23.12.2012 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 14]
Miracle schrieb:Und doch erscheint es mir auch wie eine große Gefahr: Wie oft blende ich mich selbst, ohne es zu merken? Wie sehr muss sich Celine selbst geblendet haben, um das Schlechte aus ihrem Leben zu verbannen?
Doch es ist nicht fort. Als Stute, die nicht mehr sehen kann, weiß ich: Es ist noch dort und es nicht zu sehen ermöglicht es mir, nicht darüber nachdenken zu müssen. Und doch kann ich darüber fallen. Und dann schmerzt es umso mehr.
Mir gefällt der Vergleich zwischen dem Verdrängen und der Blindheit
Glister zu Miracle schrieb:"Dann ist es ja noch viel dümmer von dir, an die Klippe zu treten! Als müsstest du nicht wissen, dass Klippen gefährlich sind."
Dieser Glitzer Morgenröte ist mir sehr sympathisch!
Zitat:Never say Never Scroll. "Die meisten nennen ihn kurz Ever"
Zitat:[Miracle:]"Und es gibt nichts, was du tun kannst, was ich nicht auch tun könnte!", sagte sie erzürnt.
"Du meinst fliegen? Lesen? Wege entlang gehen? Tjaha, wirklich, du kannst alles machen, was ich auch machen kann! - Hier geht es lang, Trickserin"
Glitzer! Einer meiner Lieblingscharaktere der Geschichte
Zitat:Singing Dawn
Wie könnte man sie übersetzen?
Lerche Morgenröte?
Zitat:"Nein, wäre ich nicht. Ich habe mich lediglich an den Rand gestellt, weil ich dergleichen nie zuvor gespürt habe", wandte Miracle ein. Hoffentlich erzählte dieser Glister dies jetzt nicht im ganzen Dorf! Das könnte sie nun gar nicht gebrauchen, wenn jedes Pony denken würde, sie würde als Erstes einmal von der Klippe fallen.
Dieses Kapitel hat so viele schöne Stellen!
Zitat: "Einseifen! Einseifen! Einseifen!", und die Fohlen stürzten sich von allen Seiten auf sie. "Auch das noch...", waren Glisters letzte Worte.
Noch ein Zitat, stellvertretend für die vielen, kleinen Begebeneheiten, die mich haben Schmunzeln lassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 von Mastyrial.)
|
|
|
24.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 13]
(21.12.2012)Maze schrieb: Ein Kapitel, das für Corexx vermutlich von besonderem Interesse ist, denn wir lernen nun die Bardin Singing Dawn persönlich kennen!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese unakkurat arbeitende, so viel Mumpitz erzählende/singende Bardin wirklich kennenlernen möchte.
Und dieses... Nebenprojektdingens. Ich muss das erst einmal verdauen und irgendwie das fette Grinsen aus meinen Gesicht gemeißelt bekommen, bevor ich irgendwas Gehaltvolles dazu sagen kann. Lassen wir es erstmal bei einer vielsagenden Kurzaussage: meine Laune springt gerade im Quadrat - das beste Element unseres Universums hat abermals zugeschlagen.
Zitat:Unser Dorf heißt The Edge, unser Bürgermeister Never Say Never Scroll und wir sind, über den Huf gepeilt, etwa dreihundert Ponys.
Never Say Never Scroll?
Was ist das für ein Name? Was hat Maze sich dabei gedacht?
Zitat:Dieses Mal würde sie eine Trickserin sein und die Trickserin hatte es noch immer geschafft, die Ponys für sich zu gewinnen!
Prinz Dazzler... *hust* Das war jetzt wieder unnötig gemein, oder?
Zitat:Miracle Amber Dream, dies hier ist meine Schwester Singing Dawn, Historikerin und Bardin von The Edge.
Hier, Maze, ich habe einen Konsistenzfehler im Kapitel gefunden.
Zitat:Sie bot ihre Hilfe an, aber die Barding kümmerte sich um alles, fragte sogar, ob sie die Heilerin rufen sollte.
Jetzt ist Miss Dawn gerade ein Ding in einr Bar geworden. Sehr amüsant.
Zitat:Ja und Nein.
Ich bleibe weiterhin beim Nein.
Zitat:schon die Fohlenhorde auf die Wiese gestürmt.
"Wir sind alle da, Singing Dawn!", tschilpte ein Ponymädchen aufgeregt.
Man höre und staune: auch ich kenne manche Wörter nicht und muss nachschlagen. ^^
Ansonsten muss ich zu dem Kapitel sagen:
Und im Anschluss:
Danach schaue ich aus meinem Fenster und sehe keine Flocke, nur nasses Grau:
Kapitel 15, bitte. Sonst mache ich hier noch den Glister.
|
|
|
25.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Kapitel 15 greift in einer Spirale des Fortgang des Lebens wieder Kapitel 1 auf; wir erleben erneut die Trickserin und ihre Kunst.
Kapitel 15: Winterliche Trickserei ist nun online.
Mastyrial schrieb:Glitzer! Einer meiner Lieblingscharaktere der Geschichte.
Ja, Glister hat seinen ganz eigenen Umgang mit Miracle.
Seine, nun, "ehrlichen" Antworten ihr gegenüber haben mir durchaus Spaß gemacht, zu schreiben.
Deine Namensübersetzungen greife ich weiter unten, bei Never Say Never Scroll wieder auf.
Corexx schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese unakkurat arbeitende, so viel Mumpitz erzählende/singende Bardin wirklich kennenlernen möchte.
Dann mache ich jetzt mal einen auf Arzt Eradit: Ich weiß, dass du dir sicher bist, auch wenn du dir selbst noch nicht sicher bist
Corexx schrieb:Never Say Never Scroll?
Was ist das für ein Name? Was hat Maze sich dabei gedacht?
Die Scroll-Familie, von der, im restlichen Verlauf der Geschichte, noch 3 weitere Familienmitglieder benannt werden, sind in ihren Namen eine leichte Parodie auf die englische / amerikanische Namensgebung.
Singing Dawn und Glistening Dawn passen da ebenfalls gut hinein, wobei diese beiden keine Parodie sind: Wie würde man dies auf deutsch übersetzen?
Mein Bruder tut dies mit Glitzer und Lerche Morgenröte - und nur auf ähnliche Weise macht eine Übersetzung auch Sinn.
"Singender Morgen", "Gleißender Morgen" oder "Sag Niemals Nie Schriftrolle"? Da widerspricht alle deutsche Namenserfahrung doch sehr heftig!
Never Say Never Scroll ist somit, wie du es einst nanntes, Corexx, ein "Befreiungsschlag" für den Autor, für den die Namensfindung nicht ganz so leicht ist und er stets hoffen muss, dass die Namen, nun, auch "Namen" sind, nach englischen / amerikanischen Gesichtspunkten. Bei der Scroll-Familie werden derlei Normen über Bord geworfen und einfach drauf los benannt.
Ja, Corexx, das mit Prinz Dazzler war wieder fies! Du Sturmkrähe, du!
Wobei ich, bei Corexx Corallenheim in Erfahrung gebracht habe, dass ich nicht der einzige bin, der die gute Ophi auch Ophi nennt
Und ja, Singing Dawn ist die Historikerin und Bardin von The Edge! Das arme Mädel kann ja (fast) nichts dafür, dass man sie in diese Rolle hinein zwängt, aber so ist es nun einmal!
Aber The Edge, wie auch Miracle andeutet, ist nun einmal ein Kaff für sich. Liegt irgendwo hinter dem Wald, in der äußersten Peripherie von Equestria. Da kann dergleichen schon einmal durchgehen.
Da gibt es keine peniblen Corexxe, die es mit der historischen Wahrheit so ganz genau nehmen, da kann es noch gute, vermischende Verbindungen zwischen Bardenkunst und Historie geben!
Corexx schrieb:Man höre und staune: auch ich kenne manche Wörter nicht und muss nachschlagen. ^^
Achievement erreicht!
Ob ich das bei den Admins als Foren-Achievement eintragen lassen kann?
Wobei ich Tschilpen nun als umgangssprachliches Allgemeinwort gewähnt habe. Aber das ist wohl so ähnlich regional wie "dotzen". Kennst du das Wort? Wird in Sätzen wie folgendem verwendet: "Er dotzt den Ball auf den Boden."
Corexx schrieb:Ansonsten muss ich zu dem Kapitel sagen:
Und im Anschluss:
Danach schaue ich aus meinem Fenster und sehe keine Flocke, nur nasses Grau:
Kapitel 15, bitte. Sonst mache ich hier noch den Glister.
Hm, hier muss der Glühwein dann durchgeschlagen haben.
Aber, wie bitte, macht man denn einen auf Glister?
|
|
|
25.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Nachdem ich erst einmal eine Nacht darüber gepennt habe, will ich dazu (endlich) was Gescheites sagen. Unkommentiert daran vorbeigehen, kann ich schließlich sowieso nicht - das sei mal so sicher, wie das ominöse Amen in diesen merkwürdigen Einrichtungen, die sich gemeinhin "Kirche" nennen.
Punkt Eins auf meiner Agenda ist eigentlich Punkt Zwei (chronologisch betrachtet) und es ist gleich ein Nitpicker: es müsste 'Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei' heißen, ist Mathrun schließlich Trägerin des Mantels der Tugenden und dreht erst im dazugehörigen Valor-Kapitel so richtig auf. Wahrscheinlich hast du während des Verfassens einfach zu viel Rot gerochen und deshalb versehentlich Ilmaris Grundfeste der Moral reingestreut. :p
Punkt eins ist:
Du schreibst zwar, dass bei deinem Vorhaben eventuell Wörter geschrieben wurden, die verdrießen können, aber das Gegenteil ist der Fall. Rundum gelungene Überraschung; und das sage ich nicht nur aus blanker Höflichkeit, weil man zu Geschenken (auch unverhoffter Art) nett "Danke" sagt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Stilistik die deinige ist, dass die Darstellung von Mathrun und Baldur in der Form definitv nicht aus meinem Kopf stammt, doch das ist nicht wichtig - ein Betaleser dieser wunderbaren Idee würde ich gar nicht wollen werden, allein weil mir das die Überraschung verhagelte und am Ende zwei Figuren so werden, wie sie ohnehin schon sind. In der Hinsicht habe ich bereits meine große Spielewiese, um allerley Schabernack zu betreiben und möchte einfach mal reiner Leser bleiben, der sich wie ein Schneepony darüber freut, dass mir langsam die eigens geschaffenen Figuren den Fingern entrinnen und ihren eigenen Tanz durch die Metaebene der Existenz beginnen.
Die Fokussierung auf das Rote, welches (vermeintlich) so wichtig für die Virtues ist, um damit einen Dimensionssprung zu konstruieren, ist somit ein schlauer Schachzug, auch wenn ich, man höre und staune, nicht ganz im Klaren darüber bin, warum du noch die Ausdünstungen von Ilmaris durchbrennenden Vorstellungsvermögens hinzugedicht hast. Aber allein der Satz Zitat:Und dieser kalte Geist schritt durch diesen Kampf, der sich selbst so wichtig nahm und zugleich völlig unbedeutend war
reicht völlig aus, um den Abschnitt zu legitimieren; fasst er doch auf wunderbare Art und Weise zusammen, was es zu dem Kampf zwischen Zwielichtsprinzen und Orkanfürstin zu sagen gibt.
Danach: Mathrun erscheint. Und es bricht endgültig die Maze'sche Erzählweise durch, während am Anfang durchaus (so rede ich mir zumindest ein) stilistische Annäherung an meine überladene Formulierungsweise zu erkennen waren. Jedenfalls wird hier bereits deutlich, wie die Figuren in Köpfen wirken, die nicht der meine sind, was mich nich verwundert hat, weil ich das schon wusste. Zu sehen, wie sich diese Andersheit konkret auswirkt, war jedoch - in Ermangelung eines akkurateren Wortes - ein Erlebnis mit besonderer Tragweite. Ich kenne ja bei einigen Fanfictions Bonuskapitel, die anderer Leute Ponysona hineinbasteln, um entsprechenden Dank für dieses oder jenes zu zollen, aber dieses Vorgehen, diese richtige Synthese aus zwei Geschichten ist mir neu. Zumindest aus der Perspektive des Bekommenden heraus, habe ich doch schon den Zwielichtsprinzen des guten Twilight Shadows aus 'For my sisters: Der vergessene Prinz' entlehnt, ihn aber bedeutend auf metaphorischer Ebene verändert. Ganz vergleichbar ist es dennoch nicht, wie ich finde, hast du dich um Authentizität den Ursprungswerken gegenüber verpflichtet - erneut ein Aspekt, der dir gut gelungen ist, auch wenn ich viele Dinge so nie getan hätte; im Großen und Ganzen kann ich allerdings nachvollziehen, warum einige Sätze bei dir so geraten sind, wie sie geraten sind.
Bei Mathrun wirkt dieses Zerrbild, anbei formuliert, weniger ausgeprägt, als bei Baldur - die kleine Krux des halben Self-Insert, steckt hinter dem Knaben doch bedeutend mehr, als beispielsweise bei Mathrun. Seine Erstkonfrontation mit diesem... Einhorn! wäre bei mir vollkommen anders abgelaufen.
(25.12.2012)Maze schrieb: Dann mache ich jetzt mal einen auf Arzt Eradit: Ich weiß, dass du dir sicher bist, auch wenn du dir selbst noch nicht sicher bist.
Ach, Eradit. Was weiß der schon. Soll mal lieber seine allmorgendlichen Runden um den Teich drehen und nicht überall seine verschimmelten Radieschenbrote herumliegen lassen. In dem Kontext frage ich mich gerade: wie bekommt ein Wirrkopf wie Eradit überhaupt Haus & Anwesen bezahlt? Lustigerweise wird das nie thematisiert. Strucks me rather odd now.
Corexx schrieb:Die Scroll-Familie, von der, im restlichen Verlauf der Geschichte, noch 3 weitere Familienmitglieder benannt werden, sind in ihren Namen eine leichte Parodie auf die englische / amerikanische Namensgebung.
