einer anderen Welt.
Länge: 5.916 Wörter
Kapitel 8: Nachmittagsbetrachtungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Shipping: AppleDash, Normal, World-building.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack
Kurzbeschreibung: Mittag / Nachmittag nach Kapitel 7, und wir erfahren wieder ein wenig über die Welt, in der wir uns befinden, und ihre Eigenheiten.
Länge: 3.344 Wörter
Ponys: Rainbow Dash, Applejack
Kurzbeschreibung: Mittag / Nachmittag nach Kapitel 7, und wir erfahren wieder ein wenig über die Welt, in der wir uns befinden, und ihre Eigenheiten.
Länge: 3.344 Wörter
Kapitel 9: Ein Abend mit viel Magie | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Normal, Magie, Sci-Fi, etwas World-building. Müßte hinkommen.
Ponys (nach Länge ihrer Auftritte): Celestia, Luna, gesamte Mane6, Vinyl Scratch (sie hat zwar nur eine Zeile, aber hey - sie ist immerhin dabei)
Kurzbeschreibung: Wenn es dunkel und Abend wird in Ponyville und beide Prinzessinnen auftauchen und dann noch von ungewöhnlichen Vorfällen hören, kommt jede Menge Magie ins Spiel. Außerdem sollte Michael so langsam mal seine Tätigkeit als Botschafter aufnehmen... ach ja, und Getränke aus der Menschenwelt sind auch in Ponyville beliebt.
Länge: 6.285 Wörter (sorry, ging nicht kürzer)
Ponys (nach Länge ihrer Auftritte): Celestia, Luna, gesamte Mane6, Vinyl Scratch (sie hat zwar nur eine Zeile, aber hey - sie ist immerhin dabei)
Kurzbeschreibung: Wenn es dunkel und Abend wird in Ponyville und beide Prinzessinnen auftauchen und dann noch von ungewöhnlichen Vorfällen hören, kommt jede Menge Magie ins Spiel. Außerdem sollte Michael so langsam mal seine Tätigkeit als Botschafter aufnehmen... ach ja, und Getränke aus der Menschenwelt sind auch in Ponyville beliebt.
Länge: 6.285 Wörter (sorry, ging nicht kürzer)
Kapitel 10: Wer wäre gern ein Wonderbolt?, Teil 1 | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Normal, etwas Leben als Mensch in Equestria, Charakter- und Figurenentwicklung Rainbow Dash, Shipping: AppleDash.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, sehr kurz Big Macintosh, nur in kurzen Rückblenden erwähnt, aber ohne Sprechrollen: Rarity, Photo Finish, Twilight Sparkle, Spike. Von Rainbow erwähnt: Spitfire, Arado Flash (OC).
Kurzbeschreibung: Michael bekommt seine eigene Behausung, dann zoomen wir ein paar Monate vorwärts (irgendwann muß der Winter ja mal rum sein, der taugt nicht für lange Geschichten). Diese Monate sind kurz beschrieben, kann man sich vorstellen wie sekundenkurze Rückblenden in einer echten MLP-Folge mit Erzählung dazu. Ansonsten beleuchten wir mal wieder den Charakter von Rainbow Dash etwas genauer... und ihren Lebenstraum: ein Wonderbolt zu werden.
Länge: 6.300 Wörter
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, sehr kurz Big Macintosh, nur in kurzen Rückblenden erwähnt, aber ohne Sprechrollen: Rarity, Photo Finish, Twilight Sparkle, Spike. Von Rainbow erwähnt: Spitfire, Arado Flash (OC).
Kurzbeschreibung: Michael bekommt seine eigene Behausung, dann zoomen wir ein paar Monate vorwärts (irgendwann muß der Winter ja mal rum sein, der taugt nicht für lange Geschichten). Diese Monate sind kurz beschrieben, kann man sich vorstellen wie sekundenkurze Rückblenden in einer echten MLP-Folge mit Erzählung dazu. Ansonsten beleuchten wir mal wieder den Charakter von Rainbow Dash etwas genauer... und ihren Lebenstraum: ein Wonderbolt zu werden.
Inspiration hierzu: (Öffnen)
"A Dash Tail".
