Nun, ich habe hier bisher wenig Tiere gesehen, die seit mehr als 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Ihr dürft übrigens einige spekulative Rekonstruktionen erwarten. Die Bilder findet ihr auch in meiner DA-Galerie.
Eine Szene aus dem Western Interior Seaway, der in der späten Kreidezeit Teile Nordamerikas bedeckte. Der Fisch ist ein Xiphactinus, der Vogel ein Hesperornis. Das große Reptil ist ein Tylosaurus, im Hintergrund schwimmen zwei Elasmosaurier.
Yutyrannus huali, ein gefiederter Tyrannosaurier. Es wurden 3 gefiederte Individuuen gefunden und es besteht durch den Fund eine hohe Warscheinlichkeit, dass auch T.Rex gefiedert war.
Austroraptor cabazai, ein ca. 5 m langer Dromaeosaurier aus der Kreidezeit Argentiniens. Weist Ähnlichkeiten mit Spinosauriern auf, u.A. bezgl. des Schädels.
Deinonychus antirrhopus, einer der bekannteren Dromaeosaurier (auch bekannt als Raptoren). Bei den beiden Raptoren ist das Gefieder nicht direkt belegt, aber von verwandten Arten her rekonstruiert.
Plateosaurus engelhardti, ein Prosauropode aus Deutschland. Die Federn sind sehr spekulativ, aber aufgrund von Funden wie Psittacosaurus, Yinlong, diversen Theropoden und Pterosauriern bin ich der Ansicht, dass Federn bzw. federartige Strukturen ein basales Merkmal der Dinosaurier und evtl. auch anderer Vertreter der Archosaurier (daher die Pterosaurier) sind.
Giganotosaurus carolinii, einer der größten Theropoden. Die Federn sind ebenfalls spekulativ, aber ich hab die hier hinzugefügt, da ein 2011 gefundenes Jungtier eines vermutlichen megalosauriden Dinosauriers (Sciurumimus) Spuren von Federn hat. Somit sollten die weiter entwickelten Arten (z.B. die Carcharodontosaurier, zu denen Giganotosaurus gehört) auch Federn haben.