Hör mit dem Spoilern auf!
Zitat:Bei der Scroll-Familie werden derlei Normen über Bord geworfen und einfach drauf los benannt.
Oha, jetzt bin ich aber schockiert. So viel Impulsivität im Hause Maze & Mastyrial!
Zitat:Ja, Corexx, das mit Prinz Dazzler war wieder fies! Du Sturmkrähe, du!
Wobei ich, bei Corexx Corallenheim in Erfahrung gebracht habe, dass ich nicht der einzige bin, der die gute Ophi auch Ophi nennt.
Corexx Cerialienbox von Corallenheim, die Sturmkrähe, auch Corexx-Bärchi und Coraline genannt, does totally not approve 'Ophi' and never will. Be ashamed of yourself, Maze Makronensalat von Münchshausen ob ihrer unverschämten Fopperey! Ich werde es Ihnen sonst weiterhin mit unangebrachten Gemainheyten gegenüber Miracle heimzahlen, gemeinhin gesagt: sie ordentlichst triezen.
Zitat:Da gibt es keine peniblen Corexxe, die es mit der historischen Wahrheit so ganz genau nehmen, da kann es noch gute, vermischende Verbindungen zwischen Bardenkunst und Historie geben!
Ein eindeutiger Verlust für das Dorf. So weit von Canterlot entfernt, macht sich die Distanz zum kulturellen Zentrum Equestrias eindeutig bemerkbar. ^^
Zitat:Wobei ich Tschilpen nun als umgangssprachliches Allgemeinwort gewähnt habe. Aber das ist wohl so ähnlich regional wie "dotzen". Kennst du das Wort? Wird in Sätzen wie folgendem verwendet: "Er dotzt den Ball auf den Boden."
Dotzen sagt mir was, irgendwie, irgendwo. Aber dabei bleibt es auch. Regionalsprech ist natürlich gemein, dahingehend bin ich als unbedarfter Hochdeutsch-Sprecher nicht vorbereitet.
Zitat:Hm, hier muss der Glühwein dann durchgeschlagen haben.
Aber, wie bitte, macht man denn einen auf Glister?
Um es mit Glisters direkter Art und Weise zu sagen:
Glühwein ist BÄH. Einfach nur BÄH. Ich verbitte mir jede Assoziation meiner hochwohlgeborenen Person mit dieser Plörre für die Plebs!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
25.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Wegen der vermaledeiten Grafikbeschränkung ein Doppelpost, ha!
Zitat:Ich habe sie verwünscht, damit sie bei mir blieben.
Aha! Jetzt werden einem die ganzen, in tiefste Schwärze klaffenden Abgründe erst richtig gewahr. Miracle Hexenwerk Düsterfluch zeigt langsam ihr wahres Gesicht.
Zitat:Beweisen will ich mich, dass ich ein Einhorn bin, das in der Lage ist. Sich den Respekt von euch hart und ehrlich arbeitenden Ponys zu verdienen!
Schön zu sehen, dass sich bei der subtilen Demontierung von Miracles anfänglichem MarySue-Nimbus so viel getan hat. Ausgemergelter Körper, verliert gegen Fohlen und eine von Erschöpfung geprägte Rede. Ob sie sich nicht am Ende doch übernimmt?
Zitat:Denn für Unanständigkeiten bin ich nicht zuständig!
Was ja eigentlich ein Jammer ist. Gehören derartige Phantastereien doch schlicht zum Leben mit dazu.
Zitat:"Du bist ein wirklich sonderbares Pony", sagte die Bardin[...]
Sagte schon Eradit, ich meine auch Mending Heart, Geraffian sowieso und ich bin mir (fast) sicher, dass das die eine Göre vom Geschichtsanfang (vor der Blendung) auch sagte. Wir haben hier wohl ein wiederkehrendes Element.[/Feststellung ohne weitere Intention]
Zitat:Und dann stürzte der Greif vornüber in die Tiefe und Singing Dawn schrie entsetzt auf, ehe der Greif sich wieder fing und in großen, schwungvollen Bögen flog. Dann stürzte er wieder herab, durchstieß die Wolkendecke und die Bardin spürte den Schatten der Wolken auf ihrem Körper.
Erst ein 'Und dann'-Satz und gleich noch ein 'Dann'-Satz hintendran... AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Hier hört meine Toleranz auf. ^^
Zitat:Und obwohl sie sich in diesem Moment nicht recht erinnern konnte, waren die Worte wie ein warmer Mantel, der sich über sie legte. Und so legte sie wieder ihren Kopf auf das Kissen und schlief ein.
Erst ein 'Und'-Satz und gleich noch ein 'Und so'-Satz hintendran...
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Hier hört meine Toleranz auf. ^^ (Frag mich bitte nicht, warum mir das heute auffällt. Ich weiß es nicht.)
|
|
|
25.12.2012 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Corexx schrieb:Maze schrieb:Bei der Scroll-Familie werden derlei Normen über Bord geworfen und einfach drauf los benannt.
Oha, jetzt bin ich aber schockiert. So viel Impulsivität im Hause Maze & Mastyrial!
Auf diese Geschichte hatte ich (ausnahmsweise) keinen Einfluss.
Oder doch... aber mir fällt dazu keine Formulierung ein, die nicht irgendwie irgend etwas spoilern würde
Im passenden Moment springe ich einfach aus dem Busch und werde ganz laut meine AWESOMNESS besingen
Am Anfang dachte ich, dass "Never say Never Scroll" ein einziger Name ist, der von der Betonung getrennt wird in "Never Say - Never Scroll". Da habe ich schon eine Weile drüber gerätselt, bis ich mit Maze ein klärendes Gespräch hatte.
Zitat:Lerche Morgenröte als Bardin und Historikerin
Vimbert, der Arzt von Riverside Down, merkt dazu an: "Irgendwie muss man sich ja schön reden!"
(Nein, kein Spoiler, weil der Arzt in der Geschichte nicht einmal erwähnt wird)
Und Barding ist doch kein Ding an der Bar! Barding ist das englische Wort für Pferderüstung! Und jetzt denken wir an die Geschichte von Frederick, dem Mäuserich, und wie dieser im übertragenen Sinne die Seinen vor Ungemach schützt, gleichsam wie eine Rüstung den Träger schützt.
Nun übertragen wir Frederick und Barding auf Lerche und voilá: Es macht richtig Sinn und ist sogar ponyfiziert!
"I am too awesome, I know"
(ehm, nein, der Tippfehler war nicht mein Einfluss... bin heute einfach gut drauf)
Zitat:"Was bietest du uns da an, Miracle Amber Dream?", fragte ein Hengst
[...]
"Ich verstehe immer noch nicht, was du uns überhaupt anbietest, Trickserin!", wandte der Bürgermeister ein.
Ich bin ja immer noch dafür, dass sie schlicht sagt: "Meine Magie ist es, Träume zu schenken und in den Träumen Wünsche wahr werden zu lassen."
Weil so versteht sie ja kein Pony!
(was wahrscheinlich ihr Ziel ist, um Interesse zu wecken)
Zitat:sie wirbelte zu Glister herum, musste ihn aber erst mit ihrer Zauberei ertasten und hoffte, dass sie jetzt nicht zu Singing Dawn sprach:
Süß
Zitat:"Du reißt mir alle Haare aus!", beschwerte sich Miracle. "Gestern war das nur halb so schlimm!"
"Gestern habe ich vor lauter Dreck gar nichts mehr gesehen, Miracle! - Oh ja, die Tiere müssen deine Mähne wirklich gemocht haben... hm, hier werde ich schneiden müssen. Den Knoten, den bekommen wir nie aufgedröselt."
"Ist dein Bruder wieder aufgeflogen?", fragte Miracle, um sich selbst von ihrer Mähne abzulenken. Sie musste wirklich grauenerregend ausgesehen haben, gestern, als Glister sie fand. Und offenbar sah sie immer noch nicht wirklich gut aus.
Ich mag es, wie nach und nach dann immer ein Stück Realität ans Tageslicht kommt.
Und Miracle, so als privates Pony, ist mir ein Stück lieber, denn als aufbauschende Trickserin. Hier hält sie keine halbe Seite Monolog, sondern braucht nur zwei Sätze um sich zu beschweren
Zitat:Sie saßen in der Taverne "Zum Freien Fall"
Aha!
Gibt ab und zu einen Absturz dort, ja?
Zitat:Miracle schnaubte verwirrt und wurde nicht so recht schlau daraus, was Stone Heart nun eigentlich von ihr gewollt hatte.
Sehr fein!
The Edge ist ein kleines, vielleicht etwas verschrobenes Dorf, aber eines, wie es die Trickserin noch nie gekannt hat.
Zitat:Doch die Welt ist nicht immer warm. Ist nicht immer freundlich. Ist nicht immer voller Liebe.
Es gibt Hass. Leid. Kälte. Einsamkeit. Schrecken. Grauen. Feindschaft. Angst. Furcht. Gewalt. Hufe, die zum Schlagen erhoben werden. Finsternis jenseits der Nacht. Orte ohne Lachen und ohne Freude.
All dies gehört zu einer Welt, in der ein Pony versucht, sein Leben zu errichten. Und glücklich ist, wer diese Welt annehmen kann, ohne darin zu verzagen, für etwas Besseres zu kämpfen. Wer im Beistand seiner Freunde einen Ort aus Licht und Wärme erschafft und verteidigt gegen die Widrigkeiten des Lebens. Wer sich dem Hass entgegenstellen und über ihn obsiegen kann, ohne dabei zu verbittern oder selbst zu hassen lernt.
Das werde ich wohl in meiner Geschichte zitieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Mastyrial.)
|
|
|
25.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Zitat:Es müsste 'Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei' heißen, ist Mathrun schließlich Trägerin des Mantels der Tugenden und dreht erst im dazugehörigen Valor-Kapitel so richtig auf.
Verbessert. Heißt von nun an "Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei", wobei diese Geschichte durchaus, sofern es sich einordnen lässt, nach ihrem Ausbruch stattfindet und Valor somit ebenfalls inkludiert ist.
Zitat:Und es bricht endgültig die Maze'sche Erzählweise durch, während am Anfang durchaus (so rede ich mir zumindest ein) stilistische Annäherung an meine überladene Formulierungsweise zu erkennen waren.
Ja, die ersten zwei Sinnabschnitte waren eine, meinige Näherung an deinen Erzähltstil in den frühen "Krabbenpony"-Kapiteln. Vermengt mit meiner eigenen Vorstellung von solcher Verwirrung auf sprachlicher Ebene.
Danach verwendete ich meinen eigenen Erzählstil, da mir alle gedanklichen Experimente, etwa Begriffe wie "Akkumulation" und dergleichen mit einzubringen, wenn Baldur auftritt, irgendwie unpassend erschienen.
Lieber einen Stil durchgängig, als sich mit nicht funktionalen Experimenten abplagen.
Zitat: Seine Erstkonfrontation mit diesem... Einhorn! wäre bei mir vollkommen anders abgelaufen.
Mich würde ja schon interessieren, wie es bei dir abgelaufen wäre
Die Authentizität, sofern bei einem Crossover und mit anderem Erzählstil erreichbar, ist mir wichtig. Darin liegt, für mich, der Reiz. Dass es nicht beliebig wird, sondern die Figuren in "ihrer" Welt handeln können.
Und das Rot, das gefällt mir einfach. Und dass Rot eben rot riecht, nun, das macht soviel Sinn, wie alles andere mit roter Farbe auch
Zitat: In dem Kontext frage ich mich gerade: wie bekommt ein Wirrkopf wie Eradit überhaupt Haus & Anwesen bezahlt? Lustigerweise wird das nie thematisiert. Strucks me rather odd now.
Es wird nicht erwähnt bzw. thematisiert.
Es wird lediglich an einigen Stellen möglicherweise angedeutet. In Kapitel 5 erklärt Mending Heart Miracle, wo diese sich nun befindet: "In der Heilanstalt von Arzt Eradit, in den nördlichen Ländereien der Goodwill-Familie, den Bunten Wäldern."
Das Anwesen gehört demnach einer Adelsfamilie. Und Ana Goodwill wurde in Kapitel 3 eingeführt und kam, von allen Adelsstuten, am besten weg. Klischeé einer guten, sich engagierenden und ihr Vermögen für "die Gute Sache" ausgebende Adelsfamilie? - Wird zum Glück nie geklärt werden
Über Celine heißt es, dass keinerlei Verwandte gefunden wurden und dass der Palast Celine zu Arzt Eradit gebracht hätte. Da Celine einen großen Berg (teurer) Kissen besitzt, Schleifen und Kleider trägt, ist (vielleicht) zu vermuten, dass der Palast auch Celines Kosten trägt, die der Heilanstalt anfallen.
Lady Moon Shadow und Lady Brave Sky (letztere nur in Kapitel 5) legen nahe, dass die Bewohner eher oberer sozialer Schichten angehören und von Familien eingewiesen werden, die es sich "leisten" können, ein Familienmitglied zu "verlieren".
Das sind alles keine konkreten Aussagen, deuten aber die Geldquellen an. Und im Zweifel schreibt Arzt Eradit einfach einen lieben Brief an die gute, gütige Prinzessin und erhält finanzielle Mittel aus ihrem persönlichem Portmonaie!
Schließlich müsste "Großzügigkeit" für Prinzessin Celestia ein wichtiges Anliegen sein
Sonderbares Pony
Ich habe mal von Open Office suchen lassen: "sonderbares Pony" und "seltsames Pony" gibt es in dieser Verbindung jeweils nur einmal. Einmal von Singing Dawn und einmal von Geraffian gesprochen.
In der kleinen Nebengeschichte, da taucht diese oder eine ähnliche Konstruktion, glaube ich, mehrmals auf. Das schlägt dann vielleicht auf die Erinnerungen des Anderen hindurch
Und dann
Ich gebe mir mittlerweile Mühe, alle "Dann"-Satzanfänge zu entfernen. Wenn sie mir auffallen, was sie erwiesener Maßen nicht alle tun
Einfache "Und"-Satzanfänge dürfen dich aber nicht stören. Wie schon einmal gezählt, gibt es ~1.361 Sätze in dieser Geschichte, die mit "Und" anfangen.