Kapitel 11: Wer wäre gern ein Wonderbolt?, Teil 2 | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Warnung: SAD!, also bitte nicht lesen, wer empfindlich oder sowieso schon trüber Stimmung ist! Es kommt kein Pony zu Tode oder wird körperlich verletzt, soviel als kleine Entwarnung, trotzdem, wie es heutzutage wohl heißt: Sad story is sad. Ich habe gewarnt. - Ansonsten Charakter- und Figurenentwicklung Rainbow Dash, Shipping: AppleDash.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, sehr kurz Big Macintosh. Ohne Sprechrolle, aber Rainbow hatte die "Ehre" und berichtet vom Zusammentreffen: Arado Flash (OC).
Kurzbeschreibung: Rainbows Vorstellungs- und Eignungstests bei den Wonderbolts verläuft nicht so wie erwartet oder von ihr gewünscht. Armes Pony
Länge: 3.443 Wörter (eigentlich sollten 10 + 11 nur ein Kapitel werden, das wär aber zu lang geraten)
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, sehr kurz Big Macintosh. Ohne Sprechrolle, aber Rainbow hatte die "Ehre" und berichtet vom Zusammentreffen: Arado Flash (OC).
Kurzbeschreibung: Rainbows Vorstellungs- und Eignungstests bei den Wonderbolts verläuft nicht so wie erwartet oder von ihr gewünscht. Armes Pony
Länge: 3.443 Wörter (eigentlich sollten 10 + 11 nur ein Kapitel werden, das wär aber zu lang geraten)
Kapitel 12: Party für ein besonderes Pony | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Normal, Shipping: AppleDash, Adventure.
Pony-Hauptfiguren: Applejack, Rainbow Dash.
Pony-Nebenfiguren (in der Reihenfolge ihres (ersten) Auftretens, hoffentlich vergesse ich keines): Granny Smith, Applebloom, Big Macintosh, Pinkie / Pinkamena Diane Pie, Rarity, Mayor Mare, Twilight Sparkle, Fluttershy, Octavia, Roseluck, Carrot Top, Cutiemark Crusaders (Kurzauftritt), Scootaloo, Arado Flash
Kurzbeschreibung: Wie organisiert man am besten den Wiederaufbau für ein seelisch arg beschädigtes Pony? Außerdem geschehen am Ende des Tages unerwartete Dinge... und wahrscheinlich wird Equestria dann bald seinen Botschafter brauchen.
Länge: 8.812 Wörter (Tut mir ja leid... habs einfach nicht kürzer hinbekommen, Aufteilen in zwei Kapitel erschien mir aber auch nicht wirklich sinnvoll. Werd versuchen, künftige Kapitel kürzer und lesefreundlicher zu bekommen.)
Pony-Hauptfiguren: Applejack, Rainbow Dash.
Pony-Nebenfiguren (in der Reihenfolge ihres (ersten) Auftretens, hoffentlich vergesse ich keines): Granny Smith, Applebloom, Big Macintosh, Pinkie / Pinkamena Diane Pie, Rarity, Mayor Mare, Twilight Sparkle, Fluttershy, Octavia, Roseluck, Carrot Top, Cutiemark Crusaders (Kurzauftritt), Scootaloo, Arado Flash
Kurzbeschreibung: Wie organisiert man am besten den Wiederaufbau für ein seelisch arg beschädigtes Pony? Außerdem geschehen am Ende des Tages unerwartete Dinge... und wahrscheinlich wird Equestria dann bald seinen Botschafter brauchen.
Länge: 8.812 Wörter (Tut mir ja leid... habs einfach nicht kürzer hinbekommen, Aufteilen in zwei Kapitel erschien mir aber auch nicht wirklich sinnvoll. Werd versuchen, künftige Kapitel kürzer und lesefreundlicher zu bekommen.)
Kapitel 13: Das Tor in eine andere Welt | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Normal, Adventure, Magie, etwas Shipping: AppleDash.
Ponys: Mane6 (Rarity aber leider fast ohne Sprechrolle, hat sich nicht angeboten), Celestia, Luna.
Kurzbeschreibung: Eine erste Inaugenscheinnahme der neuen Verbindung zwischen beiden Welten, die Prinzessinnen kommen wieder ins Spiel - and magic makes it all complete. Oder eben auch nicht.
Länge: 6.672 Wörter
Ponys: Mane6 (Rarity aber leider fast ohne Sprechrolle, hat sich nicht angeboten), Celestia, Luna.
Kurzbeschreibung: Eine erste Inaugenscheinnahme der neuen Verbindung zwischen beiden Welten, die Prinzessinnen kommen wieder ins Spiel - and magic makes it all complete. Oder eben auch nicht.
