Mein Spielejahr war soweit wirklich gut.
Mein persönliches Highlight wurde noch nicht hier genannt:
Kirby und das magische Garn.
Also im Prinzip das genaue Gegenteil des Highlights von Sir Malbory Hawk.
Quietschbunt, entspannend, und sehr leicht. Nun, wirklich alles zu sammeln ist schon eine Herausforderung.
Ich habe es mit einem Kumpel Koop gespielt, und es ist bislang mein liebstes Koop-Spiel. Dank des ruhigen Spieltempos hilft man sich wirklich, anstatt sich (wie in New Super MArio Bros.) noch eher im Weg zu stehen. Und wir haben jede Menge Blödsinn gemacht, sag ich euch.
Ich mag zwar auch Herausforderungen, aber ich ziehe eher leichtere, frustfreiere Games vor.
Und dann dieser Grafikstil... herrlich! Man konnte sich richtig in dieser märchenhaften Welt verlieren und vor sich hinträumen... zusammen mit dem herrlich verträumten Soundtrack wirklich ein Erlebnis. Spielerisch mag es nichts allzu neues sein, vom Art Design her ist es einzigartig!
Das nächste 2D-Jump´n´Run wäre Rayman Origins. Sehr gutes Leveldesign, super Grafik, genialer Stil... aber nicht ganz so gut wie Kirby.
Dann gäbe es da noch Batman: Arkham City. Warum hat das noch niemand genannt? Es ist eine der besten Comicumsetzungen, nein, DIE beste Comicumsetzung, die es gibt!!! Die Präsentation war fantastisch, die Story echt super (vor allem das Finale, boah, ich hatte echt noch minutenlang ne Gänsehaut, als... nee, das wird nicht verraten.
), und vom Gameplay... Himmel, ich mag Schleichen nicht, aber hier Stealth einzusetzen ist unglaublich befriedigend! Und die Kämpfe, bei denen es auf Timing ankommt, machen mir viel mehr Spaß als die Metzelorgien in GOW3. Insgesam ein toller Titel, den man auch als Nichtfan gern haben kann. Ich zumindest bin dadurch ein Fan geworden...
Portal 2 darf ich nicht vergessen! Hebt sich angenehm von dem ganzen Mainstream-Gedöns ab, egal, ob Gameplay oder Spielwelt. Ein Game, dass man einfach gezockt haben MUSS! Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Dann wäre da noch Dead Space 2. Wie der Vorgänger zwar als Horrorspiel nur ganz nett, aber als Game an sich dennoch etwas, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Allein schon diese Grafik... der Wahnsinn!
Schließlich noch Resistance 3. Shooter wie Battlefield 3, MW3 oder Killzone 3 brauch ich nicht.
Resistance war schon immer und ist immer noch the most epic "Style over Substance" Shooter ever!
Extrem enttäuscht war ich von Skyward Sword. Das bewährte Gameplay funktionierte zwar, und machte wie jeher Spaß, aber die Neuasrichtung... na ja.
Grafik war gewöhnungsbedürftig, die Story bis kurz vor Schluss kaum vorhanden, Phai war ein lahmer Sidekick, die Spielwelt zu kompakt, die Steuerung an vielen Stellen aufgezwungen, und es war insgesamt zu leicht.
An und für sich war es okay, aber als Zelda eine massive Enttäuschung!
Ansonsten gab es spontan nix, was mir missfallen hätte.
Ach ja, Skyrim würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Eine Sache aber noch: Einige von euch haben Limbo mit aufgenommen. Klar ist es fantastisch, aber schon 2010 erschienen. Oder habt ihr es erst jetzt entdeckt?
Nun ja, insgesamt war mein Jahr zwar nicht "Perfekt" aber "Sehr gut".