Edit: Immer dieser Mastyrial
Normalerweise ist mein Bruder mein Betaleser. Da diese Geschichte jedoch für ihn geschrieben wurde, durfte er sie natürlich vorher nicht sehen.
Wobei er natürlich schon Einfluss darauf hatte, aber eben, nun, auf eine andere Art und Weise
Und jetzt gerät die ganze Situation noch ins totale Chaos, wenn du mit Lerche und Glitzer Morgenröte und einem Arzt Vimbert in Riverside Down anfängst!
Um ein klein wenig dieser Verwirrung zu entfernen: Mein Bruder schreibt gerade ebenfalls eine Geschichte. Die, in Teilen, in Riverside Down spielt; allerdings, nun, übersetzt mein Bruder alles ins Deutsche.
Außer "Cutie Mark", weil ihm Schönheitsfleck so gar nicht gefällt
Zitat:Ich bin ja immer noch dafür, dass sie schlicht sagt: "Meine Magie ist es, Träume zu schenken und in den Träumen Wünsche wahr werden zu lassen."
Pfff! Dann wäre ihre Zauberei ja nicht besser, als jene, die jedes beliebige, fahrende Einhorn anwenden würde! Nein, Miracles Wünscherei ist etwas Besonderes! Etwas Einzigartiges unter allen einzigartigen Zaubereien!
Und weil es so besonders ist, muss es auch mit einer entsprechenden Länge angeführt und erklärt werden. Denn was ein Pony mit wenigen Sätzen erklären kann, ist, nun, einfach nicht besonders genug!
Zitat:Das werde ich wohl in meiner Geschichte zitieren.
Mein Prosa ist einfach unschlagbar! Corexx möchte mich vlt. bei Gelegenheit zitieren, mein Bruder möchte mich zitieren.
Bei allen grausigen "Dann", "Und dann", "Und so" und ähnlichen und völlig anderen Katastrophen schriftlicher Kunstfertigkeit, liegt doch gelegentlich eine Perle mitten drinnen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Maze.)
|
|
|
25.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Ich sehe schon, wie ich zur Komplementierung dieses Bildes noch meinen kleinen Bruder mit dazuholen müsste; der ist glücklicherweise Brony. Unglücklicherweise kein Leserling ( ). Aber ich bekomme schon ein gescheites Gegengewicht zu eurer angeborenen, sich gegenseitig aufschaukelnden Eigenwilligkeit hin. Ich bin ja nicht irgendwer, sondern die unvergleichliche Coraline!
(25.12.2012)Mastyrial schrieb: Am Anfang dachte ich, dass "Never say Never Scroll" ein einziger Name ist, der von der Betonung getrennt wird in "Never Say - Never Scroll". Da habe ich schon eine Weile drüber gerätselt, bis ich mit Maze ein klärendes Gespräch hatte.
Ich will auch aufgeklärt werden. Aufklärung ist ein hohes Gut, ein humanistisches Ideal. Und ich werde ausgeschlossen.
Zitat:(ehm, nein, der Tippfehler war nicht mein Einfluss... bin heute einfach gut drauf)
Da hat wohl jemand etwas Schönes vom Santapony bekommen. ^^
Zitat:Sie saßen in der Taverne "Zum Freien Fall"
Zitat:Gibt ab und zu einen Absturz dort, ja?
Wenn schon desöfteren Fohlen die Böschung hinab in den Bach fallen... wie viele Einwohner stürzen da wohl gelegentlich über den Rand in bodenlose Tiefen? Maze ist manchmal ganz schön Dark - tut aber so, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte.
Zitat:Verbessert. Heißt von nun an "Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei", wobei diese Geschichte durchaus, sofern es sich einordnen lässt, nach ihrem Ausbruch stattfindet und Valor somit ebenfalls inkludiert ist.
Ich inkludiere dich gleich mal! Fehler/Nitpick bleibt Fehler/Nitpick. Courage ist Ilmaris Metier (momentan eher das Fehlen derselbigen, aber... hey! Wer wird denn hier gleich kleinlich werden wollen? ).
Zitat:Ja, die ersten zwei Sinnabschnitte waren eine, meinige Näherung an deinen Erzähltstil in den frühen "Krabbenpony"-Kapiteln. Vermengt mit meiner eigenen Vorstellung von solcher Verwirrung auf sprachlicher Ebene.
Danach verwendete ich meinen eigenen Erzählstil, da mir alle gedanklichen Experimente, etwa Begriffe wie "Akkumulation" und dergleichen mit einzubringen, wenn Baldur auftritt, irgendwie unpassend erschienen.
Lieber einen Stil durchgängig, als sich mit nicht funktionalen Experimenten abplagen.
Mit hat beides gefallen, aber ich stimme zu: als Schreiberling sollte man präferieren, was einem besser liegt. Gefällig war schließlich beides.
Zitat:Mich würde ja schon interessieren, wie es bei dir abgelaufen wäre.
Ob ich das zu Papier bringen werde? Weiß ich noch nicht. Eine Konterantwort hätte schon seinen Reiz, ganz ohne Frage, wäre mir aber zu gewollt und konstruiert (bei allem Unterhaltungswert). Ich überdenke diesen Punkt innerhalb der nächsten Zeit, weiß indes nicht, was im Endeffekt dabei rauskommen wird. Zumal da noch ein gewisses, längeres Projekt auf meiner Schulter sitzt und fertig geschrieben werden möchte.
Zitat:Die Authentizität, sofern bei einem Crossover und mit anderem Erzählstil erreichbar, ist mir wichtig. Darin liegt, für mich, der Reiz. Dass es nicht beliebig wird, sondern die Figuren in "ihrer" Welt handeln können.
Deswegen gefiel es mir wohl so gut. ^^
Zitat:Das sind alles keine konkreten Aussagen, deuten aber die Geldquellen an. Und im Zweifel schreibt Arzt Eradit einfach einen lieben Brief an die gute, gütige Prinzessin und erhält finanzielle Mittel aus ihrem persönlichem Portmonaie! Schließlich müsste "Großzügigkeit" für Prinzessin Celestia ein wichtiges Anliegen sein.
So ein finanzielles Chaos! In Midhaven und Mjoehl gibt es dergleichen zum Glück nicht. Ophelia würde sich im Grabe umdrehen!
Zitat:Sonderbares PonyDas schlägt dann vielleicht auf die Erinnerungen des Anderen hindurch
Hmm, nagut. Errare humanum est.
Zitat:Und dann
Ich gebe mir mittlerweile Mühe, alle "Dann"-Satzanfänge zu entfernen. Wenn sie mir auffallen, was sie erwiesener Maßen nicht alle tun
Einfache "Und"-Satzanfänge dürfen dich aber nicht stören. Wie schon einmal gezählt, gibt es ~1.361 Sätze in dieser Geschichte, die mit "Und" anfangen.
Einzelne 'Und' oder 'Dann' kann ich getrost ertragen. Aber da war mir die geballte Kraft an :enton: einfach zuviel. ^^
Zitat:Außer "Cutie Mark", weil ihm Schönheitsfleck so gar nicht gefällt.
Deutsch is best pony. Habe auch, bis auf die Namen, alles konsequent ins Deutsche übersetzt. Das klingt nicht immer gut (in der Regel einfach nur bescheiden), aber konsequent ist konsequent. Und Herr Mastyrial ist da nicht konsequent (teh sahme!).
Zitat:Nein, Miracles Wünscherei ist etwas Besonderes! Etwas Einzigartiges unter allen einzigartigen Zaubereien!
MAAAAAAAAAAARY SUUUUUUUUUUUUEEEEE! :p
Zitat:Mein Prosa ist einfach unschlagbar! Corexx möchte mich vlt. bei Gelegenheit zitieren, mein Bruder möchte mich zitieren.
Bei allen grausigen "Dann", "Und dann", "Und so" und ähnlichen und völlig anderen Katastrophen schriftlicher Kunstfertigkeit, liegt doch gelegentlich eine Perle mitten drinnen!
Die Geschichte von dem blinden Huhn, das Körner fand
- eine Fabel von Corexx Cerialienbox für Maze Matronensalat. Jetzt auch in Farbe.
|
|
|
25.12.2012 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
(25.12.2012)Corexx schrieb: (25.12.2012)Mastyrial schrieb: Am Anfang dachte ich, dass "Never say Never Scroll" ein einziger Name ist, der von der Betonung getrennt wird in "Never Say - Never Scroll". Da habe ich schon eine Weile drüber gerätselt, bis ich mit Maze ein klärendes Gespräch hatte.
Ich will auch aufgeklärt werden. Aufklärung ist ein hohes Gut, ein humanistisches Ideal. Und ich werde ausgeschlossen.
Nicht doch!
Ich habe Maze gefragt, warum der Hengst "Never Say - Never Scroll" heißt und was das bedeuten soll. "Niemals reden, niemals schreiben?", oder so etwas?
Die Aufklärung war, dass er "Sag niemals nie" (Never say never) heißt und dass der Nachname "Scroll" ist.
Zitat:Zitat:(ehm, nein, der Tippfehler war nicht mein Einfluss... bin heute einfach gut drauf)
Da hat wohl jemand etwas Schönes vom Santapony bekommen. ^^
Nietzsche und Kant. Nicht, dass ich so vermessen wäre zu glauben, dass ich beide ohne Weiteres verstünde, aber vielleicht gibt es ja punktuelle Erleuchtungen und/oder weise Zitate
Aber die Freude beruht eher auf dem familiären Zusammensein
Zitat:Deutsch is best pony. Habe auch, bis auf die Namen, alles konsequent ins Deutsche übersetzt. Das klingt nicht immer gut (in der Regel einfach nur bescheiden), aber konsequent ist konsequent. Und Herr Mastyrial ist da nicht konsequent (teh sahme!).
Namen, das erinnert mich an die Fernsehzeitschrift, die damals die deutsche Staffel von MLP vorstellte und dabei folgende Namen verwendete:
Bon Bon, Starlet, Herzglück, Roxy, Pfiffikus, Glücksklee und Flick Flack
Also Flick Flack für Rainbow Dash hätte mir schon zugesagt.
Glücksklee für Flattershy und Herzglück für Applejack; klingt ein wenig nach Glücksbärchies, aber immer noch vertretbar
Bon Bon für Pinkie Pie, warum nicht, auch wenn Bon Bon ja selbst ein Fremdwort ist.
Pfiffikus für Twilight Sparkle ist wahrscheinlich genauso wie Zwielichtfunkel.
Starlet für Rarity und Roxy für Spike, naja...
Aber Flick Flack - 100%
Aber wenn du Namen nicht übersetzt hast - was sollte denn dann überhaupt übersetzt werden, bzw. nicht gut klingen?
Wo ist da auch die vorgebrachte Konsequenz?
Mathrun klingt englisch, wenn ich das Anmerken darf: Mathrun, die Mathematik-Läuferin
Ausgenommen von der Übersetzung habe ich (bislang) für meine Geschichte: Canterlot, Cutie Mark, Celestia.
Ansonsten versuche ich mich an deutschen Namen für meine Ponys und die Orte. Oder mitteldeutsche und fränkische - habe ein interessantes PDF mit einem Mittelalter-Wörterbuch gefunden und blätter da mal gerne drin rum
Edit: Dann können wir uns ja mal bei Gelegenheit zusammen tun und über kleine Brüder schimpfen =D
|
|
|
28.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Kapitel 16: Dämmerung steht nun online. Miracle Amber Dream muss zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist, wenn sie den Anführer der Wetterponys von The Edge heraus fordern will!
Ähnlich geht es auch in Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei - Abschnitt 2: Eine Entscheidung wider Schmerz und Leid zu; denn Miracle ist sich durchaus gewahr, als was sie von Baldur und Mathrun gesehen wird. Ich lehne mich frei heraus, in meiner Interpretation über Baldurs Verhalten, der sich mit Miracle mehr aufhalst, als er zunächst angenommen hat.
Schließlich gibt es im Nähkästchen für Corexx eine alte Szene aus Kapitel 16.
Scheint mir genug Lesestoff für das Wochenende zu sein
Zitat:Ich sehe schon, wie ich zur Komplementierung dieses Bildes noch meinen kleinen Bruder mit dazuholen müsste; der ist glücklicherweise Brony. Unglücklicherweise kein Leserling ( ). Aber ich bekomme schon ein gescheites Gegengewicht zu eurer angeborenen, sich gegenseitig aufschaukelnden Eigenwilligkeit hin. Ich bin ja nicht irgendwer, sondern die unvergleichliche Coraline!
Ja, manchmal schaukeln sich Zwillinge gegenseitig ziemlich hoch
Wer von euch beiden hat wen zu MLP gebracht? In meiner Familie kann ich sagen, dass ich die Serie "entdeckt" habe; dafür hat mein Bruder dann über EQD die Brony-Community aufgetan.
Zitat:Ich will auch aufgeklärt werden. Aufklärung ist ein hohes Gut, ein humanistisches Ideal. Und ich werde ausgeschlossen.
Das ist nur eine seltsame Benennung meines Bruders: Ich habe ihm lediglich gesagt, dass (wie er schon schrieb) der Vorname des Bürgermeisters "Never Say Never" lautete und sein Nachname "Scroll". Höhere Aufklärung dahinter gab es nicht.
Zitat:Wenn schon desöfteren Fohlen die Böschung hinab in den Bach fallen... wie viele Einwohner stürzen da wohl gelegentlich über den Rand in bodenlose Tiefen? Maze ist manchmal ganz schön Dark - tut aber so, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte.
Irgendwo müssen die Fohlen ja das Fallen lernen
Und mein Wässerchen ist ein Pfuhl aus Herzensblut, da kann nichts getrübt werden!
Zitat:Ich inkludiere dich gleich mal! Fehler/Nitpick bleibt Fehler/Nitpick. Courage ist Ilmaris Metier (momentan eher das Fehlen derselbigen, aber... hey! Wer wird denn hier gleich kleinlich werden wollen?).