Länge: 6.672 Wörter
Kapitel 14: Nächtliche Konversationen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Charakterzeichnungen.
Ponys: Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Applebloom, Granny Smith, Big Macintosh.
Kurzbeschreibung: Sind Celestia und Rainbow Dash wirklich so kühl, taff und unnahbar, wie wir es immer glauben sollen?
Länge: 3.095 Wörter
Ponys: Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Applebloom, Granny Smith, Big Macintosh.
Kurzbeschreibung: Sind Celestia und Rainbow Dash wirklich so kühl, taff und unnahbar, wie wir es immer glauben sollen?
Länge: 3.095 Wörter
Kapitel 15: Celestias Bericht | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Hauptsächlich Celestias Bericht von der Nacht und ihre Forschungsergebnisse.
Ponys: Celestia, Luna, Mane6.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren was Neues über die Verbindung zwischen den zwei Welten und lesen Celestias "Reisebericht" der vergangenen Nacht... vielleicht etwas trocken, mußte aber sein. Kap. 16 sollte dann wieder mehr MLP-mäßig werden, denke ich.
Länge: 3.505 Wörter
Ponys: Celestia, Luna, Mane6.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren was Neues über die Verbindung zwischen den zwei Welten und lesen Celestias "Reisebericht" der vergangenen Nacht... vielleicht etwas trocken, mußte aber sein. Kap. 16 sollte dann wieder mehr MLP-mäßig werden, denke ich.
Länge: 3.505 Wörter
Kapitel 16: Reise nach Cloudsdale | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Slice of Life (mit weitergehender Rahmenhandlung, versteht sich), Worldbuilding, Charakterskizzierung Arado Flash.
Ponys (unsortiert): Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Arado Flash (OC), Lighning Flash (OC), Soarin', Twilight Sparkle, Fluttershy.
Kurzbeschreibung: Michael reist (in offiziellem Auftrag) erstmals nach Cloudsdale und trifft dort Soarin', außerdem sehen wir Arado Flash wieder und erfahren ein wenig über ihn.
Länge: 7.475 Wörter
Ponys (unsortiert): Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Arado Flash (OC), Lighning Flash (OC), Soarin', Twilight Sparkle, Fluttershy.
Kurzbeschreibung: Michael reist (in offiziellem Auftrag) erstmals nach Cloudsdale und trifft dort Soarin', außerdem sehen wir Arado Flash wieder und erfahren ein wenig über ihn.
Länge: 7.475 Wörter
Kapitel 17: Verlagerungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Adventure, etwas Comedy. - Ja, diese beiden müßten passen, denke ich.
Ponys (unsortiert): Rainbow Dash, Applejack, Soarin', Fluttershy, Shining Armor und, zwar kein Pony, aber keinesfalls zu vergessen: Discord.
Kurzbeschreibung: Das Tor wird verlagert, aber nicht, bevor eine weitere Drohne aus der Menschenwelt herüber kommt... Außerdem taucht ein alter Bekannter der Ponys wieder auf. Kann er den Übergang zwischen beiden Welten verschließen?
Länge: 7.164 Wörter
Ponys (unsortiert): Rainbow Dash, Applejack, Soarin', Fluttershy, Shining Armor und, zwar kein Pony, aber keinesfalls zu vergessen: Discord.
Kurzbeschreibung: Das Tor wird verlagert, aber nicht, bevor eine weitere Drohne aus der Menschenwelt herüber kommt... Außerdem taucht ein alter Bekannter der Ponys wieder auf. Kann er den Übergang zwischen beiden Welten verschließen?
Länge: 7.164 Wörter
Kapitel 18: Der erste Kontakt | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Hauptsächlich Voranbringen der Geschichte; Adventure (denke zumindest, daß man es so nennen könnte), etwas Comedy. Sollte passen.
Ponys (unsortiert; nur die, die auch wirklich eine Handlung und mehr als nur zwei oder drei Textzeilen haben): Celestia, Luna, Discord, Rainbow Dash, Applejack, Shining Armor, Twilight Sparkle, Spike, Beach Dream (OC).
Kurzbeschreibung: Der Titel sagt eigentlich schon alles: der erste offizielle Kontakt zwischen Menschenwelt und Ponys / Equestria entsteht.
Länge: 9.436 Wörter
Ponys (unsortiert; nur die, die auch wirklich eine Handlung und mehr als nur zwei oder drei Textzeilen haben): Celestia, Luna, Discord, Rainbow Dash, Applejack, Shining Armor, Twilight Sparkle, Spike, Beach Dream (OC).