Courage, Mut, Tapferkeit, Valor!
Ist es nun Mathruns Ideal, die Ponys zu beschützen, oder Ilmaris?
Mathrun musste "Courage" ja nur abgeben, weil ihr Herr sich die "Vernunft" geschnappt hat; wobei Ilmari mit "Vernunft" doch soviel mehr anfangen könnte!
Mathrun ist schon dem Prinzip der Courage und der Tugend des Mutes verpflichtet, da kann nicht daran gerüttelt werden.
Zitat:Zitat:Nein, Miracles Wünscherei ist etwas Besonderes! Etwas Einzigartiges unter allen einzigartigen Zaubereien!
MAAAAAAAAAAARY SUUUUUUUUUUUUEEEEE!
Alter Quacksalber!
Nur weil ein Pony von Barden besungen wird, eine Bardin ein Buch über dieses Pony schreibt und sich eine moderne Historikerin damit auseinader setzt, ist es noch keine Mary Sue!
Pfff... was bei dir alles Mary Sue ist:
(folgendes bitte als freundliche Ironie ansehen! )
- Ponys, die in Heißtluftballons fliegen, sind Sues.
- Einhörner, die einen Zauber, den sie über zehn Jahre lang kennen und wirken, gut sprechen können, sind Sues.
- Ponys, die etwas "Besonderes" haben, sind Sues.
- Ponys, die sich selbst als etwas "Besonderes" darstellen, sind Sues.
- Ponys, die Protagonisten in einer Geschichte sind, sind Sues.
- Ponys, die großzügig sind, sind Sues.
- Ponys, die, aus welchen Gründen auch immer, den Adel nicht leiden können, sind Sues.
- Ponys, die von sich selbst überzeugt sind, sind Sues.
- Ponys, die von Barden besungen werden, sind Sues.
- Ponys, denen alles ohne Schwierigkeiten gelingt, sind Sues.
Den letzten Punkt, den gebe ich dir.
Der ganze Rest, das ist Quacksalberei, in dieser Allgemeinheit
Und du hast mir noch immer nicht auf die Frage geantwortet, welcher Pony-Rasse Celine in deinem Kopfe zugehörig ist!
|
|
|
29.12.2012 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 16]
Zitat:Aber nun, das Schlimmste, das dank der Sicherungsleine passieren konnte, war, dass sie ein Eisbad nahm und es dann nicht schaffte, wieder heraus zu klettern, so dass sie von Glister würde heraus gehoben werden müssen.
Schlimm genug, oder?
Erdponywetterdrache
Ich kenne die Original-Herausforderung, als Miracle noch etwas "begabter" war und über die Wolken laufen konnte.
Aber ein Wetterdrache?!
Ich kann mir diese Physik ja bei Ponys vorstellen; Rainbow Dash muss im Herbst wahrscheinlich aufpassen, dass ihre Wolke nicht von den Drachen der Fohlen zerstört wird - aber mit Miracle?
Zitat:„Bist du bereit?“, rief Happy Haven hinüber und Miracle nickte unsicher. Worauf hatte sie sich nur eingelassen?
Ja, das frage ich mich auch. Who's a silly pony?
Zitat:„Sieht es nicht fabelhaft aus?“, fragte die Lehrerin die Bardin, während die Trickserin neben ihnen beinahe in einen Graben hinein gezogen wurde.
„Ja, doch. Die Fohlen haben sich mit den Stickereien selbst übertroffen!“
„Sogar die Jungs haben eifrig mit gearbeitet.“
„Es ist ein wundervoller Drache, Happy. Du kannst stolz auf dich sein!“
„Ja, das bin ich. Und ich bin froh, dass du ihn auch endlich fliegen sehen kannst, Bid.“
Und daneben eine Miracle, die von dem Drachen fast hinfort gehoben und stranguliert wird. Herrliches Gespräch
Wobei die Sache mit dem Hals schon etwas ... risikohaft ist.
Zitat:Miracle stolperte und fiel über eine Furche auf einem der Felder. Die Hauptleine spannte sich unter ihrem Kiefer entlang, riss ihren Kopf in die Höhe. Sie ächzte und bekam im ersten Moment keine Luft mehr.
Ich sage doch, dass das blöd ist, den Drachen so zu halten! Who's a silly Pony?
Zitat:"Dann... dann bin ich auch fertig...", murmelte das Einhorn. Sie wollte gar nicht wissen, wie ihre Hälfte aussah. Wie jämmerlich ihre Arbeit war, wie wenig sie nur erreicht hatte. Aber sie hatte es geschafft: sie hatte durchgehalten.
Aha, wir fangen an, uns kleinere Ziele zu setzen. Sehr schön!
Zitat:„Dass du nicht vom Schlag getroffen umgefallen bist, ist alles!“, ertönte die ärgerliche Stimme von Stone Heart. „Ich habe eine Brühe mitgebracht – und du wirst sie trinken, Miracle Amber Dream, ganz gleich, wie sehr sie stinkt! Und du behältst es in dir, sonst braue ich noch eine! Und du kommst ins Bett, jetzt sofort – und wehe dem Pony, das es wagt, mir zu widersprechen!“
Richtig so!
Man muss diesen Verrückten endlich mal einen Riegel vorschieben, sonst artet das Ganze noch aus!
*Liest die Urfassung noch einmal*
Ich finde es Schade, dass dieser Satz in der neuen Fassung nicht drinnen ist:
Zitat:[Zweite Herausforderung, Aufbrechen der Wolken]
[...], aber es ging Miracle bei dieser Herausforderung auch nicht um das Gewinnen: Nie würde sie Glister in seinem ureigensten Element besiegen können. Aber um die Ponys von The Edge zu gewinnen, musste sie nicht siegen.
Ansonsten, so seltsam der Wetterdrache zunächst auch anmutet, gefällt mir die neue Variante deutlich mehr.
|
|
|
30.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
(25.12.2012)Mastyrial schrieb: Nietzsche und Kant. Nicht, dass ich so vermessen wäre zu glauben, dass ich beide ohne Weiteres verstünde, aber vielleicht gibt es ja punktuelle Erleuchtungen und/oder weise Zitate.
Moralphilosophie zu Weihnachten? Best Christmas ever würde ich mal sagen. *dezent neidisch ist*
Zitat:Mathrun klingt englisch, wenn ich das Anmerken darf: Mathrun, die Mathematik-Läuferin.
Der englische Einschlag hat durchaus seine Berechtigung. Ich orientiere mich gerne mal an altgermanischen Namen. Und Deutsch/Englisch sind ja nahe Sprachverwandte. Allerdings hat Mathrun weder was mit Mathe noch mit dem Laufen zu tun.
Zitat:Ansonsten versuche ich mich an deutschen Namen für meine Ponys und die Orte. Oder mitteldeutsche und fränkische - habe ein interessantes PDF mit einem Mittelalter-Wörterbuch gefunden und blätter da mal gerne drin rum.
Du würdest die PDF nicht gerne mal verlinken? Die Wikipedia-Liste von Namen germanischer Herkunft ist mir nicht ergiebig genug. ^^
Zitat:Edit: Dann können wir uns ja mal bei Gelegenheit zusammen tun und über kleine Brüder schimpfen =D
Kleine Brüder sind mass adorable. Vor allem wenn bald ein Jahrzehnt an Lebenserfahrung ( ) dazwischen liegt!
(28.12.2012)Maze schrieb: Wer von euch beiden hat wen zu MLP gebracht? In meiner Familie kann ich sagen, dass ich die Serie "entdeckt" habe; dafür hat mein Bruder dann über EQD die Brony-Community aufgetan.
Hier halte ich gänzlich die Flagge hoch. Aber immerhin holt der Kleene gerade Season 2 nach, um endlich Season 3 zu schauen. Zum Lesen bekomme ich ihn eventuell auch noch. Mal. Irgendwann.
Zitat:Und mein Wässerchen ist ein Pfuhl aus Herzensblut, da kann nichts getrübt werden!
Blut kann man toll über den Grad der Sauerstoff- bzw. Kohlenstoffdioxid-Konzentration färben; natürlich auch ins Dunkle. *harhar!*
Zitat:Courage, Mut, Tapferkeit, Valor!
Ist es nun Mathruns Ideal, die Ponys zu beschützen, oder Ilmaris?
Mathrun musste "Courage" ja nur abgeben, weil ihr Herr sich die "Vernunft" geschnappt hat; wobei Ilmari mit "Vernunft" doch soviel mehr anfangen könnte! Mathrun ist schon dem Prinzip der Courage und der Tugend des Mutes verpflichtet, da kann nicht daran gerüttelt werden.
Baldur ist der Empirische, Mathrun die Mutige, Ilmari der Tapfere. Wie kann man das einfach nur konsequent durcheinander bringen? Wo die Begriffe mutig/tapfer so grundverschieden sind.
Zitat:Alter Quacksalber!
Genau. Ich salbe Quäker und Quark, gebe davon ein erpel'sches Quack! von mir; so entstehen die Virtues. On ways rather odd.
Zitat:Pfff... was bei dir alles Mary Sue ist:
(folgendes bitte als freundliche Ironie ansehen! )
- Ponys, denen alles ohne Schwierigkeiten gelingt, sind Sues.
Den letzten Punkt, den gebe ich dir.
Immerhin hast du das Wesentliche gelernt. ^^ Miracle wird aber tief in meinem Herzen nie ihre anfängliche Sue-Tendenz verlieren. Die bewahre ich mir. Und sei es nur für das Triezen deiner Person, also rhetorischem Raufhändel zur ironischen Amüsierung und gelegentlicher Abschweifung, weil mir just nichts anderes aus dem Federkiele ungetrübter Redseligkeit geflossen kommt; gebe ich ja zu.
Zitat:Und du hast mir noch immer nicht auf die Frage geantwortet, welcher Pony-Rasse Celine in deinem Kopfe zugehörig ist!
Ist doch klar: sie ist ein Alicorn. Sie ist eine Prinzessin. Das ist doch offenkundig!
Zitat:Miracle wälzte sich in ihrem Bett hin und her. Nie zuvor waren Ponys derartig wenig zufrieden mit ihren Wünschen gewesen. Wann immer sie zuvor als Trickserin gewünscht hatte, hatte sie die Ponys begeistert. Sprachlos gemacht. Verzaubert. Doch nun waren die Ponys auch verwirrt ob der fehlenden Bilder. Einige waren gar schockiert ob der Blindheit während des Wunsches. Zwei Ponys hatten sie bezahlt, weil es sich so gehörte.
Harhar! Wie köstlich du Miss Miracle demontierst. Ganz ausgezeichnet, ein Lehrstück. Der tiefe Fall; endlich ist er abgeschlossen, ein möglicher ground zero erreicht. Die alte Miracle ist tot, lang lebe die neue Miracle!
Zitat:Doch die Blindheit und die erschöpfende Reise durch den Winter forderten ihren Tribut.
Finde ich ja irgendwie ziemlich vermessen, dass eine blinde, abgemagerte, wirr sprechende Stute eine Herausforderung bestreiten darf. Und das, im Verhältnis, wieder viel zu souverän schafft.
Zitat:Und schließlich schlug sie, am Ufer stehend, das letzte große Stück Eis ab, rammte die Haken hinein und zog es an Land. Singing Dawn begann zu jubeln und die anderen Ponys fielen mit ein.
Habe ich mich schon einmal über deine kurzen Zusammenfassungen von potenziell interessanten Abschnitten geärgert? Ja, ich glaube schon. Desöfteren mal. Ich hätte gerne detaillierter erlebt, wie Miracle mit dieser, ihr so ungewohnten Situation klar gekommen ist. Ihre Gefühle am liebsten aus nächster Nähe erlebt. Naja, du kennst mein letztes Interludium und meine Meinung zu Charakterstudien (oder Szenen mit Potenzial dazu).
Zitat:Miracle mochte die beiden älteren Pegasi, obgleich sie die beiden noch nicht lange kannte und Stone Heart derzeit recht gereizt war.
Gibt es dafür auch eine Begründung? (extra-picky ist)
Zitat:„Ihr... habt keinen Erdponywetterdrachen?“, fragte Miracle ungläubig.
Echt, wirklich. Wo doch jeder so ein Ding praktisch im Gartenschuppen hat. Direkt neben den Sägen. ^^
Zitat:Und weil sie, das Einhorn aus der Mitte von Equestria, nicht aufhörte, in der Herausforderung, die sie gestellt hatte, hörte auch Glistening Dawn, Anführer der Wetterponys von The Edge nicht auf, in seinem Tun.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber langsam wünsche ich mir einen physischen Zusammenbruch mehr als nur herbei. Eigentlich schreit alles danach. Dass Miracle mental niemals (oder nur sehr, sehr, sehr schwer) aufgeben würde, ist einseh- und nachvollziehbar. Aber ihre Konstitution wird allmählich albern "übermenschlich".
Zitat:Die Heilkundige seufzte verärgert. „Red Wing, hilf mir“, befahl sie und gemeinsam mit ihrem Gemahl stützte sie die Trickserin und führte sie zurück ins Dorf, das noch immer jubelte.
Happy End. How boring. ^^
Stone Heart, konträr zu ihrem Namen, hat höchstens ein steinhart dem Mitgefühl verschriebenes Herz kann sich endlich durchsetzen, was vorher beim Eisbrechen nicht gelang. Das Vertreiben der Wolken ist synchron zu dem kleinen Zusammenbruch von Miracle; auch nicht mein Brot aus szenischer Hinsicht. Dann noch Red Wing, der mich die ganze Zeit an die gleichnamige Ablegerfiction von End of Ponies erinnert. xD
Insgesamt ein Kapitel, bei dem ich mir denke, dass jede der gezeigten Herausforderungen durchaus ein eigenes Kapitel zugestanden hätte werden können; aber das wäre wohl eher meine Vorgehensweise und nicht die deine?
Im Gegensatz zu der Ankündigung im Spoiler kommen detailliertere Gedanken zum zweiten Teil der Geschichtenverquickung später. Ich knabber schon wieder am Grafiklimit und was ist schon ein Text ohne Bilder und Konversationen? Langweilig, eben!
|
|
|
30.12.2012 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
Zitat:Kleine Brüder sind mass adorable. Vor allem wenn bald ein Jahrzehnt an Lebenserfahrung ( ) dazwischen liegt!
Bei meinem Bruder und mir sind es 5 Minuten "in der realen Welt" und exakt kein zeitlicher Unterschied in allgemeiner Lebenserfahrung.
Zitat:Baldur ist der Empirische, Mathrun die Mutige, Ilmari der Tapfere. Wie kann man das einfach nur konsequent durcheinander bringen? Wo die Begriffe mutig/tapfer so grundverschieden sind.
Je nachdem, wo man so liest, enthält Mut aber Tapferkeit; ist somit ein "Oberbegriff" - warum ist Mut dann nicht das Prinzip und Tapferkeit die Tugend?
Mut ist bei dir "aktiv", Tapferkeit "passiv", wenn ich das recht verstehe? Das eine das Bekämpfen, das andere das Ertragen.
Zitat:Ist doch klar: sie ist ein Alicorn. Sie ist eine Prinzessin. Das ist doch offenkundig!
Gute Antwort! Wird nur Zeit, dass Arzt Eradit das auch endlich einsieht!
Zitat:Finde ich ja irgendwie ziemlich vermessen, dass eine blinde, abgemagerte, wirr sprechende Stute eine Herausforderung bestreiten darf. Und das, im Verhältnis, wieder viel zu souverän schafft.
Auf organisatorischer Ebene: Glister, als Anführer der Wetterponys, macht mit. Also gibt es nur noch wenige Ponys, die dem ganzen einen Riegel vorschieben könnten. Der Bürgermeister akzeptiert Glisters Entscheidung und die Heilkundige... nun, die wird einfach übergangen.
Ich denke, wir haben tatsächlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein menschlicher ponyhafter Körper alles erdulden und leisten kann. Oder wieviel Aufwand es ist, Eis zu brechen und heraus zu holen, im Vergleich zu einer winterlichen, blinden Reise durch Wald und Schnee.
Menschen gelten als die ausdauernsten "Tiere" des Planeten Erde. Strecken, auf denen Pferde (die ja gemeinhin als "ausdauernd" gelten) zu schund geritten werden, ist es Menschen möglich, sie zu absovlieren, ohne zugrunde zu gehen.
Die Leistungen von Sportlern wurden im Laufe der Zeit immer besser. Teils, weil es Doping gibt, aber durchaus im großen Maße, weil die Sportler gelernt haben, wie sie ihren Körper trainieren.
Miracle hat das nicht gelernt. Aber sie trainiert ihren Körper aktiv; meidet Arbeit nicht, läuft Morgens größere Strecken.
Sie hat den Willen dazu - und einen Körper, der nicht verweichtlicht ist.
Am Ende des ersten Teils ihrer Winterreise, da hätte sie dergleichen nicht vollbringen können - als sie Geraffian traf. Da war sie "ganz unten".
Dann hat sie sich erholt - und ihren Körper im Kampftraining mit dem Greifen wieder trainiert. Natürlich unter miserablen Zuständen.
Aber wie sie Singing Dawn schon sagte: Sie wäre in der nächsten Nacht nicht erfroren. Sie ist ein zähes Stück und wenn eine winterliche, blinde Reise etwas abverlangt, dann Ausdauer. Ohne Ausdauer wäre Miracle nie lebend in The Edge angekommen.
Und was heißt hier souverän gemeistert? Sie braucht deutlich länger für den See als Glister; er könnte sofort weiter machen, während sie erstmal eine deutliche Pause braucht. Die sie selbst noch verlängert.
Und beim Drachensteigen wird, meiner Meinung nach, doch deutlich beschrieben, dass sie nicht wirklich etwas mit den Wolken erreicht.
Sie erreicht eines: Nicht einfach umzufallen, bevor Glister fertig ist. Bzw., wenn man Nitpicking betreibt, dann scheitert sie daran: Sie fällt um und kurz danach ist Glister erst fertig.
Zitat:Zitat:Miracle mochte die beiden älteren Pegasi, obgleich sie die beiden noch nicht lange kannte und Stone Heart derzeit recht gereizt war.
Gibt es dafür auch eine Begründung?
Sympathie auf den ersten Blick die erste Begegnung?
Stone Heart ist eine resolute Stute, die sich für das Wohl der Ponys einsetzt, Miracle möglicherweise zum Frühling erklärt (was ihrem Ruf als Trickserin nicht schadet) und mit Tieren spricht - und Miracle einlädt, obgleich sie ihr nicht gewünscht hat. Also Interesse an ihr zeigt, nicht nur an ihrer Trickserei. Zudem ist sie aufmerksam, wenn ein Pony alleine am Dorfrand steht und versteht sich, vielleicht, mehr oder weniger, auf Metaphern wie "Geist, die in uns wohnen".
Red Wing ist ein bisschen geschummelt; da kann man Familienbonus mit Stone Heart dazu zählen
Zitat:Echt, wirklich. Wo doch jeder so ein Ding praktisch im Gartenschuppen hat. Direkt neben den Sägen.
Muss Mathrun sich auch damit abplagen, die doofen Regenwolken klein zu schneiden, bevor sie den Garten überwässern?
Zitat:Dass Miracle mental niemals (oder nur sehr, sehr, sehr schwer) aufgeben würde, ist einseh- und nachvollziehbar. Aber ihre Konstitution wird allmählich albern "übermenschlich".
Stehen bleiben, sich in den Boden stemmen, ein halbes Dutzend Schritte zurück und wieder vor zu gehen, stehen bleiben, sich in den Boden stemmen...
Bei aller Anstrengung, die dies erfordert, aber es ist tatsächlich eine Tätigkeit, die lange aufrecht erhalten werden kann, wenn es sein muss - und auch, wenn man bereits erschöpft ist. Es werden zahlreiche unterschiedliche Muskeln nacheinander beansprucht; selbst für die Hauptleine kann Miracle sich auf ihre Nackenmuskulatur, ihre Kiefermuskulatur und ihre (in diesem Falle schwache) Zauberei verlassen bzw. unter diesen drei abwechseln oder wenigstens eines davon beständig entlasten.
Die "Leistung", die sie erbringt, ist so gering, dass selbst Singing Dawn (und wir wissen, wie, nun, frei sie manche Dinge interpretiert) keine Worte mehr darüber verliert.
Bleibt am Ende wenig mehr, als: Miracle steht an einen Drachen gefesselt auf dem Feld und läuft ihn Bahnen darauf auf und ab.
Das ist nun wirklich keine Herkules-Arbeit. Kein Extremsport, verdient keine Medaille.
Gehen ist für eine Wanderin, die einen Winter durchwandert hat, ohne ein zweites Mal "am tiefsten Punkt" angekommen zu sein (körperlich), nun keine Herausforderung.
Zitat:Zitat:Die Heilkundige seufzte verärgert. „Red Wing, hilf mir“, befahl sie und gemeinsam mit ihrem Gemahl stützte sie die Trickserin und führte sie zurück ins Dorf, das noch immer jubelte.
Happy End. How boring. ^^
Stone Heart, konträr zu ihrem Namen, hat höchstens ein steinhart dem Mitgefühl verschriebenes Herz kann sich endlich durchsetzen, was vorher beim Eisbrechen nicht gelang. Das Vertreiben der Wolken ist synchron zu dem kleinen Zusammenbruch von Miracle; auch nicht mein Brot aus szenischer Hinsicht. Dann noch Red Wing, der mich die ganze Zeit an die gleichnamige Ablegerfiction von End of Ponies erinnert.
Nur zur Verdeutlichung: Die Ponys bejubeln die ganze Szene über Glister, nicht Miracle. Miracle ist am Ende und wird von der Heilkunden ins Bett geschafft; Glister wird von allen bejubelt.
Happy End, weil keiner gestorben ist?
Dass es eine Geschichte mit dem Namen "Red Wing" gibt, war mir nicht bekannt, als ich diesen Charakter benannte. Muss sich dieser Red Wing auch keine Sorgen machen, kommt End of Ponies doch erst, wenn selbst seine Enkel nicht mehr leben
Zitat:Insgesamt ein Kapitel, bei dem ich mir denke, dass jede der gezeigten Herausforderungen durchaus ein eigenes Kapitel zugestanden hätte werden können; aber das wäre wohl eher meine Vorgehensweise und nicht die deine?
Um ehrlich zu sein; XXXXXX (Spoiler), daher hatte ich irgendwann genug von diesen Herausforderungen. Und war froh, als ich sie hinter mir hatte und Miracle sich dann anderen Dingen zuwenden konnte.
Die Herausforderungen sind Teil von Miracles Charakter. Aber sie sind Performanz einer Komepetenz, die sich vorher geändert hat - oder besser: wieder zurückgewonnen wurde.
Das Wichtige ist, dass Miracle diese Herausforderungen aussprechen kann - während diesen selbst, findet kein wesentlicher Charakterwandel statt. Ob sie diese Herausforderungen schafft, oder auch nicht, ist zweitranging, auch für Miracle selbst.
Ich denke auch, darinnen kann ich mich irren, dass Miracle und ihre Mentalität, sich selbst zu beweisen, an dieser Stelle der Geschichte gut genug bekannt ist, dass dies nicht auf 3 ganzen Kapiteln noch einmal dargestellt werden muss. Ein ganzes Kapitel und XXXXX (Spoiler, was die Menge angeht) ist ausreichend.
Zitat:Im Gegensatz zu der Ankündigung im Spoiler kommen detailliertere Gedanken zum zweiten Teil der Geschichtenverquickung später. Ich knabber schon wieder am Grafiklimit und was ist schon ein Text ohne Bilder und Konversationen? Langweilig, eben!
Gibts dafür nicht die Editier- oder Vorschau-Funktion?
Aber ja, ich hänge öfters am 10er Limit der Smilies. Und muss dann meist ein bis drei noch weglöschen.
|
|
|
30.12.2012 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 15]
(30.12.2012)Corexx schrieb: Moralphilosophie zu Weihnachten? Best Christmas ever würde ich mal sagen. *dezent neidisch ist*
Im Moment mühe ich mich damit ab zu verstehen, was für Kant eine "Erfahrung" ist, um "Vernunft a priori" zu verstehen. Denn Mathematik, die nach Kant so gut wie nur a priori (also ohne Erfahrungen verstehbar/anwendbar/erweiterbar) ist, ist meiner Ansicht nach genauso auf Erfahrung aufbauend wie alles andere.
Wahrscheinlich meint Kant "sinnliche Erfahrungen" und die "geistige Erfahrungen" zählt er nicht mit dazu?
Wie gesagt: Meine ersten, stolpernde Schritte in Richtung Philosophie
Zitat:Zitat:Mathrun klingt englisch, wenn ich das Anmerken darf: Mathrun, die Mathematik-Läuferin.
Der englische Einschlag hat durchaus seine Berechtigung. Ich orientiere mich gerne mal an altgermanischen Namen. Und Deutsch/Englisch sind ja nahe Sprachverwandte. Allerdings hat Mathrun weder was mit Mathe noch mit dem Laufen zu tun.
Neuer Versuch:
mathl = Versammlung, auf der gesprochen und verhandelt wurde
runa = Runen, Inschrift
Mathrun ist also ein Treff für Runengelehrten, die über ihre Runentheorien sprechen und Runensteine verkaufen
Okay, anders herum: Mathrun war das Ergebnis eines solchen Treffens, bei dem mit Hilfe von Runensteinen [zensiert].
Google will mir zum Suchwort "Mathrun" ein Mathematik-Denspiel und Ebay die Actionfigur "Athrun" von Gundam seed Destiny verkaufen
Zitat:Du würdest die PDF nicht gerne mal verlinken? Die Wikipedia-Liste von Namen germanischer Herkunft ist mir nicht ergiebig genug. ^^
Gerne
http://www.ippsch.de/database/altdeutsch.pdf
Auf folgende "Namen" lege ich allerdings meine besitzsüchtigen Authorenpranken!
Lioht
Irnuwen
Metrista(n)
Zitat:Kleine Brüder sind mass adorable. Vor allem wenn bald ein Jahrzehnt an Lebenserfahrung dazwischen liegt!
Klingt nicht besonders nach schimpfen
Na gut, dann sind sie halt mass adorable, manchmal. Wenn sie mal nicht gerade awesome sind.
|
|
|
01.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 17]
Kapitel 17 leutet die Halbzeit ein: Die Hälfte der Geschichte, nach Kapiteln gemessen, liegt hinter uns. Passend dazu ist wohl, dass dieses Kapitel auch das letzte im Winter-Band ist: Kapitel 17: Winter Ade
|
|
|
04.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 17]
(30.12.2012)Mastyrial schrieb: Wie gesagt: Meine ersten, stolpernde Schritte in Richtung Philosophie
Philosophie ist ein zickiges Biest und leider immer an die jeweilige Sprache gebunden. Empfinde Kant-Aufarbeitungen in Neudeutsch auch bedeutend nachvollziehbarer, aber das Kämpfen mit der alten Schreib- und Denkweise macht natürlich einen gewissen Reiz aus. Nicht verzagen!
Zitat:Neuer Versuch:
mathl = Versammlung, auf der gesprochen und verhandelt wurde
runa = Runen, Inschrift
Mathrun ist also ein Treff für Runengelehrten, die über ihre Runentheorien sprechen und Runensteine verkaufen
Okay, anders herum: Mathrun war das Ergebnis eines solchen Treffens, bei dem mit Hilfe von Runensteinen [zensiert].
Das [zensiert] gefällt mir irgendwo. Schön abwegig und absolut nicht zutreffend. ^^
Zitat:Lioht
Irnuwen
Metrista(n)
Sind ehrlich gesagt nicht gerade Vertreter meiner Vorstellung von wohlklingenden Namen. Also, bitteschön. Sie sind die Euren!