Kurzbeschreibung: Der Titel sagt eigentlich schon alles: der erste offizielle Kontakt zwischen Menschenwelt und Ponys / Equestria entsteht.
Länge: 9.436 Wörter
Kapitel 19: Verkündigung einer Prinzessin | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tag: Gute Frage... "Entwicklungsschub für einen Charakter", gilt das?
Ponys (nur die, die mehr als bloß ein, zwei Zeilen Text haben): Celestia, Luna, Twilight Sparkle.
Kurzbeschreibung: Was geschehen und gesagt werden muß, wird geschehen und gesagt werden, ob das einem einzelnen Pony nun gefällt oder nicht.
Länge: 4.233 Wörter
Ponys (nur die, die mehr als bloß ein, zwei Zeilen Text haben): Celestia, Luna, Twilight Sparkle.
Kurzbeschreibung: Was geschehen und gesagt werden muß, wird geschehen und gesagt werden, ob das einem einzelnen Pony nun gefällt oder nicht.
Länge: 4.233 Wörter
Kapitel 20: Besuch | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Slice of Life, Adventure.
Ponys: Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Beach Dream. Trixie: zwar selber fast gar nicht zu sehen in dieser "Folge", aber Twilight wird uns einiges über sie erzählen.
Menschen: General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Oberstabsgefreiter Alexander Winter.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren einiges über die Geschichte Trixies aus der Sicht von Twilight, und außerdem besuchen die Menschen erstmals Equestria.
Länge: 6.629 Wörter
Ponys: Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Beach Dream. Trixie: zwar selber fast gar nicht zu sehen in dieser "Folge", aber Twilight wird uns einiges über sie erzählen.
Menschen: General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Oberstabsgefreiter Alexander Winter.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren einiges über die Geschichte Trixies aus der Sicht von Twilight, und außerdem besuchen die Menschen erstmals Equestria.
Länge: 6.629 Wörter
Kurz was zu Trixies Namen in der Folge: (Öffnen)
Ihre "echten Vornamen", die sie bei mir hat, sollen ponyfizierte Versionen alter Vornamen aus der Menschenwelt sein.
"Trixie" war die Vorgabe, aus dieser Verniedlichung / Vereinfachung / Ableitung mußte ich einen "echten" Namen aufleiten und bin bei Tríksolín gelandet: ponyfizierte Version von Gwendolyn. Ging leider nicht anders, eben weil die Vorgabe "Trixie" da war.
Zweiter Vorname: Poníver; entspricht unserer Guinevere / Guinever / Jennifer.
Ich bin auch davon ausgegangen, daß in den uralten Versionen der beiden Namen der Buchstabe y noch nicht bekannt war, deshalb das í mit Dehnungs-Akzent.
"Trixie" war die Vorgabe, aus dieser Verniedlichung / Vereinfachung / Ableitung mußte ich einen "echten" Namen aufleiten und bin bei Tríksolín gelandet: ponyfizierte Version von Gwendolyn. Ging leider nicht anders, eben weil die Vorgabe "Trixie" da war.
Zweiter Vorname: Poníver; entspricht unserer Guinevere / Guinever / Jennifer.
Ich bin auch davon ausgegangen, daß in den uralten Versionen der beiden Namen der Buchstabe y noch nicht bekannt war, deshalb das í mit Dehnungs-Akzent.
Kapitel 21: Gute Beziehungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Slice of Life; Adventure; Magic / Fantasy.
Ponys (nur Sprechrollen): Trixie, Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Snips und Snails, Medley, Derpy, Celestia, kurz Big Macintosh, Discord, Prof. Bonedry Desert (OC), Spike.
Menschen (nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, kurz General Holzberg; ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Sanitätssoldat, Hobbyzauberer-Soldat, Feldjägerin.
Kurzbeschreibung: Nach dem Besuch des Generals treffen wir Trixie persönlich. Außerdem scheint ein friedliches Auskommen der Menschen mit Equestria zumindest an diesem Tag möglich zu sein... am Abend des Tages wird Trixie in einer Show beiden Spezies zeigen, was sie kann, aber die Natur um sie herum steht nicht still: das Ineinanderfließen beider Welten geht unerbittlich weiter und nimmt unangenehme Züge an.