Zitat:Klingt nicht besonders nach schimpfen.
Na gut, dann sind sie halt mass adorable, manchmal. Wenn sie mal nicht gerade awesome sind.
Wozu schimpfen, wenn der Fratz gänzlich wohlgeraten ist und dem pädagogisch versiertem Bruder auf dem Fuße folgt (natürlich mit einem gehörigen Satz eigener Macken), der die grobe Entwicklungsrichtung vorgibt?
Bei euch gibt's ja eindeutige Paralellen. Zum Beispiel nutzt ihr beide Smileys als Punktersatz am Ende eines Satzes. True Story. :p
Erst einmal: wenn die M.A.D-Ecke Nachschub bekommt, wäre eine Hervorhebungen der Veränderungen innerhalb der Fragmente und Szenen schön. Wenn ich einen Text nach den kleinen Nuancen und Facettenverschiebungen rastern muss, weil nicht offensichtlich ist, was im Gegensatz zu der späteren Version verändert wurde, ist das ein wenig müßig... ja, gute Quellenkritik und Umgang mit Originaltexten sieht anders aus, aber Faulheit obsiegt hier.
Winter ade? Ja, eindeutig. Draußen ist es viel zu nass und zu warm. Was ist das denn für ein Jammertal? Ich sehe schon die Insektenschwärme im Frühling, weil das vereinigte Germanien nicht richtig durchgefroren ist... Aber deinen Ponys, dieser jubeltrubelierenden Gruppe durchgebrachter OCs... den wünsche ich baldiges Auftauen. Tatsächliches Enteisen, gleichwohl wärmeres Denken und loderndere Herzen und einen volleren Magen; die gleißenden Strahlen der Zuversicht sollen sie ergreifen und ihnen einen strahlenden Himmel, nach sinisterer, viel zu lang währender Nacht schenken. Wird Maze diesen Gefallen erfüllen?
Zitat:"Ihr beiden seht wirklich süß aus, mit euren entsetzten Gesichert!", kicherte sie.
Auf wie vielen Ebenen das wieder gemein ist...
Vor allem das wunderschöne Zerschreiben des 'Gesichtern', was vollkommen daneben gegangen ist.
Zitat:Doch wie soll eine dritte Rede gehalten werden, angesichts eines Winters, der nicht weichen will?
Alle guten Dinge sind drei? Welch' universelle, narrative Regeln selbst in die entfernten Region von The Edge Einzug halten.
Zitat:Und als sie dieses Mal ihre Hufe auf den Wagen hernieder krachten, schrien Dutzende Ponys mit ihr: "Wir sind der Frühling!"
Und eine neue Sekte ist geboren. Das Diktat der Frühlinginisten ward geboren.
Die Szene mit Miracles Rede ist schon a feinerl Stück, aber mir ist das flotte Mitmachen der Leute ein Dorn im Aug'. Was aber nicht dir anzukreiden ist, weil man nach einem ewig langen Winter wirklich ordentlich Lust auf Frühling haben wird. Insofern haben wir hier eine vergebene Chance auf ein weiteres Wanken und Dramatik, die aus guten Gründen nicht mitgenommen wurde, weil es schlicht nicht nötig ist. Vermissen tue ich sie trotzdem; ein wenig.
Zitat:Funny Taste kümmert sich um das Essen.
Wie sehr mich die Namensgebung von MLP manchmal zum lachweinenden Kopfschütteln bringen kann.
Zitat:„Ja. Ja, es kam von Herzen“, murmelte Miracle und stellte die Ohren auf und lauschte dem emsigen Treiben um sich her.
O_O
Wie ich erst "Ja ja" gelesen habe, den Kopf schräg hielt und für eine Sekunde ob dieser flapsigen Antwort ringen musste bis ich den rettenden Punkt zwischen den beiden Ja gesehen habe...
Zitat:„Bid!“, bestellte die Heilkundige die Bardin herbei. „Du gibst mir Acht auf dieses unvernünftige Pony hier!
*seufz* Arzt Eradit, die Zweite.
Zitat:Und als die Sonne in ihr Gesicht schien und als diese Strahlen zum ersten Mal seit dem Beginn ihrer winterlichen Reise warm waren, da weinte sie. Vor Erleichterung. Vor Glück. Vor Freude.
Und ich Depp höre zu dieser Szene des puren Glücks einen vollkommen unpassenden Song. Szenen-Selbstsabotage like a corexx. °__________°
Zitat:Nach Hause zu gehen aber, das wäre keine Tat gewesen, die ihr Verstand angenommen hätte.
Dickkopfpony ist dickköpfig. Und seltsam. Und eigenwillig. Und das macht sie symphathisch, deswegen erkenne ich langsam Vorgehensweisen, die ich nicht nur als reiner Leser nachvollziehbar finde, die ich sogar ähnlich halten würde, die ich mir zumindest selbst zutraue. Crazy thought. Die Art der Irrationalität, Wache halten, Präsenz zeigen; auf eine Art und Weise, die völlig eigen ist - da schwingen dein narratives Konstrukt namens Amber und ich tatsächlich auf der gleichen Wellenlänge. ^^
Zitat:Sie war der Frühling.
Boah, Maze. Nein! Boah, du olle Bardin. Verunstaltest das schöne Kapitel mit diesem grässlichen Anflug von Pathos. Ich vergesse mich! ~____~
Ja, Maze, mein guter Freund und Kupferstecher, ich lese um 2 Uhr morgens, wie Ponys zum Frühling werden und herumschreien. Hochgradig lesenswert, aber mir dünkt langsam: was ist eigentlich deine Metastory?
So ein paar Querbezüge haben wir zwar zwischen den einzelnen Jahreszeiten und der Fokus ist durchaus auf Miracles Charakterentwicklung im Zuge der verstreichenden Tage zu erkennen, aber Charakterstudie alleine... bei aller Liebe zu ihr: ist das denn wirklich alles? Wo sind die Abenteuer? Wo ist die Dramatik in der direkten Beziehung zu anderen Ponys? Die Natur, das große Übel in Gestalt des weißen Winters und Susurrus Geistern (schreibe ich den Knaben eigentlich richtig? Ich bin immer zu faul um nachzuschlagen) sind schön und gut, doch wir haben noch 50% des Materials vor uns. Ein erneutes Auftauchen von Red Coat oder zumindest ihrem Hauptmann halte ich ja schon fast für einen nahezu unumgehbaren Zwang, ansonsten diffundiere ich abermals durch zwar vollkommen lesenswerte, auf ihre Art und Weise bezaubernde Kapitel, aber komme nicht umhin irgendwas zu vermissen. Eine größere, narrative Konstruktion zum Beispiel. Aber das ist wohl nichts, was mit deinem 'Normal' zu vereinbaren ist, oder? Die nächsten Kapitel werden es mir zeigen, als WAGE ES NICHT AUCH NUR IM ANSATZ ZU SPOILERN!
Achja, die Gedanken zum zweiten Teil der Geschichtenverquickung ist mir schon wieder beinahe entfallen. WAS NICHTS mit ihrer eindeutig gegebenen Güte zu tun hat, aber irgendwie entspringt sie mir andauernd den Gedanken und ich kratze schon wieder an der Grafikbeschränkung... CURSES! -.-'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
04.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 17]
Der Winter ist beendet, der Frühlingsband fängt mit dem ersten Kapitel an: Kapitel 18: Ein Schritt zur Seite.
Die Herausforderung zwischen Miracle und Glister findet ein Ende und Weichen werden gestellt.
Zitat:
Bei euch gibt's ja eindeutige Paralellen. Zum Beispiel nutzt ihr beide Smileys als Punktersatz am Ende eines Satzes. True Story.
Wer setzt denn vor einem Smiley am Ende des Satzes einen Punkt?
Ausrufe- und Fragezeichen, ja, aber doch kein Punkt!
Zitat:Erst einmal: wenn die M.A.D-Ecke Nachschub bekommt, wäre eine Hervorhebungen der Veränderungen innerhalb der Fragmente und Szenen schön.
(Hervorhebung durch mich)
Da du dich ausdrücklich auf den Nachschub beziehst, kann ich deine Anfrage kaum nachvollziehen
Die alten Szenen aus Kapitel 13 und 16 sind derartig anders, dass man schon blind sein müsste, das nicht zu sehen! (Pun)
Und überall, wo Wolken darinnen vorkommen, extra hervor zu heben? Damit das ganze zerstückelt gelesen werden kann? Das würde ja den Sinn aushebeln: Die Szene in Gänze, aber alternativ zu lesen.
Allerdings, dank der wundervollen Staffel 3 Folge über die Wonderbolt Akademie, werden die noch kommenden Änderungen derartig gering sein, dass ich sie nicht ins Nähkästchen stellen werde. Weil es dann tatsächlich nur Teilsätze wären.
Verdichtete Wolken, die Tische, Bücher und ganze Ponys tragen können?
Danke, liebes Studio Team!
Zitat:Aber deinen Ponys, dieser jubeltrubelierenden Gruppe durchgebrachter OCs... den wünsche ich baldiges Auftauen. Tatsächliches Enteisen, gleichwohl wärmeres Denken und loderndere Herzen und einen volleren Magen; die gleißenden Strahlen der Zuversicht sollen sie ergreifen und ihnen einen strahlenden Himmel, nach sinisterer, viel zu lang währender Nacht schenken.
(Hervorhebung durch mich)
So etwas wie eine gleißende Morgendämmerung also?
Das eine oder andere wird geschehen, manch Anderes anders und manches vielleicht auch nicht. Time will tell.
Zitat:Zitat:"Ihr beiden seht wirklich süß aus, mit euren entsetzten Gesichert!", kicherte sie.
Auf wie vielen Ebenen das wieder gemein ist...
Vor allem das wunderschöne Zerschreiben des 'Gesichtern', was vollkommen daneben gegangen ist.
Immer dumm, wenn so etwas gerade bei solchen Sätzen passiert
Ich schreibe über eine blinde Stute, da kann ich behaupten, die Blindheit würde partial auf mich abfärben.
Und ja, nur weil Miracle blind ist, ist dies ja nicht der Rest der Welt. Da kommen dann gelegentlich so Sprüche.
Zitat:Zitat:Funny Taste kümmert sich um das Essen.
Wie sehr mich die Namensgebung von MLP manchmal zum lachweinenden Kopfschütteln bringen kann.
Ja, Never Say Never Scroll war nicht der einzige, an dem ich in The Edge meinen Spaß mit der MLP Namensgebung hatte
Zitat:Zitat:„Ja. Ja, es kam von Herzen“, murmelte Miracle und stellte die Ohren auf und lauschte dem emsigen Treiben um sich her.
O_O
Wie ich erst "Ja ja" gelesen habe, den Kopf schräg hielt und für eine Sekunde ob dieser flapsigen Antwort ringen musste bis ich den rettenden Punkt zwischen den beiden Ja gesehen habe...
Ja, ja, das geht mir aber auch so. Sogar bei diesem Satz, den ich selbst verfasse. Das flapsige "ja, ja" ist einfach erheblich weiter verbreitet, als das doppelte bejahende "Ja. Ja" - und da wir ja kaum Buchstaben, sondern innere Bilder lesen, kommt es dann zu diesen seltsamen Momenten der Irritation.
Zitat:Arzt Eradit, die Zweite.
Damit würdest du aber beide beleidigen, auch wenn Arzt Eradit damit erheblich freundlicher umgehen würde.
Ihre Rollen weisen Ähnlichkeiten auf, haben aber doch auch deutliche Unterschiede. Wirst schon sehen.
Zitat:Dickkopfpony ist dickköpfig. Und seltsam. Und eigenwillig. Und das macht sie symphathisch, deswegen erkenne ich langsam Vorgehensweisen, die ich nicht nur als reiner Leser nachvollziehbar finde, die ich sogar ähnlich halten würde, die ich mir zumindest selbst zutraue. Crazy thought. Die Art der Irrationalität, Wache halten, Präsenz zeigen; auf eine Art und Weise, die völlig eigen ist - da schwingen dein narratives Konstrukt namens Amber und ich tatsächlich auf der gleichen Wellenlänge.
Zitat:Zitat:Sie war der Frühling.
Boah, Maze. Nein! Boah, du olle Bardin. Verunstaltest das schöne Kapitel mit diesem grässlichen Anflug von Pathos. Ich vergesse mich! ~____~
xD
Ich wusste, dass du dich bei dieser Stelle von Singing Dawn kringeln würdest.
Aber ohne derlei Pathos bräuchte Singing Dawn doch gar kein eigenes Buch schreiben, oder? =P
Zitat:Ja, Maze, mein guter Freund und Kupferstecher, ich lese um 2 Uhr morgens, wie Ponys zum Frühling werden und herumschreien.
Ich versuche mir gerade Corexx vorzustellen, der sich Space-Dye Vest (ein interessantes Lied) anhört, mitten in der Nacht und von der wärmenden Sonne im Gesicht von Miracle liest...
...ist eine unterhaltsame Vorstellung =P
Zitat:Hochgradig lesenswert, aber mir dünkt langsam: was ist eigentlich deine Metastory?
[...] ist das denn wirklich alles? Wo sind die Abenteuer? Wo ist die Dramatik in der direkten Beziehung zu anderen Ponys? Die Natur, das große Übel in Gestalt des weißen Winters und Susurrus Geistern [...]. [...] aber komme nicht umhin irgendwas zu vermissen. Eine größere, narrative Konstruktion zum Beispiel. Aber das ist wohl nichts, was mit deinem 'Normal' zu vereinbaren ist, oder? Die nächsten Kapitel werden es mir zeigen, als WAGE ES NICHT AUCH NUR IM ANSATZ ZU SPOILERN!
Die Geschichte von Miracle Amber Dream. Das ist die Metastory.
Und weil Miracle eben Miracle ist, geht sie nicht mit Prinzessin Red Coat nach Canterlot.