Länge: 24.284 Wörter
Ponys (nur Sprechrollen): Trixie, Twilight Sparkle, Applejack, Rainbow Dash, Snips und Snails, Medley, Derpy, Celestia, kurz Big Macintosh, Discord, Prof. Bonedry Desert (OC), Spike.
Menschen (nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, kurz General Holzberg; ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Sanitätssoldat, Hobbyzauberer-Soldat, Feldjägerin.
Kurzbeschreibung: Nach dem Besuch des Generals treffen wir Trixie persönlich. Außerdem scheint ein friedliches Auskommen der Menschen mit Equestria zumindest an diesem Tag möglich zu sein... am Abend des Tages wird Trixie in einer Show beiden Spezies zeigen, was sie kann, aber die Natur um sie herum steht nicht still: das Ineinanderfließen beider Welten geht unerbittlich weiter und nimmt unangenehme Züge an.
Länge: 24.284 Wörter
Kapitel 22: Eiszeit | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: leicht Dark; Adventure; etwas Shipping: Appledash.
Ponys (in Auftrittsreihenfolge): Twilight Sparkle, Shining Armor, Granny Smith, Rainbow Dash, Applebloom, Applejack.
Menschen: Oberst Klank, ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Ein neuer Befehlshaber hat im Militärcamp in der Menschenwelt das Sagen - und schon ändern sich Ton und Verhältnis zwischen beiden Welten.
Länge: 7.277 Wörter
Ponys (in Auftrittsreihenfolge): Twilight Sparkle, Shining Armor, Granny Smith, Rainbow Dash, Applebloom, Applejack.
Menschen: Oberst Klank, ohne Namen: wissenschaftlicher Leiter, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger.
Kurzbeschreibung: Ein neuer Befehlshaber hat im Militärcamp in der Menschenwelt das Sagen - und schon ändern sich Ton und Verhältnis zwischen beiden Welten.
Länge: 7.277 Wörter
Kapitel 23: Gegenbesuche | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Slice of Life; Shipping: Appledash; Drama, Adventure, leicht Dark; Magic.
Ponys (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Applejack, Rainbow Dash, Big Macintosh, Applebloom, Scootaloo, Prinzessin Twilight Sparkle, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna.
Menschen (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Obergefreiter Fischer, Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Nachdem Donnic die Apples zu einigen freundlichen Wettkämpfen besucht hat, kommt es - nicht ganz freiwillig - zum Gegenbesuch der ersten Ponys in der Menschenwelt. Drei andere Menschen besuchen wiederum - ebenfalls nicht wirklich freiwillig - Ponyville, leider sind nicht alle Besucher immer nur wohlgesonnen. Außerdem erleben wir Equestrias neueste und nun auch äußerlich vollwertige Prinzessin im Einsatz, während das Ineinanderdriften der Universen unaufhaltsam voranschreitet und nun eindeutig unangenehme Züge annimmt - werden es die magischen Ponys schaffen, dieser Entwicklung rechtzeitig Einhalt zu gebieten?
Länge: 17.343 Wörter
Ponys (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Applejack, Rainbow Dash, Big Macintosh, Applebloom, Scootaloo, Prinzessin Twilight Sparkle, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna.
Menschen (in Auftrittsreihenfolge; nur Sprechrollen): Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Obergefreiter Fischer, Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Nachdem Donnic die Apples zu einigen freundlichen Wettkämpfen besucht hat, kommt es - nicht ganz freiwillig - zum Gegenbesuch der ersten Ponys in der Menschenwelt. Drei andere Menschen besuchen wiederum - ebenfalls nicht wirklich freiwillig - Ponyville, leider sind nicht alle Besucher immer nur wohlgesonnen. Außerdem erleben wir Equestrias neueste und nun auch äußerlich vollwertige Prinzessin im Einsatz, während das Ineinanderdriften der Universen unaufhaltsam voranschreitet und nun eindeutig unangenehme Züge annimmt - werden es die magischen Ponys schaffen, dieser Entwicklung rechtzeitig Einhalt zu gebieten?
Länge: 17.343 Wörter
Kapitel 24: Kommunikationen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Charakterbetrachtung, Dark, Comedy, Adventure.
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge): Prinzessin Celestia, Rainbow Dash, Prinzessin Luna, Twilight Sparkle, Fluttershy, Discord, Pinkie Pie, Applejack, Rarity.