Ursprünglich war die Geschichte etwas mehr auf 'Abenteuer' ausgelegt gewesen: Eine Begegnung mit einem Cockatrice im Winter. Richtige Windigos, die aus dem Dorf geschrien werden müssen - mit einer "Wache" am Winterende, die einen "Sinn" hatte. Aber das erschien nicht mehr passend, als ich an die jeweiligen Stelle kam.
Der Winter gewinnt seine Authentizität nicht durch reale, böse Susurrus-Geister (den du richtig schreibst), sondern durch die "Realität", die mit solchen Geister metaphorisch beschrieben werden können. Miracle muss böse Geister, muss Windigos bezwingen, mehr als nur an einem Tage - und ein Sieg darüber ist nicht endgültig. Doch sie treten nicht metaphorisch auf, sondern "real".
Dies ist dann der Unterschied zwischen Charakterstudie und 'Abenteuer'.
Im ersten Gespräch zwischen Miracle und Stone Heart war ich als Autor so frech, dies direkt ansprechen zu lassen:
Auszug aus Kapitel 15 schrieb:"Was machst du hier?", Stone Heart schien älter zu sein, aber ihre Stimme war durchdringend, war es gewohnt, eine Antwort zu erhalten.
"Ich lausche nach den Geistern der Einsamkeit und den Geistern des Winters", flüsterte Miracle.
"Nach Windigos?", fragte die Heilerin, als wäre Miracles Antwort nicht überraschend für sie gekommen.
"Nein. Windigos gibt es nur in den Legenden und Sagen. Ich horche nach Geistern, die es wirklich gibt. Dort draußen... und in uns allen. Doch heute sind sie sehr leise."
Was ist die Metastory von Miracle Amber Dream?
Fassen wir verschiedene Prämissen dieser Geschichte zusammen:
- Eine junge Stute wird von einem Prinzen geblendet, muss sich verstecken und schließlich aus der Mitte von Equestria fliehen. Es stellt sich die Frage nach Recht und Gerechtigkeit.
- Eine junge, erfahrene Zauberin, die mit ihrer Gabe Freude und Spaß zu Ponys bringt, muss damit klar kommen, dass ihre Zauberei auch tiefste Abgründe auftun könnte. Es stellt sich die Frage nach Verantwortung.
- Eine Stute erfährt den Verlust ihres Augenlichtes und muss danach eine Welt, die sie selbstverständlich mit ihren Augen betrachtet hat, nun erneut kennen lernen. Es stellt sich die Frage: Wie ist es, blind zu sein? (diese Frage wird nur narrativ, nicht "real" beantwortet)
- Eine Stute erfährt einen Verlust; eine Veränderung in einer ihrer Gaben, welche diese Stute zutiefst prägt. Wie geht sie mit dieser Veränderung um?
Die deutlichste, vielleicht sogar einzige Metastory, die als solche bezeichnet werden könnte, ist die erste, mit Prinz Dazzler. Mehr darf ich nicht schreiben, sonst schimpft ein Corexx mit mir
Der Handlungsstrang mit Prinzessin Red Coat, Hauptpony Kobtus und Prinz Dazzler war kurz aber sehr eindrücklich; und ruht nun, da die anderen "Handlungsstränge" sich entwickeln.
Diese Geschichte wird diesen Pfad der Erzählung nie verlassen; "spannungsreiche" Szenen verbleiben stets auf dem Niveau der Blendung bzw. der Timber Wolves im Hause Eradits.
Denn die Geschichte bewertet nicht das "ob" und teilweise auch nicht "wie" einer Handlung, sondern das "was" und "welche Konsequenz". Eine Actionszene lebt von der Spannung, ob etwas gelingt; dies ist aber nicht der Hauptfokus. Kann er bei einer Geschichte wie dieser gar nicht sein.
The Edge macht ein völlig neues Faß auf: Neue Handlungsstränge entwickeln sich bzw. werden fortgeführt. Und diese Art des Erzählens wird ebenfalls nicht aufhören: Ein Leben geht voran und macht immer neue Erfahrungen und neue Handlungen auf - was auch der Grund ist, warum diese Geschichte länger und länger wurde und immer noch nicht lang genug ist.
Wird es einen klassischen Höhepunkt geben? Wird Maze diesen riesigen Knoten lösen oder platzen lassen?
Eines kann ich dir versprechen: Es wird trickreich.
Zitat:Achja, die Gedanken zum zweiten Teil der Geschichtenverquickung ist mir schon wieder beinahe entfallen. WAS NICHTS mit ihrer eindeutig gegebenen Güte zu tun hat, aber irgendwie entspringt sie mir andauernd den Gedanken und ich kratze schon wieder an der Grafikbeschränkung... CURSES!
Das liegt daran, dass selbst Baldur nicht genau weiß, was er sagen soll =P
Weil er noch versucht zu begreifen, was er sich alles eingehandelt hat.
Derzeit knabbere ich selbst damit, einen befriedigenden Handlungsstrang zu entwickeln - denn da du die Zeit so extrem langsam verinnen lässt, wäre eine Reise von Birkenheim nach Aschengrat oder Mjoehl so langwierig, dass die Ponys vor Ort ankommen würden, wenn du in Buch V oder VI wärst, vermutlich!
Und die Geschichte selbst weiter zu schreiben ist doof. Also muss alles im mehr oder weniger direktem Umfeld von Birkenheim geschehen. Wie gut, dass ich diesen "Geist" habe, für den zeitliche Entfernungen keine Rolle spielt und dadurch auch die anderen Orte besuchen kann.
|
|
|
05.01.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 18]
Zitat:Das [zensiert] gefällt mir irgendwo. Schön abwegig und absolut nicht zutreffend. ^^
Am Schönsten ist es, wenn die Phantasie des Lesers die Arbeit für den Authoren übernimmt
Zitat:Sind ehrlich gesagt nicht gerade Vertreter meiner Vorstellung von wohlklingenden Namen. Also, bitteschön. Sie sind die Euren!
Danke sehr!
Wobei dir Erich Baumharz, Herr Gutsfeld, Herr Ohmsberg, Margarethe Zimmer, Isolde und Hendrick Galster, Frau Nussbaum, Frau Hohenrot und andere Bewohner von Hügelbrücken Recht geben: "Lioht Irnuwen" ist nun ein gar grausiger Name für eine junge Pegasusstute! Den kann ja kein Pony richtig aussprechen!
(Nein, wir wollen nicht wissen, was diese über "Funny Taste" aus Klippen drüben denken! Dann müsste ich mir nämlich Gedanken machen, wie dieser Name zu übersetzen wäre!)
Aha, jetzt lässt Miracle die Ponys doch einschlafen und träumen!
Zitat:Singing Dawn seufzte ob der Unvernunft dieser Herausforderung und Glück war es, dass Stone Heart gerade nicht zugegen war.
Bitte?
Seit wann lässt sich Steinherz denn so etwas entgehen, wenn diese unvernünftigen Ponys mal wieder Unsinn treiben, zumal es so lange angekündigt war und das halbe Dorf zusammen läuft?
Zitat:Sie gingen hinter das Schulgebäude auf die Wiese und die anderen Ponys folgten ihnen.
Schulhofprügelei, Juhu!
Aber ob das die richtige Art Vorbild ist?
Zitat:"Was? Das ist doch nur ein Abrieb! Und ungewollt!", widersprach Glister empört darüber, dass ein Kratzer ihm die Gelegenheit genommen hatte, die Worte der Unterwerfung von Miracle zu hören.
Blöde Schwester aber auch! Wo er endlich mal diese Miracle am Wickel hatte!
Zitat:"Ja, aber kaum. Ich weiß nicht einmal, ob es von deinem Huf oder dem Boden kommt und es tut nicht weh."
"Noch nicht!", verkündete eine ernste, strenge Stimme. "Aber wenn ich mit dir fertig bin, du überstarker, nichtsnutziger Hengst, dann wirst du es spüren, das verspreche ich dir!", auf diese Weise konnte nur Stone Heart zornig sein. "Schämen solltet ihr euch beide! Derartig toll übereinander herzufallen! Als hättet ihr nichts besseres zu tun, als euch gegenseitig zu schlagen und zu treten, von oben bis unten euch zu verhauen, aufeinander herum zu springen, euch zu stoßen und zu Boden zu werfen! Da gehen Hund und Katz noch freundlicher miteinander um, als ihr! - Ich hole meine Salbe und ich werde diejenige nehmen, die besonders stark brennt und stinkt und so sehr wehtut, dass es dir in deinen Dickschädel hinein ziehen wird, bis du jammerst, wie ein Fohlen!", die Heilkundige zog noch während ihrer Schimpftirade ab, die Salbe zu holen. „Und wenn ich auf dich warten muss, dann Gnade dir Prinzessin Celestia!“, rief sie ihm noch erzürnt zu.
!
Geschickt von ihr, sich erst zurück zu halten, bis die dummen Ponys mit ihrem Unsinn beginnen und dann zu abgelenkt sind, um darauf zu achten, wer alles in der Menge steht.
Sie ist nicht nur Heilkundige, sondern auch (schwarze) Pädagogin. Sehr schön, dass sie mehrere Salben mit verschiedenen Bestrafungshärten hat
Miracle schrieb:"Ich gratuliere dir, Glister, du hast den Wettstreit gewonnen. Du bist ein außergewöhnliches Pony."
Ist er damit jetzt ein Gary Stue? *wegduck*
|
|
|
06.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 18]
Zitat: Wer setzt denn vor einem Smiley am Ende des Satzes einen Punkt?
Ausrufe- und Fragezeichen, ja, aber doch kein Punkt!
-100 Punkte für Gryffindor! ~_~
Zitat:Da du dich ausdrücklich auf den Nachschub beziehst, kann ich deine Anfrage kaum nachvollziehen. Die alten Szenen aus Kapitel 13 und 16 sind derartig anders, dass man schon blind sein müsste, das nicht zu sehen.
Wenn es komplett neue Szenen sind, dann ist das natürlich überflüssig. Aber manche Dinge sind ja eher unterschwellige Veränderung. Eine einleitender Satz, wo sich die Veränderungen genau befinden: so etwas wäre schon nett. Auch bei den offenkundig veränderten bzw. anderen Szenen macht sich ein kurzer Vermerk des Autors durchaus bemerkbar, weil ich nicht immer den Kontext noch im Kopfe habe. Es macht mir die Zuordnung zumindest einfacher und Szenen stehen in der Regel nicht für sich alleine.
Zitat:Ja, ja, das geht mir aber auch so. Sogar bei diesem Satz, den ich selbst verfasse. Das flapsige "ja, ja" ist einfach erheblich weiter verbreitet, als das doppelte bejahende "Ja. Ja" - und da wir ja kaum Buchstaben, sondern innere Bilder lesen, kommt es dann zu diesen seltsamen Momenten der Irritation.
Irritation ist gut; durchbricht den Flow und verlangt ein zweites Lesen samt mehr Auseinandersetzung mit dem Gelesenen!
Zitat:Ich wusste, dass du dich bei dieser Stelle von Singing Dawn kringeln würdest. Aber ohne derlei Pathos bräuchte Singing Dawn doch gar kein eigenes Buch schreiben, oder?
Go buck yourself, maze. >ó_ó<
Zitat:Die Geschichte von Miracle Amber Dream. Das ist die Metastory.
Und weil Miracle eben Miracle ist, geht sie nicht mit Prinzessin Red Coat nach Canterlot.
Das ist höchstens das Meta der Metastory, aber nicht die Metastory selbst. Die dümpelt überaus angenehm vor sich hin, ohne auf einen offenkundigen MacGuffin oder Whosunit zuzusteuern. Darf auch gerne so bleiben, ich denke das Einbringen eines prägnanter genannten Zieles wäre der Geschichte eh nicht sonderlich förderlich bzw. im Endeffekt egal. Das Leben ist unvorhersehbar und weil du hier das Leben von M.A.D. beschreibst, ist das bisherige Fehlen einer Metastory, die diese Bezeichnung verdient, nicht von elementarer Bedeutung. Aber schön, dass man dich damit ein wenig triezen konnte.
Und das etwas ursprünglich viel Abenteuerreiches auf einmal den entgegengesetzten Weg geht: I know that feel, bro! ^^
Zitat:Das liegt daran, dass selbst Baldur nicht genau weiß, was er sagen soll. Weil er noch versucht zu begreifen, was er sich alles eingehandelt hat.
Nachdem ich die zweite Hälfte mit der Nebelstute gelesen habe, tanzten durchaus die Fragezeichen. Aber Nebel ist eben diffus und mysteriös, verperrt die Sicht und hinterlässt nur angedeutete Konturen. Mit dem ursprünglichen Ziel, "einfach mal" drei Figuren aufeinandertreffen zu lassen, schien das höchstens entfernt zu korrelieren, aber ich werde das mit Wohlwollen weiter beobachten.
Zitat:Derzeit knabbere ich selbst damit, einen befriedigenden Handlungsstrang zu entwickeln - denn da du die Zeit so extrem langsam verinnen lässt, wäre eine Reise von Birkenheim nach Aschengrat oder Mjoehl so langwierig, dass die Ponys vor Ort ankommen würden, wenn du in Buch V oder VI wärst, vermutlich!
Genau. Schneckentempopacing ist bestes Pacing!
Zitat:Und die Geschichte selbst weiter zu schreiben ist doof. Also muss alles im mehr oder weniger direktem Umfeld von Birkenheim geschehen. Wie gut, dass ich diesen "Geist" habe, für den zeitliche Entfernungen keine Rolle spielt und dadurch auch die anderen Orte besuchen kann.
Kannst dir ja einfach Zeit lassen. Auch wenn ich an einer, für dich, ungünstigen Stelle geendet habe: Mathrun und Baldur werden weitergehen. Der Greifenbach ruft! Greifenbach, o Greifenbach, dass ist unser Ziel. Hinter den Wäldern liegt er bar und trägt Wasser gar viel!
(05.01.2013)Mastyrial schrieb: Am Schönsten ist es, wenn die Phantasie des Lesers die Arbeit für den Authoren übernimmt.