Menschen: Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Celestia gewährt einige kleine Einblicke in ihre Persönlichkeit und ihre Lebensgeschichte, und gemeinsam versuchen Ponys, Botschafter und Drachenequus, das Schicksal Trixies zu klären - wobei eine neuerliche Unterhaltung mit Oberst Klank unvermeidlich ist und es sich als vorteilhaft erweist, daß Discord besondere Fähigkeiten hat.
Länge: 10.891 Wörter
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge): Prinzessin Celestia, Rainbow Dash, Prinzessin Luna, Twilight Sparkle, Fluttershy, Discord, Pinkie Pie, Applejack, Rarity.
Menschen: Oberst Klank.
Kurzbeschreibung: Celestia gewährt einige kleine Einblicke in ihre Persönlichkeit und ihre Lebensgeschichte, und gemeinsam versuchen Ponys, Botschafter und Drachenequus, das Schicksal Trixies zu klären - wobei eine neuerliche Unterhaltung mit Oberst Klank unvermeidlich ist und es sich als vorteilhaft erweist, daß Discord besondere Fähigkeiten hat.
Länge: 10.891 Wörter
Kapitel 25: Entwicklungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags (in chronologischer Reihenfolge, kein Tag zieht sich durch das gesamte Kapitel): Slice of Life, Charakterentwicklungen (hauptsächlich Scootaloo und Celestia), partiell Sad, Shipping: Appledash.
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge, nur welche mit nennenswertem Textanteil): Rainbow Dash, Applejack, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna, Pinkie Pie, Scootaloo, Twilight Sparkle, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): -
Kurzbeschreibung: Einige angefangene Entwicklungen werden weitergeführt und genauer betrachtet... Pläne für eine Rückholung Trixies werden geschmiedet; Scootaloo bekommt eine Party von Pinkie ausgerichtet und eine neue pegasus-angemessene Unterkunft, und auch ihre Flugfähigkeiten sind ein Thema; wir bekommen einen Einblick in die Tiefe der Beziehung von Applejack und Rainbow Dash; und Celestia zeigt (mehr oder weniger freiwillig), daß auch sie eine persönliche Geschichte hat.
Länge: 16.136 Wörter
Ponys (nach erstmaliger Auftrittsreihenfolge, nur welche mit nennenswertem Textanteil): Rainbow Dash, Applejack, Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna, Pinkie Pie, Scootaloo, Twilight Sparkle, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): -
Kurzbeschreibung: Einige angefangene Entwicklungen werden weitergeführt und genauer betrachtet... Pläne für eine Rückholung Trixies werden geschmiedet; Scootaloo bekommt eine Party von Pinkie ausgerichtet und eine neue pegasus-angemessene Unterkunft, und auch ihre Flugfähigkeiten sind ein Thema; wir bekommen einen Einblick in die Tiefe der Beziehung von Applejack und Rainbow Dash; und Celestia zeigt (mehr oder weniger freiwillig), daß auch sie eine persönliche Geschichte hat.
Länge: 16.136 Wörter
Kapitel 26: Entscheidungen | PDF-Version
Spoiler (Öffnen)
Tags: Adventure, Charakterentwicklung/-beschreibung (Pinkamena), partiell Dark.
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkamena Diane Pie / Pinkie Pie, Trixie, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): 1.-Klasse-Fahrgast #1 bis #4, Herr aus Masburg Ost, seine Begleiterin, 1.-Klasse-Fahrgast #5 und #6, Lokführer #1, Tf #2, Arbeiter #1 und #2, Geheimagent #1 bis #4, General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Statisten ohne Sprechrollen.
Kurzbeschreibung: Bei der Mission in der Menschenwelt lernen wir eine völlig neue Seite von Pinkie kennen, und Discord erklärt ein wenig das Universum. Außerdem kommen Trixies Beweggründe für ihren Wechsel in die Menschenwelt zur Sprache, und wir sehen, welche Entscheidungen zu treffen sind und getroffen werden. Das Tor hat die längste Zeit existiert - der Botschafter aber möglicherweise auch.
Länge: 21.526 Wörter
Ponys: Rainbow Dash, Applejack, Twilight Sparkle, Pinkamena Diane Pie / Pinkie Pie, Trixie, Discord.
Menschen (außer dem Erzähler): 1.-Klasse-Fahrgast #1 bis #4, Herr aus Masburg Ost, seine Begleiterin, 1.-Klasse-Fahrgast #5 und #6, Lokführer #1, Tf #2, Arbeiter #1 und #2, Geheimagent #1 bis #4, General Holzberg, Stabsfeldwebel Donnic Erpensberger, Statisten ohne Sprechrollen.
Kurzbeschreibung: Bei der Mission in der Menschenwelt lernen wir eine völlig neue Seite von Pinkie kennen, und Discord erklärt ein wenig das Universum. Außerdem kommen Trixies Beweggründe für ihren Wechsel in die Menschenwelt zur Sprache, und wir sehen, welche Entscheidungen zu treffen sind und getroffen werden. Das Tor hat die längste Zeit existiert - der Botschafter aber möglicherweise auch.
Author's note: (Öffnen)
Sämtliche Ortsangaben sind rein fiktiv, in diesem Kapitel bin ich um Ortsnamen nicht mehr herumgekommen (hab sie bisher ja streng vermieden). Sie sind zwar von realen Ortsnamen inspiriert, aber trotzdem nicht als real existierende Orte anzusehen - jede Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit realen Ortsnamen ist purer Zufall (hab nicht nachgeprüft, welche Ortsnamen wirklich existieren und welche nicht) und nicht beabsichtigt. - Auch die S-Bahn ist nur an real existierende Fahrzeuge angelehnt, hat in dieser Form aber kein konkretes Vorbild und gehört zu einer fiktiven Baureihe.
Bei der Länge der einzelnen Kapitel hab ich meist versucht, mich an die Empfehlung "nicht weniger als 1.000, aber möglichst auch nicht mehr als 5 ~ 6.000 Wörter" zu halten - ich weiß aber selber vorher nie, wie lang ein Kapitel wird, ich lasse mich beim Schreiben selber überraschen, wie es sich entwickelt. - Manche Themen, die ich be- / verarbeitet habe, kommen vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor - in der Tat: es sind ausführlichere Antworten auf Foren-Threads, sowohl "Ponytalk" als auch "Ponylogie" sind hier immer wieder mal für eine Inspiration gut. Etwa in frühen Kapiteln diese drei Threads hier:
Spoiler (Öffnen)
Reicht für den Moment.
Auch wenn mal einige Wochen oder leider auch Monate kein neues Kapitel kommt - solange nicht ausdrücklich dabei steht, daß die Fanfic abgeschlossen ist, wird es weitergehen und werden neue Kapitel kommen. Es hängt und klemmt bei mir leider - bedingt durch das "echte Leben" - vieles an der Zeit, ich kann also keinen Fahrplan aufstellen, wann neue Kapitel hochgeladen werden würden.
Dann bin ich auf Reaktionen schon immer mal gespannt.
Freundliche Grüße vom Railway Dash - Schreiberling.
PS: Nochwas literaturmäßiges OT, auch von mir geschrieben, ich setz es mal in Spoiler, damit es nicht jeder sehen muß:
Ein anderer Roman von mir, allerdings komplett (Öffnen)
Diese Fanfic ist natürlich nicht das allererste Mal, daß ich selber was schreibe (wenn auch mein erster Versuch, eine Fanfic zu und mit Ponys zu schreiben). Ich habe seit rund 15 Jahren einen kompletten SciFi-Fantastik-Roman (mit einigen Action-Sequenzen) hier auf meiner Festplatte, der war bis jetzt unveröffentlicht, weil ich einfach keinen Verlag gefunden habe und die deutschen Verlage lieber US-Material billig ankaufen, durch den Übersetzungscomputer pfeifen und raushauen, ehe sie mal einem neuen Autor eine Chance geben; ich hab es seit Jahren aufgegeben, mir reichts. - Deshalb hab ich, wo ich einmal beim Hochladen war, auch gleich meinen Roman hochgeschossen. Hier die Zusammenfassung | PDF-Version, um erstmal zu lesen, worum es überhaupt geht, und hier das Gesamt"kunst"werk | PDF-Version (Vorsicht, lang - sind 180.116 Wörter, behauptet mein Word; 205 A4-Seiten). Hier paßt es mit Sicherheit nicht rein, weil nicht ein einziges Pony darin vorkommt, aber vielleicht kennt ja jemand ein Literaturforum oder irgendwas oder irgendwen, der sowas gerne liest? Ich gebe sämtliche Texte hiermit ins Public Domain, solange die Verwendung nichtkommerziell bleibt. Nur falls dieser Schmöker irgendwen interessieren sollte - manchmal weiß der eine oder andere da ja was.