Hat mich schon ein wenig schockiert, als ich mir vorgestellt habe, wie in einem kosmischen Runen-Scrabble Mathrun zusammengebaut wurde. ^^
Zitat:Wobei dir Erich Baumharz, Herr Gutsfeld, Herr Ohmsberg, Margarethe Zimmer, Isolde und Hendrick Galster, Frau Nussbaum, Frau Hohenrot und andere Bewohner von Hügelbrücken Recht geben: "Lioht Irnuwen" ist nun ein gar grausiger Name für eine junge Pegasusstute! Den kann ja kein Pony richtig aussprechen!
Tja, bei mir sind wir eben in einer anderen Zeit. Als die Ponies noch anders hießen. Und schon gehen selbst die schönsten Stilblüten, die mit Funny Taste locker oben auf bleiben!
Zitat:Und diese Gedanken erschrecken mich.
Ach, Unsinn. So ein wenig gepflegte Massenmanipulation durchs mentale Hintertürchen. Welch' Möglichkeiten das doch mit sich bränge!
Zitat:Ich werde mir meinen Platz in dieser Welt erstreiten.
Hoher Pathos vor dem Fall.
...
...
Ach ne, das hatten wir ja schon zwei Mal. Wobei die Zahl Drei ja ein narrativ höchst anziehendes Konstrukt, quasi ein Gesetz ist.
Zitat:Natürlich war sie zunächst stets zu ihr gelaufen, wenn Miracle irgendwohin gelaufen war, wohin sie nicht hatte laufen sollen – vornehmlich auf Felder hinaus.
Zitat:Ich selbst, wie ich bin, ich kann mich verteidigen; eine aufgebauschte Trickserin hingegen nicht.“
Oh
Uh
Ah
Man möchte zur Hälfte widersprechen, zur Hälfte den Kopf auf den Tisch hauen, zur Hälfte zustimmend nicken (ja, die drei Hälften sind Absicht. ).
Zitat:„Indem ich euch davon wünsche, allen Vieren zugleich. - Und ihr dürft immer noch zu mir kommen, wenn ich Ponys einzeln wünsche. Was sagt ihr?“
O_O
Miss Miracle testet ihre Massenmanipulation an unbedarften Kindern aus? Maze... Miracle... ich bin entsetzt!
Zitat:„Das kitzelt im Kopf!“, rief eines der Fohlen vergnügt aus.
Bestimmt ist das der Beginn der mentalen Lobotomie! >_<
Zitat:Aber wir verbleiben unter den Augen der Königlichen Verwalterin, die nicht einmal hier lebt."
Die bösen Nicht-Bauern kommen schon wieder! Auf die Barrikaden! Und 20 Bits, dass die Verwalterin, die nur ganz zufällig aus der Mitte Equestrias kommt, Amber entweder selbst kennt oder dafür Sorge trägt, dass die durchgebrachte Trickserin auf neue Wanderschaft, natürlich gen Centrum, zieht.
Zitat:"Ich weiß es nicht. Unschöne Dinge. Es wird Streit geben, großen Streit."
Die berühmten UNSCHÖNEN DINGE. Eingetragenes Wahrenzeichen von Maze GmbH & Co AG.
Zitat:Glister lachte kurz. "Du bist die seltsamste Stute, die mir je begegnet ist. Fürwahr, das bist du, Miracle Amber Dream."
Das sagt er doch bestimmt jeder resoluten, vorlauten, frechen Einhornstute, die blind die Klippen anbrüllt und auf ihrem Rücken die Tiere, die Hoffnung, das Erinnern an das Lachen der Fohlen mit ins Dorfe treibt, während sie selbst der Frühling in persona ist! Ein Süßholzraspler, dieser Glister!
Zitat:"Dann möge diese Herausforderung beginnen!", rief Singing Dawn aus, leicht unsicher ob des Geschehens um sie herum.
Gratulation, Miracle. Erst holst du mit der Frühlingsindoktrination alle auf deine Seite und anschließend eröffnest du den Fightclub on the Edge! Smart, sehr, sehr smart!
Zitat:Und je schwächer sie wurde, umso aggressiver wurde sie; zwang ihren Körper zu wilderen Ausbrüchen von Kraft, so dass der Hengst noch mehr zu leiden hatte.
So viel zum Thema 'freundschaftliches Kämpfen'. Eine sonderbare Definition trägt man hier zur Schau. Aber wird ja einige Zeilen später geklärt. Natürlich ist Glister ganz das Gentlepony. Was sind schon die paar Tritte!
Zitat:Und die anderen Ponys kamen heran und gratulierten Glister.
Hey, Gratulation Glister, wie du es der abgemagerten, blinden, etwas wirren, unsere Kinder und Gemeinschaft indoktrinierenden, tollkühnen, latent suizidalen, gewalttätigen, im Endeffekt dir voll und ganz unterlegenden Einhornstute, die bestimmt aus dem feinen, hochwohlgeborenen Kernland kommt, gezeigt hast! Du bist ein großer Kämpfer, ein Pegasus von heldenhaften Gemüt!
Musste einfach mal sein, es hat sich einfach so dermaßen angeboten.
Und die Moral von der Geschicht':
Die gute Salbe ist ein Placebo, ohne Brennen wirkt sie nicht. ^^
|
|
|
07.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Die Geschichte von Miracle Amber Dream [Kapitel 18]
Zitat: -100 Punkte für Gryffindor! ~_~
Wie gut, dass Miracle nie auf einer Schule für Zauberei war
Zitat:Wenn es komplett neue Szenen sind, dann ist das natürlich überflüssig. Aber manche Dinge sind ja eher unterschwellige Veränderung. Eine einleitender Satz, wo sich die Veränderungen genau befinden: so etwas wäre schon nett. Auch bei den offenkundig veränderten bzw. anderen Szenen macht sich ein kurzer Vermerk des Autors durchaus bemerkbar, weil ich nicht immer den Kontext noch im Kopfe habe. Es macht mir die Zuordnung zumindest einfacher und Szenen stehen in der Regel nicht für sich alleine.
Ich hatte angenommen, dass du die Szenen zeitnah zum veröffentlichten, überarbeitetem Kapitel liest und eine solche Wiedereinleitung daher nicht notwendig wäre.
Bei zukünftigen "Making Of"-Einträgen (was das Nähkästchen ja darstellt), werde ich darauf achten. Die alten überarbeite ich, wenn du darauf bestehst; ansonsten würde ich sie einfach so stehen lassen.
Zitat:Go buck yourself, maze. >ó_ó<
Es gibt doch nichts besseres in einer Geschichte, als Charatkere, die einen die ganze Zeit reizen - und noch auf der "richtigen" Seite stehen =D
Zitat:Nachdem ich die zweite Hälfte mit der Nebelstute gelesen habe, tanzten durchaus die Fragezeichen. Aber Nebel ist eben diffus und mysteriös, verperrt die Sicht und hinterlässt nur angedeutete Konturen. Mit dem ursprünglichen Ziel, "einfach mal" drei Figuren aufeinandertreffen zu lassen, schien das höchstens entfernt zu korrelieren, aber ich werde das mit Wohlwollen weiter beobachten.
Die Nebelstute wird wohl auch die mysteriöseste Figur des Ganzen bleiben. Und ja, wenn ich etwas "einfach mal" beginne, dann entwickelt sich da meist etwas Größeres draus.
Mir ist immerhin ein möglicher Plot in den Sinn gekommen, der es aber erforderlich machte, ein weiteres Pony in diese Welt zu versetzen... aber hey, it's magic! Da kann sich deine Welt einfach nicht dagegen wehren - und vernünftig nachvollziehbar wäre es auch =S
Zitat:Mathrun und Baldur werden weitergehen. Der Greifenbach ruft! Greifenbach, o Greifenbach, dass ist unser Ziel. Hinter den Wäldern liegt er bar und trägt Wasser gar viel!
Mal sehen, ob Baldur bei mir überhaupt dazu kommt, zum Greifenbach zu gehen. Miracle hat die Tendenz, jeden guten Plan über den Haufen zu werfen.
Zitat:Zitat:Ich werde mir meinen Platz in dieser Welt erstreiten.
Hoher Pathos vor dem Fall.
...
...
Ach ne, das hatten wir ja schon zwei Mal. Wobei die Zahl Drei ja ein narrativ höchst anziehendes Konstrukt, quasi ein Gesetz ist.
Manchmal braucht auch Miracle eine Reduktion auf das Wesentliche, auch wenn es sich dann cheesy anhört und damit eigentlich Singing Dawns Aufgabe wäre. Ob dergleichen immer dem narrativen Konstrukt Aufstieg-Fall folgen muss, wird sich zeigen.
Zitat:Zitat:Natürlich war sie zunächst stets zu ihr gelaufen, wenn Miracle irgendwohin gelaufen war, wohin sie nicht hatte laufen sollen – vornehmlich auf Felder hinaus.
Eine laufige Angelegenheit.
Betont auf sprachlicher Ebene die Schwierigkeit, einen stolperfreien Weg zu gehen, wenn Miralce unangemessen schnell und forsch voran schreitet!
Zitat:Man möchte zur Hälfte widersprechen, zur Hälfte den Kopf auf den Tisch hauen, zur Hälfte zustimmend nicken (ja, die drei Hälften sind Absicht.).
Du setzt Punkte sogar in Klammern, was für eine stilistische Katastrophe
Und wenn ein Leser solche drei Hälften als Perspektiven auf/über Miracle Amber Dream hat, dann darf ich mir selbst auf die Schulter klopfen.
Zitat:O_O
Miss Miracle testet ihre Massenmanipulation an unbedarften Kindern aus? Maze... Miracle... ich bin entsetzt!
Fohlen sind einfach zu begeistern; Erwachsene fragen da zu sehr nach. Ist nur eine vernünftige Schlussfolgerung; Baldur würde sich voll auf Miracles Seite stellen!
Zitat:Die bösen Nicht-Bauern kommen schon wieder! Auf die Barrikaden! Und 20 Bits, dass die Verwalterin, die nur ganz zufällig aus der Mitte Equestrias kommt, Amber entweder selbst kennt oder dafür Sorge trägt, dass die durchgebrachte Trickserin auf neue Wanderschaft, natürlich gen Centrum, zieht.
Genau, die Königliche Verwalterin ist eine unhinterfragte Feindgestalt, welche den Adel und Obrigkeit vermittelt, damit der Kampf der Egalität endlich in voller Blüte ausbrechen kann!
Die Verwalterin ist keine vernünftige Stute, mit der man reden kann (fast O-Ton von Glister, aber was weiß der schon?) und dies alles symbolisiert auch keine demokratischen Prozesse in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Equestria!
Soll sie nur kommen, dann bekommt sie einen Huf ins Gesicht, die dumme Adelige, jawohl!
Und die Wette musst du konkreter fassen. Natürlich spannt die Verwalterin den Bogen von The Edge zum Zentrum. Das ist keine 20 Bits wert - die konkrete Umsetzung hingegen, darüber kannst du Wetten abschließen.
Überraschung ist manchmal wie ein Conceptual Change: Nicht das plötzliche Vorhandensein von etwas, sondern ein... unexpected, wierd and even more unexpected twist. Oder so. o_O
Zitat:Zitat:Glister lachte kurz. "Du bist die seltsamste Stute, die mir je begegnet ist. Fürwahr, das bist du, Miracle Amber Dream."
Das sagt er doch bestimmt jeder resoluten, vorlauten, frechen Einhornstute, die blind die Klippen anbrüllt und auf ihrem Rücken die Tiere, die Hoffnung, das Erinnern an das Lachen der Fohlen mit ins Dorfe treibt, während sie selbst der Frühling in persona ist! Ein Süßholzraspler, dieser Glister!
Nein, nur der ersten, denn jede Stute, die danach kommt, würde sich ja mit Miracle vergleichen lassen müssen.
Jede normale Stute wäre höchst beleidigt, als "seltsam" tituliert zu werden, da passt das Wort "Süßholzraspler" nicht ganz =P
Zitat:Hey, Gratulation Glister, wie du es der abgemagerten, blinden, etwas wirren, unsere Kinder und Gemeinschaft indoktrinierenden, tollkühnen, latent suizidalen, gewalttätigen, im Endeffekt dir voll und ganz unterlegenden Einhornstute, die bestimmt aus dem feinen, hochwohlgeborenen Kernland kommt, gezeigt hast! Du bist ein großer Kämpfer, ein Pegasus von heldenhaften Gemüt!
Aber mit diesem Los hat Glister wirklich zu kämpfen, nicht nur im Spaße
Da fordert ihn diese Stute heraus und er macht mit - und schon ist er ein böser Hengst, der blinde Stuten schlägt! Oder auf einen Eissee hinaus schickt! Oder sie von einem Drachen übers Feld und in einen Graben ziehen lässt!
Immer, wenn er "normale" Sachen (... Stuten schlagen ist normal? ... sie hat ihn herausgefordert, nicht immer alles aus dem Kontext reißen!) mit ihr macht, ist er doch der Böse.
Man, eigentlich fabelhaft genial von mir: Glister ist Miracles Antagonist auf einem Wege, dass man Knoten ins Gehirn bekommt, wenn man zu lange darüber nachdenkt!
Zitat:Und die Moral von der Geschicht':
Die gute Salbe ist ein Placebo, ohne Brennen wirkt sie nicht.
Dazu gibt es nur eines zu sagen: (doppel Face Hoof; wenn einer nicht reicht!)
Man, Corexx! Du hörst aber auch immer der falschen Expertise zu! Das spricht zwar für Miracles und Singing Dawns Fähigkeiten, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber du hast dich doch nun schon oft genug damit auseinander gesetzt!
Stone Heart, die Heilkundige, sagt, die böse Salbe würde "mehr brennen" als die gute.
Aber du hörst ja lieber auf Miracle, die ja soviel Erfahrung in medizinischen Dingen hat.
- Aber durchaus ein wunderbares Beispiel dafür, wieso es so viele Halbwahrheiten gibt!
(das Triezen geht auch in die andere Richtung =P)
|
|
|
|