Rechtlicher Hokuspokus für alle hier verlinkten Texte:
Spoiler (Öffnen)
Sämtliche Texte sind mein eigenes Werk; eventuell von anderen erfundene Figuren bleiben deren geistiges Eigentum, ich beabsichtige keine Copyright-Verletzungen. Sämtliche Texte gebe ich ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke für Verwendungen aller Art frei, die Rechte für die Verwertung für kommerzielle Zwecke, insbesondere k. Verfilmungen oder Erstellen k. Software, behalte ich mir jedoch vor.
Wen meine bisherige Autoren-Vergangenheit interessiert... bis auf die recht spezielle "Fachliteratur für Erwachsene" ist es hier mal alles zusammengefaßt. Bezieht sich hauptsächlich auf "Timeracers", weil das mein bisheriges Hauptwerk ist, alles andere taucht aber mit darin auf: Meine Schreib-Vergangenheit.
Updateverlauf: (Öffnen)
08.12.2012 Kapitel 5 hinzugefügt
16.12.2012 Kapitel 6 hinzugefügt
16.12.2012 persönliche Schreib-Vergangenheit hinzugefügt
23.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 7 hinzugefügt
29.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 8 hinzugefügt
29.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 9 hinzugefügt
07.01.2013 Kapitel 10 hinzugefügt
07.01.2013 Kapitel 11 Vorsicht: sad! hinzugefügt
22.01.2013 Kapitel 12 hinzugefügt
25.02.2013 Kapitel 13 hinzugefügt
04.03.2013 PDF-Versionen aller bisheriger Dateien hinzugefügt
16.03.2013 Kapitel 14 hinzugefügt
16.03.2013 Kapitel 15 hinzugefügt
22.03.2013 Kapitel 16 hinzugefügt
05.04.2013 Kapitel 17 hinzugefügt
08.04.2013 Coverbild eingefügt
29.04.2013 Kapitel 18 hinzugefügt
25.05.2013 Kapitel 19 hinzugefügt
25.05.2013 Kapitel 20 hinzugefügt
27.08.2013 Kapitel 18 und 20 geändert wegen unberechtigter OC-Nutzung
26.09.2013 Kapitel 21 hinzugefügt
16.10.2013 Kapitel 22 hinzugefügt
19.11.2013 Kapitel 23 hinzugefügt
22.12.2013 Kapitel 24 hinzugefügt
12.01.2014 Kapitel 25: Enwicklungen | PDF-Version hinzugefügt
07.03.2014 Kapitel 26: Entscheidungen | PDF-Version
17.04.2014 Kapitel 27: Epilog / Ein Jahr später | PDF-Version hinzugefügt
16.12.2012 Kapitel 6 hinzugefügt
16.12.2012 persönliche Schreib-Vergangenheit hinzugefügt
23.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 7 hinzugefügt
29.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 8 hinzugefügt
29.12.2012, ca. 04:20 in der Früh', Kapitel 9 hinzugefügt
07.01.2013 Kapitel 10 hinzugefügt
07.01.2013 Kapitel 11 Vorsicht: sad! hinzugefügt
22.01.2013 Kapitel 12 hinzugefügt
25.02.2013 Kapitel 13 hinzugefügt
04.03.2013 PDF-Versionen aller bisheriger Dateien hinzugefügt
16.03.2013 Kapitel 14 hinzugefügt
16.03.2013 Kapitel 15 hinzugefügt
22.03.2013 Kapitel 16 hinzugefügt
05.04.2013 Kapitel 17 hinzugefügt
08.04.2013 Coverbild eingefügt
29.04.2013 Kapitel 18 hinzugefügt
25.05.2013 Kapitel 19 hinzugefügt
25.05.2013 Kapitel 20 hinzugefügt
27.08.2013 Kapitel 18 und 20 geändert wegen unberechtigter OC-Nutzung
26.09.2013 Kapitel 21 hinzugefügt
16.10.2013 Kapitel 22 hinzugefügt
19.11.2013 Kapitel 23 hinzugefügt
22.12.2013 Kapitel 24 hinzugefügt
12.01.2014 Kapitel 25: Enwicklungen | PDF-Version hinzugefügt
07.03.2014 Kapitel 26: Entscheidungen | PDF-Version
17.04.2014 Kapitel 27: Epilog / Ein Jahr später | PDF-Version hinzugefügt
2., überarbeitete und ergänzte Neuauflage komplett veröffentlicht 14.05.2015.